Autor Thema: Gratisrollenspieltag  (Gelesen 81034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #325 am: 13.03.2020 | 12:34 »
Weil wir uns ja schlecht in persona treffen können, gibt es die Idee vom #GRTonline. Dazu steht auch der Tanelorn-Discord offen.

Bitte überlegt, ob ihr euch nicht morgen dort einfinden wollt - und ob ihr nicht eine Runde anbieten mögt. Gerne einfache und kurze Szenarien mit regelleichten Systemen, die auch für jemanden funktionieren, der das Ganze zur mal ausprobieren möchte.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #326 am: 13.03.2020 | 15:14 »
Der T-Discord gewinnt sowieso langsam seinen ganz eigenen Charme. Da kann man chatten und sogar richtig sprechen - sprech sprech sprech - und zukünftig vielleicht auch zockeln. Quaint z.B. ist ja bei solchen Discord-Runden schon ein ganz alter Hase. Die Softwaregötter mögen die Discord-Entwickler preisen, die aus Teamspeak mal etwas Gutes weiterentwickelt haben.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

HEXer

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #327 am: 13.03.2020 | 15:18 »
Wie stabil ist da eigentlich inzwischen die Videochat Funktion? Ich habe ja in letzter Zeit tatsächlich Online Spielen für mich entdeckt, aber bei nur-Sprache-Runden fehlt mir was. Ist das inzwischen ne Alternative zu Skype Videoanrufen?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #328 am: 13.03.2020 | 15:23 »
Google Meet wäre eine Alternative
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #329 am: 13.03.2020 | 16:02 »
Wie stabil ist da eigentlich inzwischen die Videochat Funktion? Ich habe ja in letzter Zeit tatsächlich Online Spielen für mich entdeckt, aber bei nur-Sprache-Runden fehlt mir was. Ist das inzwischen ne Alternative zu Skype Videoanrufen?

Meinen - zugegeben eher eingeschränkten - erfahrungen nach ziemlich stabil. Besser als meine letzten erfahrungen mit Skype
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #330 am: 13.03.2020 | 16:15 »
Wie stabil ist da eigentlich inzwischen die Videochat Funktion? Ich habe ja in letzter Zeit tatsächlich Online Spielen für mich entdeckt, aber bei nur-Sprache-Runden fehlt mir was. Ist das inzwischen ne Alternative zu Skype Videoanrufen?

Es gibt seit vielen Jahren roll20, Fantasy Grounds und Maptool...
wer spricht denn von reinen Sprachrunden?

« Letzte Änderung: 13.03.2020 | 16:18 von Frosty »

HEXer

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #331 am: 13.03.2020 | 16:17 »
Nö, will keinen Schnickschnack mit Würfeltools yadda yadda. Will nur die Leute sehen, mit denen ich spiele. Für alles andere hab ich mein online whiteboard.

Aber  :btt:

Offline menemen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: menemen
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #332 am: 13.03.2020 | 16:20 »
Hatte mir extra eine Webcam besorgt, als es überall anfing mit den Abschottungsmaßnahmen. Perfekte Gelegenheit die jetzt mal zu testen. :) Aber hab keine Ahnung wie das ganze online Rollenspielen funktioniert. :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #333 am: 13.03.2020 | 16:51 »
Wer beim #GRTonline mitmachen möchte: Bitte nutzt das https://trello.com/b/rMrJoy4g/3w6-grt-2020 um euch über Runden zu informieren oder welche anzubieten.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #334 am: 13.03.2020 | 17:38 »
Hatte mir extra eine Webcam besorgt, als es überall anfing mit den Abschottungsmaßnahmen. Perfekte Gelegenheit die jetzt mal zu testen. :) Aber hab keine Ahnung wie das ganze online Rollenspielen funktioniert. :)

Ich war sehr skeptisch was Online Pen&Paper Rollenspiel betrifft - es ist meiner meinung nach nicht ganz so dolle wie wenn man sich am Tisch gegenüber sizt aber erstaunlich nahe daran.
Man sollte aber 2 Monitore haben, einen für den Spieltisch und einen anderen fürs Livebild.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #335 am: 13.03.2020 | 18:04 »
Gibt es einen "offiziellen" Alternativtermin oder wird der GRT individuell verschoben?

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #336 am: 13.03.2020 | 18:13 »
Gibt es einen "offiziellen" Alternativtermin oder wird der GRT individuell verschoben?
Jein. ;)

Wir werden einen Ersatztermin bekannt geben, aber erst, wenn sich die Lage entspannt und man überhaupt sinnvoll planen kann. Da es denkbar ist, dass die Lage regional stark unterschiedlich ist, und vermutlich nicht alle Veranstalter den Ersatztermin verwirklichen werden können, rechne ich damit, dass es neben dem Ersatztermin auch eine gewisse Streuung von Alternativterminen geben wird. Wir möchten aber natürlich eigentlich schon, dass wir ein gewisses Gemeinsamkeitsgefühl auch durch ein gemeinsames Datum aufrecht erhalten können.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #337 am: 13.03.2020 | 19:45 »
Ist denn der GRT 2020 dann für morgen schon "offiziell" abgesagt?

Macht doch mal Nägel mit Köpfen. Absage + Ersatztermin, damit das auch nach außen so kommuniziert werden kann. Wenn ihr das nicht macht, dann macht jeder, was er will.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #338 am: 14.03.2020 | 00:07 »
Braunschweig findet statt, Mageburg wird verschoben (September).
Braunschweig hat nun auch abgesagt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #339 am: 14.03.2020 | 08:00 »
Wenn ihr das nicht macht, dann macht jeder, was er will.
Warum genau wäre das ein Problem?
Der Termin ist doch eigentlich nur relevant, damit man ungefähr mit dem Paket kalkulieren kann. Wenn die Pakete schon da sind, ist es doch eh angenehmer, wenn jede Location/Verein den Termin so legen kann, dass das beste Angebot an Spielrunden etc. möglich wird. (Unsere Paket ist btw. noch nicht angekommen, insofern ist die Verschiebung sogar ganz gut).

Oder gibt es wirklich so viele Leute die zu einer anderen als ihrer regionalen Location fahren?
Selbst für die wird es eigentlich nur besser, wenn nicht alle am selben Tag GRT machen, dann kann man evtl. sogar mehr als ein Event besuchen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #340 am: 14.03.2020 | 08:23 »
Einerseits fände ich das gut, andererseits hat auch eine gebündelte Aktion in aktueller Form etwas!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #341 am: 14.03.2020 | 09:51 »
Ist denn der GRT 2020 dann für morgen schon "offiziell" abgesagt?

Macht doch mal Nägel mit Köpfen. Absage + Ersatztermin, damit das auch nach außen so kommuniziert werden kann. Wenn ihr das nicht macht, dann macht jeder, was er will.

Wir koordinieren den GRT. Aber wir sind nicht die Veranstalter vor Ort. Wir können keine einzige Veranstaltung absagen. Was wir können, ist: Eine Empfehlung aussprechen. Das haben wir getan.
Wenn wir zur jetzigen Zeit einen Ersatztermin verkünden würden, wäre das schlicht unseriös. Gerade lässt sich nichts solide planen. Vielleicht ist im Mai oder Juni die Lage wieder entspannter. Vielleicht gibt es erst im August Entwarnung für Veranstaltungen. Vielleicht sind Norddeutschland, Belgien und Luxemburg im Lockdown, während Süddeutschland, Schweiz und Österreich aufatmen. Aus unserer Sicht können wir aktuell nur abwarten.

Und nebenbei: Der Blechpirat ist gerade quasi rund um die Uhr dabei, die Liste der abgesagten/verschobenen Events aktuell zu halten. Parallel versuchen wir beide, die übrigen Informationen im Blog anzupassen, sinnvolle Querverweise einzubauen, und in den sozialen Netzen auf dem Laufenden zu bleiben, z.B. was Online-Alternativen angeht, aber natürlich auch sonstige Meldungen zum GRT zu verfolgen. Selbst wenn gerade der richtige Zeitpunkt wäre, um einen Ersatztermin festzulegen, hätten wir einfach keine Zeit dazu, um darüber zu reden. Hier ist gerade High Life und Chaos.
 +O) :cheer: +O) :cheer: +O)

Ich verstehe, dass das von außen betrachtet frustrierend ist und von mir aus auch unfähig aussieht. Den Wunsch, Klarheit und Gewissheit zu haben - gerade in einer Zeit sehr ungewohnter Veränderungen im Alltag - kann ich auch gut nachvollziehen. Trotzdem können wir nur um eure Geduld bitten.
« Letzte Änderung: 14.03.2020 | 09:56 von asri »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #342 am: 14.03.2020 | 09:55 »
Ich wünsche allen viel Spaß! Online-Rollenspiel, egal ob mit "nur Sprache", mit Tool wie Roll20 & Co oder auch "mit Webcam" ist so gar nicht meins.
Unser Vereinscon muss abgesagt werden, der GRT fällt ins Wasser und was ich noch viel blöder finde, unsere Vereinslokation ist auch dicht.
Ich werde also bis zum Ende der Pandemie vermutlich keinen Würfel mehr anrühren.
Insofern - habt Spaß!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #343 am: 14.03.2020 | 10:13 »
Mein Vorschlag war nicht als Kritik gemeint, ihr vom grt macht das super.

Offline Tealk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tealk
    • Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #344 am: 14.03.2020 | 10:36 »
Wir haben für Heute auch ein paar Runden Organisiert, hier könnt ihr ihr sie sehen und euch eintragen: https://anzahcraft.de/forums/gratisrollenspieltag-online.168/
Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
ButterflyAspect - Core Regelwerk

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #345 am: 14.03.2020 | 12:11 »
So Karlsruhe ist auch geschlossen was den GRT betrifft (also zumindest Thoule)

https://neuehp.thoule.de
Zitat
Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Vereines,

im Zuge der aktuellen Corona-Krise hat das Ordnungsamt der Stadt Karlsruhe entschieden, sämtliche Versammlungen und Veranstaltungen bis 19. April 2020 zu untersagen. Dieser Anordnung werden auch wir als Verein schweren Herzens Folge leisten und alle geplanten Veranstaltungen bis dorthin absagen.

Das Vereinsheim wird über diesen Zeitraum geschlossen bleiben. Dies gilt auch für die anstehende Jahreshauptversammlung. Hierfür wird eine neue Einladung erfolgen.

Zu den Rollenspieltagen im April, sowie zu Baerenthal im Mai werden wir in Kürze gesondert informieren, wenn wir gesicherte Informationen von den jeweiligen Veranstaltungsorten eingeholt haben.

Wir melden uns, wenn wir mehr wissen. Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Bis bald

Euer Thoule-Vorstand


Link zur Anordnung: https://corona.karlsruhe.de/aktuell/allgemeinverf%C3%BCgung-der-stadt-karlsruhe-zu-veranstaltungsverbot


Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #346 am: 14.03.2020 | 12:37 »
Schade, in Heidelberg auch verschoben. Liebe Grüße an euch alle.

Jetzt muss ich mal wieder was privat organisieren.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #347 am: 14.03.2020 | 12:59 »
Ich verstehe, dass das von außen betrachtet frustrierend ist und von mir aus auch unfähig aussieht.

In meinen Augen macht ihr das sehr gut! Eure Kommunikation ist für die Verhältnisse sehr schnell und klar. Danke dafür.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #348 am: 14.03.2020 | 14:11 »
Hab einen Blogbeitrag zu den GRT-Verschiebungen und sonstigen Cons in der Region 38 (Braunschweig) geschrieben: https://greifenklaue.wordpress.com/2020/03/14/conausfaelle-aller-orten-viele-grt-ausfaelle-kein-bs-kein-keks-kein-red-lion/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tealk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tealk
    • Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #349 am: 15.03.2020 | 13:50 »
Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
ButterflyAspect - Core Regelwerk