Autor Thema: Alas for the Awful Sea  (Gelesen 7222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Alas for the Awful Sea
« am: 8.10.2017 | 21:22 »


Da ich es jetzt ganz gelesen habe, hier ein Thread dazu. Hat es vielleicht jemand schon gespielt?

Zum Äußeren: Das tolle Cover kommt super raus, ansonsten hat mein Softcover recht dünne Seiten und die Foto-Illustrationen haben leider Streifen.

Alas hat 80 Seiten Regeln, 89 Seiten SL-Hilfen und 53 Seiten für das gleichnamige Szenario.

Regeln:
Bei den Basic Moves ist nichts dabei, was man nicht schon kennt: Acting Under Pressure, Intimidate Another, Act with Force, Manipulate Another, Read a Situation, Read Another's Thoughts, Sense What's Beyond, Help or Hinder.

Die Playbooks sind ähnlich minimalistisch, mit jeweils nur einem Custom Move (Advancement-Moves soll man selbst bauen) und scheinen zunächst etwas wild durchmischt: Captain, Boatswain, Mercenary, Merchant, Old Sea Dog, Scholar, Strider, Surgeon, Cook, Stowaway. In Beziehung zueinander gesetzt werden sie aber (neben den üblichen Bonds) durch Descriptors, also dramatische Rollen: Lover, Kinsman, Believer, Confidant, Outcast, Creature.

Die SL kriegt keine umfangreiche Agenda, sondern im Wesentlichen eine Struktur zur Vorbereitung (die Alas größer schreibt als andere PbtA-Systeme und die sich immer um einen zentralen Konflikt dreht, bspw. Work vs. Independence oder Family vs. Desires), Folklore (zT inkl. Moves und - sehr schön! - wie man sie in einer Geschichte einsetzt) und ein paar historische Infos, die als Flavourtext und dankbar kurz daherkommen.

Das zentrale Abenteuer besteht aus mehreren kleinen Plots (sogar mit einigen Vorlesetexten), die wenigstens vom Lesen her ein schönes Beispiel für die einfachen, menschlichen, etwas düsteren Geschichten sind, zu denen Alas will.

Vorläufig: Keine Offenbarung, aber ich mag das Understatement an Alas.
« Letzte Änderung: 8.10.2017 | 21:36 von Ucalegon »

Daheon

  • Gast
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #1 am: 9.10.2017 | 15:43 »
Habe es leider auch noch nicht gelesen. Was Du schreibst weckt in mir allerdings den Wunsch, das nachzuholen.  ;)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #2 am: 9.10.2017 | 17:44 »
ganz stark! Macht sofort total Lust zu spielen
« Letzte Änderung: 9.10.2017 | 17:57 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #3 am: 9.10.2017 | 23:50 »
Was ist das für ein Setting?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Ucalegon

  • Gast
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #4 am: 10.10.2017 | 00:01 »
Was ist das für ein Setting?

Zitat
This game is for telling stories like Pans Labyrinth, Whale Rider, and a grown up Secret of Roan Inish, in the setting of 1800s rural British Isles.

Offline pygmalion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: pygmalion
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #5 am: 20.11.2017 | 19:52 »
Habe gestern die erste Session gespielt und es kam insgesamt sehr gut an. Mir gefällt das düstere historische Setting ausgesprochen gut und die phantastischen Elemente geben noch die richtige Würze.
Ich hab bisher noch nicht mit pbtA gespielt, aber das System kommt meinem Spielstil sehr entgegen. Schön war beispielsweise der Reputationsmove beim Captain, wo einmal der Wurf vergeigt wurde und so die Küstenwache gehört hatte, dass er schon öfter in zwielichtige Geschäfte verwickelt war. Beim nächsten Wurf (eine 11) stand der Captain dem Boss einer Schmugglerbande gegenüber, der dann natürlich dieselbe Geschichte gehört hatte. Wir spielen das enthaltene Abenteuer, das auch einige interessante Konflikte bietet.
Viel Spaß hatten wir auch bei der Charaktererschaffung, bei der über die Bonds und die vorgeschlagenen Fragen ganz schöne Hintergründe und Hooks entstanden sind. Gut gefallen hat mir auch die Sache mit den  Descriptors, die die Charaktere farbiger und vielschichtiger machen.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die nächste Session und kann das Spiel rundum empfehlen. Das Setting ist natürlich speziell und passt sicher nicht zu jedem.

Ucalegon

  • Gast
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #6 am: 20.11.2017 | 20:54 »
Danke für den Eindruck. Das klingt ja sehr positiv.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #7 am: 21.11.2017 | 09:58 »
Inwiefern sind hier eigentlich die übernatürlichen Elemente in das Setting integriert.
Bisher konnte ich dazu nichts finden, außer "Folklore spielt irgendwie eine Rolle".
Gerne auch im Spoiler.

Ucalegon

  • Gast
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #8 am: 21.11.2017 | 10:20 »
- Der Basic Move Sense What's Beyond (vgl. Open your brain aus AW)
- Der descriptor The Creature
- S.117-152 Kapitel zu Folklore. Grds.: "Fantasy in Alas tends to simmer below the surface, emerging only in mysterious ways or climactic moments." 18 übernatürliche GM-Moves (z.B. "Capture loved things, and hold them for bargain."). Kurzgeschichten zu fantastischen Begegnungen und Begebenheiten, auf die z.T. Hinweise folgen, wie man sie als SL im Spiel benutzen kann inkl. Custom Moves (z.B. "The Bird of Loneliness").
- Im Abenteuer "Alas for the Awful Sea" kommen folkloristische Elemente natürlich auch vor. Die Rolle, die sie da spielen entspricht der oben zitierten Prämisse.
« Letzte Änderung: 21.11.2017 | 10:27 von Ucalegon »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #9 am: 21.11.2017 | 10:23 »
Ok, danke.
Ist dadurch das Übernatürlich optional oder fester Bestandteil eines jeden Abenteuers?

Ucalegon

  • Gast
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #10 am: 21.11.2017 | 10:35 »
Naja, es ist nicht wirklich optional gedacht (siehe Cover). Aber es hindert dich auch niemand daran, das Übernatürliche ganz wegzulassen. Die restlichen Moves, Playbooks und descriptors sind mundan, genauso wie die zentralen Konflikte.

Ucalegon

  • Gast
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #11 am: 3.01.2018 | 15:21 »
Erscheint auf Deutsch bei System Matters. Die Ankündigung findet sich am Ende des Jahresrückblicks.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #12 am: 3.01.2018 | 15:23 »
Schön!  :d

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #13 am: 3.01.2018 | 16:28 »
Freut mich. Ich werde so lange warten.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Schlawiner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: schlawiner
    • Tina schreibt was über Rollenspiele
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #14 am: 3.01.2018 | 16:30 »
Na dann leg ich mal den Turbo ein :)!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #15 am: 8.01.2018 | 20:24 »
Wandert bestimmt auch in meine Sammlung.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #16 am: 13.01.2018 | 19:00 »
Oh ja!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #17 am: 13.01.2018 | 19:09 »
Der Titel vor allem!

Wie halt manche Buchtitel oder Spieletitel einfach schon für sich genommen so verheißungsvoll und genial sind, dass der Rest eigentlich egal ist. Das Wunder der Poesie! :)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #18 am: 13.01.2018 | 19:16 »
Der Titel vor allem!

Wie halt manche Buchtitel oder Spieletitel einfach schon für sich genommen so verheißungsvoll und genial sind, dass der Rest eigentlich egal ist. Das Wunder der Poesie! :)

Ich gebe zu, das und das Setting an sich waren für mich Kaufargument. Achja, das System vielleicht auch ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #19 am: 24.01.2018 | 21:19 »
Ich habe es gerade ohne weitere Vorbereitung geleitet, und es hat gut funktioniert. Lag aber auch daran, dass meine Spieler mir ganz großartige Vorlagen gegeben haben.  :d

Das ist ein tolles Spiel. Nicht nur, weil die Nordsee drin vorkommt. ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #20 am: 10.04.2019 | 17:19 »
Und aus den Tiefen erhebt sich dieses Thema ;)

Alas erscheint bald auf deutsch --> *klick*

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #21 am: 14.04.2019 | 19:27 »
Freu mich drauf. Klasse Titel im Übrigen, den ihr gefunden habt! Wie einfach/schwer war es dazu zu kommen?

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #22 am: 14.04.2019 | 20:56 »
Freu mich drauf. Klasse Titel im Übrigen, den ihr gefunden habt! Wie einfach/schwer war es dazu zu kommen?
Es waren nicht unbedingt die 1.000 Affen an den 1.000 Schreibmaschinen, aber ich würde sagen es hat eine Handvoll kluger Leute ein paar Tage umgetrieben.  ;D
(Persönlich bin ich nicht ganz zufrieden mit dem zweifachen Adjektiven, aber es trifft die richtigen Stellen. Ich rede mir ein, es sei auch ein Stilmittel.)

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #23 am: 10.07.2019 | 17:59 »
Der Thread entsteigt der Tiefe und taucht aus den Fluten der Vergangenheit auf ... :-)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


So tief die schwere See kann vorbestellt werden!
Erscheinungstermin: August/September
:-)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Alas for the Awful Sea
« Antwort #24 am: 10.07.2019 | 18:01 »
Wheeeee  :headbang:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase