DSE:
Alle Klassen bzw Rassen bekommen Fähigkeiten, die sie 1x/Tag/Session/Kampf einsetzen können oder einen Bonus von 1-2 auf bestimmte Tätigkeitsbereiche.
Den Streuner habe ich fast 1:1 von Tartex übernommen. In der klassischen Form kann er außerdem 1x/Sitzung einen Gegenstand "kritisch" verstecken. Die Variante "Ermittler" kann statt dessen einen Gegenstand finden.
Weitere Klassen findet ihr hier im DSE-Abenteuertagebuch
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103728.0.htmlKlassen und Rassen sind getrennt. Eine Rasse und eine Klasse bekommt man bei Generierung (wenn die Würfel passen) und in der 1., 5., 10. uswusf eine Klasse dazu. Einmalig kann man auch stattdessen eine zusätzliche Rasse zuschalten.
Zu Beginn haben die meisten Charaktere Angriff und Abwehr 10 bzw 8. Dieses gilt auch für ggfs magischen Angriff bzw Abwehr.
Jeder erfolgreiche Angriff gewährt ein freies Manöver. Dies kann sein:
-- Finte: Gegnerische PA um 4 erschwert
-- Wuchtschlag/Gezielter Schlag: Schaden+W6
-- Zurückschlagen: Gegner taumelt 2 m zurück oder fällt vom Pferd
-- Zielen: Es wird kein Angriff gewürfelt, dafür erhält der nächste eine Erleichterung von 2
-- undundund
Die LP starten meist mit 30 und erhöhen sich jede Stufe um 2. Für Zauberpunkte gilt ähnliches.
Es werden 6 Punkte/Nacht regneriert. Diese müssen verteilt werden auf LP, ZP und EP (Erschöpfungspunkte).
Erschöpfungspunkte gibt es für alles mögliche (Kampf, Marsch, wiederholte Proben).
Viele Klassen haben hier einen Bonus.