Autor Thema: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?  (Gelesen 23825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #175 am: 31.01.2018 | 10:36 »
Vermutlich geht es hier weniger um "Erhalt der "Freundschaft"(die so eng nicht zu sein scheint)als um "Konfliktvermeidung" und "Erhalt der restlichen Gruppe".
Die sogenannte "Freundschaft" zu den Spielern wird natürlich riskiert.
Das ist doch offensichtlich.
Den Rest der Spieler möchte man aber nicht opfern.
Und die Gruppe als solches auch nicht.
« Letzte Änderung: 31.01.2018 | 10:38 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #176 am: 31.01.2018 | 10:45 »
Offensichtlich ist gar nichts. Vielleicht hat nicht mal der TE alle Daten, die er braucht...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #177 am: 31.01.2018 | 13:40 »
Mal eine Frage an die "offener Konflikt Befürworter ": Tragt ihr wirklich jeden Konflikt mit jedem Menschen und in jeder Situation offen und ehrlich aus? Und das ohne jemals für euch einen taktischen Vorteil zu wählen?

Ps. Falls jetzt jemand mit "Ja" antwortet,  hätte ich dennoch ernsthafte Zweifel.

Meine Zweite Frage wäre: Ist jmd tatsächlich der Ansicht, dass man mit jedem Menschen gut im Spiel auskommen kann, wenn man sich selbst nur genug anstrengt?

Falls da auch "Neins" oder Zweifel dabei wären. Dann hätte ich eine dritte Frage: Wann und unter welchen Umständen würdet ihr denn einen Konflikt vermeiden wollen?
Und wann wäre es für euch Ok, wenn andere einen Konflikt vermeiden ?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #178 am: 31.01.2018 | 13:48 »
Mal eine Frage an die "offener Konflikt Befürworter ": Tragt ihr wirklich jeden Konflikt mit jedem Menschen und in jeder Situation offen und ehrlich aus?

Nö. Im Berufsleben z.B. kann ich mir das nicht leisten. Auch im Privatleben gibt es Dinge, die ich einfach bereitwillig ertrage, weil mir die Sache entweder nicht wichtig genug ist oder ich davon ausgehen kann, dass der Konflikt sich mit der Zeit von selbst löst. Ich vermute aber, dass hier aus Sicht des TE weder das eine noch das andere der Fall ist. Wenn ich im privaten Kontext einen Konflikt aber austrage, dann offen und ehrlich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #179 am: 31.01.2018 | 13:57 »
Zitat
Mal eine Frage an die "offener Konflikt Befürworter ": Tragt ihr wirklich jeden Konflikt mit jedem Menschen und in jeder Situation offen und ehrlich aus? Und das ohne jemals für euch einen taktischen Vorteil zu wählen?

Nö nur die die mir wirklich wichtig sind. Meine toleranzgrenze ist relativ hoch wenn sie überschritten wird bin ich aber offen und ehrlich.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #180 am: 31.01.2018 | 14:04 »
Nö. Im Berufsleben z.B. kann ich mir das nicht leisten. Auch im Privatleben gibt es Dinge, die ich einfach bereitwillig ertrage, weil mir die Sache entweder nicht wichtig genug ist oder ich davon ausgehen kann, dass der Konflikt sich mit der Zeit von selbst löst. Ich vermute aber, dass hier aus Sicht des TE weder das eine noch das andere der Fall ist. Wenn ich im privaten Kontext einen Konflikt aber austrage, dann offen und ehrlich.
Naja die ursprüngliche Absicht des TE war ja auch Konfliktvermeidung. Oder zumindest Konflikt Abmilderung im privaten Bereich.





Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #181 am: 31.01.2018 | 14:07 »
Naja die ursprüngliche Absicht des TE war ja auch Konfliktvermeidung. Oder zumindest Konflikt Abmilderung im privaten Bereich.

Nein. Die Absicht war, den Konflikt im eigenen Sinne und zum mutmaßlichen Nachteil der Gegenpartei zu lösen, ohne dass die Gegenpartei überhaupt merkt, dass ein Konflikt existiert und sich als Verlierer in diesem Konflikt wahrnimmt. Der TE will nicht den Konflikt vermeiden, sondern die negativen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
« Letzte Änderung: 31.01.2018 | 14:09 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #182 am: 31.01.2018 | 14:10 »
Nö nur die die mir wirklich wichtig sind. Meine toleranzgrenze ist relativ hoch wenn sie überschritten wird bin ich aber offen und ehrlich.
Verständlich - wenn mir Personen nahe und wichtig sind, dann lohnt sich der Konflikt vermutlich auch.
Freundschaften sind ja auch ein Stueckweit "Investitionen."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #183 am: 31.01.2018 | 14:18 »
Nein. Die Absicht war, den Konflikt im eigenen Sinne und zum mutmaßlichen Nachteil der Gegenpartei zu lösen, ohne dass die Gegenpartei überhaupt merkt, dass ein Konflikt existiert und sich als Verlierer in diesem Konflikt wahrnimmt. Der TE will nicht den Konflikt vermeiden, sondern die negativen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
Was er vermeiden wollte,  ist mMn. ein offener Konflikt (Eine direkte Konfrontation ).
Ob nur er diesen Konflikt hat, wissen wir nicht.


« Letzte Änderung: 31.01.2018 | 14:21 von Issi »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #184 am: 31.01.2018 | 14:24 »
Verständlich - wenn mir Personen nahe und wichtig sind, dann lohnt sich der Konflikt vermutlich auch.

Nein. Entscheidend ist, wie wichtig dir das Ziel ist, das du erreichen willst, im Vergleich zu den Konsequenzen, die sich aus dem geführten Konflikt ergeben. Ich werde mich z.B. mit meiner Frau nicht über die Farbe des Autos streiten, das wir uns neu zulegen, auch wenn ich eine Präferenz habe. Der Konflikt lohnt sich für mich nicht mal ansatzweise, und meine Frau ist mir sehr wichtig. Wenn es um andere Aspekte des Fahrzeugs geht, beispielsweise die Frage, ob Kombi, Kleinwagen oder Sportcabrio, sieht das dagegen anders aus.

Um auf den Konflikt zurück zu kommen, der diesem Threads zugrunde liegt: ich habe hier ein ausgesprochenes Gewissensproblem, wenn ich Personen, die ich mag, durch Hinterlist aus meiner Rollenspielrunde werfe, ohne diesen Personen die Chance zu geben, sich selbst in dem Konflikt zu positionieren und den Konflikt konstruktiv zu lösen. Mit meinem Gewissen im Reinen zu sein, ist mir egoistischem Drecksack aber ziemlich wichtig.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #185 am: 31.01.2018 | 14:43 »
Nein. Entscheidend ist, wie wichtig dir das Ziel ist, das du erreichen willst, im Vergleich zu den Konsequenzen, die sich aus dem geführten Konflikt ergeben. Ich werde mich z.B. mit meiner Frau nicht über die Farbe des Autos streiten, das wir uns neu zulegen, auch wenn ich eine Präferenz habe. Der Konflikt lohnt sich für mich nicht mal ansatzweise, und meine Frau ist mir sehr wichtig. Wenn es um andere Aspekte des Fahrzeugs geht, beispielsweise die Frage, ob Kombi, Kleinwagen oder Sportcabrio, sieht das dagegen anders aus.

Um auf den Konflikt zurück zu kommen, der diesem Threads zugrunde liegt: ich habe hier ein ausgesprochenes Gewissensproblem, wenn ich Personen, die ich mag, durch Hinterlist aus meiner Rollenspielrunde werfe, ohne diesen Personen die Chance zu geben, sich selbst in dem Konflikt zu positionieren und den Konflikt konstruktiv zu lösen. Mit meinem Gewissen im Reinen zu sein, ist mir egoistischem Drecksack aber ziemlich wichtig.
Bei Menschen die einem wirklich etwas bedeuten- die man als echte Freunde wahrnimmt - Ja.
Hier vermeide ich entweder Konflikte, weil mir der Konflikt einfach nicht so wichtig ist wie die Person.
Oder aber ich gehe in den Konflikt, eben weil mir die Person besonders wichtig ist.

Beides scheint, zumindest meinem Eindruck nach, jedoch nicht geben. Daher auch meine Zweifel.
Wenn ich keine Ahnung habe, wie jemand auf Kritik reagieren könnte, dann stehe ich diesem Menschen idR. nicht sehr nahe.
Selbst wenn ich offiziel mit jmd. "befreundet" bin.
Was ja bei "Kumpels aus dem Freundeskreis" durchaus sein kann.

"Meine Freunde oder meine engen Kumpels" ist etwas anderes als "Kumpels aus dem Freundeskreis".
Das sind halt mMn. Leute die man  über andere Leute so kennt, und die deshalb immer irgendwe dabei sind.
Just my opinion. :)

Edit. Klar kann man sowas (wie Pyros Vorschlag) auch im privaten Bereich kritisieren. Selbst wenn es sich um Personen handelt, die einem nicht so nahe stehen.
Aber ich denke es ist tatsächlich menschlich (gerade auch im Job teilweise auch privat), dass man taktisch vorgeht- Konflikte verschiebt, verlagert, vermeidet etc. um  seine persönlichen Interessen zu waren, seine Nerven zu schonen was auch immer.
Deshalb würde ich da grundsätzlich nicht zu hart - (ver)- urteilen wollen.
« Letzte Änderung: 31.01.2018 | 15:16 von Issi »

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #186 am: 31.01.2018 | 15:20 »
Cool, erstmal Danke für:
- die guten, konstruktiven und vielfältigen Vorschläge und dass noch so viele da sind trotz meiner direkten bis pampigen Bitte, beim Thema zu bleiben!
- die Unterstützung sinngemäß "back to topic" und "steht doch da".

Der Plan ist also:
1. Per Whatsapp jedem einzeln schreiben "hey, wir spielen im Feburar ja nicht, da fänd's echt super, wenn Du ab dem nächsten Mal die Grundregeln und deinen Char sicher auf dem Schirm hättest. Das macht gleich viel mehr Spaß, weil Du dann mehr Freiheit im Spiel hast!"
2. Wenn das nicht hilft: Archos hervorragende Ansage:

"Du Herman - ich hab ein Problem mit der Art wie du spielst. Ich fühle mich da als SL nicht gewertschätzt. Ich habe das Gefühl du gibst dir gar keine Mühe. Weder glaube ich, dass du dich mit den Regeln auseinandergesetzt hast, noch spielst du in Rolle. ... ich finde es ja echt schön, dass du immer regelmäßig zum Spielen kommst, aber irgendwie komme ich mit dieser Art nicht so richtig klar. Ganz ehrlich: wenn du es nicht wärest, sondern irgendeine Type - ich hätte dich vermutlich rausgeworfen. Aber das will ich ja nicht, gerade weil ich dich sehr schätze. Was meinst du? Wie können wir da auf einen nenner kommen?"

Mehr oder weniger ehrlich, persönlich und mit Emotionen unterfüttert. Das wird deine Kumpel (und seine Frau) wohl eher schätzen, als irgendwelche intriganten Spielchen. Hier hat er die Möglichkeit zu reagieren, auf deine Punkte einzugehen, seine Sicht darzulegen - oder eben auch zu sagen: "Sorry, das wird nichts, ich werde mich da nicht verändern. Wenn es dich so sehr stört, dann lassen wir das mal lieber bleiben, ehe noch die Freundschaft draufgeht." Alles andere ist - aus meiner Sicht - Kindergarten. Sorry, wenn das hart klingt.

3. Wenn das nicht hilft, Pyros Anfangsvorschlag.

Mehr ist mir momentan nicht wichtig, aber die Beiträge finde ich spannend. Es gibt hier so viele gute Ideen, dass ich noch morgen nicht mit dem Zitieren fertig wäre. Deshalb nur die offenen Fragen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #187 am: 31.01.2018 | 15:21 »
Mal eine Frage an die "offener Konflikt Befürworter ": Tragt ihr wirklich jeden Konflikt mit jedem Menschen und in jeder Situation offen und ehrlich aus? Und das ohne jemals für euch einen taktischen Vorteil zu wählen?

Ps. Falls jetzt jemand mit "Ja" antwortet,  hätte ich dennoch ernsthafte Zweifel.

Meine Zweite Frage wäre: Ist jmd tatsächlich der Ansicht, dass man mit jedem Menschen gut im Spiel auskommen kann, wenn man sich selbst nur genug anstrengt?

Falls da auch "Neins" oder Zweifel dabei wären. Dann hätte ich eine dritte Frage: Wann und unter welchen Umständen würdet ihr denn einen Konflikt vermeiden wollen?
Und wann wäre es für euch Ok, wenn andere einen Konflikt vermeiden ?

Erst einmal wäre ja wichtig (und dies sollte die Hauptintention eines solchen Gesprächs sein) herauszufinden ob man überhaupt anderer Meinung ist. Bisher basieren ja alle Vermutungen die beiden hätten eben andere Spielvorlieben nur auf Mutmaßungen.

Und auch nach diesem "was wollt ihr eigentlich vom Rollenspiel, was sind eure Vorlieben" Gespräch käme ein "wollt ihr es vielleicht einmal auf andere Weise ausprobieren, vielleicht gefällt euch das ja auch?" und erst wenn das alles gemacht ist evtl. ein Konflikt.

Ein offenes Gespräch führen zu wollen - oder zu sagen man sollte diesen Weg gehen - ist nicht gleichzusetzen damit einen offenen Konflikt suchen zu wollen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #188 am: 31.01.2018 | 15:33 »
@ Derjayger
Erstmal danke für das ausführliche Feedback.
Jetzt verstehen wir dich besser und können chirurgischer vorgehen. Bzw ich kann mich zurückziehen, weil der Großteil meiner Tips obsolet wurde.
...
Kann ich nachvollziehen, so geht's mir beim Musikhören ("wenn ich was nicht mag, hab ich bloß noch nicht kapiert, wie man es gewinnbringend hören kann"). Beim Rollenspiel kann ich das nicht so sehen, weil ich keinen Grund erkenne, nicht den maximalen Spielspaß für mich und geschmacksgleiche Spieler haben zu wollen. (Bei Musik gibt es für mich so einen Grund). Ich bin ehrlich interessiert an Deinem Grund.
...
[/quote]

Trial and Error halt.
Ich komme an ein Problem:
A) "Es macht mir keinen Spaß mehr!"
und/oder
B) "Es macht ihm/ihr keinen Spaß mehr!"
Und dann versuche ich gedanklich soviel zu ändern, bis sich
I) möglichst viel Mehrspaß für alle ergibt
UND (!)
II) mein Spaß nicht wesentlich sinkt

Erstaunlicherweise habe ich dabei fesgestellt, dass man oft heilige Kühe, Rattenschwänze, "Regeln um der Regeln willen" und diversen anderen Routine-Ballast mit sich rumschleppt, diesen aber solange "es ja noch läuft" selten hinterfragt.
Deshalb kann so ein Problem auch heilend wirken, den Finger auf die Wunde legen, blah. Muss nicht, kann.
Aber der Versuch ist es wert.
Im ersten Schritt reicht es ja, das gedanklich mal durchzuspielen.

Sch.... ich hab ein süßes kleines Stufen- und Klassensystem entwickelt, obwohl das lange Zeit genau die beiden Aspekte an vielen Rollenspielen waren, die ich abgelehnt bis hin verabscheut habe. Aber es läuft. Es läuft sehr gut.

Und bei DSA4.1 (gegen Ende) und Splittermond (aktuell) legen wir immer wieder Spielregeln (optionale und Hausregeln zumindest) auf den Prüfstand und kritisieren gerne den SL....... und mittlerweile nehmen wir als SL die Kritik auch gerne an, erzeugt im Zweifel stets einen Mehrwert.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #189 am: 31.01.2018 | 15:36 »
Zitat
Ein offenes Gespräch führen zu wollen - oder zu sagen man sollte diesen Weg gehen - ist nicht gleichzusetzen damit einen offenen Konflikt suchen zu wollen.
Klar- aber wenn das mehrfach  geschehen ist- Und der SL sinngemäß sagt. - "So jetzt ist es aber genug. Verlasst die Gruppe, wir spielen ohne euch weiter!"
Spätestens dann ist der Konflikt bzw. die Auseinandersetzung offen da.




« Letzte Änderung: 31.01.2018 | 15:40 von Issi »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #190 am: 31.01.2018 | 15:48 »
Klar- aber wenn das mehrfach  geschehen ist- Und der SL sinngemäß sagt. - "So jetzt ist es aber genug. Verlasst die Gruppe, wir spielen ohne euch weiter!"
Spätestens dann ist der Konflikt bzw. die Auseinandersetzung offen da.

Schon, aber wenn dies schon geschehen wäre bräuchte man es ja nicht mehr vorschlagen oder? Deine Frage oben war ja warum derartige Vorschläge kommen welche zu Offenheit raten.

Und meine Antwort darauf wäre: Nur im offenem Gespräch hat man die Chance zu sehen, dass die Konfliktlinien evtl. gar nicht so scharf sind wie man dachte und gegenseitiges Verständnis erreichen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #191 am: 31.01.2018 | 15:54 »
Schon, aber wenn dies schon geschehen wäre bräuchte man es ja nicht mehr vorschlagen oder? Deine Frage oben war ja warum derartige Vorschläge kommen welche zu Offenheit raten.

Und meine Antwort darauf wäre: Nur im offenem Gespräch hat man die Chance zu sehen, dass die Konfliktlinien evtl. gar nicht so scharf sind wie man dachte und gegenseitiges Verständnis erreichen.
Das Problem des SLs geht doch nicht weg, wenn andere sagen, dass sie ihn verstehen und sich ändern wollen.
Das Problem geht erst dann weg wenn- A. Sie es auch tatsächlich schaffen, sich zu ändern. (zur Zufriedenheit des SLs- der hier allerdings Zweifel hat),
Oder falls A nicht funktioniert, wenn sie B. nicht länger Teil der Gruppe sind.

Ein persönliches Gespräch kann helfen, das Problem bewusst zu machen. Ob es sich dadurch für den SL löst, ist nicht garantiert.

« Letzte Änderung: 31.01.2018 | 16:04 von Issi »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #192 am: 31.01.2018 | 16:08 »
Garantien gibt es nie, aber die Chance die Situation sauber aufzulösen ist deutlich größer. Ohne zu wissen was die beiden darüber denken kann man nur ins Blaue schießen - mit einem offenem Gespräch hat man Ansatzpunkte wie es weiter gehen kann.

Aber selbst wenn dies nicht die beste Möglichkeit sein sollte du hast ja nur gefragt warum dies geraten wird. Hoffe das beantwortet zu haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #193 am: 31.01.2018 | 16:12 »
Ich muß gestehen, dass ich nicht verstehe, worüber ihr hier noch diskutiert.

Es ist doch unstrittig, dass es verschiedene Auffassungen davon gibt, wie man adäquat mit Freunden und Mitspielern umgehen sollte.
Die einen bevorzugen die direkte Methode, weil sie diese als ehrlicher empfinden,
die anderen bevorzugen die höfliche und diskrete Methode, weil sie diese als rücksichtsvoller empfinden.
Und dann gibt es bestimmt noch tausend andere Methoden, die irgendwo ihre Anhänger finden.
Und das ganze ist regional gefärbt.

Viele Wege führen nach Rom. Es gibt da keine einzig wahre Lösung.

Agree to disagree.
ganz einfach

Der Themenstarter hat hier inzwischen längst genug Material, mit dem er abwägen kann, was er für sich als den besten Weg entscheidet.
Es entsteht also keine zusätzlich Unterstützung, sondern nur noch Bullshit-Bingo, Rechthaberei und das-letzte-Wort-haben-wollen.
Und es macht das ganze unübersichtlich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #194 am: 31.01.2018 | 16:22 »
Ich muß gestehen, dass ich nicht verstehe, worüber ihr hier noch diskutiert.

Es ist doch unstrittig, dass es verschiedene Auffassungen davon gibt, wie man ....
Es entsteht also keine zusätzlich Unterstützung, sondern nur noch Bullshit-Bingo, Rechthaberei und das-letzte-Wort-haben-wollen.
Und es macht das ganze unübersichtlich.
Ich glaube du hast den Sinn eines Forums noch nicht ganz verstanden  ~;D
SCNR
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #195 am: 31.01.2018 | 16:25 »
Ich glaube du hast den Sinn eines Forums noch nicht ganz verstanden 

Diskussionen werden wegen eines Gewinns geführt.
Die wenigsten erkennen, dass es um den Erkenntnisgewinn geht und nicht um des Gewinnens der Diskussion!

8)
« Letzte Änderung: 31.01.2018 | 16:27 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #196 am: 31.01.2018 | 16:29 »
Diskussionen werden wegen eines Gewinns geführt.
Die wenigsten erkennen, dass es um den Erkenntnisgewinn geht und nicht um des Gewinnens der Diskussion!

8)

Mhh...aber ist in diesem Fall nicht der Gewinn: Hilfe für andere Spieler und Spielleiter die das gleiche Problem haben? Der Threadersteller wird  (hoffentlich) genug Input haben um sein konkretes Problem lösen zu können. Aber er ist ja nicht der erste oder letzte der damit kommt.

Und insofern kann man natürlich darüber reden was in einer solchen Situation das sinnvollste ist und welche Möglichkeiten es noch gibt, oder was man beachten sollte. Hat doch nix mit Rechthaberei zu tun, und die einzigen die da etwas gewinnen können sind User welche Hilfe benötigen und sie hoffentlich aus solchen Ratschlägen bekommen können.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #197 am: 31.01.2018 | 18:04 »
Garantien gibt es nie, aber die Chance die Situation sauber aufzulösen ist deutlich größer. Ohne zu wissen was die beiden darüber denken kann man nur ins Blaue schießen - mit einem offenem Gespräch hat man Ansatzpunkte wie es weiter gehen kann.

Aber selbst wenn dies nicht die beste Möglichkeit sein sollte du hast ja nur gefragt warum dies geraten wird. Hoffe das beantwortet zu haben.

Ich denke, wo sich alle einigermaßen einig sind, ist, dass man so eine Entscheidung wie : "Es geht nicht mehr!" nicht trifft , ohne sich vorher um konstruktive Gespräche zu bemühen  um die Situation zu verändern bzw. zu verbessern.
Wie ich den TE zumindest verstanden habe, ist dies bereits geschehen und oder wird nochmal geschehen. (Von einfach ohne Versuche -trennen, war aus meiner Sicht auch nie die Rede)

Verständnis allein, vermag einen solchen Konflikt zwar nicht zu lösen aber es besteht die Chance für den SL die eigenen Bedürfnisse nochmal klar zu äußern.

Ich vermute eine Bedingung wie : "Gebt euch doch ein wenig Mühe euch die wichtigsten Regeln zu merken oder denkt euch ein Bisschen in euren SC hinein", wird vermutlich auch deshalb so selten konkret gestellt, weil es normalerweise Standart ist, dass halbwegs interessierte Spieler das im Laufe der Zeit tun.



« Letzte Änderung: 31.01.2018 | 18:07 von Issi »

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #198 am: 31.01.2018 | 18:07 »
Ich komme mit casuals gut klar, wenn die Regeln und/oder ihre Charaktere einfach gehalten sind. Bei 5e fallen mir da spontan der Champion und der Sun Soul Monk ein, da braucht man sich nicht viel zu merken.  :) Casuals sind üblicherweise auch nicht so dünnhäutig, denen kann man mal für dusselige Ingame-Situationen einen geigen, ohne dass sie es einem krumm nehmen. Und manchmal lernen sie was dabei.  ;D

Aber wie Archao richtig sagte, das werden dann eher Beer&Pretzel-Runden, Leistungsrollenspiel geht da nicht. 

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #199 am: 31.01.2018 | 18:21 »
Zitat
Leistungsrollenspiel geht da nicht.
  :o ?
Wusste gar nicht, dass es sowas auch gibt. 
Was muß man denn alles dafür können?
Das große Regeleinmaleins?  ;D
« Letzte Änderung: 31.01.2018 | 18:26 von Issi »