Autor Thema: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?  (Gelesen 23622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« am: 28.01.2018 | 19:50 »
Hey Leute,

ich habe ein Pärchen in der Gruppe, deren Spielstil mir gar keinen Spaß macht. Bin SL und würde gern nicht mehr mit ihnen spielen. An Ersatz mangelt es nicht.

Schwierigkeiten:
- Wir sind gute Kumpels, die einen gemeinsamen Freundeskreis haben und sich oft zum Brettspielen treffen.
- Sie sind in der großen Whatsapp-Gruppe und kriegen dort alle Terminvereinbarungen mit. Einfach nicht mehr melden geht also nicht.
- Nach dem Brettspielen sagen sie oft "am x-ten ist wieder D&D, ich freu' mich schon!"
- Sie sind eher empfindlich.

Ich glaube, da muss ich sehr feinfühlig vorgehen. Hat jemand Tipps?
« Letzte Änderung: 28.01.2018 | 19:52 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #1 am: 28.01.2018 | 19:52 »
Kannst Du erläutern, was an ihrem Spielstil nicht passt?

Weil das ja u. U. der Aufhänger für das Gespräch sein kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #2 am: 28.01.2018 | 19:55 »
Erstens versuchen zu artikulieren, was dir fehlt, wo es drückt, ohne Vorwurf. Zweitens, vorschlagen mal etwas anderes zu spielen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Hellstorm

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #3 am: 28.01.2018 | 19:57 »
Ehrlichkrit hilft und nicht angreifen formulieren ( Bsp.  Euer spielStil passr mir nicht, ist schlecht).
Am besten mit den beiden persönlich reden, keine Chatansagen oder sowas.
Begründung des rauswurfes sollte sachlich bleiben. Also sie nicht beschuldigen.

Runde zu ende bringen und sie bei einem Neustart nicht mehr einladen.

Wirklich sanft geht sowas nie und Konflikt kann daraus erwachsen. Deshalb stell dich darauf ein das es Drama geben kann.

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #4 am: 28.01.2018 | 20:06 »
Ist es denn völlig ausgeschlossen, dass sie etwas an ihrem Spielstil ändern würden?
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #5 am: 28.01.2018 | 20:14 »
Was mir nicht gefällt (wir spielen D&D5):

- Sie kennen die Grundregeln selbst nach einem halben Jahr nicht, z.B. wie man sich im Kampf bewegt. Obwohl sie die Bücher haben.
- Sie wissen nicht, was ihr Charakter kann.
- Folge: Sie "cheaten" sehr oft versehentlich (z.B. laufen lange mit Zweihänder + Schild herum). Das mag ich gar nicht, deshalb fühle ich mich gezwungen, darauf zu achten, was aber anstrengend ist.
- Sie merken sich nichts aus der Spielwelt
- Ihre Charaktere sind völlig grau, obwohl sogar Mitspieler ab und zu Vorschläge machen ("hey, es würde super passen, wenn dein Char aus xy käme" oder "wie ist es eigentlich dort, wo ihr herkommt? X oder eher Y?).
- Sie "fluffen" fast gar nicht, sondern sagen nur sowas wie "ich hau drauf". Das ist langweilig und außerdem schwer, ihre nicht formulierten Entscheidungen zu vermuten (z.B. was sie mit ihren exotischen Reittieren machen, wenn sie in die Stadt kommen. Das alles muss man ihnen aus der Nase ziehen).
- Wenn sie im Kampf drankommen, fangen sie an, ihren Zug zu planen und die nötigen Würfel zu suchen.
- Folge: Uninteressante Züge (ohne Fluff) bekommen viel Screentime.
(sie sind die einzigen, die diese Probleme verursachen, außerdem ist mir das langsam zu anstrengend, deshalb suche ich den Fehler nicht bei mir)

Also das volle Programm. Deshalb fällt mir auch das Reden darüber schwer. Bisher hab ich nur während des Spiels mehrmals kurz "Hinweise" gegeben.
Dungeon World wäre das richtige System für sie. Nur will ich momentan bei D&D bleiben.
« Letzte Änderung: 28.01.2018 | 20:31 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #6 am: 28.01.2018 | 20:16 »
Wie wirft man ein Paar sanft aus der Gruppe?

„Sorry, wir können nicht mehr zusammenspielen. Ich hab mich in sie (Spielerin) verliebt.
Natürlich respektiere ich Eure Beziehung und möchte da kein Drama erzeugen,
Dazu bedeutet mir eure Freundschaft zu viel!
Aber es tut mir zu sehr weh, Euch beim Spielen zusammen zu sehen.
Wir sollten für eine weile getrennte Wege gehen.“

So!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Username: Skasi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #7 am: 28.01.2018 | 20:28 »
„Sorry, wir können nicht mehr zusammenspielen. Ich hab mich in sie (Spielerin) oder ihn (Spieler) verliebt. [...]
So in Anbetracht der Themen der letzten Zeit hier im Forum ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #8 am: 28.01.2018 | 20:31 »
Ich finde es schon interessant, dass du zwei Spieler im Alleingang aus der Gruppe hinaus komplimentieren willst.

Davon abgesehen halte ich es nur für fair, den Spielern zu sagen, was dir nicht passt, und ihnen eine echte Chance geben, das zu verbessern. Menschen, die ich mag, einfach raus zu schmeißen, entspricht nicht meiner Vorstellung von vertrauensvollem Umgang miteinander, egal wie sanft das am Ende ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #9 am: 28.01.2018 | 20:34 »
Ich finde es schon interessant, dass du zwei Spieler im Alleingang aus der Gruppe hinaus komplimentieren willst.

Davon abgesehen halte ich es nur für fair, den Spielern zu sagen, was dir nicht passt, und ihnen eine echte Chance geben, das zu verbessern. Menschen, die ich mag, einfach raus zu schmeißen, entspricht nicht meiner Vorstellung von vertrauensvollem Umgang miteinander, egal wie sanft das am Ende ist.

Beides ist - wie gesagt - keine Option (deshalb ja der Thread), also bitte nicht in den Schmutz ziehen, denn das wirkt auf manche ansteckend.

Edit: Fettdruck
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 00:23 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #10 am: 28.01.2018 | 20:38 »
Drama-arm:
Kündige an, dass du die Gruppe in der derzeitigen Form nicht mehr weiterleiten willst, und dass nach dem Abenteuer/dem Kampagnenabschnitt/zu einem sonstigen geeigneten Zeitpunkt Schluss ist. Mach das auch so und bring die Sache zu einem für alle befriedigenden Ende.

Lass ein paar Wochen ins Land gehen und kündige dann an, dass du eine neue Gruppe starten willst, aber anders als die Alte: Mehr Fluff, Spieler, die regelfest sind, interessantere Charakterhintergründe, was du dir halt wünschst. Lade sie nicht direkt ein, aber verheimliche das auch nicht. Falls sie nichts sagen: Alles gut. Vielleicht machen sie ja auch nur dir zu Liebe mit und freuen sich über diese gesichtswahrende Ausstiegsmöglichkeit.
Falls sie doch fragen, ob sie mitmachen können, sag klar, was Sache ist, und das so, wie sie in der "alten" Runde gespielt haben, nicht das ist, was du dir für die neue Gruppe vorstellst. "Sorry, ich glaube, das wird nichts für euch."
Falls sie hartnäckig sind, sag nochmal klipp und klar, was du erwartest und lass sie mitspielen. Falls sie das dann nicht so machen sprich sie darauf an und hoffe, dass sie von alleine gehen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #11 am: 28.01.2018 | 20:41 »
Eine zweite Gruppe gründen mit den guten Spielern und mit eigener Whatsapp-Gruppe. Beide Gruppen eine Zeit lang parallel laufen lassen, dann die schlechte Gruppe einschlafen lassen. Geschickt mit den Systemen rochieren, so dass man zunächst ein sinnvolles Unterscheidungskriterium besitzt ("Sorry, bei Fiasco wäre ein 5. und ein 6. Mitspieler einfach zu viel.") und nach einer taktischen Übergangsfrist am Ende genau das spielt, was man selbst spielen möchte ("Jetzt reichts mal wieder mit Fiasco, wir spielen D&D5, die andere Gruppe ist ja eh leider eingeschlafen").

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #12 am: 28.01.2018 | 20:52 »
Beides ist - wie gesagt - keine Option (deshalb ja der Thread)
Mir ist noch nicht ganz klar, wieso es keine Option ist, dass sie sich "bessern". In deiner Situation würde ich mir beide schnappen, und mit ihnen genau die Liste, die du hier gepostet hast, durchgehen.
Es würde sich auch empfehlen, einmal mit dem Rest der Gruppe zu sprechen. Wenn du die beiden "im Alleingang" rausschmeißt, könnte das den anderen Mitspielern auch übel aufstoßen. Es ist schließlich eure gemeinsame Gruppe, nicht deine alleinige :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #13 am: 28.01.2018 | 20:52 »
Eine zweite Gruppe gründen mit den guten Spielern und mit eigener Whatsapp-Gruppe. Beide Gruppen eine Zeit lang parallel laufen lassen, dann die schlechte Gruppe einschlafen lassen. Geschickt mit den Systemen rochieren, so dass man zunächst ein sinnvolles Unterscheidungskriterium besitzt ("Sorry, bei Fiasco wäre ein 5. und ein 6. Mitspieler einfach zu viel.") und nach einer taktischen Übergangsfrist am Ende genau das spielt, was man selbst spielen möchte ("Jetzt reichts mal wieder mit Fiasco, wir spielen D&D5, die andere Gruppe ist ja eh leider eingeschlafen").

Mir wäre so ein Übergang kein mehrmaliges Spielen-müssen von Fiasco wert...

Im Ernst: Ich finde das so auch nicht in Ordnung. Respekt für einander beinhaltet doch wohl, dass man anderen gegenüber ehrlich sagt, was los ist. Ich würde mich sonst belogen fühlen. Und das würde mir, Überraschung, nicht gefallen.
Man muss da vielleicht doch etwas allgemeiner werden: Wenn der Grund für die Kompliziertheit der Situatin ist, dass man mit den Leuten nicht reden kann, andererseits aber mit den Leuten befreundet sein möchte, dann stimmt doch irgendwas in der Beziehung nicht. Anders gesagt: Wie kann ich mit jemandem befreundet sein, mit dem ich Probleme nicht ansprechen kann? Wenn Freunde in der Weise "empfindlich" sind, dass man ihnen derartige Probleme nicht mitteilen kann, dann würde ich es als freundschaftliche Pflicht empfinden, ihnen dabei zu helfen. Wenn das wirklich dazu führen sollte, dass die Freundschaft zerbricht, dann wäre das wohl ohnehin passiert. Ich meine - was ist denn bei "richtigen" Problemen?

Das Problem klingt so, als wäre eine Grundsatzdiskussion darüber, ob und was man spielen möchte, dringend nötig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #14 am: 28.01.2018 | 21:01 »
Drama-arm:
Kündige an, dass du die Gruppe in der derzeitigen Form nicht mehr weiterleiten willst, und dass nach dem Abenteuer/dem Kampagnenabschnitt/zu einem sonstigen geeigneten Zeitpunkt Schluss ist. Mach das auch so und bring die Sache zu einem für alle befriedigenden Ende.

Lass ein paar Wochen ins Land gehen und kündige dann an, dass du eine neue Gruppe starten willst, aber anders als die Alte: Mehr Fluff, Spieler, die regelfest sind, interessantere Charakterhintergründe, was du dir halt wünschst. Lade sie nicht direkt ein, aber verheimliche das auch nicht. Falls sie nichts sagen: Alles gut. Vielleicht machen sie ja auch nur dir zu Liebe mit und freuen sich über diese gesichtswahrende Ausstiegsmöglichkeit.
Falls sie doch fragen, ob sie mitmachen können, sag klar, was Sache ist, und das so, wie sie in der "alten" Runde gespielt haben, nicht das ist, was du dir für die neue Gruppe vorstellst. "Sorry, ich glaube, das wird nichts für euch."
Falls sie hartnäckig sind, sag nochmal klipp und klar, was du erwartest und lass sie mitspielen. Falls sie das dann nicht so machen sprich sie darauf an und hoffe, dass sie von alleine gehen.

Halte ich auch für den besten Weg, wenn du vor einem offenen Gespräch zurückschreckst.
Ich kann dein Problem auch durchaus verstehen, gerade wenn du mit dem Pärchen auch anders noch weiter Kontakt hast. Menschen fühlen sich leider manchmal schnell persönlich angegriffen, und ich habe auch schon erlebt, dass Pärchen sich gegenseitig hochschaukeln.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Samael

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #15 am: 28.01.2018 | 21:01 »
Respekt kann auch beinhalten den Freunden NICHT, unter gar keinen Umständen zu sagen, dass man sie nicht mehr in der Gruppe haben möchte. Gerade wenn sie empfindlich sind und sich auf das Spiel freuen.

Pyromancers Vorschlag ist sicher eine gute Möglichkeit, das Ganze zu lösen, ohne dass es zu einem Konflikt kommt.

Ehrlichkeit ist kein Wert an sich. Auch Freunden gegenüber sollte man nicht unbedingt immer brutal ehrlich sein. Es ist ein Irrglaube, dass dies alle Probleme löst.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #16 am: 28.01.2018 | 21:06 »
Ehrlichkeit ist kein Wert an sich. Auch Freunden gegenüber sollte man nicht unbedingt immer brutal ehrlich sein. Es ist ein Irrglaube, dass dies alle Probleme löst.

Von "brutaler" Ehrlichkeit war nicht die Rede, kann man aus meinem Text auch nicht rauslesen. Selbstverständlich setze ich grundlegende Sozialkompetenzen (Fingerspitzengefühl im Umgang mit Befindlichkeiten etc.) vorraus.

Mit Sicherheit fühle ich mich aber hintergangen, wenn eine Aktivität erst unter einem Vorwand eingestellt und dann in der gleichen Besetzung, aber ohne mich, wiederaufgenommen wird. Insofern finde ich den Vorschlag, das ganze durch geschicktes Intrigieren zu lösen, nicht gut. Wenn man jemanden von gemeinsamen Aktivitäten ausschließt, gibt das Rückfragen und ggfs. Verdächtigungen (außer es war eigentlich sowieso beiderseits so gewollt - ist hier aber nicht der Fall).

Grundsätzlich scheint es mir hier um folgendes Problem zu gehen:
Person/Gruppe A möchte "richtig spielen" und versteht die gemeinsamen Treffen so. Das Spieltreffen ist also Mittel zum Zweck des Spiels. Das Spiel ist wichtig.
Gruppe B (das Pärchen, ggfs. weitere Leute) schätzen die soziale Komponente. Das Spiel ist hier Mittel zum Zweck des Beisammenseins. Das Beisammensein ist wichtig.

Probleme entstehen dann, wenn A und B nicht zusammenpassen und weder A noch B von der Motivation der anderen Seite wissen. Man macht also aneinander vorbei, man betreibt zeitgleich und am gleichen Ort andere Aktivitäten.
Das Problem besteht übrigens immer noch, wenn A und B von den Motivationen der anderen Seite wissen, aber dann haben sie eine Chance, was daran zu ändern (entweder anders zu spielen, oder die Gruppe zu teilen).

Und es gibt allerdings tatsächlich auch Situationen, für die es keine gute Lösung gibt. Es geht nicht immer konfliktfrei. Und es gibt auch Situationen, in denen Freundschaften hinterfragt und ggfs. neu abgesteckt werden müssen.
« Letzte Änderung: 28.01.2018 | 21:15 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #17 am: 28.01.2018 | 21:09 »
Ich kann mir nicht vorstellen, wie MIR ein Freund beibringen sollte, dass ich seiner Runde, die mir großen Spass macht, nicht mehr mitspielen darf, ohne dass ich zutiefst gekränkt wäre.

Und warum sollte man eine Freundschaft hinterfragen, nur weil einer etwas andere Vorstellungen bei einer bestimmten Freizeitbeschäftigung hat?

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #18 am: 28.01.2018 | 21:12 »
Er schreibt doch, dass sie es schon mit sanftem ansprechen /vormachen versucht haben. Rollenspielangebote werden nicht angenommen, Tipps und Hilfsangebote ignoriert, und beim Kampfablauf wird sich an den Mitspielern nicht orientiert....
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Samael

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #19 am: 28.01.2018 | 21:13 »
Er schreibt doch, dass sie es schon mit sanftem ansprechen /vormachen versucht haben. Rollenspielangebote werden nicht angenommen, Tipps und Hilfsangebote ignoriert, und beim Kampfablauf wird sich an den Mitspielern nicht orientiert....

Ja, offenbar inkompatibel.

Aus der Gruppe ausschließen ohne die Freundschaft ernsthaft zu gefährden ist kaum machbar.

Daher Pyromancers guter Kompromissvorschlag.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #20 am: 28.01.2018 | 21:15 »
Und warum sollte man eine Freundschaft hinterfragen, nur weil einer etwas andere Vorstellungen bei einer bestimmten Freizeitbeschäftigung hat?
Dafür muss man keine Freundschaft hinterfragen. Das ist vollkommen selbstverständlich.

Wenn ich den Freund aber nichtmal auf Probleme in einem Spiel ansprechen kann, dann sollte ich die Freundschaft hinterfragen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #21 am: 28.01.2018 | 21:15 »
Drama-arm:
Kündige an, dass du die Gruppe in der derzeitigen Form nicht mehr weiterleiten willst, und dass nach dem Abenteuer/dem Kampagnenabschnitt/zu einem sonstigen geeigneten Zeitpunkt Schluss ist. Mach das auch so und bring die Sache zu einem für alle befriedigenden Ende.

Lass ein paar Wochen ins Land gehen und kündige dann an, dass du eine neue Gruppe starten willst, aber anders als die Alte: Mehr Fluff, Spieler, die regelfest sind, interessantere Charakterhintergründe, was du dir halt wünschst. Lade sie nicht direkt ein, aber verheimliche das auch nicht. Falls sie nichts sagen: Alles gut. Vielleicht machen sie ja auch nur dir zu Liebe mit und freuen sich über diese gesichtswahrende Ausstiegsmöglichkeit.
Falls sie doch fragen, ob sie mitmachen können, sag klar, was Sache ist, und das so, wie sie in der "alten" Runde gespielt haben, nicht das ist, was du dir für die neue Gruppe vorstellst. "Sorry, ich glaube, das wird nichts für euch."
Falls sie hartnäckig sind, sag nochmal klipp und klar, was du erwartest und lass sie mitspielen. Falls sie das dann nicht so machen sprich sie darauf an und hoffe, dass sie von alleine gehen.

Auch von mir Beifall hierzu. Wenn es überhaupt ohne Tränen geht, dann wahrscheinlich so.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #22 am: 28.01.2018 | 21:16 »
Wenn ich den Freund aber nichtmal auf Probleme in einem Spiel ansprechen kann, dann sollte ich die Freundschaft hinterfragen.

Danke. Genau das meine ich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #23 am: 28.01.2018 | 21:20 »
Er schreibt doch, dass sie es schon mit sanftem ansprechen /vormachen versucht haben. Rollenspielangebote werden nicht angenommen, Tipps und Hilfsangebote ignoriert, und beim Kampfablauf wird sich an den Mitspielern nicht orientiert....

Es ist halt die Frage, ob das deutlich genug war.

Möglicherweise ist nämlich nicht klar geworden, wie wichtig es ist, zu einem gemeinsam Spielstil zu finden und wie störend es für den "ernsthafteren" Teil der Gruppe ist, wenn ein anderer Teil sich nicht in der gewünschten Weise oder Intensität am handwerklichen Teil des Rollenspiels beschäftig.

Andeutungen sind ein echtes Problem. Was der eine als deutliche Ansage empfindet, kommt bei dem anderen vielleicht überhaupt nicht als solche an. Und das es bisher ja irgendwie ging, wird vielen Leuten als Indiz erscheinen, dass es auch so weitergeht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #24 am: 28.01.2018 | 21:22 »
Auf die Art und Weise wie man jedes Problem in P&P Gruppen löst: https://i.imgur.com/EwiChyD.png

Nur wer spricht dem kann geholfen werden. Vielleicht nehmen sie es gar nicht so wahr und sind willens Dinge zu ändern. Vielleicht bist du der einzige den es stört. Aber all das erfährst du nicht hier im Forum.

Drüber sprechen heißt NICHT dass Ingame irgendwelche Anspielungen erfolgen. Es heißt NICHT dass man Kommentare am Rand macht. Den beides versteht im zweifelsfall genau niemand wie es gemeint ist.

Es heißt dass man sich Nachmittags/Abends abseits vom Spieltisch trifft und miteinander redet.
« Letzte Änderung: 28.01.2018 | 21:24 von CAA »