Autor Thema: Was sind die Besonderheiten der verschiedenen Settings für euch?  (Gelesen 14078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Dragonlance:

Raistlin, beste Figur ever.

Noch heute bin ich großer Fan von ihm.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Mystara:
Erste Kampagne mit der Roten Box = Heimat.
Tolle Gazetters und AD&D Boxen.
Unsterbliche (Götter ohne Seriennummer).
Bargle und Baronie Schwarzaar und Großherzog/ König Stefan von Karameikos.

Super bis etwa Stufe 14. Dann wird die Welt ein wenig eng, auch wenn das Ganze von den BECMI-Regeln ja eigentlich bis Stufe 36 und Unsterblichkeit angelegt ist.

Aber dann sollte man lieber nach Norworld gehen (Riesengebiet im Norden) und sich sein eigenes Reich aus dem Boden stampfen.

Und bis Stufe 14 spielten wir so zwei, drei Jahre.

Mit Abstand emin Lieblingssetting für D&D. Nichts besonderes eigentlich, aber PASST!  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Birthright
- Divine Bloodlines
- Entwicklung von eigenem Reich
- Massenkampf
- Keine Gnome
- Halblinge von Schattenebene
- Cerilian Monsters
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Raistlin ist definitiv sehr cool, nur sein Bruder...naja.

Trotzdem:
Raistlin plus Tower of High Sorcery...großartig für Dragonlance.

Hey ich find Caramon eigentlich noch cooler. Er macht wenigstens eine fortwährende Entwicklung durch und nicht nur wie sein Bruder ganz am Ende.

Drachenlanze bleibt trotz retrospektiv schlechten Schreibstil der Romane und manche Designfehler ( Greygem; andere Rassen auser die ursprünglichen drei; Zeitlinie ab Chaoskrieg) einfach mein Lieblingsetting *seufz*
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
@Viral : was ist den bitte an DL Kitsch? Schon klar daß ich nun nach 25 Jahren am Schreibstil der Romane etwas auszusetzen.

Mag ja sein, aber das fand ich schon sehr kitschig
Leaves From the Inn of the Last Home ...

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Schöner Thread! Ich habe mir mein Wissen über die Welten allerdings meistens durch Computerspiele und diverse Wikis angelesen.

Dark Sun:

- Klares und sinniges Endziel (werde mächtig genug, um die Gottkönige zu entthronen)
- Die Spieler müssen lernen, die sparsamen Ressourcen (Magie, magische Gegenstände, Wasser) mit Bedacht einzusetzen
- Spannende Sandbox, aus der sich viel machen lässt
- Gute Begründung für die Existenz von Dungeons
- Viele unterschiedliche Spielerrassen und Monster
- Perfekte Sword&Sorcery - Atmosphäre wie bei Conan oder Kane


Greyhawk:

- Low Fantasy, in der ich mir vorstellen kann, dass auch normale Leute in ihr Leben
- Klarer Konflikt zwischen den Gesinnungen, der eine Art kalter Krieg-Szenario erzeugt
- Magische Waffen sind selten, aber wertvoll, wie in Low Fantasy üblich


Forgotten Realms:

- Perfekte Welt für Abenteurer, da es Loot und unendlich viele Möglichkeiten gibt, um reich und mächtig zu werden
- Gefüllt mit über hundert Gruppierungen, die jede Art von Kampagne zulassen und untereinander Spinne Feind sind
- Eines der größten und komplexesten Götterpantheons die es gibt und sogar einigermaßen logisch in die Welt integriert (ja, auch böse Götter machen in einer Gesellschaft Sinn), komplett mit einer guten Begründung tatsächlich einem Gott zu folgen
- Konflikte, so viele Konflikte um bis in alle Ewigkeit zu spielen
- All die schrägen Monster des D&D-Multiversums machen dank der Götter und Organisationen Sinn, ohne die Immersion zu brechen. Dies ist eine Welt für epische Abenteuer, also müssen wir auch epische Monster bekämpfen

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Etliches wurde ja schon genannt, aber ich hätte hinzuzufügen:

FR
Apotheose - etliche Götter waren einst Sterbliche (nicht zuletzt Abenteurer).
[Ich hatte allerdings nie das Bedürfnis, selber so eine Kampagne zu spielen.]
Darum fand ich auch die Avatar Triologie gut. Und auch den Plot (aber nicht die Schreibe!!!) von War of the Spider Queen. Die Distanz ist sehr gering plus Macht direkt abhängig von Stärke der Gläubigen...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Dark Sun:
[...]
- Gute Begründung für die Existenz von Dungeons...

Die da wäre?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
es gab mal ne hochkultur?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Die da wäre?

postapokalyptische Überreste der Cleansing Wars..
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Die da wäre?

Was viral und Pixellance schreiben^^. Außerdem finde ich den "Wissen und Artefakte sind Macht" - Faktor durch das postapokalyptische Setting noch mehr betont, da sie den Spielern Zugang zu neuen Ressourcen verschaffen können oder am Ende vielleicht die reinste Zeitverschwendung sind. Die Spieler müssen es herausfinden, wenn sie sicher sein wollen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Was macht die verschiedenen Settings zu etwas besonderem bzw. was sind die einzigartigen Dinge, die (nur?) in diese Settings gehören?

Krynn. Krynn ist für mich die Mutter aller epischer Rollenspielsettings für den Kampf gut gegen böse. Ich habe jahrelang selbst eine Kampagne namens "Drachenkriege" geleitet, allerdings in eigener Interpretation auf eigenem Setting, dass wiederum stark von Krynn/Faerun beeinflusst war. Krynn hat für mich nach wie vor diesen sense of wonder, den kaum ein Setting bei mir (mehr) erreicht. Und das, obwohl ich es nie mit D&D bespielt habe.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
es gab mal ne hochkultur?

postapokalyptische Überreste der Cleansing Wars..

Also es gab mal ne Hochkultur, und die Überreste (Ruinen) davon sind Dungeons. Ist allerdings nicht neu, das gibt es in anderen Settings ja auch. Auf Grund von Rafaels Aussage hatte ich gedacht, dass da jetzt irgendeinen besonderen (Hinter)Grund für die Existenz von Dungeons geben würde. Das mit der Hochkultur & postapokalyptischen Überresten ist ok (und plausibel) mehr aber auch nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Nunja es ist insofern besonders das alle Ruinen "gleichzeitig" durch die Saueberungskriege bedingt sind und sich in den Ruinen auch ueberall Hinweise auf das frühere Athas bze auf den Metaplot finden (vgl due Romanreihe wo die Party plötzlich Reliefe von Zwergen mit Bärten (!) und Metallwaffe n(!!) und diese komische blaue Flächen ( soviel Wasser auf einmal - kann nicht sein) finden. Insofern wurde die Existenz  und Genese von Ruinen noch nie so gut/umfassend in die Weltbeschreibung/geschichte eingebettet wie in diesem DnD Setting. Auch was das "sense of wonder" betrifft wenn man sich als SC darauf einlaesst das Athas schon immer so (trocken) war wie es ist - die Vorgeschichte v Athas kennen ja nur die Hexenkönige und ein paar andere wenige...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Vollkommen "underrated" ist ja für mich Ravenloft; ich glaube, hier mag es noch Skyrock, aber ansonsten stehe ich da ziemlich alleine da.

Dabei hat es so schöne Möglichkeiten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Vollkommen "underrated" ist ja für mich Ravenloft; ich glaube, hier mag es noch Skyrock, aber ansonsten stehe ich da ziemlich alleine da.

Dabei hat es so schöne Möglichkeiten.

Ich kann dem Setting fie Zwangsmigration von Lord Soth bis heute nicht verzeihen  >:( ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich kann dem Setting fie Zwangsmigration von Lord Soth bis heute nicht verzeihen  >:( ;)
Fun Fact: Er geht auch wieder zurück.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Also es gab mal ne Hochkultur, und die Überreste (Ruinen) davon sind Dungeons. Ist allerdings nicht neu, das gibt es in anderen Settings ja auch. Auf Grund von Rafaels Aussage hatte ich gedacht, dass da jetzt irgendeinen besonderen (Hinter)Grund für die Existenz von Dungeons geben würde. Das mit der Hochkultur & postapokalyptischen Überresten ist ok (und plausibel) mehr aber auch nicht.

Also an Earthdawn reicht Dark Sun auch nicht ran was die Begründung von Dungeons angeht, aber dadurch dass der offizielle Kern des Settings nur eine handvoll Stadtstaaten und einige wenige Dörfer und bekannte Ruinen besitzt und zum allergrößten Teil aus Wüste und Bergen besteht, gibt es zumindest nicht das Problem dass Dungeons jahrhundertelang und ungeplündert in Sichtweite zum nächsten Kuhdorf rumdümpeln bis dann endlich die Helden vorbeikommen ;)

Vollkommen "underrated" ist ja für mich Ravenloft; ich glaube, hier mag es noch Skyrock, aber ansonsten stehe ich da ziemlich alleine da.

Dabei hat es so schöne Möglichkeiten.

Ich finde Ravenloft extrem klasse, aber auch extrem ungeeignet für D&D als System und die Dinge, die D&D in der Spielweise belohnt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
Vollkommen "underrated" ist ja für mich Ravenloft; ich glaube, hier mag es noch Skyrock, aber ansonsten stehe ich da ziemlich alleine da.

Ich finde Ravenloft auch super . Als SL mache ich aber einen großen Bogen drum da ich Grusel nicht gut transportieren kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
"Ungeeignet für D&D" trifft es da schon recht gut.

Wie beispielsweise auch Mittelerde btw.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
"Ungeeignet für D&D" trifft es da schon recht gut.

Wie beispielsweise auch Mittelerde btw.


Kommt darauf an wie die Regelmodifikationen für das jeweilige Setting ausgestaltet sind. Und ab welchen Modifikationen es dann nicht mehr "D&D" ist gibt es wahrscheinlich einen Glaubenskrieg Meinungsverschiedenheiten. Ich finde die Korona um den Regelkern von 3.5 und 5e ist sehr flexibel ausgestaltbar.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Naja, mit viel Mühe kann man eine entsprechende "Modifikation" schreiben. Aber de fakto ist das dann eher ein eigenes System, dass halt zufällig auf Klassen, Stufen und einem W20 basiert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Naja, mit viel Mühe kann man eine entsprechende "Modifikation" schreiben. Aber de fakto ist das dann eher ein eigenes System, dass halt zufällig auf Klassen, Stufen und einem W20 basiert.

Sag ich ja : Meinungsverschiedenheiten  ;)
« Letzte Änderung: 20.02.2018 | 13:29 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
"Ungeeignet für D&D" trifft es da schon recht gut.

Wie beispielsweise auch Mittelerde btw.
Nehme mal das als Quote, auch wenn andere ähnliches gesagt haben:

Sehe ich eigentlich nicht so. Dann wäre auch Planescape vollkommen unpassend und Dark Sun ebenfalls, jedenfalls immer dann, wenn bestimmte Stufen erreicht wurden.
Ravenloft funktioniert am besten in einem bestimmten Levelbereich, aber dass das System irgendwann komplett bricht, sehe ich nicht so.

(Ebenso übrigens bei Middle-earth; AiME zeigt ja, wie es geht)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Fun Fact: Er geht auch wieder zurück.  ;)

ernst gemeint? mein Post-Chaos War Wissen ist aufgrund meiner Verachtung dieses Plotes nada...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER