Autor Thema: [Coriolis] Fragen & Antworten  (Gelesen 23171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #75 am: 19.11.2018 | 09:50 »
In der Regel könnte man das wohl auch per Auftrag machen, wenn der nicht sehr reiseintensiv ist.
Über die Kosten, die durch Wartung und Tilgung entstehen, sollte man sich im Klaren sein, wenn man über einen Auftrag verhandelt.

Wartung: 0,05% - 0,2% des Wertes / Sprung
Tilgung: 0,208% des Wertes / Monat

Das sind alles keine Unsummen, aber sollte man mal gehört haben.

Ich denke "Faction-Standing" (dt. kenne ich gerade nicht) sollte schon eine Vorraussetzung sein, um sowas zu bekommen.


Ja, war auch mein erster Gedanke. +2 auf Manipulation gibt das Talent.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #76 am: 21.11.2018 | 09:14 »
Thema - Dunkelheitspunkte im Fluß: Bach oder reißendes Wildwasser?

Mir fällt immer mehr auf, dass (meine) Spieler dazu neigen vollkommen hemmungslos zu beten.
Alleine die Möglichkeit das machen zu können führt glaube dazu Würfel-Versagen1 nicht mehr als eine Option zu akzeptieren. Jeder Versuch muss erfolgreich sein und jeder Gegner nach dem ersten Schuss tot. Dadurch a) wirkt Beten schnell belanglos und b) ist der DP-Fluß so extrem, dass ich einfach die Punkte nicht loswerden.

In der letzten Sitzung hatte ich zeitweise 10 DP vor mir liegen.

Natürlich könnte ich einfach jeden guten Treffer durch eine Ladehemmung (3 DP) negieren, aber ich komme aus der Ecke, dass man Aktionen umlenken und nicht negieren sollten, weil das eine schlechte Spielerfahrung ist.

Auch kann ich nicht schlechte Ereignis über schlechtes Ereignis mit der Gießkanne streuen (1-2 DP), denn das passt einfach nicht oder nutzt sich ab.

Verfallen lassen oder zu einen riesigen Berg für die Zukunft auftürmen will ich das auch nicht. Also läuft wohl alles darauf hinaus, dass die finale Konfronation statt "Very Hard" eher "Virtually Impossible" wird...

Wie regelt ihr das?

1 Kleine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass ich meine Spieler zu viel würfeln lasse. Und ausser im Kampf haben sie (gefühlt) wirklich kein Glück mit W6...

Gestern kam es zum "große Endkampf" und ich hatte einen Berg an DP liegen. Man muss sagen, dass meine Gruppe nur eine echte Kämpferin enthält, aber alle Charaktere haben Fertigkeiten 8+ und Talente wie Executioner und andere Killer.

Damit war schon mal klar, dass ich die Gegner eigentlich nur als Kanonenfutter aufgestellen konnte. Über HP waren die eigentlich nicht kleinzubekommen. Aber meine Spieler beten bei jedem Schuss und somit kann man grob sagen: Ein Schuss ein Toter.

Es gibt keine Möglichkeit sein NSC vor Kritischen zu schützen, oder?
Nahkämpfer können nun mal nicht mit Deckung arbeiten.

Ich habe versucht mit Initiative ergreifen, Reaktionen,
Ladehemmungen, Verstärkungen und Wiederholungswürfen den Kampf spannend oder dramatisch zu gestalten. Aber da alle Spieler mindestens Ini 6+ hatten, war da nicht viel zu machen.

An der Stelle habe ich einige taktische Fehler gemacht: Mit Ini ergreifen sollte man seine eigene Ini maßgeblich erhöhen.

Also: Der Versuch spannende Kämpfe über DP zu provozieren ist eher gescheitert. Ich versuche mich mal daran Punkte für Events zu investieren. Ich hatte bislang einfach Skrupel so willkürliche Ereignisse wie ein Strahlungsleck oder so zu nutzen, da die sich schnell abnutzen. Aber vielleicht muss das sein, damit die Spieler endlich mal aufhören die Ikonen für jede Belanglosigkeit zu belästigen.
« Letzte Änderung: 21.11.2018 | 09:19 von Deep_Impact »

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #77 am: 21.11.2018 | 09:29 »
Ich stecke Im Setting ja noch überhaupt nicht so drin. Aber was wäre denn, wenn du die DP nutzt, um die Ausrüstung der Gegner zu boosten? Mehr Rüstung, Tarnfeld, Wurfwaffen, Boobietraps, Rauchgranaten, etc. Ich meine, wenn die Charaktere bislang alles ohne Probleme platt gemacht haben, wird sich das ja mit Sicherheit rumsprechen und die Gegner sich entsprechend drauf vorbereitet haben? Damit hättest du dann auch eine wenigstens halbwegs plausible Erklärung für die Verwendung der DP und müsstest nicht gleich Wertemonster erschaffen.

Nur so ne Idee aus dem Off...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #78 am: 21.11.2018 | 09:38 »
Erstmal würde ich sagen das das weniger ein Problem des Systems ist.
Das resultiert mehr aus dem SL- und Spielerverhalten. Nicht als Kritik gemeint!

Ich kann absolut verstehen das man mit den DP eher vorsichtig umgeht, ich bin da auch so. Meine Spieler sollen Spaß haben, dann hab ich auch Spaß. Und wenn ich ständig DP einwerfe um sie zu behindern, kann ich mir gut vorstellen das sie bald keinen Spaß mehr haben.
Symptombekämpfung: Lass ein paar DP unter den Tisch fallen. Benutz die DP spontan auch für Dinge die jetzt vielleicht nicht in den Regeln explizit drinstehen.
Ursachenbekämpfung: Mach deinen Spielern evtl. (nochmal) klar das die Stoßgebete vielleicht kein Allheilmittel sind. Wenn sie die trotzdem weiter inflationär benutzen, dann lass doch tatsächlich mal eine Ikone sauer werden. Vor allem wen nsie vielleicht dazu neigen nicht immer in deren Sinne zu handeln.

Darüberhinaus spielt ihr doch schon ziemlich lange, oder? Ich meine, geht ja vielen RPGs so, dass das System "auf höheren Stufen" langsam zu bröckeln beginnt und die Charas schlicht zu mächtig werden. Ging uns z.B. bei ASoIaF so. Oder bei Dungeon Slayers. Da muss man dann echt einfach mit härteren Herausforderungen gegensteuern.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #79 am: 21.11.2018 | 09:51 »
Dafür brauche ich nicht zwingend DP, das ist einfach ein Konsequenz des Rufs der Charaktere. Zu diesen Gegnern hätte das auch nicht gepasst.

Grundsätzlich ist aber kein NSC dagegen gefeit, vom ersten Kritischen verfetzt zu werden. Egal, wie mächtig oder gut ausgerüstet er ist.

In unserem Fall ist das eben der Gruppenfokus und damit akzeptabel. Ist es eher ein Problem, dass es sich nicht spannend anfühlt. Ausserdem macht es mir die Einschätzung schwer, wie ich Kämpfe gestalteten soll. Auf dem Papier hatte ich schon Skrupel auch nur drei dieser Gegner (dreifache HP-Zahl, Regeneration, zusätzliche Attacke pro Runde, riesiger Schadensoutput) aufzustellen, aber am Ende sind sechs davon umgefallen wie Laub im Wind. Wir haben aber auch ein paar Fehler gemacht.

Symptombekämpfung: Lass ein paar DP unter den Tisch fallen. Benutz die DP spontan auch für Dinge die jetzt vielleicht nicht in den Regeln explizit drinstehen.
Ursachenbekämpfung: Mach deinen Spielern evtl. (nochmal) klar das die Stoßgebete vielleicht kein Allheilmittel sind. Wenn sie die trotzdem weiter inflationär benutzen, dann lass doch tatsächlich mal eine Ikone sauer werden. Vor allem wen nsie vielleicht dazu neigen nicht immer in deren Sinne zu handeln.

Darüberhinaus spielt ihr doch schon ziemlich lange, oder? Ich meine, geht ja vielen RPGs so, dass das System "auf höheren Stufen" langsam zu bröckeln beginnt und die Charas schlicht zu mächtig werden. Ging uns z.B. bei ASoIaF so. Oder bei Dungeon Slayers. Da muss man dann echt einfach mit härteren Herausforderungen gegensteuern.

Wenn ich DP unter den Tisch fallen lasse, hebel ich aber einen wichtigen Teil der Mechanik aus, oder?

Ziemlich lang ist relativ. Also ich sehe hier kein Power-Creeping-Problem, sondern das können die schon fast seit der Charaktererschaffung.

Der Fokus der Spiels ändert sich aber bald, mal sehen wie es sich dann entwickelt.

Ich will hier auch gar nicht über das System jammern, suche nur einen Weg, der innerhalb des Systems funktioniert ohne Hausregeln aufzupropfen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #80 am: 21.11.2018 | 09:53 »
Ich würde einfach komplett ohne DP spielen. Das war ja schon damals mein 1. Gedanke nach dem Lesen des Schnellstarters. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich sehe nach wie vor keinen Sinn und keine Notwendigkeit für diese Spielmechanik. Und das hier:
Zitat
Mir fällt immer mehr auf, dass (meine) Spieler dazu neigen vollkommen hemmungslos zu beten.
Alleine die Möglichkeit das machen zu können führt glaube dazu Würfel-Versagen1 nicht mehr als eine Option zu akzeptieren. Jeder Versuch muss erfolgreich sein und jeder Gegner nach dem ersten Schuss tot. Dadurch a) wirkt Beten schnell belanglos und b) ist der DP-Fluß so extrem, dass ich einfach die Punkte nicht loswerden.

In der letzten Sitzung hatte ich zeitweise 10 DP vor mir liegen.

Natürlich könnte ich einfach jeden guten Treffer durch eine Ladehemmung (3 DP) negieren, aber ich komme aus der Ecke, dass man Aktionen umlenken und nicht negieren sollten, weil das eine schlechte Spielerfahrung ist.

Auch kann ich nicht schlechte Ereignis über schlechtes Ereignis mit der Gießkanne streuen (1-2 DP), denn das passt einfach nicht oder nutzt sich ab.

Verfallen lassen oder zu einen riesigen Berg für die Zukunft auftürmen will ich das auch nicht. Also läuft wohl alles darauf hinaus, dass die finale Konfronation statt "Very Hard" eher "Virtually Impossible" wird...
bestätigt mich nur noch mehr darin.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #81 am: 21.11.2018 | 10:05 »
Ja gut, das fällt dann unter Grundsatzdiskussion, das ist ja nicht gefragt.

Ich würde nicht sagen, das diese Vorgehensweise das System aushebelt. Aber kurzfristig könnte das ein paar Probleme lösen.
Aber ich glaube das das Hauptproblem eine "falsche" Herangehensweise der Spieler an die Prayer-Mechanik ist. Wie gesagt, ich würde das ansprechen und wenn das nicht funktioniert, würde ich checken ob sich die Spieler ihren Ikonen gemäß verhalten. Wenn du dann Handlungsbedarf siehst, kannst du der entsprechenden Ikonen gemäß ja mal etwas "Pech", sprich Einflussnahme der Ikonen einbauen. Unabhängig von den DP.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #82 am: 21.11.2018 | 10:41 »
DP kann man nicht so ohne weiteres wegfallen lassen.
Gerade die geben dem SL erst die Möglichkeit aus den NSC interessante Begegnungen zu machen, oder halt Orte.
Es werden ja über die DP ja auch spezielle Fähigkeiten getriggert, die sonst nie so auftauchen würden.

Mit einem guten Crit. kann man auch einen SC aus dem Leben treten.
Ich denke man sollte die Sache als SL gerade beim Missbrauch der Spieler konsequent und auch hart umsetzen.

Und falls du Angst hast mit deinem Endgegner die Gruppe zu moschen, dann setz halt nicht deinen ganzen Berg DP bei dieser Begegnung ein, sondern Staffel das auf weitere Begegnungen.
« Letzte Änderung: 21.11.2018 | 10:43 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #83 am: 21.11.2018 | 10:58 »
Ich würde einfach komplett ohne DP spielen.

Kann man natürlich machen, dann musst du aber erklären, wie du Reaktionen oder Wiederholungswürfe für NSC regelst.
DP komplett zu wegzulassen steht nicht zur Diskussion, das ist eine Kernmechanik, wie D&Ds Rettungswürfe, Numeneras Cypher oder Gumshoes Preparedness.

Mir schweben da auch Lösungen vor, wie die Zahl der Gebete zu begrenzen (3-5 pro Sitzung), aber das schafft nur neue Probleme.
Ich bin nicht schnell mit Hausregeln bei der Hand, die sind mir eigentlich zu wider. Und das Spiel ist einfach nicht nur Kampf und DP und läuft ansonsten immer besser in letzter Zeit.

Erstmal schauen, was die Spieler-Seite so sagt. Vielleicht sind die ja auch total glücklich wie ist. Und das Verhältnis von Gefühlter Inkompetenz (ohne Beten) und Überkompetenz (mit Beten) ist okay.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #84 am: 21.11.2018 | 11:25 »

Ich will hier auch gar nicht über das System jammern, suche nur einen Weg, der innerhalb des Systems funktioniert ohne Hausregeln aufzupropfen.

Ist übrigens super hier deine Spielerfahrungen zu teilen. Macht mich vor dem Beginn des Spiel schon mal sensibler für mögliche Probleme und Einschätzungen. Mich wunder es z.B. schon, trotz einigen DPs, da die Gegner nicht ordentlich pushen zu können.
Weiter so!  :d

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #85 am: 21.11.2018 | 11:40 »
Nahkämpfer können nun mal nicht mit Deckung arbeiten.

Diese Aussage hat mich hellhörig werden lassen. Ich habe selbst den Eindruck gewonnen, dass Nahkämpfer bei Coriolis gegen taktisch halbwegs kompetente Gegner mit Schusswaffen keine Chance haben (was ja auch einigermaßen plausibel ist...). Hattest du denn viele Nahkampf-NSCs?

Ansonsten hört sich das eher nach einem Standard-Balancing-Problem an - wie viele Gegner mit welchen Fähigkeiten brauche ich, um meinen Spielern einen spannenden Kampf zu liefern? Da hilft m. E. nur Erfahrung mit dem System weiter; auf die DP würde ich das gar nicht mal schieben.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #86 am: 21.11.2018 | 12:00 »
Diese Aussage hat mich hellhörig werden lassen. Ich habe selbst den Eindruck gewonnen, dass Nahkämpfer bei Coriolis gegen taktisch halbwegs kompetente Gegner mit Schusswaffen keine Chance haben (was ja auch einigermaßen plausibel ist...). Hattest du denn viele Nahkampf-NSCs?

Das stimmt so erstmal nicht: Im direkten Nahkampf sind die sogar deutlich überlegen, da die Fernkämpfer einen 3er Malus hinnehmen müssen.

Das Problem entsteht, wenn man unerfahren mit den AP jongliert und vergisst AP zu reservieren oder sich zu verteidigen (=Reaktion = DP).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Also wenn die Überraschung gelungen wäre und Nuffle ... die Ikonen nicht an den Würfeln der Spieler gedreht hätten, könnten die die Spieler auch schnell zerlegen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #87 am: 21.11.2018 | 12:10 »
DP kann man nicht so ohne weiteres wegfallen lassen.
Gerade die geben dem SL erst die Möglichkeit aus den NSC interessante Begegnungen zu machen, oder halt Orte.
*seufz*
Doch, kann man.
Das  mit den DP ist quasi so, wie wenn ich in Deadlands als Marshall einen Chip aus meinem Pott opfern müsste, um eine "interessante Begegnung" zu arrangieren. Sorry: WTF???
Aber: Ich will da jetzt auch gar nicht näher darauf eingehen, denn
... das fällt dann unter Grundsatzdiskussion...
Wenn Interesse an einer Grundsatzdiskussion zum Thema "DP" besteht, dann können wir die gerne an anderer Stelle führen.

Zitat
Mit einem guten Crit. kann man auch einen SC aus dem Leben treten.
Die Gefahr gibt es aber in vielen Systemen.

Kann man natürlich machen, dann musst du aber erklären, wie du Reaktionen oder Wiederholungswürfe für NSC regelst.
DP komplett zu wegzulassen steht nicht zur Diskussion, das ist eine Kernmechanik, wie D&Ds Rettungswürfe, Numeneras Cypher oder Gumshoes Preparedness.
Zum Einen: Wenn das komplette Weglassen der DP eh nicht zur Diskussion steht, wieso soll ich dir das dann noch erklären?
Andererseits: Ich habe mich jetzt schon länger nicht mehr mit Coriolis beschäftigt. Um dir darauf sinnvoll antworten zu können, müsste ich mich erst wieder einlesen. Und dafür fehlt mir momentan die Zeit. Aber da das Weglassen der DP ja offensichtlich keine Option ist (das hätte man bei der Fragestellung nach dem Umgang mit DP vielleicht auch angeben können ?!) kann ich mir das eh' sparen.

Edit: Die DP zu begrenzen ist aber sicherlich kein schlechter Gedanke.
« Letzte Änderung: 21.11.2018 | 12:12 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #88 am: 21.11.2018 | 12:55 »
Zum Einen: Wenn das komplette Weglassen der DP eh nicht zur Diskussion steht, wieso soll ich dir das dann noch erklären?
[...]
Aber da das Weglassen der DP ja offensichtlich keine Option ist (das hätte man bei der Fragestellung nach dem Umgang mit DP vielleicht auch angeben können ?!) kann ich mir das eh' sparen.

Ich wollte dich für deinen Kommentar abstrafen.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #89 am: 21.11.2018 | 13:02 »
Das Problem entsteht, wenn man unerfahren mit den AP jongliert und vergisst AP zu reservieren oder sich zu verteidigen (=Reaktion = DP).
[...]
Also wenn die Überraschung gelungen wäre und Nuffle ... die Ikonen nicht an den Würfeln der Spieler gedreht hätten, könnten die die Spieler auch schnell zerlegen.
(Hervorhebungen von mir)

Aber das ist ja genau mein Argument - es hört sich für mich so an, dass es in deinem konkreten Beispiel nicht am Beten/den DP lag, sondern an darüber hinaus gehenden Balancing-Aspekten, während deine Vorstellung war, die Spannung über DP regeln zu können. Und primär zum Ausbalancieren der Kämpfe sind DP in meinen Augen nicht besonders gut geeignet. Aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #90 am: 21.11.2018 | 13:53 »
Ich wollte dich für deinen Kommentar abstrafen.
Das muss ich nicht verstehen, oder?

Egal: Weiter im (Kon)text. Ich bin hier erstmal raus.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #91 am: 21.11.2018 | 14:50 »
FWIW:
Die Kernfunktion der DP ist mMn, als Schmierstoff für das etwas holprige Würfelsystem zu dienen. Mit kleinen Pools Sechser jagen ist nämlich gar nicht so einfach und da ist man oft genug auf einen Wiederholungswurf angewiesen.

Alles Weitere, was DP so tun, dient dem SL dazu, sie halbwegs interessant wieder los zu werden.
Klar kann man sie theoretisch weglassen und die ganzen Anwendungen "automatisch" und kostenlos umsetzen wie in anderen Systemen auch - dann muss man aber mit dem deutlich höheren Whiff-Faktor leben und das wäre es mir persönlich nicht wert. Dann nehme ich lieber Metaüberlegungen und ggf. ungewollte Pacing-Einflüsse durch die DP in Kauf.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #92 am: 21.11.2018 | 15:27 »
Das Problem entsteht, wenn man unerfahren mit den AP jongliert und vergisst AP zu reservieren oder sich zu verteidigen (=Reaktion = DP).

Ich versuche zumindestens dieses Problem mit den Aktionskarten aus der G+-Gruppe mal anzugehen. Ist eine Krücke, aber zum lernen und gewöhnen nicht schlecht.



[gelöscht durch Administrator]

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #93 am: 21.11.2018 | 15:32 »
Ich kenne das System nicht so genau, aber kann man nicht mit den DP eventuell auch weitere Stoßgebet erschweren? Sprich: lass die Spieler gerne Stoßgebete sprechen um den flachen Bach zu durchwarten und ähnlichen Blödsinn, aber wenn es dann ans Eingemachte geht und die Spieler wieder anfangen zu beten, beißen die bereits angesammelten DP Ihnen in den Hintern ~;D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #94 am: 22.11.2018 | 07:11 »
Die Idee mit den Stoßgebeten is ziemlich gut. Hab ich nicht dran gedacht, das würde den Quell des "Problems" angehen.
Danke für den Tipp mit den Karten!

Wir haben gestern die Charakter-/Gruppenerschaffung abgeschlossen. Tatsächlich ist nur ein wirklich kampfstarker Charakter dabei (der auch schon vom Operator zum Legionär gewechselt hat, damit die Gruppe nicht ganz so mager dasteht im Kampf). Ein Spieler hat sich einen Negotiator gebaut und hat einen verdammt großen Manipulation-Pool.
In wie weit lasst ihr Manipulation im Kampf zu? Rein technisch gesehen kann er die Mind Points des Gegners runterklopfen anstatt physisch zu kämpfen. Mit seinem Voice Amplifier hätte das sogar eine Flächen deckende Wirkung, quasi eine Manipulationsgranate.
Ich neige gerade dazu das zu beschränken, indem das natürlich nur für intelligente Gegner gilt und definitiv situationsabhängig ist. Sprich, die Gruppe von 08/15-Schlägern könnte er dazu bringen die Waffen nieder zu legen, bei dem ausgebildeten Killer-Kommando wird das dann bedeutend schwerer bzw. unmöglich.

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #95 am: 22.11.2018 | 07:33 »
Ich neige gerade dazu das zu beschränken, indem das natürlich nur für intelligente Gegner gilt und definitiv situationsabhängig ist.

Situationsabhängig auf jeden Fall, der Gegner muss schon in der Lage sein, die Kommunikation (verbal oder nonverbal) zu empfangen und zu verarbeiten. Mit genug Drogen, Adrenalin oder schlicht hinreichend getriggertem blanken Hass können einem solche Dinge schon mal entgehen.

Was die Beschränkung auf intelligente Gegner angeht, würde ich das nicht ganz so streng sehen. Gerade bei Tieren kann man - vorausgesetzt man kennt sich entsprechend aus - gewisse Instinkte ausnutzen und über Einschüchterung etc. einen Kampf verhindern. Ist aber noch situationsabhängiger als schon bei menschlichen Gegnern.

Zitat
Sprich, die Gruppe von 08/15-Schlägern könnte er dazu bringen die Waffen nieder zu legen, bei dem ausgebildeten Killer-Kommando wird das dann bedeutend schwerer bzw. unmöglich.

Vor allem ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Killer-Kommando einen Koordinator (per Funk) im Hintergrund hat, der dagegenhalten könnte. Wäre zumindest meine Lösung, wenn ich das entsprechend einschränken wollte.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #96 am: 22.11.2018 | 07:45 »
Erstmal braucht er einen kritischen Erfolg um Stresspunkte anzurichten. Bei einem vergleichendem Wurf ist das gar nicht so einfach.

Dann glaube ich nicht dass es möglich ist, Menschen in einer Kampfsituation zu manipulieren. Wer erstmal gegen die kämpft ist deinen Argumenten in der Regel nicht zugänglich. Wüsste auch nicht, dass es eine "Fertigkeit anwenden"-Regelung gäbe - ausser Erste Hilfe. Kommandieren ist meist nur ein Ruf und eine normale Aktion. Da sollte das mindestens eine langsame Aktion sein, also macht der sonst gar nichts.

Ich würde vor dem Kampf zulassen, dass er die Gegner (Intelligenz vorausgesetzt) verführen oder einschüchtern kann. Mit entsprechenden Modifikatoren durch Situation und ggf. Reputation (so man das nutzen will). Aber dabei riskiert er natürlich seinerseits auch in eine Handlung gezwungen zu werden oder gar Stresspunkte zu nehmen. Als Gruppe geht das gegen den Anführer und mit dem -1 wg. Überzahl.

Hat der die Ausrüstung oder die Cyberware namens Stimmverstärker? Ich würde das nur verwenden, um den -1 Modifikator wegen der Entfernung auszuschalten.

Im Beispiel des Killerkommandos kommen soviele Hebel dazu:
-1 wg. Überzahl
-1 wg. Risiko da Auftrag nicht erfüllt
-1 wg. Killer haben nichts davon dir zu helfen
-1 wg Entfernung über 2m

Und der Kommandant hat bestimmt auch mindestens Kommando / Manipulation (3) + Empathy (4). Die Reputation lass ich mal raus.
« Letzte Änderung: 22.11.2018 | 07:49 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #97 am: 28.11.2018 | 12:03 »
Mal in unserer FP-Diskussion abgeleitet:

Angenommen der GM hat FP investiert, um Gegner auftauchen zu lassen. Die wurden besiegt, mindestens einem Spieler die Rüstung zerlegt (siehe Exkurs) und alles tutti.

Nun findet das aber in einem Strahlengebiet statt. Würdet ihr sagen, dass der GM für die Auswirkung des Strahlenschadens FP investieren sollte oder nicht?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kleiner Regelexkurs
Ein Exoshell, der mehr Schaden nimmt, als er maximal abhalten kann
(in der Regel 2-3 TP - selten 9-10!), ist nicht mehr in der Lage vor
Decompression zu schützen.

Ergo sollte für Strahlungsschäden dasselbe gelten.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #98 am: 28.11.2018 | 13:11 »
Nun findet das aber in einem Strahlengebiet statt. Würdet ihr sagen, dass der GM für die Auswirkung des Strahlenschadens FP investieren sollte oder nicht?

Wann das Strahlengebiet vorher feststand und die Exoshell durch Würfelwurf zerstört worden ist: Nein.
Das Risiko war bekannt und der Effekt wird ja nicht gesondert hinzugefügt durch den SL sondern war quasi schon die ganze Zeit da.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #99 am: 28.11.2018 | 13:12 »
+1
"Da muss man realistisch sein..."