Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 38799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
So, ab morgen stehe ich hier wieder uneingeschränkt zur Verfügung, nachdem Star Reeves 2 Wochen pausieren musste. Just 2 let u know.  :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Pausen sind wichtig, frohes schaffen. :)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Tatsächlich hab ich gestern ein kleines Update inhaltlicher und auch optischer Art unter dem per PN versendeten Link online gestellt. Manchmal sind auch Rückschläge in Wahrheit Fortschritte. Sonntag hatte ich überlegt, einen zweiten Probedruck anfertigen zu lassen, um dünneres Papier, dafür aber Druck ohne Sparmodus und evtl. die Paperbackausführung zu testen. (Und natürlich das überarbeitete Layout nach dem ersten Probedruck.) Da ich aber wiedermal Probleme mit der Erzeugung der Druckdatei hatte (Transparenzen sind wohl echt was für Layoutprogramme, nicht für Textverarbeitungsprogramme...), hat sich das so verzögert, dass ich die Sache abgebrochen habe. - Tja, Montag und Dienstag hab ich dann eine "größere" Überarbeitung vorgenommen, was den Druck schon wieder überholt hätte, noch bevor er überhaupt ausgeführt worden wäre. Jetzt bin ich da etwas zurückhaltender mit dem Thema 'neuer Probedruck'.  ;D (Wäre zur Spiel halt irgendwie nice gewesen, mehr aber auch nicht.)

Konkret habe ich in erster Linie mal einen (kurzen) Abschnitt zum Thema "Rechtsverstöße" erstellt, was vielleich ganz sinnvoll ist, wenn man die Ordnungshüter verkörpert und sowas verfolgen soll.  ;) ( Hoffentlich merkt keiner, dass ich mich da vom OpenD6 Spaceships Buch habe - ähm - inspirieren lassen. 8] )

Naja und jetzt hab ich mir gedacht, ich mach das Buch endlich mal ordenlich und setze Textmarken, um die Platzhalter bei den internen Verweisen langsam mal durch die Seitenzahlen zu ersetzen. Und den Index könnte ich wenigstens mal anfangen. Ich überleg nur noch, ob ich den (erstmal) nur für den Regelteil anlege oder ob ich auch Verweise auf die Settingbeschreibung ins Stichwortverzeichnis aufnehmen soll? Eigentlich findet man da alles ganz gut über das Inhaltsverzeichnis, wobei das in der Printform natürlich nur eine Ebene nach unten ginge, während das PDF alle Lesezeichenebenen enthält...

Man merkt, ich bin momentan tatsächlich (auch) mit "technischen" Dingen befasst. Dazu gehört auch, dass noch ein paar Bodenpläne zur Verdeutlichung von Regelpassagen und für die Einführungsepisode fehlen und ich gerade überlege, tatsächlich in einen Karteneditor zu investieren. Mal sehen...

Ansonsten sieht Star Reeves immer runder aus, da ich auch die Verzahnung mit dem Regelwerk ein wenig optimiert habe. Da wollte ich aber auch nochmal über ein paar Dinge drüber schauen. Also, insgesamt ist das Projekt auf einem guten Weg. Jedenfalls, was die Dinge angeht, die im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen. Wer gute Pläne/Karten zeichen oder Illus anfertigen kann und Interesse hätte, sich bei Star Reeves einzubringen, kann gerne "hier" schreien.  ;) Ich würde auch nicht darauf bestehen, die Kampagne in absoluter Eigenregie auszuarbeiten, ich weiß, dass andere das durchaus besser können als ich. Zumal ich eh etwas unschlüssig bin, wie viel Details dazu wirklich nötig / erwünscht sind? Abentuerautor(en) könne sich auch gerne melden, da müssten wir halt nur ggf. das Thema "Nutzungsrechte" klären, die der Grund dafür sind, dass ich aktuell alles alleine mache.

Oh, und wer Star Reeves selber anspielen will und mir vielleicht auch noch Feedback aus einer Testrunde zukommen lassen möchte; sehr gerne!  :)


Soviel als kleines Statusupdate.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #28 am: 27.10.2019 | 01:29 »
Wichtiges Statusupdate: Open Beta is live!

Es ist endlich soweit. Nach persönlicher Rücksprache mit @Dammi auf der Spiel in Essen kann ich jetzt das komplette Star Reeves E-Book öffentlich zugänglich machen. Da der Regelabschnitt ja nicht nur auf dem Match-System(tm) basiert, sondern in weiten Teilen sogar mit dem equinox(tm) Regelhandbuch identisch ist, wollte ich mich lieber doppelt absichern, dass das in der Form alles cool ist. Nachdem dies jetzt erfolgt ist, kann ich die "Playtesting Edition" von Star Reeves hiermit öffentlich für alle Intressenten verlinken.  8)

https://www.dropbox.com/s/sklj49n1gyqee4u/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel%20-%20Playtesting%20Edition.pdf?dl=0

Es handelt sich bei diesem Dokument um die aktuelleste Beta Fassung. Das Datum auf der Titelseite zeigt die letzte Überarbeitung an. Updates lade ich unter dem selben Namen hoch, so dass sie über den o.g. Link erhältlich sind.

Zum Status:

Aktuell gibt es noch zwei große Baustellen. (Oder vielelicht eine mittlere und eine große.) Zum einen bin ich mit den Ausrüstungsbeispielen, konkret dem Umfang, noch nicht so ganz zufrieden und bin im Umgang mit dem Thema "Tags" noch etwas ungeübt. Deshalb sehe ich dieses Kapitel als überarbeitungsbedürftig an. Zum anderen ist das Spielleiter Kapitel noch eine große Baustelle. Die Einführungsepisode braucht noch etwas Feinschliff (u.a. Gegnerwerte und idealer Weise Bodenpläne / Sizzen) und vor allem die Kampagne muss noch weiter ausgearbeitet werden.

Ansonsten stehen noch "technische" Dinge auf der to-do Liste: Der Index fehlt noch und ich habe bisher keine Seitenzahlen bei den Verweisen im Text angelegt. Das Layout hat natürlcih auch noch hier und da Schwächen (evtl. steige ich auch noch auf ein echtes Layout Programm statt Office um), aber so lange die Texte nicht final sind, macht es auch relativ wenig Sinn, da zu weit ins Detail zu gehen. - Das gilt entsprechend natürlich auch für das Lektorat. Ich besser zwar laufend alles aus, was mir auffällt, aber das richtige Lektorat findet erst statt, wenn die Texte final sind.

Playtesting, Feedback & Co.

Ich freu mich grundsätzlich über jedes konstruktive Feedback zu Star Reeves. (Tatsächich sind viele Verbesserungen bisher rein durch Feedback zustande gekommen.) Ich kann sicher nicht immer alles (sofort) umsetzen, aber ich les mir alles durch und mache mir auch Notizen dazu, um mir Anmerkungen ggf. auch für eine spätere Überarbeitung zu merken. Wer darüber hinaus Star Reeves Playtesten möchte, kann dies mit dem verlinkten E-Book problemlos tun, da das Regelwerk vollständig enthalten ist. Auch hierzu würde ich natürlich alles an Feedback annehmen. Ihr dürft mir darüber hinaus aber auch einfach nur eure Meinung zu Star Reeves mitteilen.

Weitere Unterstüzung

Star Reeves war ursprünglich von mir mal als Community Projekt angedacht, aber als es konkreter wurde, habe ich das bewusst alleine weiter geführt. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass ich damals keine Möglichkeit gesehen habe, sicher zu gehen, dauerhaft die Nutzungsrechte an Beiträgen anderer zu haben. Aber natürlich möchte ich die Beteiligung andere an Star Reeves nicht grundsätzlich ausschließen. Manche Dinge (zeichnen bspw. ganz sicher!) können andere bestimmt besser als ich. Wer da Ideen hat, kann sich gerne bei mir melden.


Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken, die bisher öffentlich oder privat mit ihrem Feedback zur Weiterentwicklung von Star Reeves beigetragen haben. Danke Leute und bitte weitermachen!  :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #29 am: 15.12.2019 | 00:30 »
Ich hätte mal eine allgemeine Frage in die Runde: Wie hoch ist hier tendenziell eigentlich das Interesse an Eigenentewicklungen? Ich hab bei den letzten "allgemeinen" Threads mehr und mehr den Eindruck gewonnen, das eigenen bzw. generell neue RPGs bei vielen der "systemübergreifend Interessierten" hier im Forum generell einen schweren Stand haben, weil man eigentlich am liebsten bei seinem bevorzugten System bleiben würde und eigentlich eh lieber gleich reine Settings ohne Regelwerk, das man dann eh nicht verwenden will, hätte. Deshalb frage ich mich, ob ich hier bei der falschen Zielgruppe unterwegs bin. - Mal davon abgesehen, dass es Sience Fiction ja eh immer schwerer als Famtasy hat.

Ich bin wirklich der letzter, der glauben würde, das Rad in "jetzt neu und viel besser" erfunden zu haben. Tatsächlich habe ich die Hälfte des "Rads" ja nichtmal selbst erfunden. Aber gerade deshalb würde ich mich über Feedback freuen, weil nur so kann ich wirklich besser werden. Aber wenn ich manche Aussagen hier im Forum lese, habe ich das Gefühl, ich kann eigentlich eh nur "alles" falsch machen, egal was ich tu und das finde ich irgendwie schade.

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: Ich werde weiter an Star Reeves arbeiten, weil es mir Spaß macht, ich das Setting (logischer Weise) toll finde und auch das Regelwerk mag. Aber vielleicht bin ich damit einfach im falschen Forum unterwegs? Was jetzt einfach nur eine neutrale Feststellung sein soll. Das Konzept "real life" und Zeitmanagment ist mir auch vertraut.  ;)

---

Was den momentanen Status angeht, da hat sich nicht ganz so viel verändert, aber ich habe den Black Friday genutzt, um mir ein echtes Layout Programm anzuschaffen, was aber natürlich Einarbeitung erfordert. Aber es macht dann natürlich nur bedingt Sinn, an nicht-inhaltlichen Dingen im derzeitigen Office Dokument (Stichwort Seitenverweise, Index, etc.) zu arbeiten. Deshalb ist die Überlegung gerade, nochmal eine aktuelle Fassung als Hardcopy zum Spieltesten anzufertigen und die Ergebnisse davon dann in Ruhe mit dem neuen DTP Programm einzuarbeiten. - Was aber voraussetzte, dass ich überhaupt nochmal ein PDF X-1a exportiert bekomme, was beim letzten Mal schon schwierig genug war...

Ansonsten werde ich wohl auch noch ein Tool für Bodenpläne erwerben, aber ich hab mich noch nicht für eins entschieden. Zumal ich derzeit eh nicht allzu viele Pläne auf der to-do Liste habe.

---

Hm, okay, Vielleicht liest hier ja doch noch wer mit. Das die aktuelle Jahreszeit eh noch weniger Zeit lässt als sonst schon, is eh klar. Aber ich wollte nicht den Eindruck aufkommen lassen, ich hätte Star Reeves vergessen. Ich verarbeite nur gerade gedanklich die Eindrücke diverser Threads in den letzten Tagen/Wochen hier.  :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #30 am: 1.02.2020 | 22:40 »
So, ich mach mich langsam mit dem Affinity Publisher vertraut. Inzwischen bin ich so weit, dass ich grundsätzlich in der Lage bin, das alte Layout zu reproduzieren. Bzw. ein Layout zu erzeugen, was in dieser Tradition steht. Aber es wird auf jeden Fall einiges an Zeit kosten, mich da richtig einzuarbeiten und die komplexen Abschnitte kommen ja alle noch...

Alt: https://www.dropbox.com/s/56okcdadd2webjt/Star%20Reeves%20OO-Test.pdf?dl=0
Neu: https://www.dropbox.com/s/vkxf3ye23jl212y/Star%20Reeves%20AP-Test.pdf?dl=0

Ich werde aber wohl wieder auf die/eine aufgehellte Version des Hintergrundes zurückgreifen, sonst kommt das alte Problem mit dem Kontrast zum Text in den Randbereichen wieder hervor. - Oder vielleicht kann ich mit dem AP ja auch an der Tranparenz der Grafik drehen. :think: Geht ja jetzt alles. 8)

---

Ansonsten wäre genau jetzt eine super Gelegenheit für konstruktives Feedback ( ;)), da ich bei der Übertragung in die neue App eh jeden Textteil "in der Hand" haben werde. Zur Erinnerung: https://www.dropbox.com/s/sklj49n1gyqee4u/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel%20-%20Playtesting%20Edition.pdf?dl=0  8]
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #31 am: 17.03.2020 | 17:12 »
Die Zeit ist ein Dieb!

Ich lese hier immer fleißig mit und bin weiterhin sehr interessiert an den Fortschritten. Im allgemeinen verändert es sich meist schneller als ich es lesen kann. Mein Problem Star Reeves ist gerade eigentlich, das ich nicht so viel am Bildschirm lesen kann. Überlicherweise drucke ich mir dazu dann viel aus, was aber bei der Version echt viel Tinte verbraucht.

Zu den beiden Tests oben, kann ich auf die schnelle sagen, das mir das neue zu dunkel erscheint. Aber sicherlich Geschmackssache.

Ich bleibe bei Star Reeves am Ball, habe auch immer wieder was gelesen, aber noch nicht am Stück (Bildschirm halt). Weswegen ich mich mit einer fundierten Meinung noch schwer tue.


Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #32 am: 17.03.2020 | 21:27 »
Im allgemeinen verändert es sich meist schneller als ich es lesen kann.

Es gab zu Jahresbeginn etwa 2 Monate Pause, weil mich wieder mal die verdammte Minecraft Sucht erwischt hattte. :-[ Aber aktuell sitze ich an einer größeren Überarbeitung. Tatsächlich haben mich einige der Diskussionen hier im Forum aus den letzten Monaten dazu bewogen, ein paar Abschnitte zu überarbeiten bzw. zu ergänzen. Dazu kommen ein paar neue Ergänzungen zum Setting ("Universelle Kirche der Kinder der Erbauer", ich schau dich an!  ;)) und aus dem neuen Elite Paths Buch von equinox  kann ich drei, vier Ergänzungen zu den Raumfahrtregeln adaptieren.

Was ich über den Haufen geworfen habe, ist der Plan, nur noch mit dem neuen Layout / Programm zu arbeiten. Da würde einfach zu viel Zeit vergehen, bis ich alles neu gemacht habe und ich möchte die neuen Inhalte zugänglich machen. Deshalb gibt es in den nächsten Tagen ein Update der alten Office Datei (natürlich als PDF), was mir mehr Ruhe verschafft, das neue Layout dann ohne Stress umzusetzen.

Mein Problem Star Reeves ist gerade eigentlich, das ich nicht so viel am Bildschirm lesen kann. Überlicherweise drucke ich mir dazu dann viel aus, was aber bei der Version echt viel Tinte verbraucht.

Das war auch mit ein Grund für meinen Probedruck bei der Onlinedruckerei. Selber drucken macht bei dem Layout echt wenig Sinn. Ich könnte evtl. eine reine Textversion ohne (Hintergrund)Grafiken erstellen, aber das liest sich dann natürlich am Bilschirm noch unangenehmer und wäre wirklich nur als printerfriendly zu verwenden. Wobei das schon etwas aufwendig ist. Noch ein Argument für das DTP Programm, da kann ich die Hintergründe einfach auf eine eigene Ebene legen und bei Bedarf ausblenden.

Zu den beiden Tests oben, kann ich auf die schnelle sagen, das mir das neue zu dunkel erscheint. Aber sicherlich Geschmackssache.

Nee, du hast schon absolut Recht mit der Helligkeit und ich hab es auch schon geändert. Nur hab ich leider grade nix Gescheites zum Vorzeigen im neuen Layout. Aber bei der Überarbeitung des alten Dokumentes kommt auch dieser aufgehellte Hintergrund zum Einsatz.

Ich bleibe bei Star Reeves am Ball, habe auch immer wieder was gelesen, aber noch nicht am Stück (Bildschirm halt). Weswegen ich mich mit einer fundierten Meinung noch schwer tue.

Kein Problem, gemächlich aber fundiert ist immer besser als ein Schnellschuss.  :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #33 am: 9.04.2020 | 16:00 »
So, es ist mal wieder Zeit für ein kleines (oder in dem Fall eher größeres) Update. Ich hab eine ganze Reihe von kleineren und größeren Überarbeitungen und Ergänzungne an Star Reeves vorgenommen. Wie schon gesagt, arbeite ich mometan doch noch mit Office, um mich mit weniger Zeitdruck in das neue Programm einarbeiten zu können. Ich hab aber dieses Update auch genutzt, um ein paar Dinge für das neue Layout zu testen. Das soll nicht genau so werden, aber ähnlich. Inhaltlich hab ich tatsächlich auch ein paar Punkte verändert bzw. ergänzt, die ich für mich persönlich aus diversen allgemeinen Diskusionen in diesem Forum der letzten Monate gezogen habe.

Es gibt noch einen größeren Punkt im aktuellen Text, den ich nach Rücksprache mit Dammi von Pro-Indie noch abändern werde, der betrifft aber nicht die konkreten Spielmechanismen (oder gar das Setting). Da ich da aber noch etwas mit kämpfe, stelle ich euch aber schon mal das momentane Update zur Verfügung.

Ansonsten gilt weiterhin: Letzte große Baustelle ist nach wie vor die Einführungsepisode, die Plotaufhänger und die Kampagne. Alles in Grundzügen angelegt und vorhanden, aber es fehlen halt noch Details.

Ich hab die aktuelle Fassung von Star Reeves unter dem bekannten Link online gestellt: https://www.dropbox.com/s/sklj49n1gyqee4u/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel%20-%20Playtesting%20Edition.pdf?dl=0

Über Feedback freu ich mich natürlich immer. Ohne Feedback wäre ich nie so weit gekommen, wie ich es jetzt schon bin.  :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #34 am: 10.04.2020 | 08:48 »
Großartig, Danke!


Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #35 am: 3.05.2020 | 02:12 »
Es wird echt Zeit, dass ich mich in den Affinty Publisher einarbeite, meine Word Datei fällt langsam auseinander. Um die paar Updates der neusten Version vorzunehmen, musste ich jetzt zwei Tage mit dem Dokument kämpfen, von denen ich gefühlt 3/4 der Zeit immer und immer wieder die selben kaputten und verschwundenen Bilder erneuert habe. Dazu dann diverse Abstürze, die zum Glück zu fast keinen inhaltlichen Verlusten bei den gerade eben ergänzten Inhalten geführt haben, die ich dann gleich nochmal tippen durfte... Ich hab echt keinen Bock mehr auf Office! - Hier ist nicht zufällig jemand anwesend, der viel Zeit über und Spaß daran hat, mit dem Affintiy Publsher zu arbeiten, oder?  ;D

Naja, wie dem auch sei, es gibt ein kleines Update unter dem altbekannten Link: https://www.dropbox.com/s/sklj49n1gyqee4u/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel%20-%20Playtesting%20Edition.pdf?dl=0

Aber wie lange das noch so weitergehen kann, weiß ich echt nicht. Nach dem PDF Export sind beim Speichern der Textdatei schon wieder zwei oder drei Bilder kaputt gegangen und ich hab echt keine Lust mehr, die jedes Mal erstmal neu einzufügen, bevor ich die eigentliche Arbeit am Inhalt vornehmen kann. Ich meine, klar, da eh ein neues Layout geplant ist, ist es eigentlich unsinnig, das alte wieder und wieder in Ordnung zu bringen, aber ich möchte für euch und mich halt auch ein schönes PDF haben...  :-\


€dit: Kleine Optimierung vorgenommen.
« Letzte Änderung: 4.05.2020 | 19:28 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #36 am: 25.05.2020 | 21:00 »
Alea iacta est!

Ich habe den Punkt erreicht, wo die ständigen Abstürze von Office und das andauernde Wiederholen der gleichen Schritte aufgrund fortwährender "Datenverluste" einfach einen Zeitaufwand erreicht haben, der denjenigen der Einarbeitung in den Affinity Publisher übersteigt und somit habe ich jetzt endgültig den Rubikon überschritten. Es wird sicher noch ein langer Marsch, aber einer, der vorwärts führt und nicht ständig drei Schritte vor und zwei zurück.

Hier mal ein Sneak Peek, in welche Richtung es (mehr oder weniger) gehen wird: https://www.dropbox.com/s/umt29p9q08xrwj0/Preview%20Star%20Reeves%20AFPub.pdf?dl=0

Die Änderungen sind relativ dezent im Vergleich zum alten Layout. Eigentlich ist das mehr eine Verfeinerung des alten Konzeptes. Alles wirkt mMn einfach etwas aufgeräumter. Und natürlich macht Affinity die Arbeit theoretisch auch um einiges leichter, auch wenn ich für diese ersten Seiten jetzt zwei Tage gebraucht habe (und die "Seitenvorlagen" waren schon vorher fertig). Der Spaß geht dann natürlich weiter unten im Regelteil mit den ganzen Tabellen erst so richtig los...

Es wird also nicht von heute auf morgen gehen, aber das alte Dokument sollte es so lange weiterhin tun: https://www.dropbox.com/s/sklj49n1gyqee4u/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel%20-%20Playtesting%20Edition.pdf?dl=0 (Nur zur Erinnerung.  ;D)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #37 am: 26.05.2020 | 09:36 »
Das sieht doch gut aus! Hat schon seinen Grund, warum Word nur für Briefe, nicht aber für längere Dokumente gedacht ist  ;)

Ein kleiner Tipp: Versuch mal, den Hintergrund auf den Textseiten (der grundsätzlich gut aussieht) ein wenig heller zu machen, damit der Lesekontrast zwischen den Texten und dem Hintergrund höher wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut aussieht!

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #38 am: 26.05.2020 | 17:05 »
Das sieht doch gut aus! Hat schon seinen Grund, warum Word nur für Briefe, nicht aber für längere Dokumente gedacht ist  ;)

Die reine Länge ist es nichtmal, es sind die großen Grafikdateien, die den maximal zuweisbaren Zwischenspeicher überschreiten.  :-\

Ein kleiner Tipp: Versuch mal, den Hintergrund auf den Textseiten (der grundsätzlich gut aussieht) ein wenig heller zu machen, damit der Lesekontrast zwischen den Texten und dem Hintergrund höher wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut aussieht!

Das mit dem Hintergrund ist ein längeres Thema. Im Vergleich zu früher hab ich den schon ein gutes Stück heller gemacht. Ich arbeite auf einem 24'' Bildschirm, der relativ hell eingestellt ist. Da kann ich den Text gut lesen. (Wobei ich natürlich auch viel in den Abendstunden an dem Text sitze, wo es auch dunkler ist.) Bei Sonnenschein auf einem 10'' Tablet wirkt das Bild vermutlich anders.  :think: Was ich machen kann und tatsächlich auch schon getestet habe, ist, die Hintergrundgrafik leicht transparent zu machen. Dann gehen aber die feineren Details des Hintergrundes verloren, was auch wieder nicht so schön ist.

Ich glaube aber, der neue Font ist auch schon mal etwas besser zu lesen. Bzw. vielleicht auch schon von Haus aus optimaler eingestellt. Und das, obwohl ich bei der Größe nochmal von 10 auf 9 runter gegangen bin. Müsste eigentlich mal eine Seite ausdrucken und schauen, wie es auf Papier ausschaut. Der Hauptgewinn vom Affinity Publisher ist ja, dass ich wieder ein PDF nach den Anforderungen der Onlinedruckerei erstellen kann.  8)

Wenn ich bis Juli mit dem neuen Layout fertig sein sollte, wäre das ja ein schöner "Jahrestag".  ;D

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #39 am: 30.05.2020 | 18:50 »
Wieder Erwarten (wobei, so unerwartet eigentlich auch wieder nicht), macht es mir gerade enorm Spaß, das Layout nochmal auf einen neuen Level zu bringen. Die Erwartung, dass der Regelteil arbeitsintensiv wird, hat sich allerdings leider bestätigt. Heute hab ich rund eine Stunde an der "Perfektion" einer einzigen Tabelle gefeilt, was sich aber mMn echt gelohnt hat. Ich feier den Affinity Publisher gerade total, aber ich fürchte, wenn ich am Ende der ~300 Seiten angekommen bin, hab ich so viel dazu gelernt, dass ich die ersten 100 bis 200 Seiten nochmal in "neu und besser" layouten kann...  ;D

Anyway, rund 1/3 ist jetzt im neuen Look "fertig" (Feinschliff erfolgt natürlich noch.) und unter dem bekannten Link einzusehen: https://www.dropbox.com/s/umt29p9q08xrwj0/Preview%20Star%20Reeves%20AFPub.pdf?dl=0
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #40 am: 6.10.2020 | 18:13 »
Ich glaube, ich könnte etwas Motivationsschub brauchen. Ich bin am 'SL-Hinweise' Kapitel hängen geblieben und finde einfach keinen Einstieg in die Überarbeitung davon. Vielleicht schaffe ich es ja heute, aber ich hab schon öfters angesetzt und wieder abgebrochen. Ich will aber auch nicht erstmal den Rest übertragen, weil ich besser damit zurecht komme, den Text nach und nach durchzuarbeiten. Deshalb bin ich bei etwa 2/3 des Textes hängen geblieben, obwohl das neue Layout mMn wirklich um einiges eleganter als das alte daher kommt...  :-\
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel - Open Beta
« Antwort #41 am: 11.10.2020 | 22:37 »
Ich habs tatsächlich geschafft, mich nach 3 ( :o) Monaten durch dieses eine Kapitel zu kämpfen, dass mich geistig blockiert hat und danach ist es gestern ein wenig eskaliert und ich habe 22 Seiten am Stück ins neue Layout überführt. :headbang:

Direkt mal den bekannten Link mit einer aktuellen Textversion aktualisiert.  ~;D

Jetzt sind es nur noch ca. 60 Seiten (im alten Layout)...  ^-^
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #42 am: 18.12.2020 | 21:20 »
N'abend zusammen

Eine Woche vor Weihnachten habe ich ein vorgezogenes Präsent: Die überarbeitete Fassung von Star Reeves enthält jetzt endlich (wieder) den kompletten aktuellen Inhalt. Ich hab zwar bei den Anhängen für den Moment etwas getrickst, aber immerhin ist der Text vollständig. 8)

Das eBook findet sich jetzt wieder unter der alten Adresse: https://www.dropbox.com/s/sklj49n1gyqee4u/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel%20-%20Playtesting%20Edition.pdf?dl=0

(Leider hab ich noch Probleme, das Inhaltsverzeichnis in PDF-Lesezeichen zu exportieren, aber ich arbeite dran.)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #43 am: 29.12.2020 | 22:05 »
Ein kleines (oder vielleicht auch etwas größeres) Update: Nach Rücksprache mit Dammi von Pro-Indie habe ich die neuen Regeln zum Thema "Märke" aus dem Pirate's Guide von equinox übersetzt, für Star Reeves adaptiert und in die aktuellest Fassung integriert. (Update wie gewohnt unter dem bekannten Link von oben.) Die Regeln fügen sich mMn perfekt in meine Überarbeitung des Match-Systems ein und schließen eine kleine Lücke, die ich beim Thema "Gadgets" noch etwas "weich" formuliert hatte.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #44 am: 23.02.2021 | 22:20 »
Lange hat's gedauert, aber heute habe ich die letzte(n) Seite(n) aus der alten Datei ins neue Layout überführt. Damit sind jetzt alle alten Inhalte übertragen (und zwischenzeitlich ein paar Ergäzungen hinzugekommen). Jetzt geht es als nächstes an den Feinschliff, denn mir sind schon ein paar "Problemstellen" aufgefallen.

Im Wesentlich bleibt jetzt (inhaltlich) tatsächlich nur noch das SL-Kapitel mit der Kampagne als große Baustelle. Und die Karte würde ich beim nächsten großen Updateschritt gerne überarbeiten, aber das ist bisher an meinem Zeichentalent gescheitert...

Der Link zur aktuell(st)en Fassung ist natürlich derselbe geblieben.


PS: Die PDF Lesezeichen werde ich in den nächsten Tagen vervollständigen, das ist leider recht aufwendig mit dem Affinity Publisher, aber immerhin kann der das jetzt übrhaupt mal.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #45 am: 26.02.2021 | 23:04 »
So, die PDF Lesezeichen sind jetzt auch komplett. Schaut doch mal vorbei. 8]
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #46 am: 7.03.2021 | 17:19 »
In rund 6 1/2 Wochen wird Star Reeves - man mag es kaum glauben - 10 Jahre alt! :o Zu diesem Anlass möchte ich einen weiteren großen Schritt machen, nachdem die Überführung ins neue Layout nun abgeschlossen und das SL Kapitel inhaltlich die letzte große Baustelle ist. Die nächsten Wochen möchte ich erster Linie für einen weiteren Durchgang Lektorat und etwas Finetuning am Layout nutzen, sowie möglichst die Sektorkarte verbessern. (Das Konzept dafür liegt schon vor, aber für die praktische Umsetzung könnte ich drignend etwas Hilfe brauchen.:)) - Oh und falls jemand schon immer mal an einer Space Western Kampagne mitarbeiten wollte... ;)

So jetzt genug der Worte und zum Schluss noch ein kleines Bild als Teaser:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 16.03.2021 | 20:08 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #47 am: 27.03.2021 | 23:41 »
Interessantes Projekt ;).
Mir gefällt der Ansatz eines positiveren Szenarios.
Ich werde mir das Regelwerk mal näher ansehen :d.

Ein paar Bemerkungen schon mal:
1. Ich würde vll. eine kleine, möglichst kurze, vll. sogar stichprobenartige Zusammenfassung im ersten Post hinterlegen, damit Interessierte einen kurzen Eindruck davon bekommen (und eventuell mehr Interesse geweckt wird).
2. Wie ich der Einleitung entnehme ist das System zwar extra für Modifikation und eigene Ausgestaltung gedacht, dennoch wäre es ganz hilfreich, bereits zu Beginn einen Eindruck/Überblick zu vermitteln, welche Art von Technologien, Aliens, Topics usw. im Standardsetting verwendet werden. Dies würde die Vergleichbarkeit mit anderen Systemen erleichtern.


Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #48 am: 28.03.2021 | 01:09 »
Huch, ich hab zufällig genau in dem Moment ins Forum geschaut, wo dein Post ganz oben in den neuen Beiträgen steht. - Oder war das schon eine Eingebung? ;D

Ich arbeite in diesem Moment eigentlich gerade am Feinschiff einer kleinen (aber sehr feinen) Erweiterung zum Thema Charaktererschaffung und Setting(aus)gestaltung aus fluffiger Sicht. (Erstelle genau genommen nur noch ein paar Beispiele, sonst bin ich ziemlich damit durch.) Da es sich dabei um eine Neufassung eines Kapitels aus dem equinox Settingbuch im Star Reeves Gewand handelt, muss ich aber dann noch mit @Dammi abklären, ob ich die finale Fassung so veröffentlichen kann.

Mir gefällt der Ansatz eines positiveren Szenarios.

Das war tatsächich von Anfang an eines der zentralen Elemente und ist es bis heute auch geblieben. Am Anfang war das Setting sogar etwas zu "glatt", wurde mir durch ein paar Kommentare zu verstehen gegeben, deshalb habe ich mehrere Ecken und Kanten eingebaut, aber das Kernsetting hat nach wie vor eine positive Grundausrichtung. Es gibt zwar offene, weniger offene und auch kalte Konflikte, aber die sind einfach erforderlich, damit man eine interessante Geschichte aufbauen kann. Die Grundstimmung ist aber trotzdem positiv gehalten. - Wie der Untertitel schon sagt: Es ist halt Wilder Westen im Weltraum. ;)

Ich werde mir das Regelwerk mal näher ansehen :d.

Das Regelwerk basiert auf dem Match-System von equinox, wurde von mir aber modifiziert und an Star Reeves angepasst. Das Setting entspringt meiner eigenen Idee, berücksichtigt nach nunmehr knapp 10 Jahren aber auch einiges an Feedback und Input von Usern aus dem benachbarten B! Forum. - Das hab ich in dem Buch selbst auch entsprechende ausgeführt, um nur meine eigenen Federn für mich zu beanspruchen.  :)

1. Ich würde vll. eine kleine, möglichst kurze, vll. sogar stichprobenartige Zusammenfassung im ersten Post hinterlegen, damit Interessierte einen kurzen Eindruck davon bekommen (und eventuell mehr Interesse geweckt wird).

Der erste Post wurde damals noch mit dem Gedanken verfasst, nur Settingregeln für das Match-System zu schreiben und in dem Buch zu veröffentlichen. Durch die Creative Commons Lizenz war es aber möglich, ein vollständiges Regelwerk auf dieses Basis zu erstellen und der Fokus dieses Threads hat sich dadurch verschoben. Ich glaube, das ist tatsächlich ein Problem, wenn jemand den Startpost als Einstieg liest. Ich hatte sogar schon kürzlich überlegt, ob es nicht besser wäre, als sauberen Neustart den Thread hier zu beenden und einen komplett neuen zu eröffnen. Ich glaube nämlich, viele User hier, die Star Reeves potentiell ansprechen könnte, habe ich durch die etwas holprige Thread-Historie schon direkt am Anfang verloren.

2. Wie ich der Einleitung entnehme ist das System zwar extra für Modifikation und eigene Ausgestaltung gedacht, dennoch wäre es ganz hilfreich, bereits zu Beginn einen Eindruck/Überblick zu vermitteln, welche Art von Technologien, Aliens, Topics usw. im Standardsetting verwendet werden. Dies würde die Vergleichbarkeit mit anderen Systemen erleichtern.

Hm, das ist ein komplexer Punkt. Ich habe auf das "virtuelle" Backcover unter anderem diesen Satz geschrieben:

»Saber Rider and the Star Sheriffs trifft mit einer Priese Cyberpunk gewürzt auf Star Trek.«

Ich glaube, das beschreibt den Grundgedanken sehr gut. Worum sich das konkrete Setting dreht, umschreibt der Abschnitt "Zeitgeschichte" auf Seite 6 und 7 relativ komprimiert. "Die Bewohner der Milchstraße" (Seite 11ff.) stellt die Menschen und Nicht-Menschen auf fluffiger Ebene vor. (Die Zweiteilung nach Setting und Regeln des Buches ist u.a. der unterschiedlichen Lizenz geschuldet.) Die wichtigsten technologischen Grundlagen und Setzungen finden sich auf Seite 63ff. bzw. wird das ganze Konzept zum Thema Weltraumreisen ab Seite 70 vorgestellt. Die Stimmung des Settings wird eigentlich über den gesamten Settingtext transportiert: Kulte, Kulturen, Organisationen & Gruppierungen sowie Antagonisten stechen da besonders hervor. - Und natürlich das gesamte Kapitel über den Nu Texas Sektor selbst, den Ort, wo die Handlung angesiedelt ist.

Ich glaube tatsächlich, der kurze Medienhinweis trifft den Grundtenor ganz gut, auch wenn sich die Details natürlich unterscheiden: "Saber Rider and the Star Sheriffs, Galaxy Rangers, Captain Future, Serenity bzw. Firefly, Cowboy Bebop, Earth 2, Outland oder Moon 44. Und natürlich auch Star Trek!"

---

Okay, das ist jetzt etwas länger geworden. Ich hoffe, das ist nicht zuviel wall of text. Danke auf jeden Fall schon mal für deinen Ersteindruck! :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Supersöldner

  • Gast
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #49 am: 28.03.2021 | 10:40 »
eigenedwicklungen sind wichtig. scheint auch sehr Interessant zu sein. Aber wird es nicht etwas zu leicht wenn die SC als Top Agenten ein paar Gangs am Rand des Menschen Raumes herum schuppsen ?