Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 39814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.070
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #300 am: 14.04.2024 | 01:44 »
Ahoi!

Da der eine oder die andere vielleicht nicht den "Musik mit AI generieren" Thread verfolgt, schreibe ich es hier auch noch mal rein: Durch den entsprechenden Thread bin ich auf Suno aufmerksam geworden und habe inzwischen 10 bzw. eigentlich 11 Songs generiert. Der Clou dabei: Ich habe ChatGPT mit Auszügen aus dem Star Reeves Basis-Handbuch gefüttert und daraus die Songtexte entwickeln lassen. - Es handelt sie hier also um 10 Songs aus dem Star Reeves Universum!

Allen Interessenten wünsche ich viel Spaß mit aktuell rund 34 Minuten Musik aus dem Nu Texas Sektor:
https://drive.google.com/drive/folders/1gsObU2p-RkDEMK-d9SFRejpQU0ZDdVHI :headbang:

Hinweis: Ich wollte es bewusst "roh" lassen und habe die Texte zu 99% nicht von Hand nachbearbeitet. Ich warte erst mal ob, ob die KI von Suno nicht ähnliche Entwicklungssprünge macht, wie die Bildergeneratoren.

PS: Allgemeine Diskussionen zum Thema KI Generatoren bei Bedarf bitte in den entsprechenden Threads führen, danke. :)
« Letzte Änderung: 14.04.2024 | 01:50 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #301 am: 14.04.2024 | 07:36 »
Hinweis: Ich wollte es bewusst "roh" lassen und habe die Texte zu 99% nicht von Hand nachbearbeitet. Ich warte erst mal ob, ob die KI von Suno nicht ähnliche Entwicklungssprünge macht, wie die Bildergeneratoren.

Warum hast du das getan und wolltest das so machen und hast es nicht nachbearbeitet? Was ist deine künstlerische Vision dahinter? Ernstgemeinte Frage.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.070
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #302 am: 14.04.2024 | 18:22 »
Warum hast du das getan und wolltest das so machen und hast es nicht nachbearbeitet?

Ehrlich gesagt primär aus praktischen Gründen, weil ich ohne Abo keine kommerzielle Lizenz an den Songs bekomme. Aber ich wollte tatsächlich auch bewusst ein (fast) 100%iges KI Produkt haben, weil ich neugierig war, was dabei herauskommt. Außerdem sind auch die musikalischen Ergebnisse sicherlich noch steigerungsfähig. Die Erfahrung mit den Bildergeneratoren sagt mir, dass es sinnvoll erscheint, erstmal ein paar Monate abzuwarten, weil die(se) KI sicher noch deutlich leistungsfähiger werden wird. Dann kann ich mir immer noch ein Abo zulegen und mit überarbeiteten Texten verbesserte Versionen aufnehmen, an denen ich dann auch kommerzielle Rechte besitze. (Einfach um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen, falls ich Star Reeves generell mal in irgendeiner Form kommerziell nutzen sollte.)

Zitat
Was ist deine künstlerische Vision dahinter?

Hinter der Musik? Eigentlich direkt gar keine. Ich nutze schlicht das Medium "Musik", um mein Star Reeves Universum um einen weiteren Askept zu erweitern und zu verbreiten. - Vielleicht ist es tatsächlich nur Werbung für Star Reeves, aber das sollte ich nicht zu laut sagen, nicht das hier noch wer an eine kommerzielle Absicht oder so dahinter denkt. 8]

Davon unberührt gefallen mir die Songs aber auch einfach und ich höre die gerade gerne. Wenn man - wie es meistens der Fall ist - Musik im Hintergrund von anderen Tätigkeiten laufen lässt, hört man mMn tatsächlich auch nur bedingt die Unterschiede zu menschlicher Musik heraus. Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass so manch ein Pop Song einen weitaus banaleren Text aufweist, als der eine oder andere meiner Nu Texas Songs. - Wobei die aber textlich natürlich auch auf meiner Arbeit zum Setting basieren und die KI nichts aus leerem Raum erfunden hat.

Allerdings ist mir tatsächlich aufgefallen, dass ich mich über den Verlauf der 10 Songs weiterentwickelt habe und ich vom platten "erstell mir was über diesen oder jenen Teil des Settings" teilweise zum Erzählen von kleinen Geschichten übergegangen bin. Bestes Beispiel dafür dürfte vermutlich "Dance of the Divergent" sein, auch wenn man ausgerechnet da den Text nicht so gut versteht. (Ich werde aber nachher mal alle Texte posten.) Und bei manchen Songs habe ich den Musikstil bewusst zum Thema des Song(textes) gewählt. Bspw. bei "Echoes of the Quantum Dawn", "Blue’s Vengeance" oder auch "The Ballad of the Queen of Hearts". - Das hat mal mehr, mal weniger gut funktioniert, da die KI - wie gesagt - noch relativ grob die Tags zu Stil und Co. umsetzt. Aber ich glaube, man kann die Intention erahnen. Zumindest, wenn man die Texte dazu vorliegen hat. :think:

Wie gesagt, das Thema "Musik produzieren" ist völlig neu für mich. Zumindest auf der erstellenden Seite. Ich lerne gerade viel dazu, auch zum Aufbau eines ganzen Albums. Natürlich kann das nicht ansatzweise an das Niveau eines Muskers heranreichen, der das schon seit vielen Jahren oder gar beruflich macht. Und das wird es vermutlich auch auf absehbare Zeit nie tun, aber wenn ich dran bleiben sollte und die Technik mitmacht, kann ich in einem Jahr oder so sicher hörbar bessere Ergebnisse vorweisen.

Bis dahin mag ich aber auch meine aktuellen Songs. Nicht alleine wegen dem Star Reeves Bezug, aber das macht schon einen großen Teil aus. Darüber hinaus gefallen mir die Songs auch einfach für sich und ich finde den ständigen Wechsel der Stilrichtung (im Rahmen von Metal-EDM-Mix) sehr spannend. Ich probier mich da einfach aus, ähnlich, wie ich ohne große Ahnung von der Materie zu haben vor ein paar Jahren angefangen habe, das Layout von Star Reeves mit einem professionellen Tool zu erstellen.

Zusammengefasst könnte man es eigentlich so auf den Punkt bringen: "Ich spiele!" ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.070
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #303 am: 14.04.2024 | 19:45 »
Okay, hier sind die Songtexte:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Update:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PS: Hab ich doch glatt vergessen, auf die deutsche Fassung von "Star Reeves" hinzuweisen. :o

---> https://www.youtube.com/watch?v=T4MZHCCK1Jk

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 14.04.2024 | 21:38 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.070
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #304 am: 15.04.2024 | 18:01 »
Okay, da die maximale Beitragslänger erreicht wurde, kommt das Update 2 als eigener Post:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #305 am: 15.04.2024 | 18:56 »
Ziemlich coole Sachen dabei. Finde ich teilweise ziemlich eingängig und könnte vermutlich beim zweiten oder dritten Hören dann mitsingen.
Ob es zur Welt passt, kann ich nicht beurteilen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.070
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #306 am: 16.04.2024 | 00:27 »
Also, ich sing stellenweise jetzt schon mit. ~;D

Ob es zur Welt passt, kann ich nicht beurteilen.

Als es noch nur um einen einzelnen Titelsong ging, wollte ich passend zur Grundinspiration einen gewissen 80er Jahre Retroeinfluss hörbar machen. Als es mehr Songs wurden, habe ich mit verschiedenen Stilen gespielt, aber eigentlich bei allen versucht, zumindest einen Spur Retrosound einfließen zu lassen. Das Ergebnis ist halt immer noch relativ zufällig und hält sich eher grob an die Eingaben. (Gegen weibliche Vocals bspw. sträubt sich die KI irgendwie massiv.) Textlich würde ich schon sage, dass die zum Großteil on-point sind. Ich gebe ChatGPT ein konkretes Thema vor und fütter es dann mit Auszügen aus dem Star Revees Basis-Handbuch, die bei der Erstellung der Lyrics berücksichtigt werden sollen. Das fuktioniert überraschend gut, finde ich. Klar gibt es hier und da Ausreißer, aber die könnte man bei einem Menschen teiweise sogar noch als "künstlerische Freiheit" durchgehen lassen. Insgesamt finde ich aber, dass die Texte und letztlich damit die Songs das Setting recht gut treffen. Mehr als hier und da etwas Nachschärfen bräuchte eigentlich keiner der Songs.

Bei Interesse kann ich auch gerne posten, worauf die jeweiligen Songs Bezug nehmen. "Squad Six" beispielsweise basiert auf den Beispielcharakteren. "Guardians of the Void" auf dem Kapitel "Personen & Schauplätze" und der Beispielcharaktererschaffung mit vier alternativen Beispielcharakteren. Das "Star Ship Titania" kommt aus den Plotaufhängern, die zum letztmaligen Winter One Page Contest entstanden sind. - Ebenso der "Baron" und "Port Everwinter", die ich mit der "Queen of Hearts" aus den Steckbriegen vermischt habe. Auch "Jadefire's Infiltration" und "Shadows and Sandstorms" nutzt Figuren von den Steckbriefen, die ich mit Organisationen aus dem gleichnamigen Kapitel (die Starfire Foundation und die Kopfgeldjägergilde) vermischt habe. "Hyperion Raiders" und "Gems of the Void" hat Bezüge zur Einführungsepisode. Und "Echos of the Quantum Dawn" ist genaugenommen ein fetter Spoiler zur Nu Texas Kampagne. Auch "Red Dwarf Rebellion" basiert auf einer Episode der Kamapgne. "Dance of the Divergent" wiederum ist eine neu erfundene (von mir!) Liebesgeschichte zwischen zwei Personen, die zwei absolut wiedersprüchlichen Kulten aus dem entsprechenden Kapitel (Kinder der Erbauer und Tauisten) angehören. - Okay, eigentlich hab ich damit ja schon fast alle Songs aufgeschlüsselt... "Blue's Venegance" nutzt einen Charakter aus der Kampagen und eine Figur aus den Plotaufhängern, die vorher schon eine gewisse Beziehung zueinander hatten, was im Song eigentlich zu einer Powerballade werden sollte... Für "Defenders of St. Louis" hab ich eine Schlacht aus dem Krull Konflikt neu erfunden und mit der Kriegerkultur der Mendel verknüpft. - Also alles, jetzt mal ganz grob auf die schnelle gesagt.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.070
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #307 am: 17.04.2024 | 18:11 »
Wo ich vorhin hier im Forum "Solarpunk" gelesen habe, konnte ich nicht umhin, "Haven" mit dem Track "Haven's Light" einen eigenen Song zu widmen. ;D

--> https://drive.google.com/drive/folders/1gsObU2p-RkDEMK-d9SFRejpQU0ZDdVHI

Ich hab auch noch mal alle (aktuell) 16 Tracks durch ein automatisches Mastering laufen lassen. Das klingt noch mal einen Tick besser, auch wenn ich zugeben, dass die Songs etwas wenig Dynamik aufweisen, wenn man sie mal auf einer echten Musikalage und nicht am Rechner abspielt. Aber ich hör sie trotzdem gerade rauf und runter. :headbang:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Update:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Update 2:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 20.04.2024 | 18:13 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.070
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #308 am: 20.04.2024 | 18:29 »
So, das vorerst letzte Update zum Thema "Sound of Nu Texas": Ich habe jetzt 20 Songs mir rund einer Stunde Laufzeit und plane vorerst keine weiteren mehr zu erstellen, da mir zum einen langsam die musikalische Varianz ausgeht (z.T auch aufgrund der derzeitigen Einschränkungen der KI von Suno) und es nicht zum Einheitsbrei werden soll und zum anderen mehr oder weniger alle wichtigen Themen / Kapitel aus dem Star Reeves Basis-Handbuch aufgeriffen wurden. Ich hab entsprechend die Reihenfolge der Songs neu angeordnet, um einen gewissen thematischen roten Faden zu erhalten, der auch grob dem Aufbau des Buchs folgt. Gleichzeitig habe ich auf eine möglichst ausgewogene Verteilung der Songs geachtet. - So ein klein wenig "künstlerischer Anspruch" ist da dann entgegen meiner Aussage weiter oben doch noch durchgekommen. :D Oh, und ich hab die letzten beiden Songs von gestern noch mal neu generiert, die hatten mich nicht genug überzeugt und ich hatte über Nacht dann Ideen, den Stil noch mal etwas interessanter zu machen. Die "finale" (was bei mit schon dieser Ausdruck bedeuten mag... ;D) Playlist hab ich in den alten Ordner hochgeladen:
https://drive.google.com/drive/folders/1gsObU2p-RkDEMK-d9SFRejpQU0ZDdVHI :headbang:

PS: Ich werde in dem Ordner noch eine Datei mit den Songtexten nachliefern, bis dahin stehen die aber ja auch alle hier im Thread.


€dit: War ja klar, dass es immer "Gründe" gibt... Und wer diesen Thread hier und Star Reeves schon länger verfolgt kennt vermutlich meinen Hang zum Perfektionismus. Ich hab den Titel "Star Reeves" in Teilen noch mal neu generiert, weil er einfach holprig war. Perfekt ist er zwar immer noch nicht und ich mochte auch Teile der alten Version lieber, aber mit dem Ergebnis kann ich jetzt als Kompromiß leben. Da der Song jetzt aber eine Minute kürzer geworden ist, war das komplette Album nicht mehr mindestens 60 Minuten lang, was mich schon etwas gestört hat, gebe ich frei heraus zu. ;D Also gibt es jetzt noch einen Song über die Psioniker im Star Reeves Setting und einen "Werbesong" von FarHorizon Industries.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.04.2024 | 19:21 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.070
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #309 am: Heute um 00:06 »
Nightcafe hat mal wieder ein neues Model bekommen und zu Testzwecken hab ich auch dieses auf Star Reeves angesetzt. Die Ergebnisse sind etwas durchwachsen, und die letzten zwei, drei liegen doch ziemlich daneben aber es sind auch fast alles 1st tries und man könnte darauf vermutlich aufbauen... :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und ja, mir ist bewusst, dass ich hier etwas davon ablenke, dass ich langsam auch selber mal wieder was schreiben sollte. Im Prinzip ist auch alles soweit geklärt, dass ich die Überarbeitung der Einführungsepisode "nur" noch ausformulieren muss. (Danke noch mal an @pharyon für die Unterstüzung. :d)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister