Autor Thema: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem  (Gelesen 6913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gevatter

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Gevatter
Hallo zusammen,

unsere Gruppe spielt D&D 3.5. Die Spieler haben es bisher auf Stufe 7 geschafft.

Die Gruppe besteht aus Leute die alle schon etwas älter sind und diverse andere Verpflichtungen haben. Hieraus resultieren 2 Dinge:

1. Wir treffen uns nur sehr unregelmäßig.
2. Wir sind alle nicht wirklich Regelfest, welches durch Punt 1 noch verschlimmert wird.

Hieraus resultiert, dass mit jeder zunehmender Stufe das Spielen und vor allem die Kämpfe noch zäher werde sowie die Spieler noch länger schauen welche Zauber sie denn wirken könnten und welche Effekte diese genau haben. Einige Spieler sind spätestens dann komplett abgehangen wenn verschiedene Modifikatoren auf und abgerechnet werden müssen oder sich durch Zauber Attributswerte ändern.

Hierdurch leidet für uns der Spielspass stark, zumal wir sowieso eher mehr wert auf die Story als auf Kämpfe legen.

So lange Rede, kurzer Sinn ... ich benötige einfach mal Empfehlungen für wirklich einfache Fantasy Rollenspielsysteme damit wir dahin wechseln können. Wir hatten letztens einmal die Kurzregeln von Cthulhu für ein anderes Event verwendet und diese Regeln fanden wir wirklich super einfach. Gibt es auf dieser Basis evtl. ein Fantasy Regelwerk oder Zusatzbücher? Wir sind jedoch auch offen für andere Empfehlungen. Dabei ist es für uns unwichtig ob diese kostenpflichtig oder kostenlos sind. Es sollte jedoch ein abgerundetet Regelwerk sein.

Danke für eure Vorschläge.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #1 am: 17.06.2018 | 23:03 »
Ja, gibt es mWn, BRP

Ich würde Fuzion oder BESM/TriStat empfehlen bzw.  mal FUDGE(fudgerpg.com ansehen.

Regeln für Spezialeffekte ausdrucken macht auch Sinn
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #2 am: 17.06.2018 | 23:12 »
Ich selber spiele Pathfinder und kann regeltechnisch nur mithalten, weil das Regelwerk auf meinem Nachttisch liegt und ich vor dem Einschlafen immer nochmal Regelstellen nachlese.
Von daher kann ich Dein Post gut nachvollziehen.

Zur Zeit lese ich mich aber auch in Dungeon World ein und bin (ohne es bis jetzt gespielt zu haben) begeistert, wie einfach es scheint.
Z. Zt. gibt's Dungeon World auf englisch für kleines Geld im bundleofholding (siehe Thread hier im Forum).
Alternative für Euch?

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #3 am: 17.06.2018 | 23:28 »
Freeform Universal

- einfach(st)e Regeln
- auf deutsch
- erzählerisch
- für Fantasy geeignet (aber auch für alles andere)
- kostet nix
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #4 am: 17.06.2018 | 23:54 »
Wäre schön wenn die Vorschläge mit etwas Beschreibung kommen, und wenig fachchinesisch, oder? :)

BRP ist, soweit ich weiß, das Spielsystem, was auch für Call of Cthulhu Vorlage war (was Fähigkeiten und Würfeln angeht). Da sollte der Experte nochmal nachlegen, aber man kann glaube ich mit relativ wenig Regeln vernünftig spielen, Rest optional. Also nicht viel mehr als der Schnellstarter. Wie das Magiesystem ist (Lernaufwand, Feeling, Power im Vergleich zu D&D) weiß ich nicht.
Ich nehme ja an, ihr wollte ähnliche Charaktere und coole Zauber behalten oder? Das schließt wahrscheinlich ein paar Sachen aus.
Es gibt für Fate eine Quasi-DnD-Konvertierung, Freeport Companion. Fate selbst ist aber ganz anders als DnD in vielen Punkte. Rolle des Spieleleiters, Befugnisse der Spieler, Rangfolge Regeln/Erzählung, Anteil von Sachen die "ausgehandelt" statt durch einen Regelpassus ausgedrückt werden... das gute ist, das Regelsystem ist (ohne DnD-Sachen) kostenlos und als "fate srd" im Internet gut lesbar. Direkt am Anfang werden einmal die Basics erklärt. Wenn das da seltsam klingt (und ihr wenig Zeit habt), stell erstmal hintenan.
Evtl. könnt ihr mit Savage Worlds etwas anfangen, das von den Kämpfen und Kampftalenten her etwas wie ein stark eingedampftes DnD daherkommt. Die Magiesysteme, die ich dafür kenne, haben aber entweder nicht diesen schönen "Spruchbuch"-Charakter, oder sind deutlich weniger mächtig.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #5 am: 18.06.2018 | 00:03 »
Es gibt ja unzählige D&D-Versionen und D&D-Klone, die sehr viel einfacher sind als D&D3.5, bei so etwas würde sich der Umlern-Aufwand in Grenzen halten und das Feeling wäre zumindest ähnlich. D&D5 ist da wahrscheinlich der modernste und beliebteste Vertreter, aber wenn ihr ganz wenig Regeln wollt, dann könnt ihr auch so etwas wie Microlite74 nehmen.

Dioto

  • Gast
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #6 am: 18.06.2018 | 00:18 »
Hieraus resultiert, dass mit jeder zunehmender Stufe das Spielen und vor allem die Kämpfe noch zäher werde sowie die Spieler noch länger schauen welche Zauber sie denn wirken könnten und welche Effekte diese genau haben. Einige Spieler sind spätestens dann komplett abgehangen wenn verschiedene Modifikatoren auf und abgerechnet werden müssen oder sich durch Zauber Attributswerte ändern.
Ich würde auch zu D&D 5e raten, wenn das die Hauptprobleme sind. Verändernde Modifikatoren werden durch das Hinzunehmen eines weiteren W20 ersetzt (Vorteil/Nachteil) und Zauberwirker können sich lediglich auf einen Spruch mit langfristiger Wirkung konzentrieren, was die Effektanzahl im Kampf reduziert.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #7 am: 18.06.2018 | 00:33 »
Dungeon World

Vorteile:
- Der SL braucht wenig Vorbereitungszeit
- Jeder Spieler hat ständig alle Regeln zur Hand. Blättern im Regelwerk entfällt vollständig
- Einfaches System
- Fail Forward ist Bestandteil der Regeln
- Mißerfolge werden mit XP belohnt
- Basiert mehr oder weniger unverholen auf den typischen D&D Tropes, paßt also super zu deiner Zielsetzung

Unbewertbar:
- Spielt sich anders als "klassische" Systeme

Nachteile:
- SL muß relativ fit sein (nicht im Sinne von Regeln auswendig kennen, sondern in der Lage sein spontan gute Ideen zu bringen)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #8 am: 18.06.2018 | 00:53 »

Würde euch mit der geschilderten Geschichte auch zu Folgendem raten:

Entweder ihr nehmt ein einfacheres D&D, da würde sich gerade die 5th Editin wahrlich anbieten.
Der Vorteil wäre, ihr bleibt beim gleichen Spielsystem als solches und könnt vor allem ohne Probleme Setting, Abenteuer usw. weiter nutzen...

Oder, weil du es schon angesprochen hast, ihr wechselt in die Basic Roleplaying "Ecke" (kurz BRP), also das worauf Cthulhu eigentlich basiert (% System und so...).
Von BRP gibt es sehr, sehr viele Varianten unterschiedlichster Komplexität. Da ihr es infach haben wollt würde ich euch "Openquest" oder "Magicworld" empfehlen. In beiden fällen kommt man mit einem einzelnen Buch als Regelwerk aus.
"Openquest" bietet im Gegensastz zu "Magicworld", derzeit mehrere verschiedene Settings (sofern ihr nicht eh was selbstgestricktes nutzen wollt) für Fantasy an: Savage North (Sword and Sorcery), Age of Shadow (quasi Mittelerde ohne Lizenz), Crucible of Dragons (was eigenes)
Dazu gibt es auch Science-Fiction und moderne für Openquest: River of heaven (Sci-fy), the company (polizei/security/militär rpg)
Außerdem steht einem "renaissance" mit openquest offen...
Hier mal die Seite des Verlages:

https://d101games.com/openquest/

D&D 5th findest du bei wizards of the cost, aber ich gehe mal davon aus, das kennst du  ;)
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #9 am: 18.06.2018 | 00:59 »
13th Age:
- Deutsch: 1 günstiges Buch, alles drin.
- Stammt aus der Familie der D&D-Systeme (3.5/4), somit wäre kein großes Umlernen nötig.
- Die relevanten Regeln passen auf 2 DIN A4 Seiten (kann ich euch schicken).
- Außerhalb des Kampfes sehr freies Magiesystem.
- Im Kampf sehr einfaches und schnelles NSC/Monster-Management für den SL.
- Schöne und vielfältige Charakteroptionen bei Bedarf.

Meine Frau ist SL-Anfängerin und hat vor Monaten eine Runde mit fünf kompletten Rollenspielneulingen ins Leben gerufen. Sie spielen auf Lorakis (Splittermond) und nutzen als Regeln 13A. Alle kommen damit bestens zurecht, obwohl z.B. niemand außer meiner Frau überhaupt das Regelwerk hat und/oder kennt. Meine Frau hat es auch nur überflogen und nutzt meinen zusammengefaßten Regelkern.

https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/UWV7200
https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/UWV720X

Wenn es wirklich total einfach und trotzdem relativ gut spielbar sein soll: Einsamer Wolf Mehrspielersystem.

https://www.amazon.de/Einsamer-Wolf-Mehrspielerbuch-Fantasy-Rollenspiel-Einsamen/dp/3939212016/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1529276690&sr=8-1&keywords=einsamer+wolf+mehrspieler

Meiner Erfahrung nach ist der Nachteil zu einfacher und "grober" Systeme aber, daß die Entwicklung im Laufe einer Kampagne etwas oberflächlich sein kann (SC, Gegner, Möglichkeiten usw.).
« Letzte Änderung: 18.06.2018 | 01:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #10 am: 18.06.2018 | 01:32 »
Meiner Erfahrung nach ist der Nachteil zu einfacher und "grober" Systeme aber, daß die Entwicklung im Laufe einer Kampagne etwas oberflächlich sein kann (SC, Gegner, Möglichkeiten usw.).

Jo, das sehe ich auch so... Man muss letztlich Input und Output ein wenig ausbalancieren, damit es auf längere Zeit weiterhin genug Abwechslung gibt und die Chars nicht zu sehr gleichgeschaltet daherkommen (je nach Geschmack). Die Fragen sind dann letztlich: Wieviel Zeit stecke ich in Vorbereitungen (Input: Regelkenntnisse, Charakterblätter, Kampagnendetails, Kampfwerte, ...) und was will ich dafür bekommen? (Output: Mehr taktische Tiefe, wie verschiedene Waffentypen, Angriffsmanöver etc.; differenziertere Spieloptionen wie verschiedene soziale Fertigkeiten, spezielle Magiearten; Details der Weltbeschreibung wie Karten und besondere magische Kreaturen; ein gewisses Balancing der Encounter-Gegner für die Gruppe etc.)

Das Ganze muss zudem natürlich immer zur gesamten Spielergruppe passen, wie üblich gilt, dass man seine Pappenheimer kennen sollte ;) Wenn ich viel Aufwand investiere die SpielerInnen aber Schwierigkeiten mit den Regeln und gar keine Lust auf differenzierte Optionen haben, funktioniert es nicht gut (Frustration). Umgekehrt erzeugt ein sehr leichtgewichtiges System, mit wenig Vorbereitungszeit, wo fast alles nur Fluff ist und wenig taktische Tiefe vorliegt, recht leicht Langeweile und Gleichgültigkeit bei Spielern, die diesbezügliche Herausforderungen wollen...

Insofern hat man bei Oneshots oder sehr kurzen Kampagnen durchaus andere Anforderungen als bei längeren Kampagnen und es ist IMHO eine gute Idee das dann auch bei der Systemwahl zu berücksichtigen.
« Letzte Änderung: 18.06.2018 | 01:43 von OldSam »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #11 am: 18.06.2018 | 06:46 »
Dungeon World wäre auch mein Favorit.
Gibt es auch auf deutsch.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #12 am: 18.06.2018 | 06:55 »
Was Dungeon World betrifft, muss man klar sagen: das kann man nicht wie D&D spielen. Haben wir versucht, ging nicht so gut aus. ;)

5E ist sicher keine schlechte Wahl, wenn man es relativ simpel haben will.

Ansonsten werfe ich mal Mazes & Minotaurs in den Ring. Ist eigentlich als elaborater Gag entstanden, aber ist durchaus ein spielbares, sehr überschaubares System. Schwerpunkt wie der Name schon sagt auf antikem Flair. Achja, und kostenlos.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #13 am: 18.06.2018 | 07:01 »
Eigentlich ist alles wichtige schon genannt.

Wenn ihr bei einem Regelwerk in der Tradition von D&D und D&D-artiger Fantasy bleiben, aber den Regelberg abtragen wollt, ist Savage Worlds eine gute Alternative. Es verregelt mit relativ wenig Regeln sehr viele Bereiche der Spielwelt, von Erschöpfung bis hin zu Fahrzeugkampf und Massenschlachten.


13th Age hat ein leicht zugängliches, aber abwechslungsreiches Kampfsystem und ein paar interessante Ideen, wie eine laufende Geschichte weiterentwickelt werden kann. Kämpfe machen Spaß, kosten aber nicht ewig Zeit. Wenn das Abenteuer mal stockt, muss man nicht stundenlang in seinen Zauberbüchern nach dem zum Problem passenden Spruch suchen, sondern aktiviert einen seiner Kontakte zu den Machtgruppen der Spielwelt, um Hilfe zu erhalten.

Die 5. Edition von D&D probiere ich jetzt seit etwa einem Dreivierteljahr aus und kann sagen, sie macht das Spielen und Leiten von D&D-artiger Fantasy mit hohem Actionanteil auch weitaus einfacher und flüssiger als die 3. Edition. Von den von mir genannten Alternativen fühlt sie sich am meisten nach D&D an.

Wenn Englisch kein Hindernis ist, würde ich auch mal einen Blick auf Shadow of the Demon Lord werfen, das ist eine D&D-Ableitung mit Warhammer-Anteilen, die mir auch sehr spielbar erscheint. Leider fehlen mir da praktische Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 18.06.2018 | 20:13 von Destroy all Monsters »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Luxferre

  • Gast
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #14 am: 18.06.2018 | 07:26 »
Wir haben lange Zeit Pathfinder gespielt, sind auch nicht mehr die Jüngsten (35-42), haben entsprechend wenig Freizeit und deshalb sowohl auf Initiative des SL (ich), als auch spielerseitig das System gewechselt.
Nun spielen wir D&D 5e, was definitiv eine Erleichterung für alle Seiten darstellt!

Ich würde Dir gern RuneQuest oder Mythras (BRP basierend) empfehlen, denke aber, dass diese doch etwas zu umfangreich sein könnten.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #15 am: 18.06.2018 | 07:29 »
Shadow of the Demonlord. Kommt dieses Jahr auch auf deutsch raus.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #16 am: 18.06.2018 | 07:41 »
Shadow of the Demonlord. Kommt dieses Jahr auch auf deutsch raus.
Das hoffen wir doch alle.
Ist ja schon eine Weile in der Pipeline bei System Matters.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #17 am: 18.06.2018 | 07:52 »
Man kann ruhig auch mal Dungeonslayers nennen (oder andere Old School Rollenspiele). Absolut einfache regeln, die den alten D&D-Varianten teilweise sehr nahe kommen. Aborea wäre vielleicht auch noch einen Blick wert.

Es überrascht mich, dass hier so oft Dungeonworld genannt wurde. Das Spiel finde ich zwar interessant, aber der Spielstil, der dort forciert wird, ist ein ganz anderer als bei D&D üblicherweise. Wobei, wenn die Entwicklung der Story (und der Welt) wirklich im Vordergrund steht, könnte das auch Sinn machen.

Wenn man dann wirklich in eine andere Richtung denkt und eher storygaming betreiben will, kann man natürlich auch die üblichen Verdächtigen FATE-Varianten nennen (zum Einstieg finde ich persönlich turbo FATE toll. Toll in diese Richtung ist auch PDQ Jaws of the six Serpents (geht in Richtung Sword&Sorcery).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Hellstorm

  • Gast
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #18 am: 18.06.2018 | 08:04 »
@Op

Kannst du etwas genauer beschreiben, was du genau als einfach empfindest ? Hättest du zb lieber etwas was auf den DnD ähnliches oder wärst du auch bereit komplett neue (regelrechte ) Systeme zu lernen?  Außerdem ist wichtig, was du damit spielen willst (oneshots oder Kampagnen ?)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #19 am: 18.06.2018 | 08:08 »
Ich finde schon das DW da gut reinpasst. Es wurde nach einem von den Regeln her einfachen Fantasysystem gefragt. Ich verstehe da auch nicht wie man DnD5 nennen kann. Klar es ist um einiges einfacher als 3.5, aber die immense Zauberauswahl zb., hat man trotzdem.

Für mich überzeugt DW halt einfach durch mehr erzählerische Action und der Vorteil von DnD ist eine mechanische taktikerische Tiefe:).

Aber vom Prinzip, nemle ich spiele Abenteurer, hier die bekannten Klassen, alla Barbar, Paladin usw. gehen auf die Monsterhatz und Schatzsuche, ist das gleiche.
Es mag sein, dass das nicht für jede Truppe was ist, aber auf was DW aufbaut ist ja wohl kaum abstreitbar, nur eben mit einem anderen Regelansatz und der ist absolut einfach, was sowohl die Vorbereitungszeit des SL angeht, wie auch die nicht vorhandene Blätterei im Regelwerk, sowie die unendliche Boni/Mali- Berechnung.

Und ich bin ein Fan von beiden Systemen. Wir spielen DnD5 auch seit Release und davor haben wir PF und 3.5 gespielt.
"Da muss man realistisch sein..."

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #20 am: 18.06.2018 | 08:33 »
Das hoffen wir doch alle.
Ist ja schon eine Weile in der Pipeline bei System Matters.

Es ist ein komplexes Projekt. Wir haben gestern die Charaktererschaffung fertig gemacht. Diese Woche startet das kapitelweise Layout :)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #21 am: 18.06.2018 | 10:01 »
DW ist doch schon konzeptionell ganz anders als was genannt wurde.
Nur weil's hier grad im Forum der Hype ist muss man doch nicht wie anno dazumal bei SW und FATE wirklich jedem dazu raten.

13th Age ist zwar ein schönes System, aber auch nix für Leute die wenig Zeit und keinen Bock haben sich in Regeln reinzufuchsen. Und ich denke, die Gruppe wird nicht nur Barbaren und Paladine spielen wollen für die man wenig Regeln braucht.

Shadow of the Demon Lord ist von der Stimmung her zu speziell. Das muss man echt mögen.

Wenn Erfahrung mit 3.5 da ist, dieses aber zu komplex und zeitaufwändig für die Gruppe ist wäre D&D 5 ganz klar die passende Option. Oder was aus der OSR.
« Letzte Änderung: 18.06.2018 | 10:04 von Grubentroll »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #22 am: 18.06.2018 | 10:13 »
Ich werfe als klassisches, einfaches Rollenspiel mal Barbarians of Lemuria ein.
deutsch, ein Regelwerk (mehr braucht es nicht), einfache Regeln und Sword & Sorcery
Link:
Barbarians of Lemuria

@Gevatter:
Lass uns mal wissen, was es geworden ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #23 am: 18.06.2018 | 10:37 »
Eventuell wäre Beyond The Wall etwas für Dich: Geschätzte 30 Seiten Regeln, die man locker nein ein, zwei Stunden gelesen hat. Auch vom Vorbereitungsaufwand sehr gering, eigentlich kann man fast sofort loslegen.
Tipp: Mal in die Podcastreiehe zu Beyond The Wall bei System Matters reinhören.
http://podcast.system-matters.de/2016/03/14/beyond-the-wall-regelwerk/

Einen ähnlichen Tipp würde ich dir auch zu dem hier schon oft genannten Dungeon World geben, das wirklich den Schwerpunkt eher auf das Erzählen und Beschreiben legt, als auf hunderte von speziellen Regeln oder Zaubern. Im Podcast erhält man einen guten Eindruck, wie das System gedacht ist und funktioniert.
http://podcast.system-matters.de/?s=Dungeon+World

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem
« Antwort #24 am: 18.06.2018 | 10:51 »
Oder, weil du es schon angesprochen hast, ihr wechselt in die Basic Roleplaying "Ecke" (kurz BRP), also das worauf Cthulhu eigentlich basiert (% System und so...).
Auf Deutsch gibt derzeit das von Luxferre schon erwähnte Mythras. Wenn man D&D-artig spielen will, kann man den ebenfalls übersetzten Zusatzband Classic Fantasy dazunehmen.

Was man dazu sagen muss: Mythras kann, wenn man alle Regeln benutzt, recht komplex sein. Es ist allerdings als Baukasten gedacht, der anders als DSA 4.1 auch als solcher wirklich funktioniert. Schon beim Lesen ist relativ gut abschätzbar, was für das eigene Spiel Sinn macht, da die beispielhaften Erklärungen gut funktionieren. Mythras taugt mMn auch für Leute, die keine oder kaum Erfahrungen mit W100/BRP-Spielen haben.

Was auch erwähnenswert ist: Die BRP-Spiele - außer v.a. deutschsprachigem Cthulhu - funktionieren mit der Maxime "die Regeln sind eigentlich nicht wichtig" nicht so gut. Für eine "literarische" oder simulationslastige Spielweise dagegen können sie gut funktionieren. Ob das tatsächlich der Fall ist, hängt wie immer sehr vom Regel-Geschmack und den Präferenzen der konkreten Spielrunde ab.


Gut zu wissen wäre:
Was gefällt euch an D&D 3.5 und was stört?
Was wollt ihr loswerden, was behalten (und was ist euch egal)?


Wenn Feats/Talente für euch wichtig sind und taktischer Kampf (ggf. auch mit Miniaturen o.ä.), dann lohnt es sich Savage Worlds + ggf. Hellfrost mal anzuschauen.
Wenn es euch wichtig ist Charaktere und deren Eigenschaften über Regelelemente zu differenzieren und sie zu designen, dann fallen z.B. OSR-Spiele wie Beyond the Wall ziemlich raus.
Dann wäre da noch die Frage nach dem Hintergrund: Wollt oder braucht ihr da was oder nicht?
Ach und: Ist Konvertierbarkeit ein Kriterium? So wie ich das verstanden habe, wollt ihr das System bei laufender Kampagne wechseln. Je nach Zielsystem funktioniert die Übertragung einer Spielfigur von einem System ins andere zufriedenstellend oder nicht.
Nur deutschsprachiges oder auch englischsprachiges Zeug?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan