Autor Thema: [Feenlicht] Informationen und Fragen  (Gelesen 9771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #25 am: 20.10.2018 | 11:38 »
Weeeeeeeee!

 :)

Supersöldner

  • Gast
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #26 am: 20.10.2018 | 12:13 »
ist mir fast schon zu Dünn mit der Seitenzahl von etwas unter 300 Seiten. Ein Rollenspiel Grundbuch sollte so dick sein das man die darin vorgestellten NSC Gegner damit Erschlagen könnte. Aber das ist Natürlich nur meine persönliche vorlieb.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #27 am: 20.10.2018 | 14:01 »
Dann raten wir dem Kunden zum Hardcover (hat mehr Wumms).  ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #28 am: 23.10.2018 | 09:40 »
so bestellt ist es aber es wird wohl erst durch die Bestellung gedruckt so das es eine Woche oder Länger dauert bis es im Laden ist.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #29 am: 23.10.2018 | 15:28 »
Die Erfahrungen gingen da ein wenig hin und her. Ein Freund von mir bekam den Roman damals schon nach glaube ich drei Tagen. Aber vielleicht hatte da doch irgendein Zwischenhändler verwegen etwas bevorratet.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #30 am: 24.10.2018 | 14:52 »
Ich habe mich eben mal selbst umgesehen und erfreut festgestellt, dass tredition durchaus fleißig war. An diversen Stellen wird Feenlicht angekündigt oder kurz vorgestellt. Ob das nun einen einschlagenden Erfolg hat bleibt natürlich abzuwarten, aber es ist sicherlich besser als ohne solche Maßnahmen.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Druckfehler in den Kurzregeln
« Antwort #31 am: 25.10.2018 | 19:23 »
So lange man es nicht mehrfach durchrechnet fällt es leider nicht auf und so hat sich ein kleiner Fehler in den Tabellen eingeschlichen. Ein paar Werte in den Kurzregeln stimmen nicht ganz mit den Werten aus den Regeln für Feuersprüche überein. Leider betrifft das auch die Druckversion. Das betrifft ausschließlich S. 264:

In der Tabelle zur Reichweite stimmen die Werte, es fehlt aber einer bei der Mentalmagie. Das lässt sich einfach korrigieren:
Vorletzte Zeile der Tabelle: 15 m durch 12 m ersetzen; in gleicher Zeile bei Mentalmagie 1,7 statt 2 und alles passt.

Bei der Tabelle für das Wirkungsgebiet stimmen beim Feuer die oberen vier Werte, ab 1m  muss wie folgt korrigiert werden:
1 m   0,1
2 m   0,2
3 m   0,5
Neue Zeile mit 6 m   1

Fälschlich stand dort bisher:
1 m   0,2
2 m   0,5
3 m   1

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn das in einem gedruckten Buch stört.

In der digitalen Version (jetzt 1.9.1a) ist der Fehler behoben.
« Letzte Änderung: 11.01.2019 | 17:06 von Sagadur »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #32 am: 27.10.2018 | 11:33 »
Das Feenlicht Regelwerk hat es beim "Goldenen Stephan 2018" in die zweite Runde geschafft. Das bereitet natürlich Freude.
Ein dickes Dankeschön all denen, die da ihre Stimme in den Ring geworfen haben (vor allem Grey, ohne den ich Naivling von dieser Geschichte gar nichts wüsste).

Man möge sich nicht davon abhalten lassen, erneut begeistert abzustimmen. Mehr dazu findet man hier.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #33 am: 27.10.2018 | 22:35 »
Demnächst wird es eine Tabellenkalkulationsdatei geben, die einem die Rechnerei für neue Sprüche weitgehend abnimmt. Testläufe mit diesem Hilfsmittel haben leider gezeigt, dass sich bei den Beispielsprüchen ein paar Fehler eingeschlichen haben. In der digitalen Version sind diese korrigiert (jetzt 1.9.1a).

Außer dass das beim Nachprüfen verwirren könnte (was ärgerlich ist) sollte das keine gravierenden Konsequenzen haben. Die Berechnungen für magische Sprüche beinhalten immer eine unvermeidliche Schwankungsbreite, weil man die Sache unterschiedlich interpretieren kann. Wir selbst haben hier bei mir Sprüche aus dem Regelbuch immer einfach so übernommen und werden vermutlich an solchen Sprüchen, die sich jemand gegönnt hat jetzt nicht unbedingt drehen.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Feenlicht Spruchrechner
« Antwort #34 am: 28.10.2018 | 14:36 »
Sprüche zu entwerfen ist eine spannende Sache, geht aber in Feenlicht nicht ohne Taschenrechner und auch dann bisweilen schief (siehe oben)  :-[

Damit das wesentlich schneller geht habe ich eine Tabellenkalkulationsdatei (Libre Office) gebastelt, die einem das meiste abnehmen dürfte. Zu finden ist das Ding auf der Feenlichtseite bei den Spielregeln.

Ich habe die Sache an vorhandenen Sprüchen getestet und hoffe, dass nicht mehr viele Fehler enthalten sind (sag niemals nie) und dass das Design den Transfer auf einen anderen Rechner halbwegs überlebt (die üblichen Schriften wurden verwendet, sind aber sicherlich nicht auf jedem Rechner vorhanden).
Für Rückmeldungen zu beiden Aspekten wäre ich dankbar.

Dann stürze ich mich mal auf den eigentlichen Zweck für den Spruchrechner: Das Buch der Magie, mein nächstes kleineres Projekt, in dem ich vor allem eine Reihe von Ideen für allerlei Sprüche unterbringen will (wenn einem keine eigenen Ideen kommen wollen oder als "Schnellimbiss" für den kleinen Magier zwischendurch). Auch zu all den anderen Arten von Magie soll so manche Idee in dieses Werk fließen. Ähnlich wie der Band zu den Kreaturen ist das ein Projekt, das immer wieder mal ein Stück wachsen wird.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Und noch ein Spruch …
« Antwort #35 am: 30.10.2018 | 11:43 »
Hiermit ergeht die freundliche Einladung, Ideen für eigene Sprüche an dieser Stelle in den Ring zu werfen. Einzige Voraussetzung: Man sollte sich mit dem Spruchsystem von Feenlicht zumindest im Überblick beschäftigt haben und die Charakteristik der Elemente einigermaßen gut kennen. Ich selbst komme auf Ideen für Sprüche eher nach dem "aus heiterem Himmel" Prinzip, bei dem teil ein einzelnes Wort schon genügt um etwas zu zünden (Hornhaut als Erdspruch werde ich wohl heute noch angehen).

Von einzelnen Ideen in Wortform über kurze Beschreibungen bis hin zum selbst ausgeformten Spruch nehme ich gerne Anregungen auf, kann aber zugleich natürlich nicht garantieren, in wie weit ich diese in das "Buch der Magie" aufnehmen werde. Manche Dinge klingen als Idee prima, beißen sich dann aber mit den Feinheiten des Systems.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #36 am: 30.10.2018 | 21:39 »
Der Spruchrechner wurde noch ein wenig feinpoliert und einige Kleinigkeiten mussten korrigiert werden.

Es ist nie die letzte Version (momentan 1.2).

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #37 am: 14.12.2018 | 17:46 »
Und prompt verklicke ich mich im Thema (sprich: ich verbreite Neuigkeiten im Feenlicht Vorstellungs-Thema, wo sie eigentlich nicht mehr hingehören). Drum auch hier (in der Hoffnung die Doppelung in Zukunft zu vermeiden):
Feenlicht gibt es jetzt auch im Programm des Antiquariat Barth in Berlin.  :) :)

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Spruchrechner V1.4
« Antwort #38 am: 26.12.2018 | 13:57 »
Neben einigen kleinen Fehlern und Schönheitskorrekturen zeigt der Spruchrechner jetzt die Werte für Sprüche zu den materiellen Elementen gleichzeitig für "normale" Magier und Gnome an, so dass man nicht mehr ständig hin- und herschalten muss. Gleiches gilt für Sprüche, die verschiedene dieser Elemente kombinieren.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #39 am: 1.01.2019 | 16:15 »
Es darf auch mal ein wenig Werbung sein (hoffe ich): Da ich in Kürze mal einige Rollenspielläden mit Feenlicht belästigen möchte habe ich einen Überblick über die Produktpalette zusammengefasst auf ein Blatt gequetscht. Zu finden ist das auf der Feenlicht Homepage bei den Neuigkeiten. Vielleicht will ja jemand ebenfalls Kunde von seinem Lieblingsrollenspiel (oder einfach nur noch einem Rollenspiel ;) ) in die Welt tragen …

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #40 am: 4.01.2019 | 16:40 »
Ich hatte ein sehr angenehmes Gespräch mit Stefan Will vom Ultra Comix in Nürnberg. Ein Ergebnis davon ist, das Feenlicht wohl demnächst dort im Regal stehen wird.

Weeeeee  :)

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #41 am: 10.01.2019 | 08:51 »
Kurze Frage, da ich tatsächlich EXEL nutze. Ist es schwierig, den Spruchrechner dafür kompatibel zu machen? Ich kann die Datei damit nicht öffnen.  :-\
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #42 am: 10.01.2019 | 16:49 »
Ich habe den Spruchrechner mal aus Libre Office heraus als Exeltabelle geseichert, habe aber keine Ahnung, ob alle Funktionen, die ich verwendet habe das auch überleben und kann es selbst hier auch nicht testen (ein Reimport in Libre Office hat funktioniert, das muss aber nichts heißen).

Du findest die Datei gepackt im Anhang. Teste doch mal die Feuerseite mit folgenden Daten:
Wirkung 20 bis 30
Reichweite 0 bis 5
Gebiet 0,1 bis 1 Details 0,001
bewegt 1 lebend 0
Komponenten 0 0 0
Korrekt sollte sich eine Schwierigkeit von 173 [92] ergeben, Geschwindigkeit 12 [14] und Verbrauch 9 AP [5 AP]
Als langsame Magie bei 4 Runden 65 [35] 4 AP [2 AP] +2 AP [+3 AP]
Kooperativ bei 4 Zauberern 56 [30] Geschw. 12 [14] Verbrauch 9 AP [5 AP]

Wenn das so herauskommt ist das noch keine Garantie aber hoffentlich vielversprechend. Wenn du weitere Testwerte möchtest kann ich a hier einige Sprüche aus dem entstehenden Buch der Magie einstellen.

Ich hoffe das hilft weiter und wenn ja: Viel Spaß beim Basteln.

[gelöscht durch Administrator]

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #43 am: 11.01.2019 | 10:21 »
Habe es mal schnell in der Pause getestet, aber leider funktioniert es nicht.  :(

Nebenbei, Die Datei im Download Bereich heißt noch Version 1.9.1a (279 Seiten - 14,5 MB) sollte es nicht jetzt 1.9.0b heißen?
« Letzte Änderung: 11.01.2019 | 10:27 von TheOzz »
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #44 am: 11.01.2019 | 17:07 »
Schade   :-\
Ich muss sehen, ob ich das Ding mal irgendwo bei vorhandenem Exel umarbeiten kann, bin mir aber natürlich nicht sicher, wann das klappt.

Zur Versionsnummer: Die ist korrekt, denn 1.9.1a ist neuer. Es findet sich immer wieder ein Tippfehler mehr. In diesem Fall sind es leider Rechenfehler bei den Sprüchen gewesen, die in der gedruckten Version an einigen Stellen nicht exakt stimmen. In der digitalen Version kann ich das korrigieren und tue das dann auch. Details sind oben schon angemerkt. Wie oben schon angemerkt: Ich bitte um Verzeihung, die gingen mir beim Sichten der Druckversion durch die Lappen.

Aber ich sehe gerade, dass oben bei eben dieser Ankündigung die falsche Versionsnummer steht - ich korrigiere das.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Spruchwettbewerb
« Antwort #45 am: 8.06.2019 | 16:37 »
Die berufliche Arbeit lässt wieder ein wenig nach. Das bringt die notwendige Ruhe mit sich, am Buch der Magie weiter zu arbeiten und auch eine schon lange gehegte Idee zu starten: Vielleicht hat ja jemand Lust, eigene kleine Ideen mit in den Ring zu werfen für ein wenig Magie a la Feenlicht.

Mehr dazu gibt es hier:
https://www.tanelorn.net/index.php?topic=111028.new#new

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #46 am: 25.07.2021 | 18:48 »
Das hat jetzt ein wenig gedauert …

Feenlicht hat eine überarbeitete Homepage, die hoffentlich auf verschiedenen Geräten sinnvoll dargestellt sind. Im Verlauf dieser und privater Umstellungen war auch eine Überarbeitung der einzelnen Dateien notwendig. Das hat dem Band zum Matriarchat Elonel ein besser lesbares Layout beschert.
Leider gibt es momentan auch eine Verlustmeldung: Das Erlebnis "Zeit des Lernens" muss ich erst noch mühsam rekonstruieren (und bei der Gelegenheit auch in ein neues Layout kleiden). Das wird noch ein wenig dauern (aber hoffentlich nicht all zu lang).

Zu finden ist Feenlicht nun hier: https://feenlicht-rollenspiel.de/Einleitung/

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #47 am: 26.07.2021 | 18:56 »
Das ging nun wieder doch schneller als gedacht:
Auch das letzte Puzzelstückchen, das Erlebnis „Zeit des Lernens“ ist im neuen Gewand auf der Homepage.

Tief durchatmen und dann vielleicht endlich mal wieder dem Buch der Magie widmen …

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
[Feenlicht] Kleine Korrektur beim Grauelf
« Antwort #48 am: 22.04.2022 | 21:26 »
Manches fällt erst spät auf: In der Eigenschaftstabelle des Grauelfen (S. 68) tauchen unter Ausdauer bei den Werten 10 und 11 zweimal die gleichen Kosten von 50 auf. Die Kosten von 11 Ausdauer sollten aber bei 55 liegen.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
[Feenlicht] Charakterblatt automatisiert
« Antwort #49 am: 22.04.2022 | 21:35 »
Für diejenigen, die auf Tablett oder Rechner Apple Pages nutzen können:
Es gibt nun eine erste teilautomatisierte Version des Charakterblattes.

Im Moment nimmt einem diese Datei (siehe Homepage bei den Spielregeln: https://feenlicht-rollenspiel.de/Regeln/) vor allem bei der Planung der Charaktereigenschaften eine Menge Arbeit ab:
Die Kosten für die verschieden hohen Eigenschaften werden automatisch nachgeschlagen und auch gleich die Gesamtkosten berechnet. Sogar die zugegeben etwas holprige Nachschlagerei beim Halbelfen mit all seinen flexiblen Möglichkeiten ist automatisiert.
Ebenfalls nachgeschlagen, so dass man es schnell im Blick hat, werden Hinweise zu Größe, Gewicht, Haarfarbe etc.

Zusätzlich berechnet diese Version auch schon einige Werte automatisch, die von den Eigenschaften direkt abhängen korrekt für jedes Volk.

Und zuguterletzt: All das wird natürlich auch gleich in die in der Datei neben all den Tabellen vorhandenen Charakterblätter eingetragen.

Das hat ein wenig Geduld und Spucke gekostet, aber heute hat es sich beim Erstellen zweier neuer Charaktere schon als sehr hilfreich herausgestellt (und dabei gleich geholfen, den oben erwähnten Fehler im Regelwerk zu entdecken). Ob ich mich an den nächsten großen Wurf herantraue, weiß ich noch nicht, denn das würde bedeuten, dass das Charakterblatt auch gleich noch solche Dinge wie Waffenfertigkeiten etc. verdauen und korrekt eintragen kann.