Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 161276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1125 am: 14.12.2022 | 09:42 »
Genau so lief es bei uns auch! Nur Mut, irgendwann hat man die Regeln raus.
Für die anderen Flüche gibt es andere Startgebiete, dadurch hat man Abwechslung.
Außerdem gibt es Erweiterungen mit weiteren Regionen für die Intensivspieler.
Tolles Spiel!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.002
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1126 am: 14.12.2022 | 09:54 »
Intrepid

Ein kooperatives Spiel bei dem es darum geht, Forschungsmissionen auf der International Space Station durchzuführen und dabei diverse Krisen zu meistern. Vier Spieler müssen gemeinsam vier konstant schwindende Ressourcen (Sauerstoff, Klima, Energie, Nahrung) in Balance halten.

Dazu werden Module auf der Station verbaut und dann dadurch aktiviert, indem man passende Würfel darauf ablegt. Zu Beginn jeder Runde würfeln alle Spielenden ihren Würfelpool und schauen, auf welche Module die einzelnen Würfel passen. Je nachdem, was man wie platziert, produziert das Modul dann Ressourcen oder aktiviert Spezialeffekte um zB mehr Würfel zu bekommen, oder bestehende Würfel aufzuwerten.

Schön ist, dass das alles gleichzeitig geschieht, das Spiel hat also wenig Leerlauf für Einzelne. Und die Abläufe sind so gestaltet, dass sich kein "Mastermind" herausbildet, dass allen anderen diktiert, was sie wie zu machen haben. Zwischendurch gibt es dann Probleme und Katastrophen, die Module zerstören, oder die Ressourcengewinnung schwieriger machen.

Nach einer anfänglichen Lernkurve spielte es sich angenehm flüssig, und wir konnten sehen, wie da in höheren Schwierigkeiten (wir hatten nur das Tutorial gespielt) positiver Stress und Spannung auftreten werden. Die einzelnen Stationen haben unterschiedliche Stärken und Mechaniken, das macht viel Spaß.

Werden wir definitiv häufiger spielen.

Lords of Hellas

Area Control und Questen in einem Cyber-Steampunk Griechenland. Erschien uns angenehm besser ausbalanciert als Northgard. Das Spiel hängt einzelne deutlich weniger ab, und es gibt mehrere Wege zum Sieg (drei Monster töten, genügend Gebiet kontrollieren, genügend Tempel kontrollieren, zu Spielende ein bestimmtes Gebiet kontrollieren), und das Kampfsystem ist transparent, aber dank Kampfkarten und Spezialfähigkeiten nicht ZU vorhersehbar.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1127 am: 14.12.2022 | 16:09 »
Wir kamen endlich dazu, unseren Zombicide: Undead or Alive Kickstarter auszuprobieren.

Im Gegensatz zu der Fantasy-Variante (Black Plague & Green Horde - die einzigen anderen Zombicides, die wir kennen) ist dieses ein Stück schwerer. Viele Spawnzonen bringen permanent Nachschub an Zombies und die Abomination bewegt sich im Vergleich mit den anderen Spielen sehr oft. Ein Zug (der freilich alle Zombies plättet die auf den Geleisen herumtakeln) und eine Gatling Gun zum Niedermähen der untoten Horden machen das Western-Feeling komplett.

Wir haben Mission eins gewonnen; Mission zwei erst im zweiten Anlauf. Weitere werden folgen. Macht extrem viel Spaß!

Wird bei uns auch gerade auf beinahe täglicher Basis gespielt! Nur noch zwei Szenarien müssen gewonnen werden, dann haben wir alle durch. Kleiner Wermutstropfen: Die Menge an Szenarien ist viel kleiner als bei Zombicide Second Edition, mit dem wir vorher beschäftigt waren. Ich könnte mir aber vorstellen, mal selber welche auszudenken. Online habe ich noch keine Homebrew-Szenarien für Undead or Alive entdeckt ... (Oder weiß vielleicht jemand einen Link?)

Zuletzt unboxt haben wir die Kavallerie-Modelle aus der "Running Wild"-Box.



Im ersten Spiel noch etwas hakelig im Gameplay: Um in Gebäude zu dürfen, muss man absteigen und das Kavallerie-Modell gegen das entsprechende Fußgänger-Modell austauschen. Das Hotti wird zu einem Marker. Dadurch dass der Marker dann auch gefressen werden kann, kann man direkt das Spiel verlieren, wenn man unvorsichtig ist, was auch prompt beim ersten Einsatz geschehen ist. Mittlerweile haben wir uns dran gewöhnt, und schätzen die Reiter insbesondere für ihre erhöhte Bewegungsdistanz, die sind klasse für Unterstützung und Logistik.



Wieder ein Wermutstropfen: Sister Temperance wartet sehnlich auf ihren ersten Einsatz. Da es aber Class Limitations in allen Szenarien gibt, welche den Einsatz von ihrer Klasse (Faithful) jedoch schon seit drei Szenarien in Folge verbieten, kommt sie nicht zum Einsatz, und das wird auch in den letzten beiden Szenarien so sein. Warum sind ständig die Faithful-Charaktere verboten, das nimmt gegen Ende ein wenig überhand!

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1128 am: 15.12.2022 | 07:07 »
Online habe ich noch keine Homebrew-Szenarien für Undead or Alive entdeckt ... (Oder weiß vielleicht jemand einen Link?)
Bei der Fantasy-variante Black Plague/Green Horde ist die Scenarioversorgung besser, aber vielleicht kommt ja noch was. Momentan gibt's bei CMON ein neues Scenario zum Download:
https://cmon.com/product/zombicide/zombicide-undead-or-alive
Bank Heist; 2 players, hard. :)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1129 am: 19.12.2022 | 09:32 »
Gestern noch eine Runde Oath: Chronicles of Exile and Empire . 3 Spieler*innen, 3 Stunden Spielzeit inklusive Aufbau (flott) und Abbau (immer noch quasi ein Spiel für sich, obwohl ich schneller werde).

Angenehm friedfertige Partie, die Kanzlerin hatte den Eid, bei dem sie die meisten Reliquien und Banner haben muss und das Land war total leergefegt. In Folge grasten mein Mitrebell und ich das Welt-Deck ab, in der Hoffnung eine Vision für eine Alternative zu finden. Ärgerlicherweise krönte sich die Kanzlerin direkt in ihrer zweiten Runde mit der Banditenkrone

damit war die "Vision of Conquest" hinfällig, es würde nie möglich sein, mehr Orte zu beherrschen als sie.

Es sei denn.... es gäbe eine Möglichkeit, ihr die Krone abzunehmen? Auftritt "Conspiracy":


Muahahaha!!!! Ich bekam die Verschwörung auf die Hand und wusste zudem, in welchem Ablagestapel die eben noch als aussichtslos abgeworfene "Vision of Conquest" lag. Ein teuflischer Plan formte sich in meinem Geist, und er hätte auch funktioniert, wenn sich diese Kinder nicht eingemischt hätt.... äh, ich meine, wenn da nicht auch noch der andere Rebell gewesen wäre. Der war vor mir dran, entriss der Kanzlerin das Dunkelste Geheimnis und enthüllte die "Vision of Faith" - mit dunkelstem Geheimnis würde er am Beginn seines kommenden Zuges gewinnen!

Ich also all mein Ansinnen darauf verwandt, Geheimnisse zu generieren, um ihm das Banner abzunehmen, was mir sogar gelang. Uff! Meinem Sieg stand nichts mehr im Wege - außer dem Rundenende und dem gefürchteten Würfelwurf für das stabile Regime. Und wie neulich schon, würfelte die Kanzlerin eine "6" und entschied so das Spiel für sich.

Hätte ich das Spiel mit der Hardcore-Analyse-Paralyse-Dienstagsrunde gespielt, wären alle frustriert gewesen, ich vermutlich einbegriffen. Aber in dieser Runde, wo etwas lockerer gespielt wird, war es okay und sogar cool. Dreamdealer schreibt ja immer, Oath sei wie ein PtbA-Rollenspiel: Play to find out. Ich gebe ihm zunehmend Recht.

Weitere Erkenntnis: Hütet euch vor den Feuersprechern!

Brutal.

« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 09:55 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1130 am: 19.12.2022 | 09:48 »
Hach, ich froi mich so, deine Berichte zu lesen. Ich hoffe ja, dass meine Brettspielrunden (eine klassisch, eine fokussiert auf Kampagnenspiele) 2023 mal so richtig ins Rollen kommen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1131 am: 19.12.2022 | 10:57 »
Am Wochenende mehrere Partien Zombie Teens Evolution gespielt und war wieder sehr positiv überrascht.
Für ein Kinderspiel hat es auch mir als Hardcore-Spieler jede Menge Spaß gemacht. Für die Kids ist es natürlich sehr
interessant Spiele zu gewinnen um Aufkleber kleben zu können (das scheint wirklich ungemein toll zu sein...). Das
Spiel fängt ganz simpel an und durch die langsame Einführung von zusätzlichen Regeln wird es immer komplexer.
Ich muss mich natürlich zurücknehmen, wenn absolute Mumpitz Züge gemacht werden, jedenfalls bei den Kids.
Mein Bruder weiß schon, das wenn ich aufeinmal hüstel, er seinen Zug nochmal überdenken sollte...  >;D
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1132 am: 19.12.2022 | 10:59 »
Dreamdealer schreibt ja immer, Oath sei wie ein PtbA-Rollenspiel: Play to find out. Ich gebe ihm zunehmend Recht.

Danke! Und schön, dass meine Weisheit nun langsam auch auf Andere überspringt...  ~;D
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1133 am: 19.12.2022 | 11:32 »
Kluster macht richtig dolle Spaß. Kann man auch müde und eher unfit noch gut spielen. Versteht jeder, macht allen Spaß, fasziniert durch die Magnete und die schöne Formgebung. Ein wunderbarer Spaß für fünf Minuten zwischendurch und dann gern auch mehrmals hintereinander.

San Juan (bzw. Puerto Rico Kartenspiel) hat auch wieder soviel Freude bereitet, wie schon immer. Erstaunlich vielfältig in den Möglichkeiten und auf einem angenehmen Komplexitätsgrad, der sich auch Wenigspielern allmählich erschließt.

Fantastic Factories habe ich auch wieder gern gespielt. Sehr solitär, ziemlich stressfrei und mit angenehm übersichtlicher, dabei doch recht komplexer Verzahnung auf dem eigenen Tableau. Und was bei den anderen passiert ist fast egal - muss man eigentlich nur wegen dem möglichen Spielende im Blick behalten. Gefällt mir immer noch sehr gut.

Sprawlopolis zündet bei mir nicht so recht. Weiß nicht, warum - ich glaube, Teilchen-lege-Puzzle sind einfach nicht so mein Ding. Castellion mochte ich auch schon nicht.
« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 11:36 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1134 am: 19.12.2022 | 20:09 »
Gestern kam "Cthulhu - Death may die" auf den Tisch und das hat richtig Spass gemacht.
Ständig Action, es passiert was, es eskaliert und man muß loslegen. Minis sind schick und das Spiel ist grundsolide. Jeder Charakter spielt sich auch anders und die Missionen ebenfalls.
Wir haben 2 Partien gespielt, unterschiedliche Szenarien, unterschiedliche Charaktere. Haben beide gewonnen, die erste Runde hätte sehr eng werden können, aber wenn der König in Gelb vor meiner Pistole auftaucht, dann ist er selber schuld! Partie 2 war dann richtig knapp, 3 von 4 Ermittlern tot und der letzte kriegt ihn mit seiner letzten Aktion. Wir dachten schon recht früh, dass wir das nicht hinbekommen.So dürfen Spiele sein. Kommt gerne wieder auf den Tisch.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1135 am: 20.12.2022 | 13:29 »
Bei der Fantasy-variante Black Plague/Green Horde ist die Scenarioversorgung besser, aber vielleicht kommt ja noch was. Momentan gibt's bei CMON ein neues Scenario zum Download:
https://cmon.com/product/zombicide/zombicide-undead-or-alive
Bank Heist; 2 players, hard. :)

Boah, klasse, danke für den Link! Den kannte ich noch gar nicht.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1136 am: 21.12.2022 | 08:58 »
Hach, ich froi mich so, deine Berichte zu lesen. Ich hoffe ja, dass meine Brettspielrunden (eine klassisch, eine fokussiert auf Kampagnenspiele) 2023 mal so richtig ins Rollen kommen.

Danke. Ja, eine halbwegs regelmäßige Runde (und sei es nur alle 2 oder 4 Wochen) ist schon cool, ich bin sehr dankbar dafür. Ich drücke Dir die Daumen!

@felixs bzgl. Sprawlopolis: Ging mir anfangs auch so, aber 2 oder 3 Partien später hat es einen gewissen Sog entwickelt, und mittlerweile spiele ich es sehr gerne. Ich habe das im Rucksack als Pausen- und Wartezeitenfüller, und es kommt auch immer wieder zum Einsatz, weil ich ja auf ein Smartphone verzichte - ist quasi mein Ersatz für Threes! oder Candy Crush & Konsorten.

Bzgl. Kluster: Ich finde es furchtbar, und ich glaube auch, ich weiß warum: Unser Tisch ist zu glatt. Dadurch wird das Spiel totaaaaal unberechenbar (ich weiß, das ist eigentlich ein Feature) und sehr frustrierend. Vielleicht muss ich es noch mal auf einem anderen Tisch spielen.

@Topic: Orléans gestern völlig überraschend gewonnen - ich hatte keine richtige Strategie und nur eine grobe Richtung (Gelehrte+Schule+Hospital), habe vor allem Mitnahmeeffekte genutzt und halt nach bestem Wissen und Gewissen Punkte gemacht. Ich hätte erwartet, im Mittelfeld zu sein, lag dann aber bei der Endwertung ziemlich deutlich vorn. Ich freue mich natürlich, ich wüsste allerdings gerne genauer wie ich das gemacht habe  ::) .
Außerdem mehrere schnelle Runden Unmatched mit meinem Sohn, der mich systematisch von der Platte fegt. Der spielt halt im Moment viel Yu-Gi-Oh und hat daher offenbar ein Händchen für Kartensynergien, und im Verlgeich mit den grauenhaft verklausulierten Kartentexten von Yu-Gi-Oh (das für mich in den "Spiele, die wir hassen"-Thread gehört) ist Unmatched sicher total geradlinig.
Unmatched ist übrigens toll, ich empfehle es sehr als flottes 2er-Duellspiel mit viel Varianz. Es wird sich sicher mit der Zeit abnutzen, weil die Decks (30 Karten pro Spielfigur) immer gleich sind, aber durch die Positionierungs-Elemente wird das ein Stück weit ausgeglichen, insofern bin ich zuversichtlich. Und sonst gibt es ja immer noch die drölfzig Erweiterungen. Buffy gegen den T-Rex? Rotkäppchen gegen Sherlock Holes? Alles kein Problem...
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1137 am: 26.12.2022 | 20:45 »
Wieder Zombicide - pünktlich zu Heiligabend haben wir die letzten beiden Boxen aus dem Kickstarter aufgemacht: Die Gears & Guns-Kampagne. Erstmal eine kleine Probe-Partie mit den neuen Gegenständen und Charakteren: Jetzt gibt's Steampunk-Gegenstände zum Plündern. Da ließ sich einfach reinfinden, und der neue Krempel gibt den Charakteren noch etwas mehr Oomph. (Es gibt einen hübschen Regelmechanismus, bei dem man optional Zusatz-Würfel für Attacken bekommt, aber dann riskiert, den Gegenstand temporär zu verspielen, wenn eine 1 fällt.) Glücklicherweise kippt dabei aber die Spielbalance nicht: Alles bleibt bockschwer!
So auch die Kampagne selber: Wir haben heute beim dritten Anlauf endlich das erste Szenario erfolgreich durchgespielt. Nachdem wir uns bereits durch die meisten Szenarien im Grundspiel gefräst hatten, sollte man meinen, dass wir keine Anfängerfehler mehr machen. Aber es war tatsächlich erst zu packen, als wir jeden einzelnen Spielzug durchdacht haben. Alter Schwede, und das war erst das Einstiegs-Szenario! Mal gucken wie die weiteren ablaufen.

HEXer

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1138 am: 26.12.2022 | 21:23 »
Habe gerade das erste Abenteuer der Neuauflage von Heroquest mit der Familie durch. Es ist genau so gut oder schlecht, wie ich in Erinnerung habe. Nur das Material ist schicker. :)

Für einen wirklich einfachen, unaufwändigen Dungeoncrawler mit der Familie genau das Richtige.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1139 am: 27.12.2022 | 23:19 »
Reibach und Co. spielt sich nach wie vor ganz nett. Zu dritt ist es deutlich taktischer als zu fünft - auch das keine Überraschung, ist ja bei fast allen Spielen so. Simpel genug, um es auch Wenigspielern schnell zu erklären, aber trotzdem mit genug Stoff für ein paar interessante Entscheidungen und ein bisschen Gezocke. Hat mir Spaß gemacht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1140 am: 28.12.2022 | 22:49 »
Grüezi Miteinander.

Meine zuletzt gespielten Spiele waren:

Caesar!
Schnelles, einfaches Wargame... wenn man dem so sagen kann. Man zieht Marker aus einem Beutel, platziert sie auf Landesgrenzen auf dem Spielplan. Sind alle Grenzen belegt, bekommt die Person die als letztes einen Marker gelegt hat den Bonusmarker. Dann wertet man aus, wer am meisten Stärke hat - der kontrolliert dann das Land. Hat man gewiss alle Kontrollmarker weg, gewinnt man.Fühlt sich gut an, Komponenten sind zweckgemäss (bis auf die überproduzierten Beutel). Gerne wieder.

Hanamikoji
Man versucht die Gunst von Geishas (Karten mit Siegpunkten drauf) mithilfe von Geschenkkarten zu gewinnen. Schnelles Zweipersonenspiel, nett illustriert. Spiele ich gerne ohne dass es zu den Favoriten gehört, einfach entspannt ein bisschen Geishas bezirzen ;)

Inis
Drafting-Spiel bei dem Gebiete von Island eingenommen, Festungen errichtet und eine von 3 Siegbedingungen versucht werden muss zu erfülllen. Es spielt sich für mich überraschend anders, da der Kampf nicht so im Fokus steht. Schnell gelernt, schnell erklärt - dass ist eine gute Sache für die Tiefe des Spiels (Kennerbereich). Für mich fühlte sich das Spiel ab Runde 1 wie ein Tauziehen an. Ich hätte in Runde 2 fast schon den Spielsieg errungen, wäre da nicht noch ein Konter vom Gegner gekommen. Das ging dann hin und her, war recht nervenaufreibend. Es war meine erste Spielsitzung mit Inis und wird nicht die letzte sein. Ich denke das Spiel profitiert enorm vom wiederspielen, da es ein bisschen flach daherkommen könnte. Ich denke, es wäre cool wenn dass Spiel ein bisschen schneller ginge, wir hatten 90 Minuten, aber ja... war ja erst die erste Partie des Spiels. Ich persönlich mag Kyklades bis jetzt mehr, habe ich aber auch deutlich mehr gespielt ;) Ich war in Inis auch immer ein bisschen angehalten, irgendwelche Kämpfe zu starten... was garnicht so das Spielgefühl ist oder sein sollte. Es ist kein Blood Rage ;) Abschliessend gesagt: Bis jetzt besser als gedacht, doch nicht ein Überspiel wie es für mich Troyes oder Birmingham sind.
« Letzte Änderung: 28.12.2022 | 22:51 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1141 am: 2.01.2023 | 20:36 »
Dungeon Fighter
Der etwas andere Dungeon Crawler, ein Geschicklichkeits-Partyspiel, bei dem man den Schaden auswürfelt, den man Monstern zufügt. Der Schaden steht allerdings nicht auf dem Würfel, sondern auf der Zielscheibe, die man mit dem Würfel unter erschwerten Bedingungen treffen muss. Einfachste Variante: der Würfel muss einmal außerhalb der Zielscheibe auf dem Tisch aufkommen. Die von den zu besiegenden Monstern vorgegebenen schwierigeren Varianten beinhalten z.B. das Würfeln von der Stirn oder der Nase, das Würfeln aus einer Pirouettenbewegung heraus, unter dem Bein hindurch oder von unterhalb der Tischkante. Items, die man einsetzen kann, geben Extraschaden für weitere Erhöhung der Schwierigkeit. Lustig genug für Sylvester.

Venturesome
Das Spiel hatte ich bereits im November beschrieben und bleibe dabei, dass es sich hier um einen guten, bösen Filler handelt. Venturesome ist ein Kartenspiel, bei dem man Sets sammeln muss, aber in gewissem Umfang auch kaputtmachen kann. Wer auf kurzes, kurzweiliges Chaos steht und nicht weint, wenn er in einem schnellen Spiel genauso schnell total geschreddert wird, ist hier vermutlich richtig. Die Spielerzahl auf der Packungsangabe passt allerdings nicht. Für fünf Spieler reichen die Karten ggf. nicht aus, und das Spiel wird dadurch auch länger, aber nicht besser.

Oltréé
Dieses Abenteuer-Koop kombiniert im Grunde genommen das seit Pandemie bekannte Krisenmanagement-Konzept mit Zufallsereignissen a la Eldritch Horror und einer durch den Spielfortschritt vorangetriebenen Fantasy-Story a la Die Legenden von Andor. Mechanisch wirkt das Spiel auf den ersten Blick überladen mit vielen unterschiedlichen Subsystemen, spielt sich aber so ab Zug 3 oder so absolut flüssig. Leider fiel bei der Tutorial-Mission vor allem der  Storyteil flach und lieferte nicht das von Andor gewohnte epische Feeling, und auch die Ereigniskarten haben nicht das literarische Niveau von Eldritch Horror. Alles in allem solide, aber kein Kracher. Wird ggf. durchgespielt und dann abgestoßen, es sei denn, die Stories jenseits des Tutorials machen deutlich mehr her.

Libertalia - Auf den Winden von Galecrest
Mehrere Piratencrews auf Kaperfahrt versuchen, die meisten und besten Schätze zu ergattern. Dafür spielen alle Spieler jede Runde eine Piratenkarte aus ihrer Hand verdeckt, und die Wertigkeit der Karte legt fest, wann man an der Reihe ist und einerseits die Spezialaktion der Karte ausführen, andererseits ein Beutestück vom aktuellen Reisetag abgreifen kann. Sowohl mit Spezialaktionen als auch mit Beute kann man aber auch gut anderen ans Bein pissen. Clou bei der Sache ist, dass alle Spieler zu Beginn einer Reise die gleichen Karten in der Hand haben, man also schon ganz gut spekulieren kann, was die anderen wohl machen werden. Wirkte beim ersten Spielen solide und will weiter getestet werden, könnte aber für meinen Geschmack zu lang sein für den hohen Cutthroat-Faktor, den es bietet. Bei Spielen ab einer gewissen Länge, so 45 Minuten, will ich bitteschön verlieren, weil ich schlecht spiele und nicht, weil es einfach nur dumm läuft. Mal schauen.
« Letzte Änderung: 3.01.2023 | 10:43 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1142 am: 2.01.2023 | 21:32 »
Dungeon Fighter ist ein tolles Partyspiel  :d
Zwar am besten für eine Party mit genau vier Gästen, aber sowas kommt ja vor. Ich habe jedenfalls beste Erinnerungen an meine zwei Partien.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1143 am: 2.01.2023 | 22:41 »
Dungeon Fighter ist großartig. Ich glaub, ich hab bei kaum einem Spiel je mehr gelacht :D

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1144 am: 3.01.2023 | 18:14 »
Ich hab zu Weihnachten "Aeons End" und "Ein Fest für Odin" bekommen. Ersteres hat uns schon mal gleich viel Spaß gemacht.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1145 am: 4.01.2023 | 10:32 »
Oltréé
(...) Wird ggf. durchgespielt und dann abgestoßen,

Sag mir Bescheid, falls und wenn  ;D .

@Topic: Flügelschlag mit Ozeanien-Erweiterung (zusätzlich zur sowieso schon verwendeten Europa-Erweiterung). Ozeanien macht das Spiel noch einmal deutlich besser, weil man nicht mehr so abhängig von der "richtigen" Vogel- bzw. Futterauslage ist. die Mechanik mit Nektar als "Joker"-Futter, das aber am Ende der Runde verfällt und nicht aufgehoben werden kann ist prima. Die neuen Tableaus sind leider etwas dunkler als die alten und gefallen mir etwas weniger, aber da liegen ja recht schnell viele Vögel drauf. Das Einzige, was richtig stört, ist die Schlussabrechung der Nektar-Bonuspunkte, weil Gleichstände anders abgehandelt werden als an anderen Stellen im Spiel. Trübt das Spielerleben aber insgesamt nur minimal. Flügelschlag kommt sowohl in der Familie als auch bei den Hardcoregamern gut an, sehr schön.

Gestern dann Maracaibo zu viert. Dreieinhalb Stunden inclusive Auf- und Abbau sowie Regelauffrischung. Wäre eine tolle Partie gewesen... wenn ich nicht ganz zum Schluss festgestellt hätte, dass wir eine immens wichtige Regel volkommen falsch interpretiert haben, und zwar schon seit ich das Spiel habe. Leider ist die Regel hier nicht eindeutig bzw. ist sie es nur, wenn man ohnehin zur "richtigen" Lesart neigt. Offenbar hat der Regelschreiber nicht vorhergesehen, dass man auf so abwegige Gedanken kommen kann wie ich.
Schade, weil Maracaibo durch die korrekte Regel wieder ein wenig länger wird. Dabei war ich so froh, ein Great-Western-Trail-Like spielen zu können, das von der Spielzeit her ein kleines bisschen kürzer ist.
Ansonsten zeigte das Spiel aber alle Stärken eines Pfister-Designs: Sehr verzahnt, unterschiedliche Herangehensweisen erfolgsversprechend, enorm hohe Variabilität - das Spiel hatte einen total anderen Fokus als bei den letzten Runden.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1146 am: 4.01.2023 | 10:48 »
Sag mir Bescheid, falls und wenn  ;D .

Das ist für den Fall schon versprochen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

QuantizedFields

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1147 am: 6.01.2023 | 23:25 »
Lunar Base. Ein kleines, kompaktes Spiel dessen Kickstarter ich vor Jahren verpasste. Nun habe ich es endlich und es ist ein netter, kleiner Absacker. Es ist schneller vorbei, als man denkt und bisher kam es eher durchwachsen an. Mir persönlich gefällt es sehr, aber man muss sich bewusst sein, wie unerwartet schnell das Spiel vorbei sein kann und wie glückslastig es ist.

Tyrannen des Unterreich. Oh, unerwartet gut! Ich habe von dem Spiel zuvor nie gehört, aber ein Deckbuilder mit Area Majority? Und es gefällt uns? Der Hammer. Wird bald selbst gekauft.

Everdell. Diesmal mit der Spirecrest Erweiterung, Power Cards und Legendary Cards. Leider empfand ich meine Power Card, die Schwalben, als relativ schwach und konnte gerade die Hälfte meiner Siedlung zuende bauen. Es half nicht, dass ich für Spirecrest etliche Ressourcen zur Seite legen musste. Insgesamt gefiel mir die Erweiterung trotz des erschwerten Spiels enorm und die großen Tierchen sind fantastisch!

Akropolis. Ein neuer leicht-verständlicher aber komplexer Klopper. Es spielt schnell und bietet viel Spieltiefe. Wir haben es bereits 5-6 Mal gespielt und werden mit jedem Spiel ein bisschen besser. Bald möchten wir die Varianten benutzen und schauen, wie es das Spiel verändert. Ein wenig erinnert es mich an Kingdomino, unser allererstes "richtiges" Brettspiel vor vielen Jahren. Hohes Lob!

Dice Kingdoms of Valeria. Valeria hat nun auch einen Roll and Write! Es spielt schnell und hat viele Combo-Opportunities. Oft streicht man nicht nur ein Feld durch, sondern dadurch kann man hier streichen, dort streichen, da noch einen Punkt einsammeln und so weiter. Richtig cool gemacht, aber vielleicht ist es mit nur dem einen Blatt nicht ganz so wiederspielfähig. Dafür haben wir die Kickstarter-Edition mit zweitem Spielblock. Eine klare Kaufempfehlung für alle, die von Roll und Writes noch nicht genug haben!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1148 am: 8.01.2023 | 10:55 »
Ich habe nun ein zweites mal Inis gespielt, diesmal zu dritt.

Ein Spieler war der Brenn (quasi Startspieler mit paar Boni), er versammelte während des Spiels quasi alle Clans in der Hauptstadt, was ihm den Brenn sicherte. Ein paar Angriffe von mir zu Anfang des Spiels wehrte er ab, ich ging dann auf die umgebenden Felder. Es wurde viel neue Gebiete erkundet, meist rund um die Hauptstadt rum, da der Brenn wohl einen riesigen Angriff plante. Der dritte Spieler baute Kultstädten und igelte sich dann in zwei Gebieten ein, weil er Angst vor einem Grossangriff des Brenns hatte. Ich wiederum ging auf neue Gebiete und wollte keine Kämpfe mehr auslösen. Eine Runde bevor der Brenn kampfeslustig seine Hände rieb und sich des Sieges quasi schon sicher war, holte ich mir als letzter Zug, durch 6 Gebiete in denen ich anwesend war, den Spielsieg.

Ich fands Klasse, da ich unbemerkt und stetig mich ausweiten konnte. Das hätte vermutlich in einer Partie in denen alle das Spiel schon mehrfach gespielt hatten nicht mehr passieren können. Generell habe ich das Gefühl, dass Spiel würde von mehreren Runden immens profitieren. Was mich stört, aber was ich auch cool finde ist, dass durch jedes Gebiet neue Aktionen ins Spiel reinkommen. Das klingt cool und gibt dem erkundenden noch mehr Macht, jedoch ists in wirklichkeit eine Kartenleserei. Schade, dass dort keine grösseren Symbole gewählt wurden, so könnte man es sich ungefähr vorstellen... oder ein Playersheet mit den Gebieten damit man bisschen rumgrübeln kann.

Was mir sehr gefällt, sind die einfachen Regeln und die doch nicht geringe Tiefe des Spiels. Die Heldentatenkarten (quasi Player Powers mit engeren Bedingungen) gefallen mir auch gut und ich finde den swingenden Part davon okay, im Spiel gibts ja sonst keine Würfel oder dergleichen. Die grafische Gestaltung ist klar, was ich an Area-Control-Spielen sehr schätze. Dass es drei Siegbedingungen hat mag ich und das man als Aktion ein Anwärter für den Spielsieg wird (und nicht gleich sofort) finde ich sehr begrüssenswert. Die Materialqualität der Clans ist hingegen weichplastik, was mich bei gebogenen Speeren und ähnliches sehr stört. Generell hätten die Figuren eine Schönheitskur gut getan. Die Spieldauer für Inis ist mir ein bisschen zu lange, wüsste aber nicht wo man es straffen könnte.

Das Fazit nach zwei Spielen ist, dass es sich hier um einen ungewöhnlicheren Area-Controller handelt, bei dem nicht klassisch gekämpft wird. Der Spielsieg ist nicht total direkt und man kann sich auch noch auf einen anderen der drei einschiessen. Ich empfinde das Spiel als eine Mischung aus "Blood Rage" und "A War of Whispers", wobei das erstere sehr direkt ist und das zweitere noch mehr um die Ecke gedacht ist. Inis ist für mich eines der besseren Area-Control-Spielen und ist eigenständig. Ich kann kein abschliessendes Fazit geben, denke ich werde es noch ein paarmal spielen müssen. Es bleibt sicher mal in der Sammlung, jedoch löst es bei mir keines der anderen Area-Control-Spielen ab.
« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 11:05 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Noir

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1149 am: 8.01.2023 | 13:22 »
Tyrannen des Unterreich. Oh, unerwartet gut! Ich habe von dem Spiel zuvor nie gehört, aber ein Deckbuilder mit Area Majority? Und es gefällt uns? Der Hammer. Wird bald selbst gekauft.

Ja, das ist richtig gut! Leider ist es total untergegangen. Auf der SPIEL 2019 wurde es richtig rausgeramscht. Sonntags wurde es mir für 15 Euro angeboten. Ich hab damals nicht zugegriffen, weil ich gerade dabei war mich zu verkleinern. Heute ärgert mich das enorm.