Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 161348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1175 am: 28.01.2023 | 20:26 »
Das kann ich für Gloomhaven abstreiten. Das spielen wir jetzt schon recht lang zu viert und die downtime is kein Problem.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1176 am: 29.01.2023 | 22:14 »
Ich hatte mit Gloomhaven & der Downtime schon probleme. Kommt wohl sehr auf die Spielenden an.

Ich habe heute mit meiner besseren hälfte "Cat Lady" gespielt. Sehr einfaches Familienspiel, bei dem man Katzen, ihre Nahrung, Katzenspielzeug und Kostüme sammelt. Von gewissen Sachen darf man nicht zuviel haben, von gewissen Dingen muss man am meisten haben usw. Alles in einem 3x3-Raster angeordnet, wobei man immer eine ganze Spalte oder Reihe nehmen muss. Niedliches Familienspiel, welches doch ein bisschen Tiefe beinhaltet. Für mich auf etwa der gleichen Stufe wie Hanamikoji.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1177 am: 30.01.2023 | 19:26 »
Wings of War, ganz klassisch, nur mit Karten, ohne plastische Figuren. Hat Spaß gemacht und man kann dabei wunderbar Motoren- und Maschinengewehrgeräusche machen. Und das ist doch schon etwas.
Ansonsten... Ich würde es jederzeit wieder mitspielen, aber vielleicht nicht vorschlagen. Denke, ich muss doch mal wieder Blue Max/Canvas Eagles spielen....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1178 am: 3.02.2023 | 16:44 »
Res Arcana, gefällt mir auch mit der Lux-et-Tenebrae-Erweiterung sehr gut.

Framwork hat mir auch ganz gut gefallen - ich mag die meisten abstrakten Rosenberg-Spiele. Leider ist die Anleitung schlecht und die Beispiele sind auch nicht sehr aufschlussreich. Nach ein wenig Recherche haben wir aber verstanden, wie gespielt werden soll. Die Farben sind etwas unübersichtlich, dafür ist das Material aber wertig und hat eine angenehme Präsenz auf dem Tisch. Recht taktisch, nicht ganz wenig Glück, durchaus auch ein wenig Strategie. Mir gefällt die Mischung und es geht auch recht flott von der Hand.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1179 am: 7.02.2023 | 13:04 »
Cat Lady ist niedlich, allerdings hat man unterm Strich wenig Einfluss. Immer auf Spielsachen gehen, das scheint die sicherste Bank zu sein (Man kann mehrere Sets sammeln). Wird bei uns dennoch immer mal wieder gespielt.

A propos niedlich: Llamaland ist ein Plättchenlegespiel mit Llamas und klaren Zielvorgaben. Die Endspielstände sind stets recht nah beieinander, das kann man gut finden oder auch nicht. Ich mag ja keine Plättchenleger, aber dieser wird vermutlich erst einmal behalten, auch weil die Kinder es mögen.

Dune Imperium : Auge um Auge, Wurmzahn um Wurmzahn. Meine Fff....fremenkontakte, da bleibt kein Auge trocken. Ich habe es noch nicht durchschaut und weit abgeschlagen verloren, kann es auch noch nicht vollständig bewerten, will aber unbedingt noch einmal spielen.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1180 am: 7.02.2023 | 13:08 »
Hat jemand eigentlich Keep the Heros out schon gespielt und kann etwas dazu sagen. Damals bin ich um den KS rumgeschlichen, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden. Das Spiel sah zwar süß aber auch etwas zu simple aus. Jetzt wo es nochmal von der Spieleschmiede aufgelegt wird, bin ich aber wieder in Versuchung geraten.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1181 am: 7.02.2023 | 13:22 »
Ich habe die KS Version und es bislang ca. 30 Mal gespielt. Es ist einfach zu lernen, die Szenarien sind abwechslungsreich und durchaus herausfordernd und durch die vielen unterschiedlichen Monstertypen ist ein Szenario auch mehrmals spannend.

Ergo: zuschlagen! :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1182 am: 11.02.2023 | 23:40 »
Descent 1. Edition.
Immer mal wieder ein schönes Gemetzel.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1183 am: 12.02.2023 | 17:55 »
Descent 1. Edition.
Immer mal wieder ein schönes Gemetzel.
Wir haben dagegen wieder Spaß einem Urgestein des Dungeoncrawls.

Wir spielen wieder HeroQuest als Familie und führen unsere 6jährige ans Würfelgemetzel heran. Und die Missionen sind auch in angenehmer Zeit durchspielbar.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1184 am: 12.02.2023 | 19:37 »
Wir haben dagegen wieder Spaß einem Urgestein des Dungeoncrawls.

Wir spielen wieder HeroQuest als Familie und führen unsere 6jährige ans Würfelgemetzel heran. Und die Missionen sind auch in angenehmer Zeit durchspielbar.

HeroQuest haben wir gerade die Basisbox und die Rückkehr des Hexers durch. Dann haben wir uns allerdings mit nur 2 Helden an Morcars Magier gewagt - meine BÖSE Tochter hat uns dann einen TPK beschert.
Als Familienspiel haben wir uns dann Maus und Mystik zugelegt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1185 am: 12.02.2023 | 19:37 »
Wir haben gestern Forbidden Sky zu zweit gespielt. Erstaunlich komplex (im positiven Sinne) für die 8 Seiten Erklärheft. Spannend, anspruchsvoll und hübsch gemacht. Die technische Spielerei mit der Rakete ist ein witziges Gimmik, aber zuletzt fielen wir beide kurz in den Arbeits-Modus, als es nicht gleich geklappt hat (beide Elektrotechniker^^).
Die Sonderfähigkeiten der Charaktere sind einfach, aber gut aufs Spiel abgestimmt, allerdings haben wir das Gefühl, es gibt zwei "starke" Kombinationen, im Spiel zu zweit, die es deutlich einfacher machen, im Vergleich zu willkürlich gewählten Charakteren.

Fun fact: Wir mussten einfach jedes Mal, wenn wir unsere Figuren durch einen Windstoß versetzen mussten, so ein "schhhhh" - Geräusch machen, ging nicht anders.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1186 am: 12.02.2023 | 20:24 »
Heute war uns (3 Mitglieder einer D&D 5e Gruppe) langweilig und wir hatten Res Arcana mit beiden Erweiterungen gespielt. Wir fanden das Spiel richtig klasse. Ein Spieler fand es sogar besser als das 51th State Brettkartenspiel das er besitzt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1187 am: 12.02.2023 | 20:42 »
Heute war uns (3 Mitglieder einer D&D 5e Gruppe) langweilig und wir hatten Res Arcana mit beiden Erweiterungen gespielt. Wir fanden das Spiel richtig klasse. Ein Spieler fand es sogar besser als das 51th State Brettkartenspiel das er besitzt.

Das freut mich sehr  :)
Mir gefällt das Spiel auch richtig gut  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1188 am: 12.02.2023 | 22:04 »
Wir haben dagegen wieder Spaß einem Urgestein des Dungeoncrawls.

Wir spielen wieder HeroQuest als Familie und führen unsere 6jährige ans Würfelgemetzel heran. Und die Missionen sind auch in angenehmer Zeit durchspielbar.

Was ist denn für Euch angenehm? Ich brauche mit meinem 9 Jährigen im Schnitt 2h pro Mission. Das ist mir eigentlich zulange. Ich glaube, ich lasse das mit dem Schätzesuchen zukünftig weg.

Dafür hat mein Sohn beim ersten Meistern gleich die Killerkombo ausgepackt. Monster herbeirufen, Waffe zerstören auf den Barbaren und dann nochmal Monster herbeirufen  ::) Das war dann nicht spaßig. Insbesondere, weil man ja in den Abenteuern (zumindest den ersten) keine Ersatzwaffen findet.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1189 am: 12.02.2023 | 22:24 »
Ich habe vor ein paar Minuten Dorfromantik gespielt, also das Brettspiel. Man baut zusammen eine Landschaft mit Dörfern, Flüssen, Wäldern usw auf. Sehr simpel, fast schon banal... wäre da nicht ein "Kampagnensystem". Mit gewiss vielen Punkten kann man wie auf einem Techtree das Spiel weiterentwickeln, bzw es gibt neue Plättchen und Miniregeln. Dazu kann man alles festhalten und es auch ggf. einfach zurücksetzen. Bis jetzt überraschend tolles Spiel, wenns mal zurückgelehnt spielbar sein soll ;) Das Computerspiel habe ich auch und mag es aber gar nicht.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1190 am: 13.02.2023 | 06:46 »
Was ist denn für Euch angenehm? Ich brauche mit meinem 9 Jährigen im Schnitt 2h pro Mission. Das ist mir eigentlich zulange. Ich glaube, ich lasse das mit dem Schätzesuchen zukünftig weg.

Dafür hat mein Sohn beim ersten Meistern gleich die Killerkombo ausgepackt. Monster herbeirufen, Waffe zerstören auf den Barbaren und dann nochmal Monster herbeirufen  ::) Das war dann nicht spaßig. Insbesondere, weil man ja in den Abenteuern (zumindest den ersten) keine Ersatzwaffen findet.
Wir haben Mission 2+3 durch und jeweils inklusive Aufbau und dem obligatorischen Tantrum 1 Stunde benötigt.

Was meinst du eigentlich mit dem zweiten Teil? Das hat doch nix mit HeroQuest zu tun.  :think:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1191 am: 13.02.2023 | 07:52 »

Habe am Wochenende über ein halbes dutzend Mal Framework gespielt. Finde das Spiel genial; die Puzzelei ist (für mein Hirn) genau auf dem richtigen Herausforderungsniveau, nicht unübersichtlich, spannend, mit dem richtigen Glücksniveau (ein bisschen Glück, aber nicht alles hängt daran). Zu zweit auch sehr schnell gespielt.

Ich habe vor ein paar Minuten Dorfromantik gespielt, also das Brettspiel.

Meine Erfahrung damit war gar nicht positiv. Ich fand es extrem eintönig, langweilig und sogar auch hässlich. Nun ja. Geschmackssache  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1192 am: 22.02.2023 | 10:53 »
Ich habe gestern das 2-Personen-Kartenspiel Drones vs Geolands ein paar mal hintereinander gespielt. Thematisch geht es Möwen die gegen Drohnen kämpfen. Man versucht Polerchips mittels Zahlenkarten für sich zu gewinnen, indem man die höchsten Zahlen ranspielt. Nichts neues, haben Schotten Totten oder Battle Line schon vorgemacht. Neu ist allerdings, dass wenn man einen Pokerchip einnimmt, diesen dreht und ihn somit auslöst. Dadurch sind Kombos möglich. Da die Chips bei drehung die Spielerfarbe wechseln, kann man aber nicht immer den gleichen Effekt auslösen. Cool ist, dass es mehr Chips hat als man in einem Spiel braucht, somit ist eine gewisse Varianz schon drin. Das Spiel spielt sich schnell, ist sehr kompetetiv und hat ein einzigartigeres Thema. Wie lange so ein Schlagabtausch gehen kann, kann ich nicht einschätzen. Bei uns ging es so 2-6 Minuten. Wenn man es zerdenkt sicher länger. Fazit: Nettes Spiel für in den Rucksack, weiss aber nicht wie langlebig es ist.

Heute Abend wohl ein Schwergewicht: Polis. Freu mich drauf :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1193 am: 26.02.2023 | 02:33 »
So, mittlerweile kann man sich ja wieder ordentlich zum spielen treffen:
  • Winzige Weltreiche - nach langer Zeit mal wieder gespielt, zu zweit
  • Roter November - 3 Gnome an Bord ihres U-Boots - aufgrund zu langer Pause waren wir nicht mehr ganz regelsicher (eine quer durch's halbe U-Boot laufen-feuerlöschen und reparieren-Aktion wäre wohl eigentlich zwei Aktionen gewesen), aber insgesamt hatten wir es gut gemeistert. es drohten mal die Raketen an Bord einen Frühstart hinzulegen (Startprozedur wurde erfolgreich abgebrochen), der Reaktor drohte mal mit der Kernschmelze (wurde auch auf gnomische Art behoben), danach hatten wir nur noch "kleinere" Probleme: in der kompletten vorderen Hälfte des U-Bootes brannte es (auch die Kapitänskajüte mit den Grok-Vorräten!), die hintere Hälfte des Bootes stand unter Wasser, die meisten Luken waren verklemmt und just in der Minute in der die Rettung vor Ort war, ist uns das Boot aufgrund des Wasserdrucks implodiert... beim zweiten Durchlauf des Katastrophenstapel hatten wir auch noch vergessen den Kraken mit unterzumischen. Der hätte uns vielleicht vorher schon den Garaus gemacht....
  • Mystic Vale - zu viert. War für mich nach einigen Jahren Pause die zweite Partie. Dementsprechend war am Ende dann auch meine Platzierung. Aber so mit dem selbst zusammenbauen der eigenen Karten im eigenen Stapel, das hat was...
  • Flamecraft - unter etwas erschwerten Erklärbedingungen war es für alle fünf die erste Partie. Der jüngste Spieler hatte am Ende mit Abstand gewonnen. Macht von der Optik vielleicht den Eindruck eines Kinderspieles, aber so simpel ist es gar nicht. Würde ich gerne noch so ein, zwei Mal spielen um zu schauen mit welchen Drachen man in welchen Laden am besten zu Ruhm, Ehre und Sieg kommen kann.
  • Quarriors! - kannte ich auch noch nicht. Schönes Spiel, gleich bei der ersten Partie den zweiten Platz gemacht. Haben wir dann gleich nochmal gespielt: kein schönes Spiel - mit Abstand den vierten und letzten Platz gemacht... ;) So ist das wenn man sich mit einigen schönen Würfeln ein schönes "Deck" zusammen stellt, aber dann nur Murks würfelt.... oder einem der gute neue Drachen-Würfel noch vor dem ersten Einsatz geklaut wird...

PS: hier nebenan (Artwork für Rollenspiel Produkte durch eine KI berechnen lassen ?) sind doch gerade auch Comic-Bilder (frankobelgische oder auch nicht) ein Thema:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123321.msg135141861.html#msg135141861
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123321.msg135142792.html#msg135142792
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123321.msg135143526.html#msg135143526

Auf dem einen Rundenaushang hatte ich vorhin etwas von einem selbstgemachten(?) frankobelgischem Comic-Rollenspiel gelesen. Besteht da ein Zusammenhang?
« Letzte Änderung: 26.02.2023 | 02:45 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1194 am: 27.02.2023 | 20:32 »
Diverse weitere Partien Framework. Ich kann mich nur wiederholen - es ist super und suchterregend.
Wer ein entspannendes und solitäres Puzzle-Spiel sucht, kann damit eigentlich nichts falsch machen. Man sollte sich nur wirklich nicht allzu sehr dafür interessieren, was die anderen machen; sonst wird es anstrengend und zäh.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Puklat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 495
  • Username: Puklat
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1195 am: 3.03.2023 | 10:14 »
Ich habe letztens das interessante zwei-Personen Koop-Spiel "Far Away" gespielt.
Gibt es zwar nur auf Englisch.

Ziel: Erkunde einen fremden Planeten, überlebe und spiele die Tierwelt des Planetens.

Man selbst spielt zwei Raumfahrende, die mit ihrer Landefähre auf dem fremden Planeten abgestürzt sind. Nun geht es darum die Landefähre zu reparieren und nicht gefressen zu werden.
Man muss Resourcen sammeln (Bioplastik, Mineralien, Pflanzen (Nahrung) und noch irgendwas, was ich gerade vergessen habe).  Beim Erkunden der Hex-Felder entdeckt man neben dauerhaften Nahrungsquellen auch Ruinen, Tierbehausungen und andere Gefahren. Und natürlich viele Tiere.
Nach dem eigenen Zug bewegen sich die bisher entdeckten Tiere. Diese haben kurze Beschreibungen wie "passiv, pflanzenfresser, in großen Rudeln, die Angabe der Reichweite, auf der es uns und andere Dinge wahrnehmen kann" und einen kurzen Fluff-Text. Diese Eigenschaften dienen einem dazu zu entscheiden, wie dieses Tier reagiert. Man rollenspielert also die Tierwelt.
Der große Jäger stürmt dann vielleicht wütend in die Horde der Säure-Schnecken und verletzt eine, die daraufhin von einem der Artgenossen gefressen wird, der dadurch selber heilt. Der Rest vermöbelt den Jäger, der dann aber bis zum Tod weiterkämpft, weil er einfach doof war. Oder der friedliche Pflanzenfresser, der vor jeder Gefahr wegläuft, aber beständig auf dem Weg zum nächsten Hex-Feld mit Pflanzen ist, weil er/sie/es doch Hunger hat.

Nebenbei versucht man als Mensch aber die eigene Figur am Leben zu halten. Man verwaltet seine Gesundheit (Hunger) und seine Einsamkeit. Für jede Runde, die man getrennt von der Figur des Mitspielenden ist, verliert man einen Punkt "Einsamkeit". Man weiß also nicht, ob die Person noch lebt oder ob man inzwischen der einzige Mensch auf diesem bekackten, feindlichen Planeten ist. :)
Trifft man sich wieder darf man sofort die Einsamkeit wieder komplett zurücksetzen.

Großer Clou: Man darf nur miteinander reden, wenn die Figuren auch auf dem selben Hex-Feld stehen. Es sei denn man hat ein Funkgerät, was wir zumindest in der Einführungsmission nicht hatten. Das führte zu so manchem "WAS TUST DU DA!?"-Moment und zu heftigen Wortwechseln, wenn man sich dann wieder getroffen hat. "Warum hast du denn Plastik gesammelt, wir brauchen doch Mineralien für den Turm?!"
"Ich dachte du hast gesagt "Hol Plastik, dann mach ich das mit den Mineralien."?!".
Man ist dann wie die Figuren manchmal froh alleine zu sein, weil kein:e Alphaspieler:in reinreden darf, aber man freut sich genauso oder sogar noch mehr, wenn man gemeinsam planen kann, weil man sich getroffen hat.

Es gibt Tutorial und ich meine 8 Missionen, die wohl auch zusammenhängen. Noch sind wir nicht über das Tutorial hinaus. Aber das war schon recht witzig. Mit der richtigen Person (,die die Tiere auch rollenspielern mag), kann das großartig werden. Für unter 40 Euro kriegt man ein Spiel mit viel Material (in einer zu kleinen Box) und unterhaltsame Stunden.
Wer die Tiere zufallsgesteuert haben möchte (was ausdrücklich gegen den Gedanken des Spielentwicklers ist) wurde aber auch eine würfelbasierte-"KI"-Steuerung entwickelt. Dies als Antwort auf die größte Kritik an dem Spiel.

Ist für alle, die Zwei-Spieler-Spiele suchen ein Tipp. Auch wenn ich bisher nur eine Mission gespielt habe.
Meine Meinung: Das Spiel hat Potenzial und kann richtig toll sei.  Und selbst wenn das Potenzial, das die erste Partie angedeutet hat, nicht ausgereizt wird, wären 38 Euro für mich eine vertretbare Investition.
Ich habe schon mehr Geld für unsinnigere Dinge ausgegeben. Bei Far Away würde ich es nicht bereuen - denke ich jetzt  :think:.
« Letzte Änderung: 3.03.2023 | 10:17 von Puklat »

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1196 am: 3.03.2023 | 23:41 »
Ich hab jetzt zum zweiten Mal Anachrony gespielt. Dies ist ein Zeitreise-Workerplacement-Brettspiel, bei dem nach einer Weile das Spielbrett durch eine Katastrophe immer weniger Handlungsmöglichkeiten bietet. Die Regeln sind in der Essential-Edition nicht ohne, jedoch konnte ich es nach 3-4 Tagen abstand ohne nachlesen wieder spielen... spricht für die Aufbereitung der Spielmaterialien. Das Spiel geht ein bisschen lange (wir hatten 3 Stunden zu zweit), aber es ist sehr cool von den Mechanismen her. Mechs startklar machen, Gebäude bauen, unterschiedliche Worker einsetzen, Superprojekte in Angriff nehmen, usw. Wir hatten Spass dran, ich werde es aber NIEMALS mit grüblern spielen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1197 am: 6.03.2023 | 10:43 »
Seit langem mal wieder Ascension. Ich mag das Spiel wirklich, aber in der physischen Karten-Version ist es mir doch zu langwierig und zu schleppend. Auch die Rechnerei kann überhand nehmen. Elektronisch funktioniert es super.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1198 am: 6.03.2023 | 13:36 »
Zählt eigentlich "Inlays für Frosthaven zusammengebastelt" auch für den Thread hier?  ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1199 am: 6.03.2023 | 13:49 »
Keine Ersatzbefriedigung, nur echte Spielberichte!  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.