Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 161307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #700 am: 3.05.2021 | 13:23 »
Am Wochenende sind einige Coop-Spiele auf dem Tisch gelandet - 2x CO² - Second Chance immer wieder ein klasse Spiel - ziemlich schwer und anspruchsvoll - macht aber einen Höllenspaß, wenn man Lust auf Brainburner hat. Pathfinder Cardgame: Rise of the Runelords schneller Expolartion/Deckbuilder der druch den Kampagnenmodus viel Spaß macht. Dresden Files Cooperative Cardgame leider zweimal die Hucke voll bekommen, je nach Aufbau nur mit sehr viel Glück zu schaffen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #701 am: 3.05.2021 | 20:46 »
"Marvel United" ist bei uns im Moment das absolute Standardspiel. Ich glaube nicht, dass wir ein Spiel schon so oft gespielt haben wie dieses.

Es eignet sich super als Familienspiel.
Unserem sechsjährigen Sohn gefällt es natürlich, mit den niedlichen Miniaturen der verschiedenen Superhelden den Bösewichtern eins auf die Nase zu geben. Und da das Spiel fast nur mit Symbolen arbeitet und man auch kooperativ spielt (und wir mit offenen Karten spielen), können wir ihm die kurzen Texte der Sonderfertigkeiten auch erklären (übersetzen müssen wir sie sowieso, da ich die englische Version des Spieles habe).
Und meine Frau und ich schätzen den taktischen Ansatz, dass man tatsächlich im Voraus planen muss (und dass aber auch kann). Es ist vielleicht sogar das erste Spiel, bei dem es mir gut gefällt, dass NICHT gewürfelt wird und sich der Zufallsfaktor darauf beschränkt, in welcher Reichenfolge bestimmte Karten gezogen werden.

Ich habe aber noch kein anderes Spiel gesehen, bei dem die Kickstarter-Version der normalen Version so sehr überlegen war wie hier. Die Vielfalt des Spieles wird bestimmt durch die Möglichkeit, unterschiedliche Helden auszuwählen und vor allem, gegen verschiedene Schurken vorzugehen. Gerade die Schurken haben ganz unterschiedliche Aktionen und erfordern verchiedene Strategien. Hat man nur das Basisspiel mit acht Helden und drei Schurken wird das mit Sicherheit schnell langweilig, aber der "All In"-Kickstarter beinhaltet Dutzende von Helden und Schurken, was wirklich reizvoll ist.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #702 am: 4.05.2021 | 07:23 »
Volle Zustimmung.

Wir peppen mittlerweile das Spiel mit den erschwerten Missionen aus Guardians of the Galaxy auf, da wir sonst zu schnell siegen. Ausser beim Kingpin, der von den von mir gespielten Villains der härteste war. Fiese Threats und ein für ihn simpler Plot haben ihn zu einer formidablen Herausforderung gemacht, die wir schlussendlich nur durch eine Spezialkarte von Black Widow gemeistert haben.

Welchen Schurken fandet ihr am härtesten?

Ich finde die Geschwindigkeit des Spiels extrem angenehm. Ein Spiel inklusive Aufbau in ner halben Stunde abzuhandeln fällt gegenüber meinen anderen Games deutlich auf.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #703 am: 4.05.2021 | 08:08 »
Ich habe aber noch kein anderes Spiel gesehen, bei dem die Kickstarter-Version der normalen Version so sehr überlegen war wie hier. Die Vielfalt des Spieles wird bestimmt durch die Möglichkeit, unterschiedliche Helden auszuwählen und vor allem, gegen verschiedene Schurken vorzugehen. Gerade die Schurken haben ganz unterschiedliche Aktionen und erfordern verchiedene Strategien. Hat man nur das Basisspiel mit acht Helden und drei Schurken wird das mit Sicherheit schnell langweilig, aber der "All In"-Kickstarter beinhaltet Dutzende von Helden und Schurken, was wirklich reizvoll ist.

Beim Zombicide scheint es mir ähnlich zu sein - da enthalten die KS-Versionen haufenweise zusätzliche Helden und Zombies.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #704 am: 4.05.2021 | 08:15 »
Bei den alten Zombicides gelten die KS Exclusives als weitgehend überflüssig, weil das Spiel sich immer noch genauso spielt.

Einen Verlust hat man bei den Spielen nur dann, wenn sich durch die zusätzlichen Optionen das Spiel tatsächlich verändern lässt. Außerdem tun Exclusives in Spielen mit Story weh. Bei Bloodborne verliert man schon einige Regionen gegenüber dem Videospiel. Trudvang Legends bietet eine deutlich größere Spielwelt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #705 am: 4.05.2021 | 18:39 »
Mit der Familie:
Geister, Geister, Schatzsuchmeister
Richtig cooles Familienspiel, tolles Artwork und nicht zu easy. Die Basisregeln haben wir im vierten Versuch gepackt, demnächst nehmen wir dann Schritt für Schritt die komplexere Variante dazu.

Ansonsten :
Backgammon
Bestes Brettspiel der Welt. Nuff said. Geht immer und wird nie langweilig.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #706 am: 9.05.2021 | 19:01 »
Zwei Runden Root mit den Kindern.

Die erste habe ich als Katze auf der See-Karte mit dem Alternativkartendeck souverän gewonnen, zum ersten Mal mit Gegenständen ("crafty cat"). Gegen die Schwemme von durch die Marquise gesponserten Kuchen und Tee konnten Waldallianz und Otter nichts ausrichten. Ich hatte viel Glück mit Startposition und Karten und konnte die Rebellen in einer Ecke des Spielfelds einkesseln, so dass sie mir nicht gefährlich werden konnten.

Dann, in der Zweiten Partie, die Rache der Kinder: Auf der Winter-Karte mit Standarddeck hatte ich als Katze gegen eine Koalition aus Krähen und Echsen keine Chance. Im Prinzip war es ein zähes Ringen um zwei Mauselichtungen, mit wiederholten Angriffen der Krähen (die eine "Gunst der Mäuse"-Karte auf der Hand hatten und unbedingt Plots in Mauselichtungen brauchten) und systematischen Militäraktionen der Marquise (Ich hatte meinerseits eine Mausdominanz auf der Hand). Letztlich waren die Echsen der lachende Dritte und gewannen mit 30 zu 24 zu 21, trotz epischer Endschlacht auf der zentralen Fuchslichtung, im Versuch das drohende Ende noch abzuwenden. Acht Katzen, sieben Echsen, zwei Gärten, drei Runden Schlacht, drei Hinterhalte - nichts hat genutzt.

Tolles Spiel.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #707 am: 11.05.2021 | 23:19 »
Heute eine Runde "On Tour" mit der Europa Karte und meinen Zuschauern.
Ein Roll & Write bei dem die Spieler die (möglichst lange) Tour einer Band planen müssen.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #708 am: 19.05.2021 | 09:15 »
Ein ganzes langes Wochenende mit Spielen verbracht - herrlich:

- 2x CO² - seit Langem zu dritt - mit einem Spieler, der das Spiel zum ersten Mal vergesetzt bekommen hat - da merkt man nochmal wie komplex das ist. Da hat auch nicht geholfen, dass die erfahrenen Spieler auf eine Frage, was soll ich machen, erstmal 5min geplant haben, was die nächsten Runden gemacht werden soll, ohne die Frage konkret zu beantworten. Das zweite Spiel fluppte deutlich besser.

- 3x Vampire Vendetta - endlich konnte das Spiel mal einen Teil seines Potenzials entfalten, es ist wie ein Messerkampf in einer Telefonzelle - kurz und heftig. Ich bin davon sehr begeistert, alle Spiele waren sehr knapp und es gab ein ständiges auf und ab. Permanent denkt man, dass die Karten des anderen Clans total "über" sind und die eigenen Crap. Aber die Endergebnisse lagen immer sehr nah beieinander. Wer kurze hochkonfrontative Spiele mit Bluff & Mindfuck mag - absolute Empfehlung.

- 3x Magic - EDH/Commander - wie sehr vermisse ich meine wöchentliche Magic Runde und es hat mal wieder gezeigt, das EDH einfach ein klasse Format ist. Hier kann so viel passieren und ausweglose Situationen können mit einer Karte komplett gewendet werden. Wir haben King of the Hill gespielt - sprich mit Win-Optionen kann man nur den Gegner mit den meisten Lebenspunkten bezielen und das Spiel gewinnt, wer einen Gegner ausschalten kann. Die Strixhaven Commander Decks haben sehr viel Spaß gemacht und so waren sie auch vernünpftig gebalanced.

- 1x Netrunner - eigentlich das bessere LCG, leider nicht mit mehreren spielbar. Gezcokt wurde mit den Nisei Starterdecks, was meiner aktuellen Spielroutine entgegen gekommen ist. Die Einstiegshürde empfinde ich aber deutlich höher als bei Magic, aber vielleicht liegt es auch an 20 Jahren+ Spielerfahrung...

- 4x Just One - fast das einzige Partyspiel, welches ich noch dulde bzw. sogar gerne spiele. Zum Abend ausklingen lassen ideal.

- 1x Pathfinder Rise of the Runelords - als kleiner Filler für 2 Spieler zwischendurch, wenn man sich nicht unbedingt den Kopf zermatern will.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, besonders auch mal ein Spiel mehr als einmal zu zocken.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #709 am: 23.05.2021 | 21:42 »
Drei Partien Root mit den Kindern. Eine gewonnen (Als Katze) und zwei verloren (als Katze und Echsenkult), jedes mal war es sehr knapp. Die Kinder sind mittlerweile ernstzunehmende Gegner.

Eine Runde Carnival of Monsters, das die Kinder aus der örtlichen Bücherei ausgeliehen hatten. Das ist ein Crossover zwischen Magic - the Gathering und 7 Wonders, von Richard Garfield. Spielt sich auch genau  wie es klingt. Nett, haben muss ich das Spiel aber nicht.

Eine total spektakuläre Runde Oath ! Es war ein Ringen mit Klauen und Zähnen um das Banner der Gunst des Volkes, das zur Siegbedingung sowohl für den Kanzler als auch für den vierarmigen Rebell (mich) geworden war. Derweil sammelte der blaue Rebell geheimes Wissen und erschlich sich Zugang zum Dunkelsten Geheimnis, welches ihm der Kanzler knapp wieder abnehmen konnte, denn der blaue Rebell hatte eine Vision, das Land im Glauben zu einen und in eine erleuchtete Zukunft zu führen. Dadurch konnte der Kanzler nicht mehr all seine Aufmerksamkeit dem Volk widmen, und ich konnte ihm das Banner streitig machen. Nur um es vom schwarzen Rebell mit Gewalt gestohlen zu bekommen! Dann ging es zwei Runden zwischen dem schwarzen Rebell und mir hin und her, bis wir uns schließlich im Tribunal einigten: Er hinderte mich nicht weiter daran, die Macht zu übernehmen, und im nächsten Spiel würde er direkt als Bürger des Reiches starten (und eine gute Ausgangsposition für einen Sieg in der kommenden Partie haben). So kam es dann auch in Runde sieben (von maximal 8). Ich denke schon mit Schrecken an meine Kanzlerschaft im kommenden Spiel. Das Land wurde derweil noch ein Stück wilder, aber auch mystischer. Als wäre es nicht schon wild genug gewesen - wir hatten laufend Probleme mit Wölfen. Mit etwas Glück sind die aber nicht mehr im Deck fürs kommende Spiel. Sicher sein kann ich aber leider nicht... Das Tribunal war verdammt cool, es erlaubt und ermutigt bindende Absprachen auch für zukünftige Partien, die in der Chronik festgeschrieben werden.

Sehr langsames, aber sehr unterhaltsames Spiel. Definitiv auf dutzende Partien ausgelegt, Mal sehen, ob es sich deswegen bei uns hält. Würde mich freuen, derzeit bin ich noch voll begeistert. Hoffentlich wird es aber etwas schneller, wenn wir die Regeln flüssiger beherrschen.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #710 am: 24.05.2021 | 02:04 »
Bei uns kam in den letzten Tagen dreimal Lords of Hellas auf den Tisch.

Ich gerate dabei immer wieder in die Position des Königsmachers/-mörders. Meine Partnerin und.mein Sohn stehen kurz vorm Sieg, ich bin weit abgeschlagen, aber meine Aktionen würden das Ende teilweise massiv beeinflussen.
Nachdem dann mein Sohn zweimal mit Perseus und der Gebietskontrolle als Siegbedingung gewonnen hat, hab ich mich ehrlich gesagt in der letzten Partie nicht angestrengt, um den Sieg meiner Partnerin zu verhindern. Es hieß entweder sie oder er im jeweils nächsten Zug.

Ich hätte zwar ihren Sieg per Gebietskontrolle komplett verhindern können, aber ich habe nicht viel überlegt und dann die Spezialfähigkeit von Helena (meine Figur) vergessen.

In der zweiten Partie hätte ich beinahe über die Kontrolle von 5 Tempeln gewonnen, aber in der entscheidenden Schlacht hatte meine Partnerin mehr und bessere Kampfkarten auf der Hand.

Und beim dritten Match wollte ich über drei besiegte Monster gewinnen, was mir das Kartenglück gegen Kerberos verhindert hat.

Langsam könnte ich da mal etwas mehr Glück gebrauchen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #711 am: 24.05.2021 | 09:46 »
Gestern eine Solo-Runde "The Dresden Files Cooperative Card Game". Das "Storm Front" Szenarion knapp verloren, da der Wil Whaeton Dice Curse zugeschlagen hat und die Fate-Würfel nicht mit mir waren.

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: JAW6
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #712 am: 24.05.2021 | 11:28 »
Bei uns gab es die Pfingstfeiertage ein paarmal Caverna-Die Höhlenbauern von Uwe Rosenberg.
Ich finde es besser als den Vorlüfer Agricola, da man mehr Möglichkeiten hat und die 14 Handkarten wegfallen.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #713 am: 24.05.2021 | 12:14 »
Was kam die letzten Tage alles so auf den Tisch?

Bahama Taxi
https://bsulkowski.pl/bahama-taxi/

Wir fahren Taxis und müssen Gäste möglichst effizient sammeln und abliefern. Das ganze steht unter CC Lizenz und isr optisch recht abstrakt gehalten. Macht aber Spaß. Für die Kids brauchten wir ein paar Extramarker zur Visualisierung.

Santorini
Sieht so niedlich aus, ist aber knallhart, wenn man will.

Backgammon in einem Turnier unter Freunden

diverse Kartenspiele immer mal wieder.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #714 am: 25.05.2021 | 16:31 »
Destinies Sea of Sand gespielt, jedenfalls zwei Szenarien. War unterhaltsam, würde ich wieder spielen. Die App-Unterstüzung ist sehr gut, aber Pflicht und muss man schon wollen ;)  Manch Sounduntermalung nervte über einen längeren Zeitraum. Minis sind klein, aber reicht für das was sie sollen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #715 am: 26.05.2021 | 11:32 »
Dragonwood hat mich begeistert mit der schönen Mischung aus Set Collection, Monsterplätten (Siegpunkte), Artefakte erobern (Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen), Würfel rollen (gute "Spezial"-Würfel), Spieldauer.

Dann habe ich die verlorenen Ruinen von Arnak erforscht. Nach dem ersten Spiel kann ich da noch keine Bilanz ziehen außer: Sieht toll aus, Material auch top und ich möchte nochmal spielen, ob der Drang nach einigen Spielen anhält, da habe ich noch Zweifel, mal schauen, so oft werde ich die Gelegenheit eh nicht bekommen.

King of 12 möchte ich mal mit mehr Leuten testen. Reinschnuppern zu Zweit hat jedenfalls schon gefallen. Ein Spiel mit W12:  :headbang:

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #716 am: 26.05.2021 | 14:45 »
Eine total spektakuläre Runde Oath ! ...

Ich bin so neidisch - habe mir als Vorfreude auf das Spiel (in geraumer Zukunft) nochmal ein Regelvideo angeschaut. Was nicht klar geworden ist, wie beeinflusst ein Spiel die nächste Partie? Es werden Karten entfernt und hinzugefügt, je nachdem wer gewonnen hat und welche Berater dieser Spieler hatte, korrekt? Aber wie hilft dies dem Gewinner? Startet er mit speziellen Beratern oder Gebieten in die nächste Runde? Könntest Du hier zu mal was sagen? Evtl. sogar in einem eigenen Thread?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #717 am: 2.06.2021 | 14:39 »
Gestern Great Western Trail zu viert, über Brettspielmethadon (Tabletop Simulator). Gnadenlos verloren, gerade mal die 40 Punkte geschafft, der Gewinner hatte 84. Habe mich verzettelt und ein wichtiges Gebäude falsch platziert, dann nicht mehr die Kurve gekriegt. Drei von vier Spielern hatten das ganz Spiel lang das Gefühl, hinterher zu hinken - bei mir stimmte es  ;D .

Tolles Spiel, aber für einen Wochentag zu lang. Wir waren um halb Eins fertig, der Wecker geht um halb Sechs  ::) .

TTS hat ein Update, das es deutlich hübscher und etwas bedienerfreundlicher macht. Ist aber immer noch mehr eine Notlösung.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #718 am: 5.06.2021 | 23:04 »
War of the Ring. Lief stellenweise etwas holprig, wie bei so einem umfangreichen Spiel beim ersten Mal nicht anders zu erwarten - aber hat unheimlich Spaß gemacht. Nächster Termin schon geblockt. Huhnron rüstet auf!

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: JAW6
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #719 am: 5.06.2021 | 23:20 »
Bei uns gab es Uwe Rosenbergs Nusfjord, je eine 2er Partie mit einem der 5 verschiedenen Kartendecks und gestern eine Partie zu dritt.
Schönes Rosenbergspiel ohne den Ernährungsfaktor.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #720 am: 14.06.2021 | 16:44 »
Via Media Monday 520: Wizards


"7. Zuletzt habe ich ein brettspieliges Wochenende beim Argamae verbracht und das war ziemlich Retro, weil wir Wizards (via BGG) von 1982 gespielt haben, kleine Pappplättchen hin- und herschieben… Man spielt junge Magiebegabte, die durch Aufträge Macht sammeln (Wissen, Wahrnehmung und Power) und so in den Rängen der Magier, der Zauberer/Hexenmeister (Sorcerer) oder der Druiden aufsteigen können. Anfangs werden 18 in 18 Hexes unterteilte Länder, sechs gewöhnliche, sechs elfische und sechs magische Ländereien von den Spielern ausgelegt (und, ähh, hier kann man schon sehr beeinflussen, wie lange man zum Erreichen der Aufträge braucht …) und ein paar Dinge zufällig verteilt. Dann geht es auch schon los, per Zufallsbegegnungen oder den gezielten Hinreisen zu magischen Orten erhält man Aufträge, wo Leute/Kreaturen von X nach Y gebracht werden sollen, Gegenstände oder Zutaten besorgt, Nachrichten überbracht und Leute informiert werden sollen, oft mit Zufallsfaktor. Dazu hat man 14 Tage Zeit, dann kommen die Dämonen, entern eines der Länder und stürzen es in Dunkelheit, sprich, es wird umgedreht – außer die Nachwuchsmagier haben 10 Aufgaben erledigt, was wir zu zweit nach gut 70 Tagen geschafft hatten. Zu sechst ist das deutlich einfacher (!). Nach und nach steigen also die die drei Attribute, man steigt in den Rängen seines Ordens auf und kann mehr und mehr Zaubern. Schiffe herbeirufen, Begleittiere herbeirufen, Zufallsteleportation oder schneller durch Wälder schreiten. Das ganze hat mich an Rückkehr der Helden (von 2003, via BGG) erinnert, aber der höhere Zufallsfaktor macht teilweise deutlich mehr Spaß. Aber es gibt Nickeligkeiten: 1W6 Bewegung, Wälder und Berge kosten zwei Punkte, man kommt nicht voran. Dann sitzt man z.B. zur Strafe im Dragons Lair und kommt einfach nicht von den Bergfeldern runter. Oder ein Dämon verflucht Dich und man muss alles wie Bergfelder behandeln. Bis man geheilt wird. Und das kann dauern … (Ich weiß, wovon ich rede …) Auch das man beim Boot warten muss, statt es Teil der Bewegung sein zu lassen. Kein Balancing bei der Spieleranzahl. Mit etwas Streamlining könnte man hier ne tolle Perle rausholen. Achso, Spielziel auf Stufe 4 aufsteigen (also vollwertiger Magier etc. zu werden), von jedem Magier Edelsteinsplitter abholen und diese dem Druiden übergeben, um die Welt (zumindest den Rest…) zu retten."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #721 am: 16.06.2021 | 09:17 »
Aeon's End , zu zweit, real am Küchentisch. Prima Spiel, ich muss mich nur zwingen nicht auf den Flavourtext zu gucken, der so dermaßen überkandidelt grimdarque ist - oh, weh uns, die Welt ist dem Untergang geweiht, es gibt keine Hoffnung, aber wir stemmen uns trotzdem gegen die unaufhaltbare Flut, denn wir sind tragische Held*innen, ach! - dass ich das Spiel am liebsten nicht mit der Kneifzange anrühren würde.

Was aber, wie gesagt, ein Fehler wäre, denn es macht sehr viel Spaß und hat mehr "ohgottohgott"-Momente als Agricola, und das will was heißen. Wir haben gegen die Carapax-Königin gespielt und gaaaaaanz knapp verloren - es kam am Ende auf 1 Lebenspunkt an, und da die Zugreihenfolge semi-zufällig ist, standen die Chancen zu je ein Drittel für wir gewinnen - wir verlieren - es geht noch eine Runde weiter. Und dann kam halt die "falsche" Karte, das Monster war dran, und weg waren wir. War ein bisschen antiklimatisch, doch der Weg bis dahin war so gut, dass ich das gerne verzeihe.

Das Spiel fordert einen echt dazu auf, gemeinsam über alles nachzudenken - Kartenwahl, Timing, günstige Kombos sowohl im eigenen Deck als auch zwischen den Spielern. Viel ausgiebiger als z.B. bei Pandemie. Sehr erfrischend.

5 von 5 Feuerpeitschen, und das trotz des absurd überzogen düüüüüsteren Tonfalls im Flavourtext.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #722 am: 16.06.2021 | 10:21 »
Ja, ist cool, nur hat man die Basisbox schnell "durch".
Den Flavortext lese ich in diesem Spiel auch nicht, es ist halt NGE als Fantasy.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #723 am: 16.06.2021 | 10:42 »
Wobei die Erweiterungen ja bezahlbar zu sein scheinen, was ich auch hoffen möchte, da es ja vermutlich "nur" ein paar Karten sein werden. Kannst Du eine empfehlen?

NGE - da musste ich dann doch mal kurz die Suchmaschine anwerfen. Ich vermute, Du meinst Neon Genesis Evangelion (und nicht Nation of God and Earths oder New Game Experience)? Das kenne ich nicht, ich glaube da bin ich zu alt für.  :korvin:

Zum Spoiler: Ja, ich hätte ja vermutet dass Pegasus ein brauchbares Lektorat bezahlen kann, so dass da jemand drauf hinweist- aber offenbar nicht. Abgesehen vom Namen taugt deren Fähigkeit recht gut, wir hatten die nämlich gestern, und in Kombination mit der Fähigkeit meiner Figur konnten wir im letzten Zug 22 Schaden austeilen. Leider hätte es 23 gebraucht  ::)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #724 am: 16.06.2021 | 10:53 »
Hab leider keine Empfehlung, ich habe selber noch keine Erweiterung.
Neon Genesis Evangelion meinte ich, ja.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.