Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 163228 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.228
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #750 am: 4.08.2021 | 10:32 »
Terraforming Mars: So hoch ist der Glücksanteil gar nicht: Meine Frau und ich liegen meist nur wenige Punkte auseinander. Ohne Drafting!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #751 am: 4.08.2021 | 11:04 »
Echt? Ich sage ja, ich spiele das Spiel zu wenig!
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.483
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #752 am: 4.08.2021 | 16:22 »
Gestern mit einem Nachbarn Bloodborne gespielt.
Jetzt endlich mal eine Erweiterung und zwar Forbidden Woods, die mir aus dem Spiel noch in guter Erinnerung sind.

Allerdings ging es bei dieser Partie heftig zur Sache. Bereits beim Start des 1. Chapter der Dark Rites Kampagne hat man es mit einem wirklich heftigen Gegner zu tun, der es in punkto Schaden austeilen mit den Bossen aus dem Grundspiel aufnehmen kann, das Maneater Boar.
Zudem lautete der Auftrag der Hauptmission nicht "Finde Ort XY", sondern "Decke alle Tiles auf". Das war das erste Mal, dass ich mehr Hunter als echte Hilfe empfunden hätte.

Wir haben gerade so geschafft, die Hauptmission zu erledigen. Nicht eine der Nebenmissionen, die man im dritten Chapter immer benötigt, um sich das Leben ein bisschen leichter zu machen, konnte von uns zum Abschluss gebracht werden.

Ich bin sehr gespannt, wie diese Kampagne endet.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #753 am: 9.08.2021 | 11:19 »
Testspiel Brass: Birmingham . Erst habe ich mich gefragt, warum um das Spiel so ein Aufhebens gemacht wird. Es ist hübsch und überschaubar, ziemlich logisch (ab dem Moment, an dem man einige Grundannahmen geschluckt hat - Waren verkaufen geht nur, wenn genug Bier zur Verfügung steht, dass muss man ja schon erst einmal zurechterklären  :think: ). Definitiv leichter zu erlernen als Great Western Trail, und auch flotter. Die Züge gehen gut von der Hand, man ist fast zu schnell wieder dran, und die Aktionen der Mitspieler*innen sind stets wichtig.

Aber Platz 3 auf BGG? Konnte ich zuerst nicht nachvollziehen.

Bis nach ein paar Zügen die Sogwirkung kam. Das Spiel ist wie ein Uhrwerk, hier noch ein Rädchen, da noch eines, und obwohl (oder weil) man immer alles im Blick haben kann, fallen einem immer neue Möglichkeiten ein. "Keramik bringt viele Punkte, und ich habe die Karte, aber ich brauche dann Kohle, die müsste ich von der Mine meines Mitspielers nehmen, dann kann der die aber werten, deswegen muss ich zuerst eine eigene bauen, was gut ist, denn der Kohlemarkt ist gerade gewinnträchtig, aber halt - da fehlt vorher noch ein Kanal, Mist ich habe nicht die passende Karte, wenn ich jetzt eine Jokerkarte nehme, besteht die Möglichkeit in der kommenden Runde noch?" Usw. usw. . Die Kombination aus relativ schlicht, inhaltlich komplex und optisch/haptisch ansprechend hatte ich so noch nicht. Sehr faszinierend. Ich freue mich auf die erste "richtige" Partie.

Und: 3-Spieler*innen-Partie mit Regelllernen in unter 2 Stunden, das ist definitiv ein Pluspunkt.  :d

"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.453
  • Username: Ninkasi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #754 am: 9.08.2021 | 15:34 »
Und: 3-Spieler*innen-Partie mit Regelllernen in unter 2 Stunden, das ist definitiv ein Pluspunkt.  :d

Wow, das überrascht mich positiv. Bin noch voll Vorfreude auf meine erste echte Partie, das Spiel steht schon viel zu lange ungespielt im Schrank. Ich hatte die digitale Variante auf Steam angetestet und dachte schon : Ui, Regellernen kann spaßig werden mit ein paar Leuten.

@Terraforming Mars: Spiele seit über einem Jahr regelmäßig und bin es nicht leid, mein mit Abstand meistgespieltes Brettspiel, wenn auch meist in der Online-App-variante

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #755 am: 17.08.2021 | 11:52 »
Am Sonntag noch einmal Brass: Birmingham, zu viert, und diesmal hat es doppelt so lange gedauert, wir mussten sogar unbeendigt abbrechen. Es macht schon einen enormen Unterschied, wer mit einem am Tisch sitzt, und hier besonders. Das Spiel ist seeeeeehr anfällig für Analyse-Paralyse. Fairerweise muss ich zugeben, dass die AP-Mitspieler dann auch im Punktestand weit vorne lagen, als wir geendet haben  ^-^ .
« Letzte Änderung: 17.08.2021 | 11:58 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #756 am: 18.08.2021 | 10:20 »
Gestern Memoir 44 gespielt. Ja, irgendwie waren die deutschen im ersten Szenario wohl zum überrennen gedacht, ich hatte 0 chance. Mal schauen, wie das zweite Szenario sich dann so anfühlt.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #757 am: 25.08.2021 | 08:50 »
Oath zu viert. Spektakulär. Großartiges Spiel, dafür nehme ich gerne auch die lange Downtime in Kauf.

Ich habe als Kanzler gestartet, mit einem Bürger und zwei Rebellen. Die ersten beiden Runden fühlte ich mich wie gewohnt allmächtig, aber weil ich ja mittlerweile wusste was kommt habe ich versucht Gunst und Geheimnisse zu horten, insbesondere da mein Bürger für die Thronfolge auf das Banner des Dunkelsten Geheimnis schielte.

Ab Runde drei brannte es an allen Ecken: Ich verlor die Gunst des Volkes (durch eine Fehleinschätzung meinerseits) an den gelben Rebellen, der Bürger hatte fünf (!) Geheimnisse, der rote Rebell rüstete militärisch auf, während meine imperialen Truppen eher dünn gesäat waren, da ich mich ja auf Gunst und Geheimnisse konzentriert hate. Ich brauchte dringend Optionen, zum Glück konnte ich dank des Dunkelsten Geheimnis - das ich noch - hatte - billig die Welt nach neuen Karten durchsuchen. Und siehe da: ich finde die Ancient Bindings:

Muahahahahaaaaa!  :ctlu: :headbang: :cthulhu_smiley: Nimm das, verräterischer Bürger! Das Problem war ich also erst mal los, nur dass mittlerweile der gelbe Rebell im Hinterland das Circlet of Command ergattert hatte:

Oh nein! Keine Möglichkeit, das Banner wiederzuerlangen, weder mit Gunst noch mit Gewalt! Die Lösung für dieses neuerliche Problem war ein Angriff auf den Gelben Rebellen, um ihm das Circlet zu stehlen (denn da steht ja nur: other relics), der mich aber mtitel- und fast schutzlos zurückließ. Ich rechnete aber damit, dass einer der Mitspieler das Banner für sich beanspruchen würde und so das drohende Spielende - der gelbe Rebell war inzwischen Usurpator - noch eine Runde lang herausgezögert würde.

Mittlerweile war mein Bürger freiwillig in Exil gegangen, nicht ohne die imperialen Vorräte vorher noch zu schröpfen. Mit seiner riesigen Armee startete er einen Angriff auf den roten Rebellen, denn dieser hatte sich mittlerweile mit dem gelben Rebellen auf dem Markt über einen Verkauf des Sieges (!) geeinigt.

Es endete mit einer epischen Schlacht in der Wiege des Reiches, in der der ehemalige Bürger und der rote Rebell alle Truppen gegeneinander aufmarschieren ließen und auch noch die letzte verfügbare Karte (battle plan) verbrauchten. Nutzlos: die Verteidigungsposition des roten Rebellen war letztlich uneinnehmbar, und er wird als neuer Kanzler ins nächste Spiel gehen. Allerdings wird sein Reich mit nichts, aber auch gar nichts starten, denn in der Schlacht wurde alles, was er mit ins nächste Spiel hätte nehmen können, dem Erdboden gleich gemacht.

Geschieht ihm recht.

Hat drei Stunden Spielzeit plus vorab zwanzig Minuten Regelauffrischung gedauert. Ich fiebere jetzt schon der Revanche entgegen.
« Letzte Änderung: 25.08.2021 | 08:53 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Swafnir

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #758 am: 27.08.2021 | 08:56 »
Viticulture - Essential Edition:

Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn wir es zeitlich nicht fertig spielen konnten.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #759 am: 28.08.2021 | 12:41 »
Oath
 Ich fiebere jetzt schon der Revanche entgegen.

Keep em coming. Ich lese die Berichte sehr gerne und hoffe selbst endlich das 2te Spiel zu starten.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Swafnir

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #760 am: 5.09.2021 | 22:47 »
Heute haben wir das erste Mal Eldritch Horror gespielt. Hat mich von den Spielmechaniken sehr an Pandemic erinnert... nur fünf mal komplizierter. Außerdem war es extrem lang, wir haben ca. sechs Stunden gespielt. Aber es war schon klasse und hat viel Spaß gemacht  :d

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #761 am: 6.09.2021 | 12:22 »
Wir haben am Wochenende mit Gloomhaven angefangen. Wir = Meine Frau und ich. Ein Szenario gespielt und gleich nochmal im Casual-Modus wiederholt um zu sehen wie es sich mit mehr Erfahrung spielt.

Fazit: Die Regeln sind wesentlich leichter zu lernen als zuerst gedacht. Das Meiste findet man als Symbol auf diversen Karten und kann zur Not nochmal nachlesen. Für so ein komplexes Spiel sind die Regeln tatsächlich sehr eingängig.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #762 am: 6.09.2021 | 19:29 »
Wir haben gestern Xia: Legends of a Drift System zum erste mal gespielt. 4 Spieler nach dem empfohlenen Setup für das allererste Spiel. Der Händler hat das Spiel mittels seiner Kaufkraft gewonnen. Bei dem Setup dürfte es der Händler tatsächlich am einfachsten haben. Vor allem dann, wenn das einzige bewaffnete Schiff nur schwachbrüstige Blaster hat.  ;D

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #763 am: 7.09.2021 | 12:34 »
Bei unserer Brettspielsession letzten Samstag kam folgendes auf den Tisch:
* Anno 1800
* Terraforming Mars: Ares Expedition
* echoes: Der Cocktail
* Coatl
* Project L

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #764 am: 8.09.2021 | 10:40 »
Wir haben gestern Xia: Legends of a Drift System zum erste mal gespielt.

Uuuuh, das reizt mich als bekennendem "Korsaren der Karibik"-Fan natürlich auch schon lange, aber das Spiel ist kaum zu bekommen und wenn, dann schweineteuer. Lohnt die Investition, im Sinne von: ist das Spielmaterial annähernd dem Preis angemessen?

@topic: Brass: Birmingham zu dritt. Immer noch ein faszinierendes, Uhrwerk-artiges Puzzle, alles greift ineinander, jede Aktion der Mitspieler hat Einfluss auf meine Planung. Schrecklich mit Analyse-Paralyse-anfälligen Mitspielern, ich habe gestern zum ersten Mal in meiner Brettspielerkarriere mit einem Timer gedroht, nachdem der Kollege 15(!) Minuten über einen Zug nachgedacht hatte (fairerweise muss ich sagen: 1. Es war ein Doppelzug, er war letzter in der Zugreihenfolge und hat seine Investitionen so geplant, dass er in der Folgerunde direkt als Erster dran kam, 2. Der Zug war dann auch spektakulär gut ausgetüftelt und 3. Er hat das Spiel mit Abstand gewonnen). Ich selbst bin nach einer anfänglichen Fehlentscheidung nicht so recht auf die Füße gekommen und musste zwischenzeitlich einen Kredit aufnehmen, um die Zinsen des Vorkredits zahlen zu können, was selbst mir als Finanzweltunkundigen wirtschaftlich fragwürdig erscheint. Ich habe dann aber im letzten Drittel aufgeholt (Dank fortschrittlicher Brauereien, Bier geht offenbar immer) und noch gerade so eben den 2. Platz ergattert.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #765 am: 12.09.2021 | 21:33 »
Ich bin am Treffen tatsächlich dazu gekommen, einige Spiele mal durchzutesten oder vorzustellen.

Klong!
- ein im Vergleich zu Dominion & Co. recht chaotischer Deckbuilder, bei dem man in einen von einem Drachen beherrschten Dungeon steigt, um möglichst viele Schätze zu klauen und andere ruhmreiche Dinge zu tun und wieder raus zu kommen, bevor der Drache einen umhaut. Macht Spaß und hat aufgrund seiner überschaubaren Komplexität und Spieldauer eine recht geringe Einstiegshürde. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Spiel zu auch zu zweit sehr gut funktioniert. Ich kaufe ggf. ein paar Erweiterungen, oder ich warte, bis die Legacy-Variante des Spiels endlich auf deutsch erscheint. Die steht bei boardgamegeek sehr hoch im Kurs.

Overboss - ein sehr schnell zu spielendes Plättchenlegespiel, bei dem man als Evil Overlord ein Reich aus Ländern und Monstern zusammenbastelt und für passende Konstellationen Punkte bekommt. Absolut solides Gameplay für einen Filler mit einer Spieldauer von weniger als 10 Minuten pro Spieler, aber der Aufwand für den Abbau ist unverhältnismäßig hoch. Ich bin skeptisch, dass das in der Sammlung bleibt.

Spirit Island - Pandemie auf 11 gedreht. Die Runde war ein Einsteigerspiel mit drei Geistern. Spirit Island ist und bleibt toll, wenn man hochkomplexe kooperative Eurogames mag, und ich überlege mir, das jetzt, wo ich den Gaming Table habe und das Spiel aufgebaut bleiben kann, intensiv solo zu bespielen.

Guild Master - ein Abenteurergildenmanagementspiel, bei dem Worker Placement, Action Selection, Blind Bidding und Diplomatie miteinander kombiniert werden. Machte Spaß, allerdings sehe ich eine gewisse Gefahr darin, dass es eine überlegene Strategie gibt und diese nur von einem Spieler umgesetzt werden kann. Um das sicherzustellen, brauche ich noch die eine oder andere zusätzliche Partie.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #766 am: 22.09.2021 | 09:16 »
Klong steht auch auf meiner Wunschliste, aber es ist mir derzeit noch schlicht zu teuer. Außerdem hat es mit Arnak einen Konkurrenten in der "leichte Deckbuilder"-Kategorie bekommen, der wesentlich leichter verfügbar ist. Mal sehen, vielleicht bekomme ich irgendwann die Gelegenheit für ein Probespiel. Wenn Clank Legacy tatsächlich übersetzt würde, wäre das natürlich besonders verlockend...

Wenn hier immer alle Spirit Island so in den Himmel loben, muss ich vielleicht doch mal einen Blick drauf werfen.

@topic: Gestern Brass: Birmingham zu dritt. Habe versucht, mich auf die Sachen zu konzentrieren, die im letzten Spiel gut geklappt hatten (Bier verkaufen) und eine gute Kombi gefunden (Bier herstellen und im Eisenbahnzeitalter mit der "doppelt Schienen legen"-Aktion direkt selbst versaufen). Das ganze finanziert durch 5 (!) Kredite (Also insgesamt 150 Pfund von der Bank  8) ), die ich diesmal aber besser timen konnte und Dank ein wenig Glück fast nicht in der Zinsenfalle saß. Resultat: haushoch gewonnen! (175 zu 134 und 125). Damit komme ich garantiert nicht noch einmal durch, meine Mitspieler werden in Zukunft selber Bier brauen, da wird der Markt gesättigter sein.

Am Wochenende Detective: Citiy of Angels mit den Kindern. Das ist ein Krimispiel mit Spielleiterrolle (ich), spieltechnisch schlicht, optisch sehr ansprechend, und aus völlig unerfindlichen Gründen von Pegasus als "ab 16" eingstuft. Vielleicht weil Prostituierte drin vorkommen? BGG sagt ab 12, und zumindest für den ersten Fall war das auch passend. Mal sehen, ob es in späteren Fällen blutiger wird. Ich habe da noch "Chronicles of Crime" in abschreckender Erinnerung, das ich auch mit den Kindern spielen wollte, dann aber zum Glück den zweiten Fall mit Erwachsenen probegespielt hatte, bevor ich den Kindern davon erzählt habe. Der hätte ab 16 kategorisiert gehört, finde ich.
Die Kids fanden es jedenfalls toll, obwohl sie die "Film Noir"/1940er-Atmosphäre zuerst irritiert hat ("Aber Papa, wir sind doch die Polizei, warum kassieren wir Schmiergeld?"  :think: ). Das Spiel erfüllt jedenfalls seinen Zweck, ich wünschte, es gäbe so etwas mit jugendtauglicherem Thema ( 3 Fragezeichen ftw.) .
« Letzte Änderung: 22.09.2021 | 09:18 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #767 am: 22.09.2021 | 10:00 »
nach ewig langer "Offline geht nicht" Phase dank so nem scheiss Virus, am WE endlich mal wieder

MILLENIUM BLADES 

mein einziges Kickstarter Brettspiel das ich habe :D man spielt Charaktere die ein "ingame" Sammelkartenspiel zocken und auf Turniere gehen. Man kauft sich Booster (nur eine Karte da die anderen Karten im booster eh kacke sind (steht so im Regelbuch *lach*), verbessert sein deck und spielt dann ein (simples) Kartenspielturnier bei dem jeder nacheinander eine Karte auf sein Tableau legt. Die Boostersets parodieren Videospiele (Super Beef Brothers, Legend of Fantasy,....) Filme (james Bond, Herr der Ringe) und sonstigen Anime Kram (ja auch Yugioh und Pokemon) und haben trotz des "haha witzig" Moments doch einiges an Strategie (was uns am Anfang sehr überrascht hat)

Das Spiel hat einige Echtzeit Phasen (beim Deckbuilding / Karten kaufen und verkaufen) läuft eine Zeit mit.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #768 am: 22.09.2021 | 11:37 »
Klong steht auch auf meiner Wunschliste, aber es ist mir derzeit noch schlicht zu teuer. Außerdem hat es mit Arnak einen Konkurrenten in der "leichte Deckbuilder"-Kategorie bekommen, der wesentlich leichter verfügbar ist. Mal sehen, vielleicht bekomme ich irgendwann die Gelegenheit für ein Probespiel. Wenn Clank Legacy tatsächlich übersetzt würde, wäre das natürlich besonders verlockend...

Wenn hier immer alle Spirit Island so in den Himmel loben, muss ich vielleicht doch mal einen Blick drauf werfen.

Mir fehlt Praxiserfahrung mit Arnak, aber von allem, was ich mitbekomme, ist Klong einfacher und schneller. Klong Legacy ist allerdings fest eingeplant und soll noch in diesem Jahr erscheinen. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf eine Veröffentlichung zur Spiel abzielt.

Zu Spirit Island wäre noch anzumerken, dass das mit hervorragend mit der Spielerzahl skaliert. Gerade für zwei Spieler gibt es ja nicht sooo viele gut funktionierende Spiele. Bei Spirit Island ist das fast schon der Sweet Spot.
« Letzte Änderung: 22.09.2021 | 11:40 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #769 am: 22.09.2021 | 16:26 »
Ich habe Watergate 2x gespielt und fand es echt gut! Normalerweise zocke ich bei zwei Personen eher grosse Brecher: Pax Renaissance, Brass oder Lisboa.... aber Watergate ist schön einfach und trotzdem nicht trivial. Ich mochte zusätzlich natürlich auch noch das Thema. Kann ich gut weiterempfehlen :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #770 am: 4.10.2021 | 10:53 »
Gloomhaven - Die Pranken des Löwens

Am Wochenende haben wir zu zweit Gloomhaven unsicher gemacht und ich muss sagen, was für ein geniales Spiel. Ich habe gedacht, das wäre Gloomhaven light
und nicht nur wegen der "kleinen" Box, aber Pustekuchen.

Das Spiel hat absolut gerockt und das Balancing der Missionen ist der Hammer. Keine Ahnung wie der Herr Childres es hinbekommen hat, aber jede Mission war
knapp und oftmals war es bis zum Schluss nicht sicher, ob wir es schaffen. Die Charakterentwicklung macht richtig Spaß und circa alle 2 Missionen konnten wir
aufsteigen. Die Entscheidung welche neue Karte man nimmt und welche man aufgibt, zusätzlich zu den Verbesserungen im Kampfdeck, haben die Progression
noch interessanter gemacht.

Das Spiel zeigt wie kompakt ein guter Dungeon-Crawler sein kann, wie schnell die Missionen aufgebaut sind und es nicht zig Tonnen von Minis braucht um ein
atmosphärisch dichtes Spiel hinzubekommen. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, wäre, dass die Auswahl der Missionen bisher keine wirkliche Auswirkung
auf die Story hatten, aber evtl. wird das noch kommen.

Ich freue mich schon auf die nächste Session!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #771 am: 11.10.2021 | 13:46 »
Brass: Birmingham mal wieder. Diesmal zu viert, paradoxerweise ging das Spiel da schneller als zu dritt, weil der einzelne Spieler weniger Optionen hatte und damit weniger Analyse-Paralyse aufkam. Wie erwartet konnte ich mein Biermonopol nicht wiederholen und bin dank einiger zusätzlicher schlechter Entscheidungen auf dem dritten Platz gelandet. Die beiden ersten Plätze lagen nur ein paar Punkte auseinander, ein Spieler hatte sich auf Keramik, der andere auf Baumwolle verlegt - beide allerdings mit "Nebeneinkommen", ein Fokus auf einem einzigen Produkt reicht bei diesem Spiel offenbar nicht. Der Kohlemarkt war stark nachgefragt, ich musste zum ersten Mal Kohle für 6, am Ende gar 7 Pfund pro Klötzchen kaufen. Ein echter Skandal!

Unangenehme Gäste mit den Kindern - Cluedo für (sehr weit) Fortgeschrittene. Man tauscht Karten und versucht nach dem Ausschlussverfahren (und anhand möglicher "Laufwege" auf dem Bodenplan des Anwesens) Mörder*in, Tatwaffe, Motiv und ggf. Kompliz*in zu deduzieren. Angenehm knifflig. Gegen Ende verließ mich ein bisschen die Übersicht, gewonnen hat mein Elfjähriger mit völlig einleuchtender Beweisführung. Die Optik gefällt mir nicht - alles ist in Sepia und so ein bisschen auf Karrikatur gemacht - aber die Kinder hat es nicht gestört. Wird behalten.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #772 am: 11.10.2021 | 13:54 »
Thunderstone
Für alle das erste mal. Wir haben zu viert gespielt. Nach anfänglichen leichten Einstiegsschwierigkeiten spielte sich das Spiel recht eingängig und flüssig. Hat allen Spaß gemacht und wird daher in Kürze nochmal gespielt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #773 am: 11.10.2021 | 14:04 »
Zultzt wurde Dragomino gespielt, der kleine Bruder von Kingdomino. Für unseren Fünfjährigen gerade richtig.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #774 am: 12.10.2021 | 08:11 »
Zombie Kidz Evolution

Mehrfach am Wochenende mit meiner Nichte gespielt und es ist für ein Kinderspiel echt gut. Nicht zu leicht und durch die Sticker und neuen Umschläge hat es auch einen Anreiz es mehr als einmal zu spielen. Die Regeln sind simpel es gibt 4 Schultore, die verschlossen werden müssen, zum Verschließen müssen sich 2 Charaktere auf dem Hofplatz treffen und sich ein High-5 geben. Ansonsten würfelt man 1 oder 2 mal mit einem Farbwürfel und stellt in die 5 zentralen Räume 1 Zombie auf, dann bewegt man sich 1 Feld und tötet alle Zombies in dem Raum in dem man steht.  In einen Raum mit 3 Zombies kann man nicht mehr reingehen, bzw. muss ihn in der Bewegungsaktion verlassen.  Sondercharaktere haben noch einfache Zusatzregeln (diese müssen dann auch 2x den Zombiewürfel werfen).

Eingängig und schnell - sehr zu empfehlen!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!