Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 164418 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #900 am: 27.04.2022 | 09:56 »
Great Western Trail - zu dritt, 1. Auflage, mit Erweiterung. Ziemlich genau 4 Stunden Spielzeit inkl. Auf- und Abbau, der mitllerweile echt flott geht, da wir Routine haben.

Nachem ich in letzter Zeit immer wieder in verschiendensten Spielen katastrophal verloren habe, gestern ein Coup: Ich gewinne mit 106 (!) zu 53 und 45. Die hohe Differenz macht mich fast schon misstrauisch, ob ich eine Regel übersehen habe? Ich habe auf Gebäude und Zweigstellen gespielt und nur eine einzige Kuh gekauft. Die Partie (insgesamt meine siebte, und die zweite mit Erweiterung) hat sich mal wieder radikal von den vorherigen unterschieden. Gebäude waren zum ersten Mal in meinem Fokus und wirken sehr, sehr stark - ich hatte 40 Punkte nur durch Gebäude. Ich denke, es war auch recht viel Glück dabei - nicht bei den Karten, denn die waren mäßig, aber dank der neuen Tauschplättchen in der Erweiterung kann man das gut ausgleichen. Aber irgendwie passten Personal, Bahnhofsvorsteher, Städte usw. immer gut zusammen. Yay! bzw. Yeeehah!  8)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #901 am: 27.04.2022 | 12:14 »
Great Western Trail - zu dritt, 1. Auflage, mit Erweiterung. Ziemlich genau 4 Stunden Spielzeit inkl. Auf- und Abbau, der mitllerweile echt flott geht, da wir Routine haben.

Das Spiel wird ja oft gelobt, aber vier Stunden, wow, dachte nicht, dass es sich so lang zieht.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #902 am: 27.04.2022 | 12:55 »
Ja, das ist der große Nachteil an dem Spiel. Man muss sagen, dass wir einen sehr Analyse-Paralyse-anfälligen Mitspieler haben, der sich aber gestern echt am Zügel gerissen hat. Dafür sind wir mittlerweile alle ziemlich kompetitiv und versuchen, Züge optimal durchzudenken - das braucht eine Weile. Zudem hat gestern keiner von uns explizit auf Kühe gespielt - wenn einer damit anfängt, wird das Spiel schneller, weil alle zumindest ein wenig mitziehen müssen, dadurch gibt es mehr Lieferungen und das Spiel endet früher. Insgesamt sind wir aber keine schnelle Gruppe (Zum Vergleich: Eine Partie Terraforming Mars in gleicher Besetzung, Grundspiel mit Draft, dauert bei uns ca. dreieinhalb Stunden).

Dennoch, GWT ist kein schnelles Spiel. Probespiel lohnt sich aber sehr, es fasziniert enorm. Gibt es auch für lau über den TTS, falls Dir sowas liegt.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #903 am: 27.04.2022 | 12:56 »
Man muss sagen, dass wir einen sehr Analyse-Paralyse-anfälligen Mitspieler haben, der sich aber gestern echt am Zügel gerissen hat.

Der gewinnt glaube ich auch ständig, oder?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #904 am: 27.04.2022 | 12:57 »
Der gewinnt glaube ich auch ständig, oder?

Richtig, das tut er. Gestern war ein statistischer Ausreißer ;D .
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #905 am: 1.05.2022 | 13:33 »
HeroQuest Basisspiel mit den Kindern durchgezockt. Als nächstes kommen die Erweiterungen dran!
 8)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #906 am: 1.05.2022 | 19:33 »
So, Donnerstag Abend / Freitag / Samstag war Brettspiel-Wochenende mit folgenden Spielen:


  • King of Tokyo
    Was Leichtes zum Einstieg am Donnerstag Abend. Ist wohl jedem bekannt; falls nicht: Witziges Würfelspiel mit an Kniffel erinnernder Roll&Keep-Mechanik; man spielt Monster die Tokyo zerstören wollen. Schnell, einfach, witzig
  • Samurai Spirit
    Kooperatives Spielchen in dem die Spieler Samurai mit Superkräften spielen und das Dorf vor drei immer schwerer werdenden Wellen von Banditen beschützen müssen. Thematisch natürlich ein bisschen an "Die Sieben Samurai" angelehnt. Kurzweilig, simpel - aber nicht leicht. Haben nur eine Partie gespielt, diese aber verloren
  • Root
    Ist hier vermutlich auch den meisten bekannt, war mein erstes mal. Extrem asymmetrisches Strategiespiel, in dem verschiedene Fraktionen die Herrschaft über den Wald erlangen wollen. Das enorm knuffige Artwork täuscht ein bisschen darüber hinweg, dass hier schon kundiges Taktieren gefragt ist (und wie gesagt enorm asymmetrisch - jede Fraktion funktioniert vollkommen anders). Ich fand's super, wird öfter gespielt.
  • Fantastische Reiche
    Hier hab ich nicht mitgespielt, weil ich beim nächsten Spiel den Regelerklärbär machen und dafür auch noch einiges nachholen musste. Kannte ich aber schon vorher. Durch stetiges Austauschen der 7 Karten, die man auf der Hand hält, versucht man Punkte zu sammeln (verschiedene Karten verstärken sich hier gegenseitig) und das mächtigste aller Reiche zu erschaffen.
  • Dune (von Gale Force 9, das Remake des Klassikers)
    Hab ich schon vor längerer Zeit bekommen; hatte erst einmal die Gelegenheit, es zu spielen und das ging ziemlich in die Hose (ein Spieler war de facto nach einer Rund unrettbar raus); hatte das aber immer auf Fehler bei der Regelauslegung geschoben. Dieses mal wollten wir es also richtig machen - haben wir, aber das Problem trat trotzdem auf (später, aber mit mehr Spielern): Nach der dritten Runde waren der Harkonnen- und der Atreides-Spieler de facto handlungsunfähig - kein Spice und keine Truppen, da erholt man sich auch nicht wirklich wieder davon. Nach der Vierten Runde auch der Bene Gesserit Spieler. Fremen und Imperator hatten eine Allianz, da konnte auch ich (Raumgilde) nicht wirklich gegen anstinken.
    Dune war ne echte Enttäuschung. Thematisch herrlich umgesetzt, liest sich super. Im Spiel selbst geht's zügig (auch wenn es sich etwas sperrig liest) und in jedem Zug passiert etwas wichtiges und das Brett verändert sich. Aber es ist quasi unmöglich, nach einer herben Niederlage (oder auch 2 weniger herben in Folge) wieder zurückzukommen. Wenn man pro Runde nur 2 Spice-Almosen bekommt, kann man dann 4-5 RUnden lang (von maximal 10) versuchen, wieder Truppen zu beleben.
    Und dann hat man die auch nicht auf's Feld gebracht (was auch SPice kostet). Das Problem ist für drei der Fraktionen nicht vorhanden (Gilde und Imperator kriegen immer Spice, die Fremen brauchen keins) - aber die anderen sind am Arsch.
    Also de facto Player Elimination. Für mich ein Killerkriterium - wenn ich keine Hausregel finde, das zu fixen, werde ich das nicht mehr spielen. Wird eh schwer, das in der RUnde wieder auf den Tisch zu bringen, der Rest der Truppe fand es generell nicht ganz so super. Und sonst kenn ich eigentlich kaum Leute, bei denen ich sowas überhaupt mal anbringen könnte.

Abends danach dann wieder was leichteres, um davon wegzukommen:
  • Captain Sonar
    U-Boot-Spiel in zwei Teams in Echtzeit gegeneinander: Captain sagt immer den Kurs an, Maschinist muss die Maschinen entsprechend bedienen, der FUnker hört dem gegnerischen Captain zu - daraus versucht jede Crew das gegnerische U-Boot ausfindig zu machen und abzuschießen. Sehr kurzweilig, sehr hektisch - ein bisschen wie Schiffe Versenken auf Crack. Wir haben total versagt; ich als Captain schiebe es auf meinen Funker Sikko - völlig undenkbar, dass ich hier selbst Mist gebaut haben könnte ;)
  • Cash'n Guns
    Gangster wollen nach einem Raubzug die Beute aufteilen und geraten - natürlich - in Streit. Jeder kriegt eine Pistole aus Schaumstoff, entscheidet verdeckt, ob sie geladen ist oder nicht, dann wird runtergezählt, jeder zielt gleichzeitig auf einen Mitspieler. Dann kann man sich entscheidet, ob man passt, und an dieser Verteilungsrunde nicht teilnimmt; dann wird geschossen (der eben nicht) - wer eine Kugel abbekommen hat, ist für diese RUnde auch raus und kriegt eine Wunde, bei drei Wunden ist man endgültig raus.
    Auch sehr schnell, sehr kurzweilig, sehr albern.

Samstag war ursprünglich Twilight Imperium geplant; hatten uns dann umentschieden, um mehr verschiedene Spiele spielen zu können. Das ging mal in die Hose, aber dazu gleich mehr ::)

  • Small World, mit Erweiterung "SKy Islands"
    In Small World versuchen alle Spieler, mit ihren Fantasyvölkern Ländereien zu erobern und zu halten, um Siegpunkte abzugreifen. Es werden zufällige Kombinationen aus einer Rasse und einer speziellen Eigenschaft zusammengestellt, die man dann auswählen kann - da kommen dann so schräge Sachen raus wie "Berserker-Halblinge", "Untergrund-Wassermänner", "Drachenbändiger-Trolle" oder "Seefahrer-Skelette". Der Clou ist es, dass man seine Rasse auch untergehen lassen kann - die kann dann zwar nicht mehr aktiv agieren oder sich gut verteidigen, aber fährt weiter Punkte ein, solange sie noch Ländereien hat. Das Untergehen richtig timen ist einer der Hauptpunkte in dem SPiel. SMall World ist ein schönes, Spiel, geht immer - mit Erweiterung endlich auch mal zu sechst gespielt, funktioniert gut.
  • "Human Punishment - The Beginning"
    Hat ein Mitspieler mitgebracht, war ein Kickstarter, gerade frisch ausgeliefert. Soll laut Packung 2-3 Stunden dauern. Wir haben über 7 gebraucht; das geht sicher noch ein bisschen schneller, aber drei Stunden? Halte ich zumindest mal mit 6 Spielern für absolut utopisch.
    Ist ein Koop-Spiel mit Verräter-Mechanik; Parallelen zu Battlestar Galactica sind damit vorprogrammiert. Es gibt Menschen, Maschinen und im 6-Spieler-Spiel noch eine von 2 weiteren Fraktionen ("Gefallene" und "Legion"). Um wirklich zu gewinnen, muss nicht nur die Siegbedingung der Fraktion erfüllt sein sondern man muss auch seine persönlichen Ziele erfüllt haben. Das führte dann dazu, dass am Ende des Spiels nach über 7 Stunden der Legion-Spieler zwar seine Fraktionsbedingung erfüllt hat, aber trotzdem niemand gewonnen hat, wegen ZIelen - das war....unbefriedigend.
    Generell ist das Spiel eigentlich sehr schön und auch die Regeln sind sehr ordentlich (hatte vorher Berichte gelesen, dass Leute die Regeln nicht verstanden hatten; das war bei uns nie so - alle Fragen die wir hatten konnten eineindeutig aus dem Regelbuch beantwortet werden). Aber es zieht sich ewig. Zum einen gibt es elend viele Optionen, was man machen kann - und man hat irgendwie nie das Gefühl, wirklich einen Impact zum Sieg der eigenen Fraktionen leisten zu können.
    AUßerdem dauert der eigene Zug knapp eine Minute - danach werden jede Menge Dinge abgehandelt (Spawnen neuer Gegner, Kampf, Ereignisse), die ein mehrfaches dieser Zeit erfordern. So kommt's dann, dass man nach einer knappen Minute Zug ne gute halbe Stunde warten muss, bis man wieder dran ist. Das zieht sich enorm.
    Dazu noch der sehr seltsam aufgeteilte Spielplan (die Felder sind völlig unterschiedlich in Größe und Form und dazu auch nicht gut abgesetzt - das heißt, niemand hatte ohne Blick auf die Spielhilfe ne Ahnung, ob man jetzt im gleichen Bereich steht wie dieser Gegner oder ob man ne Bewegung braucht, um jene Aktion zu machen).
    Ich war sehr gespannt auf das Spiel und das hat auch viele schöne und spannende Momente - aber in Summe war mir das echt zu lang, zu anstrengend, zu unübersichtlich und zu frustrierend.

Danach war's schon spät und alle gut platt, so dass die eigentlich geplante RUnde Black Rose Wars ausfallen musste. Zum Abschluss dann noch eine Runde
  • "Spaceteam" - ein hektisches kooperatives Spielchen (nicht Brett, sondern Handy), in dem sich alle Spieler eine App auf's Handy installieren müssen. Man fliegt mit einem Raumschiff durch's all, muss sich gegenseitig die KOmmandos zurufen, die auf dem jeweiligen Schirm erscheinen und die Kommandos der andern ausführen, um am Leben zu bleiben. Witzig und hektisch, nett um ein paar Minuten totzuschlagen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #907 am: 2.05.2022 | 13:25 »
Das klingt ja mal nach einem erlebnisreichen Wochenende! Schade, dass nicht nur Treffer dabei waren, aber Versuch macht halt kluch. Wacker :headbang: !

"Fantastische Reiche" hatte ich auch schon im Blick - würdest Du es empfehlen und/oder kannst Du es mit anderen Spielen vergleichen?
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #908 am: 2.05.2022 | 14:39 »
"Fantastische Reiche" hatte ich auch schon im Blick - würdest Du es empfehlen und/oder kannst Du es mit anderen Spielen vergleichen?

Ach wenn ich nicht gefragt bin:
Ich wüsste jetzt nicht, womit ich das vergleichen kann.
Empfehlen kann man es m.E., wenn man nen schnelles Kartenspiel für zwischendurch sucht.
Mechanik ist einfach und schnell erklärt. Vielspieler haben einen gewissen Vorteil, weil Sie potentielle Karten schon kennen.
Das Auswerten am Ende dauert ein bisschen - dafür gibt es aber durchaus eine hilfreiche App (wobei von Hand nahezu genauso schnell geht).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #909 am: 2.05.2022 | 14:50 »
Das klingt ja mal nach einem erlebnisreichen Wochenende! Schade, dass nicht nur Treffer dabei waren, aber Versuch macht halt kluch. Wacker :headbang: !

Tatsächlich klingt das etwas bitter, wenn die zwei Mammutrunden am Ende eher mäßig waren. Ich würde in Anbetracht der bekannten Alternativen die beiden Spiele vermutlich nicht mehr anfassen.

Human Punishment - The Beginning ist auch frisch bei mir eingetroffen. Bei dem Bericht bin ich nicht mal sicher, ob ich das probespielen will, bevor es in den Ausgangsstapel kommt.

"Fantastische Reiche" hatte ich auch schon im Blick - würdest Du es empfehlen und/oder kannst Du es mit anderen Spielen vergleichen?

Wenn du was für die 15-Minuten-Pause suchst, liegst du richtig.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #910 am: 2.05.2022 | 15:10 »
Tatsächlich klingt das etwas bitter, wenn die zwei Mammutrunden am Ende eher mäßig waren.

Wenigstens scheint Root gezündet zu haben, immerhin ein Trost. Aber ja, schade wenn alle beiden "Hauptacts" frustrierend waren.

Danke für die Echos bzgl. fantastische Reiche, ich mach mich mal auf die Suche.
« Letzte Änderung: 3.05.2022 | 08:47 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #911 am: 3.05.2022 | 08:55 »
Auch wenn die großen Spiele nicht so gezündet haben, geiles WE Hewisa! Soviele Spiele in kurzer Zeit - NICE!
Und Root können wir gerne mal auf dem  :t: Treffen (falls wir nochmal eins hinbekommen zocken!)
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #912 am: 3.05.2022 | 11:11 »
Ja, war in Summe schon cool und wir waren auch sehr fleißig ;)
Allerdings hängt es mir immer noch ein bisschen in den Knochen - drei Tage Pizza, Bier und Süßkram steckt man mit Mitte 40 nicht mehr so weg wie mit Mitte 20  :P

Zu Dune: Ich würd dem nochmal ne Chance geben, weil ich einiges sehr gut fand - aber eben nur mit einer Hausregel um diese de facto player Elimination abzumildern. So ist das echt ein No Go. Ich bin auch nicht sicher, warum das bei BGG so abräumt. Möglicher Fix, der das sicher ordentlich abmildern würde: Choam Charity von 2 auf 5 erhöhen. Und auch in der Allianz die Möglichkeit bieten, dem Allianzpartner Spice zu geben (geht nämlich normal nicht). Keine Ahnung, ob das reicht - müsste man ausprobieren bzw. mal im Internet recherchieren, was andere da getan haben. Kann mir nicht vorstellen, dass nur wir alleine das Problem haben.
Eigentlich brauch ich das in der Runde nicht mehr auf den Tisch bringen. Aber ich kann mich davon echt nur schwer lösen; ich wollte das wirklich, wirklich mögen ::)

Human Punishment:
Das fand ich auch schade. Hat auch sehr viele schöne und spannende Momente - aber die Spieldauer, und dann hat niemand gewonnen? Was ich auf jeden Fall machen würde, wäre die persönlichen Ziele ersatzlos streichen. Dann wäre wenigstens das "keiner gewinnt"-Thema vorbei. Die lange Spieldauer und Downtime - keine Ahnung. Ich würde mal vermuten, dass das mit 4 Leuten deutlich weniger ins Gewicht fällt - dafür hätte man aber wiederum weniger Kombinationsmöglichkeiten für Fraktionen und Allianzen. Auch schwierig.

Fantastische Reiche: Ich kann's empfehlen als - wie andere schon sagten -  nettes Spielchen für Zwischendurch. Vergleichen kann ich es jetzt direkt mit nichts was ich so aus dem Stand kenne. Witzig finde ich vor allem, dass man beim Auswerten den anderen Spielern auch was über das Reich erzählen muss, dass man sich da aufgebaut hat ;)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #913 am: 3.05.2022 | 14:10 »
Ne Freundin von mir fühlte sich bei den fantastischen Reichen an "Schwimmen" erinnert.
« Letzte Änderung: 3.05.2022 | 17:05 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #914 am: 3.05.2022 | 16:40 »
Danke für die Echos bzgl. fantastische Reiche, ich mach mich mal auf die Suche.

Relativ günstiges Kartenspiel; App ist sehr hilfreich, falls man etwas mathefaul wird, bzw Auswertung beschleunigt, besonders bei öfterem Spielen; Thema Fantasy ist auch nett (für uns Rollenspieler); Erweiterung braucht man wohl wirklich nicht; kurze/schöne Spieldauer;

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #915 am: 4.05.2022 | 17:10 »
Ich hab heute das erste mal "Factory Funner" solo  gespielt. Es ist ein Puzzlespiel mit wenig Regeln, bei dem ihr Maschinen auf einer Map verbaut und verbindet. Jede Maschine braucht dabei einen gewissen input (grün, rot, gelb, ...). Und macht einen Output. Als Input kann es mehrere Farben mit mehreren stärken geben, als Output auch. So puzzled man sich dann mit verbindungs- und maschinenteilen durch die fabrik und versucht am meiste punkte damit zu machen. Ich fand das Spiel sehr gut. Es hat so wenig regeln und bietet eine enorme tiefe dafür... es ist ein enormer Brainburner. Solo und mit mehreren zusammen spielbar. Wer puzzlespiele mag, sollte da drauf nen Blick werfen. Ist denk ich zudem noch recht unbekannt. Unbedingt in der zugvariante und nicht realtime spielen. Hat sogar eine kleine kampagne in form von schwieriger werdenden Maps intus.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #916 am: 6.05.2022 | 11:05 »
Factory Funner
Habe mir das Spiel mal angeschaut und es sieht wirklich interessant aus, das letzte Mal als mir ein Spiel von dem Verlag aufgefallen ist, liegt schon etwas zurück (Powerboats 2008). Das zeigt mal wieder, dass mein rein optischer Auswahlprozess bei Spielen mal wieder nix taugt... denn wenn ich nur das Cover gesehen hätte und auch das Spielmaterial, dann wäre es das gewesen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #917 am: 6.05.2022 | 19:52 »
Es gibt davon auch eine optisch ansprechendere Version von Boardgametables, die hab ich mir geholt. Kam letzte Woche per Post :) Einen kleinen Eindruck der Plättchen und vor allem von dem Cover siehst du im angehängtem Bild. Hans bis jetzt aber nur solo gespielt, teste es bald mit mehr leuten.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #918 am: 7.05.2022 | 09:21 »
Das ist doch die Version, die man bei der Suche als erstes auf BGG findet.  ;D Bei der Optik hätte ich mir das Spiel auch nicht direkt angesehen... und blöderweise ist Optik inzwischen für mich ziemlich wichtig
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #919 am: 7.05.2022 | 09:48 »
Ja die Version die mehr bekannt ist kam jahre vorher raus, kennen die meisten nur die. In der gabs auch soweit ich weiss nur den schlechten echtzeit-modus. Man kanns testweise anscheinend auch hier online spielen... die ältere Version.

Gestern noch kurz Quorridor gespielt, ein abstraktes und kurzes Zweierspiel. Puh, unterwältigend... werds wohl gleich wieder ausziehen lassen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #920 am: 9.05.2022 | 10:06 »
Dieses WE hat ordentlich viele Spiele auf den Tisch gebracht:

Es ging los mit zwei Partien Oath, das hat wieder mal ziemlich gerockt. Im ersten Spiel wurde die lästige "alte Eiche" mit Salz gedüngt und ein sehr armer Exilianer konnte den Kanzler stürzen. Im zweiten Spiel hat dann der Slum Dog Kanzler doch die Gunst der einfachen Leute lange Zeit halten können, nur um mit einer Verschwörung um die Gunst gebracht zu werden. Ein schnell ins Reich geholter Getreuer konnte dann auch das Ruder nicht mehr rumreißen. Das war jetzt das dritte und vierte Spiel in der Konstellation (3 Spieler) und das Spiel weiß immer noch zu begeistern. Mittlerweile hat man ein wenig mehr Plan, was man machen kann, aber wenn man nicht am Anfang ein oder zwei passende Karten findet ist es schwierig ins Spiel zu kommen, aber dennoch hat man viel Spaß beim Ausprobieren. Es hilft wenn am Tisch alle die richtige Einstellung zu diesem Spiel haben. Ich nenne es immer das PbtA des Brettspiels - play to find out.

Die Nacht abgerundet hat dann noch ein Res Arcana zu viert. Hat mich jetzt nicht so wirklich abgeholt. Als Zauberer versucht man schnell 10 Siegpunkte zu ergattern. Dies geht mit unterschiedlichen Karten und Gebäuden. Es ist ein kleiner Engine Builder mit geringer Interaktion zwischen den Spielern. Ist okayisch, kann man spielen, muss man aber nicht unbedingt.

Am nächsten Tag wurde eine große Hürde genommen The Great Wall, das erste Euro-Worker-Placement Spiel von Awakend Realms. Die englische Meeple Version stand schon eine ganze Weile im Regal, aber das Regelbuch bei diesem Spiel ist die wirkliche Hürde. Nach zweimaligem Studieren habe ich es einfach zurückgelegt und spielte schon mit dem Gedanken das ganze zu verticken. Dann habe ich nochmal ein paar Rezensionen gelesen und die waren schon sehr begeisternd. Also nochmal ein Regelvideo angeschaut und Cheat Sheets von BGG ausgedruckt, dann gings los. Zu dritt im competitiven Modus ging es darum die chinesische Mauer aufzubauen und den Einfall der Mongolgen zu verhindern. Nach den ersten zwei Runden klickte das Spiel und es ist wirklich nicht schwierig. Wie man die Regeln so dermaßen verhunzen kann, dass es sich erstmal unspielbar anfühlt ist mir ein Rätsel. Alle am Tisch waren begeistert und es ist nie langweilig, auch wenn die Länge des Spieles min. 1h pro Spieler ist. Wir haben durchaus länger gebraucht. Jeder Spieler hat einen General und zwei Berater, die die Regeln für ihn leicht abändern (Kosten, Boni usw.) und einen Satz Aktionskarten, die gleich sind. Jeder wählt verdeckt eine Karte und diese werden dann nach einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet, wobei der aktive Spieler immer mehr machen darf als die inaktiven Spieler. Aber so ist man dennoch bei jeder Karte dabei und muss Entscheidungen treffen. Es gibt viele Möglichkeiten an Ruhm zu kommen, sei es beim Kämpfen gegen die Mongolenhorden oder beim Bauen der Mauersegmente. Das Spiel hat auf jeden Fall richtig Laune gemacht und durch die x KS Extras und Erweiterungen ist da jede Menge Wiederspielwert drin.
Das Artwork ist der Hammer wie bei den meisten AR Spielen, daher nur die kurze Erwähnung. Wäre es nicht so zeitfressend hätten wir gerne noch eine Runde gezockt.

Als Absacker gab es dann 5-Minute Dungeon und wir haben uns sieben Mal durch den Dungeon geprügelt, aber leider am Endboss #7 gescheitert. Lustig, chaotisch aber Nachts um 02:00 das Richtige...

Eigentlich bin ich ein großer Fan der GIPF Projekt Spiele, finde nur selten jemanden, der es mit mir zockt. Aber an diesem WE konnte ich Dvonn nochmal entstauben und fünf Runden später wieder ins Regal stellen. GIPF Projekt Spiele sind alle samt abstrakte Meisterwerke, die wie ihr großes Vorbild Go easy to play - hard to master sind. Wer Spaß an sowas hat, dem kann ich fast uneingeschränkt sämtliche Spiele der Serie empfehlen.

Sonntag haben wir dann Kingdom Rush gespielt, ein Coop-Tower-Defense mit einer Tetris-like Puzzel-Mechanik. Wir haben an uns diesem Szenario schon mehrfach die Zähne ausgebissen und konnten es aber jetzt zu dritt gerade eben schaffen. Ich mag KR immer noch, und freue mich schon auf die kleine und große Erweiterung, die noch im Schrank stehen. Der nächste KS dauert noch ein wenig bis der ausgeliefert ist, soll mir recht sein.

Weiter ging es mit anderen Mitspielern mit Pandemic Legacy 1 - da Eliane und ich die Season kennen halten wir uns zurück und bisher haben wir noch keine Militärbasen oder militärisches Personal, mal sehen wie lange noch. Da die Konzentration am Tisch nicht mehr die Beste war, haben wir es bei einem Spiel belassen. Immerhin konnten wir 2x einen Fortschritt fürs Ausrotten einer Krankheit kleben.

Das Ende des Wochenendes hat dann eine Partie Gang of Four eingeläutet, ein schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespieltes sehr nettes Kartenspiel, welches Oh Wunder am besten zu viert geht.

Bis auf Res Arcana haben alle Spiele wieder Bock auf mehr gemacht. Gerade The Great Wall sollte schnellstmöglich wieder auf den Tisch kommen.


Edit: Ghost Stories inkl. White Moon haben wir auch noch gespielt - das Spiel ist einfach bockschwer und wirkt manchmal unfair, aber dann und wann kann man es mal auf den Tisch bringen.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 11:32 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #921 am: 10.05.2022 | 15:10 »
Ich nenne es immer das PbtA des Brettspiels - play to find out.

Nice, das werde ich klauen. Aber: Wie konntet ihr das der "alten Eiche" antun? Verdammtes Rebellenpack!

Okay, wer hat den nächsten Brettspielmarathon? Ich lese immer gerne davon, auch wenn es mich mit Neid erfüllt  ^-^ .

P.S.: Noch nichts Inhaltliches über Pandemic Legacy schreiben, alle zusammen! Ich konnte meine Augen gerade noch von dem Absatz wegreißen. Ich hüte meine Schachtel wie einen Schatz, bis die Kinder alt genug sind. Bald wir es so weit sein, vielleicht in den Ferien, und ich werde mit denen das Spiel in einem Rutsch durchspielen (stelle ich mir jedenfalls so vor...)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #922 am: 11.05.2022 | 09:59 »
D-d-d-d-Doppelpost! Gestern habe ich, angeregt durch die Diskussion hier, eine Runde Root vorgeschlagen und wure erhört. Ich hatte (wie immer) die Katze und (wie immer) wenig Erfolg. Diesmal hatten wir die Kombi Katze-Waldallianz-Echsenkult-Maulwurfsfürstentum, und alle haben defensiv gespielt. Das und die Abwesenheit eines Vagabunden führte dazu, dass im Nullkommanix alle Gegensände ercraftet waren, aber keine etwas damit anfangen konnte. Ohne ausgeräumte Ruinen wurde es dann ziemlich eng auf der Karte, aber alle belauerten sich gegenseitig, niemand wollte zu schnell vorpreschen und dann dem "bash the leader"-Syndrom erliegen. Die Echse hat sich mit mir gekabbelt, konnte aber selten genug Gärten halten um anständig zu punkten, die Waldallianz hatte zu kämpfen, da so viele Kämpfer auf der Karte standen und daher das Verbreiten von Sympathie überall teuer war.
Schließlich hat sich das unterirdische Fürstentum in einem geschickt ausgeheckten Befreiungsschlag in 2 Runden an die Spitze gegraben. Natürlich unser Analyst, mal wieder, aber auch total verdient. Ich habe noch versucht, ihn zu stoppen, kam aber zu spät und dann war mir das Glück in den Schlachten auch noch nicht hold. Außerdem hagelte es Hinterhalte, denn die Informanten aus dem neuen Deck, die es einem erlauben statt Karten zu ziehen einen Hinterhalt aus dem Ablagestapel zu fischen wurden eifrig genutzt.
Logbuch: 19 Spiele Root. Gewinnquote: Weiterhin 0%  ::) . Dreieinhalb Stunden Spielzeit, ich hatte auf eine kürzere Runde gehofft, hat dennoch Spaß gemacht.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #923 am: 13.05.2022 | 09:49 »
Mal wieder Jambo. Mit verschiedenen Erweiterungen in verschiedenen Kombinationen.
Macht immer wieder Spaß und fühlt sich auch nach sehr vielen Spielen immer wieder frisch an - je nachdem, welche Karten kommen und welche Häufungen oder Durststrecken es dabei gibt, verlaufen die Spiele ganz unterschiedlich und die Wertigkeit der Karten ist ganz verschieden. Schönes Gleichgewicht aus Taktik, etwas Strategie und viel situativem Optimieren. Auch eine gesunde Portion Glück ist mit dabei. Eine gewisse Komplexität in den Karteneffekten und deren Interaktion, andererseits aber ein ziemlich leichtes Spielgefühl, was durch den Zufall getragen wird. Für mich funktioniert die Mischung perfekt.

Und, wenn auch online, einige Partien Burgen von Burgund. Mir gefältt das Spiel nach wie vor sehr gut - ich mag sehr gern Aufbauspiele. Es ist aber doch sehr solitär. Das kommt mir einerseits entgegen, weil ich meist keine Konfrontation mag. Andererseits spiele ich es aber fast lieber allein, weil ich dann keinen Gegner habe, den ich doch noch irgendwie im Auge behalten muss, um wichtige Plättchen wegzuschnappen, bzw. eben das zu verhindern (übrigens genau die Sorte von Konfrontation, die ich am wenigsten mag). Außerdem ist Burgund doch eins von diesen Spielen, die Grübelei beim Optimieren sehr belohnen - es zieht sich dann tendentiell doch mehr als es sollte.
« Letzte Änderung: 13.05.2022 | 11:10 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #924 am: 13.05.2022 | 10:20 »
Logbuch: 19 Spiele Root. Gewinnquote: Weiterhin 0%  ::)

Ohje! Da hätte ich keinen Bock mehr. Bei Oath wäre es was anderes, aber bei so einem konfrontativen Spiel wie Root, da würde ich irgendwann den Vagabunden fressen!
Woran liegt es, spielst Du einfach zu nett (da Du ja auch mit deinen Kindern spielst), denkst Du würdest Oath spielen oder prescht Du zu schnell vor und bekommst einen auf die Mütze? Root ist eine Messerstecherei in einer Telefonzelle, da darf man sich nicht zurückhalten.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!