Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 161262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #375 am: 20.04.2020 | 10:11 »
Interessante Beobachtung, alles in 3D und möglichst getreu abbilden ist auf dem Medium PC vielleicht gar nicht der richtige Weg.
BSW habe ich früher auch häufiger gezockt, meist Kartenspiele, oder RftG als eigenes Programm, das ging immer super.

Ergänzung: ich habe die Through the Ages-App. Auch die stellt nur das Spielfeld und die Spielerbereiche abstrakt dar (und ist erstaunlich spielstark). Auch da ist die Handhabung einfach. Gleiches gilt für die Terra Mystica-App (aber die Computergegner sind Schrott). Ich bin mir sicher, dass die realistische 3D-Darstellung wesentlich mehr schadet als hilft.


Vielleicht ist Tabletopia für Dich besser geeignet. Ich habe es mit Roll Player probiert und es lief relativ hakelfrei, nachdem ich auf 2-D Sicht umgestellt hatte. Kostet allerdings.

Ich habe vor zwei Tagen ein Spiel auf Tabletopia anschauen wollen und nach 10 Minuten abgebrochen. Allerdings kannte ich das Spiel auch nicht. Ich wusste auch nicht, dass man da auf 2D umschalten kann. Muss ich mal ausprobieren.


Edit: mir fällt es gerade wieder auf: alles wird in einem Bildschirm dargestellt. Dementsprechend muss man wild herumscrollen und suchen, was dadurch erschwert wird, dass die Schrift auf den Karten so klein ist, dass man ohne Ende ran zoomen muss. Die oben genannten Brettspielsimulationen haben diverse Sachen oft in einfach zu erreichenden Extra-Bildschirmen untergebracht. Wer mal graphische User-Interfaces für Software entworfen und getestet hat, weiß, wieviel das zur Übersichtlichkeit beiträgt.
« Letzte Änderung: 20.04.2020 | 10:35 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #376 am: 20.04.2020 | 11:00 »
Oder habt ihr (am besten TTS) gute Tipps für komplexere Spiele, die schnell und zügig von der Hand gehen?
Bei Spirit Island schon mal darüber nachgedacht, einfach über TS/Discord/Telefon mit Leuten zu spielen, die das Spiel auch haben und das dann jeweils aufzubauen? Die Inseln sind ja alphabetisch markiert und durchnummeriert, also könnte man ja Züge wie "Ich schiebe mit Fähigkeit X 3 Dahan nach B6" ansagen und die andere Seite vollzieht das auf ihrem Brett ebenfalls.

Das einzige Problem wäre ja nur die Länderreihenfolge und die Furchtkarten, aber da könnte man ja einen Spieler zum dedizierten Kartenzieher machen und die anderen legen die Karten nur bereit. Der Kartenzieher sagt dann an, welche Karte er gezogen hat und die Anderen suchen die raus und legen die dann auf das entsprechende Feld.

Stell ich mir gar nicht SO schwierig vor und vollkommen kaputt von der friemeligen Puzzelei mit dem TTS ist man danach auch nicht. ;D

@Lebenskraft der Erde
Der ist mit Pfeilschneller Blitzschlag als Partner ziemlich krass. Zwei seiner mächtigen Fähigkeiten einsetzen zu können, bevor die Invasoren ihren Zug machen, dreht die Spielbalance imo um 180°.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #377 am: 20.04.2020 | 11:06 »
@Lebenskraft der Erde
Der ist mit Pfeilschneller Blitzschlag als Partner ziemlich krass. Zwei seiner mächtigen Fähigkeiten einsetzen zu können, bevor die Invasoren ihren Zug machen, dreht die Spielbalance imo um 180°.

Ja, die beiden waren auch meine Einstiegskombo. Ein Tank und ein Damage Dealer sozusagen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #378 am: 21.04.2020 | 14:19 »
Heute zwei Sologames mit Pfeilschneller Blitzschlag gespielt. Die erste Partie verloren, dann Insel gewechselt und unantastbar gewonnen. Die Startposition beeinflusst die Handlungsoptionen schon sehr und ich hatte in der ersten Partie das Pech, dass die letzte I-er und die erste II-er Karte beide "Wald" waren. Zweimal hintereinander Entdecken, Bauen und Wüten ist ne echt harte Nummer und ich bin dann durch zuviel Ödnis ausgeschieden. PB kann zwar ganz großartig Dörfer vernichten und ist zumindest im Beginnerspiel mit vorgebautem Fähigkeitenstapel auch gegen Städte ganz gut aufgestellt, aber gegen Entdecker hat er nur wenig und teure Möglichkeiten. Da haben dann die Entdecker ganz allein genug Schaden verursacht, um Ödnis zu produzieren.

Naja, dafür hab ich sie in der zweiten Runde lachend von der Insel gefegt. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #379 am: 22.04.2020 | 21:37 »
So - also wir haben die Nervenheilanstalt von T.I.M.E. Stories jetzt im dritten Anlauf geschafft.
Bob hat uns Versager genannt und zum Küchendienst abgeordnet, aber wir haben immerhin die Mission erfolgreich abgeschlossen.
Das hat uns trotz Kartoffelschälen die gute Laune erhalten.

Jetzt wollen meine Kinder erstmal etwas anderes spielen, aber irgendwann mit dem Marcy-Fall weitermachen.
Mein Sohn ist auf "Spirit Island" scharf, meine Tochter ist unschlüssig.
« Letzte Änderung: 22.04.2020 | 21:41 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #380 am: 22.04.2020 | 21:56 »
Spielerisch ist Spirit Island phänomenal, allerdings sehr knobelig. Dafür hat es keine Story. Da bietet Robinson Crusoe mehr, auch wenn das emergentes Storytelling ist. Ggf. passt das deiner Tochter eher.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #381 am: 22.04.2020 | 22:04 »
O.K., das nehme ich mal so mit.
Kann tatsächlich sein, dass das ein Argument ist.
Morgen wird verhandelt.

Dritte Option ist übrigens dann doch irgendwie Descent 2: fände Sohn gut und wir hätten das immerhin schon hier herumstehen, aber ich nehme an, Töchterchen will das am wenigsten.

Wird schwierig.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #382 am: 22.04.2020 | 22:11 »
Dritte Option ist übrigens dann doch irgendwie Descent 2: fände Sohn gut und wir hätten das immerhin schon hier herumstehen, aber ich nehme an, Töchterchen will das am wenigsten.

Wenn ihr das schon habt und deine Tochter das akzeptiert, schadet es nicht, mal rein zu spielen. Dann solltet ihr aber die zugehörige App verwenden, sonst muss einer den Overlord geben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #383 am: 23.04.2020 | 08:50 »
Gestern Abend Imperial Settler zu viert gespielt - über Tabletop Simulator - meine Meinung verfestigt sich, ich möchte keine komplexen Spiele über ein so fisseliges Interface spielen. Mir gibt es nix mit der Maus verzeifelt irgendwelche Token über den Tisch zu ziehen, es fehlt einem der schnelle Überblick - ständiges rein- und rauszoomen macht es nicht besser. So verkam es eher zum Multiplayersolitär, bis auf die Frage wer wieviele Schwerter hat.

Nach über 3h waren wir fertig und ich war so genervt, dass mir selbst der knappe Sieg (83/82/.../...) mit den Japanern (gedanklich hatte ich die Ägyptenspielerin mit Abstand als Siegerin im Kopf) nicht den Abend versüßt hat.

Bei dem Spiel bin ich hin und her gerissen, ob ich die Glückskomponente "Karten ziehen" bei der Komplexitätstiefe gut finde. Ich spiele es zu selten, als das ich die Völkerdecks kenne und wüßte worauf man spielen kann. Gefühlt hat man halt einen Riesenvorteil, wenn man am Anfang die richtigen Völker-Produktionsgebäude zieht. Kommt das Gebäude in der 4 oder fünften Runde hat man einfach gelitten.

Hat jemand hier Erfahrungen* ob das mit besserer Spiel bzw. Deckkenntnis negiert werden kann?
* also nicht hab ich 5x gespielt, sondern eher ist mein Lieblingsspiel und 50+ Partien
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 844
  • Username: Hellcat
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #384 am: 23.04.2020 | 10:29 »
Zum Spielen von Imperial Settlers über den TTS kann ich nicht viel sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Generell bin ich von dem Spiel sehr begeistert, gerade weil es so eine Komplexität bei so einfachen Regeln liefert.
 
In der Regel spiele ich mit allen Erweiterungen zusammen, was das Spiel deutlich chaotischer macht und den Glücksfaktor stark erhöht. Es sorgt aber auch dafür, dass der "Wissensvorsprung" erfahrener Spieler deutlich weniger ins Gewicht fällt, weil die Wahrscheinlichkeit seine Syergien tatsächlich auch zu ziehen, geringer wird. Man muss halt deutlich flexibler reagieren, und mit dem arbeiten, was man zieht. Das führt dann zu so total absurden Situationen, dass man als Ägypter auf einmal rote Karten jagt, um aus dem Kompressor möglichst viel Gold rauszuholen.  ~;D Wenn man mit den Deckbau-Regeln spielt (oder sich beispielsweise nur auf das Grundspiel beschränkt) fühlt sich das Spiel deutlich gestrafft an, weil man einfach weniger Karten hat. Man versucht eher, möglichst schnell das Völkerdeck durchzuziehen, um an seine Synergien zu kommen.

Tatsächlich hatte ich bisher nur wirklich ein Spiel, in dem ein "Ressourcen-Screw" ein Problem war. Man kann entweder Produktionsgebäude bauen, Handelsabkommen schließen oder Karten auf seiner Hand zerstören, über alle Wege gelangt man an Ressourcen. Der Witz bei dem Spiel ist halt, dass man immer wieder neu vor der Entscheidung steht: Behalte ich diese Karte jetzt, um sie in einer späteren Runde zu bauen, oder nutze ich sie für Ressourcen. Klar tut es einem als Ägypter weh, wenn man die Sphinx-Allee in ein Handelsabkommen umwandelt. Aber wenn sie in der ersten Runde auf deiner Hand ist, und man nicht genau weiß, ob man überhaupt genügend Gebäude auf der Hand haben wird, die ihren Effekt nutzen, dann ist sie wahrscheinlich als Ressource besser aufgehoben.

Mein Fazit: Deckkenntnis hilft, aber die entscheidende Komponente ist eben: nicht strikt an einem Plan festzuhalten, sondern wenn die Situation es erfordert den Plan ändern. Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Tante Edit sagt: Wir haben sonst auch hier im Tanelorn ein entsprechenden Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112778.0.html) zu dem Spiel.
« Letzte Änderung: 23.04.2020 | 10:32 von Hellcat »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #385 am: 23.04.2020 | 11:02 »
Ich finde Imperial Settlers generell zu fummelig und viel zu unübersichtlich.

Aber zum Thema: Insgesamt kommt es mir so vor, als würden sich einige Spiele besser zum Spielen im Online-Modus eignen. Und einige halt weniger. Es hängt sicher viel an der jeweils verwendeten Oberfläche (Software) dafür.
Grundsätzlich finde ich viele komplexe und fummelige Spiele mit einer geeigneten, komfortablen Oberfläche am Computer angenehmer und übersichtlicher. Das Spiel verändert sich dadurch aber auch. Marco Polo kann ich z.B. am Computer viel einfacher (im Kopf) durchrechnen, weil ich eine übersichliche Darstellung des Spielmaterials bei allen Spielern habe. Mit dem Brettspiel am Tisch sieht das meist anders aus. Bei Terra Mystica frage ich mich sogar, ob das nicht insgesamt als Computerspiel besser konzipiert wäre. Aber das ist freilich Ketzerei.
Ein Gegenbeispiel wäre für mich z.B. San Juan (bzw. das Puerto-Rico-Kartenspiel). Hier ist die Folge kleinteiliger Aktionen am Spieltisch sehr gut, weil alle ständig involviert sind. Am Rechner ist das ein Problem, weil es immer wieder zu Abwesenheitszeiten und Verzögerungen kommt. Das trägt das Spiel dann nicht.

Insgesamt gilt für mich: Desto komplexer, desto mehr Material, desto lieber spiele ich es am Rechner. Und desto größer der haptische Reiz beim Brettspiel, desto weniger gut gefallen mir Spiele am Rechner.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #386 am: 23.04.2020 | 14:55 »
Also, die Diskussion ist über die Bühne. Der Kompromiss lautet: Wunsch von Tochter und Sohn im Wechsel.

Damit machen wir jetzt erstmal mit dem Marcy-Fall von T.I.M.E. Stories weiter und spielen dann im Wechsel Descent 2 mit App und die weiteren T.I.M.E. Stories Boxen durch.

Kann ich mit leben.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #387 am: 23.04.2020 | 17:00 »
Arkham Horror Kartenspiel: Die Traumfresser-Kampagne durchgespielt. Welt gerettet, wieder mal.

Demnächst: Spirit Island auspacken, und March of the Ants.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #388 am: 26.04.2020 | 23:33 »
Erster Versuch mit T.I.M.E. Stories Marcy-Fall.
Am Anfang fühlte sich das nicht schlecht an. Dann in einem heftigen Kampf sehr viel Pech gehabt. Zum ersten Mal ist ein Wirt gestorben.
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass wir sehr viel erreicht haben.
Versuchen wir´s eben irgendwann nochmal.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #389 am: 27.04.2020 | 08:44 »
Am Wochenende zweimal Oceans gespielt, nachdem endlich der Kickstarter (englische Version) angekommen ist, macht bisher einen sehr guten Eindruck.
Wir haben zwar nur die Lernvariante gespielt, aber es wirkt mehr im Fluss als die anderen Evolution Spiele. Angreifen ist nicht mehr so schädlich für den Gegner,
dadurch wirkt es auch nicht so verbissen und der Haussegen hängt nicht nach einer Partie schief  >;D Bin mal gespannt wie es ist, wenn die Deepkarten (einzigartige Fähigkeiten, die deutlich stärker sind als die normalen Surfacekaren) das Spiel verändern. Bisher habe ich die Investition nicht bereut und will mehr spielen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #390 am: 27.04.2020 | 09:17 »
Erster Versuch mit T.I.M.E. Stories Marcy-Fall.
Am Anfang fühlte sich das nicht schlecht an. Dann in einem heftigen Kampf sehr viel Pech gehabt. Zum ersten Mal ist ein Wirt gestorben.
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass wir sehr viel erreicht haben.
Versuchen wir´s eben irgendwann nochmal.
Ein toter Wirt ist ja nicht so schlimm, der wird von der Agency wieder in die Zeitlinie geschrieben nach wenigen ZE.
Man erreicht immer was: Man hat Orte erkundet und kann sich beim nächsten Durchlauf in andere Richtungen bewegen, oder zumindest schneller.
Wir haben bei Marcy viele Orte gar nicht gefunden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #391 am: 27.04.2020 | 09:19 »
March of the Ants 2x gespielt.
Ist man aus dem Rennen, wenn man in Runde 1 vom Spielplan gekämpft wird? Das ist mein Eindruck, aber man sagt mir, dem sei so nicht.
Sonst: geiles Spielkonzept, tolles Thema!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #392 am: 30.04.2020 | 22:31 »
Der Monat war gut für Brettspiele:
Burgen von Burgund
San Juan
Can't Stop
Rajas of the Ganges
Jaipur
Machi Koro
Fürsten von Catan
Marco Polo
Dizzle
Carpe Diem
Zooloretto Würfelspiel
Stone Age
Codenames Duett

Vieles davon auch mehrmals.
Allerdings vieles davon nicht am Tisch mit Mitspielern, sondern per Rechner mit Mitspielern. War trotzdem gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #393 am: 1.05.2020 | 08:16 »
Space Base über TTS.

Vorteil des Spiels: wie bei Machi Koro & Co. kriegt man auch Sachen, wenn die anderen dran sind. Es ist etwas strategischer, man kann lustige Combos aus Space Bases mit Spezialfunktion bauen.

Nachteil: es ist nicht weniger glückslastig als Machi Koro. Hier gibt es sogar zwei Glückskomponenten: die Würfel und die sich kontinuierlich ändernde Auslage. Ein Mitspieler bekam keine einzige Space Base, die bei Aktivierung Siegpunkte bringt, und beendete das Spiel mit 0 Punkten.

Jedenfalls ist die Handhabung des TTS für solche wenig komplexen Spiele tauglich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #394 am: 1.05.2020 | 22:48 »
Great Western Trail über TTS. Ich werde kein Fan der Software mehr werden, aber es funktioniert. Richtig fiddelige Sachen würde ich damit aber nicht spielen wollen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #395 am: 2.05.2020 | 23:38 »
Age of Civilisation.

Worker Placement, Engine Builder um die 30min-40min pro Partie. Ich finde es sehr gut, aber mal sollte es tatsächlich häufiger spielen mit Highscore, denn es kann sehr schnell entschieden sein, wenn man zu zweit spielt.

Es ist nicht so Random, wie es auf den ersten Blick wirkt, es hat schon viel mit Taktik zu tun. Mich hat es doch gut geflasht, zumal die Box echt gut für unterwegs ist.
« Letzte Änderung: 2.05.2020 | 23:40 von TheOzz »
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #396 am: 5.05.2020 | 13:28 »
Spirit Island: Vor kurzem gestartet, spielen quasi am laufenden Band! Beeindruckend, wie ausgeklügelt dieses Spiel konzipiert ist.
 :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #397 am: 5.05.2020 | 15:11 »
Wir haben zuletzt ein paar mal Escape The Dark Castle über Roll20 gespielt. Ich habe dafür die Karten eingescannt & dann zusammen mit den Würfeln in Roll20 nachgbaut. Fuktioniert ganz gut & das Spiel ist spaßig. Jetzt müsste ich mal die Erweiterungen einfügen, die haben wir aber bisher selbst analog noch nie gespielt.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #398 am: 5.05.2020 | 16:02 »
Spirit Island: Vor kurzem gestartet, spielen quasi am laufenden Band! Beeindruckend, wie ausgeklügelt dieses Spiel konzipiert ist.
 :d

Ich bin da auch kürzlich drüber geschubst worden und bin begeistert. Unheimlich viele Stellschrauben, an denen man es anpassen, schwieriger, spannender machen kann. Da gibt es viel zu entdecken.
Wir spielen es auch fleißig im Tabletop Simulator. funktioniert wirklich gut :d
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #399 am: 6.05.2020 | 17:08 »
Spirit Island: Puh, ganz schön übel gegen England auf Level 3!
Vielleicht schaffen wir es mal mit Hunger des Ozeans + Sonnengesättigter Fluss, sie von der Insel zu schwemmen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.