Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 163486 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #675 am: 29.03.2021 | 09:09 »
Wir haben gestern das erste Mal die Quacksalber von Quedlinburg gespielt. Ist ein schönes Spiel, hat uns viel Spaß gemacht. Und die Anleitung ist so gut geschrieben, dass wir auch wirklich gleich alles richtig gemacht haben.  :d

Wenn ihr es ein paar mal gespielt habt, kann sich auch die Hexen-Erweiterung lohnen. Die ist zwar kein Muss, aber nett allemal.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #676 am: 29.03.2021 | 10:39 »
Wir haben eine fünfer Runde Chaos in der alten Welt gespielt.

Nachdem wir Khorne durch gut eingesetzte Zauber schon am Anfang ausbremsen konnten, schien es, dass ich als Slaanesh das Rennen mache, bis in der letzten Runde alle, aber wirklich alle, mich in jedem Reich rausdrängten, als die Verheerungen anstanden -- keine Punkte für Slaanesh.
Der Skaven tauchte plötzlich überall auf und hat die Punkte abgefischt und 34 (!) Punkte in der letzten Runde geholt.

Immer wieder ein spaßiges Spiel!

Swafnir

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #677 am: 29.03.2021 | 14:12 »
Wenn ihr es ein paar mal gespielt habt, kann sich auch die Hexen-Erweiterung lohnen. Die ist zwar kein Muss, aber nett allemal.


Auf jeden Fall. Wir haben die Big-Box, da ist die Erweiterung schon mit dabei. Aber wir warten mal noch: Meine Frau wurde ja in der Walpurgisnacht geboren, die könnte da einen unfairen Vorteil haben  >;D

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #678 am: 8.04.2021 | 19:46 »
Aeon's End zu zweit, real und am Küchentisch.  :headbang:

Das ist kooperatives Dominion mit unnötig darquen Illustrationen, einer fast schon Anime-anmutenden, absurden post-Apokalypse-in-Fantasywelt-Story und ein paar hinreißenden Kniffen (Ablagestapel wird nicht gemischt, sondern einfach umgedreht, was die Reihenfolge der Kartenablage wichtig macht; Spielreihenfolge ist nicht fest sondern semi-zufällig, ...). Wir haben die Partie in der allerletzten möglichen Runde gewonnen, und auch nur weil wir richtig Hirnschmlaz reingesteckt haben.
Wir waren dann etwas ernüchtert, als sich herausstellte, dass das zu bekämpfende Monster auf einer Schwierigkeitsskala von 1 bis 10 als "2" eingestuft war  :o . Partie dauerte zwei Stunden, mit Regelkenntnis wird sich das aber vermutlich halbieren lassen.

Guter bis sehr guter Ersteindruck, ich werde dem Spiel eine Chance geben in meinem Besitz zu verbleiben - eingangs wollte ich es sofort ungespielt weiterverkaufen, weil die Ästhetik aber so was von Panne bzw. nicht mein Fall ist. Wäre nicht das erste hässliche Spiel, das ich dennoch behalte, weil es eben so gut ist (Pandemie - die Heilung, ich schaue in Deine Richtung...).
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #679 am: 8.04.2021 | 23:55 »
Die Scythe-Runde letzte Woche unterschlägst du geflissentlich.  ~;D
« Letzte Änderung: 9.04.2021 | 11:48 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #680 am: 9.04.2021 | 21:46 »
Ich wollte eigentlich Dir die Ehre überlassen, Deinen Triumph in die Annalen einzutragen.... Aber gut, meinetwegen: Letzte Woche Scythe, zu fünft über den Tabletop Simulator. Sehr zügiges Spiel, man merkt dass alle Beteiligten mittlerweile sowohl einige Scythe-Erfahrung haben als auch zumindest leidlich mit den Tücken des TTS zurecht kommen. Ich war die Krim mit Agricultural und hinkte das ganze Spiel hinter einem hier nicht näher zu benennenden Spieler hinterher, der jeweils kurz vor mir tat, was ich mir vorgenommen hatte. Schlimmer noch, diese unverschämte Person hat dann in einem bis fast zum letzten Moment unvorhergesehenen ein-Zug-Handstreich aus 3 Sternen 6 gemacht und das Spiel beendet, wobei sie meine These, dass man mit Popularität in der untersten Kategorie nicht gewinnen kann vollständig widerlegt hat. Sehr schöne Partie, die die Nordischen Königreiche dann auch verdient gewonnen haben. Hat allen gut gefallen, sogar dem Sachsen-Spieler, der noch hinter mir auf dem letzten Platz gelandet ist und sich zunächst sehr geärgert hat. Ich habe ihn gestern getroffen, eine Woche später war sein Unmut.... leicht verringert  ;D
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #681 am: 10.04.2021 | 08:30 »
Beeindruckend.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #682 am: 10.04.2021 | 09:06 »
Ich wollte eigentlich Dir die Ehre überlassen, Deinen Triumph in die Annalen einzutragen.

Ich würde mich nie öffentlich selbst loben, wenn es jemand anderes für mich machen kann.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass das beeindruckend war. Da ist mit Sicherheit bei allen Teilnehmern Luft nach oben. Sind ja auch erst eine Handvoll Partien, und Scythe hat eine gewisse Lernkurve.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #683 am: 10.04.2021 | 15:01 »
Ich habe für Marvel Champions die Erweiterung "Rise of the Red Skull" erworben. Da bekommt man gleich 5 neue Gegner (Crossbones, Absorbing Man, Taskmaster, Zola und Red Skull) und 2 neue Helden (Hawkeye und Spider-Woman). Das ganze ist auch als Kampagne aufgebaut, wo man nach dem Sieg bessere Zusatzkarten gewinnen kann und sie in den nächsten Szenarien einsetzen kann.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #684 am: 14.04.2021 | 11:58 »
Ich würde mich nie öffentlich selbst loben, wenn es jemand anderes für mich machen kann.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass das beeindruckend war. Da ist mit Sicherheit bei allen Teilnehmern Luft nach oben. Sind ja auch erst eine Handvoll Partien, und Scythe hat eine gewisse Lernkurve.

Da sieht man mal, dass ich auch richtig kacke spielen kann. Gratulation an Harry für den souveränen Sieg bei Scythe gestern.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #685 am: 14.04.2021 | 12:06 »
Dienstagabend! Wieder Scythe, fünf Spieler, substituiert (also im TTS). Zackiges Spiel, neunzehn Runden. Ich hatte die Russen und habe aufgrund von viel Glück bei der früh erhaltenen Fabrikkarte, die ich dann auch vier mal genutzt habe, und beim Ziehen von Begegnungen, wo ich gut passende Ressourcen abgreifen konnte, sowie eines lächerlich einfachen Auftrags locker gewonnen. Ich verstehe die Position, dass viel des Spielerfolgs von glücklicher/unglücklicher Ausgangsposition abhängt mittlerweile besser, aktuell stört es mich aber nicht so sehr (kein Wunder nach der gestrigen Partie  ::) . Wo ich aber richtig Lust drauf bekommen habe, ist die Fenris-Kampagne - es würde mich interessieren, was sie aus dem Grundspiel so raus holen.

Übernächste Woche aber erst mal den "großen Alten" Agrrrrrrricola!  :cthulhu_smiley: :cthulhu_smiley: :cthulhu_smiley:
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #686 am: 14.04.2021 | 12:07 »
Da sieht man mal, dass ich auch richtig kacke spielen kann. Gratulation an Harry für den souveränen Sieg bei Scythe gestern.

Danke. Aber ich behaupte weiterhin, dass da viele Faktoren am Werk waren....
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #687 am: 14.04.2021 | 12:30 »
Übernächste Woche aber erst mal den "großen Alten" Agrrrrrrricola!  :cthulhu_smiley: :cthulhu_smiley: :cthulhu_smiley:

Agricola habe ich versucht mich in der digitalen Variante reinzufuchsen, aber werde damit nicht wirklich warm.
Das bäuerliche Thema reizt micht nicht besonders und die Nutzung der Karten, welche vermutlich einen großen Teil des Anreizes ausmachen, hat bei mir bisher nicht eingeschlagen.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #688 am: 14.04.2021 | 12:43 »
Das ist auch sehr schwer, Agricola als Einzelspieler mögen zu lernen. Vor allem, wenn die Haptik fehlt (Holzkühe!). Meine Empfehlung: Nicht völlig aufgeben, sondern wenn sich die Gelegenheit bietet (irgendwann....) mal von jemandem am Tisch erklären lassen.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #689 am: 14.04.2021 | 12:49 »
Ich will's mir auf jeden Fall halbwegs gründlich anschauen, bevor ich es verticke, weil es gegen Caylus sowieso abstinkt.  >;D
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #690 am: 15.04.2021 | 10:31 »
Da gab´s doch die Neuauflage Caylus 1303 mit viel Holz  :D
Spielt sich das so gut? Interessiert mich schon eher.

PS: Gestern wieder Terraforming Mars gezockt, macht immer wieder Freude.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #691 am: 15.04.2021 | 10:38 »
Da gab´s doch die Neuauflage Caylus 1303 mit viel Holz  :D
Spielt sich das so gut? Interessiert mich schon eher.

Ich habe Caylus 1303 noch nicht gespielt. Die Beschreibung liest sich aber nach einer Vereinfachung, die gerade die innovativen Aspekte aus dem Original raus kürzt. Bei bgg ist Caylus mit 3,8 gewichtet, in der Klasse von Agricola. Caylus 1303 hat ein Gewicht von 2,9 und liegt damit recht nahe an Viticulture, Lords of Waterdeep oder Champions of Midgard.
« Letzte Änderung: 15.04.2021 | 22:21 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #692 am: 19.04.2021 | 14:42 »
Am Wochenende Flamme Rouge mit den Kindern, hat alle sehr begeistert. Ich verstehe einfach nicht, warum das nie einen roten Pöppel eingeheimst hat, das Zeug dazu hat es allemal.
Anderntags dann eine Runde Azul.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #693 am: 22.04.2021 | 11:27 »
Nachdem wir Pandemic Legacy Season 0 endlich erfolgreich abgeschlossen haben, hat es Root nochmal auf den Tisch geschafft.
Eyrie, Duchy, Woodland und Corvids haben den Wald (Standardmap) unsicher gemacht. Es war wieder ein knackiges 1 1/2h Spiel, was ich an
Root so liebe. Leider war es für die Eyrie und die Möchtegern Rebellen nicht wirklich spannend. Die Eyrie hat recht früh ihr Dekret nicht erfüllen
können und kam so nicht ins Spiel rein. Woodland Clearings wurden gemieden wie die Pest oder direkt niedergeknüppelt. Daher konnten die
Corvids sich mit Plottoken gut ausbreiten und waren dann tatsächlich schneller mit dem Scoren als die Duchy, die viel gebaut und wenig gekämpft
hat. Durch die geringen Aktionen konnten die Maulwürfe nicht effektiv gegen die Krähen vorgehen und so endete es 30/27/2x 10-15 Punkte.
Einfach ein großartiges Spiel. Ich freue mich schon mit der gleichen Truppe Oath zu erlernen.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #694 am: 24.04.2021 | 23:54 »
Oath - Chronicles of Exile and Empire . Erste Runde mit den Kindern (11 und 13) und den Nachbarn (geimpft!) am Küchentisch. Hat mit Erklären zu fünft 3 Stunden gedauert, wobei das Erklären wirklich viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Puh, was soll ich sagen. Das Spiel ist wunderhübsch, alle hatten sofort Lust es zu spielen. Im eigentlichen Spiel ist es... komplex. Nicht kompliziert, aber komplex. Ich habe auf Anhieb keinen guten Vergleich, am ehesten denke ich an Im Wandel der Zeiten, aber das trifft es nicht, obwohl es viel um die Karten geht. Es ist relativ schwierig zu wissen, was wie viel wert ist, es gibt grob das Gefühl: Geheimnisse (eine der drei Währungen) sind kostbarer als Gunst (Favor, eine andere Währung), aber durch einige Karten kann sich das Spiel so radikal ändern, dass alles auf den Kopf gestellt wird. Die Wartezeiten waren beim Spiel zu fünft relativ lang, aber es war interessant zu sehen was die anderen machten. Sehr viel (größtenteils, aber nicht nur konflikthafte) Interaktion. Definitiv ein Spiel, das auf mehrere (viele) Partien ausgelegt ist, und das nicht nur wegen dem "Legacy light"-Modus. Der macht sehr neugierig: Ich bin jetzt schon gespannt zu sehen, welche Karten dazugekommen sind und wie sich die Landschaft verändert hat. Unser Spiel war sehr wild (Beast) und sehr magisch (Arcane), und laut der Kartenfarben des Gewinnders wird die nächste Partie noch mehr Wildnis-Karten enthalten, plus zusätzliche Nomaden.

Thematisch fällt es leicht, die dazugehörige Geschichte zu spinnen und in die Chronik einzutragen: Mein Kanzler herrschte mit eiserner Hand, guten Handelsbeziehungen durch Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und der Anhäufung arkanen Wissens. Leider habe ich versäumt, mich um das Hinterland zu kümmern, wo die Unzufriedenheit in den Slums gärte und die Rebellen ihre Ränke schmiedeten. Durch einen leicht nutzbaren Seeweg fiel der schwarze Rebell in das Herz des Reiches ein, während der Wolkenrebell das finsterste Geheimnis ergründete und damit fast das Spiel gewonnen hätte - wenn der Fuchsrebell nicht die Herzen des Volkes für sich erobert hätte, durch nie dagewesene Großzügigkeit im Erweisen seiner Gunst (Das Banner "Gunst des Volkes" hatte sieben Gunst-Münzen darauf! Er hätte das unmöglich länger als eine Runde halten können, musste es aber auch nur eine Runde halten um zu gewinnen). Auch eine verzeifelte Einbürgerung des schwarzen Rebellen - zu einem Preis, der mich vermutlich langfristig die Thronfolge gekostet hätte - konnte nicht verhindern, dass das Volk den Fuchs zum neuen Herrscher erklärte. Im nächsten Spiel wird er beweisen müssen, ob er seinen Eid, das Volk bei Laune zu halten, mit Taten untermauern kann.

Urteil steht noch aus, ich brauche dafür noch ein paar Partien. Macht aber Lust, diese zu spielen - bald!
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #695 am: 26.04.2021 | 08:29 »
Danke für den Erfahrungsbericht - nach dem Lesen der Regeln, des Playthrough und einem Erklärvideo - hatte ich genau diesen Eindruck. Und habe vor allem gerätselt, wie es sich anfühlt beim Spielen, wo es genau hin will usw.

Am Wochenende wurde intensiv gespielt - Conan hier standen noch 2 Szenarien der Kampagne aus, wo bei man sagen muss, es fühlte sich nicht an wie eine zusammenhängende Geschichte. Dennoch bin ich immer wieder begeistert von dem Spiel, die Aktivierungsreihenfolge der Gegner ist elegant und das System spielt sich recht zügig. Leider war das letzte Abenteuer so schlecht designt, dass der Overlord wenig Spaß hatte. Recht schnell hatten wir seine Minions außer Gefecht gesetzt und dann mussten wir nur noch den Endboss runterprügeln. War am Ende doch noch knapp, aber halt nicht wirklich spannend für den Overlord.

Danach kam Sleeping Gods auf den Tisch und ich war erst skeptisch, ob es rund läuft. In der gleichen Konstellation haben wir Tainted Grail gespielt und trotz toller Story fühlte das Spiel sich nicht wirklich gut an, lag evtl. an der Spielerzahl (4). Zu zweit ist es sicherlich nochmal ein ganz anderer Schnack. Aber zurück zu den schlafenden Göttern - tolles Artwork, leichte Regeln und durchaus schnelle Züge. Egal wer dran ist, man ist immer mit drin. Die Story ist interessant und die Questkarten mit Stichwörtern ist echt brilliant gelöst. Hier kann man nicht so leicht einen Hinweis vergessen wie bei der Suche nach dem Gral. Leider haben wir nur zweimal das Eventdeck durchgespielt, was beim dritten Durchgang am Ende passiert ist noch nicht klar, aber es ist das "Spielende" oder besser "Partieende" . Denn zweifelsohne kann man die Inseln nicht alle in der Zeit schaffen. Die Geschichte ist manchmal etwas strange, ähnlich wie bei z.B. Above & Below ein Spiel welches mir gar nicht gefallen hat. Hier passt es aber und ich bin gespannt, was noch alles passiert.
« Letzte Änderung: 26.04.2021 | 08:31 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #696 am: 26.04.2021 | 11:12 »
Danke für den Erfahrungsbericht - nach dem Lesen der Regeln, des Playthrough und einem Erklärvideo - hatte ich genau diesen Eindruck. Und habe vor allem gerätselt, wie es sich anfühlt beim Spielen, wo es genau hin will usw.

Es fühlte sich episch und ein bisschen schwerfällig an, ich hatte ständig den Eindruck dass Timing sehr wichtig ist, und dass ich dieses nicht beherrsche  ::) . Das schwerfällige lag sicher an unserer Regelunkenntnis, aber vermutlich auch am Spiel an sich. Man hat maximal 8 Runden mit je 3, 4 Aktionen - da will jede Aktion gut überlegt sein! Jede neu aufgedeckte Karte kann massiven Einfluss auf das gesamte Spiel haben und muss auch betrachtet werden. Ich bin nicht für Analyse-Paralyse anfällig (glaube ich jedenfalls), aber es gab schon ein paar Züge wo ich den Mitspieler*innen sagen musste: "Okay, ich brauche hier gerade zwei Minuten um die Optionen durchzudenken", und es waren dann auch zwei Minuten und nicht 30 Sekunden.

Die drei überraschenden Wendungen, die auftauchten, waren dann sehr dramatisch. Mit dem Dunkelsten Geheimnis hatte ich halb gerechnet, aber dass sich die Mitspielerin gemerkt hatte in welchen Ablagestapel die passende Vision liegt und die dann gezielt gezogen hat (Karten werden standardmäßig oben auf die Ablagestapel gelegt) - wow. Dann der Fuchsrebell, der die sieben Gunst für das Banner mit der Gunst des Volkes in einem einzigen Zug generiert hat (Alchemisten habens drauf). Und früh im Spiel habe ich nur durch Würfelglück nicht die Hälfte meines Reiches - und damit den Eid - an den schwarzen Rebellen verloren. Das war schon seeeehr spannend.

Kanzler sein ist auch ein eigenes Erlebnis - am Anfang aalte ich mich in meiner Macht und Überlegenheit, aber Runde um Runde zog sich die Schlinge zu, und am Ende musste ich zu verzweifelten Maßnahmen greifen, um irgendiwe an der Macht zu bleiben. Saucool.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #697 am: 28.04.2021 | 08:47 »
Wie berechnet, es war soweit: Die Sterne standen günstig. Ie, Ie Rosenberg ftaghn, Ie, Ie Agricola ftaghn!  :cthulhu_smiley: :cthulhu_smiley: :cthulhu_smiley:

Zu fünft über boiteajeux.net, die implementieren die 2008er-Urversion ohne Moorbauern und tun dies hässlich, aber sehr funktional.

Hinreißende Partie, von allen Seiten jammerte und klagte es in den Discord. Um jeden Nährwert wurde gekämpft, mühsam der Scholle ein Auskommen abgerungen. Ich war nicht auf die Tücken des 5-Spieler-Spiels vorbereitet und bin zwei Mal knapp daran vorbeigeschrammt, zum ersten Mal seit 2010 in diesem Spiel eine Bettelkarte nehmen zu müssen (das eine Mal war allerdings purer Leichtsinn und ich hätte die Karte eigentlich verdient gehabt). Außerdem kann ich es natürlich auf die Karten schieben, ich hatte wenig Synergien. Ich musste auch ob der Knappheit an Kochstellen auf eine Brotproduktion setzen, was knifflig war da ich nur eine  dazu passende Karte hatte - was hätte ich für einen Pflug, einen Backtrog oder wenigstens eine Getreidescheffel gegeben! Immerhin tröstete mich, dass bis auf einen keiner meiner Mitspieler besser dran war. Erst in Runde 10 (von 14) kamen wir aus den Minuspunkten heraus.

Sehr schön, jederzeit wieder. Ich denke, mein Caverna wandert vielleicht doch in den "Verkaufen"-Stapel. Hat hier eigentlich schon jemand das neue Hallertau angespielt?
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #698 am: 2.05.2021 | 18:39 »
Wir haben bei Marvel United die Erweiterung The Infinity Gauntlet gespielt.

Nachdem die ersten drei Runden noch "normal" verliefen, ging es dann ins Endgame (hihi) gegen Thanos himself und das Spiel konnte seine Schwäche voll ausspielen.

Ja, richtig gelesen.
Das Problem an dem eigentlich(!) sehr netten Spielprinzip von Marvel United ist, das die Schwierigkeit einer Mission massiv vom Zufal abhängt. Gegen Thanos ist das dann nochmal potenziert.

Zunächst ist es Zufall, welche Infinity Steine Thanos im Endspiel hat. 3 Steine sind ihm nahezu sicher, sollten die Spieler alle 6 Steine in den Vorrunden verlieren, müssen sie eh neu anfangen. Es ist aber ebenfalls Zufall, wann und ob Thanos die Steine und ihre (teilweise verheerenden) Effekte einsetzen kann. Auch seine eigenen Grundfähigkeiten werden wie alle Masterplankarten zufällig gezogen. Das heisst, dass Thanos je nach Infinity Stein und Karten gegen zwei Spieler zwischen 7 und 23 Lebenspunkte haben kann. 23 Leben runterzukloppen ist btw. nicht mehr schaffbar.
Die Steine selbst haben Effekte, die je nach Zeitpunkt, zu dem sie gezogen werden, ebenfalls zwischen komplett nutzlos und "Thanos Wins!" rangieren. Besonders krasses Beispiel ist der Reality Stone, der bereits erledigte Missionen wieder ins Spiel zurückbringt. Da man mindestens zwei Missionen erledigen muss, damit man Thanos (oder jeden anderen Villain bei Marvel United) überhaupt Schaden zufügen kann, ist der Zeitpunkt von essentieller Bedeutung. Hat man noch gar keine Mission erledigt, ist die Karte verschwendet. Bei zwei erledigten Missionen hätte man massive(!) Schwierigkeiten, das Spiel noch zu gewinnen und bei drei erledigten Missionen wars das.

Die anderen Steine haben ebenfalls sehr harte Auswirkungen und damit ist der Kampf gegen Thanos de facto ein einziges Glücksspiel. Auch wenn die Ausstattung der Erweiterung sehr hübsch ist (Plastikhandschuh mit Slots für die bunten Steine), ist der Gesamteindruck eher meh.

Während die anderen Erweiterungen das schnelle Spielprinzip von Marvel United weiterführen, ist genau dieses Zusatzpaket mit seiner 4-teiligen Mini-Kampagne enttäuschend.

Dann doch lieber die 20-30 Min Runden, die man bei MU normalerweise hat. Die sind zwar auch stark vom Zufall beeinflusst, aber die Auswirkungen sind nicht ganz so extrem wie beim Infinity Gauntlet.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #699 am: 2.05.2021 | 19:25 »
Dienstag: Trails of Tucana
Donnerstag: Railroad Ink Challenge
Samstag: Panamax (gegen Solo-Bot den ich auf BBG gefunden habe)
und in Kürze beginnt eine Runde: The Isle of Cats - Remote Edition