Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 165510 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1625 am: 9.04.2024 | 15:13 »
Ja, ich mag die Spiele scheinbar alle nicht. Framework schaue ich mir bei Gelegenheit aber gerne einmal an.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1626 am: 9.04.2024 | 23:59 »
Ja, ich mag die Spiele scheinbar alle nicht. Framework schaue ich mir bei Gelegenheit aber gerne einmal an.

Kann gut sein, dass Du Framework dann auch nicht mögen wirst. Ist ein völlig themafreies Puzzle. Ich finde es meditativ, entspannend und sehr befriedigend. Aber man kann es vermutlich auch trocken und öde finden.

Insgesamt gibt es - meine ich - doch ziemlich große Unterschiede dabei, was man von Spielen erwartet. Ich habe eine längere Zeit gedacht, dass ich natürlich, so wie alle guten Nerds, thematische, lange, komplexe, "epische" Spiele mag. Irgendwann habe ich dann eher zufällig gemerkt, dass das gar nicht stimmt und bin dann allmählich auf den Trichter gekommen, dass meine Vorlieben sehr stark von den Mitspielern und der Situation abhängen. Ich mag immer noch manche langen und komplexen Spiele. Aber ich bin sehr froh darüber, dass ich gemerkt habe, dass ich auch sehr gern einfachere, schnelle Spiele spiele. Und dass ich dafür viel leichter Mitspieler finde. Und vor allem gelingt es bei den schnelleren Spielen dann auch, 10 oder 20 Partien im Jahr zu spielen; teils sogar mehr. Das ist ein ganz anderes Erlebnis an Spielverständnis und Sicherheit des Agierens im Spiel, als bei weniger gespielten Spielen. Man entdeckt dann tatsächlich Spieltiefe und gewinnt einen guten Überblick über das Spiel. Und die Befürchtung, dass Spiele relativ schnell langweilig, repetitiv oder gar "gelöst" sind, kann ich nicht bestätigen.
Was ich sagen will: Für unterschiedliche Situationen und unterschiedliche Bedürfnisse braucht man unterschiedliche Spiele. Es lohnt sich, den eigenen Horizont zu erweitern und möglicherweise erstaunt darüber zu sein, was man mag.
« Letzte Änderung: 10.04.2024 | 12:16 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1627 am: 11.04.2024 | 22:26 »
Aeon's End mal wieder. Sehr gutes Spiel, immer wieder. Diesmal sehr knapp gegen den Magus of Cloaks gewonnen. Noch eine Runde hätten wir vermutlich nicht überlegt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1628 am: 12.04.2024 | 07:30 »
über die Ostertage und die Woche drauf (ich hatte Urlaub *froi*) mit Nichte und Neffe das D&D Fantasy Abenteuerspiel gespielt.... und bemerkt das es teilweise krass unbalanced ist xD

wenn ein Charakter stirbt verliert er sämtliche Ausrüstung. Was zum Problem wird wenn man in Mission 4 glaub ich war's ist den dann kommen das erste mal Monster mit einem Rüstungsschutz von 2 (Rüstung funktioniert hier witzigerweise mehr DSA like also "es reduziert schaden" anstatt wie in D&D). Problem: die "Level 1 Starter Waffen" können teilweise nur (mit Glück) 2 Schaden machen. Auch wenn du Pech hast un in den vorherigen Abenteuern keine besseren / sinnvolleren Waffen ziehst. Dies führte dann dazu, dass die Magierin zwar Ihren Bogen hatte, der jedoch total unbrauchbar war außer ihr (mit Glück) einen Zauberpunkt / Manapunkt wiedergab (ja auch wieder anders als in D&D aber hey).

Dazu noch der fakt das ALLE Spielercharaktere einen Rüstungsschutz von 2 haben (vom Krieger bis runter zur Diebin...bei der Magierin kommt's drauf an wie viele ZP sie noch hat).....ja sagen wir mal die Mission spielten wir öfter :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1629 am: 14.04.2024 | 23:02 »
Troyes solo und zu zweit. Solo in der Variante "King's Challenge" fand ich eher mäßig gelungen. Vor allem kämpfte ich mich durch diverse Unklarheiten in den Regeln - war aber trotzdem geeignet, die Regeln zu rekapitulieren. Und zu zweit war es dann richtig gut. Streckenweise ein wenig ein Hirnverzwirbler, aber mit den passenden Leuten kann man es ja trotzdem experimentell runterspielen, wenn niemand auf übermäßige Grübelplanerei besteht. Mir macht diese Art von Würfelmanipulation und Aktionsoptimierung Spaß. Und ich finde es auch thematisch halbwegs treffend. Zwar abstrakt, aber ohne große Aussetzer. Würde ich gern wieder spielen; gern auch zu dritt - wobei ich einerseits den Lernaufwand ein wenig scheue, da es doch mindestens ein ganzes Spiel braucht, hineinzukommen. Andererseits fällt mir keine dritte Person ein, die ich einerseits entspannt genug finde und die andererseits diese doch recht erhebliche Komplexität angehen würde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1630 am: 15.04.2024 | 11:51 »
Troyes solo und zu zweit. Solo in der Variante "King's Challenge" fand ich eher mäßig gelungen. Vor allem kämpfte ich mich durch diverse Unklarheiten in den Regeln - war aber trotzdem geeignet, die Regeln zu rekapitulieren. Und zu zweit war es dann richtig gut. Streckenweise ein wenig ein Hirnverzwirbler, aber mit den passenden Leuten kann man es ja trotzdem experimentell runterspielen, wenn niemand auf übermäßige Grübelplanerei besteht. Mir macht diese Art von Würfelmanipulation und Aktionsoptimierung Spaß. Und ich finde es auch thematisch halbwegs treffend. Zwar abstrakt, aber ohne große Aussetzer. Würde ich gern wieder spielen; gern auch zu dritt - wobei ich einerseits den Lernaufwand ein wenig scheue, da es doch mindestens ein ganzes Spiel braucht, hineinzukommen. Andererseits fällt mir keine dritte Person ein, die ich einerseits entspannt genug finde und die andererseits diese doch recht erhebliche Komplexität angehen würde.

Troyes ist am besten zu dritt... Und wenn man eine Extraportion komplexität will, dann mit Erweiterung. Ich liebe Troyes, freut mich dass es dir gefallen hat :) Solo hab ichs nie gespielt, werd ich nach dem Bericht wohl auch nie. Danke :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1631 am: 15.04.2024 | 16:59 »
Qwinto gab es auch noch. Macht immer mal wieder Spaß, ist aber irgendwie weder so richtig fesselnd, noch hat es die Sorte Leichtigkeit, die immer wieder zünden würde. Weiß nicht genau, woran das liegt. Vielleicht bin ich einfach kein großer Fan von Würfel-Ankreuzspielen.

Troyes ist am besten zu dritt... Und wenn man eine Extraportion komplexität will, dann mit Erweiterung.

Die Erweiterung werde ich mir für Troyes nicht zulegen, außer, dass ich die irgendwann mal irgendwo für wenig Geld sehe. Das Spiel ist mir so schon grübelig genug und entsprechend muss man diesen Faktor nicht erhöhen.

Der eigentliche Spielablauf ist ja gar nicht so komplex - die Beschreibung in den deutschen Regel ist nur nicht besonders gut gelungen. Die englischen und französischen (letztere wohl das Original?) fand ich jeweils etwas besser.

Zu dritt werde ich Troyes mal probieren, wenn ich zufällig genau zwei andere Leute mit kompatiblen Ansichten und kompatiblem Verhalten zum Thema Kompetitivität und Grübelei greifbar habe. Leider bedeutet das, dass ich es wahrscheinlich erstmal nicht zu dritt spielen werde.
« Letzte Änderung: 15.04.2024 | 17:02 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1632 am: 16.04.2024 | 06:30 »
Wir haben am Wochenende endlich mal Risk Legacy weitergespielt.
Der Sieg war für alle Spieler wenigstens einmal in greifbarer Nähe, bevor irgendwer massiv einen Riegel davorgeschoben hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1633 am: 20.04.2024 | 23:35 »
Challengers zu viert hat uns so gut gefallen, dass wir gleich zwei Runden gespielt haben. Sehr einfacher Deckbau, aber der Turnieraufbau macht es trotzdem wieder interessant. Relativ glückslastig, was mich nicht stört.

Paleo danach war auch toll - ebenfalls zu viert und knapp gewonnen.

Und ich habe heute endlich mal umgesetzt, was ich lange geplant hatte: Rummikub mit zwei normalen 52-Karten-Spielen plus zwei Joker. Geht super, spielt sich so, wie ich mir Rommé wünschen würde.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1634 am: 21.04.2024 | 21:29 »
Von Freitag bis Sonntag (8 Spielzüge geschafft!):
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1635 am: 21.04.2024 | 21:33 »
Sicher ein Dutzend Partien Rummikub mit Karten. Denke gerade darüber nach, mir doch nochmal eine Ausgabe mit Spielsteinen zu kaufen, wegen des haptischen Elements. Das Spiel an sich Meer mir wieder richtig viel Spaß.

Patterns hingegen hat mir leider gar nicht so viel Spaß gemacht. Finde es zunehmend grübelig. Man muss das ganze Spiel bisher durchplanen und Fehler sind tödlich. Fast das härteste Spiel in dieser Hinsicht, was mir überhaupt einfällt. Man kann das mögen, ich finde es arg anstrengend.

Von Freitag bis Sonntag (8 Spielzüge geschafft!):


Sehr schön, aber warum braucht ihr fünf Spiele dafür?
« Letzte Änderung: 22.04.2024 | 01:11 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1636 am: 22.04.2024 | 08:13 »
5 Spiele für 7 Spieler fand ich OK.  ~;D
Wir haben aber nur einen Spielplan aufgebaut, das finde ich episch genug.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1637 am: 22.04.2024 | 09:28 »
5 Spiele für 7 Spieler fand ich OK.  ~;D
Wir haben aber nur einen Spielplan aufgebaut, das finde ich episch genug.

Braucht jeder eins? Oder habt ihr das wegen der Anleitungen und sonstigem Referenzmaterial gemacht?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1638 am: 22.04.2024 | 13:14 »
Am Wochenende endlich, endlich noch einmal Root ! Nachdem ich 17 Partien gebraucht habe, um ein Mal mit der Katze zu gewinnen, habe ich mir jetzt die Vögel vorgenommen. Wir hatten das Herbstdorf, schön gleichmäßig verteilte Lichtungen, und waren zu viert - neben mir noch Katze, Maulwurf und Waldallianz. Letztere tat mir ein bisschen leid, denn sie bekam nicht bzw. erst viel zu spät einen Fuß auf den Boden. Katze, Maulwurf und ich (mit dem charismatischen Adler) - allesamt truppenstarke Fraktionen - lieferten uns ab der ersten Runde ein totales Gemetzel, dass die konservativ spielende Herzogin von Maulwurf souverän für sich entscheiden konnte. Die Katze scheiterte äußerst knapp mit dem Versuch eines Dominanzsieges, es lag an einem unglücklichen Würfelwurf. Das war ganz schön geschickt eingefädelt. Ich hatte zwei, drei gute Züge und in Runde 4 dann sogar einen Horst auf der Lichtung mit dem Schloss der Katze (!) - danach ging es dann aber bergab, und der Fokus der Katze auf Vergeltung ebnete bloß dem Maulwurf weiter den Weg.

Sehr schön, ich weiß gar nicht, warum ich das so lange nicht gespielt habe.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1639 am: 22.04.2024 | 15:16 »
Braucht jeder eins? Oder habt ihr das wegen der Anleitungen und sonstigem Referenzmaterial gemacht?

Letzteres. Außerdem sind die Chits je nach Ausgabe unterschiedlich vom Druck bzw. von der Stanzgenauigkeit.
Deswegen haben die meisten ihr Spiel mitgebracht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1640 am: 23.04.2024 | 21:51 »
Ich habe gerade das Drafting-Combo-Kartenspiel The Vale of Eternity gespielt.  In dem beschwört ihr mittels Runen verschiedene Kreaturen, die euch Siegpunkte bringen. Kampf ist nicht wirklich da, dass Spiel geht 10 Runden oder wer zuerst 60 Punkte erreicht. Spielbar in 30 Minuten für zwei, leicht gehobenes Familienspiel.

Das Spiel gefällt mir wegen folgenden Punkten sehr gut:
-Es ist einfach zu verstehen
-In 30 Minuten schafft man es zu spielen (zu zweit)
-Es befriedigt ein bisschen meinen Magic TG-Hunger (ähnlich wie Seasons, Mindbug oder Allegiance)
-Die Illustrationen sind okay
-Man kann es sehr übersichtlich vor sich ausbreiten

Mischwald finde ich aktuell besser, geht aber länger, ist eine Kartenrumschieberei und braucht viel Platz. Man kann The Vale of Eternity easy auf Boardgamearena ausprobieren. Von der Spieldauer und Komplexität würde ich die Magiclike-Spiele so bewerten: Mindbug < Vale of Eternity <= Seasons < Phoenix < Allegiance. Es fühlt sich für mich wie ein aktuelleres Seasons an.
« Letzte Änderung: 23.04.2024 | 21:54 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1641 am: 24.04.2024 | 07:18 »
danke für den Tipp das Spiel klingt interessant :-D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1642 am: 24.04.2024 | 11:58 »
Tainted Grail - Der Rote Tod
Wir haben Tainted Grail durchgespielt, nun auch die Zusatzkampagne!
Wem die Trilogie schon zu düster war, der sei gewarnt - Der Rote Tod ist nicht gerade erfreulicher. Man erfährt die komplette Geschichte des Roten Todes, die verknüpft ist mit einigen rätselhaften Begegnungen in den anderen Teilen auf Avalon, und kann viele Ereignisse auf Avallon neu bewerten.
Ich verrate nichts, nur dass es ausgesprochen komplex ist, und äußerst grimdark.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1643 am: 24.04.2024 | 12:17 »
Noch mehr Rummikub mit Karten. Mir gefällt das Spiel besser, wenn man auf die 30-Punkte-Schwelle zum Auslegen verzichtet und von Anfang an alle regelkonformen Kombinationen auslegen darf. Geht schneller, ist mehr Puzzle und weniger Leerlauf.
Und ich glaube, ich muss versuchen, eins von den alten Rummikub-Spielen zu finden (die mit den schweren Steinen, nicht die leichten Plastiksteine).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1644 am: 24.04.2024 | 22:46 »
Und heute abends dann eine Runde Russian Railroads solo. Lange nicht gespielt und das Ergebnis war mit miesen 230 Punkten entsprechend. Gutes Spiel, geht auch flott von der Hand, wenn man wieder drin ist. Aber schon recht verzwickt und mit dringendem Bedarf nach ausgiebiger Planung. Einfach-so-losspielen ist eher schwierig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1645 am: 27.04.2024 | 08:50 »
Mischwald.



Hat uns sehr gut gefallen. Optisch wirklich schick, einfacher Grundmechanismus (immer zwei verschiedene Optionen für den eigenen Zug, dauert ne Minute vielleicht, meist weniger). Diverse teils sehr starke Kartenkombinationen. Spielt sich in einer Stunde runter, zu dritt dürfte es kaum länger dauern. Wieder nichts für Leute, die gerne durchrechnen, weil das dann ewig dauert und es auch sehr schwer sein dürfte, auch nur halbwegs im Auge zu haben, wo jeder Spieler steht. Mir ist das egal, aber wer Punktesalat nicht mag, sollte die Finger davon lassen, das war hier schon sehr doll. ^^

Für uns nach zwei mal spielen 4,5/5 Füchse.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1646 am: 29.04.2024 | 11:09 »
So, endlich mal den Witcher zu zweit gespielt und das macht wesentlich mehr Laune als zu 5, weil die Downtime sich sehr in Grenzen hält.
Es ist immer noch quasi Talisman (man entwickelt seinen Charakter, indem man umherzieht und an jedem Ort etwas dazubekommen kann) mit mehr Story und Deckbuilding. Diesmal waren die Monster sehr einfach zu erledigen, aber der neue Mitspieler findet es gut, genauso wie ich.

Ich denke, der Sweet Spot dürften 2-3 Spieler sein, wobei es bei BGG Leute gibt, die die Abläufe etwas verändert haben, damit die Downtime bei 4-5 Leuten  auch kleiner ist.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1647 am: 6.05.2024 | 10:41 »
Am Wochenende endlich mal wieder Fürsten von Catan . Und endlich mal mit dem Entdecker-Zeitalter. Klaus Teuber hat hier seinen Entdeckungsmechanismus, der aus dem sehr guten Sternenschiff Catan und dem leider misslungenen Norderwind bekannt ist, in gekürzter Form für Fürsten von Catan umgesetzt. Funktioniert gut, geht flott, nervt nicht. Würde ich sofort wieder machen; man braucht allerdings wirklich einen großen Tisch, weil zu dem, ohnehin großen, Platzbedarf von Fürsten von Catan nochmal drei Karten in der Breite dazu kommen. 120 cm haben wir in der Breite voll ausgenutzt.

Außerdem noch mehr Rummikub mit Karten. Jetzt mit einigen Hausregeln: Zum Auslegen sind keine 30 Punkte nötig, jede beliebige regelkonforme Kombination darf ausgelegt werden. Außerdem dürfen 1er an 13er angelegt werden, womit alle Teile gleich schwer abzulegen sind. Für die Punktewertung haben wir - mit zwei Spielern - nur die restlichen Karten auf der Hand des Gegners als positive Punkte für den Gewinner aufgeschrieben; hat trotzdem ein dutzen Spiele gebraucht, bis jemand auf 100 Punkte kam.

Und dann habe ich gestern Abend noch ein paar Solo-Kartenspiele gespielt - es gab um 2015 mal eine Welle von mehr oder weniger thematischen Solo-Kartenspielen, die mit einem 52er-Kartenspiel gespielt werden können.
Tomb of Four Kings ist sehr gut. https://boardgamegeek.com/boardgame/180387/dungeon-solitaire-tomb-of-four-kings
Scoundrel fand ich zwar elegant, aber nicht so toll; weil dann doch etwas arg simpel. Royal Assassin fand ich im Ansatz gut, aber die Anleitung ist so lückenhaft, dass ich den Eindruck hatte, quasi mein eigenes Spiel zu erfinden.
« Letzte Änderung: 6.05.2024 | 10:47 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1648 am: 6.05.2024 | 11:05 »
Wir haben in der Familie mal wieder Memoarrr auf den Tisch gebracht.

Das machte uns so viel Laune, dass wir uns gefragt haben, warum wir das eigentlich nicht öfter spielen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1649 am: 6.05.2024 | 12:41 »
Am Wochenende gab es Lost Lights, ein süßes, kleines AreaControl Spiel für zwei, das sich in 20 Minuten spielen lässt.
Kam so mittel an... unsere Erstpartie lief komplett einseitig, jede gespielte (Kampf-)Karte wurde durch die des anderen komplett ausgehebelt, dazu zwei schlechte Würfelwürfe und schon war eine Partei von der Karte verschwunden und hatte somit verloren.
Selbst, wenn ich mal annehme, dass es besser wird, wenn beide Seite alle Karten kennen, bleibt es leider trotzdem ein reines Glücksspiel, ob die Karten sich aushebeln oder nicht, weil der Spielverlauf an sich so reduziert ist, dass ich da nicht sehe, womit man die Absichten des Gegners versuchen könnte zu lesen.

Danach ging es direkt mit AreaControl weiter und wir haben den langjährigen Regalhüter Cry Havoc auf den Tisch gebracht. Das war hervorragend, selbst zu zweit. Es ist regeltechnisch zwar keine große Hürde, aber durch die starke Asymmetrie nicht ganz einfach zu spielen. Am Ende lief tatsächlich alles haarscharf auf eine einzige ungünstige Entscheidung hinaus, die die Partie entschieden hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)