Slay the Spire . Genau mein Ding, 100%ige Umsetzung des Computerspiels, nur kalt Ko-Op und mit fürs Kopfrechnen geeigneten Werten (Ein Standardangriff macht nicht 8, sondern halt 1 Punkt Schaden). Spielte sich zu viert erstaunlich flüssig, wir haben in 3 Stunden inkl. Regelerklärung einen kompletten Akt gespielt (und beim Bossgegner verloren, wie sich das für ein Ko-Op-Spiel in der ersten Partie gehört). Sehr cool.
Viele Partien Agent Avenue - 2-Spieler-"Ich denke, Du denkst dass ich denke"-Kartenspiel mit interessantem Kniff: Ich lege eine offene und eine verdeckte Karte aus, mein Gegenüber wählt eine von beiden, ich behalte die andere. Er/sie tut das gleiche, ich wähle eine. Dann haben wir beide 2 Karten, und die haben unterschiedliche Effekte, je nachdem wie viele Karten einer Sorte ich insgesamt habe. Das Spiel macht aus sehr wenig (40-50 Karten und ein Mini-Spielfeld) sehr viel, und das in 5 Minuten pro Partie. Wird mein neuer Standard-Eisbrecher auf der Arbeit.
Terraforming Mars zu fünft, mit den neuen Präludium-2-Karten und zum ersten Mal mit Venus-Erweiterung. Omas Apfelkuchen unter den Brettspielen: Bekannt und doch immer wieder nuancenreich, vertraut, wohlig. Ich dachte, ich läge gut, bin dann aber im hinteren Mittelfeld gelandet, weil zwei Mitspieler echt überraschende Kniffe in Petto hatten. Toll.