Autor Thema: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...  (Gelesen 27295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #50 am: 7.08.2018 | 19:29 »
Er soll ja nicht "kreativ" werden, sondern wenn er da etwas bestimmtes braucht oder wünscht, soll er das rechtzeitig sagen, damit sich die Leute bei der Charaktererstellung schon darauf einstellen können.

Da ich immer weniger Zeit für mein Hobby habe, bin ich inzwischen an einem Punkt, wo mich diese Ego-Trip-Zipperlein auf die Nerven gehen.

  • Nunja, wir wollen zusammen einen schönen Abend haben. Warum muss dann die wenige Zeit mit so etwas verschwendet werden.
  • Es ist (trotz aller Individualität) ein Gruppenerlebnis. Warum muss ich alle 10 Minuten einen der Spieler motivieren, das Abenteuer zu spielen, nur weil er einen unsozialen Charakter spielen will?
  • Die Charaktererstellung ist doch Spielersache inclusive Rücksprache mit dem SL.
  • Klar, bei Newbies ist eine gemeinsame Zusammenführung evtl. sinnvoll, aber bei alten Hasen...?

« Letzte Änderung: 7.08.2018 | 19:32 von TKarn »
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Samael

  • Gast
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #51 am: 7.08.2018 | 19:34 »
Ich bin auch Verfechter von in medias res.

Jeder Charakter bekommt zwei Sätze zum Hintergrund (muss nicht mehr sein als ein Konzept) und zum "Warum bist du hier"?

Und dann BÄM! - sollte es ziemlich schnell beim: "Was tut ihr jetzt?" sein.

Übrigens müssen die Charaktere sich anfangs nicht kennen. Aber Spielzeit *allein* zum "Kennenlernen" zu verbrauchen halte ich für Verschwendung.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #52 am: 7.08.2018 | 19:36 »
Ich bin auch Verfechter von ziemlichen direktem in medias res.

Jeder Charakter bekommt zwei Sätze zum Hintergrund (muss nicht mehr sein als ein Konzept) und zum "Warum bist du hier"?

Und dann BÄM! - sollte es ziemlich schnell beim: "Was tut ihr jetzt?" sein.

Die 2 Sätze vom SL oder als Spieler?
Und wenn ersteres: Wann?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Samael

  • Gast
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #53 am: 7.08.2018 | 19:37 »
Die zum Hintergrund kommen vom Spieler.

"Warum bist du hier"? kann sich entweder aus dem Hintergrund quasi natürlich ergeben, oder der SL macht einen Vorschlag (den der Spieler aber ablehnen darf, und natürlich darf er auch etwas vorschlagen).

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #54 am: 7.08.2018 | 19:37 »
Bin ich komisch?
Ja, wie alle anderen auch.  ;D

Ich handhabe es so, wie die Gruppe und "Kampagne" es vorsehen. Bei meiner Star Trek - Runde wurden die Offiziere damals aufs gleiche Schiff versetzt und mussten zusammenarbeiten, bei der DSA-Runde konnte man das Kennenlernen in die Geschichte einpflegen, so dass auch etwas passierte, während sich die SCe kennenlernten.

Hängt von den Mitspielern ab.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #55 am: 7.08.2018 | 20:36 »
Ich bin auch Verfechter von in medias res.

Jeder Charakter bekommt zwei Sätze zum Hintergrund (muss nicht mehr sein als ein Konzept) und zum "Warum bist du hier"?

Und dann BÄM! - sollte es ziemlich schnell beim: "Was tut ihr jetzt?" sein.

Übrigens müssen die Charaktere sich anfangs nicht kennen. Aber Spielzeit *allein* zum "Kennenlernen" zu verbrauchen halte ich für Verschwendung.

Ich würde es in verschiedene Phasen einteilen.

1. die "Eintrudel Phase."
die SC trudeln nacheinander an einem bestimmten Ort ein (Markt, Fest, Theater, Kerker, Gasse, Hafen, etc. ,- da sehen sie sich mal(Damit jeder Spieler mal das Aussehen seiner Figur beschreiben kann)
Oder ihre Art.(Wirkung) Sogar erste Unterhaltungen untereinander sind möglich.
Vielleicht auch mit NSC.
Allerdings ist so eine "First Impression" Runde  mEn.  in 10-20  Minuten gut zu machen.

2. dann kommt die "Schicksal -oder "Bähm"-Phase"
Sie werden gemeinsam in ein Abenteuer verwickelt.

Davon gibt es auch noch Abwandlungen. So könnte sich ein Teil der SC z.B. schon in Phase 1 finden und der Rest kommt dann in Phase 2 dazu.
Hauptsache am Ende von Phase 2 sitzen alle im selben Boot. ~;D



Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #56 am: 7.08.2018 | 20:44 »
Hauptsache am Ende von Phase 2 sitzen alle im selben Boot. ~;D
Und sobald der erste Ärger erledigt ist, gehen alle ihrer Wege. Kampagne zu Ende. Ausser der SL strampelt sich einen ab, die SCs zusammenzuhalten.

Nee, danke. Been there, done that.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #57 am: 7.08.2018 | 20:47 »
Na ja, umgekehrt kann der "ihr kennt euch übrigens noch gar nicht"-Ansatz auch zu Logiklöchern führen. Spätestens, wenn man mal etwas spielen möchte, wo die SC nicht alle schön bauergamig als unbeleckte Jugendliche auf Minimalstufe o.ä. anfangen, sondern bereits das eine oder andere können sollen und vermutlich hier und da auch schon einen entsprechenden Ruf erworben haben dürften, wird ein "nein, von diesem 'Flinkfinger', auf den schon seit Jahren im ganzen Land eine anständige Belohnung ausgesetzt ist und über den man sich die tollsten Geschichten erzählt -- und der jetzt gerade zufällig bei der Auftragsbesprechung mit dir am Tisch sitzt --, hast du noch nnniiiieeeee im Leben was gehört" allmählich etwas peinlich. ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #58 am: 7.08.2018 | 20:49 »
Und sobald der erste Ärger erledigt ist, gehen alle ihrer Wege. Kampagne zu Ende. Ausser der SL strampelt sich einen ab, die SCs zusammenzuhalten.

Nee, danke. Been there, done that.
Das lag dann aber an den Spielern, sorry. ;D

(Sowas hab ich tatsächlich noch nie erlebt-
Ich meine, das klingt schon sehr nach.."mein Charakter ist halt so Kindergarten")

Edit. Man baut sich doch als Spieler einen SC damit man zusammen mit den anderen Spielern spielen kann.
Oder was dachten die denn wofür sie ihren  SC bauen?
« Letzte Änderung: 7.08.2018 | 20:59 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #59 am: 7.08.2018 | 20:54 »
Na ja, umgekehrt kann der "ihr kennt euch übrigens noch gar nicht"-Ansatz auch zu Logiklöchern führen. Spätestens, wenn man mal etwas spielen möchte, wo die SC nicht alle schön bauergamig als unbeleckte Jugendliche auf Minimalstufe o.ä. anfangen, sondern bereits das eine oder andere können sollen und vermutlich hier und da auch schon einen entsprechenden Ruf erworben haben dürften, wird ein "nein, von diesem 'Flinkfinger', auf den schon seit Jahren im ganzen Land eine anständige Belohnung ausgesetzt ist und über den man sich die tollsten Geschichten erzählt -- und der jetzt gerade zufällig bei der Auftragsbesprechung mit dir am Tisch sitzt --, hast du noch nnniiiieeeee im Leben was gehört" allmählich etwas peinlich. ;)
Naja, idR. startet man ja im selben Grad.
Insofern sollte es da in guten Systemen auch ausgewogen sein, zumindest was die Fähigkeiten betrifft.

Anfänger Figur  (mit Anfänger Werten)die schon einen so schlechten Ruf hat, dass sie von allen verfolgt und gejagt wird? -Das klingt lustig- Besonders für die Mitspieler >;D


« Letzte Änderung: 7.08.2018 | 20:57 von Issi »

Pyromancer

  • Gast
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #60 am: 7.08.2018 | 20:59 »
Na ja, umgekehrt kann der "ihr kennt euch übrigens noch gar nicht"-Ansatz auch zu Logiklöchern führen. Spätestens, wenn man mal etwas spielen möchte, wo die SC nicht alle schön bauergamig als unbeleckte Jugendliche auf Minimalstufe o.ä. anfangen, sondern bereits das eine oder andere können sollen und vermutlich hier und da auch schon einen entsprechenden Ruf erworben haben dürften, wird ein "nein, von diesem 'Flinkfinger', auf den schon seit Jahren im ganzen Land eine anständige Belohnung ausgesetzt ist und über den man sich die tollsten Geschichten erzählt -- und der jetzt gerade zufällig bei der Auftragsbesprechung mit dir am Tisch sitzt --, hast du noch nnniiiieeeee im Leben was gehört" allmählich etwas peinlich. ;)

Aber DAS ist hier doch gar nicht gemeint. Sondern dieses "ihr kennt euch alle schon und vertraut euch blind, löst gefälligst das Abenteuer und trödelt hier nicht mit Charakterspiel rum!" Bei unserer geplanten Drinax-Kampagne werden die Spielercharaktere auch schon voneinander gehört haben, und vom Sehen werden sie sich auch kennen - das geht gar nicht anders, wenn sie mehr oder weniger herausragende Gestalten in einer 40'000-Seelen-Gemeinschaft sind. Aber sie werden nicht zwangsläufig beste Freunde sein - es sei denn, die Spieler wollen das so.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #61 am: 7.08.2018 | 21:02 »
Das lag dann aber an den Spielern, sorry. ;D

(Sowas hab ich tatsächlich noch nie erlebt-
Ich meine, das klingt schon sehr nach.."mein Charakter ist halt so Kindergarten")
Eigentlich ist das in meinem Rollenspiellebenslauf der Standard. Die SCs wurden von jedem Spieler für sich oder mit dem SL erstellt und dann aufeinander losgelassen. Irgendwann machten alle dann Witze darüber, warum die Gruppe eigentlich noch zusammen rumläuft.
Etwas anderes erwarte ich gar nicht mehr von Rollenspielern, daher setze ich fast immer auf den Verknüpfungsansatz.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #62 am: 7.08.2018 | 21:42 »
Das lag dann aber an den Spielern, sorry. ;D

(Sowas hab ich tatsächlich noch nie erlebt-
Ich meine, das klingt schon sehr nach.."mein Charakter ist halt so Kindergarten")

Edit. Man baut sich doch als Spieler einen SC damit man zusammen mit den anderen Spielern spielen kann.
Oder was dachten die denn wofür sie ihren  SC bauen?

Sehe ich genau andersrum.

Das Ausspielen der Charaktere sehe ich als den Kern des Rollenspiels - zumindest dem Stil, den ich präferiere.
Und dann kommt es eben auch völlig natürlich zu entsprechenden Vorkommnissen - zumindest, wenn dies nicht vorher schon anders abgesprochen worden ist. Natürlich wird da jeder einen Kompromiss und Interpretationspielraum innerhalb seiner Charakters suchen, aber die Natur des Kompromisses ist eben auch, dass das kein einseitiges Nachgeben ist und irgendwo dann ein Kompromiss nicht mehr möglcih ist ohne den eigenen Spielspaß und damit Grund am Tisch zu sitzen völlig zu kmprimitieren.
Also gehören solche notwendigen Einschränkungen VOR der Charaktererstellung geklärt, damit sich die Spieler darauf auch einstellen können.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #63 am: 7.08.2018 | 21:59 »
Sehe ich genau andersrum.

Das Ausspielen der Charaktere sehe ich als den Kern des Rollenspiels - zumindest dem Stil, den ich präferiere.
Und dann kommt es eben auch völlig natürlich zu entsprechenden Vorkommnissen - zumindest, wenn dies nicht vorher schon anders abgesprochen worden ist. Natürlich wird da jeder einen Kompromiss und Interpretationspielraum innerhalb seiner Charakters suchen, aber die Natur des Kompromisses ist eben auch, dass das kein einseitiges Nachgeben ist und irgendwo dann ein Kompromiss nicht mehr möglcih ist ohne den eigenen Spielspaß und damit Grund am Tisch zu sitzen völlig zu kmprimitieren.
Also gehören solche notwendigen Einschränkungen VOR der Charaktererstellung geklärt, damit sich die Spieler darauf auch einstellen können.
Die Wahrheit liegt vermutlich wie fast überall in der Mitte.

Wenn ich z.B.  merke- der Charakter würde -so wie ich ihn mir gedacht habe, nicht mehr weiter mit der Gruppe reisen, dann ist das Ok.
Dann setzte ich ihn halt ab, und spiele einen, der gerne auf Abenteuer geht und für den es mir besser gelingt eine Motivation zu finden.
(Aber es ist idR. schon meine  Aufgabe die Motivation (auch spontan)zufinden- Wenn ich dagegen meine einen SC zu bauen, bei dem das schwer möglich ist, sollte ich halt bereit sein auch mit dieser Konsequenz zu leben.

Gefällt mir das nicht so gut, dann baue ich eben gleich von Anfang an einen SC, bei dem mir das leichter gelingt.
Kann ich ja machen.

Rollenspiel ist ja idR. keine "One (wo)man show.
Es ist idR. eine Gruppenveranstaltung mit dem Ziel gemeinsam Abenteuer zu erleben.
(Die Figuren sind Mittel zum Zweck)

Meine Meinug. ;)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #64 am: 7.08.2018 | 22:06 »
...
Rollenspiel ist ja idR. keine "One (wo)man show.
Es ist idR. eine Gruppenveranstaltung mit dem Ziel gemeinsam Abenteuer zu erleben.
(Die Figuren sind Mittel zum Zweck)


Die Figuren (zu spielen) sind (ist) der Kern des Zwecks.
Und zu einer anständigen Gruppenveranstaltung gehören eben rechtzeitige Kommunikation und damit mögliche Kompromisse.
Dann kann ich auch einen passenden Charakter bauen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #65 am: 7.08.2018 | 22:11 »
Eigentlich ist das in meinem Rollenspiellebenslauf der Standard. Die SCs wurden von jedem Spieler für sich oder mit dem SL erstellt und dann aufeinander losgelassen. Irgendwann machten alle dann Witze darüber, warum die Gruppe eigentlich noch zusammen rumläuft.
Etwas anderes erwarte ich gar nicht mehr von Rollenspielern, daher setze ich fast immer auf den Verknüpfungsansatz.
Das klingt für mich nach einer chaotisch neutralen Truppe bei dem jede Figur ihr eigenes Süppchen kocht.......
Plus Spieler vom Typ ("Bespaß mich SL!") :D

Wilde Spekulation: Mit einigermaßen umsichtigen Spielern wäre das nicht passiert.
Auch aus einem wilden,egoistischen  Haufen kann theoretisch mit ein Bißchen Mühe eine "Bande" werden. (Wenn die Spieler es wollten)

Vielleicht liege ich auch falsch.
Nur so mein Eindruck.  :)



Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #66 am: 7.08.2018 | 22:15 »
Also ich mache meinen Spielern schon vorher klar, dass sie zwar (fast) alles bauen und an den Spieltisch tragen können, was sie wollen. Sie dann aber auch verantwortlich für die Konsequenzen daraus sind. Ja, ich erzähle eine Geschichte, in der die SC die Hauptrollen spielen. Das heißt aber nicht, dass sie sich aufführen können wie die offene Hose, ohne dass das Folgen für sie hat.

 Gleiches gilt dann auch für die Start-Prämisse: Charaktere können sich kennen, müssen es aber nicht. Und wenn die Gruppe kollektiv beschließt, dass da einer nicht dazu passt, muss der Spieler eben schauen, was er macht: Anpassen oder neu bauen. (Oder gehen, wenn er anfängt, sich auch OT aufzuführen)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #67 am: 7.08.2018 | 22:23 »
Zitat
Die Figuren (zu spielen) sind (ist) der Kern des Zwecks.
Nicht ganz, denn die Figuren sind ja austauschbar.
Man spielt sie ja auch nicht zum Selbstzweck.
Wenn es mein Hauptziel wäre Figuren zu spielen, dann brauche ich dafür Zuschauer. (Es sei denn ich führe Selbstgespräche)
Mitspieler sind aber viel mehr als Zuschauer...und idR. spielen sie die Figur um mit ihr eine Fantasy Welt zu erkunden und darin Erfahrungen zu machen.
Die Figur dient den Spielern. Die Spieler dienen nicht der Figur

Zitat
Und zu einer anständigen Gruppenveranstaltung gehören eben rechtzeitige Kommunikation und damit mögliche Kompromisse.
Dann kann ich auch einen passenden Charakter bauen.
Das kann man ja über den SL händeln.
Wenn ein paar Rahmenbedingungen dringend sein müssen, dann kann er die den Spielern mitteilen.
Es muss aber Anfangs nicht gleich jeder Spieler alles über jede Figur  Bescheid wissen.
Vernetzungen entstehen ja automatisch im Spiel. Sie müssen nicht zwingend in Form von "ihr kennt euch schon alle" vorhanden sein.

Meine Meinung.  :)
« Letzte Änderung: 7.08.2018 | 22:27 von Issi »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #68 am: 7.08.2018 | 22:38 »
Ich könnte jetzt lapidar behaupten: Früher war alles besser. :korvin: Da habe ich selbst auch seitenlange Charakterhintergründe verfasst (als Spieler) oder in meinen Anfängen als SL Charakterhintergründe von ebensolcher Quantität zum Lesen bekommen.  Wie gesagt, das war früher.

Heutzutage-und das hat Prof. Farnsworth völlig richtig erkannt, ist die Zeit das Problem. Man hat nicht mehr so viel Zeit zum spielen. Ergo hat man auch nicht mehr so viel Zeit, um sich stundenlang hinzusetzen, über seinen Charakter zu sinnieren und einen Hintergrund über den niederzuschreiben, der einem halben Roman gleicht. Ich meine ich begrüße es, wenn das in der heutigen Zeit noch jemand macht. Das freut mich wirklich ungemein. Aber: Man spielt im Laufe des Lebens mit einer Menge an Leuten zusammen, von denen vielleicht nicht unbedingt jeder so viel schreiben will. Und von daher überlasse ich es es in privaten Runden den Spielern, wie umfangreich sie den Hintergrund ihres Charakters ausarbeiten wollen. Und ja, in privaten Runden ist eine Session, in der sich Charaktere erstmal kennen lernen durchaus drin.

Auf Cons ist das eh nochmal ne ganz andere Geschichte. Da hat man meistens die Zeit nicht für ein Kennenlernen der Charaktere. Und wenn da einer nen eigenen Charakter spielen will, dann lass ich mir von dem betreffenden Spieler noch ein paar Hintergrundinfos zu dem geben. Und dann geht es in medias res. Die meisten Spieler haben übrigens imho kein Problem mit der Ausgangssituation, dass sich die Charaktere zumindest grob schon kennen. Im Gegenteil, viele begrüßen das. Gerade auf Cons.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #69 am: 7.08.2018 | 23:34 »
Na ja, umgekehrt kann der "ihr kennt euch übrigens noch gar nicht"-Ansatz auch zu Logiklöchern führen. …..t --, hast du noch nnniiiieeeee im Leben was gehört" allmählich etwas peinlich. ;)
Ich wüsste jetzt nicht wie das nicht zusammenpassen könnte.

Natürlich hast du Bran, Recke der Eislande von den heroischen Aktionen Flinkfingers in den besetzten Städten des ascalantischen Halbinsel gehört, genau wie von Rasgar dem Roten Falken der Wüste und umgekehrt, aber wie er oder sie aussieht, wurde dazu nie genannt.
Ohr wurdet zu Elrohir Halbmensch gesandt....

@Sashael
Zitat
Nee, danke. Been there, done that.
Wenn das Abenteuer darin besteht diesen Ring zum Berg zu bringen?
 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Deep_Impact

  • Gast
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #70 am: 8.08.2018 | 06:42 »
Grusel, genau das kann ich ja gar nicht haben. Wie führt ihr da genau tiefgehende Charaktergespräche?

Gar nicht? Meine Gruppe hat's nicht so mit diesem Immersionsgedöns.

Davon ab halte ich das Anknüpfen an nicht definierte Stellen der Charaktervergangenheit für ein - wenn nicht das - wichtigste Stilmittel in Film und Literatur.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #71 am: 8.08.2018 | 07:33 »
Davon ab halte ich das Anknüpfen an nicht definierte Stellen der Charaktervergangenheit für ein - wenn nicht das - wichtigste Stilmittel in Film und Literatur.
Schon, nur kann man idR. an vielen Punkten der Vergangenheit  anknüpfen. (Familie, Kindheit, alte Feinde, Ausbildung usw. )
Mit "ihr kennt euch schon alle" werden Spieler gefühlt ins kalte Wasser geworfen. Sie sollen auf gesetzten" Gefühlen der Verbundenheit und des Vertrauens"aufbauen, die es bis dato gar nicht gibt.
Das ist fast ein Bisschen wie wenn mir jemand eine wildfremde Person vor die Nase setzt und sagt: "Ihr seid ineinander verliebt. Und schon ewig zusammen. "(überspitzt gesagt)

Selbst eine konstruierte Erklärung (Wieso und warum) ist nicht das Gleiche, wie wenn die Beziehungen tatsächlich aufbauen und wachsen.

Dass so eine Setzung "ihr kennt euch schon alle gut"auch funktioniert, möchte ich gar nicht bestreiten. Dann tut man halt so, als wäre es wahr.
Erzählt sich Anekdoten, die es nie gab. Konstruiert das Ding rückwärts um es sich irgendwie zu erklären.
Aber es läuft dann mehr über den Verstand.
Die Gefühle  sind erstmal nur konstruiert.

Ein echtes Gefühl der Verbundenheit wird so oder so erst entstehen, wenn die Figuren länger miteinander zu tun haben.

Für mich hat es trotzdem einen Geschmack des "Basta. "
Ich kann aber auch den möglichen Vorteil sehen(der für mich keiner wäre)
Nämlich -die Gruppe funktioniert erstmal reibungslos.

Edit. Für mich wäre "sicher reibungslos " ein klarer Nachteil, denn Reibungspunkte zwischen den Figuren können ein Abenteuer auch spannend machen. (Sie sind mMn.  das Salz in der Suppe,In der richtigen Dosis).

Gewissens oder Glaubenskonflikte, unterschiedliche Einstellung zu Gesetz und Magie usw..... das kann eine Gruppe immer wieder in aufregende Situationen bringen, die ihre Freundschaft auf eine Probe stellen.
Gerade wenn noch nicht alles glatt gebügelt ist. Und man die Entwicklungen der Figuren gerne verfolgt.
Finde ich jetzt spannender.

(Ich vielleicht aber auch eine Frage des persönlichen Spiel Schwerpunktes.) :)
« Letzte Änderung: 8.08.2018 | 07:58 von Issi »

Deep_Impact

  • Gast
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #72 am: 8.08.2018 | 07:58 »
Es ging in meinem Kommentar lediglich darum, dass es Fara gruselt, wenn man im Nachgang (also in der laufenen Kamapagne) noch Historie oder Fakten in einer Charaktergeschichte schafft.

Und es gibt ja nun genug Systeme, die das aktiv unterstützen, sowohl für die nahe ("Natürlich habe ich eine kleine Bombe im Hauptverteiler der Stromversorgung platziert, bevor wir los sind"), als auch die entfernte Vergangenheit ("In dem Dorf, habe ich einen Kindheitsfreund."). Beides behandelt aber meiner Meinung nach etwas vollkommen anderes als das direkte Verhältnis der Charaktere zueinander.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #73 am: 8.08.2018 | 08:08 »
Es ging in meinem Kommentar lediglich darum, dass es Fara gruselt, wenn man im Nachgang (also in der laufenen Kamapagne) noch Historie oder Fakten in einer Charaktergeschichte schafft.

Und es gibt ja nun genug Systeme, die das aktiv unterstützen, sowohl für die nahe ("Natürlich habe ich eine kleine Bombe im Hauptverteiler der Stromversorgung platziert, bevor wir los sind"), als auch die entfernte Vergangenheit ("In dem Dorf, habe ich einen Kindheitsfreund."). Beides behandelt aber meiner Meinung nach etwas vollkommen anderes als das direkte Verhältnis der Charaktere zueinander.
Ok, sorry.
Ich dachte, das bezieht sich auch auf "ihr kennt euch schon alle. "
Denn das meine ich aus deinen ersten Beiträgen hier im Strang heraus gelesen zu haben.

(Detaillierten Hintergrund brauche ich auch nicht. )
« Letzte Änderung: 8.08.2018 | 08:13 von Issi »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #74 am: 8.08.2018 | 08:38 »
Ich finde als SL bricht man sich keinen Zacken aus der Krone wenn man da auch schon was vorgibt.

"iIhr gehört alle der königlichen archeologischen Gelsellschaft an. Diese wird euch mit Aufträgen versorgen."
oder
" ihr gehört der Gladiatorenschule des Bruxus an als eines Tages ... geschieht."

ich kann aber auch mit "Ihr kennt euch schon von Kindesbein an" leben.