Autor Thema: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?  (Gelesen 12147 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
https://dieseldrachen.de/

Der Name is nett. Das cover sieht ok aus. Die Flaggen/Staaten sind clever. Die Karten sehen sehr gut aus.
Das Layout gefällt mir überraschend gut. Auch die Präsentation der Informationen an sich wirkt gut organisiert.
Der Schnellstarter ist verlinkt.
Ganze 2 Seiten beschäftigen sich mit dem Realweltbezug den das Spiel hat. Eine schöne Geste und ein Zeichen dafür das sich der Autor Gedanken gemacht hat.
Die Illus machen leider einen sehr uneinheitlichen Eindruck, sind für sich gesehen aber ok. Die eingebundenen Fotos passen gut dazu.
Das System erinnert, zuerst zumindest, etwas an Savage Worlds oder Cortex. Positive Umstände werden als Bonuswürfel a la Genesys dargestellt.

Insgesamt erinnert mich alles sehr an Victoriana.

Schlecht sieht das Ganze erstmal nicht aus, wie ich finde, auch wenn ich mit Diesel-/Steamfantasy nicht so viel anfangen kann. Werde das mal beobachten.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Von der Webseite:

"Schon mal einen Ork im Trenchcoat gesehen"  und ich so "lolololol sogar mit verspiegelter Sonnenbrille"
Aber, vom untypisch großspurigen Auftreten mal abgesehen, klingt das ok. Wenn die Fantasyelemente nicht nur Lamette sind, sondern neue Aspekte am Diesel-Pulp Thema eröffnen, sogar interessant.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Schlecht sieht das Ganze erstmal nicht aus, wie ich finde, auch wenn ich mit Diesel-/Steamfantasy nicht so viel anfangen kann. Werde das mal beobachten.
Ja, schlecht ausschauen tut's nicht. Und nach deinen Worten habe ich auch mal einen interessierten Blick geworfen. Als ich dann aber bei der Beschreibung
Zitat
Dieseldrachen spielt in einer Welt, vergleichbar mit den Pulp-Abenteuerromanen der 1920er und 1930er Jahre.
gelesen habe, war das Interesse allerdings recht schnell verflogen. Ich steh'irgendwie nicht so auf Pulp im Rollenspiel. Meh. Schade drum, der Rest klang gar nicht mal so uninteressant.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Okay...klingt eigentlich nach einem coolen Setting. Ist ja keine wirklich neue Idee, aber kann Spaß machen. Bei Gelegenheit mal den Starter ausprobieren.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Hm, könnte interessant sein, hat mich persönlich allerdings mit dem Realweltbezug un den Vorausgriff in die 40er Jahre hart abgeworfen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
und wer sollen die SC da sein und was sollen sie tun ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Wenn ich das richtige verstanden habe ,typische Pulp Helden, aber mit WW2-Turbine unterm Arsch. Sie werfen auf der Webseite peitschenschwingende Archaologen und Raketenrucksäcke in den Raum, bloß dass die Nazis Elfen sind. Oder so :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Hmnaja.
Nichts gegen Dieselpunk oder auch Dieselfantasy, aber sowas gehört m.E. in ein irdisches Paralleluniversum. Also kurz, unsere Weltkarte, statt so ein paar lieblos hingekleckste Blobs als Kontinente.

Kaufen würd ich's so oder so nicht, weil die Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich mal die Gelegenheit zu bekommen, es zu spielen, zu gering ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Hmnaja.
Nichts gegen Dieselpunk oder auch Dieselfantasy, aber sowas gehört m.E. in ein irdisches Paralleluniversum. Also kurz, unsere Weltkarte, statt so ein paar lieblos hingekleckste Blobs als Kontinente.

Ja, das sehe ich auch so (ob sie jetzt lieblos hingekleckst sind, will ich allerdings gar nicht beurteilen). Wenn man schon für alles eine Entsprechung hat, kann man auch gleich das Original nehmen. Eine alternative Zeitschiene basteln und fertig ist es. Würde mir als SL und Spieler leichter fallen, mich mit der Welt identifizieren zu können.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Ja, das sehe ich auch so (ob sie jetzt lieblos hingekleckst sind, will ich allerdings gar nicht beurteilen). Wenn man schon für alles eine Entsprechung hat, kann man auch gleich das Original nehmen. Eine alternative Zeitschiene basteln und fertig ist es. Würde mir als SL und Spieler leichter fallen, mich mit der Welt identifizieren zu können.

Also sowas wie Kaisers Gate? https://www.drivethrurpg.com/product/104514/Kaisers-Gate
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
@Feuersänger:

Ich schaue grad in den Schnellstarter rein und behaupte einfach mal, dass deine Reaktion auf Designansatz und konkrete Regeln sowieso "Feuersänger SMASH!" wäre ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Also sowas wie Kaisers Gate? https://www.drivethrurpg.com/product/104514/Kaisers-Gate

Vielleicht. Mit Wolsung bin ich auch nicht richtig warm geworden und das wollte ich eigentlich mögen. Vielleicht ist die Mischung Fantasy zu den punkigen Sachen einfach nichts für mich.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
@Feuersänger:

Ich schaue grad in den Schnellstarter rein und behaupte einfach mal, dass deine Reaktion auf Designansatz und konkrete Regeln sowieso "Feuersänger SMASH!" wäre ;)

Jetzt muss ich es mir ja schon fast runterladen, nur um zu sehen wie schlimm es ist.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Solang du das auch irgendwo hier im Forum rauslässt  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Leicht Off-topic, aber was ist "Heartbreaker" in diesem Zusammenhang?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Leicht Off-topic, aber was ist "Heartbreaker" in diesem Zusammenhang?

Bezeichnet selbstgeschriebene (Einzelautor oder sehr sehr kleine Teams) Rollenspiele (Systeme und/oder Settings), in die zwar viel Herzblut geflossen ist, die aber meist einfach nicht originell genug sind um Dritten wirklich als spielenswert zu erscheinen. Insbesondere wenn der Autor halt quasi nur ein Mainstream-Spiel als Referenz hat und dieses dann zu 90% kopiert.

Ich glaub wir haben den Begriff auch im Sprachführer (siehe Sig)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Danke ^^

Ich hätte die Frage anders formulieren sollen, aber das wird dann wirklich off-topic...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Zitat
... Das Regelwerk bietet jedoch weitaus mehr als nur die 150 Seiten des Schnellstarters. ...
Oh man, 150 Seiten Schnellstarter, 500 Seiten Regelwerk. Anyway: Ersteindruck vom Schnellstarter ist ganz interessant. Werd ich nochmal reingucken.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Supersöldner

  • Gast
500 Seiten ? wie verteilen sich Fluff und Regeln ?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Okay, Kurzeindruck:

150 Seiten Schnellstarter ist fett, aber von "schnell" kann da schon keine Rede mehr sein.
Welt sieht okay aus, brauche nicht zwingend ein Paralleluniversum.
Regeln: Habe aufgehört zu lesen, als ich den Satz las: "Mit einem Mal ist es wieder wichtig, am Spieltisch aufzupassen und mitzudenken!", weil die Ideen zu 33 % mit dem Würfelwurf verrechnet werden.

Stimmt, sonst hänge ich meistens mit dem Kopf auf der Tischplatte...  ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Damn, ich hatte doch immer noch die Tagline "Orks in Stukas" in meinem Giftschrank, ist mir doch glatt einer zuvor gekommen! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Stimmt, sonst hänge ich meistens mit dem Kopf auf der Tischplatte...  ::)

Besoffen hast du noch vergessen ~;D


"Gute" Spielerideen direkt in die Spielmechanik einbeziehen ist für mich ein rotes Tuch.
In welcher Paralleldimension das zu weniger Diskussionen führen soll, ist mir ein Rätsel.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
"Gute" Spielerideen direkt in die Spielmechanik einbeziehen ist für mich ein rotes Tuch.
Wat weiss ich, einen "Circumstance Bonus" von z. B. +2 kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Von mir aus a la 5E: Gute Idee, Inspiration und ich nutze es.
Aber 33 %? Und wer beurteilt denn, ob es "gut" ist?

Edit:
Okay, bis zu 33 %. Geht ja nur um diesen ominösen "3. Würfel". Trotzdem komische Mechanik.
« Letzte Änderung: 30.08.2018 | 19:31 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Ja, das sehe ich auch so (ob sie jetzt lieblos hingekleckst sind, will ich allerdings gar nicht beurteilen). Wenn man schon für alles eine Entsprechung hat, kann man auch gleich das Original nehmen. Eine alternative Zeitschiene basteln und fertig ist es. Würde mir als SL und Spieler leichter fallen, mich mit der Welt identifizieren zu können.
Se

+1


Zudem sind verbraemte Nazis in Pulp-RPG  schlimmer als "in-Echt-Dargestellte" (wie in Achtung Cuthulu) da nahbarer/spielbarer was dann eine gewisse Spielerklientel anlockt.  Muss ja nicht sein
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Und wer beurteilt denn, ob es "gut" ist?

Der SL - dass man dann wenig Regeln abseits davon will/braucht, ist ja ok. Aber als elegante Regelmechanik kann mir das keiner verkaufen  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer