Autor Thema: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?  (Gelesen 12117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Wirklich toll gemacht, Hut ab!

Offline Marc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Merkenau
    • Dragon Pulp Games
Erfinder von "Dieseldrachen" & Indie-Publisher
https://www.dragonpulpgames.com

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Glückwunsch.  :d
Das ganze Ding gefällt mir seit Anfang an ziemlich gut.
Warte gespannt auf eine Printversion. Hoffentlich wirst du nicht enttäuscht. Deutsche Rollenspielverlage und so ...

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich werde mir die gedruckte Ausgabe auf jeden Fall holen.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Moin!
Ich bin gerade bei drivetruRPG über Dieseldrachen gestolpert und finde das Ganze ziemlich spannend. Gibts denn irgendwelche News darüber, ob mit dem Spiel noch was passiert? Wirds noch eine Printversion geben?

Liebe Grüße,
Dennis

Offline Marc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Merkenau
    • Dragon Pulp Games
Hey, lustig, dass du jetzt schreibst. In dieser Sekunde ging unsere Pressemitteilung online:

https://ulisses-spiele.de/dieseldrachen-in-alter-neuer-hand/

TL;DR: Dieseldrachen wieder bei mir, habe Verlag gegründet, Printversion kommt!
Erfinder von "Dieseldrachen" & Indie-Publisher
https://www.dragonpulpgames.com

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Viel Erfolg damit!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich wünsche Dir alles gute und werde das Spiel zwecks Sammlung mir dann auch holen

Offline Marc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Merkenau
    • Dragon Pulp Games
Danke euch! Das dritte Abenteuer ist fast fertig.
Die ersten beiden Abenteuer sind überarbeitet und druckbereit.

Jetzt werde ich das Regelwerk in zwei Teile spalten (Regelband+Weltenband) und noch einmal mit dem Feedback der vergangenen Jahre überarbeiten und als zweite Edition rausbringen. Wenn also irgendjemand von euch eine Sache hat, die ihm noch nie gefallen hat, dann immer her damit, ich tu's auf die Liste zum Überarbeiten.

Ansonsten sieht man sich ja vielleicht auf der RatCon! Dafür darf ich dann jetzt noch T-Shirts machen und Flyer und Aufsteller und Hotel buchen und ... Mann, ist das Arbeit.
Erfinder von "Dieseldrachen" & Indie-Publisher
https://www.dragonpulpgames.com

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich hab Dieseldrachen erst jetzt bemerkt und finde es sehr cool! Ich führe mir den Schnellstarter mal zu Gemüte.
« Letzte Änderung: 16.06.2023 | 10:32 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Marc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Merkenau
    • Dragon Pulp Games
Ich bitte das fehlende Schnellstart-Abenteuer im sogenannten Schnellstarter zu entschuldigen  ;D Es ist dann doch eher eine Regelwerk Preview. In der neuen Edition wird es dann auch ein ECHTER Schnellstarter.
Erfinder von "Dieseldrachen" & Indie-Publisher
https://www.dragonpulpgames.com

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich bitte das fehlende Schnellstart-Abenteuer im sogenannten Schnellstarter zu entschuldigen  ;D Es ist dann doch eher eine Regelwerk Preview.

Japp, hab ich auch schon gedacht - 169 Seiten "Schnell"-Starter ist schon eine Ansage :d
(wobei ich es ja gut finde, so kriegt man wenigstens wirklich einen Einblick in Regeln und Setting)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Oh, eine Splittung in Regelband und Weltenband? Das klingt dann schon wieder interessant. Die Welt/das Setting ist super, die Regeln holen mich nicht ab. Einen reinen Weltenband würde ich mir aber zulegen. Komme beim Ratcon mal auf dich zu ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Marc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Merkenau
    • Dragon Pulp Games
Ach das freut mich! Ja, ich muss den Band zweiteilen, da der Schinken mit 500 Seiten einfach nicht gut und stabil druckbar ist (bei manchen Anbietern sogar unmöglich). Das mit den Regeln finde ich auch absolut nachvollziehbar, da hat jeder sein präferiertes System. Geht es um die Kernregeln oder gibt es einen bestimmten Regelteil, den ich für die zweite Edition genauer angucken kann?
Erfinder von "Dieseldrachen" & Indie-Publisher
https://www.dragonpulpgames.com

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Ach das freut mich! Ja, ich muss den Band zweiteilen, da der Schinken mit 500 Seiten einfach nicht gut und stabil druckbar ist (bei manchen Anbietern sogar unmöglich). Das mit den Regeln finde ich auch absolut nachvollziehbar, da hat jeder sein präferiertes System. Geht es um die Kernregeln oder gibt es einen bestimmten Regelteil, den ich für die zweite Edition genauer angucken kann?

mische mich da auch mal ein:

ich mag generell eine Splittung von Regeln und Weltenband (letztes am besten möglichst ohne Regeln) sodass man die Welt evtl. auch einfach mit einem anderen System (das die Gruppe halt gerade spielt und mag) bespielen kann :-D die idee der Welt (basically für mich Arcanum das Pen and Paper Rollenspiel) find ich nämlich echt super interessant und ich könnte mir vorstellen, dass ich diesen Weltenband nutzen würde um die kaum beschriebene Setting Welt von Schatten des Dämonenfürsten zu ersetzen / vermischen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Ach das freut mich! Ja, ich muss den Band zweiteilen, da der Schinken mit 500 Seiten einfach nicht gut und stabil druckbar ist (bei manchen Anbietern sogar unmöglich). Das mit den Regeln finde ich auch absolut nachvollziehbar, da hat jeder sein präferiertes System. Geht es um die Kernregeln oder gibt es einen bestimmten Regelteil, den ich für die zweite Edition genauer angucken kann?

Naja, ich hab tatsächlich schon mal ein Testspiel mitgemacht. Mein persönliches Problem sind alle Systeme, die mehr als zwei verschiedene Würfel benutzen, sei es Savage Worlds, D&D oder eben auch Dieseldrachen. Ich kann nicht gut Kopfrechnen und das im Spiel dann zu machen, ist für mich kompliziert und nimtm den Spaß. Da das ein Kern des Regelsystems ist, wirst du da sicherlich nicht eingreifen  ;D
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
habe Verlag gegründet

Der Verlagsdrache ist großartig :d ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Ich abonniere das mal. Tönt interessant.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Marc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Merkenau
    • Dragon Pulp Games
Moin,
ich möchte nicht groß Werbung machen, aber da es hier einige interessiert hat und man nicht immer alles mitbekommt: ab sofort gibt's Dieseldrachen endlich als Printprodukt in der Zweiten Edition. PDF folgt in den nächsten Tagen.  :)



« Letzte Änderung: 5.11.2023 | 12:45 von Marc »
Erfinder von "Dieseldrachen" & Indie-Publisher
https://www.dragonpulpgames.com

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Nice!
Wo kann man es kaufen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Mach ruhig, das sieht doch richtig gut aus. Deutschsprachige Eigengewächse, die so ein Format erreichen, sind ja nun auch nicht sooo häufig.

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Kannst du ein bisschen was dazu erzählen, was die 2.Edition zur ersten unterscheidet?

Offline Marc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Merkenau
    • Dragon Pulp Games
Klar, gern. Größte Neuerung ist wohl, dass es die Zweite Edition (2E) als Druckversion gibt, das gab es bei der ersten nicht. Daher ist auch nicht alles neu, sondern nur grundlegend überarbeitet. Hat aber den Vorteil, dass die Zweite Edition theoretisch mit der 1. Edition kompatibel ist.

Hier alles was mir spontan einfällt:

Allgemeine Änderungen:
- Grafische Komplettüberarbeitung: 99% aller Bilder wurden durch neue, hochwertige Illustrationen ersetzt
- bessere, einfacher lesbare Schriftart, überarbeitetes Design
- alle Abenteuer wurden ebenfalls für 2E komplett überarbeitet und verfeinert
- Regelwerk und Weltenband getrennt, so kann jeder auswählen, was er haben möchte

Weltenband-Änderungen zur Ersten Edition (1E):
- viel mehr Illustrationen als in 1E
- kleine Namensänderungen (Arianisches Reich wird zu Eisernes Reich, Terra wird zu Aeropa, und viele kleinere)
- neue, viel detailliertere Weltkarte!
- zwei neue Nationen (Junge Republik Çöltei, Nubessinien)
- komplett überarbeitete und ergänzte Texte zu jeder Nation

Regelwerk-Änderungen zu 1E:
- komplett neue Illustrationen, überarbeitetes Design
- Spielregeln weiterhin kompatibel mit der Ersten Edition
- Charakterblatt 1 Seite statt 3 Seiten, starke Vereinfachung
- Charaktererschaffung vereinfacht (Vor- und Nachteile vereinfacht, wähle 3 Tricks (Vorteile) und 1 Spleen (Nachteile))
- kleinere Namensänderungen (Ausstrahlung wird Charisma, Genauigkeit wird Präzision, Agilität wird Beweglichkeit, Hilfswürfel heißt jetzt Moduswürfel)
- Fähigkeiten reduziert und kaum genutzte Fähigkeiten zusammengelegt (Fahren und Fliegen werden zu Lenken; Schnelligkeit und Akrobatik werden zu Gewandtheit; Handwerk integriert in Fingerfertigkeit)
- 28 Beispielcharaktere statt 13
- Trefferzonen vereinfacht (nur noch 1 Schutzwert für alle)
- Rückstoß wird anders aufgeschrieben statt 1+R(-3) ist es nun 1+R3
- neue Todesmechanik
- Fahrzeugregeln komplett überarbeitet und vereinfacht

((Im Shop findet ihr auch diverse Vorschauen. Ansonsten freue ich mich auch jeden, der bei Patreon unterstützen möchte, da gibt es noch mehr Einblicke in die Bücher! Oder Instagram für alle, die einfach nur auf dem neusten Stand sein wollen))
Erfinder von "Dieseldrachen" & Indie-Publisher
https://www.dragonpulpgames.com

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Wenn es draußen ist, werde ich es kaufen in Print.
Sieht toll aus.