Autor Thema: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)  (Gelesen 28544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #125 am: 2.12.2018 | 16:46 »
Ich finde es toll das sie 5000 Exemplare in wohl weniger als 8 Stunden an die Leute brachten und ich denke es bereichert das Rollenspiel-Hobby enorm.

Hinsichtlich des Spiels bieten sie mit der Box einen guten Start in dem eigentlich nur die Würfel fehlen. Laut dem Video von Hauke 3w6 und 2w20.
Das Setting an sich finde ich für das Zombie-Thema hinsichtlich der Zombies mit dem Heuler-Faktor durchaus interessant und etwas ab dem Standard.
Das System, hierbei erklärt Hauke in dem Unboxing weshalb er sich für das System in der Version entschieden hat, und wieso er es zwar nicht für das beste System hält, allerdings für die Edition passend. In Bezug auf das Abenteuer geht er sogar darauf ein das es seiner Ansicht nacht "sehr Railroadig" ist. Weil es auch für die Sendung genutzt wird. Er spricht auch davon wie sich die Spieler so als Spieler weiter entwickelt haben. Mit der Box bekommt man wohl noch einen riesigen Online-Sack an Abenteuern und im Unboxing kamen auch Fragen zum Spiel auf.
Ich denke daher das es durchaus gespielt wird, mitunter auch viel gespielt werden wird, und das sich die Nachdrucke gut verkaufen.

Die These das es kein Rollenspiel sei kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil die viel frotzeln, quasi so das die 90er sich vor mitlachen schütteln, ist es doch nicht schlecht.
Es gibt da durchaus auch normale Runden die so spielen und so totaaal abwegig halte ich das nicht.
Wobei ich jetzt auch nicht wirklich verstehe wie man Anstoß am Werbevideo nehmen kann, mit der manisch lachenden Bananen-Rutscherin.
Ich mein, selbst wenn man den Humor nicht teilt (ahahahahahaha hahahaha XD), erm, man hat da immerhin eine Runde mit 5 Spielern von denen zwei weiblich sind und offensichtlich haben alle am Spiel Spaß, wenn auch vielleicht eine zu viel (ahahahahahaha hahahaha).
Gut, ist jetzt vielleicht mehr so Airplane bzw. Nackte Kanone Humor, mir gefällt es aber. Und es spricht mich jetzt mehr an als die normalen eher im Vergleich trockenen Videos wo wahlweise Leute ihre Kickstarter als talking head vorstellen oder Leute dramaturgisch ernsthaft bemüht in Larp-Klamotten durch den Wald wetzen. (was auch unterhaltsam sein kann, aber das Werbevideo sprach mich da mehr an).

Irgendwie wirkt es wie so ein Generationskonflikt zwischen Spielern die keine deutschen Let's Plays und YT-Kanäle schauen, und halt der fast halben Million Leute die bei den Bohnen Abonennten sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #126 am: 2.12.2018 | 17:43 »
Irgendwie wirkt es wie so ein Generationskonflikt zwischen Spielern die keine deutschen Let's Plays und YT-Kanäle schauen, und halt der fast halben Million Leute die bei den Bohnen Abonennten sind.

So ähnlich wird das auch wohl sein. Ich zB bin in den letzten 30 Jahren mit dem Hobby Rollenspiel "mitgewachsen", habe aus aus verschiedenen Gründen aber selten über den Tellerrand geschaut. Ich war sehr überrascht, als vor ca. 4 Jahren feststellte, was sich da alles so getan hat.

Man muss halt immer im Auge behalten, dass die RB mit ihren Sendungen wahnsinnig viele Leute erreichen.
Ich muss nicht toll finden, was sie machen und ich muss es mir auch nicht ansehen, da ich die Show langweilig finde.
Ich werde mir auch das Regelwerk nicht zulegen, da ich es sicherlich nicht spielen oder leiten werde.
Aber dass die RB Erfolg mit dem haben, was sie machen, das ist sicherlich unstrittig. Sei ihnen gegönnt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #127 am: 2.12.2018 | 18:12 »
Irgendwie wirkt es wie so ein Generationskonflikt zwischen Spielern die keine deutschen Let's Plays und YT-Kanäle schauen, und halt der fast halben Million Leute die bei den Bohnen Abonennten sind.

Könnte gut sein. Mein Eindruck ist, dass man tendenziell Youtube-affin sein muss, um bei den Rocket Beans (oder irgendwelchen anderen deutschen Lets-Playern) gelandet zu sein.
Wobei ich auch den Eindruck habe, dass Leute in unserem Alter (mal grob als 30/35+ definiert), die Rollenspiel-Webshows anschauen, eher bei den englischen Sachen wie Critical Role oder Acquisitions Incorporated landen. Und die haben ein höheres Produktionsniveau und machen zudem auch gerade im Fall von Critical Role/Matthew Mercer den Eindruck, dass da jemand leidenschaftlicher inoffizieller Rollenspiel/D&D-Botschafter ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #128 am: 2.12.2018 | 18:45 »
@Wisdom-of-Wombats:
Rocket Beans TV ist ein 24/7-Internsetsender, der vor allem Shows und Videos zum Thema Videospiele, aber auch anderen Nerd- oder Popkulturkram macht. Es gibt Let's Plays, eine Gamingsendung (Game Two, der Nachfolger von Game One), eine Kinosendung (Kino+), eine Fußballsendung (Bohndesliga), eine Quizsendung mit Communitybeteiligung (Chat Duell), eine Late-Night-Show (NDA) und noch vieles mehr.
Ihr erfolgreichstes Format ist tatsächlich Pen&Paper. Eines ihrer Abenteuer, Morriton Manor, hat über 1 Millionen Klicks auf Youtube. Gestartet haben sie aber bereits vor dem eigentlichen Sendestart 2014 mit dem Zombieapokalypse-Setting T.E.A.R.S., dass "nur" 900.000 Aufrufe verzeichnet.

Vielen Dank für die Antwort. Morriton Manor sieht zumindest cool aus. Das werde ich wohl anschauen. Generell mag ich solche Shows, wo man merkt, dass mit etwas mehr Production Value an die Sache rangegangen wurde als nur mitzuschneiden. Vorspann sollte heutzutage sein, auch Props um die Rolle zu kommen und am besten sitzen die Beteiligten auch zusammen und es gibt mehr als eine Kamera. Schnitt ist dann ggf. optional.

Ich finde viele Lets Plays sind eher altbackene Formate, die gerne ungeschnitten auf YouTube eingestellt werden oder das "Hühner-auf-der-Stange" Format von Orkenspalter und Ulisses. Beides nicht so prickelnd. Viele Shows im englischen Sprachraum sind da weiter und Rocket Beans macht es quasi noch mal ne Nummer besser vom ersten Eindruck her. Bisher war Titansgrave die Show, die für mich da am besten war.

Irgendwie wirkt es wie so ein Generationskonflikt zwischen Spielern die keine deutschen Let's Plays und YT-Kanäle schauen, und halt der fast halben Million Leute die bei den Bohnen Abonennten sind.

Nicht unbedingt Generationenkonflikt. Ich schaue inzwischen auch gerne entsprechende Shows (Rivals of Waterdeep, The Broken Pact). Bei den englischen Sendungen ist halt mehr Production Value am Start. Die Rocket Beans können da wohl mithalten bzw. das sogar toppen. Was ich gut finde.

und machen zudem auch gerade im Fall von Critical Role/Matthew Mercer den Eindruck, dass da jemand leidenschaftlicher inoffizieller Rollenspiel/D&D-Botschafter ist.

Wenn man Shows für WotC und D&D Beyond macht, ist das nicht mehr inoffiziell. Ich finde es beeindruckend, wie D&D seine Wucht mit Leuten wie Debora Ann Woll oder Joes Manganiello entfaltet. Und auch abseits der Celebrities gibt es da richtig coole Sachen. Und ja, Voice Actor (zu Deutsch: Synchronsprecher) zu sein, hilft da ungemein. Wenn jetzt jemand Oliver Rohrbeck und die anderen 3-? für sowas gewinnen könnte, ginge das auch in Deutschland.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #129 am: 3.12.2018 | 13:43 »
;D ;D ;D
Sorry jetzt kommen ein paar Insider:
....

Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für die Einblicke  :d Wie gesagt, ich denke schon dass das unterm Strich nette Typen sind die "ihr Ding machen" und bei allem, was ich an dem Format befremdlich finde - Begeisterung für ihre Sache kommt da auf jeden Fall rüber! (Für meinen Geschmack sogar etwas zu doll ^^)

@First Orko: Rein aus Interesse: Welche Formate hast du dir denn noch angeschaut?

Filmreviews, einige Sachen die du hier verlinkt hast, ein paar der RPG-Let's plays. Mich holen die damit nicht ab, dafür ist mir das zu aufgeregt und angestrengt locker. Ich habe da schon deutlich den Eindruck, dass Insidergags und Jokes forciert werden und nicht unbedingt spontan entstehen. Aber offenbar kommt das bei vielen gut an und vielleicht täusche ich mich auch, also - whatever. Die Zahlen sprechen für sich.

Apropos Zahlen:

Hier hat mal jemand eine Milchmädchenrechnung aufgestellt, die aber ausgeht von offiziellen Zahlen aus dem Bundesanzeiger. 2014 war der Kassenbestand demnach 1/2 Mio. Unabhängig davon was da für verquere Rechnungen mit angestellt werden - aber das ist nicht mehr "Hobby". Und das war vor vier Jahren... Hab gerade gesehen, dass man für 5 EUR im Monat Kanalmitglied werden kann. 5 Euro _im Monat_ wtf? Und dazu kommt Unterstützung durch ARD, ZDF und RTL2.
Das sind durchaus Dimensionen wo ich denke, dass das mit einem Talkshow-Billigformat (und ich war mal bei so einem Gast und habe gesehen, wie verhältnismäßig minimalistisch das abläuft!) mithalten kann.

Das schreibe ich jetzt nicht aus Misgunst oder um das schlecht zu machen sondern vielmehr, um mal das Image der "Hobbyisten die mal nebenbei einen Kanal betreiben" geradezurücken. Wenn man sich mal anschaut, was da für einAufwand hinter steht (<- Link zu Wired-Artikel) dann kann man sich auch vorstellen, warum das als privater Runden-Streamer einfach völlig illusorisch ist, da bezüglich Qualität und Reichweite mitzuhalten  ;)

Insofern sei Ihnen das alles gegönnt und wenn Nachwuchs fürs Hobby bei rumkommt: Win-Win würd ich sagen und gerne weiter so!


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #130 am: 3.12.2018 | 13:54 »
Wenn man Shows für WotC und D&D Beyond macht, ist das nicht mehr inoffiziell. Ich finde es beeindruckend, wie D&D seine Wucht mit Leuten wie Debora Ann Woll oder Joes Manganiello entfaltet. Und auch abseits der Celebrities gibt es da richtig coole Sachen. Und ja, Voice Actor (zu Deutsch: Synchronsprecher) zu sein, hilft da ungemein. Wenn jetzt jemand Oliver Rohrbeck und die anderen 3-? für sowas gewinnen könnte, ginge das auch in Deutschland.

Ok, halb-offiziell wäre vielleicht besser gewesen. Es ging mir da vor allem um die Abgrenzung zu den offiziellen Shows, die WotC auf dem eigenen Twitch-Kanal hostet (Girls, Guts, Glory, etc.).

Und ja, auf eine Show auf Deutsch in ähnlich hochkarätiger Besetzung und vergleichbarem Produktionsniveau warte ich immer noch. Das würde ich mir dann auch definitiv anschauen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #131 am: 3.12.2018 | 14:07 »
Ich kenne die Leute noch von Giga und MTV und auch da waren sie schon albern.
Den Rocket Beans Kanal habe ich aber nur noch sehr selten gesehen, da ich nicht viel auf Youtube unterwegs bin.

Letztendlich finde ich es aber dennoch gut, wenn sie für das Genre Werbung machen. Egal ob es jetzt total akkurat und seriös ist, oder eben nicht.
Schadet es denn wirklich irgendwem? Also mehr, als dass es der ganzen Branche nützt?

Tegres

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #132 am: 3.12.2018 | 14:11 »
Hab gerade gesehen, dass man für 5 EUR im Monat Kanalmitglied werden kann. 5 Euro _im Monat_ wtf? Und dazu kommt Unterstützung durch ARD, ZDF und RTL2.
Achtung, meine Korrintenkackerei geht mir mir durch: Die RTL2-Kooperation besteht schon seit mehreren Monaten nicht mehr. Von den oeffentlich-rechtlichen wird nur Game Two sowie bisher 3 der Pen&Paper-Abenteuer unterstuetzt. Haupteinnahmequelle sind sicherlich Sponsoring und Produktplatzierungen.
Fuer 5 Euro kann man Supporters-Club-Mitglied werden. Das kann man quasi mit nem Fan-Club von einer Band vergleichen. Man kann auch alle Sachen konsumieren, ohne irgendwas zu bezahlen. (Und 5 Euro finde ich fuer so ein Angebot sehr fair, wenn man das z.B. mit den 17,50 Euro Rundfunkbeitrag vergleicht. Oder schau mal, was fuer "Spenden" manche Twitch-Streamer bekommen. Aber wir schweifen ab. Wir koennen ja ggf. in nem Offtopic-Thema weiterdiskutieren.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das wuerde ich so unterschreiben. Allerdings habe nicht das Gefuehl, dass das in unserem Hobby den Leuten weissgemacht wird. Dafuer gibt es hier doch auch viel zu viele Introvertierte  ~;D
In anderen Bereichen (Beauty-Vlogs, Let's Plays) ist das sicherlich viel staerker ausgepraegt. Also keine Panik auf der Titanic im Hinblick aufs Rollenspielen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #133 am: 3.12.2018 | 14:45 »
Fernsehen machen können hat mit „Introvertiertheit“ überhaupt nichts zu tun. Viele Schauspieler nicht ja privat auch eher introvertiert. Den Willen, vor der Kamera gut zu agieren, den kann jeder mitbringen, der sich drauf einlässt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #134 am: 3.12.2018 | 14:48 »
Hier hat mal jemand eine Milchmädchenrechnung aufgestellt, die aber ausgeht von offiziellen Zahlen aus dem Bundesanzeiger.

Ja, das ist ne komplette Milchmädchenrechnung, wie auch die Kommentare auf reddit richtig erläutern. Zudem haben wir inzwischen die Zahlen von 2017. Da es immer noch eine verkürzte Bilanz ohne Gewinn- und Verlustrechnung ist, kann man daraus fast nichts ablesen, aber immerhin sieht man einen Bilanzgewinn von 847k, der in den letzten Jahren erwirtschaftet wurde. Gewinn ist nicht gleich Cash Flow, aber bei einem Unternehmen mit so wenig Anlagevermögen und ohne langfristige Verbindlichkeiten ist es fast das gleiche. Beim Bilanzgewinn sieht man folgende Entwicklung (Erhöhung gegenüber dem Vorjahr):

2015: 470k
2016: 70k
2017: 7k

Das kann vielerlei bedeuten, aber die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass sie Gewinnausschüttungen vorgenommen haben. Man könnte jetzt versuchen, von den offenen Forderungen Rückschlüsse auf den Umsatz zu ziehen, aber da kann es über das Jahr erhebliche Schwankungen geben, sodass man damit total auf dem Holzweg sein könnte. Jedenfalls sind die kurzfristigen Forderungen kontinuierlich und kräftig gestiegen, von 133k in 2013 auf über 900k in 2017. Wenn ich mal die 900k nehme und von einem durchschnittlichen Zahlungsziel von 60 Tagen ausgehe, entspräche das einem Umsatz von über 5 Mio. Aber das ist wie gesagt extrem ungenau und spekulativ. Trotzdem scheint es mir nicht abwegig, davon auszugehen, dass die erwirtschafteten Überschüsse seit 2015 eher noch gestiegen sind. Man sieht sie nur nicht in der Bilanz, weil sie ausgeschüttet wurden. Geldsorgen scheint das Unternehmen jedenfalls keine zu haben.

Also dass das keine "Hobbyisten die mal nebenbei einen Kanal betreiben" sind, dürfte wohl niemand bestreiten. ;)

Edit: Außerdem haben sie im Anhang 2016 und 2017 die Mitarbeiterzahl angegeben, diese ist von 59 auf 82 gestiegen. Nun weiß man nicht, wie viele davon Vollzeit sind, aber da steigen die Kosten natürlich auch erheblich. Ich glaube allerdings nicht, dass sie das gemacht hätten, wenn nicht gleichzeitig die Gewinne gestiegen wären, insofern bleibe ich bei der These mit den Gewinnausschüttungen, zumal die Erhöhung des Forderungsbestandes anders kaum zu erklären wäre. Aber wie gesagt, die Faktenlage ist dünn und das ist alles sehr spekulativ. ;)
« Letzte Änderung: 3.12.2018 | 15:08 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #135 am: 3.12.2018 | 15:29 »
Bei den Umsatzzahlen sollte man vielleicht noch dazu sagen, dass sie erst seit 2015 Einen 24/7 Livestream haben und dass sie Ende 2016 von Twitch auf YouTube umgestiegen sind. Ich meine mich an ein Interview mit Etienne und Simon zu erinnern, bei dem sie erzählten, dass der Umstieg ganz schön Zuschauer gekostet (und damit Geld) gekostet hätte.
Ansonsten sind die Hauptmoderatoren seit 2000 im Livemoderation Geschäft. Zu Anfang mussten sie täglich 2 Stunden GIGA Games wegimprovisieren. Die. Sind. Profis. ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #136 am: 3.12.2018 | 15:37 »
Bestreitet das wer?

Ich finde es in Zeiten von DIY-YouTube-Kanälen immer etwas müßig zu sagen: Tja, das sind halt Profis. Da kommen wir eh nie ran. Also lass die machen. Wir Rollenspieler können gar nicht so gut sein.
« Letzte Änderung: 3.12.2018 | 15:39 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #137 am: 3.12.2018 | 16:19 »
Ich finde es in Zeiten von DIY-YouTube-Kanälen immer etwas müßig zu sagen: Tja, das sind halt Profis. Da kommen wir eh nie ran. Also lass die machen. Wir Rollenspieler können gar nicht so gut sein.

Ein Amateur kann immer ein so gutes Ergebnis schaffen, wie ein Profi, das ist keine Frage. Was den Profi vom Amateur unterscheidet ist ja nicht das Mehr an Know-How, sondern dass ein Profi wirtschaftlich arbeiten muss und darum gezwungen ist, effizienter zu sein und ein markttaugliches Produkt herzustellen.

Beim Amateur ist das Problem, dass er kein Geld kriegt, sondern eher welches zahlt. Und dafür halt auch seinen Spaß haben will, genauso wie Leute, die das freiwillig unterstützen. Unter den Voraussetzungen ist es immer schwer, etwas herzustellen, wo der Herstellungsprozess vielleicht mühsam und nervig ist für eine breite Masse an Leuten, die nur das Endergebnis sehen.

Und ich denke, das ist dann die Schwierigkeit: Rollenspieler, die Spaß an ihrer Rollenspielrunde haben, dazu zu kriegen, dass sie *stattdessen* dieselbe und mehr Zeit darein stecken, um eine Rollenspielrunde darzustellen, damit andere Leute Spaß haben, ohne dass sie selbst davon direkt etwas haben…

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #138 am: 3.12.2018 | 19:27 »
Das Ding ist halt auch, wenn du Reichweite willst, musst du regelmäßig neuen Content liefern. Alle paar Monate mal ein Video hochladen, reicht da nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #139 am: 3.12.2018 | 19:30 »
Gut fuers Hobby. Jede/r soll spielen wie er/sie mag...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Braunbaer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Braunbaer
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #140 am: 5.07.2019 | 10:17 »
Ich melde mich mal als neues Forumsmitglied und neuer Rollenspieler. Einige sind in diesem Thread den "RBTV-Rollenspielern" sehr skeptisch gegenüber. Nun mal zu mir:
Ich habe mit Rollenspiel bis vor 3 Monaten wirklich gar nichts am Hut gehabt und wusste nichtmal, dass es sowas gibt. Die Rocketbeans haben mich dann aufmerksam gemacht und ich habe angefangen mich mit Rollenspiel zu beschäftigen. Habe eine lokale Gruppe über Social-Media gefunden und wir spielen Pathfinder. Ich bin nun richtig begeistert vom Rollenspiel und will bald den Versuch wagen, meinen Freundeskreis auch ans Rollenspiel heranzuführen. Ich bin der Meinung: Umso mehr Rollenspieler, umso besser!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #141 am: 5.07.2019 | 10:22 »
Ich melde mich mal als neues Forumsmitglied und neuer Rollenspieler. Einige sind in diesem Thread den "RBTV-Rollenspielern" sehr skeptisch gegenüber. Nun mal zu mir:
Ich habe mit Rollenspiel bis vor 3 Monaten wirklich gar nichts am Hut gehabt und wusste nichtmal, dass es sowas gibt. Die Rocketbeans haben mich dann aufmerksam gemacht und ich habe angefangen mich mit Rollenspiel zu beschäftigen. Habe eine lokale Gruppe über Social-Media gefunden und wir spielen Pathfinder. Ich bin nun richtig begeistert vom Rollenspiel und will bald den Versuch wagen, meinen Freundeskreis auch ans Rollenspiel heranzuführen. Ich bin der Meinung: Umso mehr Rollenspieler, umso besser!

Herzlich willkommen hier! Und lass dich nicht von den Meckerfritzen abschrecken - die wollen auch nur spielen .)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #142 am: 5.07.2019 | 10:23 »
Coole Sache! Freut mich, Braunbär.
Und lass Dich nicht in unsere schlammigen Foristen-Grabenkaempfe hin abziehen!  ;D

Edit: Oh. Blechi war schneller.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #143 am: 5.07.2019 | 11:39 »
Herzlich willkommen, Braunbär! *Eistee reich* :)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #144 am: 5.07.2019 | 11:42 »
Ich melde mich mal als neues Forumsmitglied und neuer Rollenspieler. Einige sind in diesem Thread den "RBTV-Rollenspielern" sehr skeptisch gegenüber. Nun mal zu mir:
Ich habe mit Rollenspiel bis vor 3 Monaten wirklich gar nichts am Hut gehabt und wusste nichtmal, dass es sowas gibt. Die Rocketbeans haben mich dann aufmerksam gemacht und ich habe angefangen mich mit Rollenspiel zu beschäftigen. Habe eine lokale Gruppe über Social-Media gefunden und wir spielen Pathfinder. Ich bin nun richtig begeistert vom Rollenspiel und will bald den Versuch wagen, meinen Freundeskreis auch ans Rollenspiel heranzuführen. Ich bin der Meinung: Umso mehr Rollenspieler, umso besser!

Willkommen! Das ist doch echt mal ein positives Beispiel. Kennst Du noch mehr von Deiner Sorte? ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #145 am: 5.07.2019 | 13:23 »
Willkommen! Das ist doch echt mal ein positives Beispiel. Kennst Du noch mehr von Deiner Sorte? ;)

Also ich reiche schon seit Jahren 4 solcher Spieler rum, die auch länger dabei geblieben sind.  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #146 am: 5.07.2019 | 13:41 »
Freut mich Braunbaer, dass du zum Hobby gefunden hast und das gleich mit einem 'echten' bzw. klassischen System ... und wegduck  ;)
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 14:14 von Bert.Bastard »

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #147 am: 5.07.2019 | 14:34 »
Hallo Braunbär - fein, dass du in unserem schönen Hobby angekommen bist, und sei ganz herzlich willkommen im :T:!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #148 am: 5.07.2019 | 17:27 »
Ich bin nun richtig begeistert vom Rollenspiel und will bald den Versuch wagen, meinen Freundeskreis auch ans Rollenspiel heranzuführen. Ich bin der Meinung: Umso mehr Rollenspieler, umso besser!

Saubär! Weiter so, willkommen hier.  :d

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #149 am: 5.07.2019 | 17:43 »
Willkommen im Forum Braunbaer!

Durch die Rocket Beans sozialisiert, cool, cool. Was hat eigentlich den Ausschlag gegeben, dass du dich mit RPG beschäftigt hast? Was fandest du am besten am "Pen & Paper" der Beans?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini