Autor Thema: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)  (Gelesen 28698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #75 am: 29.11.2018 | 15:14 »
Zitat
aber zu flamen anfängt, weil hunderte neue Leute durch "neue Medien" an unser Hobby herangeführt werden und sehen, dass das Spielen mit mehreren Systemen Spaß machen kann, statt durch schlimmstenfalls selbstverliebte Hardcore-"Nur mein System ist das echte Rollenspiel"-Spielleiter vergrault zu werden, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Das ist jetzt aber auch mal dezent übertrieben.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #76 am: 29.11.2018 | 15:24 »
Ich hab mich zwar zurück gehalten, aber doch das ist so ziemlich genau was ich auch alle paar Posts zwischen den Zeilen raus lese
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Boni

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #77 am: 29.11.2018 | 15:41 »
Wenn von den 2000 Leuten, die das Regelwerk gekauft haben, 10% aktiv spielen, hat das Hobby gewonnen. Egal, wie und warum die dann spielen.

Ansonsten alles was Orko geschrieben hat.

Swafnir

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #78 am: 29.11.2018 | 15:44 »
Wenn von den 2000 Leuten, die das Regelwerk gekauft haben, 10% aktiv spielen, hat das Hobby gewonnen. Egal, wie und warum die dann spielen.

Ansonsten alles was Orko geschrieben hat.

5000  ;)

Boni

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #79 am: 29.11.2018 | 15:57 »
Noch besser ;D

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #80 am: 29.11.2018 | 16:35 »
Ich hab mich zwar zurück gehalten, aber doch das ist so ziemlich genau was ich auch alle paar Posts zwischen den Zeilen raus lese
Liest sich für mich auch so.

Edit:
Wenn von den 2000 Leuten, die das Regelwerk gekauft haben, 10% aktiv spielen, hat das Hobby gewonnen. Egal, wie und warum die dann spielen.

Ansonsten alles was Orko geschrieben hat.
Jo  :headbang:
« Letzte Änderung: 29.11.2018 | 16:38 von Keuner »
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #81 am: 29.11.2018 | 19:37 »
..... 5.000 Stück verkauft......

Wie hoch ist eigentlich so ne Auflage DSA/Splimo/Pf grundregelwerk? Findet das am meisten gespielte Rollenspiel Deutschlands jetzt außerhalb der Rollenspielszene statt?!   :o

4.000 Startauflage / aktuell zu Jahresanfang 5-6.000 Grundregelwerke {Schätzung Patrik} / 10.000 in sechs Jahren

5.000 und sofort ausverkauft schlägt quasi sogar DSA.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Noir

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #82 am: 30.11.2018 | 09:09 »
Ich denke, es wird hier auch über 2 Dinge gleichzeitig diskutiert.

Natürlich ist es fürs Hobby nicht schlecht, wenn da auf einen Schlag 5000 neue Leute dazu kommen. Selbst wenn am Ende nur 100 Leute beim Hobby bleiben ist das ja durchaus ein Gewinn. Hier gehen wir völlig d'accord.

Trotzdem wäre es geiler gewesen, wenn die Beans ein anderes Bild über Rollenspieler vermittelt hätten (in ihrem Video). Weil sie es gekonnt hätten.

Geht davon die Welt unter? Nein. Ist es schade? Imho ja.

Ich glaube übrigens schon, dass das System ne Zeit lang gespielt wird und am Ende wird vermutlich DSA einen regen Zulauf haben (weil es in Deutschland am bekanntesten ist - vermutlich sogar noch vor D&D, wenngleich durch TBBT der Bekanntheitsgrad von D&D deutlich gestiegen sein dürfte). An eine Stärkung der Spielerbase vieler Systeme glaube ich hingegen nicht. Dafür sind viele der Jungspunde einfach zu lesefaul geworden. Die sind froh, wenn sie eine Spielgruppe finden (wenn sie Bock auf RPG haben) und werden dann beim erstbesten bleiben (a.k.a. DSA).

Tegres

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #83 am: 30.11.2018 | 09:26 »
Trotzdem wäre es geiler gewesen, wenn die Beans ein anderes Bild über Rollenspieler vermittelt hätten (in ihrem Video). Weil sie es gekonnt hätten.

Geht davon die Welt unter? Nein. Ist es schade? Imho ja.
Provokante Frage: Hältst du die Zuschauer von RBTV wirklich für so dumm, dass sie glauben, dieses Werbevideo würde auch nur im Ansatz ein realistisches Bild von Rollenspielern zeichnen?

Dafür sind viele der Jungspunde einfach zu lesefaul geworden. Die sind froh, wenn sie eine Spielgruppe finden (wenn sie Bock auf RPG haben) und werden dann beim erstbesten bleiben (a.k.a. DSA).
Ach ja, dieser Kulturpessismus erinnert mich an irgendwas...
Zitat
Die Jugend liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Frei nach Kenneth John Freeman (1907) [Nein, nicht Sokrates!]

Ich bin übrigens auch einer dieser Jungspunde. Das ändert nichts daran, dass ich genauso ein System-ADHS und eine Leidenschaft habe, wie viele Alte SäckeTM hier im Forum. Ich bezweifel generell, dass jüngere Rollenspieler grundsätzlich fauler sind, dass die älteren. Ich lasse mich aber gerne durch Belege vom Gegenteil überzeugen.

Noir

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #84 am: 30.11.2018 | 09:35 »
Ich halte viele Zuschauer von RBTV für so dumm, ja. Alle? Nein. Natürlich nicht. Aber die Dummheit der Menschen ist gewaltig.

Und tut mir leid, das hat wirklich nichts mit Kulturpessimismus zu tun. Wenn ich mir die Geschichten meiner Freunde anhöre (die Lehrer sind), wird mir ganz anders ...

Du bist einer der Jungspunde und fühlst dich deshalb natürlich persönlich angesprochen. Versteh mich aber nicht falsch: Ich will niemandem irgendwas böses. Ich sag nur, dass die Beans es ohne Probleme hätten schaffen können, ein anderes Bild zu zeichnen und das genauso witzig und überdreht zu basteln, dass es ihre Zielgruppe angesprochen hätte. Und so hätte nicht nur das Hobby ... sondern auch das Bild des Hobbys in der Öffentlichkeit gewonnen. Und ich finde es deshalb so schade, weil sie es eben gekonnt hätten.

Aber nochmal: Ich finde es nur schade. Am Ende verliere ich nichts dadurch, dass das Video so ist, wie es ist. Ich finds nur schade.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #85 am: 30.11.2018 | 09:46 »
Ich finde den Strang relativ interessant.
Natürlich werde ich mir trotzdem keine "Let´s Plays"-anschauen... von niemandem. Das kann ich gar nicht und der Grund ist simpel:
Es gibt Wichtigeres und Zeit ist knapp.
Von daher wird das Phänomen auch ziemlich an mir vorbei gehen.
Immerhin hat jetzt ein Mitspieler aus einer meiner Runden zum ersten Mal das Wort "Rocketbeans" in den Mund genommen.
Vielleicht sollte ich doch wenigstens so ein paar Minimalinformationen darüber einholen.
Da ist also irgendjemand recht erfolgreich und ich habe keine Ahnung davon, was für eine Sorte Rollenspiel da nun betrieben wird.
Dann gibt es Stränge wie diesen hier, in denen durchaus eine Auseinandersetzung stattfindet.
Leider bleibt alles auf einer sehr allgemeinen Ebene:
"Toll!" - "Nein, doof" - "Aber mehr Spieler!" - "Aber schlechtere Regeln!"
Mir würde es schon reichen, wenn hier jemand mal ein paar Schüsselwörter darüber verlieren würde, wodurch sich das selbstverfasste, erfolgreiche Rollenspiel (oder die selbstverfassten, erfolgreichen Rollenspiele) besonders auszeichnet/n.
Kurz: Gibt´s einen tl/dr-"Worum es hier geht?"
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #86 am: 30.11.2018 | 10:01 »
Die Rollenspiele als solche sind belanglos, was die Regeln angeht.

Der Spielstil variiert zwischen den verschiedenen Settings. Das Erstlingswerk (TEARS) zeichnete sich durch Holzhammer- und Pubertär-Witzen aus. Zumindest auf Spieler-Seite.
Danach haben sich die Spieler*innen aber kontinuierlich verändert, haben also den Spielstil ans Setting und den Erwartungen (an sich und von Fans) angepasst.

Insgesamt wird also ein vielschichtiger Anteil des Rollenspiel-Hobbys präsentiert: Klaumauk, Ernst, Looten&Leveln, In-Character-Spiel, etc.

Der Werbespot scheint für unbehangen zu Sorgen. Kann ich verstehen, wenn man sich halt nicht mit RBTV auskennt. Die haben einen teils klamaukigen Grundton. Und ziehen viel durch den Kakao. Aber die aller meisten Zuschauer*innen wissen das auch. Schleißlich wird sich in genau dieser Art über Videospieler*innen/das Hobby "Videospiel" lustig gemacht...  ;) :D

Die Zielgruppe des Rollenspiels und des Spots sind aber eben RBTV-Zuschauer. Sonst niemand.

Wer daraus ableitet, Rollenspiel ist albern und doof, hat zwei Probleme:
1.) Die Person erkennt offensichtliche Überteibung nicht.
2.) Die Person hat nur eine Bestätigung für ihre Vorurteile gegen Rollenspiele gesucht.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #87 am: 30.11.2018 | 11:09 »
Das Regelwerk ist mehr oder weniger ein DSA-Klon. Es hat die 3W20-Probe mit dem Unterwuerfeln der Attribute und jede Menge Fertigkeiten (persoenliche Meinung: ersteres ist extrem umstaendlich, letzteres gefaellt mir).

3W20, sei's drum. Da bin ich aber immer noch froh, dass sie ein klassisches System geklont haben.
Grauenvoll der Gedanke, 5000 Neukunden hätten einen DW-Klon gekauft, und das wäre in Zukunft die Allgemeinvorstellung von "normalem" Rollenspiel.   ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #88 am: 30.11.2018 | 11:21 »
Stimmt schon, der ganz klassische Systemansatz passt auch wesentlich besser zum pubertären Rumgekaspere, der für viele hier ja die Basis des Beans-Spielstils bildet. [emoji1]

Wer da halt irgendwann rausgewachsen ist, sucht halt Abseits des klassischen D20-Jedöns.

Ist wie mit dem Fahrradfahren: Das macht man zuerst ja auch mit Stützrädern. [emoji6]
« Letzte Änderung: 30.11.2018 | 12:14 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #89 am: 30.11.2018 | 11:50 »
3W20, sei's drum. Da bin ich aber immer noch froh, dass sie ein klassisches System geklont haben.
Grauenvoll der Gedanke, 5000 Neukunden hätten einen DW-Klon gekauft, und das wäre in Zukunft die Allgemeinvorstellung von "normalem" Rollenspiel.   ~;D
~;D
"Perlen vor die Säue"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #90 am: 30.11.2018 | 16:24 »
Zitat
Ist wie mit dem Fahrradfahren: Das macht man zuerst ja auch mit Stützrädern.
Ermm...nicht, wenn man es vermeiden kann. Erst Laufrad, dann direkt ohne Stützräder.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #91 am: 30.11.2018 | 16:41 »
Ermm...nicht, wenn man es vermeiden kann. Erst Laufrad, dann direkt ohne Stützräder.
Korrekt!

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #92 am: 30.11.2018 | 17:04 »
A) Ich hatte kein Laufrad, bei mir waren es tatsächlich Stützräder  ;D

B)
Zitat
zeichnete sich durch Holzhammer- und Pubertär-Witzen aus. Zumindest auf Spieler-Seite.
Danach haben sich die Spieler*innen aber kontinuierlich verändert,

Und genau so war es in meiner Runde auch vor 20+ Jahren. Wer mag darüber Urteilen ? Keiner von uns hat mit 14 sicher den König Lear verkörpert in seiner ersten Runde !
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #93 am: 30.11.2018 | 17:24 »
Ich denke auch, dass ein negatives Urteil darüber etwas kurz greift.
Vermutlich macht jeder in seinen ersten Rollenspiel-Runden total Quatsch. Egal ob er mit 10, 14 oder 40 anfängt :D
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #94 am: 30.11.2018 | 18:16 »
Ich finde bei dieser ganzen Sache vorallem eins spannend:

Die haben 5000 Exemplare von einem "geklont-zusammengekritzelten" Rollenspiel (nicht böse gemeint) aus dem Stehgreif verkauft - und es kommt noch eine Neuauflage - ohne irgendwie Teil der Szene zu sein oder als bekannter Designer oder als "Top-Verlag" zu gelten. Ohne Monte Cook oder Matt Coleville oder sonstwer zu sein. In Zahlenbereichen, wo etablierte Rollenspielverlage Herzklopfen vor Sorge oder Begisterung bekommen. Dabei bieten sie auch noch unredaktiertes "Geschreipsel" als vermeintlichen Bonus und verbergen selbst das Charakterblatt hinter einer Paywall.

Und sie verkauften immer noch 5K Stück. Be_merkenswert!  :o

Ist das nur eine Devotionalie für Rocket Beans Fans, die einmal eine spontane Nachfrage und Verkauf generiert oder ist das vielleicht ein Weg in die zukunft? Reichweite und Influencer?

Das ist vielleicht nicht zu verlgeichen, weil englischsprachiger Markt, aber wieviel hat Vin Diesel für D&D5 gebracht oder Runden mit Wheaton & Co? Würde es was nutzen wenn Hasbro PewDiePie dafür bezahlt D&D zu spielen?  :think:
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #95 am: 30.11.2018 | 18:23 »
Hier war ja oft die Rede davon, dass ja ganz viele Leute keine "Let's Plays" von Pen&Paper-Runden gucken, weil die langweilig seien. Ich glaube ja eher, anders herum wird ein Schuh draus: Die RBTV-Runden sind einfach besonders ansprechend, weil die eben viele Dinge machen, die typische Runden, wo man einfach die Kamera draufhält, nicht tun.

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die Beans ganz geschickt in der Hauptkameraeinstellung den Zuschauer als die sechste Person am Tisch platzieren, wie als säße er quasi wirklich da... dagegen sind die Orkenspalter TV-Runden eigentlich immer von der Seite aufgenommen oder weit weg... es scheint drei Cams braucht man wenigstens, um etwas Abwechslung in die Rundenaufnahmen zu bringen. Dann noch die Sache mit der Interaktivität am Spieltisch: Die Beans lassen die Zuschauer selbst aktiv werden und das Ganze mitgestalten. Das fehlt vielen sonst aufgezeichneten Runden.

Prisma stellt, finde ich, eine wichtige Frage:

Was ich vielfach hinter der Kritik am System von T.E.A.R.S. und an der Spielweise der (frühen) Beans vermute ist weniger das Handwerkliche (Keuner hat da schon recht).

Ich glaube der Knackpunkt ist, dass die Beans sich halt einfach nicht mal ansatzweise mit der Rollenspielszene zu assoziieren scheinen. Ich meine, sehen wir sie als Ehrengäste auf Conventions? Geben sie Interviews für RPG-Blogs oder die D.O.R.P. oder den Orkenspalter? (Kann übrigens sein, dass sie das alles tun, aber ich weiß davon nichts...) Reden sie über Dinge, die in der Szene so abgehen, über ihre Lieblingssystem etc.? Die doch sehr austauschfreudige Rollenspielcommunity findet bei den Beans nicht statt... das ist ein großer Unterschied zu baugleichen Formaten bei Wil Wheaton oder Matt Mercer, Leuten, die tief in der Szene verwurzelt sind, ihre News aufgreifen und ihre Neuheiten spielen. Ich glaube das fuchst ein paar Leute. Und ich muss zugeben, mich selbst kann ich auch nicht so recht davon freimachen, so cool ich das alles sonst auch finde. 

Da gibt es Verlage, deren Existenz gestaltet sich von Produkt zu Produkt. Die Beans haben die Plattform, da ein Auge drauf zu lenken. Sie sind eindeutig rollenspielaffin. Sie sind aber wohl nicht unbedingt rollenspieleraffin.
« Letzte Änderung: 30.11.2018 | 18:25 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #96 am: 30.11.2018 | 18:37 »
Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die Beans ganz geschickt in der Hauptkameraeinstellung den Zuschauer als die sechste Person am Tisch platzieren, wie als säße er quasi wirklich da... dagegen sind die Orkenspalter TV-Runden eigentlich immer von der Seite aufgenommen oder weit weg... es scheint drei Cams braucht man wenigstens, um etwas Abwechslung in die Rundenaufnahmen zu bringen. Dann noch die Sache mit der Interaktivität am Spieltisch: Die Beans lassen die Zuschauer selbst aktiv werden und das Ganze mitgestalten. Das fehlt vielen sonst aufgezeichneten Runden.

[...]

Sie sind eindeutig rollenspielaffin. Sie sind aber wohl nicht unbedingt rollenspieleraffin.
Ich finde diesen Ansatz interessant.

Die Rocket Beans stellen also "Medienprodukte" her die Menschen sehen wollen, TEARS ist dann nur "Beiwerk" das aber kommerziell funktioniert. Unsere Szene stellt dagegen das "Beiwerk" in den Mittelpunkt und der Rest ist nur Werbung, die wir aber nicht so gut können. 
« Letzte Änderung: 30.11.2018 | 18:39 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #97 am: 30.11.2018 | 18:42 »
Zitat
Die Rocket Beans stellen also "Medienprodukte" her die Menschen sehen wollen, TEARS ist dann nur "Beiwerk" das aber kommerziell funktioniert. Unsere Szene stellt dagegen das "Beiwerk" in den Mittelpunkt und der Rest ist nur Werbung, die wir aber nicht gut genug können.
Ich würde behaupten, nur in Deutschland. Gäbe es noch mehr Folgen von TBBT, in denen z. B. auch Wil Wheaton mehr auch als Rollenspieler in den Vordergrund gestellt würde, hätte es wohl einen noch größeren "Boom" gegeben (naja, Boom ist in Bezug auf D&D wohl übertrieben, aber es ist durch die Serie definitiv in den USA auch wieder mehr in den Fokus geraten).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #98 am: 30.11.2018 | 18:45 »
Ich denke, der Unterschied zu den amerikanischen Actual-Play-Unternehmern ist, dass in Übersee Rollenspielverlage und -firmen als Sponsoren halt richtig Geld für die Medienunternehmen locker machen können. Das ist dann ein fairer Austausch, Geld und Unterstützung gegen Reichweite und Werbung.

Ich sehe keinen Vorteil dabei, sich in Deutschland an etablierte Hersteller und "die Szene" zu hängen. Wenn man durch eigene Qualitäten schon selbst die Zuschauer und eine starke Marke hat, ist durch das Verwenden etablierter Spiele und Namen nichts gewonnen, dafür macht man sich abhängig und schränkt die eigenen kreativen Möglichkeiten ein.

Tegres

  • Gast
Re: Rocket Beans TV veröffentlichen T.E.A.R.S (und B.E.A.R.D.S)
« Antwort #99 am: 30.11.2018 | 18:46 »
Ich glaube der Knackpunkt ist, dass die Beans sich halt einfach nicht mal ansatzweise mit der Rollenspielszene zu assoziieren scheinen. Ich meine, sehen wir sie als Ehrengäste auf Conventions? Geben sie Interviews für RPG-Blogs oder die D.O.R.P. oder den Orkenspalter? (Kann übrigens sein, dass sie das alles tun, aber ich weiß davon nichts...) Reden sie über Dinge, die in der Szene so abgehen, über ihre Lieblingssystem etc.? Die doch sehr austauschfreudige Rollenspielcommunity findet bei den Beans nicht statt... das ist ein großer Unterschied zu baugleichen Formaten bei Wil Wheaton oder Matt Mercer, Leuten, die tief in der Szene verwurzelt sind, ihre News aufgreifen und ihre Neuheiten spielen. Ich glaube das fuchst ein paar Leute. Und ich muss zugeben, mich selbst kann ich auch nicht so recht davon freimachen, so cool ich das alles sonst auch finde. 
Das stimmt, das ist tatsächlich schade. ich denke, die Hauptbohnen sehen das halt als eine Sache von vielen. Meines Wissens nach spielen sie privat nicht. Deswegen wäre es wiederum außergewöhnlich, wenn sie auf Cons gehen, was sie privat auch nicht tun würden. Sie hatten aber mal Arte im Haus für einen Beitrag bei Arte Tracks.

Bei Hauke ist das etwas anders. Der war schon in zwei Pegasus-Let's-Plays (Cthulhu und 7. See) sowie einem Talk zum Gratisrollenspieltag dabei. Auch Florentin Will, der Spielleiter von Animal Squad, ist etwas stärker in der Szene verankert, zumindest bezüglich DSA mit dem Podcast DSA-Intime. Mit ihm gab es außerdem ein Interview mit dem Nick-Nack. Aus der zweiten Reihe ist Steffen Grziwa zu nennen, der auch Redakteur bei den Teilzeithelden ist.