Autor Thema: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut  (Gelesen 9095 mal)

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Offline Taubmann

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Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« am: 11.11.2018 | 09:46 »
Hi,
nachdem ich aus Langeweile mal wieder im tanelorn gelurkt habe und dabei über den Symbaroum-Thread gestolpert bin, hab ich plötzlich harte Zweifel daran, ob das tatsächlich das Spiel ist, was ich meiner Gruppe aufzwingen will sobald ich im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich wieder den SL-Stuhl übernehmen darf.

Da die Kompetenz dieses Forums damit mein Leben unsagbar schwieriger gemacht hat finde ich auch, dass sie mir helfen sollte ein neues passendes System für meine unglaublich komplizierte Gruppe zu finden.  8]

Alsoooo, hier meine Kriterien:

- Eine Person (und der derzeitige SL, weswegen ich ihm auch entgegen kommen wollte) hat sehr viel Lust mal wieder auf klassische Fantasy (lies DSA, Splittermon)
- Eine Mitspielerin hat auch angemerkt, dass sie gerne mal DSA ausprobieren würde, was ich jetzt mal auch als Fäntelalter-Wunsch interpretiere.
- Ich als SL werde auf keinen Fall DSA oder Splittermond leiten, weil mir die beiden Systeme viel zu regellastig und starr sind und im Fall von DSA auch noch m.E. schlecht designt sind.
- So allgemein bevorzuge ich regelleichte Indiesysteme, die keine 25 Erweiterungen für jede Klasse/Rasse haben und innerhalb von 30 Minuten verstanden werden können. Auch bei der Welt brauche ich keine Oxford Libary an Hintergrundinfos. Ganz davon abgesehen, dass ich dankbar bin, wenn alle relavanten Spielbücher für weniger als 50 Öcken erhältlich sind.
- Ausprobiert in der Runde haben wir schon Reign, Splittermond, DSA (3-5), Star Wars (d6 und aktuell), SoIaF und Fate.
- Bitte keine Fatevorschläge. Liebe Fatejünger: Ich weiß es ist das beste System aller Zeiten und wenn es nicht unglaublich viel Spass macht, dann spielt man es nur falsch, aber glaubt mir einfach dass die Runde Fate-behindert ist und es nie richtig spielen wird.  :P
- So allgemein hätte ich gern etwas, was die SC coole Sachen machen lässt und Rumgeblödel und lustige Aktionen über Regelwälzen und erzwungenes Drama stellt.
- Bin auch entgegen dem Titel für nicht-Fäntelalter-Zeugs offen, wäre halt nur ein großer Pluspunkt, weil es sich schon zwei Leute recht explizit gewünscht haben.
- Wenn mir nichts besseres einfällt werde ich wahrscheinlich einfach unsere Reignkampagne fortsetzen, Numenara mal ausprobieren oder die Leute zu Mutant: Jahr Null zwingen, auch wenn die Hälfte der Gruppe Apokalypse Szenarien hasst. ;)

Dann schonmal vielen Dank im Voraus für die vielen augenöffnenden Vorschläge, durch die ich endlich DAS perfekte Rollenspiel finden werden.  ;)

Offline KhornedBeef

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #1 am: 11.11.2018 | 09:52 »
Wahrscheinlich kommen jetzt viele Vorschläge mit minimalistischen D100-Regelwerken, die möglichst wenig im Weg stehen, und wahrscheinlich haben sie recht :)
Aus eigener Erfahrung:
- Savage World wird seinem Anspruch Fast!Furious!Fun! auch weitgehend gerecht, ist ein ziemlicher robuster Baukasten. Man darf sich nur nicht eingehend mit irgendwelchen Feinheiten befassen oder Powergamen. Hat bei uns als DSA-Ersatz in Aventurien fungiert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
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Ich vergeige, also bin ich.

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Offline Megavolt

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #2 am: 11.11.2018 | 09:59 »
- Savage World wird seinem Anspruch Fast!Furious!Fun! auch weitgehend gerecht, ist ein ziemlicher robuster Baukasten. Man darf sich nur nicht eingehend mit irgendwelchen Feinheiten befassen oder Powergamen. Hat bei uns als DSA-Ersatz in Aventurien fungiert.

+1

Offline Chan

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #3 am: 11.11.2018 | 10:02 »
Dungeon world.
Das passt gut.
Indie, erzählerisch und regelleicht.
Einfach mal ausprobieren.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #4 am: 11.11.2018 | 10:08 »
Ganz klare Empfehlung für Savage Worlds
kostenlose Probefahrtregeln
kostenlose vierteilige Kampagne
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline KhornedBeef

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #5 am: 11.11.2018 | 10:09 »
Ausprobieren ist immer gut.
Apropos: wie fandet ihr das aktuelle Star Wars? Das System ist ja jüngst generisch vröffentlicht worden, und dafür gibts auch Fantasy. Würde mal Genesys hier im Forum recherchieren.
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Offline Jiba

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #6 am: 11.11.2018 | 10:27 »
+1 für Dungeon World.

Aber wirst du auch kein DSA-Setting leiten. Wenn es sich doch zwei Spieler wünschen? Das dürfte doch auch mit leichten Regeln machbar sein.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #7 am: 11.11.2018 | 10:29 »
Midgard würde sich sehr gut eignen. Midgard Kodex und Arkanum sind alle Bücher die man braucht. Mit dem Regionalband über Alba hast du dann auch die Fäntelaltersettingbeschreibung. Es gibt Leute, die spielen damit 30 Jahre lang und sind glücklich...
Midgard erlaubt sowohl erzählorientiertes wie taktisches, wie simulationsorientiertes Rollenspiel.

Nur mit hot fancy Shit kann es nicht dienen. Ist halt ein Klassiker.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 10:33 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darkling

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #8 am: 11.11.2018 | 10:40 »
Wenn schon zwei Leute aus deiner Gruppe danach fragen ist DSA vielleicht doch nicht so weit vom Schuss, also lege ich doch mal mit dem Link zum Wilden Aventurien nach. DSA mit den Regeln von Savage Worlds. ;)
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Offline Sir Markfest

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #9 am: 11.11.2018 | 10:42 »
Wenn die Gruppe von Anfang an starke Verbindungen und einen gemeinsamen Hintergrund in einem Dorf haben willst, schau dir Beyond the Wall mal an.

Ansonsten würde auch Dungeon World funktionieren, aber das Spielprinzip müssen die Spieler, wenn sie klassische Systeme gewohnt sind, sich erst mal aneignen.


Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #10 am: 11.11.2018 | 10:50 »
Midgard ist Regellastig.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
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Achamanian

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #11 am: 11.11.2018 | 11:02 »
Ich würde auch an erster Stelle DungeonWorld nennen.
Falls es etwas klassischer sein soll, Barbarians of Lemuria. Simple Regeln, und wir haben damit schon Aventurien bespielt, so schrecklich settinggebunden sind die nicht.

FantasyAge kann man auch versuchen, wobei man da auf höheren Stufen halt mit einem Haufen Sonderfertigkeiten rumläuft - ist längst nicht so kompliziert wie SpliMo und im Kern sehr regelleicht, aber wenn ihr wie ich viele Sonderfähigkeiten eher als Regelballast und weniger als Feature empfindet, würde ich es mir zweimal überlegen.

Schatten des Dämonenfürsten habe ich noch nicht gespielt, macht regelseitig aber auch einen sehr gelungenen Eindruck auf mich.

EDIT: Ich denke, am regelleichtesten von diesen vier Vorschlägen sind DW und BoL; F-AGE hat den Vorteil, dass es schon ganz genau auf klassisches EDO-Fäntelalter zugeschnitten ist - im Prinzip D&D, aber im Vergleich aber eher low-magic und damit schon relativ DSA-nah -, bei BoL müsste man da noch nacharbeiten und sich z.B. selbst die Elfen und Zwerge basteln, und bei SDD auch, weil da dieses düstere Weltuntergangsfantasy-Setting vorgegeben ist.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 11:05 von Rumpel »

Offline Fezzik

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #12 am: 11.11.2018 | 11:03 »
The Black Hack würd ich auch mal in den Raum werfen. Ist vom Grundkonzept ein Leichtgewicht und prinzipiell einfach erweiterbar. Das Grundregelwerk gibts hier auf deutsch.

https://the-black-hack.jehaisleprintemps.net/german/
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Offline Bildpunkt

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #13 am: 11.11.2018 | 11:07 »
weils hier gerade reinpasst. suche aehnliches undb weil wir VTT spielen wollen aber mit weniger bier&brezn faktor. kann SaWo auch Exploration und Rollenspiel oder ist es arg kampforientiert?
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Offline Faras Damion

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #14 am: 11.11.2018 | 11:28 »
@Taubmann:

Es gibt eine Dungeon World Konvertierung für Aventurien.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/199788/DSA5-Erzahlregeln-PDF-als-Download-kaufen
kenne ich aber nicht, kann ich nichts drüber sagen.

Mit Wilden Aventurien (der Savage World Konvertierung für DSA) hatte ich schon viel Spass.

Frage: Wie stehst Du zu Aventurien? Wenn du quer durch Aventurien reisen willst und jede Regionalspielhilfe erwirbst, dann wird es schnell teuer. Wenn du aber einfach die Gareth- oder Havena-Box kauft, hält sich der Preis im Rahmen. Beide sind mMn sehr empfehlenswert.


@Pixellance:

Savage World ist schon recht kampflastig. Viele der Kampagnen reihen eine Kampfbegegnung an die andere. Wobei es mich weit weniger stört als andere Systeme, da die Kämpfe echt schnell abgehandelt sind und man sehr viel Zeit für anderes Zeug hat. Ich würde dir raten, den Schnellstarter einfach mal anzutesten. Da sind fast alle Regeln drin und man bekommt einen guten Eindruck vom System.
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #15 am: 11.11.2018 | 11:35 »
Ob man kämpfet oder nicht
entscheidet die Geschicht
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

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Offline Megavolt

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #16 am: 11.11.2018 | 11:39 »
weils hier gerade reinpasst. suche aehnliches undb weil wir VTT spielen wollen aber mit weniger bier&brezn faktor. kann SaWo auch Exploration und Rollenspiel oder ist es arg kampforientiert?

SaWo befreit einen geradezu für das Rollenspiel, weil es den Regelballast rausnimmt. Die Kämpfe gehen sehr schnell, was es gerade eben ermöglicht, auch mal unverkrampfte zwei-drei Kämpfe am Spielabend zu haben, ohne dass alle mit den Augen rollen und denken, sie haben jetzt ihr kostbares Wochenende verloren.

Was SaWo nicht kann, ist Zuckerbäcker (Meisterschaft: Rosinenbrötchen)-Detailsimulationismus. Wenn das für dich ein wichtiges Element vom Rollenspiel ist, dann ist SaWo nicht das Richtige.

Offline ghoul

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #17 am: 11.11.2018 | 12:06 »
Dungeon world.
Das passt gut.
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Ganz naiv gefragt: Kann man eigentlich DW gut finden, wenn man Fate blöd findet?  :think:
Ich habe den Verdacht, Fumble World Dungeon World könnte nicht das richtige für den TE sein.
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PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Fezzik

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #18 am: 11.11.2018 | 12:19 »
Zitat
Ganz naiv gefragt: Kann man eigentlich DW gut finden, wenn man Fate blöd findet?

Jo, ich kann mit Fate nix anfangen, aber Monster of the Week und Dungeon World find ich gut. Trifft für mich gut den Punkt zwischen Story und Crunch. Aber das muss ja der TE selbst entscheiden.
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Offline TaintedMirror

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #19 am: 11.11.2018 | 12:23 »
Ich werfe mal als Spherechildjünger, Spherechild ein. Man kann es auf eine4r oder bei Bedarf auf mehreren Welten spielen. Das System ist W20+Fertigkeit+>mod gegen Zielwert. Wenn du mit deiner Runde Zielwerte festlegst, die auch unrealistische Aktionen abbildet, kann man auch aktionlastig spielen. Die Sphärenkräften erlauben tollen Nibbes, wie etwa eine Gruupentelepathie, womit man den Spielern entgegenkommen kann, ohne sich über Metagaming ärgern zu müssen. Die Fantasywelt ist im GRW und hat genug Eigenheiten, um spannend zu bleiben, mit viel Freihrit.

Offline Rhylthar

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #20 am: 11.11.2018 | 12:24 »
Ganz naiv gefragt: Kann man eigentlich DW gut finden, wenn man Fate blöd findet?  :think:
Ich habe den Verdacht, Fumble World Dungeon World könnte nicht das richtige für den TE sein.
Ich kann weder mit FATE noch mit der pbtA-Engine etwas anfangen. Trotzdem sind sie so unterschiedlich, dass da nicht zwangsläufig ein Zusammenhang bestehen muss.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lord Verminaard

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #21 am: 11.11.2018 | 12:35 »
Dragon Age / Fantasy Age wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

Wenn an DSA vor allem das Regelwerk stört, die Welt aber bekannt & beliebt ist, könnte man ggf. auch ein DSA-Hack verwenden, z.B.:

DAS
Abenteuer!
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Edit: P.S.: Man kann jedenfalls FATE (einigermaßen) gut und pbtA / Dungeon World doof finden, wie ich aus eigener Anschauung berichten kann. ;)
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 12:37 von Lord Verminaard »
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Offline Weltengeist

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #22 am: 11.11.2018 | 12:36 »
Da die Präferenzen des Threaderstellers schon recht nahe an meinen liegen, hier meine zwei Lieblingssysteme für leichtgewichtige (oder zumindest nicht zu schwergewichtige) Fantasy:
  • Barbarians of Lemuria: Wenn es wirklich sehr wenig Regeln sein dürfen, mit denen man aber so gut wie alles machen kann.
  • Fantasy Age: Wenn es etwas mehr Regeln haben darf (immer noch wenig im Vergleich zu DSA, D&D, SpliMo oder Midgard), aber trotzdem flüssig zugehen soll. Gibt es übrigens auch in den Geschmacksrichtungen "Dragon Age" (für Fans des Computerspiels) und "Blue Rose" (für Romantic Fantasy).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Grey

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #23 am: 11.11.2018 | 12:42 »
- Bitte keine Fatevorschläge. Liebe Fatejünger: Ich weiß es ist das beste System aller Zeiten und wenn es nicht unglaublich viel Spass macht, dann spielt man es nur falsch, aber glaubt mir einfach dass die Runde Fate-behindert ist und es nie richtig spielen wird.  :P
;D :d

Da du und deine Spieler ja anscheinend eher dem Oldschool-RPG zuneigen: Ist es sehr unverschämt von mir, unser Homebrew "Heroen" in die Diskussion zu werfen (http://heroen.gerwinski.de)? Die vollwertige Prosa-Version des Regelwerks kommt nächstes Jahr raus; Kurzanleitung, Charakterbogen etc. stehen schon online.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

eldaen

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Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #24 am: 11.11.2018 | 12:56 »
Fantasy Age. Ganz klar. Erfüllt alle Kriterien. Ich spiele das schon seit ner Weile mit ner Runde von Kids und sie lieben es. Es ist ein regelleichtes System, ohne dass was fehlt. Perfekt um einfach Spaß am Spieltisch zu haben. Man kann damit dank der Stunt-Mechanik prima am Tisch Action fabrizieren. Und es erlaubt einem, das Setting zu spielen und nicht das System.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Weitere Vorteile von Fantasy Age:

- Es gibt bislang ein Grundregelwerk und das Bestiarium auf Deutsch, auf Englisch noch das Kompendium. Oft wird gesagt, man brauche nicht mehr als solch ein Trio an Regelswerken, aber hier trifft das wirklich zu. Nimm das und mach damit/daraus genau das was du willst, ohne viel Arbeit.

- Zumindest auf Englisch gibt bereits das "Modern Age" eine Variante für zeitgenössische Setting, ohne Charakterklassen und falls ihr mal Sci-Fi möchtet ist gerade ein "The Expanse" Regelwerk ind er Mache.

Wenn Fate nicht angenehm ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann), dann wird PbtA et al von da her auch nicht passen, als dass es auch vonll von Meta bullshit-Bingo Begriffen ist, die man erst mal lernen und anwenden muss. Ich denke wirklich nicht, dass das passt. Die Leute wollen was klassisches, vielleicht mit ein paar modernen Elementen.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 12:59 von HEXer »