Autor Thema: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut  (Gelesen 9096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #25 am: 11.11.2018 | 13:06 »
Midgard würde sich sehr gut eignen. Midgard Kodex und Arkanum sind alle Bücher die man braucht. Mit dem Regionalband über Alba hast du dann auch die Fäntelaltersettingbeschreibung. Es gibt Leute, die spielen damit 30 Jahre lang und sind glücklich...
Midgard erlaubt sowohl erzählorientiertes wie taktisches, wie simulationsorientiertes Rollenspiel.

Nur mit hot fancy Shit kann es nicht dienen. Ist halt ein Klassiker.

Ich würde auch Midgard empfehlen, wenn es regelleichter als DSA oder Splittermond sein soll, aber trotzdem noch erkennbar klassisches Rollenspiel. In diesem Fall dann sogar sehr erkennbar klassisches Rollenspiel.

Allerdings: Ich zögere Midgard zu empfehlen, wenn bei euch wert darauf gelegt wird, mehr oder weniger strikt nach Regelbuch zu spielen. Zauberei für Nichtspielerfiguren würde ich unbedingt handwedeln, sonst ist das enormer (!) Aufwand. Ohnehin ist das Magiesystem mit den drei Bänden ziemlich unhandlich geworden, wodurch ein seltsamer Zustand eingetreten ist: Eigentlich ist das System elegant und leicht zu handhaben. Mit voller Magie ist es dann aber auf einer ähnlichen Regelstufe wie die anderen Schwergewichte.

Alba ist ein schönes Setting, nach Buch allerdings doch etwas rauer und unzivilisierter, als man bei dem Begriff "Fäntelalter" normalerweise mitschwingen hat. Es ist halt ein Setting nach dem Vorbild des europäischen Mittelalters, nicht der Renaissance oder gar der frühen Neuzeit. Die Abenteuerautoren setzen dann allerdings wieder sehr unterschiedliche Vorstellungen davon um, die teilweise sehr deutlich ins "Fäntelalter" gehen (Hupperich), oder genau das vermeiden (Franke selbst).
Es hindert einen aber niemand daran, Alba entweder mehr in Richtung tolkieneskes (Früh-)Mittelalter oder aber in Richtung DSA-ige Frühneuzeit zu spielen. Man wird aber Schwierigkeiten haben, dieselbe Heimeligkeit zu erzeugen, die für DSA so prägend ist und die auch Splittermond (wenn auch vielleicht mit weniger Kitsch) erzeugt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

eldaen

  • Gast
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #26 am: 11.11.2018 | 13:09 »
Also ehrlich gesagt empfand ich Midgard nicht als "klassisch", sondern schlicht als altbaksch. Und man merkt dem Ding total an, wann und von wem es gemacht wurde. Wenn ich bei der Charaktererschaffung mathematische Formeln verwenden muss, dann ist das für mich raus. Nur als kleines Headsup für den TE.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #27 am: 11.11.2018 | 13:13 »
Genesys könnte was taugen aber da braucht man halt wieder die Würfel für (ja ich weiß die bekommt man auch online) aber denke es ist ganz solide.
Dungeon World finde ich auch sehr gut und ich mag kein FATE.
Ich persönlich mag aber auch kein Savage Worlds und Fantasy Age aber das obliegt ja euch.

Genesys gibt es nur auf englisch
DW, Savage Worlds und FA auf Deutsch, wobei ich die Verfügbarkeit von SW derzeit nicht kenne.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #28 am: 11.11.2018 | 13:14 »
Mythras! Lohnt jedenfalls den Blick!

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #29 am: 11.11.2018 | 13:44 »
Zitat
Genesys könnte was taugen aber da braucht man halt wieder die Würfel für (ja ich weiß die bekommt man auch online) aber denke es ist ganz solide.
Für Fantasy brauchst du aber Realms of Terrinoth (zumindest machts Sinn) - und die Magie ist IMHO völlig broken. Kampfzauber sind geregelt, aber mit allem anderen kann man faktisch machen, was man will - einschließlich der Beschwörung von Drachen. Und jeder halbwegs kompetente Magier schafft sowas locker.

Wirklich "regelleicht" ist Genesys IMHO auch nicht.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #30 am: 11.11.2018 | 13:45 »
SaWo befreit einen geradezu für das Rollenspiel, weil es den Regelballast rausnimmt. Die Kämpfe gehen sehr schnell, was es gerade eben ermöglicht, auch mal unverkrampfte zwei-drei Kämpfe am Spielabend zu haben, ohne dass alle mit den Augen rollen und denken, sie haben jetzt ihr kostbares Wochenende verloren.

Was SaWo nicht kann, ist Zuckerbäcker (Meisterschaft: Rosinenbrötchen)-Detailsimulationismus. Wenn das für dich ein wichtiges Element vom Rollenspiel ist, dann ist SaWo nicht das Richtige.

hmm ne kein simulationismus bitte. ein paar nichtkamoffertigkeiten waeren nicht schlecht. ich schau mir mal SaWo optionen VTT an... Danke  Achja gibt es da auch ein SaWo Fantasyspezifische erweiterung?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #31 am: 11.11.2018 | 13:50 »
Schatten des Dämonenfürsten
13th Age (auch in Deutsch erhältlich)
Fantasy Age
Dungeonslayers

SdD ist ein toller Allrounder ohne Regellast, aber mit D&D-Geschmack und eigener, aber düsterer Welt.
13th Age ist noch etwas freier, aber bei der Alltagsmagie dann sehr (für unkreative Spieler zu?) offen. Auch 13A bringt eine eigene Welt mit.
Beide Bücher kosten unter 50 EUR und benötigen keine Quellen- oder Weltbände mehr. Sie ermöglichen umgangreiches Standard-Fantasyspiel mit allen Facetten. Die PDF sind sogar noch deutlich günstiger.
Fantasy Age ist auch ein erprobtes und relativ einfaches Allroundsystem für Fantasy.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 13:59 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #32 am: 11.11.2018 | 13:52 »
Für Fantasy brauchst du aber Realms of Terrinoth (zumindest machts Sinn) - und die Magie ist IMHO völlig broken. Kampfzauber sind geregelt, aber mit allem anderen kann man faktisch machen, was man will - einschließlich der Beschwörung von Drachen. Und jeder halbwegs kompetente Magier schafft sowas locker.

Wirklich "regelleicht" ist Genesys IMHO auch nicht.

Realms of Terrinoth habe ich nur überflogen und habe mich mit der Magie noch net auseinander gesetzt und finde das Regelwerk nicht so schwierig.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #33 am: 11.11.2018 | 13:56 »
Genesys kostet ja schon an Würfeln eine Menge, wenn nicht alle nur noch Appwürfeln wollen...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #34 am: 11.11.2018 | 14:03 »
Mythras! Lohnt jedenfalls den Blick!

Mythras ist alles, aber nicht regelleicht - auch nicht "Mythras Imperative", das hat zwar wenige Seiten, ist aber trotzdem auf denen hochkomplex und hat in dieser Light-Variante dann auch kein Magiesystem. Und einfach umzusetzende nichtmenschliche Völker fehlen auch.
Nee, als bekennender BRP und Mythras-Fan sage ich: Mythras passt hier so gar nicht!

Achamanian

  • Gast
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #35 am: 11.11.2018 | 14:06 »

Wenn Fate nicht angenehm ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann), dann wird PbtA et al von da her auch nicht passen, als dass es auch vonll von Meta bullshit-Bingo Begriffen ist, die man erst mal lernen und anwenden muss. Ich denke wirklich nicht, dass das passt. Die Leute wollen was klassisches, vielleicht mit ein paar modernen Elementen.

Ich würd's deshalb nicht aussortieren, DW spielt sich wirklich völlig anders als Fate - beide sind vielleicht irgendwie "meta", aber Fate arbeitet mit einer alles duchdringenden Gummipunkte-Ökonomie, während DW im Gegenteil ein total "unökonomisches" Spiel ist. Das Spielgefühl der beiden empfinde ich als geradezu gegensätzlich - mit Fate kann ich gar nicht, DW ist inzwischen mein Spiel der Wahl für locker-flockige Fantasy auf die Schnelle.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #36 am: 11.11.2018 | 14:34 »
Wenn an DSA vor allem das Regelwerk stört, die Welt aber bekannt & beliebt ist, könnte man ggf. auch ein DSA-Hack verwenden, z.B.:

DAS
Abenteuer!
Story-DSA


In dem Zusammenhang wäre noch das jüngst erschienene "In die Dunkelheit" zu nennen, ein DSA1-Hack basierend auf "Into the Odd":

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108159.0.html

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #37 am: 11.11.2018 | 15:03 »
Die Würfel sind bei den FFG Produkten leider nen Problem, sehe ich ein

Für SW gab es das Fantasy Compendium aber wie viel das taugt weiß ich net.

Ansonsten gab es im deutschen noch Hellfrost und Sundered Skies.
Aber auch damit habe ich mich nicht wirklich auseinander gesetzt ^^

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #38 am: 11.11.2018 | 15:18 »
Zitat
und habe mich mit der Magie noch net auseinander gesetzt
Das war eben der Punkt, bei dem Genesys für mich verloren hatte - leider. Ich mag das NDS in StarWars sehr gern, aber demnach ich keine Lust habe, endlose Listen an Zaubersprüchen zu schreiben, damit das System nicht das Spiel kippt, war's das vorläufig.

Ubiquity in seiner Inkarnation als All for One oder Desolation würde ich noch vorschlagen. Da sind dann auch die Würfel völlig egal. Und würde die Prämisse
Zitat
So allgemein hätte ich gern etwas, was die SC coole Sachen machen lässt und Rumgeblödel und lustige Aktionen über Regelwälzen und erzwungenes Drama stellt.
durch die Style Points komplett erfüllen.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #39 am: 11.11.2018 | 15:19 »
@Taubmann:

Es gibt eine Dungeon World Konvertierung für Aventurien.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/199788/DSA5-Erzahlregeln-PDF-als-Download-kaufen
kenne ich aber nicht, kann ich nichts drüber sagen.


Leite ich gerade. Kann ich mit ein paar Anpassungen sehr empfehlen. Ansonsten klassisch DUngeon World, da können sich die SPieler auch die Welt selber bauen. Hat was. Mach ich allerdings mit DSA nach Erzählregeln auch gerade, Parallelwelt-Aventurien sozusagen. Macht zumindest Spaß.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #40 am: 11.11.2018 | 18:55 »
Estmal:
  • Welche Zweifel hat du in Bezug auf Symbaroum?
  • Was meinst du, dass dir nicht taugt?
  • Was wird im Spiel mit deinen Leuten wahrscheinlich Probleme machen?
 

Ansonsten gehe ich jetzt mal davon aus, dass atmosphärisches Spiel wichtig ist und irgendwo auch ein bißchen Fäntelalter-Simulation (sich in den Hintergrund "reinträumen" dürfen) ebenfalls.

Wenn das stimmt, dann ist vor Savage Worlds nur zu warnen. Das Spiel kann Action und Fake-Historie ganz gut, es wird sich aber immer nach Hollywood-Blockbuster anfühlen. (Was eine Umsetzung des ZDF-Weihnachtsvierteilers "Der Seewolf" schwierig macht und "Pirates of the Caribbean" leicht.)

Mythras ist alles, aber nicht regelleicht - auch nicht "Mythras Imperative", das hat zwar wenige Seiten, ist aber trotzdem auf denen hochkomplex und hat in dieser Light-Variante dann auch kein Magiesystem. Und einfach umzusetzende nichtmenschliche Völker fehlen auch.
Nee, als bekennender BRP und Mythras-Fan sage ich: Mythras passt hier so gar nicht!
Sehe ich auch so. Das kostenlose The Age of Shadow, das Herr-der-Ringe-Style Fäntelalter abbilden will, passt dagegen sehr. Die vorhandenen Sachen finde ich sehr gelungen, die Detailtiefe ist (was Regeln und Setting angeht) allerdings recht begrenzt. (Mythras Imperativ könnte man als Übersetzungshilfe dazuholen.)


Unter den deutschsprachigen Sachen könnte Fantasy Age oder Hexxen 1733 ganz gut passen. Beide sind eigentlich zu Action-lastig, aber haben wohl auch ein ganz gutes Gespür für Drama und Story. Die glaubhafte Spielwelt muss man mit beiden Regelwerken ein bißchen "faken".
=> "coole Sachen" und "Rumblödeln" unterstützen die Spiele.

Die DSA5-Erzählregeln könnten passen.

... und wenn ein PDF zum Spielen reicht: Warhammer Fantasy 2.Edition.
Vorteile hier: Die Spielwelt ist gut beschrieben, aber in vielen Dingen nicht so festgelegt. Man kann Mittelalter-/Rennaissance-Sachen wirklich gut einbauen, man kann die Bedeutung von Magie in der Spielwelt selbst deuten, ... Der Hintergrund wurde im Tabletop oft genug von einer Edition auf die andere verändert, dass es nicht "DIE Alte Welt" gibt. Regelseitig ist das ein gut und flüssig spielbares W100-Spiel mit einigen Macken. Wie bei anderen W100-Spielen, kann man aus der Spielweltlogik heraus [taktisch] agieren (bei vielen anderen wird man da zuerst auf die Regelebene verwiesen). Wo man aufpassen muss ist, dass man nicht - durch falsches Lesen der Regeln - in die Whiff-Faktor-Falle gerät. WFRP 2 verteilt anders Modifikatoren. Unmodifizierte Würfe sind stressige Abenteuersituationen in denen es wirklich um viel geht. Andere Spiele benutzen hier Erschwernisse.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 18:57 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #41 am: 11.11.2018 | 19:03 »
Dann schonmal vielen Dank im Voraus für die vielen augenöffnenden Vorschläge, durch die ich endlich DAS perfekte Rollenspiel finden werden.  ;)
Träum weiter.
Bei mir sind die "To-Go"-Spielefamilien immerhin BRP/Runequest&Co, OSR, Freiform (Everway, Idee!).

Wenn ich "Das Eine Rollenspiel" empfehlen müsste => Prince Valiant Storytelling Game
Vielleicht ist ja das was für euch. "Fäntelalter" ist es auf jeden Fall (nur etwas ganz anders, als vielleicht erhofft).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #42 am: 11.11.2018 | 19:07 »
Würde in deinem Fall mal einen kurzen Blick auf Barbarians of Lemuria (allerdings keine klassische Fantasy von Haus aus), Dungeonslayers und Beyond the Wall wagen.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Taubmann

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Taubmann
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #43 am: 11.11.2018 | 23:42 »
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und sorry, dass ich erst so spät antworte.
Dungeon World/PbtA würde mich persönlich schon interessieren, gerade im Vergleich mit Fate. Aber ich glaube das ganze Meta-Spiel dabei beinhaltet ein großes Risiko, dass es ein paar Leuten gar keinen Spass machen wird.

An Symbaroum hat mich persönlich noch gar nichts gestört, aber im Parallelthread las es sich so, als ob es bei fortschreitendem Spiel doch einige regeltechnische Unsauberheiten geben würde. Ich hab es bisher nur zweimal als Spieler erlebt und war sehr angetan. Bei meiner Eigenlektüre bin ich bisher noch nichtmal zum Regelteil gekommen. :)

Lustig, dass Midgard aufkam, weil unsere Gruppe grad fast 50/50 aus DSA und Midgardspielern zusammengesetzt ist. Da ausser mir alle alten DSA-Hasen sehr neugierig auf den Erzfeind aus den 80ern sind, versuchen die gerade die Midgardspieler zu überreden, das zu leiten. Die scheinen aber nicht wirklich Bock zu haben bzw. Midgard ohne Nostalgie gar nicht so dolle zu finden. Ist also eher unwahrscheinlich, dass es dazu kommt.

Savage Worlds hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm, aber das scheint ja wirklich vielen Leuten Spass zu machen, die ähnliche Vorlieben haben wie ich. Ich hatte mir mal irgendwann die gernerischen Regeln in der Gentleman Edition angeschaut, war mir dann aber etwas viel. Ist wahrscheinlich anders, wenn man settinggebundene Regeln hat wie bei Sundered Skies. Muss ich dringend mal ernsthafter reinlesen.
Barbarians of Lemuria, 13th age und Fantasy Age und einige mehr hören sich alle interessant an. Da habe ich auf jeden Fall genug um morgen mal zu recherchieren. :)

Zu BtW hab ich noch eine Frage: Taugt das auch für eine Kampagne mit 12-24 Sitzungen?

P.S.: Jemand hatte nach Star Wars gefragt. Ich finde, dass System fängt gut das Feeling der Filme ein und ich habe viel Spass dabei. Gerade deswegen kommt es mir aber als generisches System unpassend vor.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #44 am: 12.11.2018 | 00:21 »
Zu BtW hab ich noch eine Frage: Taugt das auch für eine Kampagne mit 12-24 Sitzungen?

Klar geht das auch. Entweder du spielst so lose Episoden (4 Abenteuer sind ja im Grundregelwerk enthalten). Oder mit dem Kampagnenband "In die Ferne", da stricken die Spieler den Rahmen der Kampagne selbst in groben Zügen, indem sie auf der noch weißen Umgebungskarte wichtige Abenteuerorte samt Bedrohungen etc. einfügen.

BtW spielt sich auf jeden Fall von den Regeln her schnell, die Regeln sind recht einfach gestrickt (uralte D&D-anleihen) und recht eingängig.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #45 am: 12.11.2018 | 02:45 »
Vor allem ist bei BtW der ganze Kram mit dem Dorf und den Dorfjugend-Klassen eigentlich nur das Standardsetting. Rein vom Regelwerk kann man auch ganz klassisch Charaktere erstellen und dann einfach D&D spielen…

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #46 am: 12.11.2018 | 07:11 »
Vor allem ist bei BtW der ganze Kram mit dem Dorf und den Dorfjugend-Klassen eigentlich nur das Standardsetting. Rein vom Regelwerk kann man auch ganz klassisch Charaktere erstellen und dann einfach D&D spielen…

  wtf? es ging doch um ein regelleichtes System. zudem greifen die tabellenpassierten Abenteuern und die "Fronten" um mal ein DW Begriff zu gebrauchen ebenso in die SC erschaffung ein..
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #47 am: 12.11.2018 | 07:27 »
The D6-System

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #48 am: 12.11.2018 | 12:32 »
In dem Zusammenhang wäre noch das jüngst erschienene "In die Dunkelheit" zu nennen, ein DSA1-Hack basierend auf "Into the Odd":

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108159.0.html

Ah ja danke, das hatte ich versucht zu googeln, ohne mir den Namen gemerkt zu haben, da war dann Abenteuer! bei rausgekommen... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Luxferre

  • Gast
Re: Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
« Antwort #49 am: 12.11.2018 | 12:40 »
Fantasy Age

Schau Dir das mal an  :d bei uns funktioniert das (äh, also Dragon Age) in einer sehr gemischten Gruppe (alte Hasen und Neulinge) ganz hervorragend  :d
Schnelles Spiel, keine sperrigen Regelelemente, kein Blättern-Suchen-Diskutieren. Ein Buch, alles drin. Einfache Identifikation mit der Spielwelt, die einfach + etwas anders ist, als Standard.