Autor Thema: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion  (Gelesen 46338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #225 am: 1.05.2019 | 18:03 »
Was konkret? Die Romane oder das Event?

Hauptsächlich das Event und was da jetzt eigentlich passiert ist (ich kenne nur das, was mal im Dragontalk Podcast erzählt wurde, und das war sehr vage) inkl. unheilvoller Ankündigung und direkter Nachwirkungen - aber wenn Du jetzt sagst: "lies einfach folgende 3 Romane, dann wird's klar", kann ich die auch einfach auf die Leseliste packen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #226 am: 1.05.2019 | 18:06 »
Es wird nirgendswo wirklich klar.  ;D

Denn, das muss man einfach sagen, WotC hat dieses Event in meinen Augen ein wenig in den Sand gesetzt bzw. nicht ausgenutzt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #227 am: 1.05.2019 | 18:09 »
Vielleicht könntest du dazu ja mal den "Forschungsstand" zusammenfassen? Aber nur, wenn du da Lust zu hast und ohne Hektik.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #228 am: 1.05.2019 | 18:22 »
Es wird nirgendswo wirklich klar.  ;D

Denn, das muss man einfach sagen, WotC hat dieses Event in meinen Augen ein wenig in den Sand gesetzt bzw. nicht ausgenutzt.

Ich hab's schon befürchtet  ::) (irgendwie wird meine Beziehung zu D&D5 wohl nie über "It's complicated" hinauskommen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #229 am: 1.05.2019 | 18:46 »
Ich werde es auf meine To Do-Liste setzen, wenn das Sundering für einige interessant ist. :)

Ein wenig Geduld, nach einem Hacker-Angriff auf das offizielle Grim Dawn-Forum und einem damit verbundenen Reroll (Datenverlust von 18(!) Tagen) muss ich ein wenig beim Aufräumen helfen.
« Letzte Änderung: 1.05.2019 | 19:40 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #230 am: 1.05.2019 | 19:37 »
Ich glaube, hier sind alle entspannt. Also: Kein Stress. 8)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #231 am: 8.06.2019 | 22:48 »
Vor dem Hintergrund das Faruen nicht mein Lieblingssetting ist bzw eher 2e als 5e Faruen erstmal Chapeau zu dieser tollen Zusammenschau/Ueberblick ueber die Vergessenen Reiche!!

Nun zu meiner Frage: Wir spielen gerade Cyrstal Shard u wenn das beendet ist ergreife ich ggf wieder das SL Zepter in der Kampagne u moechte gerne die DW Sandbox Fleisch zu Stein plus ein paar eigene Sachen in die Reiche transferieren und suche gerade nach ner Wueste mit Kueste. Leider ist mir Calimshan zu voll fuer ne Sandbox (jedenfalls dem ersten Anschein nach) und Zakhara von Zehnstaedte zu weit weg. Zwischen Calimshan u Chult ist es mir zu tropisch/gruen. Hab ich da ne Wueste mit Wasseranschluß uebersehen? Von der Kultur stelle ich mir den moeglichen Schauplatz als Mischung zw. Dorne u Nibenay vor. Vielleicht habt ihr ja nen Tipp. Nachdem wir jetzt in den letzten Jahren immer in skandinavischen Klimazonen gespielt haben, lechzen die SC und Spieler nach gutem Wetter mit warm ;-)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #232 am: 8.06.2019 | 22:56 »
Kommt drauf an, wie wichtig das Wasser ist. Falls es nicht zwingend eine echte See sein muss, wäre doch vielleicht die Anauroch eine Option.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #233 am: 8.06.2019 | 23:01 »
Ne das mit dem Wasser ist wichtig als "Beamapparat" weg vom Eiswindtal u zudem eben auch zur Exklusion der von Dir genannten Wueste. Ich weiß FR ist nicht low Magic aber ixh versuch den Magiegrad zu dimmen wo es geht.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #234 am: 9.06.2019 | 13:04 »
In der 4E wurde die Shaar zur "Shaar Desolation". Vieles ist zwar rückgängig gemacht worden, aber ob es jetzt schon komplett zurückgebildet ist, entscheidest ja Du.
« Letzte Änderung: 9.06.2019 | 13:43 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #235 am: 9.06.2019 | 13:36 »
In der 4E wurde die Shaar zur "Shar Desolation". Vieles ist zwar rückgängig gemacht worden, aber ob es jetzt schon komplett zurückgebildet ist, entscheidest ja Du.

Cool danke fuer den Tipp! Gegen Re- Retconen hab ich gar nix,  es sollte nur ungefaehr fuer meine Spieler, alle Baldurs Gate Generation, passen....deswegen hab ixh außerhalb der Lands of Intrigue mehr Freiheiten...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #236 am: 15.06.2019 | 07:52 »
Cool danke fuer den Tipp! Gegen Re- Retconen hab ich gar nix,  es sollte nur ungefaehr fuer meine Spieler, alle Baldurs Gate Generation, passen....deswegen hab ixh außerhalb der Lands of Intrigue mehr Freiheiten...

Was ich mittlerweile ueber Shaar / the Serpent Kingdoms gelesen habe, gefaellt mir sehr gut! Gut das ich den Schwertkuestenzentrismus durchbrochen habe....

Informative FR Seite (3e):

https://www.realmshelps.net/index.shtml
« Letzte Änderung: 15.06.2019 | 08:09 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #237 am: 16.06.2019 | 14:16 »
@Rhylthar Laut dem neuesten DnD Beyond Video bzgl Baldurs Gate III sollen Mykrul, Bane und Bhaal nach dem zweiten "Sundering" die Göttlichkeit freiwlllig abgelegt haben. Stimmt das oder ist das eine neue Setzung?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #238 am: 7.07.2019 | 09:23 »
@Rhylthar Laut dem neuesten DnD Beyond Video bzgl Baldurs Gate III sollen Mykrul, Bane und Bhaal nach dem zweiten "Sundering" die Göttlichkeit freiwlllig abgelegt haben. Stimmt das oder ist das eine neue Setzung?
Total übersehen, sorry dafür.

Also davon ist mir nichts bekannt. Wird nirgendwo in den Romanen erwähnt und ist auch schon deswegen seltsam, weil Bhaal und Myrkul gerade erst wieder aufgetaucht sind in der 5E.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #239 am: 22.09.2019 | 09:51 »
Bereite gerade eine kleine Kampagne in den Vergessenen Reichen vor (Shaar/Sheirtalar/Schlangenkönigreiche)  Dabei ist mir aufgefallen, das es in 5e keine offizielle Liste der Jahresnamen ("Year of the...") ab 1489 gibt, oder habe ich die im SCAG übersehen?
« Letzte Änderung: 24.09.2019 | 07:48 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Marduc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Marduc
    • D3 - Dungeons & Dragons auf Deutsch
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #240 am: 23.09.2019 | 00:17 »
Das alte Calendar-Tool von WotC hat die Namen bis 1600, zB hier ist ne vollständige Liste daraus: http://ws-forgottenrealms.wikidot.com/roll-of-years. In https://www.dnddeutsch.de/jahresnamen/ hab ich die bekannten Übersetzungen dazu, da gibt's aber große Lücken.

Edit: hab die Liste der übersetzten Jahresnamen jetzt mal mit in die Seite genommen, sind ja nicht so viele
« Letzte Änderung: 23.09.2019 | 00:44 von Marduc »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #241 am: 23.09.2019 | 08:25 »
Weiß einer wann die Kampagne aus der Essentials Box spielt?
Kurze klare Worte

Offline Marduc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Marduc
    • D3 - Dungeons & Dragons auf Deutsch
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #242 am: 23.09.2019 | 09:55 »
Zur gleichen Zeit (kurz vor, während oder nach) wie die Verlorene Mine von Phandelver, also 1491

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #243 am: 23.09.2019 | 12:52 »
Weiß einer wann die Kampagne aus der Essentials Box spielt?

ich meine 4 Jahre nach der einsteigerbox

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #244 am: 24.09.2019 | 07:49 »
Das alte Calendar-Tool von WotC hat die Namen bis 1600, zB hier ist ne vollständige Liste daraus: http://ws-forgottenrealms.wikidot.com/roll-of-years. In https://www.dnddeutsch.de/jahresnamen/ hab ich die bekannten Übersetzungen dazu, da gibt's aber große Lücken.

Edit: hab die Liste der übersetzten Jahresnamen jetzt mal mit in die Seite genommen, sind ja nicht so viele

Hey Danke. Das Kalender Werkzeug scheint aber auch prä 5e zu sein ( was nicht schlimm ist)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #245 am: 24.09.2019 | 08:47 »
Das ist aus 3E-Zeiten. Auf der alten Webseite (die jetzt zum größten Teil offline ist, aber noch per Waybackmachine oder durch "private" Archivierungen einsehbar ist) gab es durchaus einige interessante Sachen für die FR.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #246 am: 20.11.2019 | 21:08 »
Inspiriert von den Umfragen der letzten Zeit, wollte ich mal wieder etwas schreiben, konkret zu "Special Races of Faerûn".

Wünsche, Vorschläge?

Gesetzt sind:
Drow, Planetouched (Aasimar, Genasi, Tiefling), Dragonborn, Orcs, Furries (Tabaxi, Wemic, Kenku, etc.).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #247 am: 11.01.2020 | 13:39 »
Inspiriert von den Umfragen der letzten Zeit, wollte ich mal wieder etwas schreiben, konkret zu "Special Races of Faerûn".

Wünsche, Vorschläge?

Gesetzt sind:
Drow, Planetouched (Aasimar, Genasi, Tiefling), Dragonborn, Orcs, Furries (Tabaxi, Wemic, Kenku, etc.).
Hm, erst jetzt - ungefähr 10 Jahre später-  gesehen. Aber ja, fände ich gut. Und nebenbei bemerkt, wenn auch nicht unbedingt Faerun, könntest du eventuell kurz was zu Spelljammer schreiben bzw Lektüretipps geben, da meiner Spieler spitzgekriegt haben, dass im Undermountain ein Raumhafen sein soll - hab mich verplappert.  >:(
Bis sie den gefunden haben, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, aber ich wäre gerne auf den Fall vorbereitet.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #248 am: 11.01.2020 | 13:52 »
Okay, dann ziehe ich das mal vor (denke, nächste Woche dann; irgendwie komme ich mit Colonial Gothic eh nicht wirklich voran...).

Aber zu Spelljammer kann ich Dir leider so gut wie nichts sagen (Danke für das Salz in der Wunde; das ist wirklich das einzige Setting, welches ich gerne noch komplett hätte, aber es ist (zu) schwierig da ranzukommen und sauteuer...vom Platz fange ich gar nicht erst an). Ich habe nur 2 Bücher, Krynn Space und Realmspace. Hier gibt es ein kleines Homebrewprojekt zu dem Setting und natürlich spelljammer.org.

Aber einige Sachen sind schon cool:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #249 am: 11.01.2020 | 14:10 »
Aber zu Spelljammer kann ich Dir leider so gut wie nichts sagen (Danke für das Salz in der Wunde; das ist wirklich das einzige Setting, welches ich gerne noch komplett hätte, aber es ist (zu) schwierig da ranzukommen und sauteuer...vom Platz fange ich gar nicht erst an).
Bitte, war mir ein Vergnügen. Ich habe auch schon befürchtet, dass das teuer und schwierig zu kriegen ist(Meine Freundin wird aufatmen, es gab schon skeptische Blicke über den Küchentisch).

Ich freu mich schon auf die Special Races.
« Letzte Änderung: 11.01.2020 | 14:26 von Coltrane »