Autor Thema: Record of Dragon War  (Gelesen 51766 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #300 am: 20.07.2021 | 15:17 »
Ist mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich es mir nie gegeben habe, aber hat Record of Lodoss einen Low-Level-Anfang, wo die halbe Party draufgeht?  ~;D

Goblin Slayer ist meines Wissens geradezu berüchtigt dafür, genau mit so etwas in der ersten Folge anzufangen. :P

"Anime" ist halt ein Medium, kein Genre, und kann entsprechend auch zur Darstellung von allem Möglichen verwendet werden -- das wird nur beim Schnell-mal-Herumkeulen mit dem Begriff des öfteren gerne vergessen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #301 am: 20.07.2021 | 15:22 »
die dem OSR-Geist beim RPG zumindest nahestehen (nämlich Videospielern; deren RPGs sind von Natur aus OSR-iger als das Meiste, was es im P&P-Bereich aktuell so gibt; JRPGs sowieso).

Ist das Polemik? Unwissenheit? Beides?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #302 am: 20.07.2021 | 15:35 »
Hauptsächlich Polemik.

Mir ist klar, dass das zugespitzt ist. Aber Computerrollenspiele fußen sämtlich auf den ganz frühen Pen&Paper-Rollenspielen, die es überhaupt gab. Und diese Grundlinien in Bezug auf Exploration, Dungeons, Encounter-basiertes Spiel, Loot, sogar eine gewisse Tödlichkeit (wenn auch mit Saves als Sicherheitsnetz) haben sich bis heute erhalten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #303 am: 20.07.2021 | 15:49 »
Hauptsächlich Polemik.

Mir ist klar, dass das zugespitzt ist. Aber Computerrollenspiele fußen sämtlich auf den ganz frühen Pen&Paper-Rollenspielen, die es überhaupt gab. Und diese Grundlinien in Bezug auf Exploration, Dungeons, Encounter-basiertes Spiel, Loot, sogar eine gewisse Tödlichkeit (wenn auch mit Saves als Sicherheitsnetz) haben sich bis heute erhalten.

Gerade encounter-basierte Spiel ist vermutlich antithetisch zu altem D&D. Abgesehen von der historischen Entwicklungslinie, die du richtig beschreibst, sehe ich deutlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Sei es drum, ich verstehe, was du sagen möchtest und hast es hier ja auch klar als Zuspitzung gekennzeichnet. :)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #304 am: 20.07.2021 | 16:03 »
Goblin Slayer ist meines Wissens geradezu berüchtigt dafür, genau mit so etwas in der ersten Folge anzufangen. :P

Ist Goblin Slayer ein Teil von Record of Lodoss War?  :think: Ich bin verwirrt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #305 am: 20.07.2021 | 16:23 »
Nee, das ist ne andere, eigenständige Serie, die nix mit Lodoss (wo nur ein Partymember in der Hauptstory irgendwann mittig stirbt) zu tun hat.

Supersöldner

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #306 am: 20.07.2021 | 18:46 »
weiß gar nicht ob ich eine Umsetzung von  Goblin Slayer für das  :t: Hobby interessant oder Langweilig fände. Immer nur Goblins Jagen wehre mir wohl zu wenig. Aber wenn man dort auch das /Normale/ leben einer Abenteurer Gruppe abdecken könnte das könnte Gut werden.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #307 am: 20.07.2021 | 20:20 »
In Bezug auf OSR empfehl ich einfach mal die erste Folge vom Gruftschrecken, sie könnte mit vielen Erkenntnissen gepflastert sein...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #308 am: 20.07.2021 | 20:54 »
In Bezug auf OSR empfehl ich einfach mal die erste Folge vom Gruftschrecken, sie könnte mit vielen Erkenntnissen gepflastert sein...

Ja, guter Hinweis. Gerade für Einsteiger ins alte D&D sehr empfehlenswert!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #309 am: 20.07.2021 | 21:07 »
Wo gibt es hier denn Einsteiger?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #310 am: 20.07.2021 | 21:59 »
Wo gibt es hier denn Einsteiger?

Jiba ist, so weit ich mich erinnern kann, Einsteiger was altes D&D und die dazugehörige Spielpraxis anbelangt.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #311 am: 21.07.2021 | 09:05 »
Zur Frage, wie OSR und Manga-Optik zusammengehen, hatte D. Remmecke ausgeführt, dass es ein bei der Jugend beliebter Zeichenstil aus Fernost sei, der inhaltlich nicht festgelegt wäre und auf alles Anwendung finden könne.

Eine Kombination von Anime-Ästhetik und D&D gab es in den Spielhallen-Automaten „Tower of Doom“ und „Shadows over Mystara“. So ungefähr würde ich die Erwartungshaltung des durchschnittlichen Neukunden verorten, weil die hierzulande beliebten Fantasy-Anime-Serien häufig ein ziemlich hohes Magie- und Machtniveau haben.

Unterschiedliche Stufenbereiche können sich bei Old-School-D&D recht unterschiedlich anfühlen. Auf niedrigen Stufen Guerilla-Taktiken wie bei „Goblin Slayer“. Auf mittleren Stufen eine komplexe Kampagne wie bei „Record of Lodoss War“. Auf hohen Stufen Baronien-Verwaltung wie bei „Record of Grancrest War“. Oder bei Gelegenheitsspiel leichtherziges Herumalbern wie bei „Rune Soldier“ und „Slayers“.

Insofern passt das schon irgendwie.

Irgendein aussagekräftiger Veröffentlichungsplan für die Unterstützer ist allerdings tatsächlich lange überfällig. Sei es nur eine Klarstellung, dass die Veröffentlichung zur nächsten großen Messe nach der Pandemie geplant ist und einige Monate vorher bei Youtube ein mehrteiliges „Let’s Play“ zum Anheizen veröffentlicht wird.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #312 am: 21.07.2021 | 09:15 »
Ehrlich gesagt finde ich, dass Low-Level-Old-School und Anime-Ästhetik ja sowieso ein sehr experimenteller Cocktail sind. Kann meiner Meinung nach kaum klappen.
Es ist arg lang her das ich Record of Loddoss War gesehen habe, aber das war kein Low-Level Fantasy?
Oder trügt mich da die dunkle Erinnerung an mindestens eine großbrustige, sexy Dunkelelfe?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #313 am: 21.07.2021 | 09:24 »
Es ist arg lang her das ich Record of Loddoss War gesehen habe, aber das war kein Low-Level Fantasy?
Oder trügt mich da die dunkle Erinnerung an mindestens eine großbrustige, sexy Dunkelelfe?

Record of Loddoss War war KEINE Low Level und Low Fantasy allgemein da es als Mitschnitt einer D&D Runde angefangen hat (also man hat damals in Japan RPG runden mitgeschrieben, das aufgewertet und als kleines Buch veröffentlicht) als das dann bekannter geworden ist wurde das D&D zeug rausgenommen. Aber ja ROLW hat auch sexy Dunkelelfen, jede Menge Blut, nen "ich kann nicht mal mein Schwert gerade halten aber werde zum Held", einen Dieben der alles klaut, einen grummigen zwerg....

Kopie aus Wikipedia
Record of Lodoss War was created in 1986 by Group SNE as a Dungeons & Dragons "replay" serialized in the Japanese magazine Comptiq from 1986 to 1988, though they also used the setting with other systems such as Tunnels & Trolls and RuneQuest.[2] Replays are not novels, but transcripts of RPG sessions, meant to both hold the interest of readers and convey the events that took place. They have proven to be popular, even to those who do not play role-playing games but are fans of fiction (including fantasy fiction). Similar to light novels, many characters and parties in replays have become popular as characters of anime. An example of such a character is the female elf Deedlit in Record of Lodoss War, who was played by science fiction novelist Hiroshi Yamamoto during the RPG sessions.



9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #314 am: 21.07.2021 | 09:28 »
Ich meine, dass ein Anime-Fan, der sich RoDW wegen des Artworks kauft um loszuspielen und seine Lieblingsserien nachzustellen, das Spiel wahrscheinlich als schlecht designt empfinden wird. Keine Ahnung, ob da ein OSR-Primer dabei ist, aber sogar, falls das der Fall ist, könnte man es als Mogelpackung empfinden.

Natürlich gibt es kein Problem damit einen Manga zu zeichnen, der genau das Spielgefühl der OSR in eine extrem coole Geschichte verpackt.

Aber es ist ja kein Manga für OSR-Fans, sondern ein OSR-Spiel - potentiell für Manga-Fans ohne Rollenspiel-Erfahrung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #315 am: 21.07.2021 | 10:17 »
Ich meine, dass ein Anime-Fan, der sich RoDW wegen des Artworks kauft um loszuspielen und seine Lieblingsserien nachzustellen, das Spiel wahrscheinlich als schlecht designt empfinden wird. Keine Ahnung, ob da ein OSR-Primer dabei ist, aber sogar, falls das der Fall ist, könnte man es als Mogelpackung empfinden.

Natürlich gibt es kein Problem damit einen Manga zu zeichnen, der genau das Spielgefühl der OSR in eine extrem coole Geschichte verpackt.

Aber es ist ja kein Manga für OSR-Fans, sondern ein OSR-Spiel - potentiell für Manga-Fans ohne Rollenspiel-Erfahrung.

Ja, aber wo genau soll sich das denn beißen? Nicht alle Anime- oder Manga-Serien sind High Fantasy oder beinhalten unmögliche Stunts, glitzernde Magie oder Larger-than-life-Helden. Guardian of the Spirit, Berserk, sehr, sehr viele Samurai-Anime, ja, auch Record of Lodoss War oder Final Fantasy Tactics: The Lion War oder diverse Zelda-Spiele haben anteilig eher wenig von diesem Zeugs. Und abgesehen davon: Ich dachte OSR ist mehr ein Spielmodus, mit dem sich jegliche Settingformen abbilden lassen, also auch Wuxia oder japanisches Chanbara oder ScienceFantasy oder schlag-mich-tot. Muss ein OSR denn ein magisch runtergeregeltes, grim-gritty Überlebenskampfsetting sein, damit es als OSR funktioniert?

Ist denn "alle sterben bald" oder Low Fantasy wirklich Dreh- und Angelpunkt von OSR? Das ist doch unterkomplex oder nicht. Und was ein Anime-Fan für Erwartungen an Animes hat, hängt auch stark davon ab, was der- oder diejenige jetzt genau für Animes gut findet. Fans, die auf Attack on Titan oder Berserk stehen, bringen ganz andere Erwartungen mit, als solche, die auf Sword Art Online oder Sailor Moon Crystal oder Monster stehen. Das sind alles völlig unterschiedliche Genres. Nur, weil man den Figuren große Augen malt (und selbst das kann man für die Ghibli-Animes, die Satoshi-Kon-Animes und noch viele, viele mehr verneinen), heißt das nicht, dass man mit einer Erwartung an "Anime" rangehen kann, die grundsätzlich zutrifft.

Das zu behaupten geht völlig an der Breite japanischer Animation und am Anime-Fandom vorbei.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Supersöldner

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #316 am: 21.07.2021 | 10:23 »
ein Spiel in der Death Note Welt wehre Cool. wenn wir schon mal beim Thema Anime Welten  sind.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #317 am: 21.07.2021 | 10:33 »
Aber es ist ja kein Manga für OSR-Fans, sondern ein OSR-Spiel - potentiell für Manga-Fans ohne Rollenspiel-Erfahrung.

So wird n Schuh draus.

Für Lodoss als Setting wäre 5E  genauso geeignet.
Ich hab die Serie gelesen als auch das Buch/den Roman gelesen - das fängt schon alles ganz LowLevel an, zumindest mit dem Protagonisten. Und der FantasyMagie-Level liegt über Low, der passt gut zur alten Known World.

Aber der Körbchenumfang der Dunkelelfin hielt sich - für Animeverhältnisse - noch in Grenzen, auch wenn ihre Garderobe recht freizügig war ;)

Ist denn "alle sterben bald" oder Low Fantasy wirklich Dreh- und Angelpunkt von OSR?

Nein, ist es absolut nicht.
Es gab halt nur weniger Sicherheitsnetze als heutzutage, daher dieser Ruf.
Und Low Fantasy ist nun auch nicht unbedingt Kern der OSR, teilweise eher genau das Gegenteil.
« Letzte Änderung: 21.07.2021 | 10:35 von CK »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #318 am: 21.07.2021 | 11:21 »
So wird n Schuh draus.

Für Lodoss als Setting wäre 5E  genauso geeignet.
Ich hab die Serie gelesen als auch das Buch/den Roman gelesen - das fängt schon alles ganz LowLevel an, zumindest mit dem Protagonisten. Und der FantasyMagie-Level liegt über Low, der passt gut zur alten Known World.

Aber der Körbchenumfang der Dunkelelfin hielt sich - für Animeverhältnisse - noch in Grenzen, auch wenn ihre Garderobe recht freizügig war ;)

Nein, ist es absolut nicht.
Es gab halt nur weniger Sicherheitsnetze als heutzutage, daher dieser Ruf.
Und Low Fantasy ist nun auch nicht unbedingt Kern der OSR, teilweise eher genau das Gegenteil.

ob jetzt 5E oder ein OSR system... wäre prinzipel egal da beide für das gleiche "Magie Level" sag ich mal spielbar sind

Ich versteh auch nicht den "Das kann kein OSR System sein weil das ist n Anime" nicht.

Bitte was ist für euch ein OSR?
- einfache Regeln
- kein fixes dazugehöriges Setting
- XP durch Gold / XP durchs Killen von Monstern


Auch das "alte DnD" war teilweise high fantasy allein mit den ganzen Zaubern ... vielleicht sollte man erstmal klären "was ist ein OSR" bevor man sagt "Anime geht mit OSR nicht" gerade wenn man von einem Anime wie Record of Loddos War (was mal der Pate für dieses System jetzt hier ist) spricht dessen Setting man ohne Probleme in ein "Westliches Fantasy Unversum mit nicht Anime Figuren" setzen könnte da es geerdeter ist (was auch am Ursprung der Serie liegt)

Klar will ich was fetziges Knalliges wie .hack//, Sword Art Online, Attack on Titan usw wäre so ein klassisches System nichts
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #319 am: 21.07.2021 | 11:28 »
Ist denn "alle sterben bald" oder Low Fantasy wirklich Dreh- und Angelpunkt von OSR? Das ist doch unterkomplex oder nicht.

Wenn wir auf Level 1 OSR losspielen, ist "Wenn ich mich in Kämpfe traue, anstatt sie zu umgehen, sterbe ich wahrscheinlich" schon der Dreh- und Angelpunkt der ersten 2 oder 3 Sessions - und wir spielen mit maximalen Hitpoints auf Level 1, also die Luschenvariante. Außerdem: der Magier kann einen Spruch pro Tag sprechen. Der Kleriker kann überhaupt erst auf Level 2 heilen.

Mir macht das so auch extrem Spass, aber man muss halt wissen, worauf man sich einlässt und wie man mit den Regeln umgeht/ die Regeln umgeht.

Die OSR-Fibel mag einen Eindruck vermitteln, auch wenn ich kein großer Fan dieses Dokuments bin.

(Natürlich könnte man auch Higher Level beginnen, aber dafür muss man halt schon wissen, dass das für ein bestimmtes Spielgefühl notwendig ist, und wie soll ein Neuling das riechen.)

Ich habe nie gesagt, dass OSR Low Fantasy ist. Ich habe gesagt, dass Low Level OSR ein sehr bestimmtes Spielgefühl transportiert.
« Letzte Änderung: 21.07.2021 | 11:31 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #320 am: 21.07.2021 | 11:35 »
Die Principia Apocrypha vermittelt imho deutlich besser, was hinter OSR steckt als die Fibel.

Und wenn dir das Lesen zu aufwendig ist, der Podcast Gruftschrecken stellt es in seiner Premierenfolge vor.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119663.0.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #321 am: 21.07.2021 | 12:31 »
Der Vollständigkeithalber: OSR war lange Zeit lediglich ein Label, das kennzeichnen sollte, dass sich mit einem Spiel z.B. "Keep on the Borderlands" ohne großen Konversions-Aufwand spielen lässt. Die ganzen Diskussionen um die Anmutung von "OSR" kamen später und sind in meinen Augen deutlich weniger nützlich.

Das beste Dokument, das demnach altes D&D vermitteln kann ist der AD&D 1e Dungeon Master's Guide.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #322 am: 21.07.2021 | 17:03 »
Würdet ihr bitte zum Thema zurückkommen oder eure Diskussion anderswo fortführen?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #323 am: 22.07.2021 | 08:10 »
Ich habe eben mal seit langer Zeit in der Kickstarter-Seite nachgeschaut. Zum einen habe ich gelernt, dass Patrick Götz ebenfalls extrem unglücklich mit dem Verlauf ist und bei Kaze nachgefragt hat, wieso da nichts passiert. Eine Antwort bleibt wohl noch aus. Zum anderen hat einer der Backer gedroht, das Projekt zu melden, wenn nicht dieses Jahr noch etwas geliefert.

Ich finde übrigens alles, was da seit dem Wechsel zu Kaze passiert ist eine absolute Unverschämtheit. Ich rede nicht von den verzögerungen, sondern von den Plan die Backer nicht als erstes mit dem fertigen Produkt zu beglücken. Und auch die angedrohten Änderungen am Inhalt (feste Welt, neue Rasse, mit der man wohl den neuen Verlag ehren will) sind ein Vertrauensbruch.

Ich vermute mal, dass es sich alles verzögert, weil der vielleicht schon fertige Text nicht gendergerecht geschrieben war, und deshalb alles neugeschrieben werden muss. Vielleicht müssen deshalb auch alle Zeichnungen neuangefertigt werden ...

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #324 am: 22.07.2021 | 08:28 »
Manga und Anime Gendergerecht? Sensitivity? Darstellung von Mädchen und Frauen im Shonen Genre? AHAHAHAHA Das wäre aber sehr umsichtig von Kaze für ihre Kaufenden das nicht als sexistisch darzustellen. Quasi entgegen dem sonstigen Verlagsprogramm. Manga aus Japan und Gendergerecht passt nicht zusammen. Nur mal meine Meinung dazu. Nicht das ich was dagegen hätte es mal anzugehen, aber solange Oda Nami mit J Körbchen zeichnen darf weil er es geil findet und seien männlichen Leser auch wird da nichts passieren.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.