Nach derm Forenspiel von klatschi hier, bei dem ich einen geschicklichkeitsbasierten Kämpfer gespielt habe, und als SL einer kleinen Kampagne, in der ein Hochmenschen-Tank und ein Elfendieb mit Fernkampfspezialisierung sich der Welt erwehren, möchte ich auch betonen, wie wichtig es ist, den ersten Treffer zu setzen. Die Drive-Punkte werden von meine Spielern vor allem für Re-Rolls genutzt, um Krits der Gegner oder vergeigte Widerstandswürfe zu entschärfen und eben diesen ersten Treffer nicht zu kassieren.
Ich spiele mit den Nasen auch andere System, da fällt es schon auf, um wie viel vorsichtiger hier agiert wird. Bedeutet aber auch für mich als SL, dass Motivation der Gegner, sich auf sowas tödliches wie einen Kampf einzulassen, passen muss. Auch hat es jedenfalls uns dazu gebracht, nach Möglichkeiten der kreativen Beeinflussung des Kampfes zu suchen bzw. Kämpfe auch öfters mal zu umgehen. Der Tank hat aber auch schon mehr als einmal geflucht, wenn er mal wieder kurz vorm Verbluten stand oder eingekesselt wurde, weil er in alte Muster verfallen ist. Ist ein Lernprozess. Mir macht es Spaß...