Autor Thema: [WHFRP4E] Smalltalk  (Gelesen 149351 mal)

Offline Ulli von wuffrupp.de

• Survivor
  • **
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #975 am: 28.08.2025 | 13:52 »
Crunchige Systeme wie Rolemaster und WFRP sind nicht für jedermann. Vielleicht ist ja das TOW RPG was für Euch.

Online Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #976 am: 28.08.2025 | 14:42 »
Crunchy und "schlecht gelöst" sind zwei ganz unterschiedliche Baustellen.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #977 am: 28.08.2025 | 15:02 »
Dafür gibt es ja auch die berühmt-berüchtigten "Hausregeln", um persönlich nervende Kleinigkeiten eines Systems für sich anzupassen. Ist immer wieder Geschmackssache. Mir gefallen beide Lösungen mit der Armbrust - käme jetzt auf die Runde und die Spieler an (als auch das Abenteuer).
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #978 am: 28.08.2025 | 15:07 »
In einem expliziten Horrorspiel ist passend.

In nem (noch so gritty) Fantasygame stört das imo nur.

Vor allem, weil es dann eben dazu führt, dass die Spieler einfach auf Waffen ausweichen, die das Problem nicht haben.

Das ist der Sinn dahinter.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #979 am: 28.08.2025 | 15:12 »
Mir ist WFRP4 auch deutlich zu kompliziert und teilweise auch schlecht gelöst. Deshalb spiele ich das maximal über Foundry mit entsprechendem System dahinter, das für mich alles automatisiert. Dieses System am Tisch? Nie wieder.
« Letzte Änderung: 28.08.2025 | 15:31 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Ulli von wuffrupp.de

• Survivor
  • **
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
« Antwort #980 am: 28.08.2025 | 15:14 »
Joa, am Ende ist es Geschmackssache. Ich finde, sie haben im Vergleich zur zweiten einiges verbessert. Aber dafür gibt's anderes, was man kritisieren kann. Ein paar dieser Dinge wurden mit späteren Büchern behoben, wie in Winds Of Magic oder Up in Arms.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #981 am: 28.08.2025 | 15:15 »
Das ist tatsächlich Geschmackssache. Ich sehe tatsächlich im Vergleich zur 2nd sehr sehr wenig Verbesserungen. Ich möchte sogar fast soweit gehen und sagen "gar keine".
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline cyrion

• Experienced
  • Username: cyrion
« Antwort #982 am: 28.08.2025 | 15:54 »
jo das ist wirklich Geschmackssache... Mir gefällt z. Bsp. die Klasseneinteilung viel viel viel besser als 1. und 2. Edition.

Und nach der Katastrophe dritte Editíon ist mir persönlich dieser eingeschlagene Weg sehr genehm.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #983 am: 28.08.2025 | 23:56 »
...oder dass man nur einmal schiesst und dann in den Nahkampf geht.

Ein Drittes gibt es auch: gute Schützen nehmen die entsprechenden Talente und können dann viele Feuerwaffen recht zuverlässig sehr schnell nachladen; einige Waffen und Schützen sind davon dann noch mal ein Stück abgesetzt.
Wie so oft in WFRP 4 ist das insgesamt eher umständlich gelöst, aber dass man damit eine recht feine Unterscheidung verschiedener Waffen und Schützenfähigkeiten ohne "Leistungsgarantie" bekommt, kann einem den Regel- und XP-Aufwand schon wert sein.
Das hat abseits der Fummeligkeit auch Vorteile gegenüber einer deterministischen Regelung.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer