Autor Thema: Spielleiter sind Mörder! - Welche Charaktere habt ihr auf dem Gewissen?  (Gelesen 6685 mal)

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Tegres

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Hallo zusammen,

ich hatte heute bei Cthulhu wieder viele Verluste zu beklagen. Deswegen habe ich mir den Spaß gemacht, alle Charaktertode, für die ich als Spielleiter verantwortlich bin, aufzulisten.

  • Mr. Olsen, Fahrer für eine Detektei, von einem Kultisten in Jupiter Springs erschlagen.
  • Aiden O‘Kelly, irischstämmiger Architekt, einem Dunklen Jungen im Wald von Jupiter Springs geopfert.
  • William Anderson, Arzt ohne Approbation, einem Dunklen Jungen im Wald von Jupiter Springs geopfert.
  • 4 Gangster aus Arkham, deren Namen der Vergessenheit anheimgefallen sind, als sie in einem Haus ein Tor zu Azatoth entdeckten. Zwei wurden wahnsinnig und gaben sich dem Dämonensultan hin, einer beging Selbstmord und einer verhungerte, weil er nicht mehr aus dem Haus kam.
  • Lieutenant Otto Schneider, deutschstämmiger Offizier der englischen Armee, bei Stonehenge nicht tot, aber wahnsinnig geworden durch den Anblick von Itaqua höchstpersönlich.
  • Arminas, Elfenkrieger, von Seuchenzombies in den Höhlen der Fäulnis tot gebissen.
  • Holger, Sohn des Bolger, Zwergenkrieger, von Seuchenzombies in den Höhlen der Fäulnis zerfetzt.
  • Wlula, Elfendiebin, bekam von einem Seuchenzombie in den Höhlen der Fäulnis ein Stück ihres Halses herausgerissen.
  • Bernard Green, vom Hüter des Gelben Zeichens in einem Wald in der Nähe von Arkham erschlagen.
  • Elvira, Elfenmagierin, erwürgt vom Zombiemeister in den Höhlen der Fäulnis.
  • Klara Schubert, Doktorin der Metaphysik, wurde in Rastatt von einem Dimensionsschlurfer tödlich zu Boden geworfen.
  • Franz Piatnik, steiermärkischer Geschichtsprofessor, wurde in Rastatt von einem Dimensionsschlurfer der Kopf abgebissen.
  • John Hennessey, Arzt, in der Gegend von Dunwich von einem Axthieb des Psychopathen Levi Stone fast halbiert.
  • Bruno Kraft, deutschstämmiger Anthropologe und Archäologe, in der Gegend von Dunwich durch den Psychopathen Levi Stone erstochen.
  • Mauzi, Roboterkatze und Mitglied der Science Police, opferte sich selbst, um siliziumfressende Robotermassen so zu manipulieren, dass sie sich selbst vernichteten.

Wie sieht es bei euch aus? Wen habt ihr schon alles über den Jordan geschickt?
« Letzte Änderung: 8.03.2019 | 12:22 von Tegres »

Online schneeland

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Vielleicht ist es kein gutes Zeichen, aber ich kann mich nicht an alle Namen erinnern ;)

Fairerweise muss man sagen, dass ich erst seit einer Weile wieder häufiger selber leite und festgestellt habe, dass ich mittlerweile mehr "gesunde Härte" bevorzuge. Wenn jetzt eine, natürlich völlig hypothetische, Gruppe von Abenteurern erstmal richtig Lärm machen beim Betreten der Lichtung, auf der sich der Tempel der Echsenmenschen befindet, und dann noch über das offene Gelände darauf zustürmen, dann kann es halt schon mal passieren, dass selbige gewarnt sind und vorbereitet. Wenn man dann noch miserabel würfelt, hilft das natürlich auch nicht ;)
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Offline Viral

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keine Ahnung ... das wäre ja fast so als müsste jede tote Mücke oder Fliege der Windschutzscheibe meines Autos einen Namen gehabt haben und mich auch noch daran erinnern ...

Offline Issi

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Mein erster SL hatte eine ganze Box voller toter Figuren. Die hat er da immer gesammelt.
Und ich schätze ca. 8 davon waren von mir. Ein kleiner Bruchteil davon.
Bei anderen SL gibt es auch noch einige.

Ein paar weiß ich sogar noch.
DSA Magierin (gefressen von Tyranno Saurus Rex)
Mers Elben Waldläuferin (wurde im Höhlenabfluss entsorgt )
Midgard Assassinin aus Kan Thai Pan (wurde beim Erste Hilfe Manöver von einem befreundeten Gruppenmitglied getötet. )

Die Figuren, die bei mir als SL gestorben sind, kann ich dagegen an einer Hand abzählen.
Ein paar waren sicher Suizid gefährded. Ein paar hatten extremes Pech.
Geheult hat noch keiner, zum Glück.
Edit. mindestens 3 der Toten waren Zwerge.
Die Namen habe ich leider vergessen, gehe aber davon aus, dass sie auf..
-in oder -ur endeten  ~;D
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 07:12 von Issi »

Online Sashael

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Zu wenige.  >;D

Allerdings die absolute Mehrheit bei Savage Worlds. Das System ist in den unteren Graden einfach zu "swingy".
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Tegres

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Ich muss fairerweise auch zugeben: Ich leite erst seit fast zwei Jahren, da waren es noch so wenig Charaktertode, dass ich die noch alle zusammenbekomme.

Online Sashael

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Ich muss fairerweise auch zugeben: Ich leite erst seit fast zwei Jahren, da waren es noch so wenig Charaktertode, dass ich die noch alle zusammenbekomme.
Was? 17 abgemurkste SCs in zwei Jahren!?  :o

Die hab ich in den letzten 28 Jahren vielleicht zusammenbekommen!  ;D
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Offline YY

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Du leitest zu wenig CoC ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Tegres

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 Ich kann dich beruhigen: Bei Fate ist bei mir noch nie jemand gestorben  ~;D

Online Sashael

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Du leitest zu wenig CoC ;D
Eindeutig. ;D

Vielleicht sollte ich endlich doch mal die Horror neben der Strecke des Orient Express Kampagne leiten, die seit Jahren bei mir im Schrank steht. ;)
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Offline nobody@home

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Ich sage nichts ohne meinen Anwalt. >;D

Nebenbei, welche Charaktere zählen wir hier eigentlich? Nur SC, oder zählen auch z.B. dem Plot geopferte erinnerungswürdige Nichtspielercharaktere, ganz zu schweigen von den uns hilflos ausgelieferten Horden an Monstern, die die meisten von uns sehenden Auges blutrünstigen Abenteurern zum Abschlachten in den Weg gestellt haben? :gasmaskerly:

Offline Alexandro

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Nicht wirklich viele, bis letzten Herbst: dann 8 tote SC (der erste TPK in meiner SL-Laufbahn) an einem Wochenende, bei Beyond the Wall (evtll. habe ich den Spielern nicht deutlich genug gemacht, wie tödlich das System ist - bei der nächsten Runde habe ich diesen Aspekt mehr betont und die Spieler haben entsprechend vorsichtiger agiert).

Bei Savage Worlds hatte ich nur 3 tote SC in etwa 15 Jahren Spiel. Alle davon in One-Shots, allerdings zweimal davon derselbe Spieler - in meiner D&D5-Kampagne wäre er auch fast in der ersten Session gestorben (irgendwie zieht dieser Spieler den Tod an).
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 12:05 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Vor 2004 bekomme ich das nicht mehr richtig zusammen... aber ich versuch mal ne Gesamtschau. Kann sein, dass ich dabei den ein oder anderen Charakter aus One-Shots vergesse.
Ich lasse alle SCs weg, die von Mitspielern oder durch eigene Hand getötet wurden. Das sind gar nicht mal so wenig, wie ich beim Zusammenstellen der Liste feststelle.

- ein inzwischen namenloser Leutnant der Sternenflotte, Sicherheitschef der USS Eternity, gestorben beim Angriff auf den Bird of Prey, auf dem er als Austauschoffizier war
- Hanlon Lee, Daeva der Blutline The Carnivale, hingerichtet für den Bruch der Maskerade in einem Elysium
- Cat genannt "Bonny", eine Gangrel Gothic Göre, auf Blutjagd erlegt für mehrere Maskeradenbrüche
- Dennis Flow genannt "Clyde", ein Mekhet Kleinkrimineller, auf Blutjagd erlegt für mehrere Maskeradenbrüche
- Michael Löwenstein, ein Ventrue Anlagebetrüger, von Vampirjägern ermordet
- Hagen Martens, ein Nosferatu Polizist, hat sich der Mutter (ja, die vom Zirkel der Mutter) geopfert
- Jessica Lunaire, eine Tochter der Kakophonie und Souldiva, wurde vom Prinzen New Orleans getötet, nachdem sie eine Nachkomme des Prinzen diableriert hatte
- Grandor Runaheim, ein Gebirgszwerg-Kleriker, wurde von Yetis verspeist
- Lynn, eine Halbelfen-Nonne, wurde von Gnollen getötet und erhob sich danach als Zombie

Ergänzung:
- Hügelzwerg Paladin, Waldelfen Klerikerin, Gebirgszwerg Kämpfer und ein Hochelfen Magier gegen einen Intellect Devourer und einen Orc Mage.

Edit: Ich bin überrascht, wie überschaubar die Liste ist. Kein Wunder, ich hab den Dragonheist TPK vergessen...
« Letzte Änderung: 21.01.2019 | 23:25 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Undwiederda

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Bei Werwolf die Apokalypse
Silverfang, Ahroun, Menschling, Cliath die Schwarze Spirale getanzt
Glaswalker, Galliard, Menschling, Cliath durch eine Kugel von einem Fomorrer gestorben
Fianna, Galliard, Menschling, Cliath durch einen Metis der Schwarzen Spirale gestorben
Stargazer, Ahroun, Menschling, Adren durch einen Ahroun der Black Furies gestorben (wegen Wyrmgeist)
Get of Fenris, Galliard, Menschling, Adren durch eine Anansi gestorben
Theurg, Children of Gaia, Menschling Adren durch eine Anansi gestorben
Ragabash, Glasswalker, Menschling, Adren durch eine Anansi gestorben
Silverfang, Ahroun, Menschling, Cliath/Fostern durch Tzimisce gestorben

Vampire Dark Ages
Gangrel Neugeborener durch Priester gestorben

D&D 3.5 (ich zähle keine Charaktere, die wiederbelbt wurden)
Menschlicher Paladin des Pelor durch Ertrinken gestorben
Menschlicher Kleriker des Helm durch Winterwolf gestorben
Menschlicher Paladin des Lathander durch Winterwolf gestorben
Waldelfischer Waldläufer durch Winterwolf gestorben
Menschlicher Magier durch Winterwolf gestorben
Menschlicher Nekromant durch Untote gestorben
Halb-Elfischer Hexenmeister durch Untote gestorben
Menschlicher Paladin des Lathander durch Schreckenshai gestorben
Halb-Elfische Kämpferin/Waldläuferin durch Schreckenshai gestorben
Gnomische Barbarin/Kämpferin durch Schreckenshai gestorben
Halbling Schurke durch Schatten gestorben

Warhammer Fantasy
Menschlicher Schmied durch Tiermenschen gestorben
Menschliche Schäferin durch Mutanten gestorben
Menschlicher Bandit durch Mutanten gestorben

Warhammer 40.000
Assault Marine der Blood Angels durch Kampfservitor gestorben

Online ghoul

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Ich habe in 25 Jahren noch NIE Spielerpersonnagen getötet.

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Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline mad_eminenz

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Heute Abend wird bei mir Blut in Stömen fließen. Ich habe es endlich mal geschafft meine Gruppe zu überzeugen eine Runde DCC zu spielen. Ich werde Morgen berichten wie viele der 20 einfältien 0 Stufe Bauern den Funnel überlebt haben. Muharrhar
« Letzte Änderung: 20.01.2019 | 04:12 von mad_eminenz »
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Offline Lord Verminaard

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An die Toten aus meinen ganz frühen Cthulhu-Runden erinnere ich mich nicht mehr. Bin auch nicht mehr sicher, ob in irgendwelchen One-Shots, die ich geleitet habe, SCs draufgingen, wenn, dann haben sie sich aber wahrscheinlich gegenseitig auf dem Gewissen. ;) In meinen Kampagnen ist die Zahl überschaubar:

  • Cynric, Scout, Star Wars d6. Meinte, sich trotz meiner ausdrücklichen Warnung bei heftigem Sperrfeuer aus der Deckung wagen zu müssen, um eine Granate zu werfen.
  • Shuad, stygischer Tempelkrieger, Conan-Homebrew. Er und seine Gefährten verhielten sich bei einer Spionagemission in der Hauptstadt von Koth deutlich zu auffällig und sorglos und wurden von Attentätern des Königs im Schlaf überrascht. Sie wachten zwar noch auf und die anderen entkamen sogar, aber Shuad zahlte den Preis, so ganz ohne Rüstung.
Äh, noch mal nachzählen. Ja, ich glaube, das war's, in 30 Jahren. 8)
« Letzte Änderung: 19.01.2019 | 20:05 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Eadee

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Also spontan fallen mir nicht viele ein, bestimmt habe ich ein paar vergessen:

DSA:
- Ein Gildenmagier der mangels Befähigung die Verbotenen Pforten öffnete um einen (Erz)dämonen zu verbannen.
- Ein vinsalter Krieger der von einem Purpurwurm den Befehl "töte deine Freunde" bekam und dann von diesen selbst getötet wurde nachdem er den ersten von ihnen lebensbedrohlich zu Boden geschickt hatte.

Shadowrun:
- Ein Tigergestaltwandler-SC der eigentlich von dem Runnerteam befreit werden sollte. Doch da der Konzern mithilfe dieses Gestaltwandlers selbstregenerierende Konstrukte schaffen wollte hatten die Spieler zu viel Angst dass die Forschung irgendwann erfolgreich fortgeführt werden könne und sie haben den Gestaltwandler lieber endgültig vernichtet (der Spieler des Gestaltwandlers war sogar mit einem anderen SC in dem Runnerteam dabei und hat so seinen eigenen Charakter umgelegt).

Vampire the Masquerade:
- Ein Gangrel der nach einer sinnlosen Diablerie in Raserei verfiel und durch LA jagde bis er den Griffith Park geriet und von Werwölfen zerfetzt wurde.
- Ein Nosferatu der von ersterem Gangrel sinnlos diableriert wurde.
- Ein Gangrel der nach dem Erwachen sich in einem Keller wiederfand umringt von einem halben dutzend Werwölfen die ihn pflocken wollten. Statt es zuzulassen oder in fluchtgestalt durchs Kellerfenster zu entkommen entschied er sich für die offensive.

Nachos (Ninja-Eigenbau-System):
- Ein gieriger Ninja der beim Orakel des Feuers nach einem Wurfstern des Feuers verlangte, den es aber nicht gab. Die SCs hatten zuvor schon, wie vorgesehen, das Schwert des Feuers erbeten und bekommen. Das Orakel fand die Idee eines Wurfsterns des Feuers großartig und fasste seine Forderung als Freiwilligmeldung auf, über die kommenden 3000 Jahre in eben diese Waffe transformiert zu werden.

Maischen

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Ich erinnere mich insbesondere an einen Druiden, den ich in dem Warhammer Abenteuer Death Rock auf einer Turmzinne im Kampf mit einer Wyvern umgebracht habe. Der Spieler hat mir das nie wirklich verziehen.

Offline Turgon

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Vor 2004 bekomme ich das nicht mehr richtig zusammen... aber ich versuch mal ne Gesamtschau. Kann sein, dass ich dabei den ein oder anderen Charakter aus One-Shots vergesse.

[...]

Ich bin überrascht, wie überschaubar die Liste ist.

Ja, weil du wohl ein paar vergessen hast (zumindest einen weiß ich sicher) ;-)

Online 1of3

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    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich bin ja froh, wenn ich die Namen von SCs aus laufenden Runden zusammenkriege.

- Ein Sorcerer bei D&D (war der einzige endgültige Tode)
- Ein Werwolf bei Forsaken
- Slobos Magier in einer Dungeonworld-Runde, wobei der jetzt eher untot ist.

Offline Boba Fett

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    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich habe bisher 2 Charaktere wirklich forciert "umgebracht", letztendlich weil die Spieler der Runde dermaßen den Spielspaß verdorben haben, dass ich sie einfach nur "raus" haben wollte.
(Das ist lange her, inzwischen mache ich das "ehrlicher", in dem ich den Leuten einfach sage, dass mich ihr verhalten stört und ihnen (und der Runde) die Wahl lasse.)
Charaktere, die im Spielgeschehen gestorben sind, sehe ich nicht als 'ermordet' an. Und das sind seit 1984 auch zu viele, als dass ich mich an Details erinnern könnte.
Nicht weil es "so viele" wären, sondern weil die Zeitspanne und die Anzahl der gespielten Runden zu lang und zu viele sind.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Tegres

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Ok, "ermordet" ist vielleicht das falsche Wort. Absichtlich hab ich auch keine Spielercharaktere umgebracht, sondern das hat sich jeweils aus der Geschichte und den Regeln ergeben.

Weil die Nachfrage kam: es geht mir nur um Spielercharaktere.

Online Yney

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Natürlich habe niemals nicht ich selbst Schuld am Tod eines Spielercharakters gehabt!

Da war dieser Gnom, der meinte: "Ich mach jetzt mal die Kiste auf." Und die Giftfalle wäre auch wenn man von ihr gewusst hätte schwer zu entschärfen gewesen. In Urzeiten meines Rollenspiels hatte ein Spieler sich dann angewöhnt, seine Diebe einfach zu nummerieren, denn die hatten eine doch relativ hohe Mortalitätsrate. Als wir dann allesamt ausgeglichener wurden war er glaube ich bei … dem V. Das ergab sich aber alles aus dem Spiel und war nie mordlustige Absicht … glaube ich …

Spielerfiguren von Spielern, die inzwischen nicht mehr mitspielten hatten allerdings an zwei Stellen Auftritte als inzwischen zur falschen Seite übergewechselte Gestalten und wurden darum von ihren ehemaligen Kameraden notgedrungen ins Jenseits befördert.

Offline PS

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Rückblickend sind es weniger Charaktere als man meinen könnte, wenn man weiß, dass ichbeinahe 20 Jahre fast ausschließlich AD&D 2nd Edition geleitet habe.
Wirklich erinnern kann ich mich an drei Charaktere, die allesamt im Abschlussabenteuer (Gruft des Grafen Strahd) der Ravenloftkampagne draufgingen. Ansonsten sterben bei mir aber eher regelmäßig NSCs sowie ehemalige SCs, die auf Grund des Ausscheidens des Spielers zu NSCs wurden.

Online Gunthar

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In einer Gruppe wurden zweimal SCs innerhalb der selben Runde gekillt, in denen sie erstellt wurden. System AD&D 2nd. Einmal, weil der SL drauf bestand, dass ich (Spieler) einen L1 Charakter erstelle und das in eine L7 Gruppe hinein. Im nächsten Kampf war der Charakter gleich mause. Das zweite Mal (ein anderer Spieler) ging das Erstellen des SC länger, als der SC danach gelebt hatte. Weil ein anderer Spieler diesen SC einfach abgemurkst hatte.

Bei mir selber als SL gingen SC eigentlich nur durch totales Versagen (Würfelpech oder SC Fehlverhalten, trotz vorheriger Warnung) drauf. Und das waren wenige. Hatte eine AD&D Gruppe und eine DSA Gruppe und in den beiden Gruppen zusammen gingen weniger SC drauf, als in der AD&D Gruppe, in der ich Spieler war.
« Letzte Änderung: 25.01.2019 | 20:50 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Wisdom-of-Wombats

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Ja, weil du wohl ein paar vergessen hast (zumindest einen weiß ich sicher) ;-)

Den Halbling habe ich abgerundet  ~;D
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Offline Mithras

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Ich habe den ersten Charakter einer damals neuen Mitspielerin getötet, eine Hochelfenkrieger bei Warhammer Fantasy. Zuerst hatte er die rechte Schwerthand verloren und später wurde er dann von einem Speer aufgespießt. Sie ist trotzdem dabei geblieben in der Runde und heute sind wir verheiratet! (Hmm... das bringt mich jetzt zum nachdenken, Spätfolgen und kalte Rache und so).
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline tartex

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In all den Jahren Savage Worlds habe ich es tatsächlich noch nicht geschafft jemanden umzubringen.

(Allerdings erinnere ich mich jetzt daran, dass wir einen zweiteiligen One Shot Realms of Cthulhu an der Stelle beendet haben, wo eine gefesselte Spielerchar ohne Bennies in einen tiefen Schacht gestützt wurde. Sollten wir jemals weitermachen, könnte sie dank neuer Bennies vielleicht sogar noch schaffen das Seil im Schacht zu fassen zu kriegen.)

Bei OSR-Spielen habe ich mehr Charaktere auf dem Gewissen. Unvergessen: Rapunzel, der langhaarige Hühne dessen Spieler es tatsächlich geschafft hat alle Werte auf 16  oder höher auszuwürfeln. Nur bei der Ausrüstung hatte er es total vergeigt und nur einen Lendenschurz gekriegt. Folglich hatte ich schon große Pläne für diesen Übermenschen.

Rapunzel wollte mit seinen mindervermittelten Gefährten des Nachts einen verschollenen Händler in der Barbaren-Stadt Großwall im Tanelorn-Hexcrawl suchen gehen. Ein sehr feindliches Umfeld. Natürlich gab es einen Hinterhalt. Natürlich gab es einen kritischen Treffer mit Maximalschaden. Während die anderen Spielercharaktere flüchten konnten und trotz längerer Kampagne vergessen sind, spuckt Rapunzel immer noch in meinem Kopf herum.
« Letzte Änderung: 26.01.2019 | 09:30 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline gilborn

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Seit Anfang 2018, davor glaub ich gabs nicht so viel:
  • Shadowrun: ein Runner hat 2 aus einem Fahrstuhl aussteigende Scharfschützen angegriffen. Er hat die Situation falsch eingeschätzt, sie waren nicht überrascht (Er hatte oben am Dach 2 ihrer Kollegen ausgeknipst, und -Überraschung-, sie waren per Funk verbunden), daraufhin war er -outgame- sauer, es kam zum Würfelpech, er wollte kein Edge einsetzten, wieder Würfelpech und als ich sagte, dass es jetzt an der Zeit wäre Edge zu verbrennen wenn er weiterleben wollte, hat er das auch nicht gemacht. Da haben sie seinem bewusstlosen Körper ein paar Mal in den Kopf geschossen.
  • DnD: Partysplit, 1 Charakter stürzt durch eine Öffnung ins Unbekannte, der Paladin geht nach, die 3 Restlichen gehen sorglos zum Endkampf ( wtf?), die Tanks stellen sich auch noch mittig in den Raum damit sie auch schön von allen Seiten angegriffen werden konnten. Als der Barbar down geht, hat der Druide sich und den anderen auf eine Andere Ebene teleportiert. Der Barbar wurde als Druckmittel gegen die anderen in der Falle verwendet, sie sind nicht darauf eingegangen, woraufhin er erstochen wurde


Momentan arbeite ich daran, härter zu Leiten was Charaktertode angeht, die sind mittlerweile einfach zu unvorsichtig und Kämpfe sind schlicht langweilig.
« Letzte Änderung: 26.01.2019 | 10:54 von gilborn »

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
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  • Username: Weltengeist
Früher ist das eigentlich sehr selten passiert, aber in den letzten Jahren hat es doch gehäuft Todesfälle in meinen Runden gegeben. Eine dicke Aktie daran hat Splittermond, und der Grund scheint eine dubiose Mischung aus "Spieler vergessen, dass sie keine Splitterpunkte mehr haben" und "Spielleiter ist zu doof, die Schwierigkeit von Encountern richtig abzuschätzen" zu sein ;D.

Eine vollständige Liste ist mir jetzt zu aufwändig, aber hier eine Auswahl der Unglücksfälle, die meine Tischrunde in den letzten Jahren befallen hat:
  • Splittermond - Der Feuerstern: Gleich zwei SC sind beim Kampf gegen den ersten "Koloss" unserer SpliMo-Laufbahn umgekommen. Der Kämpfer Regon hat sich bewusst geopfert, um der Gruppe die Flucht zu ermöglichen, aber der Dieb Narvid hatte sicherlich nicht vor, auszurutschen (Zustand "liegend" ohne Meisterschaft "Stehaufmännchen" ist bei SpliMo echt scheiße) und von einem Pflanzendämon zermalmt zu werden...
  • Splittermond - Karneval der Schwerter: Der erste und einzige Total Party Wipe meiner Spielleiterlaufbahn. Eine Mischung aus mangelnder Erfahrung bei der Charaktererstellung, bösen taktischen Fehlern, fiesem Würfelpech und dann mitten im feindlichen Gebiet die Erkenntnis, dass niemand über irgendwelche Heilfähigkeiten verfügte...
  • Splittermond - Die Nachtfalken: Bruder Yorik und Bruder Corwyn haben den Endkampf nicht überlebt. War letztlich eine Kettenreaktion: Bruder Corwyn ist irgendwann im letzten Drittel des Abenteuers beim Klettern so böse abgestürzt, dass er alle Splitterpunkte verballern musste, um zu überleben. Dann hatte er im Finale keine mehr, wodurch er nicht nur selbst ums Leben kam, sondern die anderen auch größere Risiken gehen mussten.
  • Proberunde Barbarians of Lemuria: Shaorrah die Katzenfrau und Brác der Hochländer sind im Kampf gegen die Untoten eines Hügelgrabs verstorben. Letzterer ist aber irgendwie auch ein bisschen selbst schuld, weil er seinen Tiervertrauten im Kampf schlicht vergessen hat...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vasant

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  • Railroader der Traumlande
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Ich bin von einem mitlesenden Mitspieler jetzt mehrmals angestubst worden, mal meine Bilanz hier zu veröffentlichen. Also mach ich das mal.
Spielernamen packe ich mal auf Wunsch anonymisiert dazu.
Anmerkung zum System: Ist alles in Savage Worlds Deluxe / GER passiert, wo man auf Konstitution würfelt, wenn man außer Gefecht geht. Die Chancen, das zu überleben, stehen dort bei einem durchschnittlichen Anfängercharakter bei 55,56 %, der Wurf kann mit Bennies so lange wiederholt werden, wie man Bennies besitzt.

Savage Worlds / Zelda: Eine Bestie bedroht ein Dorf, durch das die Gruppe reist.
SC1, Monsterforscherin (Spieler L): "Oah Monster also das müssen wir unbedingt jagen, weil mich das total interessiert und wir den Dorfbewohnern helfen könnten."
Rest der Gruppe: "Nö, haben wir keine Lust zu."
SC1: "Dann kümmere ich mich eben alleine darum!"
SC1 wird von einem Monster zerfetzt.

Savage Worlds / Zelda: Die Gruppe wird von Feinden verfolgt. Der Magier (SC3) hat bei einem nicht-so-ganz-heimlichen Einbruch mit einem Flächenangriff ein Haus inkl. seiner Gefährtin (SC2, fahrende Künstlerin) weggebombt, die jetzt im Sterben liegt und ihre Bennies vorher für irgendetwas nebensächliches verbraten hat.
SL: "SC2 liegt im Koma. Wenn sie nicht irgendwie medizinische Versorgung oder magische Heilung bekommt, könnte es sein, dass sie bald stirbt."
SC3 (Spielerin S): "Uff ne, wir können jetzt nicht in irgendein Dorf gehen und nach nem Heiler fragen, dann fliegen wir ja gleich auf. Reinschleichen geht auch nicht, sowas hat uns ja erst in diese Situation reingebracht."
SC2 (Spielerin M) wirft auf natürliche Heilung, patzt, hat keine Bennies und stirbt. Die Gruppe beerdigt sie.
SC4: "Okay, ich nehm ihr Pferd!"

Savage Worlds / Zelda: Hexenjäger verfolgen die Gruppe wegen SC3, eine. Dass das alles irgendwelche krassen, erbarmungslosen Mistkerle sind ist vorher etabliert worden.
SC3 (Spielerin S): "Wir stellen denen im Wald einen Hinterhalt und machen sie fertig!"
Gruppe: "Uff, meinste echt, das klappt? Die sind eeeeecht harte Brocken..."
SC3: "Klar, mitm Hinterhalt sollten wir das locker schaffen."
SC4, Heilerin / Pazifistin (Spielerin M): "Ich weiß, das sind miese Gestalten, aber ich werd die nicht hinterrücks ermorden. Es muss doch einen anderen Weg geben, die loszuwerden."
SC3: "Nö, dann bleib halt hier im Gasthaus."
SC4 bleibt im Gasthaus. Die Gruppe stellt den Hexenjägern einen Hinterhalt und greift an, als die so ~10 Meter entfernt sind. Alle SCs dürfen einmal angreifen. Dann sind die NSCs dran, gehen in den Nahkampf und machen mehr oder weniger Hackfleisch aus der Gruppe. Da sie nur hinter SC3 her sind, stellen sie sicher, dass der auch wirklich tot ist und lassen den kampfunfähigen Rest da liegen. Alle außer SC3 überleben.
Zornhau hat mich danach dafür noch kritisiert, dass ich so „Fallobst“ wie SC3 mit Konstitution W4 überhaupt mitspielen lasse.

Savage Worlds / Zelda: Die Charaktere sind bei einem hart martiarchischen Stamm aus weiblichen Kriegern zu, äh, "Gast". Es gab irgendein Duell mit der Top-Kriegerin des Stammes vorher, das die Kriegerin der Gruppe verloren hat und deshalb... ich weiß es nicht mehr, es war jedenfalls nicht so dramatisch. Alle außer SC5 sind auch schon zu ihrem Lager zurückgekehrt, um die Situation zu besprechen.
SC5, Schurke (Spieler L): "Ich fordere die Stammeskriegerin zu einem ehrenhaften Duell."
SL: "Die Kriegerin lacht dich aus: Als schwächlicher Mann ist ein Duell gegen dich ungefähr so ehrenhaft wie gegen ein Kamel."
SC5: "Ich will trotzdem gegen sie kämpfen."
SL: "Okay, also... die hat zwei Säbel und du hast ja gerade gesehen, wie sie deine Kameradin besiegt hat. Willst du dir irgendeine Waffe beso-"
SC5: "Nein nein, ich bin Faustkämpfer. Ich mach das jetzt so."
Wenige Runden später liegt SC5 schwer blutend am Boden. Die Stammeskriegerin interessiert sich nicht sonderlich für ihn und lässt ihn da auslaufen, der Rest der Gruppe hockt im Zelt über einer Landkarte und fragt sich einige Stunden später, wo ihr komischer Kamerad eigentlich die ganze Nacht rumhängt.

(Anmerkung: Spieler L hatte bis dahin immer einen Zweit-SC "in der Schublade" und sein SC hat zwischen selbstverletzendem Verhalten und Taschenlampenfallenlassen geschwankt. Die SCs haben's so 3-4 Runden ausgehalten, bis sie gestorben sind.
Mit dem SC danach hat er dann noch 50-60 Spieltermine mitgespielt und ist da als legendärer General des Königs rausgekommen...)

Savage Worlds / Cowboy Bebop: Der Ex-Cop (SC6) versucht seine Tochter zu retten, die von einem Scharfschützen ins Visier genommen wird.
SC6 (Spieler A): „Ich halte meinen Kopf raus, um ihn abzulenken!“
Der Scharfschütze schießt auf den unbehelmten Kopf von SC6. SC6 ist – mit viel Würfelpech seinerseits – auf der Stelle tot. Die Gruppe kümmert sich um seine Tochter und seine Beerdigung, klärt noch Fragen mit seiner Ex-Frau und geht (zusammen mit dem neuen SC des Spielers von SC6) seiner Vergangenheit nach.
(Überrascht es wen, dass es eine komplett andere Gruppe ist als bei der Zelda-Runde?  ;D)

Savage Worlds / 50 Fathoms: Erste Runde in dem Setting nach dem Demo-Oneshot. Die Piratencrew findet in einer versunkenen Insel eine Ruine mit Zombies. ~20 Zombies laufen auf die Piraten zu.
Gruppe: „Wir laufen weg“
SC7/Käpt’n (Spieler G): „Ich greif die an.“
Weil SC7 der Käpt’n war, haben wir die Runde für nicht-canon erklärt und einfach noch mal angefangen…  :D

Savage Worlds / 50 Fathoms: Ein Kriegsschiff verfolgt die Piraten. Die gehen einfach vor Anker und wollen an Land schwimmen, während mehrere Ruderboote mit Marinesoldaten sich auf den Weg zu ihnen machen.
Unsere Erinnerungen zu den genauen Vorkommnissen gehen auseinander oder sind nicht mehr vorhanden, jedenfalls wird SC7/Käpt’n (Spieler G) von einigen Musketen durchsiebt und ist dann tot.
Danach war SC7 ein Zombie und wurde einige Monate später von den Spielergruppe getötet. So oft ist uns noch nie der selbe SC gestorben ~;D

Savage Worlds / 50 Fathoms: SC8 entdeckt seinen Erzfeind in einer Kneipe, der da mit ein paar Kumpanen abhängt.
SC8/Käpt’n2 (Spieler G) stürzt sich allein in einen Kampf mit denen und wird nach ner Weile niedergeschlagen, während SC9 an der Bar Rum trinkt und zuschaut. Die NSCs beschließen, es gut sein zu lassen und die Kneipe zu verlassen.
SC8 zieht ein Messer und stürzt sich noch mal rücksichtslos allein auf seinen Erzfeind und seine Kumpanen. Der Erzfeind zieht auch ein Messer und sticht SC8 ab. Der stirbt, bevor SC9 eingreifen kann. Der Spieler von SC9 wird über mehrere Runden angepflaumt, warum er da an der Bar herumgegammelt hat und bekommt die Schuld an dem Tod von SC8 zugeschoben.

Savage Worlds / Steampunk: Die Forscher stoßen auf eine Gruppe eingeborener Hexenkultisten, die die Fremden gefangen nehmen wollen. Ein säbelschwingender Hexenkultist macht SC9 (Fechterin) angeschlagen. SC10 (Spieler G), ein dünnbrüstiger Tüftler, der nicht mal eine Fertigkeit im Nahkampf oder eine Nahkampfwaffe hat und dazu Nachteile besitzt, die ihn schlechter Wunden aushalten lassen und stärkere Abzüge geben, sobald er Wunden bekommt, stürzt sich in den Nahkampf mit einem der Hexenkultisten, die seine Freundin angekratzt haben. SC10 wird von einem Kultisten niedergestochen und stirbt. 

Savage Worlds / Steampunk: Die Abenteurer stellen eine Art Gottheit auf einer fliegenden Insel zum finalen Kampf. Sie haben keine Möglichkeit vorbereitet, wieder von der Insel herunterzukommen (u.a. weil ein Spieler bei jeglichen Berichten von Geheimdiensten und Spähern mit „Die Insel hat Kurs auf dieses Königreich genommen und die Gottheit will uns vernichten“ ohne jeglichen Hintergrund insistiert hat, es könne ja aber auch sein, dass der Bericht falsch sei und das bei Bedarf auch eine halbe Stunde in der Dauerschleife wiederholt hat).
Die Abenteurer können die Gottheit besiegen. Die Insel fällt, beraubt von der Macht der Gottheit, vom Himmel. 2 von 5 SCs sterben beim Aufprall, einer ist seitdem verschollen. Einigermaßen bitteres Ende...
« Letzte Änderung: 26.01.2019 | 22:27 von Vasant »

Online Sashael

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Völlig normale Bilanz in SaWo, würde ich sagen. ;D

Bei mir sind SCs in SaWo teils so schnell und eindeutig verreckt, so schnell könnte ich gar nicht an den Würfeln drehen, falls ich das hätte tun wollen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Vasant

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Na ja, für um die 250 Spielabende finde ich das nicht viel. Abgesehen davon hätte das in fast allen erwähnten Fällen in jedem anderen System, wo Kämpfe tödlich sein können sollen, genauso passieren müssen :) Oder anders gesagt: Wenn ich das als SL ohne Würfeln hätte entscheiden sollen, wäre das im Großteil der Fälle genauso abgelaufen und in manchen schlimmer.
Aber dass du Savage Worlds nicht kannst, weiß ich ja  ~;D

Online Sashael

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Aber dass du Savage Worlds nicht kannst, weiß ich ja  ~;D
ICH kann das! Meine Spieler konnten das nicht! Ist doch nicht meine Schuld, dass die ständig draufgehen! |:((
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Offline Seraph

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Für etwa 10 Jahre SL-Tätigkeit, ist das aber noch ganz schön harmlos, finde ich  ^-^

I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

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Online Weltengeist

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Für etwa 10 Jahre SL-Tätigkeit, ist das aber noch ganz schön harmlos, finde ich  ^-^

Vor allem wenn man bedenkt, das CoC eigentlich nicht zählt
(das ist nicht die Schuld des Spielleiters, sondern der Spieler, die sich auf sowas einlassen >;D)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Spidey

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Ich hab tatsächlich in jetzt ca. 15 Jahren noch keinen einzigen Spielercharakter "verloren". Das liegt aber auch daran, fällt mir gerade auf, dass irgendwie alle Runden und Szenarios immer eher im Sande verlaufen.

Offline Viral

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Ich hab tatsächlich in jetzt ca. 15 Jahren noch keinen einzigen Spielercharakter "verloren". Das liegt aber auch daran, fällt mir gerade auf, dass irgendwie alle Runden und Szenarios immer eher im Sande verlaufen.

Hmm evtl. braucht ihr mehr Action und Nervenkitzel... da helfen spielfigur-gefährdende Abenteuer

Offline Seraph

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Hmm evtl. braucht ihr mehr Action und Nervenkitzel... da helfen spielfigur-gefährdende Abenteuer

Ich denke nicht. Sind eigentlich alle ziemlich zufrieden.
Ich lasse aber auch eigentlich immer genügend Hinweise fallen, wenn etwas, was die Spieler vorhaben, gefährlich ist. Und zu 98% sind die Spieler dann auch vernünftig und verhalten sich nicht unvorsichtig. Die meisten sind eben schon erfahrenere RP-Hasen  ;)
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Spidey

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Bei uns liegts auch daran, dass ich den Spielern volles Bestimmungsrecht darüber gebe, was mit ihren Charakteren geschieht und sie das auch für sich einfordern, da sie ihre Charaktere meistens lange spielen und eine gewisse Bindung zu ihnen aufbauen.

Trotzdem hätte es ja mal vorkommen können, dass man den Tod eines Charakters "zelebriert", weil der Spieler das gerne hätte oder weil es zur Geschichte passt. Ist aber auch nicht passiert.

Offline KoppeltrageSystem

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Ich versuche mich mal an das gröbste zu erinnern  >:D :

Cthulhu (da geht einfach am meisten  :ctlu: ):

An den Bergen des Wahnsinns liegen begraben folgende in Vergessenheit geratene Abenteurer:

 - Der Kapitän, welcher sich an der Expedition teilgenommen hat ist ehe man die Antarktis erreicht hatte durch einen Sturm von Bord gegangen und wurde nie wieder gesehen ... . Karma ...
 - In der Stadt der Älteren Wesen hat sich die Journalistin, wegen eines Shoggoth, dem Wahn hingegeben, woraufhin dieser sie auffraß ... .
 - Selbiger Shoggoth erschlug den Arzt, als dieser versuchte das Gewehr des fliehenden Archäologen einzusammeln ... .
 - Die Paläontologin wurde schlagartig von 25 Jahren auf ca 120 veraltert ... tot.
 - Dies geschah auch mit dem Piloten.
 - Ehe der Pilot "alterte" erschlug dieser den Wahnsinnigen alten Sack der die ganze Expedition finanziert hatte mit seinem Gewehrkolben ... . (Oh mein Gott, der wird sicherlich was anlocken wenn der so schreit! Ich schlage Ihn KO, mit dem Gewehrkolben, auf die Schläfe ................... )  :gaga:
 - Der Polarexperte wurde AUCH von einem (anderen) Shoggoth gefressen ............ (Mh, ich nehme mal meinen Skistock und stocher in dieser schwarzen Pampe in dem Loch herum .....)

Zu Warhammer FRP Ed2:

 - Der mutige Söldner stellte sich einer Flut von Skavenkriegern entgegen. (Ich hielt es dann für nicht mehr notwendig zu würfeln ... ) Vermutlich ist von Ihm nicht mehr viel da. Hielt aber auch keiner für notwendig nachzusehen.  :gasmaskerly:
 - Da war diese Elfe die es für klug hielt Warpstein einzustecken. Eines morgens wurde Sie vom Rest der Gruppe in einem Schankraum erschlagen. Irgendwie wurde Sie zu ner Chaosbrut.  :think:

Iron Kingdoms:

 - Der Sturmklingenritter hatte sich mit dem falschen Cryx-Warjack angelegt ... . Dieser hatte Ihn nachdem er Ihn zu packen bekam einfach zerrissen.  :-X
 - Selber Kampf, selber Warjack, der gute Gobber Techniker hatte sich leider überschätzt und wurde von einem großen Fuß eines großen Warjacks zermalmt ... der arme kleine Mann. :(
 - Da war dieser Priester, der zusammen mit seiner Gruppe vor einem unterirdischen Fluss stand. Anstatt das irgendwer mal schaut ob hier Gefahren herrschen, wartet er in den Fluss. Das Krokodilmonster packte Ihn und zerrte Ihn unter Wasser. Als er wieder auftauchte war er längst ersoffen.  :-\

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. :)
Die Liste ist sicherlich ausbaufähig.

Oink Oink - I wanna eat you!

Offline felixs

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Die letzten zwei Spielsitzungen endeten mit einer vollständig toten (bzw. wahnsinnigen) Gruppe.
Bei Cthulhu fanden das alle OK.
Bei Black Hack hätte das nicht passieren müssen. Urprünglich sollte die Gruppe die Höhle der Fliegenmenschen erkunden. Wollten sie aber nicht, das sollte (DSA lässt grüßen), lieber die Polizei des Grafen machen. Leider hat der Graf weder eine Polizei noch Interesse, weil es eben nicht Aventurien ist. Stattdessen ging es dann auf improvisierte Räuberjagd, wobei leider schlechte Taktik noch mit schlechten Würfelwürfen im Gespann auftauchte. Ich habe es dann drauf ankommen lassen und die Nichtspielerfiguren trotzdem plausibel agieren lassen - auch, weil es eh eine Testrunde war und weil sich abzeichnete, dass wir das in der Form nicht weiter betreiben würden. Es war knapp, aber die Bluthunde der Räuber waren dann der Tod der Gruppe.

Nächstes mal würde ich lieber keine, oder zumindest wenig Tote haben...
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Offline Justior

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Ich erinnere mich an vier D&D 5E Tote, wovon drei im Einstiegsabenteuer Lost Mines of Phandelver draufgegangen sind.
- Criella Riet fand einen versteckten und offenbar bewohnten Tunnel, während ihre Gefährten in der Stadt am Disskutieren waren. Sie ging in einen Nebengang, fiel in eine Fallgrube und wurde im nächsten Raum von mehreren Untoten begrüßt. Da sie scheinbar von nichts vor alledem zurückschreckte starb sie nach zwei kampfrunden in selbigem Raum.
 - Andragh (Nachname weiß ich nicht auswendig) und Trym Bitterblatt gingen im Kampf gegen einen Drachen drauf. Sie standen direkt vor ihm, als er seinen Giftatem auf sie losließ und ich habe so hoch gewürfelt, dass beide direkt gestorben sind. Danach haben wir das Abenteuer abgebrochen.
 - Ein weiterer Dunkelelf, dessen Name mir nicht einfällt ist im Kampf gegen einen Eulenbären gestorben. Der Eulenbär war fast besiegt als der Dunkelelf bewusstlos am Boden lag. Doch der Magier der Gruppe entschied sich für einen Zauber mit Angriffs- statt Rettungswurf. Er verfehlte dadurch den Angrif, weshalb der Eulenbär den Bewusstlosen fraß.
Heutzutage würde ich jede dieser Situationen anders handhaben.

Und dann war da noch der TPK beim HeXXen 1733 Schnellstarter OneShot, bei dem mir alle drei (oder vier? :think:) Mistpieler im Kampf gegen den Totenbeschwörer verreckten.

Meine Wall of Death ist also echt noch nicht groß gefüllt. Irgendwie bekomme ich gerade Lust, mal wieder eine Figur zu töten.  :muharhar: Dazu müsste ich nur leider erstmal wieder eine Gruppe leiten
« Letzte Änderung: 4.03.2019 | 18:31 von Justior »