Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 54354 mal)

Radulf St. Germain und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #150 am: 9.11.2019 | 22:03 »
Kann mir mal bitte jemand erklären, weshalb man für ein neues Setting immer auch ein neues Regelwerk benötigt, anstatt so etwas mit den altbekannten Regeln des Lieblingssystem anzutesten?[/size][/font]

Wobei die Fria-Ligan-Leute ja ihr inzwischen schon altbekanntes Lieblingssystem von Mutant:Year Zero, Coriolis usw. für Alien verwendet habe. Da kann man ihnen eigentlich nichts vorwerfen, sie bleiben konsistent und machen ihr Ding weiter, von dem sie offenbar überzeugt sind.
Immerhin ist es nicht "Alien for the 5th Edition of the most famous RPG".

Offline Rhylthar

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #151 am: 9.11.2019 | 22:07 »
Alien auf 5E wäre jetzt auch nicht so verkehrt gewesen, aber wie Du sagst:
Man kriegt die Lizenz, man hat ein Haussystem...warum da nicht bleiben.
« Letzte Änderung: 9.11.2019 | 22:33 von Rhylthar »
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Der Läuterer

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #152 am: 9.11.2019 | 22:31 »
Ich meinte jetzt nicht das System des Verlags.

Und ich habe ja in meinen ersten zehn Anfangsjahren selbst sehr viel experimentiert, ausprobiert und viele unterschiedliche Systeme angetestet.
Mal hat mir manch ein Crunch gefallen, manch anderer weniger. Ich habe Hausregeln erdacht und Regeln verschiedener Systeme kombiniert. Aber so recht befriedigt war ich nie so richtig. Also habe ich immer weiter gesucht und weiter und weiter...

Aber seit geraumer Zeit ist es bei mir so, dass das System, das ich mittlerweile bevorzuge, übernommen und angepasst wird, wenn ich das Setting mal wechsele.
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Achamanian

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #153 am: 9.11.2019 | 22:34 »
Aber seit geraumer Zeit ist es bei mir so, dass das System, das ich mittlerweile bevorzuge, übernommen und angepasst wird, wenn ich das Setting mal wechsele.

Na ja, das machen sicher viele privat so. Aber ein Verlag muss sich ja entscheiden, für welches System er ein Setting rausbringt; Fria Ligan kann ja nicht eine Version für das bevorzugte System/Haussystem jedes einzelnen potenziellen Käufers herausbringen. Also bringen sie es für ihr eigenes Haussystem raus.
Es hindert einen ja niemand daran, jedes veröffentlichte Setting an das eigene bevorzugte System anzupassen.

Offline 10aufmW30

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #154 am: 9.11.2019 | 23:03 »
sie sind doch aber offiziell ?

Kurz: Nein.

Dagegen gehören Blade Runner und angeblich Starship Troopers schon ins Alien Universum.

Alien in der 5e funktioniert nur mit massiven Abwandlung, denn solche Monster kann man nicht mit Hitpoints abbilden. ;)

Offline La Cipolla

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #155 am: 9.11.2019 | 23:04 »
Zitat
Aber seit geraumer Zeit ist es bei mir so, dass das System, das ich mittlerweile bevorzuge, übernommen und angepasst wird, wenn ich das Setting mal wechsele.

Ich denke, man muss hier auch unterscheiden:

Von der Perspektive eines Verlags aus ist das absolut keine Option. Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass jeder "sein" System mitbringt – außerhalb Deutschlands (wo das meiner Erfahrung nach etwas üblicher ist) wahrscheinlich noch weniger.

Persönlich ist das natürlich was anderes, aber ich fände es stinklangweilig. Ich hatte mal so ne Phase, in der ich alles mit dem Storytelling System der nWoD gespielt habe, und das ging natürlich auch ganz hervorragend, aber wenn ich drüber nachdenke, was ich alles verpasst hätte, wenn ich dabei geblieben wäre ... Hui. Ne, bleib mal bei deiner Variante, aber ich hoffe es offensichtlich geworden, warum das nicht alle so machen.

Online Radulf St. Germain

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #156 am: 10.11.2019 | 07:10 »
Dagegen gehören Blade Runner und angeblich Starship Troopers schon ins Alien Universum.

Ernsthaft?

Offline 10aufmW30

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #157 am: 10.11.2019 | 07:55 »
Zumindestens für Blade Runner gibt es ausreichend 'Belege'. Im Fall der SST kann ich die nicht nachvollziehen, wird aber immer wieder aufgebracht.

https://cinemathread.com/pov/the-beautiful-disturbing-shared-universes-of-blade-runner-and-alien/

http://www.neon.de/artikel/kaufen/produkte/alien-und-blade-runner-spielen-im-selben-universum/1452184


Nebenbei habe ich gerade einen sehr interessanten Beitrag gefunden, der sich damit beschäftigt, wie lang durchschnittlich eine Ressource hält:

Zitat
Having 6 of a resource equates to 14 rolls on average before depletion, 5 resource equates to 13, 4 resource equates to 12, 3 resource equates to 11, 2 resource equates to 9 and 1 resource (naturally) equates to 6.

Hab das selber mal ausgerechnet, da sich das System - auch wenn es sehr gut funktioniert - immer eigentümlich anfühlt: anfangs sinken die Werte sehr schnell zum Ende hin aber immer langsamer.
« Letzte Änderung: 10.11.2019 | 08:13 von 10aufmW30 »

Offline Rhylthar

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #158 am: 10.11.2019 | 08:40 »
Belege gab es auch für Predators.... ^-^...wobei ich überhaupt kein Problem hätte, gerade auch Replikanten mit in den Vordergrund zu stellen.
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Offline 10aufmW30

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #159 am: 10.11.2019 | 08:50 »
Wer Predatoren mag sollte sie einfach nutzen, egal ob sie Kanon sind oder nicht. Das sollte nicht so schwer sein.

Ideen für die Signatur-Tabelle (aus der Hüfte geschossen) :
Außerirdischer Schrei - löst Panik aus oder verursacht Stress.
Speerwurf - pinnt bei Treffer den PC an die Zone.
Schulterkanone - einfach stärker Schaden
Handgelenk-Klingen - mittlerer Schaden, bei Schaden automatischer passender Kritischer
Tarnvorrichtung - Predator zieht sich aus den Kampf zurück
Netz-Werfer - mittlerer Schaden, bei Schaden am Boden.

Offline Rhylthar

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #160 am: 10.11.2019 | 09:11 »
Ich philosophiere nur rum, wie man evtl. "mehr" aus dem Universum rausholen kann, wenn man will, insbesondere in Bezug auf Kampagnen.

Wobei ich mir zumindest zwei Kampagnenmöglichkeiten auch nur mit dem vorliegenden Buch vorstellen kann (Addons sind ja quasi angekündigt); Space Truckers und Colonists wären da meine Favoriten.
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Offline NurgleHH

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #161 am: 10.11.2019 | 15:14 »
Mehr? Ich finde es sind schon genügend Ideen drin. Die verschiedenen Machtblöcke schaffen Intrigen, die Androiden können wie bei Bladerunner revoltieren, die Transporte bieten Piraterie und selbst Erkundungsmissionen sind drin. Da ist viel drin ohne neue Ergänzungen.

Bert.Bastard

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #162 am: 10.11.2019 | 15:57 »
Wie würde man das Spielgefühl am ehesten beschreiben?

Wie alte D&D Edition mit viel Save or Die?
Wie CoC?
Wie PbtA/DW?
Wie Savage World?

Das Setting scheint gut erläutert zu sein. Ich frage mich, ob die Rules meinen Vorlieben entsprechen.

Offline Rhylthar

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #163 am: 10.11.2019 | 16:03 »
Puh...das ist schwierig. Die Mutant Year: Zero-Engine empfinde ich als recht simpel, aber ich könnte sie gerade schlecht vergleichen mit einem anderen System.
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Offline 10aufmW30

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #164 am: 10.11.2019 | 16:13 »
Das Setting scheint gut erläutert zu sein. Ich frage mich, ob die Rules meinen Vorlieben entsprechen.

Nachdem, was ich bislang von deine Vorlieben gelesen habe, vermutlich eher nicht. Aber eins nach dem anderen:

D&D? Nein überhaupt nicht, Hitpoint runterschlagen ist nicht das Mittel der Wahl, menschliche Gegner brechen schnell nach dem ersten Treffer zusammen oder sterben an den extremen Kritischen. Gilt auch für Spieler. Xenos dagegen töten Spieler im Vorbeilaufen, kann man kaum anders sagen. Aber es geht auch nicht darum, denen mit Waffengewalt zu begegnen. Die Charakterprogression ist auch viel flacher.

CoC? Seit Ewigkeiten nicht gespielt, kann ich schwer sagen, aber ja vielleicht ist das Feeling ähnlich, zumindestens in den Cinematics. Dass überhaupt jemand überlebt ist nicht gegeben, die Bedrohnung ist düster und die Gegner tödlich. Wahnsinn gibt es nicht, dafür aber Stress, Panik und neurologische Folgen. Das Fertigkeitensystem ist aber vollkommen anders.

PbtA? Nein, eigentlich nicht. Ja, man spielt in der Regel nicht mit dem Battlemaps, sondern stellt sich das vor. Aber die Strukturen sind nicht so offen, es gibt klare Initiativ-Karten, Skills und unterschiedliche Ausrüstung.

Savage World? Finde ich auch nicht. Das Poolsystem fühlt sich völlig anders an.

Alien ist einfach ein Year Zero System, das hat ein ziemlich eigenständiges Look & Feel. Einzigartig an dieser Version ist halt die Stressmechanik, die das Spielgefühl im Cinematic unglaublich gut unterstützt. Wie sich das aber in einer normalen Kampagne anfühlt, kann ich noch nicht sagen, da bin ich selber sehr gespannt. Investigative Abenteuer, die dann in Stress und Panik ausarten.... komische Idee, aber da baut man dann ja meistens auch schneller ab.

Ich empfehle dir einfach mal die kostenlosen YZ-Quickstarter.
« Letzte Änderung: 10.11.2019 | 17:59 von 10aufmW30 »

Offline Mithras

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #165 am: 11.11.2019 | 22:13 »
Wer noch Inspiration braucht für Abenteuer im Alien Universum: es gibt die Kurzfilme zum 40sten Geburtstag die alle auf Youtube laufen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Turning Wheel

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #166 am: 12.11.2019 | 01:11 »
Ah!!! Heute kam das Buch bei mir an - zusammen mit allem möglichem Krimskrams, Karten und Würfeln.
Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass es scheiße sein könnte und hab mich bisher noch nicht getraut, es auszupacken.
Mal sehen, wann ich mich traue. Es scheint auf jeden Fall ne Menge Lesestoff zu sein.

Offline 10aufmW30

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #167 am: 12.11.2019 | 06:11 »
Auspacken solltest auf alle Fälle Buch, Abenteuer und Karten zum auslüften und Optik genießen.

Hab gestern die Karten mal angeschaut. Schön gemacht - ohne Frage. Nur warum haben sie die Tap-Leisten entfernt, die Verbotene Lande noch hatte? Das war doch ein hilfreiches Tool.



Mit meiner Würfelkritik steh ich glücklicherweise nicht allein da. In der der Facebook Gruppe waren gut 80% zu und selbst der Effekt Podcast (die größten FL Fanboys auf diesem Planeten) bezeichnen sie als:

Zitat
Yeah,  the  stress  dice  are  not  great.  Not bothered  about  the  colour,  but  the  “feel” is disappointing  and  the  printing  a  bit  smudgy, but  most  of  the  excess  ink  rubs  off

Wenn man den Preis von 2€ je Würfel bedenkt echt heftig!
« Letzte Änderung: 12.11.2019 | 18:54 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #168 am: 14.11.2019 | 08:39 »
Das Errata baut sich weiter und weiter auf. Und gleichzeitig erstaunt mich immer mehr, was Fria Ligan sich da geleistet hat. Was Rechtschreibung angeht waren die Lektoren wohl richtig gut für ein 400 Seiten Buch, aber ansonsten habe ich sowas in keinem der bisherigen Spiele erlebt.
  • Von den Karten scheint kaum eine den Inhalten des Buchs zu entsprechen, was nun führend ist? Tabellen, Sidebars oder Karten? Wer weiß, FL schweigt sich aus.
  • Das We(y)land Logo war zugegeben etwas schlampig, aber auch sonst scheint die große Sternenkarte etliche Fehler zu beinhalten.
  • Nicht wenige Regeln enthalten Fehler.
  • Die Würfel sind qualitativ bestenfalls unterer Durchschnitt.

Jedes für sich finde ich nicht so schlimm. Aber in Summe lässt es mich den Kopf schütteln, was sich FL dabei gedacht hat auf jegliche Beta-Phase zu verzichten. Das ist einfach ärgerlich.

Ich schätze den Laden absolut dafür, dass sie keinen Kickstarter anfangen ohne den vorherigen abgeschlossen zu haben. Hier hat man aber das Gefühl, schnell-schnell raus damit, damit wir Vaesen starten können.
Wobei ich überhaupt nicht ausschließen will, dass sie sehr strikte Vorgaben von Fox/Disney bekommen haben, was die Veröffentlichung im Jubiläumsjahr und vor Weihnachten angeht.

Ich hatte schon vorher geunkt, dass nach der Auslieferung der Zweitmarkt gut gefüllt wird, da sich unter den Käufern viele Alien-Fans ohne Rollenspielerfahrung befinden. Aber jetzt muss ich einfach sagen, dass auch ich mehr vom Kampagnenspiel erwartet hätte. Die Cinematics sind hervorragend und sehr gut erzählt - Informationen verstecken sich nach FL-Art besser als ein frischgeschlüpfter Chestburster, aber damit kann man leben - nur ich glaube wenn man mit seiner Gruppe zwei oder dreimal erlebt hat, wie sich die Geschichte zum emotionalen, aber vorhersehbaren Fiasko entwickelt, dann schleift sich das auch etwas ab.

Abschließend muss man einfach sagen, dass meine dezente Enttäuschung zu einem großen Anteil ganz bestimmt einem gewissen Over-Hyping geschuldet ist. Große Lizenz, absolute Kultfilme, geniales Marketing - da erwartet man unrealistischerweise einfach ein "Larger than Life"-Produkt, oder?
« Letzte Änderung: 14.11.2019 | 09:23 von 10aufmW30 »

Offline LushWoods

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #169 am: 14.11.2019 | 09:00 »
Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber wenn ich mir deine bisherigen Posts in diesem Forum so ansehe, bist du scheinbar von so ziemlich allem und jedem enttäuscht.
Vielleicht ist das eher ein Problem der persönlichen Erwartungshaltung generell? Glas halb voll, halb leer und so.

Nur am Rande: Alien war kein Kickstarter.

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #170 am: 14.11.2019 | 09:02 »
@10W30: Dein Errata-Link ist leider kaputt.
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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #171 am: 14.11.2019 | 09:12 »
10aufmW30: Danke für die Info. Das hält mich momentan davon ab, das Alien RPG zu kaufen.
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Offline 10aufmW30

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #172 am: 14.11.2019 | 09:15 »
Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber wenn ich mir deine bisherigen Posts in diesem Forum so ansehe, bist du scheinbar von so ziemlich allem und jedem enttäuscht.
Vielleicht ist das eher ein Problem der persönlichen Erwartungshaltung generell? Glas halb voll, halb leer und so.

Nur am Rande: Alien war kein Kickstarter.

Ganz bestimmt sogar, das will ich nicht abstreiten und merke auch dass diese Tendenz zu negativen Denken immer unangenehmere Züge annimmt. Interessanterweise ist das echt ein Doppelleben im Netz...

Noch schlimmer: ich habe das Gefühl andere damit auf Dinge zu stoßen, die sie sonst nicht gestört hätten. Darum versuche ich einfach mal die Klappe zu halten.

@10W30: Dein Errata-Link ist leider kaputt.

Sollte nun gehen.
« Letzte Änderung: 14.11.2019 | 09:24 von 10aufmW30 »

Offline Hotzenplot

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #173 am: 14.11.2019 | 09:21 »
Darum versuche ich einfach mal die Klappe zu halten.

Fände ich schade. Im obigen Beispiel weist du ja auch darauf hin, dass es vor allem die Summe der negativ aufgefallenen Dinge ist. Ich persönlich bin froh vor solchen Warnungen, weil ich mich nachher ärgern würde (erfolgreich wurde auch so verhindert, dass ich vom Witcher RPG die erste Edition gekauft habe). Ich meine, ich bin DSA-Sammler, ich kaufe schon genug Erste-Edition-Schrott und darf mir dann anschauen, dass es 1,5 Jahre später die Elfte Edition gibt  ;)
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Offline NurgleHH

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Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #174 am: 14.11.2019 | 09:27 »
...Ich schätze den Laden absolut dafür, dass sie keinen Kickstarter anfangen ohne den vorherigen abgeschlossen zu haben. Hier hat man aber das Gefühl, schnell-schnell raus damit, damit wir Vaesen starten können.
Wobei ich überhaupt nicht ausschließen will, dass sie sehr strikte Vorgaben von Fox/Disney bekommen haben, was die Veröffentlichung im Jubiläumsjahr und vor Weihnachten angeht.
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Abschließend muss man einfach sagen, dass meine dezente Enttäuschung zu einem großen Anteil ganz bestimmt einem gewissen Over-Hyping geschuldet ist. Große Lizenz, absolute Kultfilme, geniales Marketing - da erwartet man unrealistischerweise einfach ein "Larger than Life"-Produkt, oder?
Ich glaube Deine Einschätzung liegt genau in der Mitte der Probleme. Fox hatte bei Prodos Games (AvP-Miniaturenspiel) eine zwei-Augen-Kontrolle, die das ganze Projekt in die Unlänge gezogen hat und als endlich die Produkte von hoher Qualität kamen, da hat Fox die Lizenz nicht verlängert. Die scheinen mehr als schwierig zu sein, zumal die jetzt auch noch zu Disney gehören sollen. Das Weihnachtsgeschäft ist bei Konzernen wie Disney natürlich am wichtigsten.
Aber die Erwartungen waren wirklich extrem hoch. Ich hoffe das Fria die Karten nachbessert und noch mal rausschickt und schnell ein korrigiertes PDF bringt.
Dann sollte schnell neues Material kommen. Ich finde das Spiel nach einmaligem Durchlesen verständlich und gut spielbar, aber ich kannte auch schon Mutant und Coriolis. Hat geholfen.