Autor Thema: Shadowrun, 6th Edition  (Gelesen 157382 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #675 am: 25.11.2019 | 23:36 »
Das Kernproblem ist doch das Gleiche wie immer bei der Prio-Erschaffung, oder habe ich da was verpasst?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #676 am: 26.11.2019 | 11:02 »
Das Kernproblem ist doch das Gleiche wie immer bei der Prio-Erschaffung, oder habe ich da was verpasst?

Ja ist der übliche Blödsinn der immer passiert wenn man lineare Charaktererschaffung mit exponentieller Steigerung mischt. Ich habe bei Shadowrun da alle Hoffnung aufgegeben. Die Macher sind da hartnäckig lernresistent.   

Nur bei SR6 ist es so das es sogar noch aktiv verschlimmert wird. Da wird das Prio System halt noch mal flott mit 50-70 Steigerungskarma bei der Charakterschaffung kombiniert. Sprich man man hat noch mehr Min/Maxing Potential und die die Geschwindigkeits und Komplexitätsvorteile die das Prio System bei der Erschaffung bieten soll werden auch gleich weg reduziert.

Man bekommt quasi das schlechteset beider Welten gleich am Start. Hinzu kommt noch das an den Werten der Prio Tabelle auch noch negativ herum gepfuscht wurde.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #677 am: 26.11.2019 | 19:15 »
Ok, der Part mit dem freien Karma hat mir gefehlt...das ist echt eine herausragend gute Idee :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #678 am: 26.11.2019 | 19:47 »
Ja ist der übliche Blödsinn der immer passiert wenn man lineare Charaktererschaffung mit exponentieller Steigerung mischt. Ich habe bei Shadowrun da alle Hoffnung aufgegeben. Die Macher sind da hartnäckig lernresistent.   

Nur bei SR6 ist es so das es sogar noch aktiv verschlimmert wird. Da wird das Prio System halt noch mal flott mit 50-70 Steigerungskarma bei der Charakterschaffung kombiniert. Sprich man man hat noch mehr Min/Maxing Potential und die die Geschwindigkeits und Komplexitätsvorteile die das Prio System bei der Erschaffung bieten soll werden auch gleich weg reduziert.

Man bekommt quasi das schlechteset beider Welten gleich am Start. Hinzu kommt noch das an den Werten der Prio Tabelle auch noch negativ herum gepfuscht wurde.

Ist das eine Problematik die es schon vorher gab die nun einfach nur verschlimmert wurde deiner Meinung nach ? Bzw hast du das schon direkt in der ersten Spielsession gemerkt von SR6 oder ist das ein Problem was von Anfang an da war aber sich erst später in den Sitzungen herauskristallisiert hat ?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #679 am: 26.11.2019 | 19:53 »
Das Problem hatten alle Editionen.
Relativierend muss man erwähnen, dass der rechnerisch erreichbare Maximalunterschied von mehreren hundert Karmapunkten meist mehr oder weniger absichtlich angesteuert werden muss.
Aber auch einige Dutzend bis 100 und ein paar zerquetschte sind kein Pappenstiel, selbst wenn das erst mit Nachrechnen auffällt - denn je nachdem, wie die Charaktere aufgestellt und die Sitzungen gestrickt sind, kann das zunächst mal recht weit unter dem Radar bleiben.

Der größte Effekt des Ganzen zeigte sich in meinem Umfeld erfahrungsgemäß nicht beim Vergleich von SCs untereinander, sondern bei jedem Spieler für sich. D.h. wer einmal um diesen Umstand wusste, hat bei der Erstellung von Charakteren fortan immer mit einem Auge darauf geschielt, lieber hoch aufzutürmen statt in die Breite zu streuen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #680 am: 26.11.2019 | 20:01 »
Ok, der Part mit dem freien Karma hat mir gefehlt...

Das mit dem Karma war in der 5. Edition ja auch schon so (wenn auch weniger Karmapunkte).

Das ist zwar nett zum Abrunden der Charaktere, aber führt natürlich auch irgendwie dazu, dass man möglichst viel auf hohen Stufen nimmt, um dann die niedrigen Stufen mit den Karmapunkten zu kaufen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #681 am: 26.11.2019 | 20:05 »
Das mit dem Karma war in der 5. Edition ja auch schon so (wenn auch weniger Karmapunkte).

Jo, hauptsächlich, weil man ja die (mMn ziemlich überflüssigen) Vor- und Nachteile noch ins Prio-System quetschen musste.

Die 5. ist ja nach wie vor mein Spitzenreiter, was überflüssigen bis kontraproduktiven Regelwust angeht...aber ich habe die 6. auch noch nicht gelesen  :P ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #682 am: 26.11.2019 | 20:13 »
Ich finde das bisher gelesene von der 6. wesentlich besser als den Kram der letzten Jahre, wenn ich ehrlich bin.

Es wirkt vom lesen her einfach unkomplizierter und spielbarer.

Irgendwann muss ich doch noch ein Ründchen dafür finden.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #683 am: 26.11.2019 | 21:24 »
Ist das eine Problematik die es schon vorher gab die nun einfach nur verschlimmert wurde deiner Meinung nach ? Bzw hast du das schon direkt in der ersten Spielsession gemerkt von SR6 oder ist das ein Problem was von Anfang an da war aber sich erst später in den Sitzungen herauskristallisiert hat ?

Ist ein altbekanntes Problem von lineare Generation exponentieller Steigerung. Keine SR Veteran kennt das ganze Ausnutzspielchen nicht. Mit SR6 geht es besonders gut weil man es jetzt nicht nur ausnutzen kann sondern dabei auch noch gleich zum Start mit einen maximieren gut gerundeten Charakter starten kann und nicht erst in den erst ein paar Runden die Einsen zu Zweier steigern muss die man bei der Generierung minimiert hatte.

Was der SR6 Generierung dann endgültig das Genick bricht ist die Art und Weise wie man Vor-/Nachteile, Geld und die maximierten 70 extra Karma nutzen kann um völlig kaputte Magier zu bauen.
Das ging so in der Art noch nie schon bei der Chartergenerierung.

Ich muss die deutschen Regeln noch lesen um zu sehen ob da Pegasus irgendwelche Bremsen rein gemacht hat, aber so wie geschrieben bist du als Spielleiter an geschissen sobald du auch nur einen Spieler mit Powergamer Tendenzen am Tisch hast. Ist nur ne Frage der Zeit bist das Gros der Spielschaft kapiert wie grob man das Spiel zerlegen kann. Im Prinzip müsste ich beim Charakter bauen quasi mit einem Auge auf Bauerngaming schauen nur damit das ganze halbwegs normal läuft.

Hinzu kommt das mit Zeugs wie z.B. dem quasi Wegfall von Panzerung und der neuen Nutzlosigkeit einer ganzen Reihe von Cyber-/Bioware Ausrüstungen auch noch die fürs Spiel relevanten Optionen und Strategien weniger werden. Die Maximierungswege sind recht vorgegeben deshalb werden sich die ganzen Charaktere auch ziemlich ähnlich sehen.
« Letzte Änderung: 26.11.2019 | 21:38 von Morpheus »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #684 am: 28.11.2019 | 00:26 »
#Genesis #Charaktergenerator #SR6 #Update

Mit GENESIS 5.1.0 kommt jetzt erstmalig eine #Inhaltserweiterung für SHADOWRUN 6: Der Quellenband Berlin2080 und zwei
Drohnen aus den Schattenloads. Damit nicht jetzt plötzlich die internationalen User diesen deutschen Inhalt zu Gesicht bekommen,
wurde eine Option eingeführt, mit der man steuern kann, ob man Inhalt der nicht in der eigenen Sprache vorliegt, mit angezeigt
bekommen möchte. Ansonsten wurden ein paar kleine Verbesserungen ergänzt und ein Bug behoben.  :)

>>> GENESIS 5.1.0 - Update


Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #685 am: 30.11.2019 | 01:56 »
Pegasus Spiele verlost in der FB-Gruppe "Pen & Paper Rollenspiel" an diesem, ersten Adventswochenende 4x den Datapuls Hamburg. :) #GoForIt, Chummers!

Zitat
>> Um teilzunehmen müsst ihr uns hier in den Kommentaren nur mit einer kleinen weihnachtlichen Geschichte unterhalten. Das kann eine Anekdote, eine Kurzgeschichte oder Ähnliches sein. Bevorzugt natürlich etwas, was mit Pen & Paper zusammenhängt <<

>>> LINK

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #686 am: 1.12.2019 | 01:50 »
#Adventskalender #2019AD #Weihnachten #PegasusSpiele

Es gibt dieses Jahr übrigens einen richtig schicken SHADOWRUN ADVENTSKALENDER, wo AB HEUTE jeden Tag eine neue
 Kurzgeschichte, Bodenpläne, NSC-Werte oder vielleicht auch ein Weihnachtsrezept aufploppen! :) #GoForIt

>>> Der große Shadowrun Adventskalender


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #687 am: 1.12.2019 | 09:51 »
Coole Sache :d
Bin gespannt, wie es weiter geht.
"Da muss man realistisch sein..."

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #688 am: 3.12.2019 | 15:55 »
auch wenn ich 6 wahrscheinlich auslassen werde sofern sie nicht meine Lieblings Themen stärker hervorheben (die aber schon lange nur am Rand behandelt werden ) wüsste ich gern ob schon irgend ein Schwerpunkt bekannt ist. Eine Art Richtung in die sich zb Abenteuer und Plot entwickeln ?

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #689 am: 3.12.2019 | 17:09 »
Uff, ja klar gibt es da Planungen, aber die sind größtenteils noch sehr "intern". Man kann aber aufgrund der Titel "Cutting Black" und "Blackout" schon ein wenig raten. ;)

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #690 am: 3.12.2019 | 17:14 »
Es gibt ja nicht nur den SHADOWRUN-eigenen Adventskalendar, auch Pegasus Spiele selbst hat richtig coole Sachen auf
Facebook am Start. ^-^ HEUTE kann man mit TÜRCHEN Nr. 3 zwei SIGNIERTE Shadowrun - Romane gewinnen und zwar
Iwans Weg oder Marlene Lebt von David Grade:)

>>> zum Gewinnspiel auf FB




Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #691 am: 4.12.2019 | 23:41 »
#Logos #Content #Megakons #BigTen ™️©️®️

Neben dem Adventskalender hauen wir natürlich auch an anderer Stelle #Stuff Kram für euch raus!  :)
Diesmal die AKTUELLEN >>> Konzernlogos der Großen Zehn! <<<. ^-^


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #692 am: 5.12.2019 | 12:19 »
Kurze Fragen:

Wird es den Hamburg Band nochmals für die 6. Edition geben und welche Romane werden den deutschen Metaplot mit verwursten?

Also gibt es da schon den ersten?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #693 am: 5.12.2019 | 14:17 »
Hamburg hatte ja gerade erst seinen großen Band, der auch weiterhin nutzbar ist.  :) Ein SR6-Hamburg - Buch wird wenn noch ziemlich auf sich warten lassen. Eventuell gibt es ja zur Überbrückung ein "Datapuls Hamburg" - PDF.  8)

Deutsche Romane mit Metaplotbezug: Toxische Erlösung KÖNNTE relevant sein. Es wird aber 2020 einen anderen, metaplotrelevanten Band geben, zu dem ich jetzt aber noch nichts sagen darf. Da schreib ich dann aber noch was zu.

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #694 am: 5.12.2019 | 15:07 »
Toxische Erlösung ?

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #695 am: 5.12.2019 | 15:42 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #696 am: 5.12.2019 | 17:43 »
Danke für die Antwort.
Das mit Hamburg ist mir ja bewusst und mir geht es eigentlich garnicht um die Stadt selbst, sondern ich hätte gern alles einheitlich.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Nebelwanderer
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #697 am: 5.12.2019 | 19:36 »

Der größte Effekt des Ganzen zeigte sich in meinem Umfeld erfahrungsgemäß nicht beim Vergleich von SCs untereinander, sondern bei jedem Spieler für sich. D.h. wer einmal um diesen Umstand wusste, hat bei der Erstellung von Charakteren fortan immer mit einem Auge darauf geschielt, lieber hoch aufzutürmen statt in die Breite zu streuen.

Naja, das ist aber auch eines der Designziele von Shadowrun. Man spielt nicht den jack of al trades, sondern spezialisten.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #698 am: 5.12.2019 | 23:14 »
Das hat damit nicht viel zu tun.
Man rennt ja bei der Charaktererschaffung ständig in die Skill-Begrenzung und wenn man sein Fachgebiet abgedeckt hat, ist es für alles andere trotzdem noch interessant(er), wenige Sachen hoch zu lernen statt viele ein bisschen.

Bei Attributen ist es das Gleiche: Sich sinnvoll breit aufstellen wird geradezu bestraft; lieber klotzt man an einigen wenigen Stellen richtig und zieht den Rest später günstig nach.
Richtig nervig wird das bei SCs, deren Kernattribute jene sind, die viele Skills betreffen - dann pfeifen die einfach auf die Skillpunkte und lernen noch mal andere Sachen, wo die Attribute nicht stimmen.
So ein SC rennt dann leicht nachhaltig (sprich über einen langen Zeitraum und mit steigenden Leistungsunterschieden) Kreise um den SC eines Anfängers, der sich auch breit aufstellen wollte, aber um die Feinheiten nicht wusste.



Das Thema "Designziel Spezialist" mal als advocatus diaboli auf die Spitze getrieben:
Wäre dann ein knallhartes Klassensystem nicht besser gewesen?

War es umgekehrt nicht immer ein positiv wahrgenommener Aspekt von SR, dass man bei der Charaktererschaffung und -entwicklung relativ frei war (bis auf einige Doch-irgendwie-Klassen-Optionen wie Magiebegabte)?

Das wird und wurde durch die verpeilte Charaktererschaffung mMn eher konterkariert als dass man da ein Designziel sinnvoll unterstützt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Nebelwanderer
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #699 am: 6.12.2019 | 08:02 »
[...]

Ok, so betrachtet muss ich dir uneingeschränkt zustimmen.