Autor Thema: [Film] Joker (2019)  (Gelesen 10877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Film] Joker (2019)
« Antwort #100 am: 7.11.2019 | 11:07 »
Also ich sehe es so, dass der Joker in Arthur Fleck schon immer drin war.
Er findet durch diese Gewaltexzesse und dem Absetzen seiner Medikamente zu seinem wahren Ich.

Das Erschießen von Menschen ist seine Katharsis von dem sich Anpassen müssen an die "normale" Gesellschaft.
Das wird in dem Film dargestellt, durch diese balletartige Bewegung mit den Armen und anschließend dem Tanz die Treppe herunter.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [Film] Joker (2019)
« Antwort #101 am: 7.11.2019 | 12:40 »
diese balletartige Bewegung mit den Armen und anschließend dem Tanz die Treppe herunter.
Ich hab das irgendwie eher als Tai Chi und weniger als Tanz angesehen. Zur Entspannung. Er macht das ja in Situationen, in denen er sehr angespannt ist.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Film] Joker (2019)
« Antwort #102 am: 8.11.2019 | 12:56 »
Ich hab das irgendwie eher als Tai Chi und weniger als Tanz angesehen. Zur Entspannung. Er macht das ja in Situationen, in denen er sehr angespannt ist.
Interessant. Das kommt mir genau andersrum vor.
Als würde sich etwas in ihm lösen in diesen Momenten.

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Film] Joker (2019)
« Antwort #103 am: 8.11.2019 | 13:17 »
Also ich sehe es so, dass der Joker in Arthur Fleck schon immer drin war.
Er findet durch diese Gewaltexzesse und dem Absetzen seiner Medikamente zu seinem wahren Ich.
War auch mein Eindruck: er war die ganze Zeit so unglücklich weil er sein wahres Ich unterdrückt hat. Als er sich dann von dem Gedanken löst er müsse gut sein, blüht er auf.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Film] Joker (2019)
« Antwort #104 am: 10.11.2019 | 20:47 »
Nun war ich auch endlich im Film.

Ich mag ihn, Arthur ist ein armes Würstchen, der immer weiter in den Wahnsinn abgleitet, oder aus dem der Wahnsinn heraus bricht?  Was ich toll fand, ist das er nicht komplett getrieben wird, sondern man das Gefühl hat, dass er durch eigene Fehler immer weiter zum Joker wird. Er ist kein passives Opfer sondern trägt auch ordentlich selbst bei.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] Joker (2019)
« Antwort #105 am: 3.07.2021 | 16:54 »
Hab ihn jetzt auf Netflix gesehen.

Grandioser Film, aber imo wird der Joker zu sehr vermenschlicht.
Dass man bei Thomas Wayne aus einem Philantropen ein großes Arschloch gemacht hat fand ich interessant.
Aber der Joker war für mich immer ein komplett Irrer, der mit einem Kontingent Berufsverbrecher Gotham in Angst und Schrecken versetzt hat und kein Ikone des Volkszorns, der wie ein Katalysator die Wut der Massen zum Entzünden bringt und von ihnen gefeiert wird.

Zudem finde ich die Gründe für sein Abgleiten zu nachvollziehbar. Sowieso mit einer Behinderung ausgestattet, wird er von allen Seiten herumgeschubst, gedemütigt und verprügelt. Und schließlich findet er auch noch raus, dass seine Mutter ebenfalls ne Verrückte ist/war, die ihn Zeit seines Lebens belogen hat. Und seine ersten beiden Toten kann man sogar noch als Notwehr ansehen. Erst beim dritten Kerl ist es Mord aus Rache.

Im Vergleich finde ich das Ausrasten des Antagonisten in Unhinged deutlich unheimlicher, weil der Grund für dafür ne lachhafte Lappalie ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D