Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 73367 mal)

avakar und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #725 am: Gestern um 18:39 »
Jeder hat seinen "eigenen" SC.... ich spiele einen Dunkelelfen-Mönch, dann noch eine Druidin, einen Zwergen-Barbar und einen reinen Zauberer. Passt bestens.... man könnte auch Origins nehmen als SC, aber das wollte keiner.
Ich werds definitiv irgendwann noch mal Solo spielen, da die Quests der Origins sehr sehr gut sein sollen....   die kann man sich dann in die Party holen....  8)
Lache viel, so lebst Du länger. :)

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
« Antwort #726 am: Gestern um 18:57 »
Für die Antwort muss ich wohl etwas blättern, kann das nicht so mit dem geschickten teilweise zitieren.

Ich spiele mit 4 eigenen Chars ohne Companions. Main ist ein Schurke, mind. bis lvl 5, und, oh Wunder, natürlich ein W-Elf weil Bewegung 7. Bin mit dem auch meist sehr zufrieden. Dann meist OP-Barbaren und eine Magierin.

Schattenherz würde ich als Erstes umskillen, Hintergrundgeschichte hin oder her, es gibt gute Kleriker-Builds, sie gehört nicht dazu.

Astarion geht mir auf den Sack, kA warum genau. In den ersten Spielen habe ich ihn immer gleich nach dem kennenlernen gekillt, mittlerweile darf er leben bis er mir den Trank besorgt hat.

Die Oger mache ich immer gleich im Dorf platt, von daher weiss ich nicht, wie sie gegen die Matriarchin eingesetzt werden können. Ich brauche sie aber auch nicht gegen diese, sie ist nicht so schwer.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Diadem ist für den Anfang ganz nett. Aber meine Magierin braucht es nicht wirklich weil selber schlau und die anderen können nicht soooviel damit anfangen.

Die Dolchwolke wird gerne kommuniziert als lang dauernder Konzentrationsspruch an einer Stelle. Ich nehme den immer sobald 2 so nahe beinander sind, daß ich mit einer beide treffen. Das gibt sehr früh beachtlichen Schaden, immerhin, wenn ich mich recht entsinne, 4d4 pro Nase, bekommt man in dem Lvl nicht so ohne weiteres. Ich nehme den meist gleich wieder weg und caste ihn in der nächstene Runde neu, ist am Anfang mein Haupt-Schadenszauber. Ach ja, und 1. sind manche Mobs zu blöd zum rauslaufen, und 2. kann man andere gut reinschubsen, mit etwas Planung und richtig geskillt.

Multiplayer Jeder baut seinen eigenen Char und bekommt den Companion "zugeteilt", der er/sie als Erste/r anspricht. In ner guten Gruppe bekommt also jede Person die Wunschbegleitung, in ner schlechten bekommt der Trumpel alle.

Ich meine man kann einstellen, daß das Spiel bei einer Falle stoppt. Alles andere würde mich wundern, aber vielleicht verwechsele ich das auch mit div. anderen Klonen. Auf jeden Fall sind die Fallen bei mir kein Problem, aber ich habe ja auch eine W-Elf-Schurken.

Da war AfterBusiness schneller, auch gut ...

Ach ja, Hexenmeister ... Schurken habe ja das Problem, daß sie sich nicht tarnen können, wenn andere sie sehen ... Lösung bei höherem Lvl ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten ist der Wurf-Barbar mit ein paar Schurken-lvln auch echt der Bringer, aber der Beste der Sorte ist ein Zwerg wg. einer besonderen Waffe, und Zwerge sind nicht so meins in dem Spiel, von daher ist das für mich eine halbgare Lösung. Ausserdem braucht es dafür so 8-9 Lvl, so weit bist Du ja noch nicht, und es bedarf besonderer Ausrüstung, die leicht verpasst werden kann.

Ich habe gerade beim zurückblättern gemerkt, daß ich das eine oder andere schon geschrieben hattte. Seis drum, bin 61, darf das  ~;D
« Letzte Änderung: Gestern um 19:22 von Taktikus »
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #727 am: Gestern um 19:20 »
Ich bin ja da mindestens ambivalent, was meine Haltung zu diesen Super Special Snowflakes von Companions angeht.
Herrgott kann nicht ein einziger von denen einfach mal NORMAL sein?

Da das Spiel jetzt über 2 Jahre alt ist, spare ich mir mal die Spoilertags, also wer noch später dran ist als ich, bitte weglesen:

Es reicht nicht, dass der Rogue ein versnobbter Scharlatan ist, nein es muss ein versnobbter VAMPYYYR Scharlatan sein, huhuhu, drunter machen sie's nicht!
Einfach nur ein Magier, der das Universum Männchen machen lassen kann, wäre ja viel zu gewöhnlich. Nein, es muss schon ein ehemaliger Chosen of Mystra sein der regelmäßig magische Gegenstände futtern muss damit er nicht explodiert wie eine Atombombe.
Und so weiter.
Aber gut, ich will auch nicht nur mosern, sie haben schon auch alle ihre Highlights - witzige Sprüche, sengende Burns, das entschädigt schon für einiges.

Aber...
Wie spielt man solo mit 4 eigenen Chars?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Taktikus

• Experienced
« Antwort #728 am: Gestern um 19:24 »
Ich schreibe gerne ne Anleitung, aber das dauert etwas. Also bitte Info ob gewünscht.
Veni, Vidi, Vomiti

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #729 am: Gestern um 19:39 »

Aber...
Wie spielt man solo mit 4 eigenen Chars?

Puh... das weiss ich nicht..... aber ich denke es geht...oder?  :think:.... oder sie machen es so wie bei Kingmaker.... einen SC erstellt man selbst und andere kann mal dann als Begleiter finden...  wtf?
Lache viel, so lebst Du länger. :)

Offline Taktikus

• Experienced
« Antwort #730 am: Gestern um 21:04 »
Ich habe noch ne alte Version gefunden, die ich mal geschrieben hatte. Die habe ich geupdatet, das war nicht so viel Arbeit. Geschrieben wie bei mir üblich in .txt, ich kopiers nur rüber:

Wer sich berufen fühlt mag diesen Guide gerne in andere Sprachen übersetzen. Ich bitte nur darum, daß ich als Autor genannt werde und nichts weggelassen oder hinzugefügt wird. Dafür kann der Guide gerne an geeigneter Stelle um den Namen der Übersetzungs-Person ergänzt werden.

Mit dem Kürzel Win+D ist das gleichzeitige drücken der Win-Taste (liegt bei Win-Rechnern zwischen der Störung-Taste und der Alt-Taste) und dem Buchstaben "d" gemeint, damit kommen wir wieder auf den Desktop.

Vorbereitungen:

Verknüpfungen anlegen auf dem Desktop für die BG3.exe für die gewünschte Grafik-Version. Sie befinden sich im Steam-Verzeichnis unter:
... \Steam\steamapps\common\Baldurs Gate 3\bin\

Die "bg3.exe" ist für Vulkan und die "bg3_dx11.exe" für DX11.

Im Launcher, damit nichts schiefgeht, einmal BG3 mit der gewünschten Grafik (Vulkan oder DX11) starten, damit der Launcher auch entsprechend eingestellt ist. Danach das Spiel, den Launcher und Steam wieder beenden.

Für das Erstellen ist es wichtig, im Launcher und beim starten der .exe-Dateien immer die selbe Version zu verwenden! Nicht mischen (Launcher auf Vulkan, aber Spiel starten mit bg3_ex11.exe klappt nicht!), ist bei mir immer schiefgegangen!

Mehrere Instanzen von BG3 bringen einen durchschnittlichen Rechner auf die Knie. Im Zweifel einmal starten und die Grafikeinstellungen runterdrehen, z. B. 1024x768 60Hz, jede spätere Instanz startet dann mit der Auflösung, das hilft etwas und lässt sich später beim spielen problemlos wieder höherstellen.

An dieser Stelle Dank an die Entwickler für den, wenn man rausbekommen hat, wie es geht, reibungslosen Verlauf der Erstellung eines Mehrspieler-Spielstandes zum Solo spielen. MMn hat da jemand einige Entwicklungszeit und/oder Programmpflege reingesteckt, das es jetzt so gut funktioniert. Falls es nur an Steam liegt trotzdem: Vielen Dank :)

Diese Version ist für DX11, ich gehe davon aus, das Vulkan genauso funzt, ist aber nicht von mir getestet:

-1. Spiel starten über die Verknüpfung auf dem Desktop für bg3_dx11.exe (ohne Steam, auch nicht im Hintergrund!)

-Mehrspieler auswählen

-LAN auswählen

-Erschaffen auswählen

In der Lobby sehen wir auf Position eins uns selbst, bezeichnet als "Du", mit Namen Public, darunter Host, darunter als Button Bereit.

Spielmodus ist der Schwierigkeitsgrad (ganz nach Belieben), Anzahl der Spieler ist 4

Dann Haken in "Direkte Verbindung" und die Server-ID kopieren

Win+D

-2. Spiel starten über die Verknüpfung auf dem Desktop für bg3_dx11.exe (ohne Steam)

-Mehrspieler wählen

-Direkte Verbindung

-ID eingeben im unteren Feld

-Verbinden

-Meldung "Warten bis der Host deine Beitrittsanfrage angenommen hat" zur Kenntnis nehmen.

WIN+D

-In die erste Instanz

-Meldung "Ein weiterer Spieler tritt bei" mit Ja beantworten.

-Lobby zeigt Spieler 2 "Debug_Client_Profile_1" als nicht bereit

WIN+D

-3. Spiel starten über die Verknüpfung auf dem Desktop für bg3_dx11.exe (ohne Steam)

-Mehrspieler wählen

-Direkte Verbindung

-Verbinden

-Meldung "Warten bis der Host deine Beitrittsanfrage angenommen hat" zur Kenntnis nehmen.

WIN+D

-In die erste Instanz

-Lobby zeigt Spieler 3 "Debug_Client_Profile_2" als nicht bereit

WIN+D

-4. Spiel starten über die Verknüpfung auf dem Desktop für bg3_dx11.exe (ohne Steam)

-Mehrspieler wählen

-Direkte Verbindung

-Verbinden

WIN+D

-In die erste Instanz

-Lobby zeigt Spieler 4 "Debug_Client_Profile_3" als nicht bereit

WIN+D

-In die 2. Instanz und Haken setzen bei "Bereit"

WIN+D

-In die 3. Instanz und Haken setzen bei "Bereit"

WIN+D

-In die 4. Instanz und Haken setzen bei "Bereit"

WIN+D

-In die 1. Instanz und "Starten" anklicken

Üblicherweise mache ich Task-Wechsel mit ALT+TAB, aber hier habe ich 4 gleich aussehende Tabs, da kann es schwierig sein den richtigen auszuwählen, deshalb gehe ich über WIN+D, um sicher zu sein, den richtigen zu erwischen.

Bei meinen Testläufen habe ich zuverlässige Ergebnisse nur erreicht, wenn ich mich genau (GENAU!!!) an diesen Ablauf gehalten habe. Da das schon etwas her ist kann es sein, daß der Vorgang mittlerweile stabiler abläuft. Wie oben beschrieben funzt es aber bei mir auf jeden Fall.

-Tutorial Hinweis nach Belieben beantworten

Wir sind in der Charerstellung und müssen jetzt unseren Char neu auswählen, können meines Wissens keine vorgefertigten verwenden. Da es äusserst lästig ist, wenn wir dabei lange rumfrickeln und uns die ganze Konstruktion in der 4. Instanz (oder früher) abschmiert schreibe ich mir die Chars IM DETAIL auf, meist in einer .odt, damit es an dieser Stelle schneller geht.

-Fortfahren

-Traum-Dummie erstellen (ich nehme mittlerweile die vorgeschlagene Person, mir egal)

-Weiter ziehen (mMn müßte es weiterziehen heißen, aber ich habe ja auch noch alte Rechtschreibung gelernt, und was oder woran ich jetzt ziehen soll erschließt sich mir nicht, aber der Genauigkeit halber ... )

-Warte auf andere Spieler erscheint, jetzt müssen die "Anderen" ihre Chars erstellen.

WIN+D

-In die 2. Instanz

-Char erstellen

-Fortfahren

-Traum-Dummie erstellen

-Weiter ziehen

-Warte auf andere Spieler erscheint

-In die 3. Instanz

-Char erstellen

-Fortfahren

-Traum-Dummie erstellen

-Weiter ziehen

-Warte auf andere Spieler erscheint

-In die 4. Instanz

-Char erstellen

-Fortfahren

-Traum-Dummie erstellen

-Weiter ziehen

An dieser Stelle sollte das Spiel mit dem Anfangsvideo anfangen. Wenn nicht (etwas warten bei schwachbrüstigen Rechnern) ist es wahrscheinlich schiefgegangen, dann nochmal von vorne ;) .

An dieser Stelle kann es dann seeehr lange dauern, durchaus, je nach Rechner-Power, auch mal mehrere Minuten. Manchmal hilft es, die Instanzen zu wechseln und jede mal rödeln zu lassen.

Das Anfangsvideo muss in jeder Instanz durchlaufen (oder abgebrochen) werden, also hin und her wechseln. Wenn dann alle in der Runde rumstehen speichert der Host (1. Instanz) das Spiel ab. Mit diesem Spielstand, den wir im Alleine-Modus laden, haben wir dann eine 4er-Gruppe mit 4 eigenen Chars.

Geschafft!

An dieser Stelle ist mir das Spiel am häufigsten abgestürzt. Falls es einen Server-Fehler gibt oder sich der Host verabschiedet hat (1. Instanz) den Task-Manager öffnen (Störung+ALT+Entf). Wenn ein Vulkan-Fehler (o. ä.) gemeldet wird ist es ein Grafik/Versions-Problem, z. B. im Launcher DX11, aber Instanzen mit bg3.exe (das ist Vulkan), das funzt so NICHT, also auf Grafik-Versionen achten!

Später gibt es Szenen, die auch jede Person in der Gruppe durchlaufen muss, das ist dann lästig, lässt sich aber nicht vermeiden. Dafür dann jedes Mitglied mit Markierung anwählen und die Dialoge durchlaufen lassen.

Falls der Ablauf geprobt werden soll für einen späteren Ernstfall einfach die Herrschaften so übernehmen wie sie sind und "Eins", "Zwei" etc. benennen. Dann haben wir eine Gruppe von 4 Barbaren, aber für nen Test reichts ersma. Hauptsache wir können erkennen, daß es 4 unterschiedliche sind und dafür reichts, den Namen zu ändern.

Anschliessend beende ich zur Vorsicht ALLE Instanzen und fange mit einer im Einzel-Modus neu an und laden den gerad erstellten Spielstand.

Viel Spass wünscht Taktikus

P.S. Nach eingehenden Tests muß ich sagen, daß Steam eher hinderlich ist beim erstellen des Mehrspieler-Spielstandes. Diese Anleitung funktioniert sicher und problemlos (bei mir), wenn ich das Spiel direkt starte ohne Steam (auch nicht im Hintergrund). Mit Steam zicken mein Rechner und das Spiel und ich habe wieder Abstürze ohne Ende. Da der einzige Unterschied (für mich, soweit ich das sagen kann) darin besteht, daß der Host-User auf dem Server statt %Benutzername% den Namen "Public" trägt und das sowieso nach dem Erstellen des Spielstandes irrelevant ist, da ich dann alleine spiele und die ehemaligen Servernamen nicht sehe, ist es für mich egal. Müssen alle selber wissen.
« Letzte Änderung: Gestern um 21:15 von Taktikus »
Veni, Vidi, Vomiti

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #731 am: Gestern um 21:24 »
Taktikus spielt ja so, also muss es wohl möglich sein.
Ah ich sehe gerade, er hat es schon gepostet, ja fein.

Anyway!
Ich habe es jetzt doch geschafft, die Spinnenmama "von Hand" zu killen, also ohne den Ogerleutnant zu rufen. Und dabei praktisch keinen Schaden genommen außer ein paar wenigen Pünktchen Splash oder durch Giftpfützen laufen. Ich habe den Kampf praktisch in 1 Runde geschafft, aber zugegebenermaßen nicht ohne dabei zu "cheesen". Und eigentlich fing das ganz unabsichtlich an, hat aber dann so gut funktioniert dass ich es ausgenutzt habe. Da wollte ich jetzt mal fragen, ob ihr auch auf diese Weise spielt:

- vor einem anstehenden Kampf die Party alle in den Stealth schicken (Shift-C) und ent-groupen (G)
- Figuren in Echtzeit in Position stellen so gut es geht
- mit einem Char - zB dem Stealther - einen Erstschlag ausführen -- das ist ein garantierter Sneak, und dann beginnt die Kampfrunde, aber _nur für ihn und die Gegner_
- auf einen anderen Char umschalten; dieser kann sich nach wie vor frei außerhalb des Rundenmodus bewegen obwohl die Gegner schon im Rundenmodus sind, dies geht solange bis er entdeckt wird oder eine Aktion ausführt.
--> man kann also alle anderen Charaktere nach Herzenslust herummanövrieren und dann einen Angriff ausführen lassen. Auf diese Weise kann man quasi für jeden Gefährten eine Überraschungsaktion rausschinden, obwohl die Gegner für sich genommen nicht überrascht sind.

Einziger Nachteil ist, sobald man _1_ Angriff oder eine sonstige Aktion ausgeführt hat, wird man dem Kampf hinzugefügt und in die Ini eingereiht, eine etwaige Extra Attack verfällt, auch Vorbereitungen wie Hunter's Mark oder Rage darf man nicht ausführen.

Der One-Rounder jetzt hat auch nur funktioniert, weil ich _genau bei diesem einen freien Angriff_ mit Thundering Smite einen Crit gewürfelt habe und noch mit einem Level 2 Slot zusätzlich reinsmiten konnte. Dann war das Vieh soweit runter, dass Karlach mit Searing Smite nachsetzen konnte und es plattgemacht hat.
(die zwei verbliebenen Phasenspinnen kamen dann nochmal dran, waren aber dann auch nicht mehr der Rede wert)

Nur folgt die Strafe auf dem Fuße: die Matriarchin war irgendwie so halb an einer Felswand zu liegen gekommen, dass ich jetzt nicht mehr rankomme. Ich kann sie also nicht looten.

Direkt nach dem Kampf war der Kadaver quasi so fast senkrecht an der Felswand dran. Habe dann gespeichert und nochmal geladen und jetzt ist sie halb IM Felsen drin. Und ich komme immer noch nicht ran.

Gibt es da irgendwas, das man tun kann? Das ist ja schon albern.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Taktikus

• Experienced
« Antwort #732 am: Gestern um 21:34 »
Das einzige, was bei mir in so einer Situation (manchmal) funzt ist, den Gegenstand zu werfen. Anscheinend ist das werfen anders programmiert als das nehmen und man bekommt manchmal Gegenstände zu fassen. Aber die Spinne ist doch recht schwer nehme ich an, also weiss ich nicht, ob man überhaupt in den werfen-Modus kommt. Aber nen Test ist es Wert.

Das mit der Kampftaktik werde ich auf jeden Fall mal probieren, Käse hin oder her, einen Versuch ist es wert. Wahrscheinlich aber erst, wenn ich mit Rimworld durch bin.
Veni, Vidi, Vomiti

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #733 am: Gestern um 21:50 »
Achja, _eventuell_ lässt sich das noch optimieren, indem man mit dem aktuell gewählten Echtzeit-Char von Hand auf Rundenmodus drückt, das kommt halt drauf an ob man dann seine vollen Aktionen durchführen darf oder ob man dann sofort in die Ini eingereiht wird. Muss ich noch probieren.
Da ich vor dem Matriarchenkampf vergessen hatte, kurz zu rasten, habe ich noch eine Short Rest übrig für heute. Hm, mal sehen was ich damit noch anfange.

Thor lootet nicht.