Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 249890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #400 am: 11.07.2010 | 10:48 »
gratulation 
das ist doch eine schöne nachricht, wenn deutschland schon nicht weltmeister geworden ist  ;D

das ist nochmal eine bestätigung für eure arbeit. ihr könnt sehr stolz sein.



Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #401 am: 11.07.2010 | 11:52 »
Nations 2 ist doch schon erschienen, genauso wie Shards 2. Die nächste Ankündigung ist Kratas-Shards.
Dann sag das mal dem Roland, der hats nämlich noch nicht. Das es über Mongoose erhältlich ist wqeiss ich selber, aber ich wollte halt wissen wanns im Handel erhältlich ist.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #402 am: 11.07.2010 | 18:01 »
Ich würde mal vermuten, dass er sie noch nicht geliefert bekommen hat, was aber weniger an RBL als an Mongoose liegen dürfte.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bernd May

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd May
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #403 am: 19.07.2010 | 00:53 »
hey ich suche gerade nach nem Bild von zwei T'skrang mit Masken auf die... jagen glaube ich. Wenn mich nicht alles täuscht sind es dschungel T'skrang. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern in welchem Buch das Bild ist.

Wenn mir da jemand nen Fingerzeig geben kann, wäre ich dankbar.
>>> Nichts wahrhaft Wertvolles erwächst aus Ehrgeiz oder bloßem Pflichtgefühl, sondern vielmehr aus Liebe und Treue zu Menschen und Dingen. <<< - Albert Einstein

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #404 am: 19.07.2010 | 00:56 »
Ja, das sind Dschungel T'Skrang. Ich weiss auch nicht mehr, wie die heissen.
Das dürfte in "Die Völker Earthdawns 1" gewesen sein

http://www.pen-dragon.de/index/3890644066.html
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #405 am: 19.07.2010 | 14:24 »

Offline Bernd May

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd May
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #406 am: 19.07.2010 | 19:42 »
joppers das wars :-)

Dankö.
>>> Nichts wahrhaft Wertvolles erwächst aus Ehrgeiz oder bloßem Pflichtgefühl, sondern vielmehr aus Liebe und Treue zu Menschen und Dingen. <<< - Albert Einstein

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #407 am: 20.07.2010 | 10:40 »
Dann sag das mal dem Roland, der hats nämlich noch nicht.
Jetzt hat ers. Oder zumindest hab ich ein Paket von ihm gekriegt, in dem es drin war. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #408 am: 20.07.2010 | 22:51 »
Jup, meins hab ich auch seit heute. :) Nachdem der Postbote mich am Freitag nicht angetroffen hat und ich am Samstag umsonst zu Post gelatscht bin, weil er's zur falschen Poststelle geschickt hat :(

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #409 am: 21.07.2010 | 21:39 »
throalbuch zum geburtstag bekommen. bin am schmöckern. schönes teil. wußte nicht, das die antiken griechen zwergische vorfahren haben. philosophenstreits. cool.
« Letzte Änderung: 21.07.2010 | 23:34 von Green Goblin »

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #410 am: 21.07.2010 | 22:25 »
Tja, was man durch Earthdawn so alles lernt  ;D

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #411 am: 28.08.2010 | 14:04 »
So, auch hier meine Frage an alle Profis und Kenner von Earthdawn.

Was brächte ich sinnvoller Weise, wenn ich als Neuling Earthdawn spielen möchte? Es soll auf deutsch sein, also welche Edition wäre da möglich? Und was für Bücher sollten es schon sein, wenn tiefer einsteigen will, als nur grundsätzliches?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #412 am: 28.08.2010 | 14:27 »
Die wichtigsten Bücher, auf deutsch, welche man aktuell bekommen kann:

GRW 2te Edition
Der Weg des Adepten ( bestes Rollenspielzusatzbuch ever! )

fürs tiefer einsteigen:
Kompendium
Die Völker Earthdawns 1+2 ( Hintergrund für die Rassen + mehr Disziplinen ( Berufungen )
Der Schlangenfluß / Königreich Throal ( Hintergrund + viele Abenteuervorschläge )
Kreaturen von Barsaive
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #413 am: 28.08.2010 | 15:03 »
Ok cool. Danke.

Noch steht ja noch nicht fest was es wird, bin aber schonmal am sammeln und auch Preis vergleichen, was da auf mich zukommen würde. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #414 am: 28.08.2010 | 15:06 »
Auf deutsch geht leider nicht viel und daran wird sich auch nix ändern, in nächster Zeit. :-\

Auf deutsch gibt es die erste und zweite Edition. Ich mag die zweite Edition lieber, aber es bevorzugen viele auch die erste. Wobei sich beides aber auch kombinieren lässt, weil die Änderungen zwischen den Editionen nicht gewaltig genug sind, das das Material anderer Editionen komplett inkompatibel wäre.

Ansonsten: Was der Kamillo gesagt hat. Ich denke, man braucht den Weg des Adepten nicht unbedingt, aber es ist schon ein sehr gutes Sourcebook das einem viel über die Adepten (also das was man als Spieler in ED spielt) verrät. Ich würde seiner Liste außerdem noch "Magie: Handbuch Mystischer Geheimnisse" hinzufügen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #415 am: 28.08.2010 | 16:52 »
Ganz wichtig finde ich noch für den tieferen durchblick, "Vorboten des krieges", da diese kampagne, die Story aus dem grundbuch weiterstrickt, und die 3. Edition nach dessen ereignissen stattfindet, sollte sie jemals auf deutsch erscheinen.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #416 am: 2.09.2010 | 15:57 »
Ganz wichtig finde ich noch für den tieferen durchblick, "Vorboten des krieges", da diese kampagne, die Story aus dem grundbuch weiterstrickt,
Vorboten des Krieges ist ein Campaignband, den man als Spieler der 2. Edition nicht zu lesen braucht. Ansonsten versaut man sich als Spieler das Abenteuer.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #417 am: 2.09.2010 | 18:25 »
Als Spieler vieleicht, aber er klingt eher so, als wenn er der SL ist.

Aber mal ne andere Frage. Geht jetzt um die 3. Edition. Wir kamen da heute Vormittag beim Rumblodeln drauf. Kann ein Attentäter eigentlich das Talent "Überraschungsangriff" via Kniff, auf den Zauber Geisterhand anwenden, wenn die übrigen Vorraussetzungen erfüllt sind? Also in dem Fall die Willenskraft, durch die Talentstufe ersetzen, statt der üblichen Stärkestufe. Oder würde das den rahmen eines Kniffs schon wieder sprengen?

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #418 am: 2.09.2010 | 19:05 »
Das ginge IMO etwas weit, weil du ja gleich das Attribut austauschst, dem das talent zu Grunde liegt.
Surprise Strike ist im engeren Sinne für den physischen Kampf gedacht (das würde auch dastehen, wenn es nötig wäre), und so ein Kniff würde das schon arg zweckentfremden.
Zauber funktionieren etwas anders, und haben nicht unbedingt einen Überraschungseffekt, auf den man reagiert (vgl. mal Avoid Blow und Steel Thought, und dass Steel Thought keine "muss Angriff sehen" Vorausetzung hat)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #419 am: 2.09.2010 | 19:58 »
Diese unterschiede sind mir schon klar, wobei ich mich Frage ob Talente wirklich etwas so viel anderes sind, als quasi benannte Zauberstrukturen, rein vom Magiekonzept her. Statt nem Grimoire und ner Matrix, sind es halt festgeschriebene magische Effekte, die ein Adept "wirkt".
Rein balancetechnisch sehe ich nun keinen Unterschied, ob dieser Hinterhalt mit nem Schwert oder nem Nahkampfzauber gemacht wird, da "Überraschungsangriff" ja mit dem eigentlichen Angriff nix mehr zu tun hat.
"Spiritgrip" mit seiner "Touch" Vorraussetzung ist sowieso etwas komisch, da von meinem Verständnis her, ja sogar "Hieb Ausweichen" funktionieren müsste, wenn es regulär gegen einen angewandt wird.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #420 am: 2.09.2010 | 20:35 »
"Touch" ist nur die Reichweite, bedingt keine (physische) Angriffsprobe oder sowas. Wo kein Angriff, da kein Ausweichen.

Ja, Zauber und Talente sind ähnlich, was ihre Effekte angeht. Aber Talente sind stärker an den Adepten gebunden, also Körpermagie, während Zauber eher mental sind, vom Adepten unabhängig. Zauber sind beliebig geformte Astralenergie, Talente sind Fähigkeiten, die eine Fähigkeit des Charakters verstärken oder neu erschließen.
Was verstärkt Surprise Strike? Einen Stärkebasierten Schaden. Nicht irgendeinen Schaden.
Das ist eng ausgelegt, muss hier aber IMO sein. Sonst bist Du schnell wieder bei so alten Sachen wie Willensstärke auf Brandpfeil weil WIl-basiertes Talent. Eine Ausnahme, tausend Auswirkungen.
An Attributen von Talenten rumbasteln kann gefährlich werden, besonders bei solchen Talenten, die Attribute ersetzen.

Prinzipiell kann man ja immer alles machen, und das bietet sich in einem Ausnahmeorientierten Regelsystem ja auch an. Nur das ist eben immer gefährlich, da man sich den Präzendenzfall für die nächste Ausnahme schafft.



edit: Auch wichtig:
Die Frage muss nicht immer "geht das?" lauten, sondern manchmal auch "warum sollte ich das wollen?"
Also welchen Zweck erfüllt das Ganze?
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #421 am: 2.09.2010 | 20:57 »
Der zweck wäre einfach und Simpel. Spielleiter die halt ab und an böse Ideen haben.
In diesem Fall wäre es ein Attentäter der auf Nahkampf mittels Zauber setzt. Uns waren halt "Claw Shape" und "Body Control" zu abgedroschen. Er soll die Ermittler halt ein wenig foppen, indem seine Opfer zwar typische Attentatsmerkmale aufweisen (eine einzige tödliche Wunde, erschrockener Gesichtsausdruck etc.).
Aber wir vertreten bei uns in der Gruppe relativ streng das Credo, das NSCs und Adepten, den selben Regeln unterliegen.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #422 am: 2.09.2010 | 21:00 »
Naja, für Einbau wegen Plot und NSC eignen sich ja immer besondere Gegenstände, etwa Blutamulette, die dann nichtmal mehr weiterbenutzbar sind... ;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #423 am: 2.09.2010 | 21:22 »
Das stimmt allerdings, nur nach etwa 12 Jahren ED, macht man auch gerne mal richtig konfuses Zeug, das vom Standart abweicht. ~;D

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #424 am: 15.09.2010 | 10:05 »
Ich mal wieder.  :D
Wieder beim Blödeln kam die Frage auf. Könnte ein Tiermeister oder Mensch das Talent Claw Shape im Falcons Cloak, Night Flyers Cloak oder Beastform Zauber anwenden?