Autor Thema: [AGE] Smalltalk  (Gelesen 15005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #25 am: 5.09.2019 | 11:09 »
Also ich kriege bei ModernAGE angesichts der Stunt-Menge einfach die Krise, und der Talentwust wird mit durchgängig einen Talentlevel pro Stufe PLUS auf einigen Stufen noch Specializations auch noch mal leicht verschlimmert. Da müsste ich so viel ausmisten, da bleibe ich doch lieber bei FantasyAGE - zumal ich da eh schon am ausmisten bin.

Ich bastele seit einigen Wochen an einer eigenen Steigerungstabelle für Modern AGE, weil mir der Anstieg an Talenten auch zu enorm ist (den Anstieg von hp kann man mit dem Gritty-Mode ja vermeiden). Im Original bekommt man auf einigen Stufen glaube ich insgesamt drei Talente, plus - je nach Modus und Spielart - hp, Conviction Points und so Zeug. Dass es keine toten Level gibt ist top, braucht man nicht drüber reden, aber das ist ja wirklich Monty-Haul-Steigern :o
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #26 am: 5.09.2019 | 12:21 »
Okay, ich hab mir das nochmal angeschaut. Ja, man bekommt pro Stufe ein neues Talent - damit kann ich denke ich leben, zumal man damit ja auch die Magie (pardon, Power Talents) bezahlen muss und viele Talente auf Novice-Level auch nicht sooo supermächtig sind. Im Vergleich zu den meisten Mainstream-Systemen, die mir so einfallen, ist das fast schon harmlos. Und ja, jede vierte Stufe kommt noch eine Specialization dazu. Wenn das zu viel ist, kann man das ja aber auch locker hausregeln - entweder steigt man einfach langsamer auf oder man kriegt halt nur ein Talent alle 2 oder 3 Stufen.

Finde ich jetzt nicht so schlimm wie es erst klang.
« Letzte Änderung: 5.09.2019 | 12:49 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #27 am: 11.09.2019 | 13:14 »
Eine Sache, die ich mir noch angewöhnen muss: Würfel, speziell den Stuntwürfel, liegenlassen. Ich nehme die immer gerne kurz nach dem Würfeln zur Seite, dabei drehen die sich auch gerne mal, und da war jetzt schon mehrmals die Situation dass ich mich geärgert habe, weil ich die Augenzahl bzw. Höhe des Ergebnisses nicht mehr wusste. Die baue ich nämlich durchaus gerne in die Narrative ein (ein NSC, der es mit einer Punktlandung schafft, einer Granate auszuweichen, stolpert und taumelt dabei in meiner Vorstellung, während jemand, der das heftig überwürfelt, einen filmreifen Hechtsprung macht). Da muss ich mir echt eine gewisse Spieldisziplin aneignen.
« Letzte Änderung: 11.09.2019 | 13:25 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #28 am: 18.09.2019 | 18:09 »
Okay, ich hab mir das nochmal angeschaut. Ja, man bekommt pro Stufe ein neues Talent - damit kann ich denke ich leben, zumal man damit ja auch die Magie (pardon, Power Talents) bezahlen muss und viele Talente auf Novice-Level auch nicht sooo supermächtig sind. Im Vergleich zu den meisten Mainstream-Systemen, die mir so einfallen, ist das fast schon harmlos. Und ja, jede vierte Stufe kommt noch eine Specialization dazu. Wenn das zu viel ist, kann man das ja aber auch locker hausregeln - entweder steigt man einfach langsamer auf oder man kriegt halt nur ein Talent alle 2 oder 3 Stufen.

Finde ich jetzt nicht so schlimm wie es erst klang.

Noch ein Nachtrag hierzu: So wie ich die Regeln für die XP-Vergabe lese (jedenfalls die Einzelpunktvergabe), geht der Stufenaufstieg doch recht langsam vonstatten. Meine Modellrechnung für ein Abenteuer von 8-10 Stunden Dauer und eine Gruppe mit 4 Spielern sieht wie folgt aus:
  • Rund 10 Encounter (bei großzügiger Auslegung des Begriffs), davon vielleicht 8x "average" (250 XP) und 2x "hard" (400 XP). Macht etwa 2800 XP, geteilt durch 4 Spieler. Also 700 XP pro Nase.
  • Bonus-XP werden typischerweise für Meilensteine vergeben (einer pro Abenteuer?) und sollen sich an den XP für Encounter orientieren. Auch wenn ich die Regelstelle nicht ganz eindeutig finde, würde ich das mal großzügig als "pro Person" interpretieren. Also weitere 250-400 XP pro Nase.
  • Dazu kommen noch ein paar "Instant Experience Awards". Die ähneln doch recht stark den Stilpunkten, die man z.B. in Ubiquity bekommt, und nach meiner Erfahrung gibt es in den meisten Sitzungen gar nicht soooo viele Szenen, die welche verdienen. Sind wir mal großzügig und sagen 6x "great" und 1x "awesome" pro Spieler. Dann wären wir bei zusätzlichen 200 XP pro Protagonist.
Alles in allem also vielleicht 1000-1500 XP für ein Abenteuer, an dem zumindest wir zwei Spielsitzungen spielen würden. Und das bleibt auch in höheren Stufen so. Bis man da wirklich kritische Stufen erreicht hat, dauert es eine Weile...

Mir persönlich passt das ganz gut, weil mir zu schneller Kompetenzaufstieg gerne meine suspension of disbelief kaputtmacht. Von daher bin ich mal wegen möglicher negativer Effekte auf hohen Stufen (zu viele Talente, zu viele Health Points,...) erst einmal unbesorgt - da kommen wir so bald eh nicht hin ;D.

Edit: Und noch was ganz anderes - angeblich soll im 4. Quartal auch noch der Zusatzband "Enemies and Allies" für Modern AGE erscheinen. Damit hätten sie dann aber in 2019 wirklich eine ziemlich beeindruckende Schlagzahl vorgelegt. Schade, dass sie im Forum ausdrücklich ausgeschlossen haben, Lizenzen für Third-Party AGE-Publikationen zu vergeben, sonst könnte ich ja in Versuchung geraten...
« Letzte Änderung: 18.09.2019 | 19:20 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #29 am: 27.09.2019 | 06:50 »
Auf dem Blog von Green Ronin gibt es ein paar Neuigkeiten zu Threefold und Modern AGE (Klick).

Interessant ist sicherlich, dass Threefold als "flagship setting" gesehen wird und mehrere Zusatzbände bekommen soll - bisher eine ziemliche Ausnahme im AGE-Bereich. Und generell möchte man (oder zumindest Malcolm Sheppard) insgesamt noch drei zusätzliche (!) Settings für Modern AGE rausbringen...

Das freut mich wirklich sehr, denn ich glaube, dass man mit dem System und dem Setting wirklich viel machen kann, wenn es verlagsseitig lang genug unterstützt wird.

Gleichzeitig bin ich inzwischen doch ziemlich angefressen, dass ich Threefold immer noch nicht physisch in Händen halte. Morgen habe ich die Vorbesprechung mit meiner neuen Gruppe, da wollte ich meine Spieler damit anfixen. Und dazu wäre das Buch (nicht nur das PDF) wirklich hilfreich gewesen. Keine Ahnung, warum das im Jahr 2019 immer noch so lange dauert zwischen "Buch ist im verlagseigenen Shop erhältlich" und "Buch ist auch in Deutschland erhältlich".

Ebenfalls angefressen bin ich, dass ich auf einer Con eine Modern AGE-Runde angeboten habe und sich niemand - nicht ein einziger - dafür interessiert hat. Eigentlich wollte ich AGE ja zu meinem Universalsystem der nächsten Jahre machen, es sieht aber so aus, als müsse ich da echt noch Überzeugungsarbeit leisten. Und dass AGE derzeit noch von keinem einzigen mir bekannten Virtual Tabletop-Programm unterstützt wird, macht die Sache auch nicht leichter...

Sorry, bin gerade etwas selbstmitleidig, das legt sich auch wieder. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #30 am: 27.09.2019 | 07:48 »
Das freut mich wirklich sehr, denn ich glaube, dass man mit dem System und dem Setting wirklich viel machen kann, wenn es verlagsseitig lang genug unterstützt wird.

Ebenfalls angefressen bin ich, dass ich auf einer Con eine Modern AGE-Runde angeboten habe und sich niemand - nicht ein einziger - dafür interessiert hat. Eigentlich wollte ich AGE ja zu meinem Universalsystem der nächsten Jahre machen, es sieht aber so aus, als müsse ich da echt noch Überzeugungsarbeit leisten. Und dass AGE derzeit noch von keinem einzigen mir bekannten Virtual Tabletop-Programm unterstützt wird, macht die Sache auch nicht leichter...

Sorry, bin gerade etwas selbstmitleidig, das legt sich auch wieder. ;)
Ich glaube es ist manchmal gut seinen Frust los zu werden. Aber vielleicht warst Du mit Modern Age bei dem Con zur falschen Zeit am falschen Ort? Was liefen denn noch für Spiele und haben die anwesenden Teilnehmer überhaupt tendenziell Interesse haben können - oder waren es alles Fantasy-Spieler (als Beispiel). Anstelle eines virtuellen TT-Systems probier doch mal Skype, klappt scheinbar bei ganz vielen Spieler gut und die meisten kennen es eh schon.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #31 am: 27.09.2019 | 07:57 »
Auf der Con kann noch etwas gehen und die Rundenausschreibung klang für mich mehr nach Fantasy als nach Modern AGE.

@topic: Wie ist denn das SL-Buch von Fantasy AGE?
Kurze klare Worte

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #32 am: 27.09.2019 | 08:21 »
Anstelle eines virtuellen TT-Systems probier doch mal Skype, klappt scheinbar bei ganz vielen Spieler gut und die meisten kennen es eh schon.

Das ist ganz was anderes - VTT benutzt man ergänzend zu Voicechat-Programmen wie Skype, Teamspeak oder Discord ;).

Auf der Con kann noch etwas gehen und die Rundenausschreibung klang für mich mehr nach Fantasy als nach Modern AGE.

Auf der Con geht garantiert nichts mehr, weil ich die Runde jetzt gecancelt habe. Ich kann zählen - wie viele Leute da sind und wie viele Leute in anderen Runden angemeldet sind. Da ist nur noch sehr wenig übrig. Und die "na guuuut, wenn halt sonst nichts mehr da ist, spiel ich halt mit dir"-Fraktion will ich eh nicht haben ;).

Ist aber ein Thema, das wir hier nicht vertiefen müssen, da stecken noch einige andere Frustfaktoren mit drin, die mit MAGE nichts zu tun haben. Interessant für diesen Thread ist lediglich die Beobachtung, dass absolut niemand gesagt hat: Au ja, das wollte ich immer schon mal ausprobieren. Und dass ich mal auf der Drachenzwinge nachgeschaut habe - da hat in der Geschichte der Plattform noch nie auch nur einzige AGE-Runde gleich welcher Geschmacksrichtung stattgefunden. Das gibt mir das Gefühl, dass wir da noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten haben...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #33 am: 27.09.2019 | 08:33 »
@Drachenzwinge und AGE.
Ich hatte dort eine großartige Runde FAGE gespielt (One Shot), die später, wenn auch leider ohne mich (:'(), fortgeführt wurde.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #34 am: 27.09.2019 | 14:22 »
@Drachenzwinge und AGE.
Ich hatte dort eine großartige Runde FAGE gespielt (One Shot), die später, wenn auch leider ohne mich (:'(), fortgeführt wurde.

Interessant - die Onlinesuche hat keinerlei Spuren davon zutage gefördert.

Mit was für Software habt ihr denn gespielt?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #35 am: 27.09.2019 | 14:45 »
Ich glaube, es war Roll20.

Aber da ich mich schon anderen Sachen täuschte - es war nicht FAGE, sondern Dragon Age; es war kein One Shot, sondern ich musste aussteigen, weil Rechner hopps ging - lege ich dafür keine Hand ins Feuer. Zu meiner Verteidigung: Es war vor fünf Jahren, ich habe erst jetzt in meinen Drachenzwinge-Beiträgen nachgeschaut und nicht nur aus dem Gedächtnis geantwortet. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #36 am: 27.09.2019 | 15:58 »
Jetzt kommt's raus, die ganzen AGE-Runden sind alle fake!  ~;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #37 am: 27.09.2019 | 16:20 »
Genau. Ich habe auch nur als Fake die Massenkampf-Regeln aus DA Set 3 übersetzt und damit ein FAGE-Abenteuer auf dem Tanelorn-Treffen geleitet (Titel: Mehr als 2 Oger). ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #38 am: 27.09.2019 | 17:28 »
Ich hab letztes Jahr aus Fake eine Blue Rose-Runde auf der Einhornwald-Con geleitet. Und Timberwere war auch nicht dabei und kann es daher nicht bezeugen. >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #39 am: 28.09.2019 | 11:50 »
Okok, ich lasse mich überzeugen dass die AGE-Szene doch echt ist! >;D

Aber um mal auf den Punkt von Weltengeist zurückzukommen: viel Präsenz hat AGE auch meiner Beobachtung nach nicht. Das passt zwar auch irgendwie zu Green Ronin, die ja nie so Publikumskracher im Programm haben, was Hype und Verbreitung angeht, aber ist auch (natürlich sage ich das ;)) sehr schade, weil AGE als unaufdringliches System mMn durchaus einiges taugt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #40 am: 28.09.2019 | 12:04 »
Aber um mal auf den Punkt von Weltengeist zurückzukommen: viel Präsenz hat AGE auch meiner Beobachtung nach nicht. Das passt zwar auch irgendwie zu Green Ronin, die ja nie so Publikumskracher im Programm haben, was Hype und Verbreitung angeht, aber ist auch (natürlich sage ich das ;)) sehr schade, weil AGE als unaufdringliches System mMn durchaus einiges taugt.

Zumindest scheint das mit der mangelnden Präsenz im deutschsprachigen Markt so zu sein. Und da hilft es leider auch nicht, dass Truant als deutscher Lizenznehmer jetzt weniger Aufmerksamkeit erregt als die größeren Player. Und für mich persönlich ist es schwierig, dass - wie oben angesprochen - keine AGE-Erweiterungen für VTT-Programme existieren, denn damit könnte ich sonst online immer mal wieder Leute (und Multiplikatoren!) anfixen.

Hilfreich ist dagegen, dass Green Ronin scheinbar entschlossen ist, in der Reihe noch ein paar Publikationen nachzuschieben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #41 am: 28.09.2019 | 12:46 »
*kommt dann mal hierher, um nicht den anderen Thread vollzuspammen*
Dann wird dir einiges von dem gefallen, was wir gleich zu besprechen haben... ;D
Ach, vielleicht gefällt mir auch alles, wer weiß?
*ist dann doch etwas hibbelig vor Spannung* ;D
So einen Weltenwanderer wollte ich ja schon immer mal "richtig" spielen.
*hat das sonst eben als allgemeinen Forencharakter gespielt ohne Werte o.ä., daher auch der magisch begabte Padawan mit Engelsflügeln*
*zu Timber und sindar schiel* :P
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.628
  • Username: schneeland
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #42 am: 28.09.2019 | 13:10 »
Zumindest scheint das mit der mangelnden Präsenz im deutschsprachigen Markt so zu sein. Und da hilft es leider auch nicht, dass Truant als deutscher Lizenznehmer jetzt weniger Aufmerksamkeit erregt als die größeren Player. Und für mich persönlich ist es schwierig, dass - wie oben angesprochen - keine AGE-Erweiterungen für VTT-Programme existieren, denn damit könnte ich sonst online immer mal wieder Leute (und Multiplikatoren!) anfixen.

Hilfreich ist dagegen, dass Green Ronin scheinbar entschlossen ist, in der Reihe noch ein paar Publikationen nachzuschieben.

Für mich leidet AGE (wie viele kleinere Systeme) zudem auch daran, dass es so wenig Kaufabenteuer-/kampagnen gibt. Natürlich kann man sich auch immer selbst was ausdenken, und wenn ich das richtig sehe, kommt für Fantasy AGE ja demnächst auch ein Campaign Builder's Guide, aber es ist halt mehr Aufwand als aus einem (brauchbaren) Abenteuer heraus was Eigenes zu entwickeln.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #43 am: 28.09.2019 | 20:06 »
Für mich leidet AGE (wie viele kleinere Systeme) zudem auch daran, dass es so wenig Kaufabenteuer-/kampagnen gibt. Natürlich kann man sich auch immer selbst was ausdenken, und wenn ich das richtig sehe, kommt für Fantasy AGE ja demnächst auch ein Campaign Builder's Guide, aber es ist halt mehr Aufwand als aus einem (brauchbaren) Abenteuer heraus was Eigenes zu entwickeln.

Und leider macht Green Ronin in seinem Forum auch sehr deutlich, dass sie nicht bereit sind, Third-Party-Produkte zu AGE zu lizensieren. Was gerade das Abenteuer-Problem nicht besser macht.

Aber wenigstens haben sie ja jetzt eines für Threefold angekündigt; mal sehen, wie das wird.

Edit: Ich merke dabei gerade, warum ich so grummelig bin. Ich würde AGE nämlich gerne helfen, eine bessere Verbreitung zu finden, aber der Verlag macht es mir dabei fast schon absichtlich schwer... Dass es Threefold laut Aussage vom Sphärenmeister auch dreieinhalb Wochen nach Erscheinen noch nicht mal zu den europäischen Großhändlern geschafft hat, passt da irgendwie ins Bild.

Aber um mal konstruktiver zu sein: Ich will in den nächsten Wochen ohnehin ein AGE-Abenteuer schreiben. Falls es irgendwie zu den Bedingungen des Abenteuerwettbewerbs passt, würde ich das auch durchaus einreichen.
« Letzte Änderung: 28.09.2019 | 20:20 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #44 am: 5.10.2019 | 14:36 »
Und leider macht Green Ronin in seinem Forum auch sehr deutlich, dass sie nicht bereit sind, Third-Party-Produkte zu AGE zu lizensieren. Was gerade das Abenteuer-Problem nicht besser macht.

Das finde ich auch extrem schade. Es wurde ja schon vor geraumer Zeit einer Art SRD für Fantasy AGE erwähnt, aber das schiebt und schiebt sich immer weiter... Ich meine, irgendwann ist das Interesse an einem Nischensystem (und als solches würde ich AGE bei aller Liebe einordnen) auch in der Nische weg. Ob die in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, vielleicht mit True20?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.628
  • Username: schneeland
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #45 am: 11.10.2019 | 00:51 »
Es gibt ENWorld ein Interview mit Owen KC Stephens, der wohl als Line Developer für AGE bei Green Ronin angefangen hat (Link). So richtig viele neue Erkenntnisse gibt es allerdings nicht, (es klingt für mich vage so als könnte sich ein bisschen mehr als bisher tun, aber das kann auch Einbildung sein).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #46 am: 11.10.2019 | 06:57 »
Ich habe gestern endlich (nach 5 Wochen Wartezeit!) mein Threefold-Hardcover bekommen! :cheer:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #47 am: 11.10.2019 | 07:42 »
Gratulation! Die Wartezeit war ja... sportlich. Hoffentlich nicht zu spät für deine Runde?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #48 am: 11.10.2019 | 15:03 »
Gratulation! Die Wartezeit war ja... sportlich. Hoffentlich nicht zu spät für deine Runde?

Nein, ich hatte mir zwischendurch das PDF zugelegt. Außerdem spielen wir zunächst einen generischen Modern AGE-Test, so dass ich bis zum Start einer möglichen Threefold-Kampagne noch ca. 2 Monate Zeit habe.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #49 am: 11.10.2019 | 16:09 »
Was ist/macht eigentlich Threefold? Der gleichnamige Thread ist ja vollständig informationsbefreit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat