Auf Qual IV? Da schaff ich Belial nicht mal, weil ich nicht die notwendigen Items habe.
Ich bräuchte Mythics (oder richtig gute 3-4 GAs), um die Fähigkeit zu haben, Mythics zu farmen.
As I said: Broken beyond repair. 
Nein, nicht "broken", sondern - nicht böse gemeint - du warst bisher einfach kein Endgamespieler und kamst gerade mal mit Anfang Qual IV einigermaßen zurecht. Dafür braucht man keine Mythischen, schon gar nicht in Massen. Anfang Qual IV ist und bleibt "Ende vom Levelprozeß" oder "Ende vom Tutorium". Kein Mensch braucht bei D4 unterhalb von hohen Grubenstufen Mythische. Und von guten 3-4GAs sprechen wir dabei gar nicht, denn die braucht man noch weniger - und sie sind noch seltener als gute Mythische. Solider Build, passende Ausrüstung mit passenden Werten, solide Paragons ... easy bash.
Thema Belial: Den hauten wir in jeder Saison mit unseren Chars auf Qual IV in 3 Sekunden weg, und das auch nur, weil man seine Anfangssequenz abwarten muß. Wir haben ganze Abende damit verbracht, den Typen 100x und mehr umzuhauen und brauchten am längsten für das Beutewegbringen. Deshalb sagte ich ja immer wieder: Für einen richtigen Endgamecharakter ist es absolut irrelevant, was Blizzard im gängigen Normalspiel alles neu macht und hinzufügt, denn es sind alles Onehit-Inhalte, ganz egal, welcher Boß da als Trottelopfer steht oder welche Mobhorden auf einen geworfen werden. Astaroth in S9 war nach 3 Sekunden platt, und an dem sind viele "Normalspieler" auf Qual IV verzweifelt, weshalb wir sie immer wieder nach Hilferufen im Handelschat schnell für den Erfolg durchzogen. Wichtig ist: Das alles bekommst du auch ohne Mythische und 3-4GA hin, denn wir müssen das ja auch immer erst ohne diese Perlen machen. Das ist einfach kein Ding mit guter Ausrüstung und 200+ Paragons. Kann jeder. Du brauchst keine Mythischen, um Mythische farmen zu müssen. Du brauchst sie, um Grube 100+ gut laufen zu können.
Also, ich habe ja viel Kritik am Beute- und Aufwertungssystem von D4, doch die Menge an Mythischen für "Casuals" gehört nicht dazu, weil diese Mythischen für "Casuals" zwar nett sind, aber spielerisch wenig Gewinn bringen, denn Normalspieler konzentrieren sich i.d.R. auch nicht gezielt auf sehr starke, aber empfindliche S-Tier-Builds. Und wenn man über "Casual" hinaus ins Endgame möchte, also Grube 100+, dann weiß man, wie man dorthin kommt und woher man massenhaft Mythische bekommt.
Das heißt nicht, daß ich Belialkloppen verteidigen möchte, aber es ist eben bei D4 so (doof), wie es ist. Ich finde es nicht "broken", und es wäre auf jeden Fall einfach zu verbessern, aber ich finde es schlicht und ergreifend dämlich. Blizzard kriegt D4 nicht auf die Reihe und will das vermutlich auch gar nicht mehr richtig, was die Ankündigungen für S11 wieder beweisen. Ich gehe davon aus, daß dann der nächste große Umbau mit der nächsten Erweiterung 2026 kommt, somit bleibt es eine Baustelle und wird nicht besser, weil Blizzard den Kern der Probleme nicht angehen möchte. Ok, warum auch, wenn die Zielgruppe die Battlepass-Käufer sind, die jede Saison den BP mit Saisonreise spielen und gut ist. Ich denke, die schielen selten auf höchste Gruben, große Herausforderungen und Topequip.

Bei der Konkurrenz - Last Epoch, Path of Geldgeil 1 und 2 - hatte ich bisher immer das Gefühl, daß die Entwickler bestimmte Vorstellungen davon haben, was ihre Spiele bieten sollen, welche Probleme bestehen und mit Prio gelöst werden sollten, was jeweils verbessert werden soll und was erweitert. Irgendwie ein Plan dahinter. Bei D4 habe ich diesen Eindruck schon lange verloren. Witzigerweise scheint das Team um Diablo Immortal diesen Plan zu haben, aber das ist ja auch eine Gelddruckmaschine.
PS: "Casual" und Normalspieler benutze ich nie mit negativer Verfärbung, wohlgemerkt. Das hohe Endgame von D4 ist z.B. eine Frage des Wissens, Builds, der Zeit und elendigen Mühen, nicht des Könnens.