Autor Thema: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch  (Gelesen 23777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #125 am: 1.03.2021 | 21:01 »
Also, mit den PDF Lesezeichen hab ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht, aber bin jetzt immerhin durch damit. Ob und wie ich jetzt den doofen Tippfehler ausgebessert bekomme, steht auf einem anderen Blatt. Aber immerhin ist der Affinity echt gut bei dem, wofür er primär gedacht ist: Bücher layouten. 8)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #126 am: 5.03.2021 | 21:49 »
Ich hatte damals mein Fanzine mit dem Affinity Publisher gelayoutet und mein Wissen aus einem Video Tutorial gezogen da alles recht schnell gehen musste .
Jetzt möchte ich mich mehr einlesen. Ist das Buch Georg Walter Affinity Publisher Der praktische Einstieg zu empfehlen oder soll ich lieber auf das Handbuch im Mai warten, das ebenso im Rheinwerk Verlag erscheint?

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #127 am: 25.04.2021 | 21:08 »
Uff, so langsam hab ich mich ein wenig von dem Mist erholt, den ich am Donnerstag verbockt habe, weil ich einfach fertig werden wollte und zu müde war, um nochmal ne Sekunde länger nachzudenken. Auch wenn es für meinen Probedruck also jetzt zuspät ist, vielleicht hat jemand eine Idee warum sich der Anschnitt so merkwürdig verhält und wie ich das beim nächsten Mal vermeiden kann:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ohne Anschnitt und auch im Affintiy selbst sehen die Seiten völlig normal aus. Muss also irgendwie beim Export passieren. Vielleicht hat es etwas mit den Ebenen zutun? - Wird auf jeden Fall im Druck nicht schön aussehen, ich hatte im übermüdeten Zustand blöderweise den Gedanke, der Anschnitt wird ja eh abgeschnitten. Wir er innen nur leider gar nicht... :-\
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 804
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #128 am: 26.04.2021 | 16:05 »
Was hast du denn bei den Seiteneinstellungen stehen? Und im Export kannst du ja Anschnitt an-/auswählen.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #129 am: 26.04.2021 | 21:11 »
Was hast du denn bei den Seiteneinstellungen stehen? Und im Export kannst du ja Anschnitt an-/auswählen.

Naja, ganz normal 210x297 plus 3mm Anschnitt an allen Seiten. Die Hintergrundgrafiken hab ich mMn jeweils exakt über die vollen 216x303mm gezogen, so wie es sein soll, um keine weißen Ränder zu erhalten. Exportiert habe ich "alle Seiten" mit Anschnitt. "Alle Layoutseiten" macht mMn ja keinen Sinn, weil ich dann Doppelseiten erhalte, beim Digitaldrucker aber die Anlieferung einzelner Seiten erwartet wird. Aus irgendeinem Grund ist auf den inneren Anschnitt jeweils der Hintergrund der Nebenseite geraten. Ich könnte als Workaround natürlich einfach innen den Anschnitt weglassen und ihn außen auf 6mm erhöhen (d.h. falls sich das so einstellen lässt), das würde aber den kompletten Seiteninhalt um 3mm nach innen verschieben...
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 804
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #130 am: 27.04.2021 | 09:17 »
Wie sieht denn deine Ansicht im Vorschaumodus aus?

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #131 am: 27.04.2021 | 21:45 »
Völlig normal würde ich sagen. Ich hab aber gerade beim Durchgehen der Einstellungen so eine Ahnung, dass ich möglicher Weise bei den "Rändern" was kapital falsch eingestellt habe, als ich angefangen habe, mit dem Affinity zu arbeiten und sich das jetzt so durchzieht. Wenn das wirklich die Fehlerquelle sein sollte, hab ich den Druck aber mal so richtig versaut. :o Wobei, nee. Eigentlich kann es das nicht sein, dann sähe es anders (viel schlimmer) aus. :think: ... Okay, ich hab das mit dem Acrobat Reader vermessen, es sind tatsächlich genau die 3mm Anschnitt betroffen. wtf?
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Mina

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Mina
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #132 am: 27.04.2021 | 22:05 »
Ich bin zwar nicht ganz sicher, weil ich Affinity selten verwende, aber ich kenne ein sehr ähnliches Problem aus InDesign und da hilft es, beim Export den Anschnitt der Innenränder rauszunehmen - also auf 0 zu setzen. Sonst überlappt sich das da auch und das sieht ziemlich identisch aus. :think:
Im Normalfall muss dann auch nichts anderswo draufgeschlagen werden - bislang hat das (für mich) das Problem gelöst.
Jeder Dummkopf kann eine Klinge aus Stahl benutzen. Aber der Geist ist eine Waffe, derer sich nicht jeder zu bedienen vermag.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #133 am: 27.04.2021 | 22:46 »
Diese Überlappungen von Hintergrundgrafiken anderer Seiten sind völlig normal für Druckdateien und werden im Endergebnis nicht da sein. Bei sämtlichen Printdateien die ich für Uhrwerk gemacht habe, kam es auch zu so komischen Ergebnissen in der Vorabansicht, aber beim Druck haut das dann trotzdem hin, kannst ganz beruhigt sein.
« Letzte Änderung: 27.04.2021 | 22:48 von CK »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #134 am: 27.04.2021 | 23:01 »
Ich bin zwar nicht ganz sicher, weil ich Affinity selten verwende, aber ich kenne ein sehr ähnliches Problem aus InDesign und da hilft es, beim Export den Anschnitt der Innenränder rauszunehmen - also auf 0 zu setzen. Sonst überlappt sich das da auch und das sieht ziemlich identisch aus. :think:
Im Normalfall muss dann auch nichts anderswo draufgeschlagen werden - bislang hat das (für mich) das Problem gelöst.

Hm, die Frage ist, ob das dann durch den automatischen Check beim Drucker geht, weil die betonen, dass man exakt die Seitenvorgaben einhalten soll. :think:

Normalerweise würde der Anschnitt ja auch wirklich abgeschniten, aber bei der Fadenheftung werden immer 4 Seiten auf einen Doppelbogen gedruckt und damit bleibt der innere Anschnitt natürlich vorhanden, auch wenn er sicher teilweise in der Falz verschwindet.

Ich muss mich noch mal durch die Tutorials arbeiten, ich hab eine Vermutung, kann aber auch völlig falsch liegen. Also, wenn jemand eine Idee hat, nur her damit! :)

Diese Überlappungen von Hintergrundgrafiken anderer Seiten sind völlig normal für Druckdateien und werden im Endergebnis nicht da sein. Bei sämtlichen Printdateien die ich für Uhrwerk gemacht habe, kam es auch zu so komischen Ergebnissen in der Vorabansicht, aber beim Druck haut das dann trotzdem hin, kannst ganz beruhigt sein.

Da wurde aber wahrscheinlich auch im Offsetdruck produziert, nehme ich an? Ich lasse ja im Digitaldruck (vom PDF aus) produzieren, wo die Druckbögen kleiner sind und - wie gesagt - aufgrund der Fadenheftung werden immer 4 Seiten auf einen Doppelbogen gedruckt.

Hier kann man beim Probedruck im alten Layout erkenne, wie die Fäden durch den Anschnitt gehen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Mina

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Mina
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #135 am: 28.04.2021 | 10:01 »
Hm, die Frage ist, ob das dann durch den automatischen Check beim Drucker geht, weil die betonen, dass man exakt die Seitenvorgaben einhalten soll. :think:

Bislang ohne jedes Problem. Ich hab alle paar Wochen damit zu tun und es ging immer als korrekt durch. Aber ich kann natürlich nicht für jede Druckerei sprechen.
Jeder Dummkopf kann eine Klinge aus Stahl benutzen. Aber der Geist ist eine Waffe, derer sich nicht jeder zu bedienen vermag.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #137 am: 11.09.2021 | 00:49 »
Manchmal hasse ich den Affinty Publisher wirklich. Warum macht er jetzt wieder diesen Sch... ?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Als ich die Datei das letzte Mal offen hatte, sah es noch so aus:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese automatischen Spaltensprünge zu unterbinden. >:(
« Letzte Änderung: 11.09.2021 | 00:53 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #138 am: 23.09.2021 | 22:17 »
Ich habe mein Rollenspielbüchlein "ZweiKopfDämon" mit den Affinity-Programmen designed.
Alle Seiten A5, 3 mm Anschnitt, 300 dpi und CMYK... soweit alles gut.
Als ichs dann in den Druck geben wollte, ploppte eine Nachricht auf, dass der Anschnitt zu gross sei. So wie ichs Verstanden habe, macht der Affinity Publisher zum A5 noch den Anschnitt dazu, wenn ichs dann als "Druckerei-Fertig" exporte, ist es grösser als A5 und die Druckerei bearbeitet es dann nicht (respektive das Programm dahinter lehnt es ab).
Hab mich genervt, alles verkleinert, wieder positioniert und dann gings auch... ohne Anschnittsexport.
...Bin ja mal auf mein Probe-Exemplar gespannt ;) Zum guten Glück gehts ja noch ein bisschen bis zum 1. November (release).

Edit: Das Problem mit den Spaltensprüngen hatte ich nie. Frag mich grad, wie das passieren kann :S
« Letzte Änderung: 23.09.2021 | 22:21 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #139 am: 23.09.2021 | 22:34 »
Edit: Das Problem mit den Spaltensprüngen hatte ich nie. Frag mich grad, wie das passieren kann :S

Ixh hab das Problem zwischenzeitlich identifiziert. In der alten Version wurde "4-5=Groß" als "4-" und "5=Groß" automatisch auf 2 Zeilen getrennt. In der "kaputten" Version ist es komplett in die nächste Zeile verrutscht und auf der nächsten Seite ist das gleich nochmal passiert. Konnte das durch ein manuelles Leerzeichen notdürftig beheben, ist aber natürlich nicht wirklich die ideale Lösung. - Warum der Affinity gerne mal mitten im Absatz einen Spaltensprung einbaut, obwohl offensichtlich mehr als genug Platz in der alten Spalte vorhanden ist, kann ich beim besten Willen weder nachvollziehen, noch vollständig verhindern.

---

Was das Thema "Anschnitt" betrifft, hatte ich da keine Probleme. Hast du evtl. die A5 Seite schon von Hand 3mm größer gemacht und dann zusätzlich nochmal einen 3mm Anschnitt hinzugefügt? Dann hättst du am Ende natürlich 6mm Anschnitt und damit zuviel.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #140 am: 23.09.2021 | 23:10 »
Ich hatte auch paar Probleme bis ich das Grundlinienraster für die Absätze abschaltete.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #141 am: 12.01.2022 | 19:46 »
Vielleicht kann ich dem einen oder anderen viel Streß ersparen. Gestern hab ich meine Publisher Datei abgeschossen. Das Programm ist abgestürtzt und jeder Versuch die Datei neu zu laden, hat sofort wieder zum Absturz geführt. Weil ich etwas länger nicht mehr mit dem Publisher gearbeitet hatte, hab ich natürlich vergessen, vor dem Loslegen ein aktuelles Backup zu erstellen und entsprechend groß war die Panik. Ich hab dann über Google und das Supportforum rausgefunden, dass man Affinity Dateien auch mit den jeweils anderen beiden Programmen öffnen kann. Nach etwas Rumtüfteln hab ich die "kaputte" Datei dann mit Affintiy Photo geöffnet, die Tabelle gelöscht, an der ich zuletzt gearbeitet habe und die Datei als Affinity Photo File gespeichert. Die wiederum konnte ich dann mit dem Publisher aufmachen und in eine neue, funktionierende Datei speichern.

:headbang:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #142 am: 12.01.2022 | 20:13 »
Hatte ich auch mit Tabellen, die mag er nicht
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #143 am: 14.01.2022 | 10:45 »
Betreffend des Anschnittes: Wie wird das Problem nun gelöst? Verstehe ich es richtig, dass eine Lösung ist, einfach keine Anschnitte (anstatt 3mm, 0 mm) einzufügen?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #144 am: 14.01.2022 | 10:53 »
Prisma: Ich habs einfach falsch eingestellt gehabt. In der Kürze: Grundsätzlich 5mm Anschnitt auf jeder Seite, dann klappts. Die Druckerei hatte drum einfach pro Seite 1cm zusatz drauf, mindestens 5mm auf jeder Seite. Es war verwirrend da man den Anschnitt selber eingeben konnte und ich dachte, ich könnte unter 5mm gehen. Der Anschnitt wird gebraucht, um "Blitzer" (weisse Ränder) zu vermeiden.

Edit: Kann aber sein, dass dies je nach Druckerei anders ist. Ich würde selbst immer 5mm einstellen, ist meines Wissens ein gängiger Wert.
« Letzte Änderung: 14.01.2022 | 10:57 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #145 am: 14.01.2022 | 11:24 »
Prisma: Ich habs einfach falsch eingestellt gehabt. In der Kürze: Grundsätzlich 5mm Anschnitt auf jeder Seite, dann klappts. Die Druckerei hatte drum einfach pro Seite 1cm zusatz drauf, mindestens 5mm auf jeder Seite. Es war verwirrend da man den Anschnitt selber eingeben konnte und ich dachte, ich könnte unter 5mm gehen. Der Anschnitt wird gebraucht, um "Blitzer" (weisse Ränder) zu vermeiden.

Edit: Kann aber sein, dass dies je nach Druckerei anders ist. Ich würde selbst immer 5mm einstellen, ist meines Wissens ein gängiger Wert.

Danke für die Info!  :D Damals bei InDesign hieß es immer "3mm Anschnitt". Ich hätte den Fehler unter Affinity auch gemacht.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #146 am: 14.01.2022 | 15:10 »
Ja und sonst kann mans unter den Einstellungen easy einstellen, wenns dann doch 3mm sein sollten ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #147 am: 14.01.2022 | 15:50 »
Betreffend des Anschnittes: Wie wird das Problem nun gelöst?

Meinst du das Problem, was ich mir den verkehrten Seitenhintergründen im Anschnitt hatte? Dafür gibt es scheinabr keine Lösung und man muss sich einfach darauf verlassen, dass es im fertigen Buch dann nicht mehr zusehen ist. Nicht so ideal, aber bei mir war es dann letztlich tatsächlich so und mir wurde berichtet, dass es wohl in einem anderen Fall auch genau so ablief.

Zum Anschnitt selbst kann ich nur für "meine" Druckerei sprechen und die wollen für Innenseiten 3mm Anschnitt haben.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #148 am: 22.10.2022 | 21:28 »
Hallo, ich habe eine wohl Noob Frage zum Affinity Publisher:

Wenn ich eine PDF Datei in ihm öffne, dann passen die entstehenden Seiten nicht zu der Größe der PDF Seiten. Kann ich es irgendwo einstellen, dass sich die Publisherseite der des geöffneten Dokuments anstellt oder muss ich im PDF die Seitengröße nachschauen, dann eine MAsterseite erstellen und die dann auf das geöffnete Dokument anwenden?

Oder muss ich ganz etwas anderes machen?
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #149 am: 22.10.2022 | 22:14 »
Normalerweise sollte das einfach gehn.

Zum Ablauf:
-Du hast eine PDF
-Du öffnest sie mit dem Affinity Publisher
-Die Seiten des importierten PDF sind kleiner/grösser als die Seiten, die du geöffnet hast?

Oder du machst eine neue Datei und haust einfach eine PDF rein? Da könnten die Seitengrössen unterschiedlich sein.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen