Autor Thema: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch  (Gelesen 23661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #50 am: 23.10.2020 | 14:44 »
Ich hab es eine Zeit lang nicht gebraucht aber eben noch mal getestet. Doch, das funktioniert genau so (mit dem Cursor in einer dafür vorgesehenen Textbox). Was genau ist denn das Ergebnis bei dir (wenn es überhaupt eines gibt)? Bei mir erscheint nach Einfügen zunächst nur ein Hinweis, das keine Absatzstile ausgewählt wurden, aber an dem Punkt bist du ja schon vorbei.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #51 am: 24.10.2020 | 01:14 »
Also, ich bin bis hier gekommen.  wtf?
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #52 am: 25.10.2020 | 14:28 »
Seltsam - so sieht das bei mir auch aus … wenn keine Überschriften der entsprechenden Kategorien vorhanden sind (wie Affinity ja auch anmerkt). Ich nehme jetzt aber mal an, dass die bei dir sehr wohl vorhanden sind. Ein Refresh des Inhalts mit den Knöpfen im entsprechenden Panel bringt da auch nichts?

Tut mir leid, wenn ich im Moment auch nur raten kann.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #53 am: 25.10.2020 | 15:49 »
Ach verdammt, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht! Danke, du hast mich auf das Offensichtliche gestoßen! Ich denke, ich weiß jetzt, was das Problem ist.

€dit: Na großartig::)

€dit 2: Ah, okay. Komischer Fehler, aber gefunden und beseitigt. Sieht soweit ganz gut aus. 8)
« Letzte Änderung: 25.10.2020 | 22:11 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #54 am: 26.10.2020 | 16:57 »
Na wenn es immer so einfach ginge …  8)

Freut mich, wenn es trotz wildem Raten geklappt hat.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #55 am: 26.10.2020 | 17:53 »
Auf zum nächsten Spaß und einen Index erstellen. ~;D

Wobei, das Thema Inhalsverzeichnis ist natürlich noch nicht zu 100% durch. Unterkapitel würde ich im Verzeichnis gerne einrücken, ohne es auch im Text zu tun. - Und dann das Ganze natürlich auch noch als Lesezeichen ins PDF exportieren...

€rgänzung: Okay, nächstes Problem: Kann ich bei Verweisen im Text Seitenzahlen einfügen, die sich automatisch aktualisieren? Ich gehe mal davon aus, dass es so eine Funktion gibt, hat ja selbst Office. Aber wo ist sie versteckt? Anker sind es schon mal nicht, die erzeugen nur Hyperlinks, aber keine Seitenzahlen...  wtf?
« Letzte Änderung: 27.10.2020 | 19:25 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #56 am: 28.10.2020 | 17:44 »
Einen Index habe ich noch nicht wirklich erstellt (nur mal so spielerisch), der müsste aber ähnlich flüssig laufen wie der Inhalt.

Die Einträge im Inhaltsverzeichnis kanst du formatieren wie jeden anderen Text auch. Man muss nur wissen, dass die entsprechenden Stile in der Leiste "Text Styles" (meine Oberfläche ist ganz bewusst in Englisch) überhaupt nur dann auftauchen, wenn man im Inhaltsverzeichnis werkelt. ALso den Stil nach belieben anpassen und dann auf einem der üblichen Wege aktualisieren und fertig ;)

Zum verlinken von Seiten: Doch, Anker sind genau das, was du brauchst:
https://affinity.help/publisher/en-US.lproj/index.html?page=pages/Advanced/hyperlinks.html?title=Hyperlinks
(wieder Englisch - tschuldigung)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #57 am: 28.10.2020 | 19:38 »
Index hab ich inzwischen erstellt. Wenn man verstanden hat, wie das mit dem Inhaltsverzeichnis geht, ist das sehr ähnlich. Allerdings scheint die Aktualisierung bei mir nicht zu funktionieren und bei Änderungen muss ich den kompletten Index löschen und neu einfügen...

Darauf, dass es einen eigenen Stil für Verzeichnisse gibt, bin ich natürlich voll reingefallen und hab erstmal den eigentlichen Text statt das Inhalsverzeichnis geändert. wtf? Jetzt sollte ich das halbwegs im Griff haben.

Hm, die Anker scheinen mir nicht die Lösung zu sein. Ich möchte Hinweise nach dem Format "siehe dazu Thema xy auf Seite z" erstellen. Ich kann den Anker jetzt zwar bspw. '27' nennen, das hilft mir aber nicht, sollte sich der Inhalt xy auf Seite 28 verschieben.


Update:
Okay, die gesuchte Funktion gibt es wohl nicht. Das ist doof. ( https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/106918-page-number-anchors-in-affinity-publisher:(
« Letzte Änderung: 29.10.2020 | 20:29 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #58 am: 30.10.2020 | 18:01 »
Seltsam, dass das nicht gehen soll, denn Index und Inhalt benutzen ja eigentlich genau die Technik, die dafür notwendig wäre und tragen Seiten passend ein. Aktualisieren sollte der Index aber doch eigentlich mit dem zugehörigen Knopf im Index-Panel genauso wie beim Inhalt (ich habe noch keinen aktiven Index, kann es also nicht testen – der Knopf ist aber da.

Bezüglich der Querverweise scheinst du also leider Recht zu haben :(

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #59 am: 2.11.2020 | 19:26 »
Der Knopf ist schon da, will bei mir aber nicht so recht... Naja, bauche den jetzt auch nicht so oft, dass es ein Problem wäre.

Das mit dem Bug bei Bildern ohne Rahmen scheint eins der letzten beiden Updates übrigens behoben zu haben. Die alten sind zwar noch immer nicht mehr entfern- oder bearbeitbar, neu eingefügte gehen aber offenbar jetzt. (ohne Gewähr, erst 1x probiert :))

Was ich auch noch nicht geschafft habe, ist das Inhaltsverzeichnis in ein PDF zu exportieren. Mit der Voreinstellung "PDF digital" bricht der Export ab. Vermutlich hängt es an irgendeinem Detail in den Einstellungen. Aktuell noch kein zu großes Problem, mittelfristig sollte aber schon (auch) ein PDF mit Lesezeichen entstehen.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #60 am: 24.11.2020 | 18:54 »
Kurze Info: Es gibt aktuell wieder 30% auf alle Affinity-Tools zum Black Friday. 8)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #61 am: 24.01.2021 | 17:51 »
Ich mache gerade meine ersten Schritte im Publisher.

Aktuell beschäftigt mich das Einrücken von Text. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, bin mit der aber nicht ganz zufrieden:
Ich gehe über das Text-Menü auf Einfügen>Leerzeichen und Tabstopps>Ab hier einfügen. Das ist viel Klickerei und der Text wird an der Cursorposition eingerückt, was nicht immer so präzise ist.

Weiß jemand etwas besseres? Im Prinzip geht es darum, dass ein Absatz nach der ersten Zeile eingerückt ist.

Nachtrag: ich habe die Belegung für die Tastenkürzel gefunden, das erspart schonmal das Menü.
« Letzte Änderung: 24.01.2021 | 18:33 von Ginster »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #62 am: 24.01.2021 | 22:17 »
Aktuell beschäftigt mich das Einrücken von Text.

Das funktioniert auf Absatzebene recht einfach:

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #63 am: 25.01.2021 | 10:41 »
Das rückt ja den gesamten Absatz ein. Das möchte ich ja nicht. Siehe Anhang.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 25.01.2021 | 10:44 von Ginster »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #64 am: 25.01.2021 | 14:39 »
Das rückt ja den gesamten Absatz ein. Das möchte ich ja nicht. Siehe Anhang.

Wenn du dir das eingekreiste Menü anschaust, wirst du feststellen, dass ich in meinem Text 2x einen Einzug von 5mm eingestellt habe. Mit dem einen Menü ausschließlich für die 1. Zeile, mit dem zweiten für die folgenden Zeilen des Absatzes. Wenn du die entsprechende (untere) Einstellung auf 0mm setzt, wird die erste Zeile nicht eingerückt. - Ich hab das jetzt bloß nicht extra für den Screenshoot umgestellt.

PS: Bin gerade nicht am meinem eigenen PC und kann daher nicht nachsehen, ob ich jetzt keinen Mist erzählt habe. Sollte aber mMn genau wie oben beschrieben funktionieren. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #65 am: 25.01.2021 | 17:28 »
Edit: hab eben Mist behauptet, es funktioniert, ich hab's nicht geblickt, weil er zuerst das untere mitzieht. Perfekt! Danke!  :d
« Letzte Änderung: 25.01.2021 | 17:31 von Ginster »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #66 am: 3.02.2021 | 19:52 »
Da versuch ich seit Monaten, ein PDF mit Lesezeichen zu exportieren und jetzt weiß ich endlich, warum das nicht funktioniert: Die Funktion gibt es im aktuellen Affinity Publisher gar nicht! Das Positive ist allerdings, dass für die kommende Version 1.9 ein entsprechendes Update angekündigt ist.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #67 am: 3.02.2021 | 21:41 »
Da versuch ich seit Monaten, ein PDF mit Lesezeichen zu exportieren und jetzt weiß ich endlich, warum das nicht funktioniert: Die Funktion gibt es im aktuellen Affinity Publisher gar nicht! Das Positive ist allerdings, dass für die kommende Version 1.9 ein entsprechendes Update angekündigt ist.
:o Das kann ja sogar mfing Libre Office... seit Jahren. Und wie kann das eine Version 1 sein, ohne das?  ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #68 am: 3.02.2021 | 22:22 »
:o Das kann ja sogar mfing Libre Office... seit Jahren. Und wie kann das eine Version 1 sein, ohne das?  ::)

Ich glaube, beim Hersteller hat man einfach das Thema (komplexe) "eBooks" nicht so recht auf dem Schirm. Es fehlen ja aktuell auch selbst-aktualisierende Verweise auf andere Textstellen / Seiten(zahlen). Printprodukte kann man mit dem Affinity (bis auf das mit den Seitenzahlen) echt gut gestalten, aber eBoks brauchen momentan wohl noch etwas zusätzliche Arbeit. Open Office hat zwar beide fehlenden Funktionen drauf, aber trotzdem ist der Affinity Publisher für mich persönlich ein Quantensprung in Sachen Gestaltungs- und Einstellungsmöglichkeiten. (Tatsächlich hat der weitaus mehr Funktionen, als ich momentan überhaupt selber drauf habe.) Und was für mich entscheident ist, ist schlicht, dass der Affinity mit eine Datei von aktuell 1,65 GB kein Problem hat. - Okay, gestern ist er abgestürzt, aber das Problem war, dass ich was aus der alten Office Datei übertragen musste und die parallel offen hatte. Da geht mir auf meiner vollen Systemfestplatte irgendwann der temporäre Speicher aus, wenn dann auch noch nebenher etwas YouTube auf dem zweiten Bildschirm läuft...  ~;D
« Letzte Änderung: 3.02.2021 | 22:24 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #69 am: 3.02.2021 | 22:42 »
Ich glaube, beim Hersteller hat man einfach das Thema (komplexe) "eBooks" nicht so recht auf dem Schirm. Es fehlen ja aktuell auch selbst-aktualisierende Verweise auf andere Textstellen / Seiten(zahlen). Printprodukte kann man mit dem Affinity (bis auf das mit den Seitenzahlen) echt gut gestalten, aber eBoks brauchen momentan wohl noch etwas zusätzliche Arbeit. Open Office hat zwar beide fehlenden Funktionen drauf, aber trotzdem ist der Affinity Publisher für mich persönlich ein Quantensprung in Sachen Gestaltungs- und Einstellungsmöglichkeiten. (Tatsächlich hat der weitaus mehr Funktionen, als ich momentan überhaupt selber drauf habe.) Und was für mich entscheident ist, ist schlicht, dass der Affinity mit eine Datei von aktuell 1,65 GB kein Problem hat. - Okay, gestern ist er abgestürzt, aber das Problem war, dass ich was aus der alten Office Datei übertragen musste und die parallel offen hatte. Da geht mir auf meiner vollen Systemfestplatte irgendwann der temporäre Speicher aus, wenn dann auch noch nebenher etwas YouTube auf dem zweiten Bildschirm läuft...  ~;D
Das macht Sinn. Zumal Libre Office bei großen Dateien wirklich... etwas schwankt, sag ich mal.  ;) Allerdings, wieviel Seiten sind denn 1,65 GB?  :o Ich bin bei 40 Mb (sowohl exportiert als auch nicht) oder so bei 116 DinA4-Seiten... mit ner Menge Bildern, aber auch einiges an Leerraum...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #70 am: 4.02.2021 | 06:19 »
Hallöchen, meine lieben Mitlayouter.
ich bin Grafik-Design-Freelancer und hab nun endgültig die Schnauze voll von Adobe und möchte mir in ein paar Tagen die Affinity-Trinität für meinen neuen Mac Mini zulegen und wollte fragen, ob ihr Tipps habt, worauf man achten sollte.
Sind die derzeitig erhältlichen Programme bereits für den neuen M1-Prozessor optimiert?
Und habt ihr Buchempfehlungen?

Bonusfrage: Gibt es ein Konvertierungsmodul von alten Freehand-Dateien zu Designer und kann man diese Dateien dann auch problemlos im Publisher öffnen?
Oder muss man die Dateien erst in .ai umwandeln?
Klappt das mit der Konvertierung von .ai-Dateien gut oder eher nicht so gut?

Sorry, Fragen über Fragen, aber ich steig gerade ein und hab 0 Ahnung.
« Letzte Änderung: 4.02.2021 | 11:17 von Turning Wheel »

Offline 4helden1schelm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: 4helden1schelm
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #71 am: 4.02.2021 | 10:25 »
Falls es jemanden interessiert: Ich werde am kommenden Montag, den 08.02.2021 um 21 Uhr in der SchelmSchau auf YouTube über das Layouten von DSA5-Publikationen für das Scriptorium Aventuris mit Hilfe von Affinity Publisher sprechen. Insbesondere werde ich auf meine Erfahrungen beim Layout des Abenteuer Charypto Rex von Rafael Knop eingehen. Vielleicht habe ich ja noch den ein oder anderen Tipp für Euch parat, oder Ihr lasst mich wissen, was ich noch besser machen kann. Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

https://www.youtube.com/watch?v=Iz9RNz1pK4M

[gelöscht durch Administrator]

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #72 am: 4.02.2021 | 10:45 »
Hab nur kurz Zeit, aber schon mal vorab eine Teilantwort. Melde mich hier dann später nochmal.  :)

Allerdings, wieviel Seiten sind denn 1,65 GB?  :o Ich bin bei 40 Mb (sowohl exportiert als auch nicht) oder so bei 116 DinA4-Seiten... mit ner Menge Bildern, aber auch einiges an Leerraum...  :think:

Ja gut... :o

Allerdings ist die Dateigröße auf 1,24 GB runter gegangen, nachdem ich sie zu gemacht habe, ist mir aufgefallen. Vielleicht war da irgendwas während der Bearbeitung "zwischengespeichert".
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #73 am: 4.02.2021 | 12:02 »
Da versuch ich seit Monaten, ein PDF mit Lesezeichen zu exportieren und jetzt weiß ich endlich, warum das nicht funktioniert: Die Funktion gibt es im aktuellen Affinity Publisher gar nicht! Das Positive ist allerdings, dass für die kommende Version 1.9 ein entsprechendes Update angekündigt ist.

Version 1.9 ist da. MIT Lesezeichen. Halleluja!
Dauerhaft inaktiv.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #74 am: 4.02.2021 | 12:16 »
Hallöchen, meine lieben Mitlayouter.
ich bin Grafik-Design-Freelancer und hab nun endgültig die Schnauze voll von Adobe und möchte mir in ein paar Tagen die Affinity-Trinität für meinen neuen Mac Mini zulegen und wollte fragen, ob ihr Tipps habt, worauf man achten sollte.
Zwischenfrage: Hat der MS-Publisher einen so schlechten Ruf, dass er gar nicht in Frage käme? Warum?