Autor Thema: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch  (Gelesen 23793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #25 am: 19.06.2020 | 20:52 »
Mir kam gerade in einem anderen Thema ein anderer Gedanke:
Affinity kennt ja Symbols, gewissermaßen Objektvorlagen. Da könnte man sich mal dran machen und solche erstellen, die man beispielsweise für isometrische Karten nutzen könnte oder Sets mit Symbolen oder oder oder …
Ich komme irgendwie viel zu selten zu solchen Dingen, aber mal irgendeine kleine Idee in diesem Rahmen würde mich sicher reizen - bzw. man tauscht hier (oder in einem neuen Thema) seine Materialien aus.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #26 am: 19.06.2020 | 21:23 »
Kommst du in der Ebenenliste noch an das Element ran, um es dort auszuwählen und dann evtl. bewegen zu können.
Oder zumindest müsste es dann über dieses kleine Transform-Fenster (bei mir rechts unten) zur Not durch Werteeingabe verschiebbar sein (falls das wirklich ein Bug ist).

Ran schon, aber ich kann nix damit machen. Ich glaube aber, ich habe das Problem identfiziert. Auf dem Screenshot ist mit unten die Nachricht aufgefallen, das Element wäre "geschützt". Nur hab ich das werde eingestellt, noch weiß ich, wie ich den Schutz aufheben kann.  :-\

Btw, hab ich eigentlich nen Knick in der Optik oder sieht die Tabelle auf der linken Seite wirklich schief aus? Ich hab die jetzt mehrfach mit dem Gitterraster abgeglichen und eigentlich sollte der Schrift absolut waagerecht sein, aber ich hab irgendwie den Eindruck, sie klippt leicht nach rechts unten weg.  wtf?

PS: Ich hab noch nicht das neuste Update gemacht, weil meine Festplatte randvoll ist und das Klonen auf die neue Platte nicht funktioniert. (Deshalb hab ich auch Affinity Photo noch nicht installiert.)

PPS: Zum Thema Symbols kann ich leider (momentan) nichts beitragen, bin in sochen Dingen ziemlicher Stümper, wie man an dem Teil der Karte, der von mir stammt, auch sehen kann.  :-[ (Wurde mit Inkscape erstellt, aber die Grundkarte hat jemand aus dem B! Forum gebaut.)

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #27 am: 20.06.2020 | 14:10 »
Ran schon, aber ich kann nix damit machen. Ich glaube aber, ich habe das Problem identfiziert. Auf dem Screenshot ist mit unten die Nachricht aufgefallen, das Element wäre "geschützt". Nur hab ich das werde eingestellt, noch weiß ich, wie ich den Schutz aufheben kann.  :-\
Das sieht tatsächlich seltsam aus, denn in der Ebenenansicht fehlt auch das Schlosssymbol. Prinzipiell geht schützen/nicht schützen am schnellsten über einen Rechtsklick auf die Ebene in der Ebenenansicht. Klappt bei mir tadellos, aber ich habe natürlich auch nicht das Verhalten deiner Tabelle an der Backe. Die Tabelle ist auch nicht Teil einer Vorlagenseite nehme ich mal an?

Zitat
Btw, hab ich eigentlich nen Knick in der Optik oder sieht die Tabelle auf der linken Seite wirklich schief aus? Ich hab die jetzt mehrfach mit dem Gitterraster abgeglichen und eigentlich sollte der Schrift absolut waagerecht sein, aber ich hab irgendwie den Eindruck, sie klippt leicht nach rechts unten weg.  wtf?
Ja, tut sie auch bei mir scheinbar (Nachmessen ergab, dass sie kerzengerade ist). Ich denke das ist eine optische Täuschung durch das senkrechte Raster. Wenn es bei Abschalten des Layouts mit dem "Scheibenwischer" verschwindet ist alles gut … hoffe ich.

Zitat
PS: Ich hab noch nicht das neuste Update gemacht, weil meine Festplatte randvoll ist und das Klonen auf die neue Platte nicht funktioniert. (Deshalb hab ich auch Affinity Photo noch nicht installiert.)
Wie bekommen die Leute immer so schnell ihre Festplatten voll  :o
Aber ja, vielleicht hilft das.

Zitat
PPS: Zum Thema Symbols kann ich leider (momentan) nichts beitragen, bin in sochen Dingen ziemlicher Stümper, wie man an dem Teil der Karte, der von mir stammt, auch sehen kann.  :-[ (Wurde mit Inkscape erstellt, aber die Grundkarte hat jemand aus dem B! Forum gebaut.)
Na das mag kein Glanzstück sein, aber wenn man sich mal eingeguckt hat, dann findet man sich auf deiner Karte doch gut zurecht, wie ich finde.
Ein paar Vorschläge dazu (ich bin auch nicht Profi - das sind Ideen, keine erhabenen Weisheiten):
Die Zeiten an den Transferlinien sind hell, relativ groß und fett. Reduzier die in der Größe, nimm eine dünne Schriftvariante und dunkle das ein gutes Stück ab und es drängt sich nicht so massiv in den Vordergrund.
Die Umlaufbahnen um jeden Stern überfrachten das Ganze meiner Ansicht nach ein wenig. Evtl. ist eine Systemaufstellung ganz ohne Ellipsen geschickter (und den Astrophysiker in mir stört die falsche Beleuchtung der Planeten ;) ). Ich hab mal was angehängt, falls ich mich zu kryptisch ausdrücke.
https://abload.de/img/sonnensystem7pkit.jpg

Und beispielsweise deine Planeten, Stationen und Symbole sind perfekte Kandidaten für Symbole ;)

Viel Erfolg weiterhing und ich hoffe die Probleme lassen sich beheben.
« Letzte Änderung: 20.06.2020 | 14:13 von Sagadur »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #28 am: 20.06.2020 | 19:45 »
Ich brauche mal (wieder) die Hilfe der anderen Affinity User: Wenn ich ein Bild (ohne Rahmen) oder eine Tabelle mit der Stecknadel oben in der Mitte auf "frei beweglich im Text" einstelle, kann ich das Element hinterher nicht mehr auswählen, wenn ich es mit der Maus loslasse. Was dazu führt, das ich es einmal bewegt nicht nochmal verschieben und nichtmal mehr löschen kann. Gibt es dafür eine Lösung, die ich noch nicht gefunden habe?

Hast du schon probiert, es mit gedrückter alt-Taste auszuwählen?

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #29 am: 21.06.2020 | 00:57 »
Das sieht tatsächlich seltsam aus, denn in der Ebenenansicht fehlt auch das Schlosssymbol.

Genau! Hab ich jetzt auch gesehen. Wenn ich (das angeblich schon geschützte) Element schütze, kommt da ein Schloss, das kann dann ich auch wieder abschalten, die Tabelle ist aber angeblich immer noch geschützt und nicht bewegbar. Den Inhalt kann ich allerdings verändern...

Die Tabelle ist auch nicht Teil einer Vorlagenseite nehme ich mal an?

Nein, weiter oben kopiert und unten eingefügt. Da die dadurch an die Zeile gebunden war, habe ich sie auf "frei im Text beweglich" gestellt. Das gleiche komische Verhalten hatte ich aber auch schon beim Einfügen von Bilden ohne Rahmen.

Ja, tut sie auch bei mir scheinbar (Nachmessen ergab, dass sie kerzengerade ist). Ich denke das ist eine optische Täuschung durch das senkrechte Raster. Wenn es bei Abschalten des Layouts mit dem "Scheibenwischer" verschwindet ist alles gut … hoffe ich.

Hm... (letzte Doppelseite)

Wie bekommen die Leute immer so schnell ihre Festplatten voll  :o

Naja, 120GB SSD nur Windows, Programme und App Daten. Restspeicher unter 1 GB...  wtf? Die neue SSD hätte 240 GB, aber der Umzug will halt nicht so richtig.  :-\

Na das mag kein Glanzstück sein, aber wenn man sich mal eingeguckt hat, dann findet man sich auf deiner Karte doch gut zurecht, wie ich finde.
Ein paar Vorschläge dazu (ich bin auch nicht Profi - das sind Ideen, keine erhabenen Weisheiten):
Die Zeiten an den Transferlinien sind hell, relativ groß und fett. Reduzier die in der Größe, nimm eine dünne Schriftvariante und dunkle das ein gutes Stück ab und es drängt sich nicht so massiv in den Vordergrund

Ich war mir nicht so sicher, was am Ende gut lesbar ist. Die Karte hat von Haus aus A3 Format, wird aber wohl maxial in A4 ggf. sogar mit etwas Rand ins Buch kommen. Aber ich probier das mal aus.  :)

Die Umlaufbahnen um jeden Stern überfrachten das Ganze meiner Ansicht nach ein wenig. Evtl. ist eine Systemaufstellung ganz ohne Ellipsen geschickter (und den Astrophysiker in mir stört die falsche Beleuchtung der Planeten ;) ). Ich hab mal was angehängt, falls ich mich zu kryptisch ausdrücke.
https://abload.de/img/sonnensystem7pkit.jpg

Das sieht richtig nice aus! - Für Astrophysiker ist Star Reeves allerdings vermutlich insgesamt schon viel zu opernhaft.  :think:

Die Karte transportiert eine Menge Infos, für die ehrlich gestanden die Legende fehlt. So soll die Farbe der Sonnen bspw. einen Hinweis auf den Typ geben. Und die Schriftfarbe der Planetennamen verdeutlich politische Zugehörigkeiten. Das ein Doppelanker für einen Raumhafen mit Serviceeinrichtungen steht, weiß außer mir auch kein Mensch...

Und beispielsweise deine Planeten, Stationen und Symbole sind perfekte Kandidaten für Symbole ;)

Ein paar Symbole kamen auch aus einer freien Datenbank, fällt mir jetzt wieder ein. Die stümperhaften sind von mir selbst. Z.B. die gekreuzten Schwerter, die nicht etwa für eine Schlacht, sondern einen Militärstüzpunkt stehen.

Hast du schon probiert, es mit gedrückter alt-Taste auszuwählen?

Noch nicht, probier ich aus. Danke! (Bin gerade am Laptop, nicht am großen Rechner.)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #30 am: 21.06.2020 | 14:01 »
Zitat
Hm... (letzte Doppelseite)

Sieht für mich in Ordnung aus (aber Vorsicht: bei mir ist der Knick in der Optik ein Feature ;) ).

Und zu deinen Symbolen: Der zunächst mal entscheidende Punkt ist doch: Erfüllen die ihren Zweck? Und ich denke das tun die so schon ganz gut und mit Legende sicherlich problemlos.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #31 am: 22.06.2020 | 21:16 »
Sieht für mich in Ordnung aus (aber Vorsicht: bei mir ist der Knick in der Optik ein Feature ;) ).

Beruhigt mich. Ich hab da inzwischen wahrscheinlich so oft drauf geschaut, dass die schiefe Optik einfach falsch im Gehirn abgespeichert ist.

Und zu deinen Symbolen: Der zunächst mal entscheidende Punkt ist doch: Erfüllen die ihren Zweck? Und ich denke das tun die so schon ganz gut und mit Legende sicherlich problemlos.

Fazit: Ansatz gut, Details muss ich nachbessern.  ;D (Und irgendwie diese coole Systemdarstellung von dir nachbauen.  8])


@Turning Wheel: Alt-Taste hat leider keinen Effekt auf diese Tabelle.  :(
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #32 am: 23.06.2020 | 19:51 »
@Turning Wheel: Alt-Taste hat leider keinen Effekt auf diese Tabelle.  :(

Danke für die Rückmeldung.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #33 am: 23.06.2020 | 21:21 »
Da es letztlich nur um eine halbe Seite ging, hab ich jetzt ein Backup genommen, aber das grundsätzliche Problem bleibt natürlich weiterhin bestehen und ich bin auch nicht sicher, ob ich evtl. ein, zwei nicht mehr bearbeitbarer Bilder in meinem Text habe.  :-\
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #34 am: 23.06.2020 | 21:52 »
Mal so ganz doof gefragt, hast du es schonmal beim Hersteller probiert? https://forum.affinity.serif.com/ Die sollten doch entweder wissen wie das geht oder es ist ein Bug, dann sollten sie versuchen den zu beheben.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #35 am: 24.06.2020 | 18:41 »
Fazit: Ansatz gut, Details muss ich nachbessern.  ;D (Und irgendwie diese coole Systemdarstellung von dir nachbauen.

Wenn dir das gefällt, dann nutz es einfach. Datei ist im Anhang, bereits mit Symbolen (die man ja noch anpassen könnte). Nutze das wie du möchtest oder gib Bescheid, wenn ich das vertiefen soll (ich weiß nicht wie viel Zeit ich finde, aber Fragen kostet nichts).

[gelöscht durch Administrator]

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #36 am: 25.06.2020 | 00:04 »
Mal so ganz doof gefragt, hast du es schonmal beim Hersteller probiert?

Noch nicht, ist aber natürlich auch eine Möglichkeit. Vorher sollte ich aber evtl. das Update testen, falls es echt ein Bug und kein Bedienungsfehler ist; kann es momentan nur nicht installieren.

Wenn dir das gefällt, dann nutz es einfach. Datei ist im Anhang, bereits mit Symbolen (die man ja noch anpassen könnte). Nutze das wie du möchtest oder gib Bescheid, wenn ich das vertiefen soll (ich weiß nicht wie viel Zeit ich finde, aber Fragen kostet nichts).

Danke! Ich hab selber momentan nicht ganz so viel Zeit für Star Reeves, aber ich versuch, jeden Tag wenigstes etwas dran zu arbeiten, und wenn es wie heute nur 3,4 Seite im neuen Layout sind.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #37 am: 2.07.2020 | 11:01 »
Kurze Frage in die Runde (so groß scheint sie ja nicht zu sein):
Ist hier ein Layout-Profi bzw. Grafik-Designer, der mit Publisher, Designer und Photo wöchentlich arbeitet und früher genauso viel Erfahrung mit Indesign usw. gemacht hat?

Mich würde vor allem eines interessieren:
Wie sind die Erfahrungen im Vergleich zu den Adobe-Programmen? Können die Serif-Sachen Photoshop und Konsorten ernsthaft ersetzen?
Und: sind die Erfahrungen im Print-Design gemacht worden und wie sieht's aus mit der reibungslosen Erstellung von Druckdaten?
« Letzte Änderung: 2.07.2020 | 11:05 von Turning Wheel »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #38 am: 2.07.2020 | 14:28 »
Hallo Turning Wheel,
ich kann nur im kleinen auf deine Fragen antworten, aber vielleicht hilft das auch schon mal:

Meine Tochter hat gerade eine komplette Abizeitung (mit dem allgemeinen Durcheinander an Schriften etc.) erstellt und bis auf übliche Kleinigkeiten lief der Druck problemlos. Affinity bietet reichhaltige Exportoptionen, ob die den jeweiligen Notwendigkeiten genügen kann ich natürlich nicht 100 % sicher sagen.

Zum Vergleich mit Adobe: Affinity Photo ist nicht Photoshop und kann sicher nicht alles, was der kann. Das gilt aber umgekehrt (nicht ganz so oft aber dennoch) genauso. Ich selbst habe früher meine Weltkarte in Photoshop (Elements) erstellt und diese in Affinity Photo übertragen. Mitsamt Ebeneneffekten und siversem ähnlichen Schnickschnack ging das ohne das geringste Problem - beide Varianten sind vollkommen identisch.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #39 am: 17.07.2020 | 22:49 »
Und: sind die Erfahrungen im Print-Design gemacht worden und wie sieht's aus mit der reibungslosen Erstellung von Druckdaten?

Einen neuen Probedruck plane ich, wenn ich fertig mit dem Layout und der Überarbeitung bin, aber soweit ich es bisher überblicken kann, sehe ich da keine Pobleme auf mich zukommen. Da sollte eigentlich alles machbar sein, was ich brauche und für echte Profis noch viel mehr. - Btw, ich weiß 'zufällig', dass bspw. die equinox Bücher mit Affintiy gelayoutet wurden. Ich denke, dass sollte die Frage beantworten. :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #40 am: 19.07.2020 | 11:14 »
Dank euch beiden für die Einschätzung!

Sagadur, kannst du kurz ein paar Beispiele für die "üblichen Kleinigkeiten" was Probleme beim Druck angeht nennen?

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #41 am: 23.07.2020 | 07:50 »
Ein Problem ist immer wieder, dass so manche Druckerei in ihrer Werbung die Worte "einfach pdf schicken" verwendet und dann aber bei gezielter Anfrage Sätze formuliert wie: "pdf-X2 von 2017 mit diametral geschaltetem Querfilter und ausschließlich über Adobe Destiller gesäubert und nicht größer als 2 MB" (ich übertreibe). Aber das ist ja unabhängig von Affinity ;)

Nein, im Fall der Abizeitung tauchten plötzlich schwarze Kästen auf, wo vorher Schrift war. Das lag wie es aussieht aber an unsichtbaren Rahmen, die von den verschiedenen Lieferanten der Einzelartikel stammten (die wurden ihrerseits als pdfs in Affinity eingebunden). Affinity hat diese auch im Preview zunächst nicht angezeigt - da mussten wir ein wenig suchen. In Dateien, die nur "saubere" Bilder einbinden sollte das Problem nicht auftauchen.

Probleme machte auch leider eine hauptsächlich verwendete Schrift, die zwar sauber eingebunden war, die aber weder der Acrobat hier bei mir noch das Programm der Druckerei auslesen konnte. Ich vermute hier eher ein Problem der Schriftdatei als ein Problem in Affinity. Denkbar wäre es aber natürlich.

Das waren die großen Dinge an die ich mich erinnere. Kleinigkeiten gehen ja immer mal schief.

Was makellos geklappt hat waren Drucken über den Rand hinaus (damit man z.B. am Anschnitt die Farbigen Kapitelbalken erblättern kann) und trotz fehlendem akribischen Farbmanagement eine gute Farbwiedergabe des pdf auf anderen Geräten und dann auch im Druck.

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #42 am: 23.07.2020 | 10:39 »
Wir haben für Interessierte am 14.08 einen Workshop zum Affinity Designer. Da geht es um den Einsatz als Roll20/VTT Ersatz:

https://pnpnews.de/planner/workshop-wie-man-mit-affinity-designer-online-spielt/
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #43 am: 24.07.2020 | 02:07 »
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, Sagadur.
Das hört sich tatsächlich nicht nach wirklichen Problemen an.

Zu dem Drucken über den Rand habe ich noch eine Rückfrage:
Hast du die Seiten mit Beschnitt angelegt oder einfach entsprechend größere Seiten layoutet?

Wenn ich im Moment Dateien mit Beschnitt abgeben muss, produziere ich einfach ein Layout, das ringsum die entsprechend geforderte Millimeterzahl größer ist.
« Letzte Änderung: 24.07.2020 | 02:11 von Turning Wheel »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #44 am: 24.07.2020 | 07:54 »
*Abo*
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #45 am: 24.07.2020 | 16:32 »
In dem Fall war es meine Tochter, nicht ich. Ich werde bei Gelegenheit nachfragen, glaube mich aber zu erinnern, dass sie das mit Beschnitt angelegt hat. Die entsprechenden Farbkästchen reichten dann eben (unsichtbar) über diesen Rahmen hinaus. Hat im Druck wunderbar funktioniert.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #46 am: 24.07.2020 | 20:39 »
Ein Problem ist immer wieder, dass so manche Druckerei in ihrer Werbung die Worte "einfach pdf schicken" verwendet und dann aber bei gezielter Anfrage Sätze formuliert wie: "pdf-X2 von 2017 mit diametral geschaltetem Querfilter und ausschließlich über Adobe Destiller gesäubert und nicht größer als 2 MB" (ich übertreibe). Aber das ist ja unabhängig von Affinity ;)

Meine Erfahrung hier war beim Probedruck sehr gut. - Okay, das Leseband hatte eine andere Farbe als ich haben wollte, aber ich kann im Nachhinein nicht zu 100% ausschließen, dass ich da was Falsches angeklickt habe.

Wenn ich im Moment Dateien mit Beschnitt abgeben muss, produziere ich einfach ein Layout, das ringsum die entsprechend geforderte Millimeterzahl größer ist.

Beim Affinity kann man die gewünschte Größe des Beschnitts angeben. Der erscheint dann als Rand um die Layoutseite und man kann Hintergrund und Grafiken ggf. einfach drüber ziehen. Einzüge und Co. beziehen sich aber auf den tatsächlichen Seitenrand ohne Beschnittzugabe.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #47 am: 20.08.2020 | 12:02 »
Hallo Doc-Byte,
weil du im anderen Thema nachgefragt hattest: Für Bodenplände würde ich, wenn ich nicht ständig Blender verwenden würde, tatsächlich den Affinity Designer (oder ein vergleichbares Program) nehmen. Mit Symbols für die ganzen Einrichtungsgegenstände könnte man sich Stück für Stück ein Sammelsurium anlegen, aus dem man recht zügig per drag and drop seine Pläne basteln kann.

Zwecks Grundplan habe ich mal was zusammengeworfen (siehe Anhang). Die Affinity-Datei dazu kann ich gerne liefern (als Anhang nicht erlaubt). Erklärungen nach Bedarf ;-)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #48 am: 20.08.2020 | 22:27 »
Affinty Design hab ich derzeit (noch) nicht. Mal sehen, ob sich das noch ergibt. Ich häng momentan eh an einer inhaltlichen Stelle fest, aber das liegt mehr daran, dass ich bei dem aktuellen Sommerwetter weniger an meinem Rechner hänge. Entsprechend macht das neue Layout auch gerade Pause, weil das fragliche Kapitel erreicht ist, was inhaltlich komplett überarbeitet werden soll.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #49 am: 21.10.2020 | 21:26 »
Gibt es eigentlich irgendwie einen Zauberspruch für das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses? Ich dachte eigentlich, ich hätte das Prinzip erfasst: Das entsprechende Menü einblenden, das eingefügte Verzeichnis auswählen und dann im Menü den / die Textstil(e) auswählen, die ins Verzeichnis aufgenommen werden soll. - Tut's aber irgendwie nicht wirklich.

Hab ich was übersehen oder falsch verstanden?  :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister