Autor Thema: Abenteuerkanon - was muss rein?  (Gelesen 6446 mal)

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Swafnir

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Abenteuerkanon - was muss rein?
« am: 5.03.2020 | 20:10 »
In der Literatur gibt es einen Kanon. Das ist ein Korpus an Werken, "denen in der Literatur ein herausgehobener Wert bzw. eine wesentliche, normsetzende und zeitüberdauernde Stellung zugeschrieben wird" (Wikipedia).

Welche Abenteuer würdet ihr da reinnehmen, und warum?


Offline Sphyxis

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #1 am: 5.03.2020 | 20:15 »
Welche Abenteuer würdet ihr da reinnehmen, und warum?

Auf welches Rollenspielsystem bezogen?

Swafnir

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #2 am: 5.03.2020 | 20:17 »
Auf welches Rollenspielsystem bezogen?

Auf Rollenspielallgemeinbildung bezogen  ;)

Offline Flamebeard

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #3 am: 5.03.2020 | 20:45 »
Puuuuh...

Tomb of Horrors & Return to the Tomb of Horrors

Ptolus - City by the Spire

werfe ich jetzt mal für den Anfang in den Ring. Tomb, weil's einfach der erste größere Dungeon war, der veröffentlicht wurde. Und der herausfordernd war. Ptolus, weil's einfach ein riesiger Setting-/Abenteuer-Band ist, in den jede Menge Herzblut geflossen ist.

===

Edit:
Und, um mein altes Guilty Pleasure DSA zu bedienen: Ich habe damals die 7 Gezeichneten geleitet. Und das einzige Abenteuer aus der Reihe, das wirklich Spaß gemacht hat, weil man nicht nur Statist war, sondern wirklich was zu tun hatte, war

Unsterbliche Gier

Winter-Stimmung, Detektiv spielen, einige interessante NPCs und das Gefühl, dass man Herr darüber ist, wo es weiter geht - Das hat davor Alptraum ohne Ende nicht gehabt und die 5 Abenteuer der Hauptlinie danach auch nicht. Die waren jeweils eher NPC-Showreel und die Helden durften ab und an auch mal mitspielen...
« Letzte Änderung: 5.03.2020 | 21:02 von Flamebeard »
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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #4 am: 5.03.2020 | 21:14 »
Rein spontan würde ich vielleicht "Silvanas Befreiung" mit reinnehmen. Nicht, weil es ein besonders großes oder unbedingt tolles Abenteuer ist, sondern weil's direkt der allerersten DSA-Basisbox beilag und daher zumindest auf dem deutschen Markt eine gewisse Einstiegsabenteuer-Pionierrolle einnimmt.

Offline Infernal Teddy

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #5 am: 5.03.2020 | 21:22 »
The Enemy Within, für Warhammer Fantasy.

Es ist einfach einer der großen Fantasy-Kampagnen die immer wieder genannt werden wenn es um tolle Kampagnen geht.
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Tegres

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #6 am: 5.03.2020 | 21:23 »
Ich werfe folgende Sachen in den Ring:

Festung im Grenzland (The Keep on the Borderlands), Basic/Expert Dungeons and Dragons
Das Abenteuer lag dem Basic Set von D&D bei und dürfte daher eines der am meisten gespielten Szenarien aller Zeiten sein. Es bietet ein super Anschauungsbeispiel für eine kleine Sandbox und einen Dungeon. System Matters hat eine eigene Podcastepisode zu dem Szenario gemacht. Es ist gut geschrieben und heute immer noch zu gebrauchen.
Das Szenario wurde von Goodman Games in ihrer "Original adventures reincarnated"-Reihe wiederaufgelegt, was als weiterer Beleg gelten kann, dass es in diesen Kanon gehört.

Insel der Schrecken (Isle of Dread), Basic/Expert Dungeons and Dragons
Das Abenteuer lag dem Expert Set von D&D bei und dürfte ebenfalls sehr häufig gespielt worden sein. Es kann als eine der ersten Sandboxen angesehen werden und war daher enorm wichtig für die Entwicklung von Rollenspielszenarien. Es ist gut geschrieben und heute immer noch zu gebrauchen.
Das Szenario wurde von Goodman Games in ihrer "Original adventures reincarnated"-Reihe wiederaufgelegt, was als weiterer Beleg gelten kann, dass es in diesen Kanon gehört.
"Insel der Schrecken" war außerdem Vorbild für viele weitere Inselsandboxen: "Monster Island" für Mythras, "Isle of the Unknown" für LotFP, "The Dark of Hot Springs Island" für die OSR, "Moon-Slaves of the Cannibal Kingdom" für DCC und sicherlich noch weitere.

Spuk im Corbitt-Haus/Der Spuk/Das Spukhaus (The Haunting/The Haunted House), Cthulhu
Seit den 80ern das Einsteigerszenario für Cthulhu schlechthin. Es bietet Recherche, NSC-Interaktion, Grusel, Kampf gegen eine Mythoskreatur, Zauberei, übernatürliche Effekte etc., also alles, was Cthulhu ausmacht und ist eine gute Blaupause für weitere Cthulhu-Szenarien. Außerdem ist die Recherche nichtlinear und umfangreich, sodass das Abenteuer gut zeigt, wie ein gutes Ermittlungsszenario mit Actionanteil funktionieren kann.
Dass das Szenario zum Kanon gehört, wird deutlich, wenn man sich ansieht, für wie viele (fast alle) Editionen das Szenario erschien.

Zu einem erweiterten Kanon können durchaus zählen:
In Nyarlathoteps Schatten (Masks of Nyarlathotep), Cthulhu
Wenn "Spuk im Corbitt-Haus" das Abenteuer für Cthulhu ist, dann ist "In Nyarlathoteps Schatten" die Kampagne für Cthulhu. Die Kampagne ist ebenfalls für diverse Editionen erschienen, hat Preise abgeräumt und war für damalige Verhältnisse mit seiner nichtlinearen Struktur - die Orte der Kampagne können in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden - innovativ. Außerdem war es die erste weltumspannende Kampagne für Cthulhu und war damit wiederum stilbildend für die folgenden Cthulhu-Kamapgnen, die in der Regel auch die Weltrettung von einem oder mehreren Kulten und Mythosgöttern zum Ziel haben.

Death, Frost, Doom, Lamentations of the Flame Princess
Das Modul hat den Erfolg von Lamentations of the Flame Princess begründet und es hat hat das Konzept des ""Negadungeons" popularisiert, also eines negativen Dungeons, bei dem die Charaktere erst durch ihre Gier das Unheil auslösen und es einfach schlauer wäre, draußen zu bleiben. Weil es so populär wurde, wurde es mehrfach neu aufgelegt. Hinzu kommt seine vorbildliche Aufmachung und Strukturierung, durch die das Modul leicht zu leiten ist. Außerdem gibt es wenig Szenarien, die den Spielern so stark und so plastisch vor Augen führen, dass die Entscheidungen der Spieler und Handlungen der Charaktere unmittelbar die ganze Kampagnenwelt beeinflussen und über das Schicksal der Welt entscheiden.
« Letzte Änderung: 6.03.2020 | 09:06 von Tegres »

Offline AlucartDante

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #7 am: 5.03.2020 | 22:06 »
Bin mir nicht ganz sicher worüber wir reden. In der Literatur wären es ja Werke, die so wohl stilgebend sind, als  auch bis heute lesenswert.

Die meisten genannten Vorschläge hier waren vielleicht stilprägend, aber heute eher nicht zu empfehlen. Vielleicht ist es bei einem so neuen Medium auch schwieriger, als in der Literatur.

Ich denke an das Abenteuer "Der Streuner muss sterben" in DSA, dass damals in Deutschland vielen aufzeigte, dass Abenteuer nicht railroadig und dungeonmäßig sein müssen. Aber ich kann es niemandem heute noch empfehlen.

Also worüber reden wir?

Das Ars Magicka Abenteuer Festival der Verdammten müsste im Original aus den 90ern sein und hat nicht nur viele Leute und Systeme inspiriert, sondern ist auch heute noch ein Genuss. Da stimmt einfach alles.

Offline Flamebeard

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #8 am: 5.03.2020 | 22:15 »
Bin mir nicht ganz sicher worüber wir reden. In der Literatur wären es ja Werke, die so wohl stilgebend sind, als  auch bis heute lesenswert.

Also Goethe oder Schiller würde ich heute auch nicht mehr unbedingt als lesenswert bezeichnen, ähnlich wie Tolkien oder Herbert (ich weiß... steinigt mich, wenn ihr mich findet. :P ). Das machen andere heute teils besser oder einfach anders, basierend auf der Arbeit der 'Pioniere'. Aber ohne diese gäbe es eben eine solche Entwicklung nicht. Dass man daher die 'Klassiker' der Abenteuer-Bände mal sammelt, finde ich eine interessante Idee.
 Alleine schon, dass man sieht, welche für ihre Zeit außerordentlichen Abenteuer und Kampagnen nachfolgende Generationen geprägt haben; Entweder, indem die Thematik verfeinert wurde. Oder, indem man das Konzept aufweichte oder subvertierte, da das Original als nicht mehr zeitgemäß empfunden wurde.
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Offline AlucartDante

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #9 am: 5.03.2020 | 22:16 »
Steinigt ihn!  ;)

Tegres

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #10 am: 5.03.2020 | 22:17 »
Die meisten genannten Vorschläge hier waren vielleicht stilprägend, aber heute eher nicht zu empfehlen.
Ich bin der Meinung, zumindest die von mir genannten Szenarien/Kampagnen können alle noch heute bespielt werden. Sowohl "Spuk im Corbitt-Haus" als auch "Masks of Nyarlathotep" sind für die aktuelleste Edition von Cthulhu erschienen. Auch das weiter oben genannte "The Enemy Within" wird gerade für die neueste Edition von Warhammer wiederaufgelegt.
"Festung im Grenzland" und "Insel der Schrecken" werden durchaus in der OSR-Szene gespielt.

Tatsächlich finde ich Zeitlosigkeit ein Kriterium, um in einen solchen Kanon aufgenommen zu werden.
« Letzte Änderung: 5.03.2020 | 22:38 von Tegres »

Swafnir

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #11 am: 5.03.2020 | 23:00 »
Ich bin der Meinung, zumindest die von mir genannten Szenarien/Kampagnen können alle noch heute bespielt werden. Sowohl "Spuk im Corbitt-Haus" als auch "Masks of Nyarlathotep" sind für die aktuelleste Edition von Cthulhu erschienen. Auch das weiter oben genannte "The Enemy Within" wird gerade für die neueste Edition von Warhammer wiederaufgelegt.
"Festung im Grenzland" und "Insel der Schrecken" werden durchaus in der OSR-Szene gespielt.

Tatsächlich finde ich Zeitlosigkeit ein Kriterium, um in einen solchen Kanon aufgenommen zu werden.

Sehe ich auch so  :d

Bei mir wären noch dabei:

Der Sänger von Dhol (Cthulhu)
Der Zorn des Bären (DSA)
Segler auf sternenloser See (DCC) - wobei ich das Abenteuer zwar habe, aber es noch ungelesen im Schrank steht. Ich wills noch spielen ;)

Offline KhornedBeef

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #12 am: 5.03.2020 | 23:21 »
Ich kenne das meiste nicht und bezweifle überzeugend die "normsetzende" Funktion über das jeweilige System hinaus, außer vielleicht beim Keep on the Borderlands. Und "zeitüberdauernd" bei Sachen die mtir ein paar Jahre alt sind?

Und btw ich würde jederzeit alles von Goethe ungelesen gegen das Corbitthaus eintauschen. Das sprühte echt nicht vor Ideen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
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Ich vergeige, also bin ich.

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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Tegres

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #13 am: 6.03.2020 | 08:35 »
Ich kenne das meiste nicht und bezweifle überzeugend die "normsetzende" Funktion über das jeweilige System hinaus, außer vielleicht beim Keep on the Borderlands. Und "zeitüberdauernd" bei Sachen die mtir ein paar Jahre alt sind?
Das jüngste hier genannte Szenario ist "Segler auf sternenloser See", das 9 Jahre alt ist. Ich denke, das ist prinzipiell ein ausreichend langer Zeitraum, um Fußabdrücke in er Rollenspiellandschaft zu hinterlassen. Ich sehe aber durchaus, so wie du, einige Szenarien hier nicht zu einem potentiellen Kanon dazugehörig. Dazu zählt für mich auch "Segler auf sternenloser See", denn es ist zwar stilbildend für DCC, aber ich bezweifel, dass das Abenteuer viele außerhalb von DCC kennen.

"Der Sänger von Dhol" erschien seinerzeit in einer Ausgabe der "Cthuloiden Welten", dürfte also vor allem unter Cthulhu-Insidern bekannt und beliebt sein, nicht aber darüber hinaus. Außerdem hatte es keine prägende Wirkung auf die daraufffolgende Entwicklung von Szenarien. Hier wäre viel eher "Die Froschkönig-Fragmente" zu nennen, weil es sehr stark das "deutsche Cthulhu" geprägt hat.

Von Ptolus habe ich bisher noch nie etwas gehört. War das prägend?

Bei den DSA-Sachen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Haben die jeweils zur Entwicklung des Rollenspiels an sich beigetragen und kann man die heute noch so spielen?

Und btw ich würde jederzeit alles von Goethe ungelesen gegen das Corbitthaus eintauschen. Das sprühte echt nicht vor Ideen.
Das war nicht das Kriterium. Fakt ist: Es ist das archetypische Cthulhu-Szenario, womit jede Menge Spieler und Spielleiter das erste Mal oder eines der ersten Male Cthulhu kennengelernt haben. Da Cthulhu wiederum sehr wichtig war, um das Rollenspiel jenseits der Fantasy und Dungeons zu popularisieren, verdient es meines Erachtens nach diesen Platz. Es ist als Blaupause für ein Cthulhu-Szenario "Auftrag, Ermittlungsarbeit (mit den Unterpunkten Handouts, NSC-Interaktion, Bibliotheksrecherche), Kampf" insofern "normsetzend". Über "Masks of Nyarlathotep" können wir streiten, wobei ich dort die nichtlineare Kampagnenstruktur schon "normsetzend" finde. Ich habe es mal in den erweiterten Kanon gepackt.
« Letzte Änderung: 6.03.2020 | 09:02 von Tegres »

Offline rillenmanni

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #14 am: 6.03.2020 | 08:58 »
Ganz allgemein muss man sich von der Perspektive "Hat mir persönlich gefallen" lösen, um hier eine Liste für Dich zusammenzubekommen, oder? Andernfalls landet man rasch bei "beste Kaufabenteuer".

Haben die jeweils zur Entwicklung des Rollenspiels an sich beigetragen und kann man die heute noch so spielen?

Die Kombination finde ich schwierig. Den ersten Aspekt würde ich (mit Abstrichen) unterschreiben, den zweiten finde ich zu geschmäcklerisch, in Richtung "en vogue" gehend. Bekanntheitsgrad / Durchsetzung der Szene halte ich für einen ebenso wichtigen Grund, wobei man kaum davon ausgehen kann, dass Abenteuer übergreifend bekannt (gespielt) sein werden.

Und dann stelle ich noch die Frage an den Markt: Beziehen wir uns auf den deutschen Markt? Ds würde einiges vereinfachen. (Sorry, falls Swafnir das eingangs schon eingegrenzt hast.)
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Tegres

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #15 am: 6.03.2020 | 09:11 »
Zitat
Haben die jeweils zur Entwicklung des Rollenspiels an sich beigetragen und kann man die heute noch so spielen?
Die Kombination finde ich schwierig. Den ersten Aspekt würde ich (mit Abstrichen) unterschreiben, den zweiten finde ich zu geschmäcklerisch, in Richtung "en vogue" gehend.
Ich finde schon, dass Zeitlosigkeit auch den Inhalt betreffend ein Kriterium für eine Aufnahme in einen Kanon ist. Das ist doch bei Filmen und Büchern nicht anders. Beispiel "Insel der Schrecken": Eine tropische Insel, die es zu erkunden gilt, mit Eingeborenen, Piraten, Dinos und versunkenen Tempeln geht doch immer.

Offline First Orko

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #16 am: 6.03.2020 | 09:22 »
Da du dich ja auf den Kanon der Literatur beziehst: Dem geht ja stets (pro Epoche ;)) offenbar eine langfristige, rege Diskssion vorraus. Das könnte man jetzt natürlich anstoßen, aber "irgendwelche Leute" im Tanelorn (no offense!) zu fragen, wird ein alles andere als neutrales Ergebnis liefern.

Wie schon geschrieben würde, müsste man erstmal eingrenzen, nach welchen Kriterien die Werke aufgenommen werden sollen. Und da ist man schnell dabei, wer denn festlegt, welchem  Werk man " ein herausgehobener Wert bzw. eine wesentliche, normsetzende und zeitüberdauernde Stellung" zuschreiben kann.
Im Falle des literarischen Kanons gibt es ja durchaus tongebende Personen und Medien (bspw. Die Zeit, Reich-Ranicki), die das eben nach -letzten Endes willkürlichen- Prinzipien festlegen und Andere übernehmen das. Im Rollenspielbereich sehe ich solche "Größen"nicht.

Da wäre es m.E. ehrlicher, Autoren zu befragen, welche Rollenspielwerke sie beeinflusst haben. Schauen, worauf in anderen Werken referenziert wird und daraus dann eine Menge zu bilden.

Aber eine Diskussion anstoßen ist vielleicht ein sinnvoller Anfang - auch wenn es vermutlich schnell ins Namedropping abgleiten wird  :-\
« Letzte Änderung: 6.03.2020 | 09:24 von First Orko »
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Achamanian

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #17 am: 6.03.2020 | 09:30 »
Als stilbildend müsste man sicher die "Great Pendragon Campaign" aufnehmen (die ich allerdings nie gelesen, geschweige denn geleitet habe).

Meine persönliche Wahl währe noch Tatterdemalion/Narrenball für CoC, dass als Abenteuer nicht unbedingt so grandios ist, aber eine der besten Umsetzung des Konzepts der Albtraumatmosphäre in einem Rollenspielabenteuer.

Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt von meinen absoluten Lieblingsabenteuern keines ein, dass so recht für die Aufnahme in einen Kanon infrage zu kommen scheint. Da sind halt Sachen für meine viel gespielten Systeme dabei, die ich wirklich toll finde, aber bei denen ich nicht behaupten könnte, dass sie etwas besonders Wegweisendes tun würden.

Offline YY

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #18 am: 6.03.2020 | 09:33 »
Auch das weiter oben genannte "The Enemy Within" wird gerade für die neueste Edition von Warhammer wiederaufgelegt.
...
Tatsächlich finde ich Zeitlosigkeit ein Kriterium, um in einen solchen Kanon aufgenommen zu werden.

EW wird ja gerade neu aufgelegt, weil einige Aspekte eher schlecht gealtert sind (und mit "eher" meine ich, dass ich da heute als SL ein Abenteuer lese und mir denke: "Ach du Scheiße, das kannst du so nicht machen.")

Wenn es um wirklich Zeitloses geht, wird die Liste eher kurz.
"Zeitüberdauernd" und "zeitlos" sind ja auch nicht das Selbe.

Historisch bedeutsam reicht mir schon - das können dann auch Sachen sein, die heute keinen Hund mehr hinterm Ofen vorlocken, aber damals jeder kannte und spielte.

Von Ptolus habe ich bisher noch nie etwas gehört. War das prägend?

Wenn es um eine Liste von Werken geht, die man kennen "muss", gehört das mit dazu - sage ich als D&D-Verweigerer und erklärter Monte Cook-Verächter.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline First Orko

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #19 am: 6.03.2020 | 09:38 »
Ok, Legendenstatus? Hm. Da muss dann m.E. auf jeden Fall das unleitbare ;)  Smaskrifter mit rein!
It's repetitive.
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Offline Flamebeard

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #20 am: 6.03.2020 | 09:47 »
Von Ptolus habe ich bisher noch nie etwas gehört. War das prägend?

Ich würde es mir zumindest mal anschauen. Das ist ein 800 Seiten dicker Quellen-Band, der als Kampagnen- & Abenteuer-Leinwand designt wurde. Dieser Wälzer hat so viele Details, dass verschiedene SL und Spieler sich in der Vergangenheit zu der Aussage hinreißen ließen, dass sie Ptolus in seiner Gänze nicht erspielen könnten, wenn sie ihr ganzes Rollenspiel-Leben nur dieses Setting bespielen würden...

Hat seine Gründe, warum das Original-3E-Buch heute noch gebraucht für 400$ gehandelt wird. (Kann sich demnächst ändern, da ja die 5E/Cypher-Variante als Kickstarter läuft und da das PDF für 3E mit dazu gegeben wird.)
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Swafnir

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #21 am: 18.10.2021 | 11:54 »
Wusste ich doch, dass wir das schon mal hatten. Ich hab jetzt meinen eigenen Kanon zusammen gestellt:

Burg Bernstein (D&D)
Der Sänger von Dhol (Cthulhu)
Der Zorn des Bären (DSA)
Die Toten des Winters (Harnmaster)
Die Wintertochter (Old School Essentials)
Eine raue Nacht im Drei Federn (Warhammer)
Festung im Grenzland (D&D)
Grabmal des Schreckens (D&D)
Hexennacht (DSA)
Insel der Schrecken (D&D)
Montsegur 1244
Segler auf sternenloser See (DCC)
The Yellow Clearance Black Box Blues Remastered Edition (Paranoia)
Wildherz (Thrudvang Chronicles)


Wichtig für mich ist, dass es nicht zu lange dauert. Ausufernde Kampagnen fallen also weg (das wäre dann was für eine Kampagnen-Kanon). The Yellow Clearance Black Box Blues Remastered Edition ist da so ein Grenzfall. Teilweise werde ich aber andere Systeme benutzen und die Abenteuer müssen in deutscher Sprache vorliegen.

Die genannten Unsterbliche Gier und das Spukhaus muss ich mir nochmal anschauen.
« Letzte Änderung: 18.10.2021 | 14:18 von Swafnir »

Noir

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #22 am: 18.10.2021 | 14:49 »
"Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" (Cthulhu) würde ich hier noch einräumen wollen. Es sticht (in meinen Augen) vor allem aufgrund des Fehlens von NPCs aus der grauen Masse. Alles was das Abenteuer mitbringt (zumindest der wichtige wirklich zu bespielende Teil des Abenteuers) ist der Ort (das namensgebende Haus) und ein kaum in Erscheinung tretender Antagonist. Alles andere liegt in der Hand der Spieler. Dürfte neben dem Corbitt-Haus der König der Atmosphäre gewesen sein.

Offline Megavolt

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #23 am: 18.10.2021 | 15:08 »
Wusste ich doch, dass wir das schon mal hatten. Ich hab jetzt meinen eigenen Kanon zusammen gestellt:

Ist der Begriff "Kanon" wirklich passend? Handelt es sich bei den Abenteuern nicht eher um dein "Repertoire" oder so? Deine Ausstellungsstücke? Dein Menü?  ~;D

Swafnir

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Re: Abenteuerkanon - was muss rein?
« Antwort #24 am: 18.10.2021 | 15:18 »
Ist der Begriff "Kanon" wirklich passend? Handelt es sich bei den Abenteuern nicht eher um dein "Repertoire" oder so? Deine Ausstellungsstücke? Dein Menü?  ~;D


Ein Kanon ist ja immer auch persönlich geprägt und diskutabel. So sah der von Reich-Ranicki anders aus als der von Karasek. Mein Repertoire ist weit größer, aber es sollen ja die besten sein und ein Kanon "ist eine Zusammenstellung derjenigen Werke, denen in der Literatur ein herausgehobener Wert bzw. eine wesentliche, normsetzende und zeitüberdauernde Stellung zugeschrieben wird."
Daher hab ich ja auch die ganzen alten D&D-Abenteuer reingenommen, die ich noch nie geleitet habe.