Autor Thema: RoleMaster für Einsteiger  (Gelesen 8415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
RoleMaster für Einsteiger
« am: 19.03.2020 | 07:10 »
Ja ihr hört richtig, heut ist Tabellen-Zeit. Warum? Weil alles nach Action schreit!
Und ihr fragt euch, ob Luxferre das Versprochene hält? ...



RoleMaster ist eines meiner ersten Systeme gewesen. Nach DSA2 und AD&D 2nd.


Warum eignet sich ausgerechnet RoleMaster (auch) für Neulinge und Einsteiger?
  • RoleMaster ist sehr umfangreich auf Deutsch in wirklich sehr guter Qualität zu einem sehr fairen Preis erwerbbar.
  • Die Regeln bauen Modular aufeinander auf, beginnend mit dem Grundregelwerk - man kann aber nach übersichtlicher Einlesezeit auch gleich komplett starten.
  • Die Regeln sind einfach und verständlich, es gibt nur eine Mechanik, mit der alle Konflikte, Proben und Herausforderungen gemeistert werden können: w100 + Modifikationen VS Schwierigkeit. Kein "hier mal hochwürfeln, dort mal unterwürfeln, hier mal W4, dort mal 18w36 und hü dann 31/2W24achtdrittel".
  • Man kann seiner Phantasie, was Charakterideen angeht, freien Lauf lassen und diese dann ganz wunderbar mit den vorliegenden Völkern und Professionen umsetzen.
  • Ein System, in dem es nicht zu 99% auf eine "so-und-so-geartete" Gruppenkonstellation ankommt. Man kann zusammen spielen, was einem gefällt. Die Charaktere sind allesamt sehr ausdifferenziert und plastisch, heben sich voneinander ab und selbst drei Schurken/Diebe in einer Gruppe werden aller Wahrscheinlichkeit nach sehr unterschiedlich dastehen.
  • From Zero to Overhero. Man wächst, wird mächtiger und rockt später mal so richtig ... wenn man überlebt.

RoleMaster ist generell kein Pappenstil. Aber ... es ist eingängig und intuitiv. Einmal mit überschaubarem Aufwand eingearbeitet und vieles erklärt sich von selbst. Wenn man Regeln wegfallen lässt, fällt nicht gleich das gesamte System auseinander.

RM baut auf Tabellen auf, auf denen das Würfelergebnis abgelesen wird und der entsprechende Effekt passiert.
Im Kampf zum Beispiel wird erst gewürfelt ob man trifft, schaut auf der Tabelle nach, wie gut der Treffer ist und würfelt dann gegebenenfalls noch einmal auf einer Krit-Tabelle, wo dieses Trefferergebnis modifiziert wird. Aus dem Würfelwürfen ergibt sich also eine Narrative. Das dann in die richtigen Worte zu kleiden und darzustellen ist eigentlich Aufgabe des SL, kann aber auch gemeinschaftlich am Spieltisch erledigt werden. So bleiben viele Kämpfe in Erinnerung, weil sich sofort auch Bilder ins Gedächtnis brennen. Teilweis auch aberwitzige Situationen, die heute noch für Lacher sorgen, wenn wir davon sprechen.


Einige Leute werden sagen, dass RM viel zu aufwändig und kompliziert für Einsteiger sei.
Nein! Falsch.
Wer sagt denn eigentlich, dass Einsteiger Dullies oder sofort überforderte Hoschies sind? RM ist anspruchsvoller, als Systeme, die auf 3 Seiten zusammengefasst werden können. Aber wen juckt das eigentlich? Die meisten Menschen, die ich kenne sind ziemlich schlau und haben hohe Ansprüche. Die sind niemals mit RM überfordert.
Wir haben unsererzeit mit RM sehr (SEHR!) viele Stunden, Tage und Wochenende verbracht. Wir waren nciht überfordert, vielmehr haben wir sogar noch nach mehr und mehr Zusatzregeln aus den Zusatzbänden gesucht, weil uns viel noch nicht genug war.


Sollten sich Einsteiger für dieses Urgestein einer klasssichen Rollenspiels wirklich interessieren, so stehe ich hier gern mit Rat, Hilfe und (in HH) Tat parat.
Und hier der Link in das entsprechende Unterboard im Forum: RoleMaster Board

RoleMaster rockt  :d
« Letzte Änderung: 19.03.2020 | 07:21 von Luxferre »

Luxferre

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #1 am: 19.03.2020 | 07:10 »
Teil I - Attribute und was dazugehört


Ordensname: Ama'ruak
Geburtsname: Listo Varetrio


1)
Wähle ein Volk: Mensch (Stadtmensch, hybrid [Charakterhandbuch])
Wähle einen Beruf: Magier
Wähle einen Magiebreich: Essenz (durch den Beruf definiert), Schwerpunkt: Luftmagie, daher auch der Name

2)
Ermittele die Attribute:
- Möglichkeit 1 660 Punkte verteilen
- Möglichkeit 2 600 +10W10 Punkte verteilen
--> als echter RollenspielerTM würfel ich natürlich - Ergebnis: 63 Zähler, ergo 663 Punkte

Die beiden beim Beruf als Primärattribute gekennzeichneten müssen jeweils 90+ betragen. Beim Magier sind dies Empathie und Logik.

Auf Seite 22 ist die Tabelle mit den Kosten für die Attribute.
Zuerst lege ich EM + LO auf 90 und reduziere meinen Punktepool um 180 auf 483.

Konstitution ist wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Zu Beginn sehe ich zu, dass ich dem Magier erstmal ein gesundes Grundgerüst verschaffe und alle unwichtigen Attribute nicht zu hoch ansetze.

GE - 35
KO - 75
GD - 75
LO - 90
SD - 70
EM - 90
IN - 35
CH - 70
RE - 73
ST - 50

Ein logischer und intelligenter, einfühlsamer Mensch, mit wenig Intuition (verlässt sich auf Logik) und wenig Geschick (zwei linke Hände).

Jetzt werden die potentiellen Attribute ermittelt (Seite 22 + 23):

GE 35 = 40 + 6W10 (34) = 74 (etwas ärgerlich, dass er die nächste Stufe von +2 bei 75 niemals erreichen wird, passt aber zum Konzept)
KO 75 = 80 + 2W10 (13) = 93
GD 75 = 80 + 2W10 (15) = 95
LO 90 = 90 + 1W10 (6) = 96
SD 70 = 70 + 3W10 (23) = 93
EM 90 = 90 + 1W10 (10) = 100
IN 35 = 40 + 6W10 (40) = 80
CH 70 = 70 + 3W10 (21) = 91
RE 73 = 70 + 3W10 (20) = 90
ST 50 = 50 + 5W10 (32) = 82

(gut gewürfelt!)


Hausregel: bei uns erhält jedermann/-frau eine Stufe an Attributssteigerungen, übernommen aus einer alten Edition. Diese kann man sich regelseitig auch aus seinen Hintergrundoptionen kaufen!

Die Tabelle für die Attributserhöhungen findet man auf Seite 31:

GE 35 (74) - Differenz > 20 ergo Summe aus 2W10 (15) = 50 (74)
KO 75 (93) - Differenz < 20 ergo höherer aus 2W10 (6) = 81 (93)
GD 75 (95) - Differenz < 20 ergo höherer aus 2W10 (9) = 84 (95)
LO 90 (96) - Differenz < 10 ergo niedrigerer aus 2W10 (null-null gewürfelt, also Maximum erreicht) = 96 (96)
SD 70 (93) - Differenz > 20 ergo Summe aus 2W10 (5, upps) = 75 (93)
EM 90 (100) - Differenz 10 ergo niedrigerer aus 2W10 (5) = 95 (100)
IN 35 (80) - Differenz > 20 ergo Summe aus 2W10 (18) = 53 (80)
CH 70 (91) - Differenz > 20 ergo Summe aus 2W10 (Doppel 1, also Abzug von 1) = 69 (91)
RE 73 (90) - Differenz < 20 ergo höherer von 2W10 (Doppel 9, also Maximum erreicht) = 90 (90)
ST 50 (82) - Differenz > 20 ergo Summe aus 2W10 (10) = 60 (82)


Finale Attribute also wie folgt:

Attribut TEMP POT Grundbonus Volksbonus Spez Gesamtbonus
Geschicklichkeit 50 74 0 0 0 0
Konstitution 81 93 3 2 0 5
Gedächtnis 84 95 3 0 0 3
Logik 96 96 8 0 0 8
Selbstdisziplin 75 93 2 2 0 4
Empathie 95 100 7 2 0 9
Intuition 53 80 0 0 0 0
Charisma 69 91 0 2 0 2
Reaktion 90 90 5 0 0 5
Stärke 60 82 0 2 0 2

Ich möchte jeder SL ans Herz legen, die erste Steigerung der Attribute bereits vorzunehmen. Jeder SC kann das zum Start wirklich gut gebrauchen. Eine kleine Geste mit großer Auswirkung.

Ausbildungspunkte = (GE + KO + GD + LO + SD) / 5 = 77
(Seite 28, Grundregelwerk)

Hintergrundoptionen = 5 für hybride Stadtmenschen
(Seite 114, Charakterhandbuch)
--> ich wähle ein überragendes Talent ohne Makel (Macht, überragend = 50 Ränge in Basislisten, eigenen offenen Listen und eigenen geschlossenen Listen) - dazu später mehr.
« Letzte Änderung: 22.03.2020 | 12:19 von Luxferre »

Luxferre

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #2 am: 19.03.2020 | 07:10 »
Charaktererschaffung - Teil II "Fertigkeiten"


Treffer- und Magiepunkte sind abhängig vom Volk und von einer lern- und trainierbaren Fertigkeit. Mit der Fertigkeit Körperentwicklung entwickelt man Trefferpunkte.
Das Volk gibt eine Progression vor, in unserem Falle hier "0.6.5.2.1" - hierzu siehe S. 127 Grundregelwerk, wie sich die Progression auswirkt. Ist nämlich nicht super-intuitiv, aber nach zwei, drei Anwendungen doch recht einfach zu merken.
Die 0 steht für einen einmaligen Bonus von +10 für Jedermann/-frau. Danach bekomme ich für jeden Fertigkeitenrang in Körperentwicklung einen Bonus von 6, bis ich insgesamt 10 Ränge erreicht habe. Rang 11-20 geben jeweils einen Bonus von 5, 21-30 von 2 und ab Rang 31 nur noch 1 Punkt Bonus je Rang.
Desgleichen für die Magiepunkte.

Wichtig: diese beiden Fertigkeiten nicht vergessen auszubilden!



Grundsätzlich gibt es in RM einmal Fertigkeitsgruppen und einzelne Fertigkeiten in diesen Gruppen. Man sollte also auf eine ausgewogene Ausbildung von Gruppe und Fertigkeit achten. Sollte man eine Fertigkeit nicht gelernt haben, so kann man aber mit dem Basiswissen aus einer vielleicht ausgebildeten Gruppe noch immer versuchen erfolgreich zu sein.

Jeder Charakter lernt während seiner Jungend eine Handvoll an Gruppen und Fertigkeiten. Diese sind abhängig von der Herkunft.
Als Stadtmensch hat Listo bereits eine Menge Dinge gelernt, die aber nicht unbedingt mit seinem Beruf korrelieren. Siehe Seite 11 des Charakterhandbuches.
Ich trage die ersten Ränge bei den Fertigkeitengruppen ein und schreibe die ersten Fertigkeiten auf das leere Fertigkeitenblatt mit den dazugehörigen Rängen.
Dabei fällt auf, dass bei den Fertigkeiten und Gruppen auch Hobbyränge stehen. 12 Stück. Diese kann ich aus der Liste des Volkes auf Seite 40/41 des Charakterhandbuches aussuchen. Ich nehme 3 Ränge für jeweils: Erste Hilfe, Körperentwicklung Runen lesen und Schätzen. Dies bildet seine akademische Ausbildung und seine recht gute Fitness ab. Diese Ränge trage ich bei den Fertigkeiten ein.

Weiter ist uns beim Eintragen aufgefallen, dass man bei den Gruppen noch einiges einzutragen hat:
- AP-Kosten sind abhängig von dem Beruf (Magier)
- Anwendbare Attribute: Attributsboni werden addiert und als Bonus bei Attribut eingetragen
--> das mache ich als nächstes.


(Luxferrinchen wacht gerade auf - geht später weiter ...)
« Letzte Änderung: 14.04.2020 | 12:14 von Luxferre »

Luxferre

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #3 am: 19.03.2020 | 09:40 »
Platzhalter Charaktererschaffung III

Luxferre

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #4 am: 19.03.2020 | 09:40 »
Platzhalter Kampfbeispiel

Luxferre

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #5 am: 19.03.2020 | 09:42 »
Platzhalter Stufenaufstieg

Erbschwein

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #6 am: 19.03.2020 | 11:29 »
Hey, Luxferre

Ich freue Mich sehr, Dieses zu Lesen. Bin Gespannt wie Es Weiter geht.
Werde Es Abo.
Werde Auch dann auf Jeden Mal was Fragen.

In dem Sinne +1

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #7 am: 19.03.2020 | 12:25 »

Abo.
Weil RoleMaster  :'(
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Luxferre

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #8 am: 19.03.2020 | 13:38 »
Ich werde das hier zeitnah und dann peu-a-peu mit Inhalten füllen und dann auch gern diskutieren. Bis zur Diskussion bitte ich um etwas Zeit, dass die Platzhalter soweit gefüllt und somit eine eventuelle Diskussion auch etwas Fleisch am Knochen hat.

Leider wird RM hierzuforum viel zu wenig diskutiert. Und dabei ist es zu einem guten Kurs auf Deutsch zu beziehen. Eine Schande.

Luxferre

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #9 am: 19.03.2020 | 13:41 »
Aus einem alten Faden von mir, wo ich eine Charaktererschaffung niedergeschrieben hatte:

Voraussetzungen:

GRW und Charakterhandbuch, sowie Kampfhandbuch

660 Punkte für Attribute
Völker aus den Regelwerken, nichts aus www, öffentlichen Shadowworld-Quellen oder ähnliches.


Name: Eristan Alastarides Corteo
Volk: Mensch
Kultur: Stadtmensch, hybrid (5 HGO)
Beruf: Haudegen (Charakterhandbuch) [GE und SD]

Attribute (660 Punkte)

GE 90 (Pot 98)
KO 70 (Pot 89)
GD 45 (Pot 63)
LO 60 (Pot 70)
SD 90 (Pot 100)
EM 31 (Pot 62)
IN 80 (Pot 89)
CH 71 (Pot 92)
ST 70 (Pot 86)
RE 75 (Pot 88)

Auf Stufe 1 werden die Attribute bereits einmal gesteigert!

GE 90 (Pot 98) = 98 | +9
KO 70 (Pot 89) = 73 | +1
GD 45 (Pot 63) = 50 | +0
LO 60 (Pot 70) = 65 | 0
SD 90 (Pot 100) = 92 | +6
EM 31 (Pot 62) = 39 | +0
IN 80 (Pot 89) = 84 | +3
CH 71 (Pot 92) = 81 | +3
ST 70 (Pot 86) = 73 | +1
RE 75 (Pot 88) = 83 | +3

Dazu kommen die Volksboni:

KO +2, SD +2, EM +2, CH +2, ST +2

GE  98 | +9 | +0  = +9
KO  73 | +1 | +2  = +3
GD  50 | +0 | +0  = +0
LO  65 | 0 | +0    = +0
SD  92 | +6 | +2  = +8
EM  39 | +0 | +2  = +2
IN  84 | +3 | +0   = +3
CH  81 | +3 | +2  = +5
ST  73 | +1 | +2  = +3
RE  83 | +3 | +0  = +3

Also recht ausgewogen, was mir recht gut in den Kram passt. Hätte ich jetzt die Chance mittels HGO noch Attributsboni zu kaufen, wäre ich +3 auf ST und RE, alternativ SD nicht abgeneigt.

Bleiben wir kurz bei den HGO: ich habe 5 Optionen (Alternativ gemäß Charakterhandbuch 10 Punkte pro HGO, macht 50)
ich wähle ohne Makel ein höheres und ein niederes Talent.
höher: Blitzschlag +5 Ini
nieder: Talentiert +10 auf Gruppe Kampfmanöver

Ich muss nun noch einen Makel auswürfeln: Geheimnis (niedere)
daraus stricke ich:

Beruf ist Haudegen, dazu wähle ich das Asubildungspaket Fechter. Eristan war einst ein angeehener Gerichtsfechter, bis zu einem gewissen Vorfall mit Frauen, scharfen Klingen und jeder Menge Blut.
Dieses Geheimnis jener Nacht wird sicherlich ab und zu auf ihn zurück fallen...


Soweit der Anfang. Den Rest erstelle ich später.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #10 am: 19.03.2020 | 13:41 »
Ein Traum, ich freu mich schon auf die Inhalte hier!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Luxferre

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #11 am: 19.03.2020 | 13:42 »
Zitat
GE  98 | +9 | +0  = +9
KO  73 | +1 | +2  = +3
GD  50 | +0 | +0  = +0
LO  65 | 0 | +0    = +0
SD  92 | +6 | +2  = +8
EM  39 | +0 | +2  = +2
IN  84 | +3 | +0   = +3
CH  81 | +3 | +2  = +5
ST  73 | +1 | +2  = +3
RE  83 | +3 | +0  = +3

nehmen wir wieder als Basis!

Was gibt mir die Wahl des Volkes vor?

Progression für Körperentwicklung (siehe Volk): 0*6*5*2*1
bedeutet, dass ich für den ersten Rang auf Körperentwicklung 6TP bekomme, für Rag 2-9 bekomme ich auch jeweils 6 TP, für 10-19 bekomme ich 5 TP usw... 0 Ränge entsprechen 0 TP!
Jeder Charakter bekommt +10 auf diese Fertigkeit als einmaligen, kumulativen Bonus!

Die Progressionen für die Magiebereiche interessieren mich nicht. Die Vorgehensweise wäre aber ebenso.

Wichtig: alle Fertigkeiten der Gruppe Städtisch (weil Stadtmensch!) gelten als Jedermannfertigkeiten. D.h. jeder erkaufte Rang bringt effektiv 2 Ränge. Wichtig: einige Berufe und Ausbildungspakete können das auch leisten. So gewinnt man nicht unerhebliche Vorteile!

Was gibt mir die Auswahl des Volkes noch vor? Na klar, in der Jugend habe ich folgendes (Fertigkeiten und Gruppen) schon gelernt (siehe Tabelle):
Athletik*Kraft 1 Rang
Athletik*Ausdauer 1 Rang
aus dieser Gruppe: Schwimmen 1 Rang
Athletik*Gymnastik 1 Rang
Kommunikation 3 Ränge
aus dieser Gruppe Sprachfertigkeiten 10 Ränge
usw... ich führe das alles mal nicht auf! Das würde den Rahmen sprengen.


Damit habe ich nun meine ersten Ränge auf dem Bogen mit den Fertigkeitsgruppen und den einzelnen Fertigkeiten notiert.


Mein Beruf:
Jeder Beruf hat zwei Primärattribute, die man anfangs auf mindestens 90 setzen muss. Beim Haudegen sind das GE und SD.

Jetzt bekomme ich als Haudegen sogenannte Berufsboni:
+15 auf Kategorie Kampfmanöver
+5 auf Gruppe Körperentwicklung
+10 auf Gruppe Waffen
+5 auf Gruppe Waffenlos
+5 auf Gruppe Kommunikation
+5 auf Gruppe Rüstungen
+5 auf Gruppe Wissen

Eine Fertigkeit aus der Gruppe der Kampfmanöver gilt für den Haudegen als Jedermannfertigkeit. Ich wähle natürlich Beeindruckende Manöver. Auswirkungen später!

Diese Boni trage ich auf meinem Charakterbogen bei den Fertigkeitsgruppen ein!
Danach trage ich die Kosten für Ränge der Gruppen auf meinem Bogen ein. Hier gilt, dass die Kosten für die Gruppe und jede darin enthaltene Fertigkeit gleich ist.
Meine Jedermannfertigkeiten markiere ich, damit ich die kostbaren Boni nicht vergesse...


Jetzt kommt man an einen Punkt, wo man unterschiedlich vorgehen kann. Man kann erst die Boni durch das Ausbildungspaket vergeben, oder erst seine anderen festen Ränge ausrechnen. Oder -wenn man kein Paket wählt- einfach seine Punkte frei verteilen. Optimierung ist sicherlich erst nach drei/vier Versuchen wirklich möglich.


Jetzt errechne ich also die Punkte, mit denen ich meine Fertigkeiten und die -Gruppen -und mein Ausbildungspaket!- kaufen darf:
GE 98 + KO 73 + GD 50 + LO 65 + SD 92 = 378/2 = 76 (wir runden auf!)

Von diesen 76 Punkten kann ich mir nun meine wenigen Ränge in den Fertigkeiten oder Fertigkeitsgruppen kaufen.
Die Kosten dafür stehen bei den Berufen.

Zuerst kaufe ich nun das Paket des Fechters: 22 Punkte.

Die Boni trage ich sofort ein, damit ich schonmal sehe, wo ich eventuell sparen kann, oder optimieren möchte:
die Fertigkeit Körperentwicklung bekommt 3 Bonusränge
die Fertigkeit Beeindruckende Manöver bekommt 4 Ränge
die Fertigkeitsgruppe Waffen*1h-Klingen bekommt 5 Ränge
und die Fertigkeit einer Klingenwaffe nach Wahl auch nochmal 5 Ränge
(das ist schon ziemlich viel für den Anfang! alleine im Kampf sind das durch die Ränge schon +25 auf den Endwert)


Für die 22 Punkte habe ich gerade ziemlich gute Boni bekommen. Viele Ausbildungspakete rechnen sich wirklich, zumal die Ränge kumulativ zu den von mir zu kaufenden sind. Zu diesem Thema später auch mehr!


Wie kaufe ich also Fertigkeiten und -Gruppen?

Nehmen wir bspw die Gruppe (auch Kategorie genannt) Kampfmanöver. Schließlich will ich meinen Feinden ein fürchterliches E in die Brust ritzen ;D
Kampfmanöver kostet mich 2/7
d.H. ich muss für den ersten Rang 2 meiner Punkte ausgeben und für einen eventuellen zweiten Rang 7 Punkte.
Möchte ich nun Gruppe (2/7) und eine ausgewählte Fertigkeit (auch 2/7) dieser Gruppe um je zwei Ränge steigern kostet mich das schon 18 Punkte!

Also streiche ich 18 meiner Punkte und habe Kampfmanöver mit Rang 2 (Bonus bei Gruppen je Rang ist 2) und 2 Ränge auf die Fertigkeit Beeindruckende Manöver (Bonus bei Fertigkeit je Rang ist 3)
Mit meinen Boni des Ausbildungspaketes komme ich auf folgendes:

2 gekaufte Ränge Gruppe = Bonus +6
Attribute (GE/RE/SD) = Bonus +20
Berufsbonus = +15
Talentiert +10
GRUPPENBONUS = +51

2 gekaufte Ränge Beeindruckende Manöver
werden zu 4 Rängen, weil Jedermannfertigkeit aus dem Beruf! = +8
4 Ränge aus Paket
werden zu 8 Rängen, s.o. = +16
FERTIGKEITSBONUS = +24

GESAMTBONUS = +75

Das ist für einen Erststüfler ziemlich viel!


Mehr morgen oder am Wochenende. Werde gerade müde und die Konzentration leidet... offene Enden nehme ich natürlich auch auf und formatiere bei Bedarf nochmal ordentlich ;)

edit: Talent: talentiert, +10 als Bonus auf Kampfmanöver vergessen. Kursiv nachgetragen!

Luxferre

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #12 am: 19.03.2020 | 13:44 »
Die nächste Charaktererschaffung wird analog zu der (unfertigen, mea culpa!) damaligen Erschaffung passieren. Etwas geordneter und übersichtlicher. Aber in der Abfolge aus den Regelwerken.

Wenn jemand Wünsche was den Charakter angeht hat, dann immer her damit. Ich würde sonst einen Stadtmenschen, Magier, Stufe 1 erschaffen und den mal eine Stufe aufleveln.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #13 am: 19.03.2020 | 13:46 »
Welche Version/Edition ist das jetzt ?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Erbschwein

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #14 am: 19.03.2020 | 13:48 »
Entsetzt!! Der Hammer!!!!  ~;D

Luxferre

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #15 am: 19.03.2020 | 13:49 »
Welche Version/Edition ist das jetzt ?
Die Deutsche, aktuelle Version. Ehemals 13mann, jetzt Prometheus-13mann. Ergo RMFRP  :d

Erbschwein

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #16 am: 19.03.2020 | 14:01 »
Hey, Luxferre

Sehr Schön Sehr Schön.

Mach in Ruhe, Keine Eile. Würde Gerne Auf Jeden Mehr Sehen.

Genieße Deine Elternzeit dafür Ist Sie Da. Glaube Das!!!!

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #17 am: 19.03.2020 | 14:45 »
Top! Danke für diesen Beitrag.

Ich habe richtig Lust, jetzt ne Runde Rolemaster zu spielen.
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #18 am: 19.03.2020 | 17:00 »
Na, da hat der Luxferre ja was losgetreten...

Aber was die Stärken des Systems angeht, hat er schon recht. Habe ich früher nie so drüber nachgedacht, aber ja: kaum ein Rolemaster-Spieler kommt auf die Idee, eine Gruppe nach irgendwelchem Proporz zusammenzustellen. Und wenn man beim vermeintlichen "Rulemaster" die Tabellen und die Charaktererschaffung in eigene Hefte auslagert (haben wir damals per Spiralbindung gemacht), dann bleiben erstaunlich wenige Rules übrig. Eigentlich alles sehr modern. Der einzige wirkliche Nachteil von Rolemaster ist, dass die Rechteinhaber die Rollenspiel-Renaissance gepflegt verschlafen und seit Jahrzehnten zu blöd sind, mal was wirklich Neues rauszuhauen, was sie wieder massentauglich machen würde.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #19 am: 19.03.2020 | 17:11 »
Der einzige wirkliche Nachteil von Rolemaster ist, dass die Rechteinhaber die Rollenspiel-Renaissance gepflegt verschlafen und seit Jahrzehnten zu blöd sind, mal was wirklich Neues rauszuhauen, was sie wieder massentauglich machen würde.
Was wäre denn dann eine neue Version, die dann sowohl Rolemaster wie auch massentauglich wäre?

Hier:#
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108592.0.html
Habe ich das schonmal zu eruieren versucht, aber die meisten scheinen zufrieden oder wollen es in "light".



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #20 am: 19.03.2020 | 17:22 »
Was wäre denn dann eine neue Version, die dann sowohl Rolemaster wie auch massentauglich wäre?

Da ich die neueren Regelversionen nicht kenne, kann ich gar nichts dazu sagen, was man an den Regeln ändern müsste. Aber die Vermarktung (von der Aufmachung über die fehlende Spielwelt und die besch***ene und gerade mal wieder abgeschaltete Webseite bis zum "Lad-es-dir-doch-für 45-Ocken-bei-Drivethru-runter"-Verkauf) atmet den Geist von "Fanzine". Damit erreichst du nie irgendwelche Massen, die stattdessen auch D&D spielen könnten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #21 am: 20.03.2020 | 06:42 »
Na, da hat der Luxferre ja was losgetreten...

Das ist die Idee  8] >;D

Ich hoffe auch auf eine kleine Diskussion zum Thema "RM für Einsteiger", gern aber abseits von "Hausregeln" und "wie müsste ein modernes RM aussehen" - das können wir (sehr!) gern direkt im RM-Board besprechen.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #22 am: 20.03.2020 | 07:27 »
Sehr schöne Idee, Luxferre   :)

Du hast mich dazu inspiriert, etwas in dieser Art für Warhammer Fantasy (4. Edition) zu machen  :d.

Freue mich schon auf deine Charaktererschaffung und besonders deinen Beispielkampf :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #23 am: 20.03.2020 | 07:40 »
Auch wenn es an anderer Stelle schon erwähnt wurde:
Prometheus Games bietet alle eigenen PDFs, darunter auch RoleMaster, bis Ende April kostenlos zum Download an.

Habe ich mir gleich mal runtergeladen als stiller Mitleser hier. Bin gespannt was noch kommt :)
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: RoleMaster für Einsteiger
« Antwort #24 am: 20.03.2020 | 07:57 »
Ist da das GRW enthalten?
"Da muss man realistisch sein..."