Ja, Gacha wäre zumindest in LE eine Katastrophe. Das wäre für die Fans so skurril wie ein POE, das plötzlich 70 Euro kosten und für Erweiterungen Geld verlangen würde (wie Diablo 4).
Shop ausbauen, drei Saisons pro Jahr kostenlos bieten und große Erweiterungen kostenpflichtig machen. Das ist im Genre seit langem üblich und allgemein für die Fans nicht überraschend. Gerade, wenn man die unschöne und einfallslose alte Kosmetik bei LE mit der guten neuen vergleicht, sieht man, daß noch ordentlich Potential vorhanden ist. Ob das in die Gewinnzone führen könnte ... keine Ahnung. Die Fanbasis von LE ist deutlich kleiner und schwankender als bei POE oder D4. Und die Konkurrenz hat die Schwerpunkte der Monetarisierung von Anfang an durchdacht und festgelegt, wohingegen LE da zu wankelmütig war. Aber EHG expandiert auf die Konsolen und vergrößert auch den Mitarbeiterstamm, somit scheint Krafton ja doch einiges zu investieren.
Genchin Impact lebt von Gacha, POE vom umfangreichen Shop, Palia z.B. hat eine Community, die sehr fixiert auf Kosmetik ist und das F2P-Spiel dadurch profitabel macht. Die Fans wissen das. Aber LE hat sich damit leider zu spät beschäftigt und das Indy-/Garagenimage zu lange gepflegt.