Autor Thema: Last Epoch  (Gelesen 7519 mal)

JAW6 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Last Epoch
« Antwort #100 am: Heute um 01:28 »
Ich kenne das Spiel nicht. Allerdings kenne ich mich mit Gachas aus und glaube dass ich zumindest bei der Monetarisierung ein wenig mitreden kann.
Charakter-Gachas funktionieren deshalb, weil die Ziel-Spielerschaft seit Anbeginn auf diese Art der Monetarisierung eingerichtet sind. Die wissen da was auf sie zukommt und für sie ist diese Monetarisierung eigentlich ein notwendiges Übel. Besser wäre es wenn kein Gacha dran hängen würde aber es ist wie es ist. Dementsprechend fühlen die sich gerade mit WWM, DNA und "demnächst" Ananta im siebten Himmel, weil sie da nicht für die Charaktere direkt ins Geld gehen müssen (ja. Gibt Möglichkeiten bei Gachas ohne Geld in die Charaktere zu kommen. Genshin dürfte beim Durchspielen der Story samt absahnen des sonstigen Urgesteins auf locker 6 5-Sterne Charakter kommen z.B.), aber viele Gacha Spieler buttern da trotzdem gerne ein paar Hunderter dafür rein, aber trotzdem. "Jetzt ohne Geld für die Charaktere? Jubel!"
Wobei ich vor Kurzem etwa geschockt wurde, als ich einen Essay von einem guten Gacha-Reviewer gesehen habe, der sich darüber beschwert, dass DNA KEIN Charakteregacha hat. Hat extrem viele Dramawellen in der DNA-Community verursacht.

Wenn Du jetzt aber in einem etablierten Spiel mit Charakteren oder Charakterklassen nur für Geld anfängst, wirst Du zwangsläufig für ziemlich viel Unmut in der Spielerschaft sorgen. Ich denke da liegt JS ziemlich richtig. Sowas zerstört gerne mal die Spielerschaft. Ich würde da auch eher raten bei den fürs Spiel bewährten Wegen zu bleiben. Halt Skins oder Outfits für Geld. Gerne mit Blingbling und besonderen Animationen (LoL lässt grüßen). Sollte Geld reinspülen und die Spielerschaft nicht zu sehr gegen sich aufbringen. Und damit kann man extrem viel Geld machen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #101 am: Heute um 01:35 »
Ja, Gacha wäre zumindest in LE eine Katastrophe. Das wäre für die Fans so skurril wie ein POE, das plötzlich 70 Euro kosten und für Erweiterungen Geld verlangen würde (wie Diablo 4).

Shop ausbauen, drei Saisons pro Jahr kostenlos bieten und große Erweiterungen kostenpflichtig machen. Das ist im Genre seit langem üblich und allgemein für die Fans nicht überraschend. Gerade, wenn man die unschöne und einfallslose alte Kosmetik bei LE mit der guten neuen vergleicht, sieht man, daß noch ordentlich Potential vorhanden ist. Ob das in die Gewinnzone führen könnte ... keine Ahnung. Die Fanbasis von LE ist deutlich kleiner und schwankender als bei POE oder D4. Und die Konkurrenz hat die Schwerpunkte der Monetarisierung von Anfang an durchdacht und festgelegt, wohingegen LE da zu wankelmütig war. Aber EHG expandiert auf die Konsolen und vergrößert auch den Mitarbeiterstamm, somit scheint Krafton ja doch einiges zu investieren.

Genchin Impact lebt von Gacha, POE vom umfangreichen Shop, Palia z.B. hat eine Community, die sehr fixiert auf Kosmetik ist und das F2P-Spiel dadurch profitabel macht. Die Fans wissen das. Aber LE hat sich damit leider zu spät beschäftigt und das Indy-/Garagenimage zu lange gepflegt.
« Letzte Änderung: Heute um 03:32 von JS »
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #102 am: Heute um 08:36 »
Meine These ist das sie mit einer Gatcha-Monetarisierung für Skins, wie WTWM es macht, eher eine Chance auf Erfolg haben, als damit zu versuchen Erweiterungen zu verkaufen.

Ich denke das Last Epoch Spieler, gerade die wo man damit geworben hat keine Spielinhalte zu verkaufen, eher mit "Gatcha für Kosmetik" leben und interagieren würden, als mit "Bezahl für die neue Klasse" werden. Bei League of Legends scheint es auch geklappt zu haben von Skins erst auf Skins in Lootboxes und dann auf "Gatcha wie bei Hoyo aber etwas sch*" hoch zu zu gehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #103 am: Heute um 09:43 »
Windowsgame aus den USA. Sorry. Gacha ist da ein No-Go wenn es nicht als Gacha vermarktet würde. Wäre es gleichzeitig ein Mobilegame und würde es auf den asiatischen Markt zielen, dann maybe.
So würde ich das auf keinen Fall probieren.
(WTWM wurde letztes Jahr in China schon als Gacha veröffentlicht uA auf allen mobilen Geräten. Leider ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.)
Gewinn.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #104 am: Heute um 12:17 »
Ich sehe auch mehr League of Legends als Indikator das man Gatcha nachträglich in ein Spiel pressen kann.

Das Problem das ich mit so einem kostenpflichtigen Inhalts-DLC sehe ist halt das der sehr viel mehr Arbeit macht als jetzt so ein neuer Skin und das man ihn nur einmal verkaufen kann.
Ich würde annehmen das man mit dem gleiche Aufwand wie für einen DLC ein bisschen ein doppeltes Dutzend Skins machen könnte und die dann für den Preis des DLC (also jedes einzelne) verschachern
Nu und man kann ja so ein Bootding (oder eine Entsprechung zu 500€ Ahri) rein tun und gucken ob ein oder ein paar Wale auftauchen.

Vielleicht würde auch ein Battlepass helfen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #105 am: Heute um 15:59 »
Ich sehe auch mehr League of Legends als Indikator das man Gatcha nachträglich in ein Spiel pressen kann.

Das Problem das ich mit so einem kostenpflichtigen Inhalts-DLC sehe ist halt das der sehr viel mehr Arbeit macht als jetzt so ein neuer Skin und das man ihn nur einmal verkaufen kann.
Ich würde annehmen das man mit dem gleiche Aufwand wie für einen DLC ein bisschen ein doppeltes Dutzend Skins machen könnte und die dann für den Preis des DLC (also jedes einzelne) verschachern
Nu und man kann ja so ein Bootding (oder eine Entsprechung zu 500€ Ahri) rein tun und gucken ob ein oder ein paar Wale auftauchen.

Vielleicht würde auch ein Battlepass helfen?
Na dann viel Spass. Aber bitte nicht wundern, wenn das Spiel dann nach einem halben Jahr EOS geht.
Oder ist Lost Epoch in Süd Korea aktuell auch so verkaufsstark wie LoL?
Gewinn.