Autor Thema: Last Epoch  (Gelesen 7659 mal)

6 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Last Epoch
« Antwort #100 am: Gestern um 01:28 »
Ich kenne das Spiel nicht. Allerdings kenne ich mich mit Gachas aus und glaube dass ich zumindest bei der Monetarisierung ein wenig mitreden kann.
Charakter-Gachas funktionieren deshalb, weil die Ziel-Spielerschaft seit Anbeginn auf diese Art der Monetarisierung eingerichtet sind. Die wissen da was auf sie zukommt und für sie ist diese Monetarisierung eigentlich ein notwendiges Übel. Besser wäre es wenn kein Gacha dran hängen würde aber es ist wie es ist. Dementsprechend fühlen die sich gerade mit WWM, DNA und "demnächst" Ananta im siebten Himmel, weil sie da nicht für die Charaktere direkt ins Geld gehen müssen (ja. Gibt Möglichkeiten bei Gachas ohne Geld in die Charaktere zu kommen. Genshin dürfte beim Durchspielen der Story samt absahnen des sonstigen Urgesteins auf locker 6 5-Sterne Charakter kommen z.B.), aber viele Gacha Spieler buttern da trotzdem gerne ein paar Hunderter dafür rein, aber trotzdem. "Jetzt ohne Geld für die Charaktere? Jubel!"
Wobei ich vor Kurzem etwa geschockt wurde, als ich einen Essay von einem guten Gacha-Reviewer gesehen habe, der sich darüber beschwert, dass DNA KEIN Charakteregacha hat. Hat extrem viele Dramawellen in der DNA-Community verursacht.

Wenn Du jetzt aber in einem etablierten Spiel mit Charakteren oder Charakterklassen nur für Geld anfängst, wirst Du zwangsläufig für ziemlich viel Unmut in der Spielerschaft sorgen. Ich denke da liegt JS ziemlich richtig. Sowas zerstört gerne mal die Spielerschaft. Ich würde da auch eher raten bei den fürs Spiel bewährten Wegen zu bleiben. Halt Skins oder Outfits für Geld. Gerne mit Blingbling und besonderen Animationen (LoL lässt grüßen). Sollte Geld reinspülen und die Spielerschaft nicht zu sehr gegen sich aufbringen. Und damit kann man extrem viel Geld machen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #101 am: Gestern um 01:35 »
Ja, Gacha wäre zumindest in LE eine Katastrophe. Das wäre für die Fans so skurril wie ein POE, das plötzlich 70 Euro kosten und für Erweiterungen Geld verlangen würde (wie Diablo 4).

Shop ausbauen, drei Saisons pro Jahr kostenlos bieten und große Erweiterungen kostenpflichtig machen. Das ist im Genre seit langem üblich und allgemein für die Fans nicht überraschend. Gerade, wenn man die unschöne und einfallslose alte Kosmetik bei LE mit der guten neuen vergleicht, sieht man, daß noch ordentlich Potential vorhanden ist. Ob das in die Gewinnzone führen könnte ... keine Ahnung. Die Fanbasis von LE ist deutlich kleiner und schwankender als bei POE oder D4. Und die Konkurrenz hat die Schwerpunkte der Monetarisierung von Anfang an durchdacht und festgelegt, wohingegen LE da zu wankelmütig war. Aber EHG expandiert auf die Konsolen und vergrößert auch den Mitarbeiterstamm, somit scheint Krafton ja doch einiges zu investieren.

Genchin Impact lebt von Gacha, POE vom umfangreichen Shop, Palia z.B. hat eine Community, die sehr fixiert auf Kosmetik ist und das F2P-Spiel dadurch profitabel macht. Die Fans wissen das. Aber LE hat sich damit leider zu spät beschäftigt und das Indy-/Garagenimage zu lange gepflegt.
« Letzte Änderung: Gestern um 03:32 von JS »
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #102 am: Gestern um 08:36 »
Meine These ist das sie mit einer Gatcha-Monetarisierung für Skins, wie WTWM es macht, eher eine Chance auf Erfolg haben, als damit zu versuchen Erweiterungen zu verkaufen.

Ich denke das Last Epoch Spieler, gerade die wo man damit geworben hat keine Spielinhalte zu verkaufen, eher mit "Gatcha für Kosmetik" leben und interagieren würden, als mit "Bezahl für die neue Klasse" werden. Bei League of Legends scheint es auch geklappt zu haben von Skins erst auf Skins in Lootboxes und dann auf "Gatcha wie bei Hoyo aber etwas sch*" hoch zu zu gehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #103 am: Gestern um 09:43 »
Windowsgame aus den USA. Sorry. Gacha ist da ein No-Go wenn es nicht als Gacha vermarktet würde. Wäre es gleichzeitig ein Mobilegame und würde es auf den asiatischen Markt zielen, dann maybe.
So würde ich das auf keinen Fall probieren.
(WTWM wurde letztes Jahr in China schon als Gacha veröffentlicht uA auf allen mobilen Geräten. Leider ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.)
Gewinn.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #104 am: Gestern um 12:17 »
Ich sehe auch mehr League of Legends als Indikator das man Gatcha nachträglich in ein Spiel pressen kann.

Das Problem das ich mit so einem kostenpflichtigen Inhalts-DLC sehe ist halt das der sehr viel mehr Arbeit macht als jetzt so ein neuer Skin und das man ihn nur einmal verkaufen kann.
Ich würde annehmen das man mit dem gleiche Aufwand wie für einen DLC ein bisschen ein doppeltes Dutzend Skins machen könnte und die dann für den Preis des DLC (also jedes einzelne) verschachern
Nu und man kann ja so ein Bootding (oder eine Entsprechung zu 500€ Ahri) rein tun und gucken ob ein oder ein paar Wale auftauchen.

Vielleicht würde auch ein Battlepass helfen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #105 am: Gestern um 15:59 »
Ich sehe auch mehr League of Legends als Indikator das man Gatcha nachträglich in ein Spiel pressen kann.

Das Problem das ich mit so einem kostenpflichtigen Inhalts-DLC sehe ist halt das der sehr viel mehr Arbeit macht als jetzt so ein neuer Skin und das man ihn nur einmal verkaufen kann.
Ich würde annehmen das man mit dem gleiche Aufwand wie für einen DLC ein bisschen ein doppeltes Dutzend Skins machen könnte und die dann für den Preis des DLC (also jedes einzelne) verschachern
Nu und man kann ja so ein Bootding (oder eine Entsprechung zu 500€ Ahri) rein tun und gucken ob ein oder ein paar Wale auftauchen.

Vielleicht würde auch ein Battlepass helfen?
Na dann viel Spass. Aber bitte nicht wundern, wenn das Spiel dann nach einem halben Jahr EOS geht.
Oder ist Lost Epoch in Süd Korea aktuell auch so verkaufsstark wie LoL?
Gewinn.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #106 am: Gestern um 19:26 »
Na dann viel Spass. Aber bitte nicht wundern, wenn das Spiel dann nach einem halben Jahr EOS geht.
Oder ist Lost Epoch in Süd Korea aktuell auch so verkaufsstark wie LoL?
Naja, ich vermute das LoL das Zeug überall verkauft und es gab, außer beim Ahri-Skin, keinen nennenswerten Stress wegen des neuen Gatchazeug.
Zumindest wenn ich nach den LoL Creators gehe den ich folge / gefolgt bin.

Es ist halt auch nur eine Idee.
Weil ich denke, wie gesagt, das mit der Klasse sehe ich nicht funktionieren, weil man die nicht häufig kaufen kann.
Selbst wenn sie das Ding für 25€ verkaufen, sind das 25€ für einmal die Klasse. Und dann braucht es ein viertel Jahr oder länger bis man eine neue Klasse kaufen kann. Wo man zwischendurch halt keinen Battlepass kaufen kann oder richtig in Kosmetiks investieren. Weil wenn ich JS richtig verstehe hat er sich problemlos durch den Shop gekauft und ist dann fertig.
Plus, so wie ich das verstehe, wöllen sowohl PoE als auch Diablo massig Kosmetiks raus, wo man kaufen kann und die gekauft werden.

Die einzige Idee die ich sonst noch hätte wäre einen "Spende uns"-Button zu machen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #107 am: Gestern um 20:06 »
Naja, ich vermute das LoL das Zeug überall verkauft und es gab, außer beim Ahri-Skin, keinen nennenswerten Stress wegen des neuen Gatchazeug.
Zumindest wenn ich nach den LoL Creators gehe den ich folge / gefolgt bin.
Der damalige Boykott gegen den Ahri-Skin wurde nur vom Westen getragen und (wie so häufig bei solchen Themen) in Asien wurde das Thema ignoriert. (In Gachas wie letztens beim Boykottversuch aus dem Westen gegen Genshin bekommste dann noch Statements aus China wie "Haben die sie noch alle??")
Zitat
Plus, so wie ich das verstehe, wöllen sowohl PoE als auch Diablo massig Kosmetiks raus, wo man kaufen kann und die gekauft werden.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann haben sowohl D4 als auch PoE2 von Anfang an die Cosmetics im Shop gehabt.
Gewinn.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #108 am: Gestern um 20:51 »
Der damalige Boykott gegen den Ahri-Skin wurde nur vom Westen getragen und (wie so häufig bei solchen Themen) in Asien wurde das Thema ignoriert. (In Gachas wie letztens beim Boykottversuch aus dem Westen gegen Genshin bekommste dann noch Statements aus China wie "Haben die sie noch alle??")
So wie ich die Situation über Necrit verstand hat gerade China gekauft als wäre es Coke oder so.
Es gab Spieler wo es im Westen boykottiert haben und wo die Ban-Rate etwas hoch gegangen ist, weniger hoch als bei Caitlyn, aber es hat sich wohl halt normal gut verkauft. Nur nicht China-mag-Ahri gut.

Zitat
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann haben sowohl D4 als auch PoE2 von Anfang an die Cosmetics im Shop gehabt.
Ja klar. Auch Last Epoch hat von Anfang an Cosmetics im Shop.
Nur muss man da auch dauernd mehr Cosmetics machen, damit die Leute wo das mögen neue Sachen zu kaufen haben.
Nachdem wie es Ghazzy geschildert hat, haben die Devs wohl gesagt "Eh Cosmetics, wir wollen lieber n cooles Spiel machen" und halt keine Cosmetics mehr nach geschoben. Erst recht nicht in der Form das es das Spiel vernünftig finanziert.

In Bezug auf Gatcha Spiele wäre das als wenn man eine handvoll Banner macht, von denen man auch ziehen kann, aber dann macht man einfach keine neuen Banner mehr. Was dann schafft jeden zu frustrieren. Besonders wenn es dann nicht etwa mehr Banner gibt, sondern auf einmal ein Spielinhalt zu kaufen.

Ich mein, so wie ich das beobachte, hat POE2 zu jeder Season ein Set neuer Kostüme raus gebracht. Also drei bis vier verschiedene Themes mit 30€/60€/90€ Stufen.
Da kann man Geld für ausgeben. Und gerade Leute wo Cosmetics mögen macht das wohl auch Spaß. Man kann sogar an einer Lootbox schütteln,... wo ich versucht war.
Nur Last Epoch hat jetzt zur letzten Season, wenn ich mich nicht arg irre, nicht wirklich Cosmetics rausgehauen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #109 am: Heute um 02:14 »
Na denn.Wenn Du sagst, dass Last Epoch genauso viel in Asien gespielt wird wie LoL, dann sollen sie es versuchen. :)
Aber bitte nicht wundern wenn das Spiel dann nach 6 Monaten EOS geht, wie gefühlt 60 - 80 % der asiatischen Gachas. Ich meine: Für die betreffenden Gachaentwickler hat es sich in der Regel ja trotzdem schon ausgezahlt, weil genügend Geld haben sie ja dann schon gedruckt.
Gewinn.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #110 am: Heute um 09:10 »
Ich sage nicht das Last Epoch in Asien gespielt wird?
Ich behaupte nur das LoLs Gatcha Ausflug auch außerhalb von Asien super zu funktionieren scheint. Es ist dadurch nicht weniger populär geworden oder hat hier weniger verkauft.

Ich denke halt das Last Epoch was braucht, was Spielern zumindest die Chance gibt mehr als ~20€ jedes Viertel Jahr auszugeben.
Wobei das Geld ja dann auch nur von dem Subset der Spieler ausgegeben wird, die Geld für Inhalte okay finden und die neue Klasse möchten.
Für mich persönlich, wenn die neue Klasse keine Minions macht, sehe ich mich die eher nicht holen. Umgekehrt wird sich ein Melee-Spieler kaum eine Minion-Klasse gönnen. Nu und ein Range-Spieler kaum was primär nur Minions macht oder primär nur Melee.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #111 am: Heute um 09:29 »
Ich sage nicht das Last Epoch in Asien gespielt wird?
Ich behaupte nur das LoLs Gatcha Ausflug auch außerhalb von Asien super zu funktionieren scheint. Es ist dadurch nicht weniger populär geworden oder hat hier weniger verkauft.
Du hast mir doch im Posting vorher bestätigt, dass der Ahri-Skin durch Asien erfolgreich wurde. Das war der erste Gachaskin, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, und damit der Fuss in der Tür.
Aber egal. Wir kreisen bei dem Thema scheinbar nur noch umeinander. Agree-to-Disagree. (Thema für mich durch)
Zitat
Ich denke halt das Last Epoch was braucht, was Spielern zumindest die Chance gibt mehr als ~20€ jedes Viertel Jahr auszugeben.
Wobei das Geld ja dann auch nur von dem Subset der Spieler ausgegeben wird, die Geld für Inhalte okay finden und die neue Klasse möchten.
Für mich persönlich, wenn die neue Klasse keine Minions macht, sehe ich mich die eher nicht holen. Umgekehrt wird sich ein Melee-Spieler kaum eine Minion-Klasse gönnen. Nu und ein Range-Spieler kaum was primär nur Minions macht oder primär nur Melee.
Du willst, dass Teile des kostenpflichtigen Spiels (aktuell 34 Euro) hinter mehreren zusätzlichen Bezahlschranken verschwinden sollen.
Übrigens wenn ich mir die Rezensionen auf Steam anschaue... ugh... fürchte ich, dass ich da mit meiner Einschätzung richtig liege. Die scheinen von der Idee eher weniger überzeugt zu sein, als Du.
Gewinn.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #112 am: Heute um 16:56 »
Du hast mir doch im Posting vorher bestätigt, dass der Ahri-Skin durch Asien erfolgreich wurde. Das war der erste Gachaskin, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, und damit der Fuss in der Tür.
Aber egal. Wir kreisen bei dem Thema scheinbar nur noch umeinander. Agree-to-Disagree. (Thema für mich durch)
Ich denke da ist ein dickes Missverständnis.
Gatcha als Mechanik wurde bei LoL ein paar Monate vor dem Ahri-Ding eingeführt und hatte erstmal keine Wellen gemacht.
Das wurde einfach so geschluckt, obwohl Necrit anmerkte das die Gatcha bei LoL deutlich schlechter (für Kunden) ist als jetzt bei den HoYoVerse-Titeln, wo man ja Pity-Punkte sammeln kann.

Das Ahri-Skin war nicht kontrovers weil es ein Gatcha-Skin war, sondern das erste Skin das LoL für 500€ verkauft hat. Mit dem Salz das man einen Pro-Spieler damit "ehrt" der scheinbar legendärer Weise ohne Skins spielte. Das Skin als solches war wohl nicht Teil eines Banner oder der der Gatcha-Mechanik so zu kaufen und ich meine auch das man es nicht durch Glück ohne die 500€ kriegen konnte.

Zitat
Du willst, dass Teile des kostenpflichtigen Spiels (aktuell 34 Euro) hinter mehreren zusätzlichen Bezahlschranken verschwinden sollen.
Nein?
Aktuell verkaufte das Spiel bereits jetzt schon neben den 34€ Grundkosten Skins.  Wie eigentlich fast jedes andere ARPG.
Meine Idee ist das man mehr Skins macht und die dann über ein Gatcha-System verkauft.
Das heißt, es würde sich eigentlich nichts ändern außer das der Skinshop voller wird und vielleicht etwas intensiver an die Leute gebracht.

Zitat
Die scheinen von der Idee eher weniger überzeugt zu sein, als Du.
Ich verstehe es ähnlich wie JS das Last Epoch einfach Geld braucht, damit wir beide, wo das Spiel gern haben (er ggf. mehr als ich) es spielen können.
Das Geld kriegen sie aber nur wenn sie irgendwas erfolgreich verkaufen.

Wo ich denke ein besserer Skin-Shop ist eine deutlich bessere Idee als Klassen zu verkaufen. Sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug wie es angenommen wird. Da werden dann immer noch welche heulen, denke ich, aber halt weniger.

Hab aber jetzt mal eine positive Steam-Review gemacht.
« Letzte Änderung: Heute um 17:02 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel