Autor Thema: Selber Silberkugeln herstellen ?  (Gelesen 4972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #25 am: 15.09.2020 | 13:53 »
Sowohl Aufdampfen als auch Galvanik funktionieren gut für Silber. Das ist technisch kein Hexenwerk.  ;)
Je nach Stückzahl kann sich die Investition in eine kleine Anlage lohnen. Also wenn man häufig gegen diese Biester ausrückt.

Ich hab hier gerade Silberspiegel stehen,... ich weis das ohne Schutzbeschichtung die sehr schnell aus Silberoxid bestehen,... dann war es das mit "spiegeln",... Und ja die sind im weiteren Sinne "bedampft".

Ich würde eher auf Vollmetall gehen.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #26 am: 15.09.2020 | 13:54 »
Wiederladen ist eigentlich kein Problem, mehr Probleme als der technische Teil macht meistens der Gesetzgeber(zumindest in Europa).
AFAIK ist das Treibmittel(vulgo Pulver) der Haken an der Sache, Hülsen und Zündhütchen sind frei zu erwerben.

Falls die Spieler bereits Munition besitzen: Sucht mal nach dem Begriff "Delaborierhammer"
Auf dem primitivsten Level: Mit der Kombizange Geschoß aus einer regulären Patrone ziehen, Silbergeschoß einsetzen und Hülsenmund um das neue Geschoß zusammendrücken(versucht das nicht zuhause, Kinder! Mit dem Ausziehwiderstand kann sich der Gasdruck in der Hülse erhöhen und im Extremfall zu einer Waffensprengung führen, aber das ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto....)

Präzision für Geschoße ist ab Fabrik üblicherweise 1/100mm oder die dritte Nachkommastelle bei US/UK-Kalibern. .357 Magnum entspricht 9,07mm. Das könnte man mit einer Drehbank oder einer Gießkokille locker schaffen, aber moderne Geschoße für Patronenmunition haben meistens einen Mantel aus Kupfer oder Tombak(eine Legierung). Bräuchte man halt einen Einsatz für die Wiederladepresse und etwas Muskelschmalz weil Silber härter als Blei ist 8]

Persönlich würde ich einen Vorderlader verwenden: Pyrodex(Schwarzpulverersatzstoff, der weniger Dreck macht und konsitenter abbrennt) + Silberrundkugel mit gefettetem Pflaster(0,1-0,2mm damit ist auch egal wie gut die Kugel zum Rohrinnendurchmesser passt).

Was Silberkugeln angeht:
- Muss die komplett aus Silber sein, oder langt ein Kern aus Silber mit Bleimantel?
- Hacksilber + Schrotflinte = Schlecht für den Werwolf?
- Flintenlaufgeschoss(engl. Slug), ggf unterkalibrig in einem Treibspiegel(Sabot)?

Ist zwar aus Schadowrun, lässt sich aber mit 1980er Techlevel auch schon herstellen: Silberhohlspitzgeschoße mit einer Füllung aus Silbernitrat oder Quecksilber sollen beim Aufprall "eine ziemliche Sauerei mit dem Ziel"(Zitat Kid Stealth) veranstalten. Ich musste das in Chromscherben nachlesen, oberflächlich betrachtet macht es Sinn und Silbernitrat in z.B. ballistischer Gelantine wäre jetzt nicht so schwer auf ein fertiges Geschoß aufzubringen.
« Letzte Änderung: 15.09.2020 | 13:56 von Robert »
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #27 am: 15.09.2020 | 13:59 »
Night´s Black Agents, S. 105:

Silver: Not, as it turns out, a particularly easy metal to melt using normal handloading equipment. To melt jewelry or coin silver into bullets requires a blowtorch, high-temperature molds, and about an hour for 20 brass-jacketed silver rounds (Unjacketed silver rounds foul rifling very fast.) It is, however, only a Difficulty 3 Mechanics or Shooting test. Hand-loading silver pellets into shotgun shells is even easier: s Difficulty 2 Mechanics or Shooting test.

Trotz des einleitenden Satzes: Difficulty 2 ist ziemlich banal. Difficulty 3 ist immer noch nicht besonders schwierig.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #28 am: 15.09.2020 | 14:12 »
Ich hab hier gerade Silberspiegel stehen,... ich weis das ohne Schutzbeschichtung die sehr schnell aus Silberoxid bestehen,... dann war es das mit "spiegeln",... Und ja die sind im weiteren Sinne "bedampft".

Ich würde eher auf Vollmetall gehen.

Du meinst wahrscheinlich Silbersulfid? Das schwarz Anlaufen?
Das betrifft die Oberfläche, egal ob beschichtet oder massiv. Kann man ja wegpolieren, wie bei Silberbesteck.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #29 am: 15.09.2020 | 14:30 »
Grade ausgegraben, kalt gehämmert aus Silbermünzen schießt auch.
Ja, das sind extrem kurze Probeschüsse.
Aber auf mehr als 25m ohne ZF oder Red Dot ist die Streuung durch den Schützen eh höher als durch die Munition ::)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #30 am: 15.09.2020 | 14:37 »
Sowohl Aufdampfen als auch Galvanik funktionieren gut für Silber. Das ist technisch kein Hexenwerk.  ;)
Das nun nicht. Aber für den Laien nicht so einfach Verfügbar - nen Schmelztiegel basteln, einen klumpen Silber mit der Lötlampe schmelzen und das dann eine Form kippen, das lässt sich zumindest "anlagentechnisch" schnell basteln.

"Aufdampfen" ist zwar kein Hexenwerk, aber nicht ganz so trivial - Du musst das Zeug ja in die Gasphase überführen, zum Substrat bringen und dann darauf abscheiden - und zwar so, dass es stabil und geschlossen ist.
Wenn wir mal sagen, dass eine geschlossene Schicht und eine einheitliche Schichtdicke nicht so wichtig sind (Hauptsache es pappt Silber drauf) wird die Aufgabe etwas leichter.
Frage ist schon, welches Beschichtungsverfahren Du wählst - die Labor-Sputteranlage für's REM bei meinem Studium konnte zum Beispiel nur flache Substrate beschichten, da wäre die Kugel nicht gegangen. Stabil war die Schicht auch nicht; Beschichtungen, die auch nur leichte mechanische Beanspruchung aushalten konnten waren damit nicht möglich.
Das ist aber schon ein paar Jahre her, sagen wir mal Sputtern ist ein geeignetes Verfahren - dann kostet so ein Gerät gebraucht 3800 Ocken: https://www.ebay.de/itm/274442792530?var=0

Was Anlagen für andere Beschichtungsverfahren kosten (wenn man das richtige gefunden hat, da gibt's ja ein paar) - keine Ahnung.  Ich hab mich zum letzten mal im Studium damit befasst, und das ist schon laaaaange her.
Und wenn was an dem Ding nicht funktioniert, dann muss es repariert werden - muss man auch erstmal können.

Will sagen: Klar ist das
technisch kein Hexenwerk.  ;)
aber
definitiv aufwändiger und teurer als die Dinger zu gießen oder aus dem Vollen zu formen.

Hohe Stückzahlen würden das ganze Spiel natürlich ändern, aber da müsste man schon andere Jäger beliefern. Den Businessplan würde ich gerne sehen ;D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #31 am: 15.09.2020 | 14:47 »
Du meinst wahrscheinlich Silbersulfid? Das schwarz Anlaufen?
Das betrifft die Oberfläche, egal ob beschichtet oder massiv. Kann man ja wegpolieren, wie bei Silberbesteck.

Ich wüsste jezt nicht wo da schwefel herkommen soll.

https://www.edmundoptics.de/c/flat-mirrors/658/#

Unprotected gibt es das garnicht, also jedenfalls nicht in der Optikapotheke edmund (die aber gute Lieferzeiten haben). Ich hatte mal unproteted da,... das wurde recht schnell schwarz, wobei schwarz es nicht ganz trifft eher so dunkelbraun.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #32 am: 15.09.2020 | 14:48 »
@Hewisa: Genau, ich dachte schon an einfache Laborgeräte, nicht an Opas Garagen-Werkbank.
Ich dachte an thermisches Verdampfen (unter Vakuum). Oder galvanisch Auftragen.
Sputtern ist natürlich nochmal ein Tech-Level höher, aber warum nicht.
Haftung, Eigenspannungen der Schicht: Bekannte, "normale" Probleme bei der PVD, Lösungen sind auch bekannt. Silber ist ja nichts exotisches.
Mit Drehtellern (wie in der Mikrowelle) kommt man ja an die meisten Seiten ran, ich vermute wir wollen Spitzgeschosse?
Bei Kugeln würde ich sonst zweimal aus zwei Richtungen aufdampfen und eine unregelmäßige Schichtdicke in Kauf nehmen, sagen wir 200+/-100 Mikrometer?

Edit: Wenn ich Vampire jagen würde, würde ich sofort 5k in mein Labor investieren!  8)
« Letzte Änderung: 15.09.2020 | 14:50 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #33 am: 15.09.2020 | 14:50 »
Ich wüsste jezt nicht wo da schwefel herkommen soll.
Aus der Luft.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #34 am: 15.09.2020 | 14:57 »
Ich dachte immer Silber ist zu weich für Kugeln und hat deswegen so bescheidene ballistische Eigenschaften, dass Silberkugeln keiben Sinn machen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #35 am: 15.09.2020 | 14:59 »
Ich würde Father Ignatius aus dem Kloster St.Patrick fragen, der hat jahrelange Erfahrung damit Silberkugel für eine Sonderabteilung von Scotland Yard herzustellen.

Silber-Blei-Umantelung vielleicht.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #36 am: 15.09.2020 | 15:04 »
Aus der Luft.

In welcher Form ist S in der Luft das es Ag "oxidieren" kann?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #37 am: 15.09.2020 | 15:05 »
Ich dachte immer Silber ist zu weich für Kugeln und hat deswegen so bescheidene ballistische Eigenschaften, dass Silberkugeln keiben Sinn machen.

Silber ist (etwas) härter als Blei, damit fällt "zu weich für Kugeln" also auf jeden Fall schon mal raus. ;)

Es soll wohl scheinbar tatsächlich etwas schlechtere ballistische Eigenschaften als Blei haben (was aus meiner Sicht ggf. einfach mit daran liegen mag, daß natürlich niemand auch nur annähernd so viel praktische Übung in der Fertigung von Silbergeschossen mitbringt wie mit der Herstellung "normalerer" Munition), aber verschießen kann man es im Prinzip schon. Es ist anscheinend sogar immer noch weich genug, um in einem gezogenen Lauf recht normal zu funktionieren.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #38 am: 15.09.2020 | 15:06 »
Ich dachte an thermisches Verdampfen (unter Vakuum).
Ja, das ist einfacher, dafür hast Du den Silberschmodder im ganzen Gefäß, statt nur schön auf deinem Substrat. Ich bin jetzt auch nicht sicher, wie schnell da der Schichtaufbau geht und wie lange man da für ne Kugel braucht.

Also nee, ich glaube, ich erschieße meine Werwölfe lieber mit gegossenen, massiven Kugeln statt mit beschichteten. Ich meine, wir müssen ja realistisch bleiben.

Ich dachte immer Silber ist zu weich für Kugeln und hat deswegen so bescheidene ballistische Eigenschaften, dass Silberkugeln keiben Sinn machen.
Hätte ich auch gedacht, aber die von KollyOrc verlinkten Videos zeigten ja, dass es geht. Und warum eigentlich nicht? Messing, Kupfer, Blei ist auch nicht härter. Keine Ahnung, wie das mit Präzisionsgeschossen für Scharfschützengewehre aussieht, aber Pistolenkugeln scheinen ja gut zu gehen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #39 am: 15.09.2020 | 15:07 »
Vieleicht geht auch Depleted Uraniom Core gegen Werwölfe?

Das Zeug ist teurer als Silber!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #40 am: 15.09.2020 | 15:07 »
Ich dachte immer Silber ist zu weich für Kugeln und hat deswegen so bescheidene ballistische Eigenschaften, dass Silberkugeln keiben Sinn machen.

Wahrscheinlich sollte man regelmäßig den Lauf der Waffe reinigen. Und s. was Robert schrieb.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #41 am: 15.09.2020 | 15:09 »
@Hewisa: Mit dem "Schmodder" hast du recht!  ;D
Dann also Galvanik?  :think:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #42 am: 15.09.2020 | 15:14 »
Ach ne Gatling tut es auch. Das überlebt kein Werwolf... :headbang:

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #43 am: 15.09.2020 | 15:15 »
Silber ist (etwas) härter als Blei, damit fällt "zu weich für Kugeln" also auf jeden Fall schon mal raus. ;)

Es soll wohl scheinbar tatsächlich etwas schlechtere ballistische Eigenschaften als Blei haben (was aus meiner Sicht ggf. einfach mit daran liegen mag, daß natürlich niemand auch nur annähernd so viel praktische Übung in der Fertigung von Silbergeschossen mitbringt wie mit der Herstellung "normalerer" Munition), aber verschießen kann man es im Prinzip schon. Es ist anscheinend sogar immer noch weich genug, um in einem gezogenen Lauf recht normal zu funktionieren.

Ich wüsste jezt nicht das ballitsiche Eigenschaften primär eine Funktion des Materiales sind - wenn das Geschoss mal aus der Waffe draussen und in Luft unterwegs ist.
Sekundär schon, ich will ja formstabil sein - aber das kann das weichere Blei ja auch schon. (und der Härtere Stahl auch). Gefrohrenes (weih-)Wasser wär ich etwa skeptisch,... :D

Mit Fokus aufs Geschoss düftre die Form, das Medium durch das es sich bewegt, drall und Impuls die Balistik bedienen. Die "Härte" würde ich da jezt nicht so wichtig nehmen,... bis sich das Medium signifikant ändert etwa von Luft zu "Werwolf"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #44 am: 15.09.2020 | 15:18 »
Vieleicht geht auch Depleted Uraniom Core gegen Werwölfe?

Das Zeug ist teurer als Silber!

Meinst du, es kommt beim Schießen auf Werwölfe auf den Kugelpreis an?  ;D Auch eine interessante Theorie.

Zu den ballistischen Eigenschaften hat der oben verlinkte englische Wiki-Artikel ein paar Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Silver_bullet

Den Ansatz "Schrotflinte mit gehacktem Silber" finde ich vermutlich am einfachsten herzustellen und ist bezüglich der Streuung vermutlich auch am Effektivsten. :D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #45 am: 15.09.2020 | 15:23 »
Vieleicht geht auch Depleted Uraniom Core gegen Werwölfe?

Das Zeug ist teurer als Silber!

Und am Ende stellt sich dann irgendwann heraus, daß gegen Werwölfe im Prinzip auch ganz normale Kugeln wirken, wenn man denn das Monster tatsächlich erst mal identifiziert und gestellt hat (ihm also einfach nur nicht wie die meisten seiner typischen Opfer von vornherein ahnungslos und unbewaffnet gegenübertritt)...und die ganzen Monsterjäger mit ihren exotischen Patentspezialmunitionsmischungen stehen dann da und gucken bedröppelt. ;D

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #46 am: 15.09.2020 | 15:36 »
In welcher Form ist S in der Luft das es Ag "oxidieren" kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberpflege

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #47 am: 15.09.2020 | 15:49 »
Und am Ende stellt sich dann irgendwann heraus, daß gegen Werwölfe im Prinzip auch ganz normale Kugeln wirken, wenn man denn das Monster tatsächlich erst mal identifiziert und gestellt hat (ihm also einfach nur nicht wie die meisten seiner typischen Opfer von vornherein ahnungslos und unbewaffnet gegenübertritt)...und die ganzen Monsterjäger mit ihren exotischen Patentspezialmunitionsmischungen stehen dann da und gucken bedröppelt. ;D

Zumindest in unverwandelter Form würde ich das sogar sofort sagen.  ;D
Dabei stellt sich mir tatsächlich die Frage: Warum werden die meisten Werwölfe eigentlich immer in ihrer Werform getötet?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #48 am: 15.09.2020 | 15:55 »
Zumindest in unverwandelter Form würde ich das sogar sofort sagen.  ;D
Dabei stellt sich mir tatsächlich die Frage: Warum werden die meisten Werwölfe eigentlich immer in ihrer Werform getötet?
Ähm weil "da stehen Heinz, Gerda und Toni, wen müssen wir jetzt töten?" kniffliger und weniger dringlich ist als "da ist ein 3m großes haariges Mörderbiest, wir müssen das töten"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Selber Silberkugeln herstellen ?
« Antwort #49 am: 15.09.2020 | 15:59 »
In welcher Form ist S in der Luft das es Ag "oxidieren" kann?
H2S.
Wikipedia sagt, das kommt u.a. vom Furzen.
 :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 15.09.2020 | 16:01 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.