Autor Thema: Willkommen in der Fanziner.schreibstube  (Gelesen 2721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« am: 22.10.2020 | 18:19 »
Hallo!

Der System matters-Fanzine Wettbewerb hat im deutschen Sprachraum zu so einer Art "Second Wave of Fanzinig" oder einem Silver Age geführt. 17 Beiträge, fast zu 100% neue Fanzines, dazu die wenigen noch bestehenden. Wenn es im neuen Jahrtausend nochmal einen sinnvollen  Zeitpunkt gab, einen Treffpunkt für Fanziner einzurichten, dann wohl jetzt!

Bist Du Fanziner, dann sag bescheid - dann wirst Du für den Internen Bereich freigeschaltet, ein Ort wo man über Tipps, Tricks, Kontakte, Anekdoten, Austauschabos- und -anzeigen, Möglichkeiten zur Werbung und gemeinsame Projekte besprechen kann.

Aber auch als Nichtfanziner findest Du im öffentlichen Bereich hoffentlich bald für Dich nützliche Infos: Welche neuen Zins es gibt, wo man sie kriegt und was drinsteht. Welchs Zine noch Mitarbeiter braucht. Feedback zu bestimmten Artikeln oder wo Lektoren gesucht sind.

Und gerade am Anfang hast du vielleicht noch Vorschläge? Raus damit!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #1 am: 22.10.2020 | 19:45 »
Finde ich super, dass du das hier ein bisschen in die Hand nimmst.

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #2 am: 22.10.2020 | 23:18 »
 :d

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #3 am: 22.10.2020 | 23:37 »
Als Fanziner der "grauen Vorzeit"  8) und Teilnehmer am SyMa-Wettbewerb ist tatsächlich mein Engagement wieder etwas geweckt... ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich es wirklich beibehalten kann (immerhin bin ich als Lovecrafter-Redakteur ja auch immer ein bißchen im Zeitdruck), aber es hätte schon was... Würde mich auf jeden Fall gerne hier einbringen  :d

Danke für die Orga!

Offline Aroma Marco

  • Koop - Fanziner
  • Bloody Beginner
  • **
  • Beiträge: 10
  • Username: Aroma Marco
    • Aroma - Abenteuer Rollenspiel Magazin
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #4 am: 23.10.2020 | 15:55 »
Ich freue mich, dass das Thema auf so ein Interesse stößt! Gerade bei eigenen Heftchen befindet man sich häufig ja auch in seiner eigenen kleinen Bubble.
Aroma - Abenteuer Rollenspiel Magazin
www.aroma-rollenspiel.de

Offline Trodox

  • Koop - Fanziner
  • Bloody Beginner
  • **
  • Si on n'a pas des problèmes, on les cré soi-même.
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trodox
    • Trodox
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #5 am: 25.10.2020 | 12:16 »
Moin, moin,

an alle. Da bekomme ich gleich einen verklärten Blick.  :d

Es wäre richtig geil, wenn es wieder so etwas wie eine Zinerszene gäbe und einen Hefteaustausch uuund gegenseitige Leserbriefe uuuuund eine Artikelkultur uuuuuuuund einfach was Bleibendes in unseren flüchtigen Zeiten. Es ist halt etwas anderes, ob man durch das Rollenspiel kreativ wird oder seine Ideen auch in Texte bzw. Artikel gießt. Ich leite heute sogar noch von Zeit zu Zeit alte Zineabenteuer aus den Endachtzigern und frühen 90er Jahren. Das macht immer noch richtig Spaß.

Ach ja: Falls jemand Bock hat, mal etwas zu schreiben oder zu zeichnen und will nicht gleich ein ganzes Zine machen, hätte ich da einen dankbaren Abnehmer  ;) (und nur um anzugeben: Wir sind das deutsche Rollenspielfanzine, was einfach das Aufhören verpennt hat. Also machen wir einfach weiter, solange es Bock macht.)

Offline Trodox

  • Koop - Fanziner
  • Bloody Beginner
  • **
  • Si on n'a pas des problèmes, on les cré soi-même.
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trodox
    • Trodox
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #6 am: 8.11.2020 | 10:03 »
Apropos - nur um ein bisschen Motivation zu verbreiten: Der Trodox Nr. 50 ist just aus dem Druck zurück.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #7 am: 8.11.2020 | 10:47 »
Apropos - nur um ein bisschen Motivation zu verbreiten: Der Trodox Nr. 50 ist just aus dem Druck zurück.

Ja, der Trodox ... ich bekomm auch einen verklärten Blick jetzt ... oh Mann Nils, ist das lange her. Kein Internetz, keine Mobiltelefone, wir haben uns Briefe geschrieben. Hammer. Ich konnte den Elfenwolf damals nicht alleine weitermachen, darum ist der sanft entschlafen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Trodox

  • Koop - Fanziner
  • Bloody Beginner
  • **
  • Si on n'a pas des problèmes, on les cré soi-même.
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trodox
    • Trodox
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #8 am: 8.11.2020 | 10:54 »
Was ich megaschade fand, weil dein Elfenwolf eins der Hefte mit einem eigenen Profil war und damit Maßstäbe gesetzt hat. Ich kenne das aber leider auch, wenn die Mitarbeiter wegbröckeln. Erst seit so sechs, sieben Jahren läuft es wieder recht solide beim Trodox. Davor gab es ja mal eine richtig fiese Durststrecke durch mehrere Datencrashs und berufliche Belastung.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #9 am: 8.11.2020 | 11:24 »
Apropos - nur um ein bisschen Motivation zu verbreiten: Der Trodox Nr. 50 ist just aus dem Druck zurück.
   :cheer: :cheer: :cheer: +O) +O) +O) :cheer: :cheer: :cheer:
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #10 am: 8.11.2020 | 12:48 »
Kürzlich erschien nach mehr als 20 Jahren die vierte Ausgabe des Efraims Astragal. Markus Alpers stieß beim Entstauben zufälligerweise auf die verschollen geglaubten Kopiervorlagen und hat das dann in einer Hauruck-Aktion im Copyshop seines Vertrauens vervielfältigt.

Zudem hat Markus angekündigt, in Bälde einen Nachfolger präsentieren zu wollen. Man darf gespannt sein.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #11 am: 8.11.2020 | 22:29 »
Kürzlich erschien nach mehr als 20 Jahren die vierte Ausgabe des Efraims Astragal. Markus Alpers stieß beim Entstauben zufälligerweise auf die verschollen geglaubten Kopiervorlagen und hat das dann in einer Hauruck-Aktion im Copyshop seines Vertrauens vervielfältigt.

Zudem hat Markus angekündigt, in Bälde einen Nachfolger präsentieren zu wollen. Man darf gespannt sein.

Sehr cool. Hatte ihn angeschrieben per FB, hoffe er kriegt das mit. Sonst klopf mal bei ihm an, dass er da reinguckt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #12 am: 9.11.2020 | 07:01 »
Sehr cool. Hatte ihn angeschrieben per FB, hoffe er kriegt das mit. Sonst klopf mal bei ihm an, dass er da reinguckt!

Ja, ich sag' ihm bescheid.

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #13 am: 17.11.2020 | 09:40 »
Kürzlich erschien nach mehr als 20 Jahren die vierte Ausgabe des Efraims Astragal. Markus Alpers stieß beim Entstauben zufälligerweise auf die verschollen geglaubten Kopiervorlagen und hat das dann in einer Hauruck-Aktion im Copyshop seines Vertrauens vervielfältigt.

Zudem hat Markus angekündigt, in Bälde einen Nachfolger präsentieren zu wollen. Man darf gespannt sein.

Gestern lag die Erstausgabe des Quasi-Nachfolgers Efraims Astragal, die Erben der Astgabel, in meinem Briefkasten. Wer Intesse hat, kann Markus Alpers via Facebook erreichen. Hier sein Profil: https://www.facebook.com/profile.php?id=100013162473235

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #14 am: 17.11.2020 | 11:12 »
Ich würde gerne meine Feder und meine digitale Malpinseln für deutsche Fanzine anbieten / zur Verfügung stellen !
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #15 am: 17.11.2020 | 13:54 »
Ich würde gerne meine Feder und meine digitale Malpinseln für deutsche Fanzine anbieten / zur Verfügung stellen !

Wir vom Trodox suchen aktuell Zeichner. Einfach 'mal den Nils (Profilname: Trodox) hier oder via E-Mail (trodox@freenet.de) anschreiben. Danke sehr.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #16 am: 17.11.2020 | 15:58 »
Ich habe ihn per mail angeschrieben, du kannst es von hier verschwinden lassen  :d
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #17 am: 17.11.2020 | 16:10 »
Ich habe ihn per mail angeschrieben, du kannst es von hier verschwinden lassen  :d

Prima.

Ich lasse es mal stehen für den Fall, dass noch jemand mitarbeiten möchte.

Skeptomai

  • Gast
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #18 am: 6.02.2021 | 22:57 »
Wunderbar.  :D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Willkommen in der Fanziner.schreibstube
« Antwort #19 am: 14.08.2022 | 20:42 »
Ich klatsche hier ab für den Greifenklaue, der freilich immer der "wahre" Fanziner sein wird, ich meinerseits bin bestenfalls der Stelli.