Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Besser als
Besser als dem NPC ergeht's der Spielfigur so allemal, denn der ist oft nur ein kläglicher Integer ;)

Jeder ist integer, wenn er nur reinen Herzens ist.  ~;D

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Gute Perspektive für Ork Nr. 3  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Gute Perspektive für Ork Nr. 3  ;D

Wäre er mal besser ein float geworden, dann wäre er nicht nur Ork 3.0, sondern könnte auch schweben...
(scnr)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Und was ist mit den NSC, die decimal point haben?  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Could you knock off your coder humor and come  :btt: pls?  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Der Flumph ist ein float.  ~;D

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Damit sich jetzt allen die Zehennägel aufdrehen: Ein Freund von mir nannte den Charakterbogen spaßeshalber "Char Bow".  >;D

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Could you knock off your coder humor and come  :btt: pls?  :)

Wie war das mit dem Singular von Personnagen?...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Einzahl von Personarschen. Wenn du mich beschimpfen willst, dann tu's richtig.  8]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
final word on char
https://english.stackexchange.com/questions/60154/how-to-pronounce-the-programmers-abbreviation-char

Potzblitz, danke für den Link. Das Thema umkreist mich seit Jahren, ohne daß ich ihm mal nachging, obwohl ich ständig bei den "Schars" zusammenzuckte.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Dass gewisse Abenteuer die Abenteurer mit mehr Schulden zurücklassen, als die Belohnung im Abenteuer beträgt, ist irrational. Und wenn dann gleich 4 von solchen Abenteuer hintereinander folgen, bei denen die einzige Belohnung ist, dass man gratis trainieren darf, brennt einem schon langsam den Hut. Vor allem, dass sich ein Abenteurer gezwungenermassen verschulden musste, um einen Plotteil überhaupt erfüllen zu können.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Dass gewisse Abenteuer die Abenteurer mit mehr Schulden zurücklassen, als die Belohnung im Abenteuer beträgt, ist irrational. Und wenn dann gleich 4 von solchen Abenteuer hintereinander folgen, bei denen die einzige Belohnung ist, dass man gratis trainieren darf, brennt einem schon langsam den Hut. Vor allem, dass sich ein Abenteurer gezwungenermassen verschulden musste, um einen Plotteil überhaupt erfüllen zu können.
;D Bei AD&D 1.500 GM pro jetzige Stufe um auf die nächste aufsteigen zu können, d.h. da ist gratis trainieren schon eine ganz schöne Nummer - aber natürlich würde ein Charakter gar nicht in die Bedroullie kommen aufsteigen zu können, wenn er zu wenig Schätze bekommt, mit Gold = XP...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
;D Bei AD&D 1.500 GM pro jetzige Stufe um auf die nächste aufsteigen zu können, d.h. da ist gratis trainieren schon eine ganz schöne Nummer - aber natürlich würde ein Charakter gar nicht in die Bedroullie kommen aufsteigen zu können, wenn er zu wenig Schätze bekommt, mit Gold = XP...  ~;D
Ist Midgard. Da braucht man Geld zum Aufsteigen. Wenn es aber kein Geld als Belohnung gibt, sieht es düster aus. Beim Gratistrainieren kann man wenigstens die XP verbrauchen. Aber für den Lebensunterhalt ist nix da.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Dass gewisse Abenteuer die Abenteurer mit mehr Schulden zurücklassen, als die Belohnung im Abenteuer beträgt, ist irrational.

So erzieht man die Spieler freilich dazu, ihre Charaktere statt auf Abenteuer auszuziehen lieber einem ehrbaren Handwerk nachgehen zu lassen, wie Korbflechter oder Kesselflicker. Da hat ein Abenteuerdesigner seine Incentives ganz klar korrekt auf der Reihe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Charaktergeld überhaupt erst auf Heller und Pfennig genau nachhalten zu müssen, ist natürlich auch noch so 'ne Abneigung...und natürlich völlig irrational, denn wen interessieren die Abenteuer, die das Geld so erlebt, schließlich nicht am meisten von allem? ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
So erzieht man die Spieler freilich dazu, ihre Charaktere statt auf Abenteuer auszuziehen lieber einem ehrbaren Handwerk nachgehen zu lassen, wie Korbflechter oder Kesselflicker. Da hat ein Abenteuerdesigner seine Incentives ganz klar korrekt auf der Reihe.

Naja, die Spieler aber auch. "Welt retten und Gutes tun ist ja alles schön und gut, aber Mama hat gesagt, ich soll mir bei der Berufswahl vor allem überlegen, ob am Ende die Kasse stimmt. Wäre ich doch lieber Immobilienmakler oder Investmentbanker geworden..." Wie sah es eigentlich bei Frodo oder Harry Potter oder mit der Bezahlung aus? >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Frodo bekommt dauerhafte Verpflegung über die Pensionskasse der Elfen - nicht der ganz große Deal, aber immerhin besser als immer nur Steckrüben in Hobbingen ;)

nobody's Abneigung gegen das exakte Zählen von Ressourcen teile ich übrigens. Auch wenn ich mit mir selber noch nicht so 100% ausgemacht habe, wie viel Zählen eigentlich ok und wie viel notwendig ist. Denn wenn man so einen Schatzhort plündert oder der Johnson den Koffer aufmacht, ist es ja doch irgendwie ganz nett, da was Konkretes zu hören. Aber deshalb ist es ja auch eine irrationale Abneigung ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich gebe an der Stelle zu bedenken, dass sowohl Frodo Baggins als auch Harry Pothead beide von Level 1 an durch Erbschaft stin-ke-reich und somit finanziell unabhängig waren. Die konnten es sich leisten, zu tun worauf zum Fick sie Bock hatten. Das ist bei Abenteurern, die durch solche Verlustgeschäfte getrieben werden, nicht unbedingt der Fall. Oder wieviele D&D-(oder sonstige Fantasy-) Charaktere kennt ihr so, die das Spiel mit 100.000GM beginnen? Da hat man doch, selbst wenn man sonen Vorteil wie "Rich Parents" wählt, maximal ein paar hundert GM extra, die ohne Abenteuerallüren auch nur für vielleicht ein Jahr Lebensunterhalt oder so ausreichen würden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Frodo bekommt dauerhafte Verpflegung über die Pensionskasse der Elfen - nicht der ganz große Deal, aber immerhin besser als immer nur Steckrüben in Hobbingen ;)

[...]

Ne schöne Kreuzfahrt in den Westen war auch noch drin. ;)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
worauf zum Fick sie Bock hatten.

Also Herr Feuersänger! Das ist hier ein Familienforum!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Das ist hier ein Familienforum!

Familien entstehen aus Paaren, die sich paaren.
-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Dass gewisse Abenteuer die Abenteurer mit mehr Schulden zurücklassen, als die Belohnung im Abenteuer beträgt, ist irrational. Und wenn dann gleich 4 von solchen Abenteuer hintereinander folgen, bei denen die einzige Belohnung ist, dass man gratis trainieren darf, brennt einem schon langsam den Hut. Vor allem, dass sich ein Abenteurer gezwungenermassen verschulden musste, um einen Plotteil überhaupt erfüllen zu können.

Amen, ich habe 1 (ein!) Shadowrunabenteuer mit Plus abgeschlossen bisher.
#
Aber auch schon Fantasyabenteuer erlebt, wo die Belohnung nicht die Lebenshaltungskosten während der dafür zu veranschlagenden Zeit gedeckt hat. Führte zu einem angepissten SL, der nicht verstand, dass die Figur ihr restliches Kapital dann in eine umgehende Reise zurück in die Heimat investierte, bevor sie in der Fremde mittellos strandet.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Puh, starker Tobak.
Erinnert mich an einen Thread den ich mal vor vielen Jahren gestartet habe, mit dem Titel "Knicker und Schundnickel" - wo ich mich auch über SLs echauffiert habe, die mit Ingame-Geld geizen als müssten sie die Belohnungen aus eigener Tasche bezahlen.

Gegebener Anlass damals war eine DSA-Runde, in der die Auftraggeber für eine Expedition in die Wüste (Khom, aber nicht im Original-Maßstab sondern so groß, dass man sich wirklich drin verlaufen konnte) ein Salär von 1 Silbertaler pro Woche (!) auslobten.
WARUM???
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Gegebener Anlass damals war eine DSA-Runde, in der die Auftraggeber für eine Expedition in die Wüste (Khom, aber nicht im Original-Maßstab sondern so groß, dass man sich wirklich drin verlaufen konnte) ein Salär von 1 Silbertaler pro Woche (!) auslobten.
WARUM???

Vielleicht weil Gold bei DSA sowieso nix wert ist?  >;D

Erinnere mich da an ein Universal-Fantasy-Abenteuer von Ende der 90er: es wurde erst erklärt, wie die SC die Goldintarsien eines Tempels ausstemmen können, um dann zu erklären, wie die SCs das Gold dann bei der Überfahrt von der Insel gleich wieder verlieren.  :-X
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?